Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/4679 18.12.2015 Hinweis: Die Anlage ist als Objekt beigefügt und öffnet durch Doppelklick im Netz den Acrobat Reader. (Ausgegeben am 21.12.2015) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Matthias Höhn (DIE LINKE) Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kleine Anfrage - KA 6/8999 Antwort der Landesregierung erstellt vom Kultusministerium Namens der Landesregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung: Bei dem Begriff pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter handelt es sich um einen Sammelbegriff, der sich in Eingruppierungsnormen nicht findet. Im Wesentlichen ist hierunter der Einsatz von staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern zu verstehen oder Beschäftigten in der Tätigkeit von solchen. Abschlüsse - insbesondere Hochschulabschlüsse - entfalten daher keine Eingruppierungsrelevanz . Sie sind daher auch in den kurzfristig abrufbaren Datenquellen (mit Ausnahme der Abschlüsse mit einem schulischen Bezug) nicht zwingend erfasst worden. Eine abschließende Bestätigung der Qualifikation in jedem Einzelfall (und damit eine vollständige Überprüfung) ist nur durch die Einsichtnahme in die Personalakte möglich. Frage 1 Wie viele der derzeit im Landesdienst beschäftigten pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über einen Abschluss nach dem Recht der DDR als Lehrkraft? Geben Sie die Gesamtzahl an und untergliedern Sie nach den Einsatzbereichen (Grundschulen, Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Gesamtschulen , berufsbildende Schulen, Förderschulen, Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mitarbeiter-Therapie) sowie nach Landkreisen und kreisfreien Städten. 2 Auf die Aufstellung in der Anlage zu dieser Beantwortung wird verwiesen. Es sei der Vollständigkeit halber darauf hingewiesen, dass in den genannten Fallzahlen auch Beschäftigte enthalten sind, die ein Altersteilzeitarbeitsverhältnis abgeschlossen haben . Ferner sind Doppelnennungen möglich. Grund hierfür ist die parallele wertgleiche Erfassung unterschiedlicher bzw. mehrerer Qualifikationen, wenn Beschäftigte diese erfüllen (Beispiel: PM mit einer grundständigen Qualifikation als Lehrkraft für untere Klassen, die sich danach im Förderschulbereich weiterqualifiziert haben - in diesen Fällen sind die Daten nicht isoliert nach der „höheren“ Qualifikation auswertbar , sondern sind wertgleich nebeneinander erfasst = Lehrkraft für untere Klassen und Förderschullehrkraft). Frage 2 Wie viele der derzeit im Landesdienst beschäftigten pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über einen Lehramtsabschluss? Geben Sie die Gesamtzahl an und untergliedern Sie nach den Einsatzbereichen (Grundschulen, Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Gesamtschulen , berufsbildende Schulen, Förderschulen, Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mitarbeiter-Therapie) sowie nach Landkreisen und kreisfreien Städten. Von den beschäftigten pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügt keine bzw. keiner über eine Laufbahnbefähigung für ein in Sachsen-Anhalt ausgewiesenes Lehramt. Frage 3 Wie viele der derzeit im Landesdienst beschäftigten pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über einen Hochschulabschluss (außer Lehramt )? Geben Sie die Gesamtzahl an und untergliedern Sie nach den Einsatzbereichen (Grundschulen, Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Gesamtschulen, berufsbildende Schulen, Förderschulen, Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mitarbeiter-Therapie) sowie nach Landkreisen und kreisfreien Städten. Hierzu sind keine Angaben möglich. Hochschulabschlüsse außerhalb des Lehrerbereiches entfalten keine Relevanz auf die Aufgabenwahrnehmung als staatlich anerkannte Erzieherin oder staatlich anerkannter Erzieher und sind daher auch nicht elektronisch erfasst worden. Auf die einleitende Bemerkung wird insoweit verwiesen. Pädagogische Mitarbeiterinnen Anlage 1 mit grundständiger Lehrerausbildung nach DDR-Recht Stammschulform + Kreis/kreisfreie Stadt Anzahl Förderschule 168 Altmarkkreis Salzwedel 2 Anhalt-Bitterfeld 10 Börde 6 Burgenland 13 Dessau-Roßlau, Stadt 6 Halle (Saale), Stadt 41 Harz 36 Jerichower Land 1 Magdeburg, Landeshauptstadt 12 Mansfeld-Südharz 5 Saalekreis 4 Salzland 10 Stendal 15 Wittenberg 7 GemS 6 Altmarkkreis Salzwedel 1 Börde 2 Magdeburg, Landeshauptstadt 3 GesS 7 Halle (Saale), Stadt 4 Magdeburg, Landeshauptstadt 3 GS 290 Altmarkkreis Salzwedel 15 Anhalt-Bitterfeld 12 Börde 18 Burgenland 28 Dessau-Roßlau, Stadt 9 Halle (Saale), Stadt 25 Harz 36 Jerichower Land 17 Magdeburg, Landeshauptstadt 20 Mansfeld-Südharz 20 Saalekreis 26 Salzland 21 Stendal 21 Wittenberg 22 GYM 9 Halle (Saale), Stadt 5 Harz 4 SEK 38 Altmarkkreis Salzwedel 1 Anhalt-Bitterfeld 2 Börde 4 Burgenland 5 Pädagogische Mitarbeiterinnen Anlage 1 mit grundständiger Lehrerausbildung nach DDR-Recht Stammschulform + Kreis/kreisfreie Stadt Anzahl Dessau-Roßlau, Stadt 2 Halle (Saale), Stadt 4 Harz 5 Jerichower Land 5 Mansfeld-Südharz 2 Saalekreis 3 Salzland 2 Stendal 1 Wittenberg 2 Gesamtergebnis 518 Pädagogische Mitarbeiterinnen Anlage 2 mit therapeutisch orientierten Förderaufgaben mit grundständiger Lehrerausbildung nach DDR-Recht Stammschulform + Kreis/kreisfreie Stadt Anzahl Förderschule 5 Dessau-Roßlau, Stadt 1 Halle (Saale), Stadt 3 Harz 1 Gesamtergebnis 5 d4679_Anlage.pdf KA 6-8999 PM Anlage 1.pdf KA 6-8999 PM-t Anlage 2