Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/622 06.12.2011 (Ausgegeben am 07.12.2011) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Monika Hohmann (DIE LINKE) Ferienangebote an Förderschulen für Geistigbehinderte (GB-Schulen) Kleine Anfrage - KA 6/7236 Vorbemerkung des Fragestellenden: Im Zusammenhang mit einem Erlass des Kultusministeriums zur Schulorganisation an Förderschulen gab es Veränderungen bei den Angeboten für die Ferienzeiten. Antwort der Landesregierung erstellt vom Kultusministerium Vorbemerkung: Förderschulen haben einen Bildungsauftrag und sind grundsätzlich nicht für Ferienangebote im Sinne einer Betreuung zuständig. Betreuungsangebote, sei es als Freizeitgestaltung , sei es als Betreuung aufgrund einer Berufstätigkeit der Eltern, sind Aufgabe des Kinderförderungsgesetzes. Aufgrund ihrer besonderen Schülerschaft machen Förderschulen im Rahmen ihres Schulprogramms und ihrer personellen Möglichkeiten, die an den einzelnen Standorten sehr unterschiedlich sind, für einen geringen Anteil von Schülerinnen und Schüler in unterrichtsfreier Zeit zeitlich begrenzte lerntherapeutische Angebote. Lerntherapeutische Angebote sollen erworbenes Wissen und Können in Alltagssituationen festigen und anwendbar machen. Sie sollen zugleich sichern, dass Erlerntes in einem längeren Zeitraum ohne individuelle Förderung nicht in Vergessenheit gerät. Das Gesetz zur Förderung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Tagespflege des Landes Sachsen-Anhalt (Kinderförderungsgesetz - KiFöG) gewährleistet für alle Kinder (unabhängig von einer Behinderung) bis zur Versetzung in den 7. Schuljahrgang eine Betreuung in einer Kindertageseinrichtung. Hortangebote der Träger der Jugendhilfe werden vorrangig von Grundschulkindern in Anspruch ge- 2 nommen. Die Anmeldung für eine Hortbetreuung muss in der Regel spätestens zum Schulhalbjahr für das kommende Schuljahr vorgenommen werden. Frage 1: An welchen GB-Schulen gab es in den vergangenen Jahren welche Angebote für die Ferienzeiten? Durch welches Personal wurden die Angebote jeweils realisiert ? Lerntherapeutische Angebote in unterrichtsfreier Zeit gab es an allen Förderschulen. In der Regel umfassten sie zwei bis drei Wochen in den Sommerferien sowie drei bis fünf Tage in den Oktober-, Februar-, Oster- und/oder Pfingstferien. Die Angebote wurden und werden ausschließlich von pädagogischen Mitarbeiterinnen mit unterrichtsergänzenden oder therapeutischen Aufgaben sowie von Betreuungskräften nach vorheriger Abstimmung in den Stufenberatungen vorgehalten. Neben den lerntherapeutischen Angeboten gab es an einigen Standorten integrative Horte, die nicht nur an Schulbesuchstagen eine Betreuung für Kinder aus Förderschulen für Geistigbehinderte anboten, sondern auch eine Betreuung in den Ferien. Die Ferienangebote der Horte wurden in allen Ferienzeiträumen von Erzieherinnen und Erziehern vorgehalten. Träger dieser Horte waren die Lebenshilfe, Fördervereine und INTEGRA. Die Träger von Förderschulen in freier Trägerschaft waren zugleich auch Träger der Jugendhilfe und boten eine Hort- und Ferienbetreuung für die Schülerinnen und Schüler der Förderschulen an. Frage 2: Welche GB-Schulen halten für die bevorstehenden Ferien im Schuljahr 2011/12 welche Ferienangebote vor, einschließlich Angeboten von möglichen Kooperationspartnern ? Durch welches Personal werden die jeweiligen Angebote realisiert ? Die Förderschulen für Geistigbehinderte, die lerntherapeutische Angebote in unterrichtsfreier Zeit unterbreiten, sind der Anlage zu entnehmen. 33 von 38 öffentlichen Förderschulen für Geistigbehinderte halten auch im Schuljahr 2011/12 lerntherapeutische Angebote in unterrichtsfreier Zeit vor. Vier Förderschulen unterbreiten keine lerntherapeutischen Angebote, da durch individuelle Teilzeitverträge und knappe Besetzung keine Ferienarbeitstage zur Verfügung stehen. An einer Förderschule gibt es keine Angebote, da hier ein freier Träger umfangreiche Angebote vorhält, die die Eltern gern in Anspruch nehmen und daher lerntherapeutische Angebote nicht anwählen. Die meisten Schulen haben in den Sommerferien diese Angebote im Umfang von zwei bis drei Wochen geplant. Ebenso wurden vielfach Angebote für die Oktober-, Februar-, Oster- und Pfingstferien unterbreitet, wobei 13 Förderschulen keine Angebote in den Oster- und Pfingstferien geplant haben. Acht Förderschulen hatten keine Angebote für die Oktoberferien. Vielfach haben Förderschulen Arbeitszeiten aus Ferienarbeitstagen für die pädagogische Arbeit an Schultagen umgeplant, um der individuellen Zuwendung von schwermehrfach behinderten sowie autistischen Kindern zu entsprechen, 3 denn seit dem Sommer stehen den Förderschulen keine Zivildienstleistenden mehr ergänzend zur Verfügung. Lerntherapeutische Angebote werden, wie zu Frage 1 erläutert, vom unterstützenden Personal der Förderschulen unterbreitet. Neben den lerntherapeutischen Angeboten gibt es an einigen Standorten von Förderschulen integrative Horte, die Ferienangebote durch ihr Hortpersonal vorhalten. In Naumburg und Wernigerode ist die Lebenshilfe Träger des integrativen Hortes, in Weißenfels und Zeitz ist es INTEGRA und in Halle ist es ein Förderverein. Seitens der Lebenshilfe gibt es Bemühungen, auch in Quedlinburg und Wolmirsleben einen integrativen Hort einzurichten. Frage 3: Nach welchen Verfahren wurden jeweils an den Schulen die Bedarfe ermittelt? Die Bedarfe an den integrativen Horten werden entsprechend den Regelungen zur Hortbetreuung erfasst. Die Eltern beantragen eine Hortbetreuung zu den bekannten Anmeldeterminen und nach den Anmeldemodalitäten. Die Förderschulen planen die lerntherapeutischen Angebote nach personellen Möglichkeiten und sonderpädagogischem Bedarf. Für die personelle Planung stehen die Arbeitszeiten des unterstützenden Personals der Förderschule in unterrichtsfreier Zeit zur Verfügung. Der Erlass zur Arbeitszeit des unterstützenden Personals sieht bei Vollzeitkräften sechs Arbeitstage in unterrichtsfreier Zeit vor. Bei Beschäftigten in Teilzeitverträgen ist die Anzahl der Arbeitstage in unterrichtsfreier Zeit entsprechend geringer. Drei dieser Arbeitstage sind an die Vorbereitungstage vor Schuljahresbeginn gebunden, so dass in der Regel drei Arbeitstage je Beschäftigter/m in Vollzeitbeschäftigung für lerntherapeutische Angebote genutzt werden können. Von individuellen Teilzeitverträgen machen immer mehr Beschäftigte Gebrauch, da sie altersbedingt die hohe physische und psychische Belastung damit kompensieren. Entsprechend der Schulgröße, der Schülerzahl, des Schulstandortes und des Umfangs der Beschäftigten in Vollzeit sind die Möglichkeiten der Schulen demzufolge unterschiedlich. Die Schulen erarbeiten ihre lerntherapeutischen Angebote vor Schuljahresbeginn, unterbreiten diese den Eltern und erwarten einen terminierten Rücklauf, so dass dann die Jahresarbeitszeit des unterstützenden Personals geplant werden kann. Bei eingerichteten lerntherapeutischen Angeboten kann die Schule punktuell späteren Bedarfen noch entsprechen (ein/zwei Kinder mehr sind zu verkraften, mitunter melden sich auch angemeldete Kinder ab, so dass ein Austausch möglich ist). Schwieriger ist die Situation bei krankheitsbedingtem Ausfall des unterstützenden Personals. 4 lerntherapeutische Angebote der Förderschulen 2011/12 Ferienzeitraum Förderschule Schülerzahl Herbst Winter Ostern Pfingsten Sommer GB Lindgreen Halle 86 5 Tage 18 Kinder 6 PM/BK - 5 Tage 19 Kinder 6 PM/BK 5 Tage 17 Kinder 7 PM/BK 15 Tage 20 Kinder 7 PM/BK GB Lebensbaum 75 Integrativer Hort übernimmt Ferienangebote GB Keller Halle 98 5 Tage 8 Kinder 4 PM/BK 5 Tage 8 Kinder 3 PM/BK 4 Tage 6 Kinder 3 PM/BK 5 Tage 7 Kinder 4 PM/BK 5 Tage 8 Kinder 4 PM/BK GB Regenbo- gen MD 85 - 5 Tage 10-15 Kinder / 8 PM/BK - - 3 Wochen 10-15 Kin- der 8 PM/BK GB Wasserfall MD 92 - 5 Tage 10-15 Kin- der 6 PM/BK - - 3 Wochen 10-15 Kin- der 6 PM/BK GB Kükelhaus MD 85 - 5 Tage 10-15 Kin- der 5 PM/BK - - 3 Wochen 10-15 Kin- der 5 PM/BK GB Lindenstr. SBK 49 - 5 Tage 18 Kinder 7 PM/BK - - 15 Tage 3-5 Kinder 2-3 PM/BK GB Am Park Wolmirsleben 99 5 Tage 11 Kinder 4 PM/BK 5 Tage 7-9 Kinder 2-3 PM/BK - 5 Tage 7-9 Kinder 2-3 PM/BK 15 Tage 7-9 Kinder 2-3 PM/BK GB Bernburg 69 5 Tage 7 Kinder/3 PM 5 Tage 7 Kinder/3 PM - 4 Tage 7 Kinder/3 PM 3 Wochen 10 Kinder/ 3 PM GB Aschersle- ben 43 - 5 Tage 7 Kinder 4 PM/BK - - 15 Tage 9 Kinder 4 PM/BK GB Erxleben 43 - - - - - GB Havelberg 41 5 Tage 2 Ki 5 Tage 4 Tage 5 Tage 3 Wo GB Stendal 76 - - - - - GB Gardelegen 67 - 4 Tage 12 Ki 4 Tage 12 Ki 4 Tage 20 Ki 5 Tage 20 Ki GB Salzwedel 47 3 Tage 4 Ki 5 Tage 8 Ki - 5 Tage 10 Ki 3 Wo 11 Ki GB Haldensle- ben 58 - - - - - GB WMS 51 - - - - - GB Wefensle- ben 45 5 Tage 5 Ki 5 Tage 7 Ki 4 Tage 8 Ki 5 Tage 6 Ki 3 Wo. 7 Ki GB Hamersleben 35 1 Wo 7-10 Ki 2 PM/BK 1 Wo 7-10 Ki 2 PM/BK 1 Wo 7-10 Ki 2 PM/BK 1 Wo 7-10 Ki 2 PM/BK 3 Wo 7-10 Ki 6 PM/BK GB Gräfenhainichen 5 - 5 Tage 5 Ki - - 3 Wo. 5 Ki 5 GB Holzdorf 39 5 Tage 8 Ki 5 Tage 8 Ki - - 10 Tage 8 Ki GB Wittenberg 76 5 Tage 7-9 Ki 5 Tage 7-9 Ki - 5 Tage 7-9 Ki 15 Tage 7-9 Ki GB Zerbst 63 5 Tage 12 Ki 5 Tage 15 Ki 5 Tage 11 Ki 5 Tage 12 Ki 15 Tage 16 Ki GB BTF 52 5 Tage 8 Ki 5 Tage 9 Ki 4 Tage 9 Ki - 10 Tage 10 Ki GB Wolfen 47 5 Tage 14 Ki 5 Tage 13 Ki 5 Tage 12 Ki 5 Tage 12 Ki 10 Tage 12 Ki GB Köthen 57 5 Tage 12 Ki 5 Tage 12 Ki 5 Tage 13 Ki - 15 Tage 20 Ki GB Burg 96 5 Tage 6 Kinder 3 PM/BK 5 Tage 15 Kinder 5 PM/BK 4 Tage 15 Kinder 5 PM/BK - 3 Wochen 15 Kinder 5 PM/BK GB Dessau 60 5 Tage 12 Ki 5 Tage 15 Ki 4 Tage 14 Ki 5 Tage 12 Ki 15 Tage 18 Ki 5 Tage 10 Kinder 5 PM/BK 5 Tage 16 Kinder 8 PM/BK 5 Tage 10 Kinder 5 PM/BK 5 Tage 12 Kinder 5 PM/BK 10 Tage 20 Kinder 8 PM/BK GB Naumburg 79 darüber hinaus Ferienangebote über integrativen Hort - 5 Tage 7 Kinder 3 PM - 5 Tage 4 Kinder 2 PM 15 Tage 8 Kinder 3-4 PM GB Zeitz 65 darüber hinaus Ferienangebote über integrativen Hort 5 Tage 9 Kinder 3 PM/BK 5 Tage 10 Kinder 4 PM/BK 4 Tage 9 Kinder 3 PM/BK 5 Tage 7 Kinder 3 PM/BK 15 Tage 10 Kinder 5 PM/BK GB Weißenfels 107 darüber hinaus Ferienangebote über integrativen Hort GB Großkayna 134 5 Tage 18 Kinder 7 PM/BK 5 Tage 18 Kinder 8 PM/BK 5 Tage 19 Kinder 8 PM/BK 5 Tage 15 Kinder 8 PM/BK 15 Tage 19 Kinder 8 PM/BK GB Quedlinburg 72 - - - - 2 Wo 12 Ki GB Halberstadt 104 - 3 Wochen 12 Ki/ 4 PM/BK - - - 5 Tage 7 Ki 5 Tage 8 Ki 4 Tage 7 Ki 5 Tage 6 Ki 5 Tage 6 Ki GB Wernigerode 78 darüber hinaus Ferienangebote über integrativen Hort GB Eisleben 50 5 Tage 9 Kinder 3 PM/BK 5 Tage 10 Kinder 3 PM/BK 5 Tage 10 Kinder 3 PM/BK 5 Tage 10 Kinder 3 PM/BK 5 Tage 13-15 Kin- der 5 PM/BK GB Hettstedt 55 5 Tage 10-12 Kin- der 3-4 PM/BK 5 Tage 10-12 Kin- der 3-4 PM/BK 4 Tage 10-12 Kinder 3-4 PM/BK 5 Tage 10-12 Kin- der 3-4 PM/BK 10 Tage 10-12 Kin- der 3-4 PM/BK GB Landsberg 42 5 Tage 5 Kinder 3 PM/BK - 4 Tage 8 Kinder 5 PM/BK - 15 Tage 11 Kinder 4 PM/BK Legende: PM - pädagogische Mitarbeiter/innen keine Angebote BK - Betreuungskräfte Ferienbetreuung nach KiFöG (integrativer Hort)