Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/787 02.02.2012 (Ausgegeben am 02.02.2012) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Birke Bull (DIE LINKE) Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht in Grundschulen Kleine Anfrage - KA 6/7312 Vorbemerkung des Fragestellenden: In der Antwort auf die Große Anfrage der Fraktion DIE LINKE (Drs. 6/619) legt die Landesregierung dar, wie viele Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Schulbesuchsjahren 1 und 2 (einschließlich 3. Schulbesuchsjahr ) bzw. in den Schuljahrgängen 3 und 4 an den Grundschulen Sachsen-Anhalts am gemeinsamen Unterricht in den Schuljahren 2007/2008 bis 2010/2011 teilnahmen . Antwort der Landesregierung erstellt vom Kultusministerium Namens der Landesregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele zusätzliche Lehrerwochenstunden sonderpädagogischer Förderung sind für diese Schülerinnen und Schüler (neben der präventiven Grundversorgung ) jeweils in den einzelnen Schuljahren insgesamt für die Grundschulen zur Verfügung gestellt worden? Bitte nach Förderschwerpunkten getrennt aufführen . Die Anzahl der Lehrerwochenstunden für sonderpädagogische Förderung nach Schuljahren und Förderschwerpunkten stellt sich wie folgt dar: 2 Stunden im Förderschwerpunkt Schuljahr 2007/2008 Schuljahr 2008/2009 Schuljahr 2009/2010 Schuljahr 2010/2011 Lernen 303 258 520,5 1.164 Geistige Entwicklung 65 25 25 40 Emotionale und soziale Entwicklung 502,5 712,5 957,5 930 Autismus 1) 1) 1) 50 Sprache 173 251 348 922 Hören 304,5 322 297,5 180 Sehen 108 80 120 58 Körperliche und motorische Entwicklung 212 165 183 154 Summe 1.668 1.813,5 2.451,5 3.498 1)Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Autismus“ werden bis zum Schuljahr 2009/2010 im Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ gezählt. Rechtsgrundlage für die Vergabe von Lehrerwochenstunden ist für die Schuljahre 2007/2008 bis 2009/2010 der Erlass „Hinweise zur Organisation des gemeinsamen Unterrichts“ vom 20. Juli 2005 (SVBl. LSA S. 306). Ab dem Schuljahr 2010/2011 gilt dieser Erlass in der geänderten Fassung vom 9. März 2010 (SVBl. LSA S. 114). Frage 2: Wie viele zusätzliche Lehrerwochenstunden sonderpädagogischer Förderung stehen für diese Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Unterricht an den Grundschulen gemäß der Schuljahresanfangsstatistik für das Schuljahr 2011/2012 zur Verfügung? Bitte getrennt nach Förderschwerpunkten aufführen. Die Anzahl der Lehrerwochenstunden für den gemeinsamen Unterricht in Grundschulen im Schuljahr 2011/2012 nach Förderschwerpunkten stellt sich wie folgt dar: Förderschwerpunkt Stunden Lernen 1308 Geistige Entwicklung 46 Emotionale und soziale Entwicklung 904 Autismus 48 Sprache 994 Hören 154 Sehen 72 Körperliche und motorische Entwicklung 210 Summe 3.736