Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/789 02.02.2012 (Ausgegeben am 02.02.2012) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Birke Bull (DIE LINKE) Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht in Gymnasien Kleine Anfrage - KA 6/7314 Vorbemerkung des Fragestellenden: In der Antwort auf die Große Anfrage der Fraktion DIE LINKE (Drs. 6/619) legt die Landesregierung dar, wie viele Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Gymnasien Sachsen-Anhalts am gemeinsamen Unterricht in den Schuljahren 2007/2008 bis 2010/2011 teilnahmen. Antwort der Landesregierung erstellt vom Kultusministerium Namens der Landesregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele zusätzliche Lehrerwochenstunden sonderpädagogischer Förderung sind für diese Schülerinnen und Schüler (neben der präventiven Grundversorgung ) jeweils in den einzelnen Schuljahren insgesamt für die Gymnasien zur Verfügung gestellt worden? Bitte nach Förderschwerpunkten getrennt aufführen . Die Anzahl der Lehrerwochenstunden für sonderpädagogische Förderung nach Schuljahren und Förderschwerpunkten stellt sich wie folgt dar: 2 Stunden im Förderschwerpunkt Schuljahr 2007/2008 Schuljahr 2008/2009 Schuljahr 2009/2010 Schuljahr 2010/2011 Lernen 0 0 0 0 Geistige Entwicklung 0 0 0 0 Emotionale und soziale Entwicklung 0 18 36 26 Autismus 1) 1) 1) 24 Sprache 0 0 0 12 Hören 45 54 78 66 Sehen 35 28 31,5 22 Körperliche und motorische Entwicklung 63 42 40 46 Summe 143 142 185,5 196 1)Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Autismus“ werden bis zum Schuljahr 2009/2010 im Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ gezählt. Rechtsgrundlage für die Vergabe von Lehrerwochenstunden ist für die Schuljahre 2007/2008 bis 2009/2010 der Erlass „Hinweise zur Organisation des gemeinsamen Unterrichts“ vom 20. Juli 2005 (SVBl. LSA S. 306). Ab dem Schuljahr 2010/2011 gilt dieser Erlass in der geänderten Fassung vom 9. März 2010 (SVBl. LSA S. 114). Frage 2: Wie viele zusätzliche Lehrerwochenstunden sonderpädagogischer Förderung stehen für diese Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Unterricht an den Gymnasien gemäß der Schuljahresanfangsstatistik für das Schuljahr 2011/2012 zur Verfügung? Bitte getrennt nach Förderschwerpunkten aufführen. Die Anzahl der Lehrerwochenstunden für den gemeinsamen Unterricht in Gymnasien im Schuljahr 2011/2012 nach Förderschwerpunkten stellt sich wie folgt dar: Förderschwerpunkt Stunden Lernen Geistige Entwicklung Emotionale und soziale Entwicklung 36 Autismus 24 Sprache 8 Hören 78 Sehen 32 Körperliche und motorische Entwicklung 44 Summe 222