Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1064 27.02.2017 Hinweis: Die Drucksache steht vollständig digital im Internet/Intranet zur Verfügung. Bei Bedarf kann Einsichtnahme in der Bibliothek des Landtages von Sachsen-Anhalt erfolgen oder die gedruckte Form abgefordert werden. (Ausgegeben am 28.02.2017) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Daniel Roi (AfD) Investitionsstau bei Straßen und Brücken in Sachsen-Anhalt Kleine Anfrage - KA 7/564 Vorbemerkung des Fragestellenden: Nach Auskunft des Landkreises Anhalt-Bitterfeld zur Kreistagssitzung am 8. Dezember 2016, hat der Landkreis Anhalt-Bitterfeld einen Investitionsstau bei seinen Kreisstraßen von 114 Millionen Euro angehäuft. Antwort der Landesregierung erstellt vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Vorbemerkung: Für die von der Straßenbauverwaltung Sachsen-Anhalt betreuten Landesstraßen, Bundesstraßen und Bundesautobahnen werden in regelmäßigen Abständen (grundsätzlich alle 4 Jahre) Zustandserfassungen und -bewertungen (ZEB) durchgeführt. Brückenbauwerke werden ebenfalls regelmäßigen Bauwerksprüfungen (Hauptprüfungen alle 5 Jahre) unterzogen. Aus den Daten und Erkenntnissen der ZEB bzw. der Bauwerksprüfungen ergeben sich entsprechende Informationen über den Straßenzustand /Bauwerkszustand und den erforderlichen Handlungsbedarf. Der kommunale Straßenbau ist eine Pflichtaufgabe der Landkreise, kreisfreien Städte und kreisangehörigen Gemeinden im Land. Diese Aufgabe gehört zu ihrem eigenen Wirkungskreis, die Kommunen unterliegen insoweit nur der Kommunalaufsicht. Es existiert keine verbindliche Vorschrift zur Erfassung des Straßenzustands oder zu deren Bewertung. 2 Die Bezeichnung „Investitionsstau“ ist inhaltlich unscharf. Die vom Landkreis Anhalt- Bitterfeld zugrunde gelegten Zahlen stellen stark vereinfachte, buchhalterische Größen dar. Eine Straße, die mit einem Erinnerungswert von 1 € bilanziert wurde, kann grundsätzlich trotzdem den Anforderungen des Verkehrs einschließlich der Verkehrssicherheit genügen. Andererseits kann der Aufwand zur Herstellung eben dieses Zustands im Einzelfall durchaus über 1 Million € pro km Ortsdurchfahrt bzw. über 300.000 € pro km freie Strecke liegen. 1. Wie hoch ist der Investitionsstau bei allen Kreisstraßen in Sachsen-Anhalt? Bitte nach Landkreisen/kreisfreien Städten aufschlüsseln. Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld besteht nach eigenen Angaben dann Investitionsstau , wenn eine Kreisstraße älter als 35 Jahre ist, seither keine wertsteigernden Maßnahmen durchgeführt wurden und die Kreisstraße deswegen in der Eröffnungsbilanz mit einem Erinnerungswert von einem Euro bewertet wurde. Der Landkreis legt einen Investitionsbedarf von 1 Million € pro km Ortsdurchfahrt und von 300.000 € pro km freie Strecke zugrunde. Es wurden die entsprechenden Daten von allen Landkreisen und kreisfreien Städten abgefragt. Zur Vergleichbarkeit wurde der Investitionsbedarf ebenfalls mit 1 Million € pro km Ortsdurchfahrt und 300.000 € pro km freie Strecke angenommen . Soweit diese Daten, z. B. wegen noch nicht aufgestellter Eröffnungsbilanz , noch nicht verfügbar waren, wurden statistisch ermittelte Größen zugrunde gelegt. Aus dieser Datenbasis ergibt sich ein rechnerischer Investitionsstau bei allen Kreisstraßen in Sachsen-Anhalt von rd. 821,05 Mio. €, der nach Landkreisen/ kreisfreien Städten aufgeschlüsselt der Anlage 1 entnommen werden kann. 2. Wie haben sich die Investitionen in Kreisstraßen seit 2007 entwickelt? Bitte aufschlüsseln nach Landkreisen/kreisfreien Städten. 4. Wie haben sich die Investitionen in kommunale Straßen seit 2007 entwickelt ? Die Fragen 2 und 4 werden wegen des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet : Zu den tatsächlichen Investitionen in Kreisstraßen und kommunale Straßen liegen der Landesregierung keine Informationen vor. Bekannt sind allerdings die Fördermittel, die die Landkreise, kreisfreien Städte und die kreisangehörigen Gemeinden seit 2007 für die Investitionen an Straßen in ihrer Baulast erhalten haben. Aus Förderprogrammen des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung, Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz , Entflechtungsgesetz, Konjunkturprogramm II, Schlaglochprogramm ) sind Kreisstraßen und kommunale Straßen gefördert worden. Eine Übersicht ist der Anlage 2 zu entnehmen. 3 Aus den Förderprogrammen des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie (Dorferneuerung und ländlicher Wegebau) sowie dem Ministerium für Wirtschaft und Arbeit (Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur, Schwerpunkt Errichtung/Ausbau von Verkehrsverbindungen) sind Investitionen in gemeindliche Straßen gefördert worden. Eine Übersicht ist der Anlage 3 zu entnehmen. 3. Wie hoch ist der Investitionsstau bei allen kommunalen Straßen in Sachsen -Anhalt? Bitte nach Gemeinden aufschlüsseln. Zum Investitionsstau bei allen kommunalen Straßen liegen der Landesregierung keine Informationen vor. Bekannt ist, dass in den meisten Gemeinden Straßen existieren, deren Zustand kurzfristig Instandhaltungsmaßnahmen, Sanierungen oder grundhafte Baumaßnahmen erfordern. Eine Aufschlüsselung ist nicht möglich . 5. Wie hoch ist der Investitionsstau bei den Landesstraßen in Sachsen- Anhalt? Wenn möglich, bitte auch nach Landkreisen/kreisfreien Städten aufschlüsseln. Nach Auswertung der ZEB werden die Straßen in folgende Zustandsnoten eingestuft : 1,0 > 1,5 sehr guter Zustand 1,5 > 3,5 guter Zustand 3,5 > 4,5 schlechter Zustand 4,5 > 5,0 sehr schlechter Zustand Als sanierungsbedürftig gilt ein Straßenabschnitt dann, wenn der Gesamtwert des Abschnittes (zusammengefasster Wert einzelner Zustandsmerkmale) den Warnwert von 3,5 überschritten hat. Die sich im Ergebnis der ZEB für Landesstraßen ergebenden notwendigen Investitionskosten betragen 350 Mio. € (siehe Anlage 4). Die Landesregierung hat sich darauf verständigt, den Landesstraßenbau durch Aufstockung der Haushaltsmittel für Baumaßnahmen auf 85 Mio. Euro im Jahr, den Landesstraßenbau nachhaltig zu stärken. Nach Verabschiedung des Haushalts stehen somit deutlich erhöhte Haushaltsmittel zur Verfügung, um den Zustand der Landesstraßen langfristig zu verbessern. 6. Wie haben sich die Investitionen in die Landstraßen Sachsen-Anhalts seit 2007 entwickelt? Die Entwicklung der Investitionen in die Landesstraßen seit 2007 ist in der Anlage 5 dargestellt. 7. Wie hoch ist der Investitionsstau bei den Bundesstraßen im Land Sachsen- Anhalt? Bitte nach Straßen und geplante Investitionen aufschlüsseln. 4 8. Wie hoch ist der Investitionsstau bei den Bundesautobahnen im Land Sachsen-Anhalt? Bitte nach Straßen und geplante Investitionen aufschlüsseln . Die Fragen 7 und 8 werden wegen des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Bei den von der Straßenbauverwaltung Sachsen-Anhalt betreuten Bundesstraßen und Bundesautobahnen besteht kein Investitionsstau. Seitens des Bundes werden in ausreichender Höhe Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt, um Bundesstraßen und Bundesautobahnen in einem durchschnittlich guten Zustand zu erhalten. 9. Wie hoch ist der Investitionsstau bei Brücken in Sachsen-Anhalt? Bitte aufschlüsseln nach Zuständigkeiten. Nach Auswertung der Bauwerksprüfungen werden Bauwerken folgende Zustandsnoten zugeordnet: 1,0 – 1,4 sehr guter Bauwerkszustand 1,5 – 1,9 guter Bauwerkszustand 2,0 – 2,4 befriedigender Bauwerkszustand 2,5 – 2,9 noch ausreichender Bauwerkszustand 3,0 – 3,4 kritischer Bauwerkszustand 3,5 – 4,0 ungenügender Bauwerkszustand Als sanierungsbedürftig gilt ein Bauwerk dann, wenn es einen Zustandswert von 3,0 oder schlechter aufweist. Bei den von der Straßenbauverwaltung Sachsen-Anhalt betreuten Brücken im Zuge von Bundesfernstraßen besteht kein Investitionsstau. Seitens des Bundes werden in ausreichender Höhe Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt, um Brücken im Zuge von Bundesfernstraßen in einem durchschnittlich guten Zustand zu erhalten. Die sich im Ergebnis der Bauwerksprüfungen für Brücken im Zuge von Landesstraßen ergebenden notwendigen Investitionskosten betragen 110 Mio. €. Auch für den Brückenbau stehen durch die geplante Aufstockung der Haushaltsmittel für Baumaßnahmen im Landesstraßenbau in den nächsten Jahren entsprechende Mittel zur Verfügung, um den Zustand der Brücken im Zuge von Landesstraßen langfristig zu verbessern. Sofern ein Investitionsstau an Brücken im Zuge von Kreisstraßen besteht, ist er in der Antwort zur Frage 1 mit erfasst. Gesonderte Informationen über einen Investitionsstau an Brücken im Zuge von Kreisstraßen liegen der Landesregierung nicht vor. Über einen Investitionsstau an Brücken im Zuge von Gemeindestraßen liegen der Landesregierung keine Informationen vor. Insoweit wird auf die Antwort zu Frage 3 verwiesen. 5 10. Wie haben sich die Investitionen der Kommunen, Landkreise, des Landes und des Bundes in Brücken seit 2017 entwickelt? Bitte nach Zuständigkeiten aufschlüsseln. Es wird davon ausgegangen, dass die Entwicklung der Investitionen seit 2007 dargestellt werden soll. Die Entwicklung der Investitionen des Landes und des Bundes in Brücken kann ebenfalls der Anlage 5 entnommen werden. Mit den in den Antworten zu den Fragen 2 und 4 benannten Förderprogrammen sind auch die Brücken im Zuge der jeweiligen Straßen gefördert worden. Die entsprechenden Fördermittel sind in den Beträgen der Anlagen 2 und 3 mit enthalten . 6 Anlage 1 Kreisstraßen Läge der Länge der Kreisstraßen mit Doppik = 1€ Investitionsstau Investitionsstau Gesamt (Kreisstraßen) Kreisstraßen gesamt Ortsdurchfahrten freie Strecke Ortsdurchfahrt Freie Strecke km km km Mio. € Mio. € Mio. € 1. Altmarkkr. Salzwedel 367,45 78,34 228,45 78,34 68,54 146,88 2. Anhalt-Bitterfeld 417,13 78,70 118,00 78,70 35,40 114,10 3. Börde 588,64 13,18 48,18 13,18 14,45 27,63 4. Burgenlandkreis 372,56 7,16 19,01 7,16 5,70 12,86 5. Dessau-Roßlau 1) 32,13 3,21 9,80 3,21 2,94 6,15 6. Halle (Saale) 2) 12,98 12,98 0,00 12,98 0,00 12,98 7. Harz 387,51 60,00 181,68 60,00 54,50 114,50 8. Jerichower Land 240,86 13,17 110,42 13,17 33,13 46,30 9. Magdeburg 35,50 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 10. Mansfeld-Südharz 221,90 15,25 67,99 15,25 20,40 35,65 11. Saalekreis 349,06 60,00 142,00 60,00 42,60 102,60 12. Salzlandkreis 3) 365,76 36,58 111,56 36,58 33,47 70,05 13. Stendal 472,12 33,41 235,20 33,41 70,56 103,97 14. Wittenberg 319,79 10,29 56,96 10,29 17,09 27,38 Land Sachsen - Anhalt 4.183,40 422,27 1.329,25 422,27 398,78 821,05 1) Die Eröffnungsbilanz ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht aufgestellt. Nach derzeitigem Bearbeitungsstand gibt es einen Teilbereich einer Kreisstraße mit einer Länge von 43 m, der mit einem Erinnerungswert von 1,00 € bewertet wurde. 2) Die kreisfreie Stadt Halle ist Baulastträger der Kreisstraßen auf ihrem Gebiet, unabhängig ob Ortsdurchfahrt oder freie Strecke. Es erfolgt daher diesseits in den verfügbaren Datensätzen keine Unterscheidung in OD und freie Strecke. 3)Der Salzlandkreis befindet sich derzeit noch in der Phase der Erarbeitung der Eröffnungsbilanz. Dies wird voraussichtlich bis August 2017 abgeschlossen sein, sodass die Eröffnungsbilanz planmäßig im Dezemberkreistag 2017 behandelt werden kann. 7 Bundes- und Landesstraßen km-Bundesstr. km-Landesstr. Investtitionsstau mit mit Bundesstr. Landesstr. Doppik = 1 € Doppik = 1 € km km Mio. € Mio. € 1. Dessau-Roßlau 2. Halle (Saale) 2,15 5,80 2,15 5,80 3. Magdeburg 0,77 0,77 Gesamt 2,92 5,80 2,92 5,80 8 Anlage 2 Landkreise/kreisfr. Städte 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 € € € € € € € € € € DE B-Str. 1.033.870 2.213.518 1.766.157 541.586 113.662 1.120.720 1.678.031 3.502.101 5.865.486 L-Str. 147.812 45.818 komm. Str. 10.000 297.081 936.770 605.615 79.175 66.400 766.197 307.224 K-Str. 2.502 78.090 Radwege 249.523 70.921 123.185 230.394 85.764 81.372 HAL B-Str. 886.335 836.155 500.000 92.110 76.000 1.429.100 195.831 984.026 2.770.633 L-Str. 1.401.528 1.690.151 1.842.653 2.848.922 964.823 3.487.602 1.529.109 371.158 komm. Str. 2.118.265 3.241.107 1.889.392 2.351.959 2.581.163 1.543.570 896.365 782.928 2.173.015 680.900 Radwege MD B-Str. 1.497.902 929.139 398.626 3.824.498 2.505.652 1.065.202 2.067.383 5.024.025 2.867.928 L-Str. komm. Str. 1.688.986 2.854.459 1.080.353 1.299.980 1.015.979 81.450 187.626 4.500.000 4.500.000 Radwege SAW K-str. 1.233.784 1.446.190 1.153.602 1.322.735 1.968.433 1.306.120 1.703.968 1.546.047 1.894.778 2.497.000 G.-str. 713.517 843.464 400.656 673.177 558.906 477.078 98.652 755.899 904.842 302.000 Radwege 254.085 355.014 82.815 ABI AZE K-str. 1.542.525 1.917.918 1.519.206 2.489.956 2.769.633 1.937.891 1.657.981 2.111.745 2.228.947 2.194.607 G.-str. 430.000 1.551.593 1.270.796 944.637 1.765.037 1.074.595 914.556 319.311 401.660 459.999 BTF K-str. 1.405.647 G.-str. 1.007.998 KÖT K-str. 688.493 G.-str. 50.217 Radwege 104.027 2.312 9 BÖ BK K-str. 1.212.644 4.736.989 2.694.148 3.731.212 2.663.285 2.393.596 2.908.317 895.645 2.197.738 2.547.860 G.-str. 602.076 1.318.442 2.639.056 2.133.421 1.804.804 1.169.993 1.044.794 1.282.037 1.356.754 987.685 OK K-str. 3.125.768 G.-str. 707.010 Radwege 151.017 227.110 448.351 104.028 BLK BLK K-str. 1.919.330 1.430.951 2.293.336 2.848.597 3.379.072 2.052.291 2.700.434 1.710.200 1.387.549 1.390.682 G.-str. 1.164.933 1.363.808 1.147.788 1.109.295 1.619.392 1.465.330 866.235 719.222 1.107.927 1.205.236 WSF K-str. 376.756 G.-str. 548.682 Radwege 29.525 68.640 811.263 525.378 203.825 138.833 HZ HBS K-str. 625.287 1.608.070 2.569.851 1.555.148 3.069.514 1.990.355 1.421.093 1.825.872 1.786.052 2.370.358 G.-str. 1.326.185 1.610.285 2.614.723 2.502.002 2.169.027 1.956.573 1.382.816 2.144.239 945.299 1.680.197 QLB K-str. 679.080 G.-str. 550.091 WR K-str. 2.119.454 G.-str. 1.260.710 Radwege 21.355 53.110 185.302 184.225 101.534 38.077 JL K-str. 1.691.276 2.034.111 1.393.779 1.479.302 2.138.771 2.495.513 1.917 561.835 1.071.489 589.374 G.-str. 480.134 692.464 920.673 626.291 765.645 366.551 779.011 960.051 598.274 926.260 Radwege 239.700 34.542 159.485 64.745 241.352 MSH ML K-str. 984.463 626.769 617.013 510.409 1.357.148 1.497.477 1.083.565 1.645.625 953.885 808.886 G.-str. 728.693 2.429.148 1.724.832 2.547.235 2.153.910 338.563 53.752 387.862 645.507 801.627 SGH K-str. G.-str. 943.257 Radwege 257.050 298.407 10 SK MQ K-str. 1.304.936 1.737.935 2.347.151 2.818.948 3.286.713 1.668.421 877.065 591.095 1.775.450 1.316.132 G.-str. 228.175 952.338 762.741 1.075.048 2.488.233 1.909.354 1.875.247 1.224.074 1.053.610 1.136.381 SK K-str. 767.875 G.-str. 955.750 Radwege 214.474 6.282 SLK ASL K-str. 766.808 2.835.760 1.972.657 2.323.210 2.503.172 4.807.744 2.977.159 2.948.846 3.035.019 603.873 G.-str. 803.806 969.800 1.054.003 881.109 1.887.647 668.415 837.524 727.306 633.855 1.900.494 BBG K-str. 216.522 G.-str. 387.595 SBK K-str. 917.004 G.-str. 228.059 Radwege 133.704 348.826 10.264 70.645 245.282 2.890 SDL K-str. 1.115.170 1.094.952 1.029.268 1.561.188 1.888.522 1.047.507 1.132.448 1.595.853 1.373.261 1.390.338 G.-str. 101.667 1.086.836 1.208.692 1.102.320 1.156.792 640.478 658.190 1.708.485 1.319.407 1.319.407 Radwege 66.439 63.357 119.291 91.727 WB K-str. 910.513 1.458.032 1.692.182 896.082 1.188.997 1.053.508 367.649 116.599 1.103.982 1.536.768 G.-str. 2.139.904 1.554.460 437.639 1.500.166 1.461.008 1.004.316 1.676.255 998.379 1.090.845 749.936 Radwege 37.488 168.864 24.182 B-Str. 3.418.107 3.978.812 2.664.783 4.458.194 2.695.314 2.494.302 3.383.934 6.702.056 7.354.054 8.636.118 45.785.675 Summe L-Str. 0 1.401.528 1.837.963 1.842.653 2.894.740 964.823 3.487.602 1.529.109 371.158 0 14.329.575 komm. Str. 3.807.251 6.105.566 3.266.826 4.588.709 4.202.757 1.704.195 896.365 1.036.954 7.439.212 5.488.124 38.535.959 K-Str. 23.603.335 20.927.675 19.282.195 21.536.788 26.213.259 22.250.422 16.831.596 15.549.362 18.810.651 17.323.968 202.329.251 G.-str. 15.358.461 14.372.638 14.181.598 15.094.700 17.830.401 11.071.246 10.187.032 11.226.866 10.057.981 11.469.222 130.850.145 Radwege 0 0 0 1.058.747 685.477 1.982.755 1.773.421 1.665.972 663.606 0 7.829.980 Gesamt 46.187.153 46.786.219 41.233.365 48.579.791 54.521.948 40.467.742 36.559.951 37.710.320 44.696.663 42.917.433 439.660.585 11 Anlage 3 Landkreise/kreisfr. Städte 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 € € € € € € € € € € DE GA/MW 10.246.446 MULE 12.385 268.665 322.891 112.598 43.329 HAL GA/MW 3.649.966 22.330.011 MULE MD GA/MW 6.277.219 980.122 MULE SAW GA/MW MULE 4.010.828 2.906.968 633.135 336.347 726.354 1.128.444 452.433 70.520 659.155 ABI GA/MW 4.528.644 1.315.584 129.565 MULE 515.900 1.004.339 1.139.742 1.087.989 776.838 740.011 763.093 384.530 290.686 BÖ GA/MW MULE 14.429 3.670.577 2.302.605 1.056.008 1.770.195 1.708.610 2.519.584 2.255.348 136.338 1.395.364 BLK GA/MW 335.656 299.533 3.288.681 6.802.023 MULE 1.807.744 2.274.163 829.369 777.242 549.464 867.634 582.799 312.320 HZ GA/MW 3.417.630 MULE 165.663 3.854.687 2.533.789 1.492.462 1.923.446 1.857.911 2.894.747 1.400.785 18.831 JL GA/MW MULE 2.392.348 2.265.172 459.066 592.609 1.024.773 809.989 767.960 29.146 270.150 12 MSH GA/MW 4.113.343 MULE 101.231 532.634 1.657.309 1.321.484 1.414.338 864.829 581.671 887.894 563.992 SK GA/MW MULE 1.567.452 2.688.502 2.107.259 1.049.058 1.079.513 982.938 243.481 134.071 835.810 SLK GA/MW 139.900 139.594 MULE 1.350.433 1.327.860 1.552.267 1.735.280 662.824 1.346.762 675.890 1.412.555 SDL GA/MW 793.905 192.000 MULE 4.418.077 3.611.336 1.629.944 1.089.326 604.395 864.541 485.615 213.164 WB GA/MW 417.200 970.162 705.515 MULE 58.548 1.370.354 709.997 1.170.595 484.609 422.125 68.252 120.004 Summe GA/MW 4.588.899 7.484.796 5.798.339 11.065.320 0 0 10.246.446 23.837.595 7.782.145 269.159 71.072.698 MULE 868.156 26.248.138 23.740.334 13.339.578 12.061.886 10.240.809 12.870.984 8.256.739 388.906 5.953.196 113.968.726 Gesamt 5.457.055 33.732.934 29.538.673 24.404.898 12.061.886 10.240.809 23.117.430 32.094.334 8.171.051 6.222.355 185.041.424 13 Anlage 4 Übersicht über notwendige Investitionskosten für die von der Straßenbauverwaltung betreuten Landesstraßen (aufgeteilt nach den Struktureinheiten der Straßenbauverwaltung Sachsen-Anhalt*) Gesamtes Landesstraßennetz Regionalbereich Ost Regionalbereich Süd Regionalbereich West Regionalbereich Mitte Regionalbereich Nord Landkreis/kreisfreie Städte Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg, Dessau-Roßlau Mansfeld- Südharz, Saalekreis, Burgenlandkreis, Halle (Saale) Harzkreis, Salzlandkreis Jerichower Land, Bördekreis, Magdeburg Salzwedel, Stendal Zustandswert ≥ 3,5 63,7% 53,3% 71,4% 64,1% 63,5% 58,5% notwendige Investitionskosten 350 Mio. € 42 Mio. € 122 Mio. € 75 Mio. € 54 Mio. € 57 Mio. € * Eine statistische Erfassung gesondert nach Landkreisen/kreisfreien Städte liegt nicht vor.. 14 Anlage 5 Übersicht über die Entwicklung der Investitionen des Landes Sachsen-Anhalt und des Bundes in den Straßenbau Landesstraßen Bundesfernstraßen Jahr Insgesamt davon Bauwerke Insgesamt davon Bauwerke 2007 52,3 Mio. € * 294,5 Mio. € 132,5 Mio. € 2008 62,2 Mio. € 9,1 Mio. € 271,4 Mio. € 122,1 Mio. € 2009 61,3 Mio. € 15,1 Mio. € 286,8 Mio. € 129,1 Mio. € 2010 49,6 Mio. € 7,5 Mio. € 261,2 Mio. € 117,5 Mio. € 2011 37,9 Mio. € 7,0 Mio. € 189,9 Mio. € 85,5 Mio. € 2012 38,1 Mio. € 7,2 Mio. € 178,9 Mio. € 80,5 Mio. € 2013 57,6 Mio. € 7,9 Mio. € 190,9 Mio. € 85,9 Mio. € 2014 71,5 Mio. € 11,1 Mio. € 189,9 Mio. € 85,5 Mio. € 2015 57,7 Mio. € 6,9 Mio. € 236,0 Mio. € 106,2 Mio. € 2016 60,1 Mio. € 6,7 Mio. € 240,0 Mio. € 108,0 Mio. € * Bis zum Jahr 2007 erfolgte keine Trennung der Ausgaben für Landesstraßen und Bauwerke