Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1226 06.04.2017 Hinweis: Die Drucksache steht vollständig digital im Internet/Intranet zur Verfügung. Die Anlage ist in Word als Objekt beigefügt und öffnet durch Doppelklick den Acrobat Reader. Bei Bedarf kann Einsichtnahme in der Bibliothek des Landtages von Sachsen-Anhalt erfolgen oder die gedruckte Form abgefordert werden. (Ausgegeben am 06.04.2017) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Lydia Funke (AfD) Weiterführende Fragestellung zur Kleinen Anfrage - Drucksache 7/647 - Fachversorgung an Schulen von Sachsen-Anhalt Kleine Anfrage - KA 7/647 Vorbemerkung des Fragestellenden: Das Ministerium für Bildung stellt fest, dass es per Definition keine Mängelfächer gibt. Laut der Anlagen, die aus der Beantwortung der Kleinen Anfrage entnommen werden können, ergeben sich jedoch erhebliche negative Defizite bei der Differenz von Unterrichtsbedarf und Arbeitsvermögen bei der Fachversorgung von Schulen in Sachsen-Anhalt. Antwort der Landesregierung erstellt vom Ministerium für Bildung Namens der Landesregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie setzt sich die Potenzialberechnung der Werte insbesondere zum Unterrichtsbedarf und zum Arbeitsvermögen genau zusammen und auf welcher Grundlage werden diese, zur Berechnung notwendigen, Theoriewerte als Maßstab festgelegt? In der Potenzialanalyse wird zunächst das für den Unterricht zur Verfügung stehende Arbeitsvermögen ermittelt, gemeint sind alle Lehrkräfte mit ihren jeweiligen Ausbildungsfächern . Es erfolgt die weitere Berechnung unter der Maßgabe eines gleichmäßigen Einsatzes der einzelnen Lehrkraft in ihren jeweiligen Ausbildungsfächern. Im Ergebnis steht eine modellhafte Berechnungsgröße als Richtwert. Der Unterrichtsbedarf wird je 2 Fach nach der Stundentafel der jeweiligen Schulform ermittelt. Hinzu kommen die Zusatzbedarfe, die im Erlassweg geregelt sind. Unterrichtsbedarf je Fach sowie Zusatzbedarfe ergeben sich aus den Unterrichtsorganisationserlassen der jeweiligen Schulformen. Frage 2: Das Ministerium stellt selbst fest: „Das in der Potenzialberechnung ausgewiesene Arbeitsvermögen ist eine Berechnungsgröße, welches aber den tatsächlichen Einsatz der Lehrkraft nicht wiederspiegelt (sic!). In der schulischen Praxis werden die Lehrkräfte mit ihren Ausbildungsfächern entsprechend den in der Schule notwendigen Bedarfen eingesetzt. Daraus können sich Abweichungen zu den Potenzialberechnungen ergeben.“ (Antwort Drs. 7/647, S. 2) 2.1 Aus den Anlagen 1 bis 4 ergeben sich zusammengefasst folgende Defizite in folgenden schulformübergreifenden Schulfächern (siehe Tabelle 1 im Anhang). Wie viele reale Lehrerstellen müssten demnach besetzt werden, um die Bedarfslücken so zu schließen, damit der Unterrichtsbedarf vollständig abgedeckt ist? Antwort bitte in Tabellenform. Aus den Potenzialberechnungen lassen sich keine direkten Rückschlüsse auf Lehrerstellenbesetzungen ziehen. 2.2 Wie viele Zurruhesetzungen/Pensionierungen von Lehrern stehen Neueinstellungen für alle Schulformen bis Ende 2020 im Verhältnis gegenüber und wie viele Lehrer aller Schulformen sind seit 2011 außerplanmäßig in den vorzeitigen Ruhestand gegangen bzw. versetzt worden (inklusive Todesfälle)? Der erbetenen Angaben können den nachfolgenden Tabellen entnommen werden . Die Bezugsgröße ist das jeweilige Schuljahr. Schuljahr Lehrkräfte, die zum Schuljahr den aktiven Schuldienst verlassen (in Personen) Allgemeinbildende Schulen Berufsbildende Schulen insgesamt 2017/18 183 24 207 2018/19 107 24 131 2019/20 197 28 225 2020/21 326 42 368 2021/22 675 82 757 3 Schuljahr Lehrkräfte, die zum Schuljahr außerplanmäßig den Schuldienst verlassen haben (in Personen) Allgemeinbildende Schulen Berufsbildende Schulen insgesamt 2011/12 167 25 192 2012/13 178 20 198 2013/14 206 31 237 2014/15 273 35 308 2015/16 258 34 292 2016/17 295 44 339 a) Bei welchen Fächerkombinationen rechnet die Landesregierung zwischen 2018 und 2020 mit einer Bedarfslücke? Antwort: Auf der Grundlage des LT-Beschlusses „Expertengruppe zur Bestimmung des längerfristigen Lehrkräftebedarfs“ (LT-Drs. 7/328 vom 02.09.2016) hat das MB eine solche Arbeitsgruppe (AG) eingesetzt, in der u. a. auch das Thema Lehrkräftebedarfe erörtert wird. Die Ergebnisse der AG werden zum Ende des Jahres 2017 vorgelegt. b) Wie viele Lehramtskandidaten mit welchen Fächerkombinationen befinden sich derzeit in den Hochschulen Sachsen-Anhalts im Referendariat und beenden voraussichtlich das zweite Staatsexamen 2017, 2018 und 2019? Bitte nach Schulformen aufschlüsseln. Ich verwiese hier auf die Antwort zu Frage 2 a). c) Wie viele Lehramtskandidaten mit Studienabschlüssen anderer Bundesländer wurden seit 2015 in den Schuldienst des Landes Sachsen-Anhalt übernommen? Angaben bitte mit dazugehöriger Fächerkombination. Siehe Anlage 1. Frage 3: Um der mangelhaften Unterrichtsversorgung von Schlüsselfächern entgegenzuwirken , bietet die Landesregierung die Möglichkeit von berufsbegleitenden Weiterbildungskursen und Studiengängen für Lehrkräfte an allgemeinen und berufsbildenden Schulen an. 4 a) Wie viele Lehrkräfte nahmen seit 2010 an diesen Kursen teil und welche Schulfächer wurden durch das Studium ergänzt? Die Anzahl der Lehrkräfte, die an berufsbegleitenden Weiterbildungskursen seit 2010 teilgenommen haben, ist der Anlage 2 zu entnehmen Die Anzahl der Lehrkräfte und die Schulfächer und förderpädagogische Fachrichtungen , die durch berufsbegleitende Studiengänge ergänzt und mit einer staatlichen Prüfung vor dem Landesprüfungsamt für Lehrämter abgeschlossen wurden, sind der Anlage 3 zu entnehmen. b) Gibt es eine spezielle Förderung des berufsbegleitenden Studiums durch die Landesregierung bei Schulfächern, dessen Unterrichtsabdeckung erhebliche Defizite aufzeigt? In den von der Landesregierung ausgeschriebenen berufsbegleitenden Studiengängen werden den teilnehmenden Lehrkräften während der Zeit des Studiums sowohl ein Studientag als auch in der Regel drei Anrechnungsstunden gewährt. Diese spezielle Förderung soll dazu beitragen, dass die hohen Anforderungen des berufsbegleitenden Studiums sowie der staatlichen Prüfung zeitlich und inhaltlich bewältigt werden können. Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt Anlage 1 Einstellungen von Lehrkräfte mit Lehramt, die das Referendariat nicht in Sachsen-Anhalt absolviert haben, zum Schuljahre 2016/17 Schulform Anzahl LK 1. Ausbildung Fach 1 Fach 2 Fach 3 Fach 4 2. Ausbildung , Fach 1 Fach 2 Fach 3 Fach 4 10 1 01 Oeu Bio 10 1 01 Oeu Eng I 10 3 01 Oeu EvR 10 3 01 Oeu HSa 10 1 01 , Oeu KaR , 10 1 01 Oeu Kun BS Phi 10 16 01 Oeu Mat 10 1 01 Oeu Mat EvR I 10 1 01 , Oeu Mus 10 1 01 Oeu Spo 10 1 01 OMa Eng 10 1 01 OMa Eth 10 1 01 OMa Frz 10 5 01 ; OMa HSa iV i Ui LJMa H~a ttn lU 1 U.L , UMa MUS .LU i Vi UIVla ~po iV i Ui LJMa wer iU .L Vl t.ng iV i Vi t.VK Deu iV 1 Ui Kun t.ng .LU ~ Vi , IVla{ ueu .LU i Vi IVla, H~a .LU 1 U4 \:l~ ~K Ui ~po Mat LU .L VL LV .L VL "'0 Deu LU 1 UL ~IO \:leo LV i VL ueu t.VK LV i VL Deu \:leo LU 1 UL t.tn \:les i LV .L VL \:leo wir , - _ 1_ _ 1 - - - - - - - - 1 Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt Anlage 1 Schulform Anzahl LK 1. Ausbildung , Fach 1 Fach 2 Fach 3 Fach 4 2. Ausbildung Fach 1 Fach 2 Fach 3 Fach 4 LU L UL IVla< cne LU L UL Mat lJeo LU ~ UL Mat ~ny ! LU .L UL Mat wir LU 1 UL :.po wir LU .L U~ l:ng , rz I LU .L U~ ~ng lies , 30 1 02 , Mat Phy 30 1 03 ; Ast Eth 30 4 03 Bio ehe 30 1 03 • Bio Deu , 30 1 03 , Bio Eng 30 1 03 Bio Eth 30 1 03 Bio EvR I 30 1 03 Bio Geo 30 1 03 Bio Ges 30 1 03 Bio Mat 30 1 03 Bio Spo 30 1 03 ehe Bio 30 1 03 ehe Deu 30 2 03 , ehe Geo 30 1 03 ehe Spo 30 3 03 Deu Eng 30 4 03 Deu Eth 30 1 03 Deu EvR 30 1 03 Deu Geo 30 3 03 Deu Ges 30 1 03 , Deu Mus 30 1 03 Deu Phi 30 1 03 , Deu Rus I 30 2 03 Deu Soz ~. - 1 03 , Eng Bio L- -- 2 Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt Anlage 1 Schulform Anzahl LK 1. Ausbildung Fach 1 Fach 2 Fach 3 Fach 4 2. Ausbildung Fach 1 Fach 2 Fach 3 Fach 4 I 30 3 03 Eng Geo , I 30 1 03 , Eng Ges i I 30 1 03 Eng Mat I I I 30 1 03 Eng Spa 30 1 03 ; Eng Spo 30 2 03 Eth Mus 30 1 03 EvR Ges 30 1 03 Frz 30 1 03 Frz Spa 30 1 03 , Frz Spo 30 1 03 Geo 30 1 03 Geo Eth 30 1 03 Geo Spo 30 1 03 Ges ehe 30 1 03 Ges EvR 30 1 03 Ges Frz 30 2 03 Ges Kun 30 1 03 Ges Phy 30 1 03 Kun Lat , 30 1 03 Lat Mat 30 1 03 Mat Bio 30 1 03 Mat Inf 30 1 03 Mat Lat 30 3 03 , Mat Phy 30 1 03 Mus Eth 30 1 03 , Mus Geo 30 1 03 ; Mus Lat 30 1 03 , Spa Eth 30 1 03 Spo Mat 30 1 05 Mat WiV 50 1 03 , Deu Eng 50 1 03 Eng Eth 3 Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt Anlage 1 Schulform Anzahl LK 1. Ausbildung Fach 1 Fach 2 Fach 3 Fach 4 2. Ausbildung Fach 1 Fach 2 Fach 3 Fach 4 SS 1 03 ehe Mat SS 1 03 ehe Spo ss 1 03 Deu Ges 57 1 03 Bio Deu 57 1 03 Bio Mat 57 1 03 Kun Spa 60 1 04 LB SR 01 Mat Deu 60 1 04 LB VG 02 Mus 60 1 04 SR VG 01 Deu I Mat Mus 65 1 04 GB 02 I Deu , 65 2 04 GB SR 01 Deu Mat 65 1 04 , SR GB 01 Deu Mat 6S 1 04 LB KB 02 Bio 70 1 02 Eng Geo 70 1 02 , Spo Mus 70 1 03 Deu Frl 70 1 03 Deu SOl 70 1 03 , Eng Frz 70 1 03 Eng Ita 70 1 03 Lat Mus 70 1 03 Phy Rus 70 1 05 Eng WiV 70 1 05 WiV Eng 80 1 03 Bio ehe 80 1 03 Deu Ges 80 1 03 Spo SOl 80 1 05 Bte 80 1 05 Deu EHw 80 1 05 Met Spo 80 1 05 Wik WiV 80 1 05 WiV Eth 80 1 05 WiV Soz 4 Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt Anlage 1 Schulform Anzahl LK 1. Ausbildung· Fach 1 Fach 2 Fach 3 Fach 4 2. Ausbildung I Fach 1 Fach 2 Fach 3 Fach 4 80 1 05 WiV Spo I ~_ 174_ Legende Schulform: Schi Name 10 Grundschule 20 Sekundarschule 30 Gymnasium 33 Schule des Zweiten Bildungsweges 50 Kooperative Gesamtschule 55 Integrierte Gesamtschule 57 Sportschulen Sek/Gym 60 Schule für Lernbehinderte 65 Schule für Geistigbehinderte 6S Sonstige Förderschulen 70 Gemeinschaftsschule 80 Berufsbildende Schule Ausbildung: Schi Name 01 LA Grundschulen 02 LA Sekundarsch. 03 LA Gymnasien 04 LA Sonderschulen 05 LA Berufsb.Schulen 06 LA Grund- und Hauptschulen 07 LA Mittelschulen/Regelschulen 08 LA Realschulen 5 Anlage 2 Kursbezeichnung Fach Schulform Anzahl TN Schuljahr 2010/2011 Weiterbildungskurs für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen .Ernährung und Hauswirt- Hauswirtschaft BbS 24 schaft - Berufsgruppe Hauswirtschaft" Weiterbildungskurs für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen .Gesundheit, Pflege, Körper- Pflege, Sozial- BbS 24 pflege - Berufsgruppe Pflege und Sozialpäda- pädagogik gogik" Schuljahr 2011/2012 Weiterbildungskurs zur Erlangung einer Unterrichtserlaubnis für die rehabilitationspädagogi- Oberfachlich Sek, GS, 18 sche Fachrichtung "Verhaltensgestörtenpäda- GeS, FöS gogik" Unterrichtserlaubnis Englisch an Grund- und Englisch GS, FöS 17 Förderschulen Weiterbildungskurs Kunst an Sekundarschulen Kunsterziehung Sek 10 Weiterbildungskurs Musik an Sekundarschulen Musik FöS, Sek. 10 Schuljahr 2012/2013 Weiterbildungskurs zur Erlangung einer Unter- Sek, GS, richtserlaubnis für den Förderschwerpunkt Oberfachlich GeS, FöS, 23 emotionale und soziale Entwicklung Gym Weiterbildungskurs "Ökonomische Bildung Wirtschaft, Wirt- Sek, FöS, Online" zum Erwerb einer Unterrichtserlaubnis 18 im Fach WirtschaftlWirtschaftslehre schaftslehre GeS,Gym Weiterbildungskurs zum Erwerb einer Unter- Astronomie Sek, FöS, 12 richtserlaubnis Astronomie GeS, Gym Weiterbildungskurs Englisch an Grund- und Englisch GS, FöS 15 Förderschulen (Schwerpunkt Lernen) Weiterbildungskurs Sport an Grund- und För- Sport GS, FöS 24 derschulen Weiterbildungskurs Berufspädagogik für an berufsbildenden Schulen eingesetzte Lehrkräf- überfachlich BbS 14 te Weiterbildungskurs Kunsterziehung an Sekun- Kunsterziehung Sek 13 darschulen Weiterbildungskurs Musik an Grundschulen, Musik GS, FöS, Förderschulen und berufsbildenden Schulen BbS 20 Weiterbildungskurs Förderschwerpunkt körper- GS, Sek, liche und motorische Entwicklung Oberfachlich FöS, Gym, 13 GeS Schuljahr 2013/2014 Weiterbildung zum Erwerb einer Unterrichtserlaubnis für das Fach "Deutsche Gebärden- überfachlich FöS 14 sprache" 1 Anlage 2 Kursbezeichnung Fach Schulform Anzahl TN Weiterbildungskurs zur Erlangung einer Unter- GS, Sek, richtserlaubnis für den Förderschwerpunkt überfachlich FöS, Gym, 23 emotionale und soziale Entwicklung GeS, GemS, BbS Weiterbildungskurs zur Erlangung einer Unter- GS, Sek, richtserlaubnis für den Förderschwerpunkt überfachlich FöS, Gym, 20 Sprache GeS Weiterbildungskurs Englisch an Grund- und Englisch GS, FöS 14 Färderschulen (Schwerpunkt Lernen) GS, Sek, Weiterbildungskurs Sportfärderunterricht Sport FöS, Gym, 15 GeS, GemS Weiterbildungskurs Berufspädagogik für an berufsbildenden Schulen eingesetzte Lehrkräf- überfachlich BbS 22 te Weiterbildungskurs sonderpädagogische Anforderungen im Unterricht an berufsbildenden überfachlich BbS 14 Schulen Weiterbildungskurs zum Erwerb einer Unterrichtserlaubnis "Kunsterziehung an Sekund ar- Kunsterziehung Sek, FäS, 14 schulen, Färderschulen, berufsbildenden BbS Schulen" Schuljahr 201412015 Weiterbildungskurs zur Erlangung einer Unter- GS, Sek, richtserlaubnis für den Färderschwerpunkt überfachlich FöS, Gym, 23 emotionale und soziale Entwicklung GeS, GemS Weiterbildungskurs zur Erlangung einer Unter- GS, Sek, richtserlaubnis für den Förderschwerpunkt Oberfachlich FöS 13 Sprache Weiterbildungskurs Deutsch als Gebärden- Oberfachlich FöS 10 sprache (DGS) We~erbildung zur Erlangung einer Unterrichts- GS, Sek, erlaubnis für den Färderschwerpunkt Lernen überfachlich Gym, FöS, 9 GemS, GeS Sek, Gym, Weiterbildungskurs "Ökonomische Bildung Wirtschaft, Wirt- Fachgym-Online" zum Erwerb einer Unterrichtserlaubnis schaflslehre nasium, 15 im Fach WirtschaftlWirtschaftslehre FöS, GemS, GeS Sport und Grund- und Färderschulen - Berufs- Sport GS,FöS 24 begleitender Weiterbildungskurs Weiterbildungskurs Berufspädagogik für an berufsbildenden Schulen eingesetzte Lehrkräf- Oberfachlich BbS 23 te Weiterbildungskurs zum Erwerb einer Unter- Technik Sek, FäS, 14 richtserlaubnis fOr das Fach Technik an GemS, GeS 2 Anlage 2 Kursbezeichnung Fach Schulform Anzahl TN Sekundarschulen, Förderschulen, Gemeinschaftsschulen und Gesamtschulen Weiterbildungskurs zum Erwerb einer Unterrichtserlaubnis für das Fach Kunsterziehung an Kunsterziehung Sek, FöS, 12 allgemeinbildenden und berufsbildenden Schu- BbS len Weiterbildung Musik an Sekundarschulen, Musik Sek, FöS, 14 Förderschulen und berufsbildenden Schulen GemS, BbS Schuljahr 201512016 Weiterbildungskurs zur Erlangung einer Unter- GS, Sek, richtserlaubnis für den Förderschwerpunkt überfachlich FöS, GeS, 11 emotionale und soziale Entwicklung GemS Weiterbildung zur Erlangung einer Unterrichts- GS, Sek, überfachlich FöS, GeS, 16 erlaubnis für den Förderschwerpunkt Lernen GemS Weiterbildungskurs zum Erwerb einer Unter- GS, Sek, richtserlaubnis für den Förderschwerpunkt Se- überfachlich FöS, GeS, 19 hen GemS Weiterbildungskurs Astronomie Astronomie Sek, Gym, 12 GeS, GemS Sport und Grund- und Förderschulen - Berufs- Sport GS, FöS 22 begleitender Weiterbildungskurs Weiterbildung zur Erlangung einer Unterrichts- Deutsch GS, FöS 16 erlaubnis "Deutsch als Zielsprache" Weiterbildung zur Erlangung einer Unterrichts- Deutsch GS, FöS 21 erlaubnis "Deutsch als Zielsprache" Weiterbildungskurs "Kunsterziehung" Kunsterziehung Sek, FöS 14 Weiterbildungskurs Musik an Grundschulen Musik GS, FöS 18 und Förderschulen Schuljahr 201612017 Weiterbildungskurs zur Erlangung einer Unter- GS, Sek, richtserlaubnis für den Förderschwerpunkt überfachlich FöS, GeS, 18 emotionale und soziale Entwicklung GemS Weiterbildung zur Erlangung einer Unterrichts- GS, Sek, überfachlich FöS, GeS, 15 erlaubnis für den Förderschwerpunkt Lernen GemS Weiterbildungskurs Englisch an Grund- und Förderschulen Englisch GS, FöS 19 Beginn: Mai 2017 Sport und Grund- und Förderschulen - Berufs- Sport GS, FöS 23 begleitender Weiterbildungskurs Weiterbildung zur Erlangung einer Unterrichts- Deutsch als Sek, Gym, Zielsprache GeS, 20 erlaubnis "Deutsch als Zielsprache" (DaZ) GemS, BbS 3 Anlage 2 Kursbezeichnung Fach Schulfonn Anzahl TN Weiterbildung zur Erlangung einer Unterrichts- Deutsch als Sek, Gym, Zielsprache GeS, 18 erlaubnis "Deutsch als Zielsprache" (DaZ) GemS, BbS Weiterbildungskurs Berufspädagogik für an berufsbildenden Schulen eingesetzte Lehrkräf- überfachlich BbS 16 te Weiterbildungskurs "Kunsterziehung" Kunsterziehung Sek, FöS 11 Weiterbildungskurs Musik an allgemeinbilden- GS, Sek, Musik FöS, GeS, 12 den Schulen GemS 4 Anlage 3 Abschluss- Fach/Fachrichtung Lehramt an Anzahl Bemerkungen jahr Sprachbehindertenpädagogik Förderschulen 5 Geistigbehindertenpädagogik Förderschulen 4 Hörgeschädigtenpädagogik Förderschulen 6 Körpergeschädigtenpädagogik Förderschulen 4 Studium in Sachsen, Abschluss nach 2010 Lernbehindertenpädagogik Förderschulen 1 Sächsischer va Sprachbehindertenpädagogik Förderschulen 4 Verhaltensgestörtenpädagogik Förderschule 1 Pädagogik bei Beeinträchtigung Studium in Thürin-Förderschulen 5 gen ,Abschluss nach in Sprache und Kommunikation Thüringer va Ethik Grundschulen! 3 Förderschulen Ethik Sekundarschulen 6 2011 Evangelische Religion Gymnasien 4 Katholische Religion Gymnasien 1 Blinden- und Sehbehinderten- Studium in Sachsen, pädagogik Förderschulen 2 Abschluss nach Sächsischer va Ethik Grundschulen! 8 Förderschulen Ethik Gymnasien 9 2012 Hauswirtschaft Sekundarschulen 8 Studium in Sachsen, Lernbehindertenpädagogik Förderschule 3 Abschluss nach Sächsischer va Ethik Gymnasien 4 Ethik Sekundarschulen 1 Evangelische Religion Grundschulen 3 Integrationspädagogik berufsbildenden 2 2013 Schulen Integrationspädagogik Förderschulen 1 Integrationspädagogik Grundschulen 6 Integrationspädagogik Sekundarschulen 10 Katholische Religion Grundschulen 1 2014 Ethik Gymnasien 1 2015 Astronomie Gymnasien 2 2016 Astronomie Gymnasien 1 2017 Psychologie Gymnasien 24 1