Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1834 08.09.2017 (Ausgegeben am 12.09.2017) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Dr. Katja Pähle (SPD) Situation im Fach „Gestalten“ an den Grundschulen in Sachsen-Anhalt Kleine Anfrage - KA 7/1016 Vorbemerkung der Fragestellenden: Mit der Schaffung des Faches „Gestalten“ im Jahr 2007 wurden aus den bisher eigenständigen Unterrichtsfächern Kunsterziehung und Werkunterricht, ein am Konzept des Bauhauses orientiertes neues Fach geschaffen. Dabei sollten jedoch die fachspezifischen Besonderheiten der beiden Ausgangsfächer gewahrt bleiben. Durch das kooperative Zusammenwirken der beiden Fächer sollten Möglichkeiten eröffnet werden, Sachverhalte aus der Lebenswirklichkeit ganzheitlich zu betrachten und ein kreatives Gestalten zu ermöglichen. Durch praktische Tätigkeiten sollen die Schülerinnen und Schüler Freiräume erhalten, um eigenständige Lösungs- und Gestaltungsvarianten durch den Bezug zu bedeutenden Kunstwerken, Künstlern, Bauwerken und technischen Objekten zu realisieren. Das Fach „Gestalten“ bildet die Grundlage für die ästhetische und technische Bildung in den weiterführenden Schulen. Insbesondere ist die technische Bildung ein wichtiger Baustein für die Berufs- und Studienorientierung in MINT-Berufen. Besonderheit: Dieses Fach gibt es nur in Sachsen-Anhalt als Unterrichtsfach und wird dementsprechend auch nur in unserem Bundesland ausgebildet. Antwort der Landesregierung erstellt vom Ministerium für Bildung Frage 1: Wie sah die Unterrichtsversorgung im Fach „Gestalten“ in den Schuljahren 2015/16, 2016/17 aus? Wie viele Stunden wurden fachfremd erteilt? Bitte Daten auf Landkreisebene aggregieren. Die Stundentafel der Grundschule sieht für das Fach Gestalten für alle Jahrgangsstufen 2 bis 3 Wochenstunden vor. Die Grundschulen entscheiden eigenverantwortlich 2 über die Ausschöpfung der Bandbreite. Fachgerecht wird der Unterricht erteilt, wenn die eingesetzten Lehrkräfte eine Fachausbildung in Kunsterziehung oder Werken nachweisen. Im Schuljahr 2015/16 wurden 72,4 % der Unterrichtsstunden im Fach Gestalten fachgerecht erteilt, im Schuljahr 2016/17 waren es 71,5 %. Die Unterrichtsversorgung landkreisweise entnehmen Sie bitte der Anlage 1. Frage 2: Welche Erfahrungen (Evaluationsergebnisse) gibt es zehn Jahre nach Einführung des neuen Faches? Wird das Fach, wie im Lehrplan beschrieben, ganzheitlich unterrichtet und ist die technische Perspektive auch angemessen vertreten ? Der in den Grundschulen geltende Lehrplan wurde vor seiner endgültigen Veröffentlichung zwei Jahre erprobt. Im Ergebnis der Anhörung zum Lehrplan gab es keine Änderungen und somit wurde die vernetzte Erteilung des Unterrichts als Fach Gestalten anerkannt. Im Rahmen der Fokusevaluation wurden in den letzten drei Schuljahren 58 Grundschulen besucht. Die Evaluationsergebnisse können wie folgt zusammengefasst werden: Der Unterricht fand in 3 von 5 Sequenzen im Unterrichtsraum/Klassenraum statt, in den weiteren Unterrichtsangeboten wurden die Fachräume genutzt. Die vorrangig eingesetzten Medien, Unterrichtsmittel und Anschauungsmaterialien waren Tafel/ Whitheboard (52,7 %), Arbeitsblätter (20,2 %), Modell (14,9 %), Realobjekte (19,1 %) sowie Applikationen (30,9 %). In nahezu allen Einblicknahmen (85,1 %) arbeiteten die Lernenden mit Werkzeugen/Arbeitsgeräten (einschließlich Mal- und Bastelutensilien ). Der Unterricht wurde zu etwa 2/3 frontal gestaltet, die Schülerinnen und Schüler waren meist (87,2 %) in Einzelarbeit tätig. Der Unterricht war sehr anschaulich, eingesetzte Medien wirkten lernanregend und brachten die Unterrichtsarbeit voran. Die genutzten Lernmaterialien halfen den Kindern im Lernprozess. Der Unterricht war in 4/5 der Sequenzen variabel gestaltet. Unterrichtsmethoden wurden variiert, um unterschiedliche Lernkanäle und -typen anzusprechen. In 4 von 5 Einblicknahmen in den Unterricht griffen die Lehrkräfte Vorschläge/Beiträge der Lernenden auf, um deren aktive Teilnahme am Unterricht zu erreichen. Die Lernenden erhielten Impulse zum selbstständigen Erkunden, Entdecken, Experimentieren oder Ausprobieren. Hilfe zum selbstständigen Lernen erhielten die Kinder in rund 80,2 % der beobachteten Sequenzen. Im gesehenen Unterricht wurden allgemeine Lernstrategien sowie Lernund Arbeitstechniken vermittelt. In 9 von 10 Sequenzen wurden die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt . Die Lernenden waren in der Lage, vermittelte Fachkenntnisse zu reproduzieren und Verfahren nachzuvollziehen. 3 Frage 3: Welche fachliche Ausrichtung haben die Lehrerinnen und Lehrer, die den Unterricht im Fach „Gestalten“ erteilen? Gibt es genügend Lehrkräfte, die auch die technische Ausbildung haben? Die fachgerecht eingesetzten Lehrkräfte haben entweder eine Lehrbefähigung im Fach Gestalten, in Kunsterziehung oder in Werken sowie die Lehrbefähigung für alle Fächer der Stundentafel der Grundschule. Die entsprechenden Lehrkräfte einer Grundschule verstehen sich als Team für das Fach Gestalten. Weitere Informationen können der Anlage 2 entnommen werden. Frage 4: Wie steht es um die Ausbildung an den Universitäten und der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst für das Fach „Gestalten“? Der Studiengang für das Fach Gestalten wurde an der Martin-Luther-Universität Halle -Wittenberg (MLU) für das Lehramt an Grundschulen zum Wintersemester 2008/09 eingeführt. Das Fach gehört neben den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik zu einem der acht Wahlpflichtfächer (Drittfächer). Die klassischen Fächer Kunsterziehung und Werken wurden in ihrer ursprünglichen Ausprägung nicht 1 : 1 abgebildet, wie auch der Lehrplan der Grundschule keine bloße Zusammenfassung von Kunsterziehung und Werken darstellt. Es geht um die ganzheitliche Betrachtung von Kunst, Design, Ästhetik und Funktionalität. Diesen Anspruch galt es vor dem Hintergrund des aktuellen kompetenzorientierten Lehrplans auch für das Studium umzusetzen. Im Ergebnis studienbegleitender Evaluationen wurde festgestellt, dass noch stärker dem integrativen Gedanken des Faches Gestalten hinsichtlich der ästhetischen und technischen Bildung und Erziehung Rechnung getragen werden müsste. In dieser Absicht haben die MLU und die Hochschule Burg Giebichenstein am 12. Mai 2013 einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Auf dieser Grundlage verantwortet die MLU die Lehrveranstaltungen der Fachdidaktik und die Hochschule Burg Giebichenstein die Lehrveranstaltungen der Fachwissenschaft und Fachpraxis. Durch die maßgebliche Mitwirkung der Hochschule Burg Giebichenstein im Rahmen des Lehrexports an die MLU hat das Fach Gestalten einen moderneren Zuschnitt bekommen und wurde qualitativ aufgewertet. Die Umbenennung und inhaltliche Neugestaltung des Basismoduls „Theorie des Spielens und Lernens“ in „Bildzugänge (Kunst-, Design - und Architekturgeschichte)“ war ein weiterer Schritt, wobei auch die anderen Module gegenwärtig weiter evaluiert und ggf. überarbeitet werden. Nach der Einführung des Faches Gestalten an den Hochschulen des Landes im Jahr 2008 wurde es von den Studierenden zunehmend besser angenommen. In den Jahren 2015 und 2016 haben jeweils acht von 65 Absolventen bzw. neun von 67 Absolventen das Fach Gestalten (als eines der acht Wahlpflichtfächer) erfolgreich abgeschlossen . Mit der Ausbildung im Vorbereitungsdienst erweitern die Anwärterinnen und Anwärter die im Studium erworbenen Kompetenzen im Fach Gestalten vor allem in einer theoriegeleiteten Reflexion der praktischen Unterrichtstätigkeit. Die verschiedenen Ausgangslagen der Anwärterinnen und Anwärter vor allem im Hinblick auf die beiden Be- 4 reiche Werken und Kunst finden in der Erstellung der Seminarpläne Berücksichtigung . In den letzten 5 Jahren wurden im Vorbereitungsdienst 33 Lehrkräfte ausgebildet. Frage 5: Welche Angebote der Fachberatung, Fort- und Weiterbildung gibt es am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)? Wie wurden diese in den letzten Jahren in Anspruch genommen? Mit der Einführung des neuen Unterrichtsfaches und Lehrplanes Gestalten im Land Sachsen-Anhalt im Schuljahr 2005/2006 fand eine umfassende Qualifizierung der Lehrkräfte durch das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) statt. Den ehemaligen Lehrkräften für Kunsterziehung und Werken wurden in den Schuljahren 2005/2006 bis einschließlich 2008/2009 u. a. jährliche Kompaktkurse im Umfang von jeweils ca. 40 Stunden angeboten. Auch in den nachfolgenden Schuljahren wurde ein umfassendes Angebot zum neuen Lehrplan, zu den niveaubestimmenden Aufgaben, zu Fachdidaktik und Methodik durch das LISA vorgehalten. Das Angebot im Schuljahr 2017/2018 sowie das Angebot und die Inanspruchnahme in den beiden zurückliegenden Schuljahren ist der Anlage 3 zu entnehmen. Für die Fachberatung stehen eine Mitarbeiterin des LISA sowie zwei Fortbildnerinnen als Ansprechpersonen im Rahmen ihrer Tätigkeit des Begleitens und Beratens zur Verfügung. Frage 6: Wie steht es um die sächliche Ausstattung an den Schulen für die Erteilung der technisch orientierten Unterrichtsanteile? Gibt es an jeder Schule einen Fachraum (ehemalige Werkräume) in entsprechender Größe? Stehen ausreichend Werkzeuge, Baukästen und Finanzen für Verbrauchsmaterialien zur Verfügung ? Die sächliche Ausstattung von Schulen liegt in der Verantwortung der Schulträger. Im Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt formuliert § 70 im Absatz 1 „Die Schulträger tragen die Sachkosten der öffentlichen Schulen….“ § 65 weist für die Grundschulen die Gemeinden als Schulträger aus. Das Ministerium für Bildung (damals Kultusministerium) hat 1994 eine Handlungsempfehlung für Schulträger zur Schulausstattung veröffentlicht, die noch heute den Schulträgern als Orientierung dient. 5 Anlage 1 Erteilte Unterrichtsstunden "Gestalten" an öffentlichen Grundschulen im Schuljahr 2015/16 Quelle: Erhebung der Unterrichtsversorgung zum Stichtag 07.10.2015 Erteilter Unterricht durch Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung Kunst D e s s a u - R o ß l a u , S t a d t H a l l e ( S a a l e ) , S t a d t M a g d e b u r g , L a n d e s h a u p t - s t a d t A l t m a r k k r e i s S a l z w e d e l A n h a l t - B i t t e r f e l d B ö r d e B u r g e n l a n d H a r z J e r i c h o w e r L a n d M a n s f e l d - S ü d h a r z S a a l e k r e i s S a l z l a n d S t e n d a l W i t t e n b e r g S a c h s e n - A n h a l t gesamt 252,5 775,5 695,0 363,5 527,0 595,0 596,0 722,5 318,5 450,0 661,0 663,0 389,5 459,0 7.468,0 darunter fachfremd 61,0 192,5 195,5 82,0 81,0 189,0 165,0 213,0 85,5 155,0 202,0 244,5 80,0 117,0 2.063,0 Erteilte Unterrichtsstunden "Gestalten" an öffentlichen Grundschulen im Schuljahr 2016/17 Quelle: Erhebung der Unterrichtsversorgung zum Stichtag 21.09.2016 Erteilter Unterricht durch Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung Kunst D e s s a u - R o ß l a u , S t a d t H a l l e ( S a a l e ) , S t a d t M a g d e b u r g , L a n d e s h a u p t - s t a d t A l t m a r k k r e i s S a l z w e d e l A n h a l t - B i t t e r f e l d B ö r d e B u r g e n l a n d H a r z J e r i c h o w e r L a n d M a n s f e l d - S ü d h a r z S a a l e k r e i s S a l z l a n d S t e n d a l W i t t e n b e r g S a c h s e n - A n h a l t gesamt 258,0 821,0 722,5 333,5 534,5 609,0 565,0 685,0 316,0 478,0 683,0 641,0 420,5 467,0 7.534,0 darunter fachfremd 68,0 178,0 203,0 80,5 73,5 236,0 167,0 175,0 84,0 165,0 253,0 241,0 94,5 130,5 2.149,0 6 Anlage 2 Stammlehrkräfte an öffentlichen Grundschulen mit Lehrbefähigung Kunst/Gestalten Quelle: Erhebung der Unterrichtsversorgung zu den jeweiligen Stichtagen im Schuljahr Lehrbefähigung Kunst Qualifikation für ... Schuljahr 2015/16 Schuljahr 2016/17 Lehrkräfte mit Lehrbefähigung Kunst Lehrkräfte mit Lehrbefähigung Kunst Lehramt Gymnasium / BbS Lehramt Sekundarschule 9 8 Diplom 9 8 Lehramt Grundschule 143 151 Lehrer unterer Klassen mit Kunst 924 902 Lehrer unterer Klassen mit allen Wahlfächern 10 11 Unterrichtserlaubnis 9 8 sonstige Ausbildung 3 3 Fortbildungskurs/ Neigungslehrer 5 2 Ausbildungsfach "Werken" 586 558 gesamt 1.698 1.651 Alle hellblau gekennzeichneten Ausbildungen zählen nicht als ausbildungsgerecht damit sind im Schuljahr 15/16 an den öffentlichen Grundschulen 72,4 % aller Stunden "Gestalten" ausbildungsgerecht unterrichtet worden und im Sj. 2016/17 sind es 71,5% der erteilten Unterrichtsstunden Gestalten sonstige Ausbildung: Ausbildungen mit dem Fach Kunst, die keine grundsätzlichen Lehrerausbildungen sind oder Diplomlehrer für Erwachsenenbildung 7 Anlage 3 1. Angebote Schuljahr 2017/2018 a) Angebote „Gestalten“ VA-Nr. Thema von bis Kapazität 17F192001-01 Konstruieren/Formen/Fertigen – Gestalten mit verschiedenen Materialien Teil 1: Das Kamishibai nach Jouke Lamers 29.08.2017 29.08.2017 12 17F192001-02 Konstruieren/Formen/Fertigen – Gestalten mit verschiedenen Materialien Teil 2: Brücken und Türme 26.09.2017 26.09.2017 12 17F192001-03 Konstruieren/Formen/Fertigen – Gestalten mit verschiedenen Materialien Teil 3: „Glückswächter“ 17.04.2018 17.04.2018 12 17F192001-04 Konstruieren/Formen/Fertigen – Gestalten mit verschiedenen Materialien Teil 4: Dekohäuser nach skandinavischem Vorbild 29.05.2018 29.05.2018 12 17F192002-01 Konstruieren/Formen/Fertigen – Gestalten mit verschiedenen Materialien Teil 1: Das Kamishibai nach Jouke Lamers 30.08.2017 30.08.2017 12 17F192002-02 Konstruieren/Formen/Fertigen - Gestalten mit verschiedenen Materialien Teil 2: Brücken und Türme 27.09.2017 27.09.2017 12 17F192002-03 Konstruieren/Formen/Fertigen - Gestalten mit verschiedenen Materialien Teil 3: „Glückswächter“ 18.04.2018 18.04.2018 12 17F192002-04 Konstruieren/Formen/Fertigen - Gestalten mit verschiedenen Materialien Teil 4: Dekohäuser nach skandinavischem Vorbild 30.05.2018 30.05.2018 12 17F192003-01 Konstruieren/Formen/Fertigen – Gestalten mit verschiedenen Materialien Teil 1: Das Kamishibai nach Jouke Lamers 05.09.2017 05.09.2017 12 17F192003-02 Konstruieren/Formen/Fertigen - Gestalten mit verschiedenen Materialien Teil 2: Brücken und Türme 17.10.2017 17.10.2017 12 17F192003-03 Konstruieren/Formen/Fertigen - Gestalten mit verschiedenen Materialien Teil 3: „Glückswächter“ 24.04.2018 24.04.2018 12 17F192003-04 Konstruieren/Formen/Fertigen - Gestalten mit verschiedenen Materialien Teil 4: Dekohäuser nach skandinavischem Vorbild 05.06.2018 05.06.2018 12 17F192004-01 Konstruieren/Formen/Fertigen – Gestalten mit verschiedenen Materialien Teil 1: Das Kamishibai nach Jouke Lamers 07.11.2017 07.11.2017 12 17F192004-02 Konstruieren/Formen/Fertigen - Gestalten mit verschiedenen Materialien Teil 2: Brücken und Türme 05.12.2017 05.12.2017 9 17F192004-03 Konstruieren/Formen/Fertigen - Gestalten mit verschiedenen Materialien Teil 3: „Glückswächter“ 20.02.2018 20.02.2018 12 8 Anlage 3 VA-Nr. Thema von bis Kapazität 17F192004-04 Konstruieren/Formen/Fertigen - Gestalten mit verschiedenen Materialien Teil 4: Dekohäuser nach skandinavischem Vorbild 13.03.2018 13.03.2018 12 17F192005 Sicheres Arbeiten mit Holzbearbeitungsmaschinen in der Grund- und Förderschule 05.02.2018 05.02.2018 12 17F192010-01 Zu den Kompetenzbereichen Konstruieren, Formen, Fertigen im Fach Gestalten - Ideen zum Weihnachtsfest 07.09.2017 07.09.2017 20 17F192010-02 Zu den Kompetenzbereichen Malen, Färben, Beschichten im Fach Gestalten - Zentangle® 2 26.10.2017 26.10.2017 20 17F192010-03 Zu den Kompetenzbereichen Entwerfen, Zeichnen, Drucken im Fach Gestalten - Porträts zeichnen nach Frida Kahlo 26.04.2018 26.04.2018 20 17F192011-01 Zu den Kompetenzbereichen Konstruieren, Formen, Fertigen im Fach Gestalten - Ideen zum Weihnachtsfest 28.09.2017 28.09.2017 20 17F192011-02 Zu den Kompetenzbereichen Malen, Färben, Beschichten im Fach Gestalten - Zentangle® 2 09.11.2017 09.11.2017 20 17F192011-03 Zu den Kompetenzbereichen Entwerfen, Zeichnen, Drucken im Fach Gestalten - Porträts zeichnen nach Frida Kahlo 12.04.2018 12.04.2018 20 17F192012-01 Zu den Kompetenzbereichen Konstruieren, Formen, Fertigen im Fach Gestalten - Ideen zum Weihnachtsfest 07.12.2017 07.12.2017 20 17F192012-02 Zu den Kompetenzbereichen Malen, Färben, Beschichten im Fach Gestalten - Zentangle® 2 15.02.2018 15.02.2018 20 17F192012-03 Zu den Kompetenzbereichen Entwerfen, Zeichnen, Drucken im Fach Gestalten - Porträts zeichnen nach Frida Kahlo 15.03.2018 15.03.2018 20 17F192013-01 Gestaltentag KOMPAKT: Die Gestalten-Ideen-Kiste - Zentangle® 28.06.2018 28.06.2018 20 17F192013-02 Gestaltentag KOMPAKT: Die Gestalten-Ideen-Kiste - Textiles Gestalten 29.06.2018 29.06.2018 20 17L192001 Impulse der Bauhauslehre für eine authentisch zeitgemäße Didaktik für den Gestaltenunterricht in der Grundschule 02.03.2018 03.03.2018 15 b) Schulform- bzw. fächerübergreifende Angebote, die in ihrer Ganzheitlichkeit auch auf eine Kompetenzentwicklung im Gestalten fokussieren bzw. diese beinhalten, z. B.: VA-Nr. Thema von bis Kapazität 17F160180-04 Fächerübergreifende Projekte im Englischunterricht; Gestalten und Englisch - Wie kann das gehen? 21.02.2018 21.02.2018 15 17F160181-04 Fächerübergreifende Projekte im Englischunterricht; Gestalten und Englisch - Wie kann das gehen? 28.02.2018 28.02.2018 15 17F160182-04 Fächerübergreifende Projekte im Englischunterricht; Gestalten und Englisch - Wie kann das gehen? 14.03.2018 14.03.2018 15 17F252011-03 Spinnen - Filzen - Weben - Stationslernen Weben 15.03.2018 15.03.2018 9 17F252012-02 Filzen - Weben - Färben - Stationslernen Weben 09.11.2017 09.11.2017 9 9 Anlage 3 VA-Nr. Thema von bis Kapazität 17F252012-03 Filzen - Weben - Färben - Pflanzenfärben 31.05.2018 31.05.2018 9 17F254010-01 „Handwerk“ - Ergebnisse zum Anfassen Teil 1: Fachwerk 07.09.2017 07.09.2017 12 17F254010-02 „Handwerk“ - Ergebnisse zum Anfassen Teil 2: Töpfern 26.10.2017 26.10.2017 12 17F254010-03 „Handwerk“ - Ergebnisse zum Anfassen Teil 3: Korbflechten 22.02.2018 22.02.2018 12 17F254010-04 „Handwerk“ - Ergebnisse zum Anfassen Teil 4: Windräder 12.04.2018 12.04.2018 12 17F254020-01 „Handwerk“ - Ergebnisse zum Anfassen Teil 1: Fachwerk 14.09.2017 14.09.2017 12 17F254020-02 „Handwerk“ - Ergebnisse zum Anfassen Teil 2: Töpfern 02.11.2017 02.11.2017 12 17F254020-03 „Handwerk“ - Ergebnisse zum Anfassen Teil 3: Korbflechten 01.03.2018 01.03.2018 12 17F254020-04 „Handwerk“ - Ergebnisse zum Anfassen Teil 4: Windräder 19.04.2018 19.04.2018 12 17F254030-01 „Handwerk“ - Ergebnisse zum Anfassen Teil 1: Fachwerk 28.09.2017 28.09.2017 12 17F254030-02 „Handwerk“ - Ergebnisse zum Anfassen Teil 2: Töpfern 16.11.2017 16.11.2017 12 17F254030-03 „Handwerk“ - Ergebnisse zum Anfassen Teil 3: Korbflechten 15.03.2018 15.03.2018 12 17F254030-04 „Handwerk“ - Ergebnisse zum Anfassen Teil 4: Windräder 26.04.2018 26.04.2018 12 17L254001 Sommerkurs - Technische Bildung im inklusiven Unterricht 02.07.2018 05.07.2018 50 17L254002 Bauhauspädagogik - ein alter Hut? 05.12.2017 05.12.2017 25 17L262002 SOMMERFERIENKURS Fächerübergreifende künstlerische Projektarbeit: Wahrheit und Fälschung… 02.07.2018 05.07.2018 60 10 Anlage 3 2. Schuljahr 2016/2017 a) Angebote „Gestalten“ und Inanspruchnahme VA-Nr. Thema von bis Teilnehmerzahl Anmeldungen 16F192001-02 „Spannung“ liegt in der Luft Teil 2: Licht und Schatten 18.10.2016 18.10.2016 11 12 16F192001-03 „Spannung“ liegt in der Luft Teil 3: Stricken ohne Nadeln? 25.04.2017 25.04.2017 14 15 16F192002-01 „Spannung“ liegt in der Luft Teil 1: Strom, die unsichtbare Kraft 21.09.2016 21.09.2016 13 15 16F192002-02 „Spannung“ liegt in der Luft Teil 2: Licht und Schatten 19.10.2016 19.10.2016 14 15 16F192002-03 „Spannung“ liegt in der Luft Teil 3: Stricken ohne Nadeln? 26.04.2017 26.04.2017 10 15 16F192003-01 „Spannung“ liegt in der Luft Teil 1: Strom, die unsichtbare Kraft 31.08.2016 31.08.2016 11 13 16F192003-02 „Spannung“ liegt in der Luft Teil 2: Licht und Schatten 28.09.2016 28.09.2016 12 16 16F192003-03 „Spannung“ liegt in der Luft Teil 3: Stricken ohne Nadeln? 03.05.2017 03.05.2017 10 17 16F192004-01 „Spannung“ liegt in der Luft Teil 1: Strom, die unsichtbare Kraft 02.11.2016 02.11.2016 10 11 16F192004-02 „Spannung“ liegt in der Luft Teil 2: Licht und Schatten 07.12.2016 07.12.2016 8 10 16F192004-03 „Spannung“ liegt in der Luft Teil 3: Stricken ohne Nadeln? 18.01.2017 18.01.2017 10 12 16F192005 Sicheres Arbeiten mit Holzbearbeitungsmaschinen in der Grund- und Förderschule 06.02.2017 06.02.2017 11 13 16F192010-01 Gestalten in der Grundschule Teil 1: Bastelspaß zur Winterzeit 16.03.2017 16.03.2017 8 13 16F192010-02 Gestalten in der Grundschule Teil 2: Experimentieren mit flexiblen und textilen Materialien 30.03.2017 30.03.2017 7 16 16F192010-03 Gestalten in der Grundschule Teil 3: Mit Kindern Kunstwerke enträtseln 01.06.2017 01.06.2017 5 14 16F192011-01 Gestalten in der Grundschule Teil 1: Bastelspaß zur Winterzeit 15.09.2016 15.09.2016 17 20 16F192011-02 Gestalten in der Grundschule Teil 2: Experimentieren mit flexiblen und textilen Materialien 27.10.2016 27.10.2016 17 18 16F192011-03 Gestalten in der Grundschule Teil 3: Mit Kindern Kunstwerke enträtseln 04.05.2017 04.05.2017 10 18 11 Anlage 3 VA-Nr. Thema von bis Teilnehmerzahl Anmeldungen 16F192012-01 Gestalten in der Grundschule Teil 1: Bastelspaß zur Winterzeit 08.09.2016 08.09.2016 9 9 16F192012-02 Gestalten in der Grundschule Teil 2: Experimentieren mit flexiblen und textilen Materialien 03.11.2016 03.11.2016 13 16 16F192012-03 Gestalten in der Grundschule Teil 3: Mit Kindern Kunstwerke enträtseln 06.04.2017 06.04.2017 4 13 16F192013-00 Gestalten in der Grundschule - Bastelspaß zur Winterzeit 23.02.2017 23.02.2017 0 13 16F192014-00 Gestaltentag - Mit Kindern Kunstwerke enträtseln und praktisch tätig werden 10.07.2017 10.07.2017 0 3 b) Schulform- und fächerübergreifende Angebote, die in ihrer Ganzheitlichkeit auch auf eine Kompetenzentwicklung im Gestalten fokussieren bzw. diese beinhalten, z. B. (Angaben beschränken sich auf Anmeldungen und Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Grundschulen) VA-Nr. Thema von bis Teilnehmerzahl Anmeldungen 16F254010-01 "Astrein!" - Arbeiten mit Holz Teil 1: Geräusch- und Klanginstrumente 08.09.2016 08.09.2016 3 3 16F254010-02 "Astrein!" - Arbeiten mit Holz Teil 2: Festschmuck und Zubehör 03.11.2016 03.11.2016 2 2 16F254010-03 "Astrein!" - Arbeiten mit Holz Teil 3: Spielzeug für drinnen und draußen 19.01.2017 19.01.2017 2 2 16F254010-04 "Astrein!" - Arbeiten mit Holz Teil 4: Tierisches Figurentheater 23.02.2017 23.02.2017 0 1 16F254011-01 "Astrein!" - Arbeiten mit Holz Teil 1: Geräusch- und Klanginstrumente 15.09.2016 15.09.2016 5 6 16F254011-02 "Astrein"! - Arbeiten mit Holz Teil 2: Festschmuck und Zubehör 27.10.2016 27.10.2016 2 4 16F254011-03 "Astrein!" - Arbeiten mit Holz Teil 3: Spielzeug für drinnen und draußen 30.03.2017 30.03.2017 4 4 16F254011-04 "Astrein!" - Arbeiten mit Holz Teil 4: Tierisches Figurentheater 01.06.2017 01.06.2017 3 3 16F254012-01 "Astrein!" - Arbeiten mit Holz Teil 1: Geräusch- und Klanginstrumente 17.11.2016 17.11.2016 3 4 16F254012-02 "Astrein!" - Arbeiten mit Holz Teil 2: Festschmuck und Zubehör 01.12.2016 01.12.2016 4 4 12 Anlage 3 VA-Nr. Thema von bis Teilnehmerzahl Anmeldungen 16F254012-03 "Astrein!" - Arbeiten mit Holz Teil 3: Spielzeug für drinnen und draußen 23.03.2017 23.03.2017 3 5 16F254012-04 "Astrein!" - Arbeiten mit Holz Teil 4: Tierisches Figurentheater 18.05.2017 18.05.2017 0 4 16F254013 "Mach mit, mach`s nach, ..." - Methoden und Themen zu fächer - und jahrgangsübergreifendem Unterricht 13.10.2016 13.10.2016 0 0 16F254014 "Mach mit, mach`s nach, ..." - Methoden und Themen zu fächer - und jahrgangsübergreifendem Unterricht 02.03.2017 02.03.2017 0 0 16F260002-01 Individuelles Fördern und kreatives Erleben - Plastisches Arbeiten mit Ton - Herbstwerkstatt I 21.09.2016 21.09.2016 4 4 16F260002-02 Individuelles Fördern und kreatives Erleben - Plastisches Arbeiten mit Ton - Herbstwerkstatt II 02.11.2016 02.11.2016 4 4 16F260002-03 Individuelles Fördern und kreatives Erleben - Plastisches Arbeiten mit Ton - Frühjahrswerkstatt I 22.02.2017 22.02.2017 4 4 16F260002-04 Individuelles Fördern und kreatives Erleben - Plastisches Arbeiten mit Ton - Frühjahrswerkstatt II 15.03.2017 15.03.2017 3 4 16F260212-03 Fachtag Kunst Individuell und kreativ – Einfache Bücher selbst gestalten 22.03.2017 22.03.2017 1 4 16L254002 Sommerkurs - Technische Bildung im inklusiven Unterricht 26.06.2017 30.06.2017 3 5 16L260002 Winterferienkurs Kunst: "Aquarell " für den Unterricht praktisch entdecken und erproben 06.02.2017 07.02.2017 3 3 16L260007 Sommerferienkurs: Fächerübergreifende kulturelle Projektarbeit "... aber die Liebe" (Kunst) 26.06.2017 29.06.2017 9 13 16L261008 Sommerferienkurs: Fächerübergreifende kulturelle Projektarbeit "... aber die Liebe" 26.06.2017 29.06.2017 7 8 16L262004 Sommerferienkurs: Fächerübergreifende kulturelle Projektarbeit "... aber die Liebe" 26.06.2017 29.06.2017 10 11 13 Anlage 3 3. Schuljahr 2015/2016 a) Angebote „Gestalten“ und Inanspruchnahme VA-Nr. Thema von bis Teilnehmerzahl Anmeldungen 15F263001-01 Best practice Ideen für den Unterricht - Rund um den Werkstoff Holz 16.09.2015 16.09.2015 9 10 15F263001-02 Best practice Ideen für den Unterricht - Die Arbeit mit der Laubsäge 14.10.2015 14.10.2015 8 11 15F263001-03 Best practice Ideen für den Unterricht - Bau eines beweglichen Spielzeugs aus Holz 30.03.2016 30.03.2016 16 17 15F263002-01 Best practice Ideen für den Unterricht - Rund um den Werkstoff Holz 15.09.2015 15.09.2015 10 10 15F263002-02 Best practice Ideen für den Unterricht - Die Arbeit mit der Laubsäge 13.10.2015 13.10.2015 8 11 15F263002-03 Best practice Ideen für den Unterricht - Bau eines beweglichen Spielzeugs aus Holz 29.03.2016 29.03.2016 10 13 15F263003-01 Best practice Ideen für den Unterricht - Rund um den Werkstoff Holz 03.11.2015 03.11.2015 14 18 15F263003-02 Best practice Ideen für den Unterricht - Die Arbeit mit der Laubsäge 23.02.2016 23.02.2016 12 17 15F263003-03 Best practice Ideen für den Unterricht - Bau eines beweglichen Spielzeugs aus Holz 12.01.2016 12.01.2016 9 12 15F263004 Sicheres Arbeiten mit Holzbearbeitungsmaschinen in der Grund- und Förderschule 08.02.2016 08.02.2016 0 9 15F263005-01 Best practice Ideen für den Unterricht - Rund um den Werkstoff Holz 29.09.2015 29.09.2015 5 8 15F263005-02 Best practice Ideen für den Unterricht - Die Arbeit mit der Laubsäge 05.04.2016 05.04.2016 0 6 15F263010-01 Kreativ experimentieren - Gestaltungsformen im Unterricht Teil 1: Zentangle® - Innovativer Zeichentrend aus Amerika 18.02.2016 18.02.2016 17 23 15F263010-02 Kreativ experimentieren - Gestaltungsformen im Unterricht: Teil 2: Spielerischer Umgang mit Zahlen, Farben und Formen 29.10.2015 29.10.2015 10 12 14 Anlage 3 VA-Nr. Thema von bis Teilnehmerzahl Anmeldungen 15F263010-03 Kreativ experimentieren - Gestaltungsformen im Unterricht Teil 3: Lerntheke Papier 07.04.2016 07.04.2016 9 16 15F263010-04 Kreativ experimentieren - Gestaltungsformen im Unterricht Teil 4: Papier gestalten zu Werken von Keith Haring 28.04.2016 28.04.2016 13 18 15F263011-01 Kreativ experimentieren - Gestaltungsformen im Unterricht Teil 1: Zentangle® - Innovativer Zeichentrend aus Amerika 10.03.2016 10.03.2016 13 26 15F263011-02 Kreativ experimentieren - Gestaltungsformen im Unterricht Teil 2: Spielerischer Umgang mit Zahlen, Farben und Formen 02.06.2016 02.06.2016 0 18 15F263011-03 Kreativ experimentieren - Gestaltungsformen im Unterricht Teil 3: Lerntheke Papier 21.04.2016 21.04.2016 7 19 15F263012-01 Kreativ experimentieren - Gestaltungsformen im Unterricht Teil 1: Zentangle® - Innovativer Zeichentrend aus Amerika 26.11.2015 26.11.2015 21 26 15F263012-02 Kreativ experimentieren - Gestaltungsformen im Unterricht Teil 2: Spielerischer Umgang mit Zahlen, Farben und Formen 03.03.2016 03.03.2016 16 24 15F263012-03 Kreativ experimentieren - Gestaltungsformen im Unterricht Teil 3: Lerntheke Papier 26.05.2016 26.05.2016 6 19 15F263013 Gestaltentag KOMPAKT: Die Gestalten-Ideen-Kiste 09.02.2016 09.02.2016 11 18 15F263014 Kreativ experimentieren - Gestaltungsformen im Unterricht: Zentangle® - innovativer Zeichentrend aus Amerika 10.12.2015 10.12.2015 0 13 b) Schulform- und fächerübergreifende Angebote, die in ihrer Ganzheitlichkeit auch auf eine Kompetenzentwicklung im Gestalten fokussieren bzw. diese beinhalten, z. B. (Angaben beschränken sich auf Anmeldungen und Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Grundschulen) VA-Nr. Thema von bis Teilnehmerzahl Anmeldungen 15F023002-01 Eine viertägige Reise mit Ton - Mit Kindern und Jugendlichen den Werkstoff Ton erfahren und gestalten lernen (Teil 1) 06.10.2015 06.10.2015 6 6 15F023002-02 Eine viertägige Reise mit Ton - Mit Kindern und Jugendlichen den Werkstoff Ton erfahren und gestalten lernen (Teil 2) 13.10.2015 13.10.2015 6 6 15F023002-03 Eine viertägige Reise mit Ton - Mit Kindern und Jugendlichen den Werkstoff Ton erfahren und gestalten lernen (Teil 3) 03.11.2015 03.11.2015 6 6 15 Anlage 3 VA-Nr. Thema von bis Teilnehmerzahl Anmeldungen 15F023002-04 Eine viertägige Reise mit Ton - Mit Kindern und Jugendlichen den Werkstoff Ton erfahren und gestalten lernen 24.11.2015 24.11.2015 6 6 15F250004 Ein Tag auf der Saline - Sommerakademie 15.06.2016 15.06.2016 2 2 15L260002 Winterferienkurs Kunst: Malschule "Farbenfreude" 08.02.2016 09.02.2016 3 5 15L260005 Sommerferienkurs: Fächerübergreifende kulturelle Projektarbeit : „Neue Thesen braucht das Land...“ 27.06.2016 30.06.2016 11 11 15L262002 Fachtag Kulturelle Bildung in der Schule 25.05.2016 25.05.2016 10 18 15L262003 Sommerferienkurs: Fächerübergreifende kulturelle Projektarbeit : „Neue Thesen braucht das Land...“ 27.06.2016 30.06.2016 11 15 15L262004 KONTAKTE Projektunterricht: Fächerübergreifend gestalten, präsentieren und bewerten 19.03.2016 19.03.2016 1 2