Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/2812 02.05.2018 Hinweis: Die Drucksache steht vollständig digital im Internet/Intranet zur Verfügung. Die Anlage ist in Word als Objekt beigefügt und öffnet durch Doppelklick den Acrobat Reader. Bei Bedarf kann Einsichtnahme in der Bibliothek des Landtages von Sachsen-Anhalt erfolgen oder die gedruckte Form abgefordert werden. (Ausgegeben am 03.05.2018) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Wulf Gallert (DIE LINKE) Exportförderung für die Ernährungswirtschaft Kleine Anfrage - KA 7/1601 Vorbemerkung des Fragestellenden: Laut der Regierungserklärung vom Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung , Herrn Prof. Dr. Willingmann, zum Thema: „Sachsen-Anhalt: Wirtschaft und Wissenschaft vernetzt“ vom 25. Januar 2018 verfolgt die Landesregierung das Ziel, die Exportquote des Landes zu erhöhen. Besonderer Schwerpunkt dieser Bestrebungen sei unter anderem die Ernährungswirtschaft. Schon seit Langem stehen Lebensmittelexporte in die Länder des Globalen Südens in der Kritik, da sie Produzenten vor Ort in den Wettbewerb mit hochsubventionierten Erzeugnissen aus Europa zwingt. Anmerkung: Als Entwicklungsländer sind diejenigen Länder zu verstehen, welche einen Human Development Index-Wert von weniger als 700 aufweisen. Antwort der Landesregierung erstellt vom Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung Vorbemerkung der Landesregierung: Exportförderung im eigentlichen Sinn besteht darin, durch mittelbare und unmittelbare staatliche Maßnahmen die Förderung der Exporte (Ausfuhrförderung) zu begleiten . 2 Unmittelbare staatliche Maßnahmen sind vor allem Aufgabe des Bundes, wie Exportsubventionen , Ausfuhrprämien, Ausfuhrgarantien und -bürgschaften, Ausfuhrerstattungen bei landwirtschaftlichen Marktordnungsprodukten, Zinszuschüsse bei Exportkrediten sowie Investitionshilfen auf der einen Seite. Die Schaffung von günstigen Kreditbedingungen für Ausfuhrgeschäfte, Finanzierungsmittel oder differenzierter Zinssätze sowie währungspolitische Maßnahmen und steuerliche Maßnahmen stehen auf der anderen Seite. Die Länder betreiben nur nachrangig Exportförderung. Darunter verstehen sich Maßnahmen, die allgemein der Verbesserung der Marktübersicht und Information sowie einer besseren Wahrnehmung auf Auslandsmärkten dienen. Im Rahmen der staatlichen Auslandswerbung kann finanzielle Unterstützung für die Beteiligung von KMU an bestimmten Messen und Ausstellungen auch im Ausland ermöglicht werden. Zusätzlich sind Instrumente wie Beratung der Wirtschaftstätigkeit von KMU oder der Einsatz von Innovationsassistenten auch für die Außenwirtschaft vorhanden. Frage 1: Durch welche Maßnahmen plant die Landesregierung die Exportquote der Ernährungswirtschaft zu erhöhen? Antwort zu Frage 1: Delegations- wie Unternehmerreisen ermöglichen Unternehmern aller Branchen neue Märkte kennenzulernen und Absatzpotentiale zu erschließen. Erstmals soll mit einer Delegationsreise nach China im September ein Branchenfokus auf die Ernährungswirtschaft gelegt werden. Ein entsprechendes Matchmaking mit den chinesischen Partnern wird vorbereitet. Ziel ist es, durch gezielte Kontaktanbahnung und Gespräche der Ernährungswirtschaft Sachsen-Anhalts im Rahmen der Delegationsreise den chinesischen Markt zu eröffnen. Frage 2: Wie viele und welche Lebensmittel wurden seit 2008 in Entwicklungsländer aus Sachsen-Anhalt exportiert? Bitte aufschlüsseln nach Jahren, Ländern und Produktgruppen. Antwort zu Frage 2: Die Landesregierung hat für die Beantwortung der Frage den Human Development Report (HDR) 2016 zugrunde gelegt (siehe Anlage 1: HDR 2016, Dashboard 2). Die in dieser Übersicht enthaltene Aufzählung berücksichtigt - entsprechend der Fragestellung - Länder mit einem Human-Development Index (HDI) von weniger als 700, hier dargestellt ab Rang 107 bis 188. Die der Landesregierung zur Verfügung stehenden Daten des Statistischen Landesamtes lassen eine Aufschlüsselung nach Lebensmitteln nicht zu. Die Daten sind nach Warengruppen bzw. Warenuntergruppen erfasst. Daher hat die Landesregie- 3 rung die Warengruppe Ernährungswirtschaft mit den entsprechenden Warenuntergruppen betrachtet. Überdies belaufen sich die gesamten Exporte der Ernährungswirtschaft jährlich auf ca. zehn Prozent des Gesamtexportes des Landes Sachsen-Anhalt. Bei der Betrachtung der statistischen Werte der Kontinente - mit Ländern die dem HDI < 700 entsprechen - liegt die jeweilige Quote im marginalen Bereich: Afrika ca. 1,7 Prozent, Amerika ohne USA, Kanada, Mexiko ca. ein Prozent; Asien ohne China, Korea, Japan , Saudi-Arabien ca. 4,4 Prozent; Australien-Ozeanien ca. 0,5 Prozent. Aufgrund eines sehr hohen Verwaltungsaufwand für die Selektierung und Berechnung sowie dieser geringen Quoten, hat die Landesregierung die Aufschlüsselung auf die Jahre 2015-2017 sowie auf die Entwicklungsländer beschränkt, bei denen der jährliche Gesamtexport unter einer Million Euro lag. Der sehr hohe Verwaltungsaufwand begründet sich in der Aufbereitung der Daten des Statistischen Landesamtes. Die von dort erhältlichen Zahlen sind nur gering strukturiert und müssen erst im Sinne der Fragestellung aufbereitet werden. Die gewünschten Aussagen können nur nach Warenuntergruppen (wie Zuckerrüben, Zucker und Zuckerzeugnisse) gefiltert werden. Die Kategorie ist vorgegeben. In mehreren Arbeitsschritten werden die Daten nach Ländercodes und Codes für Waren- und Warenuntergruppen für jedes Land einzeln, teilweise per Hand, identifiziert und selektiert . Die erarbeitete Aufstellung umfasst 20 Staaten und ist der Anlage 2 zu entnehmen. Frage 3: Ergreift die Landesregierung Maßnahmen, um negative Effekte dieser Lebensmittelexporte für die lokalen Produzenten der Importländer zu vermeiden? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht? Antwort zu Frage 3: Die entwicklungstheoretischen Erkenntnisse zur Problematik, insbesondere von Lebensmittelexporten und deren Einfluss auf lokale Produzenten, sind der Landesregierung grundsätzlich bekannt. Es ist der Landesregierung jedoch nicht möglich, die Effekte speziell von Lebensmittelexporten aus Sachsen-Anhalt hinsichtlich der vorliegenden Exportzahlen in ihren Wirkungen konkret zu beurteilen oder zu beeinflussen. Die Ausgestaltung der Handelsverträge mit den AKP-Staaten (Gruppe der afrikanischen , karibischen und pazifischen Staaten) obliegt grundsätzlich der Europäischen Union. Die Landesregierung wirkt bei der Ratifizierung der Verträge im Rahmen der Behandlung durch den Bundesrat mit. 4 Frage 4: Inwiefern plant die Landesregierung den Chancen und Risiken von Exportförderpolitik in den in Überarbeitung befindlichen Entwicklungspolitischen Leitlinien Rechnung zu tragen? Antwort zu Frage 4: Die Landesregierung verweist auf die Mitteilung gem. § 39 Abs. 2, Satz 1 GO LT zum Beschluss des Landtages LT- 7/2146. Danach wird sie gemäß dem Beschluss des Landtages handeln und den zuständigen Ausschüssen bis zum IV. Quartal 2018 einen Entwurf der Leitlinien zur Diskussion vorlegen. Der Überarbeitungsprozess, dessen Ergebnis offen ist, hat derzeit mit der Einberufung einer Interministeriellen Arbeitsgruppe begonnen. DASH BOARD 2 HDI rank Environmental sustainability Economic sustainability Social sustainability Renewable energy consumption Carbon dioxide emissions Forest area Fresh water withdrawals Natural resource depletion Adjusted net savings External debt stock Research and development expenditure Concentration index (exports) Income quintile ratio Gender Inequality Index Population in multidimensional poverty Old-age (ages 65 and older) dependency ratio (% of total final energy consumption) Per capita (tonnes) Average annual change (%) (% of total land areaa) Change (%) (% of total renewable water resources) (% of GNI) (% of GNI) (% of GNI) (% of GDP) (value) Average annual change (%) Average annual change (%) Average annual change (%) (per 100 people ages 15–64) 2012b 2013 1990/ 2013 2015 1990– 2015 2005–2014c 2010– 2014c 2005– 2014c 2005– 2014c 2005–2014c 2014 2000/2014 2005/2015 2005/2014 2030d VERY HIGH HUMAN DEVELOPMENT 1 Norway 58.0 11.7 2.0 33.2 –0.2 0.8 7.1 21.0 .. 1.7 0.372 .. –3.8 .. 32.2 2 Australia 8.4 16.3 0.2 16.2 –2.9 3.9 3.3 8.5 .. 2.2 0.266 0.0 –1.4 .. 31.3 2 Switzerland 22.7 5.0 –1.0 31.7 9.0 3.8 0.0 15.0 .. 3.0 0.256 .. –5.1 .. 38.3 4 Germany 12.4 9.2 .. 32.8 1.2 21.4 0.0 13.3 .. 2.9 0.097 .. –4.3 .. 47.7 5 Denmark 27.6 6.8 –1.6 14.4 12.6 10.6 1.0 14.5 .. 3.1 0.086 .. –3.7 .. 37.1 5 Singapore 0.5 9.4 –2.1 23.1 –5.2 .. 0.0 36.9 .. 2.2 0.250 .. –5.3 .. 36.5 7 Netherlands 4.7 10.1 –0.2 11.2 9.3 11.8 0.4 16.9 .. 2.0 0.097 .. –4.3 .. 41.9 8 Ireland 7.0 7.6 –0.7 10.9 62.2 1.5 0.1 16.1 .. 1.5 0.241 .. –3.5 .. 29.2 9 Iceland 78.1 6.1 –1.1 0.5 205.6 1.8 0.0 11.2 .. 1.9 0.445 .. –5.9 .. 32.5 10 Canada 20.6 13.5 –0.6 38.2 –0.3 1.3 2.1 7.0 .. 1.6 0.179 –0.2 –3.1 .. 38.5 10 United States 7.9 16.4 –0.7 33.9 2.7 13.6 0.7 6.4 .. 2.7 0.095 0.4 –2.8 .. 33.8 12 Hong Kong, China (SAR) 1.1 6.3 1.2 .. .. .. .. .. .. 0.7 0.233 .. .. .. 43.7 13 New Zealand 30.8 7.6 0.3 38.6 5.1 1.6 0.9 13.8 .. 1.2 0.203 .. –1.0 .. 34.9 14 Sweden 49.9 4.6 –1.2 68.9 0.8 1.6 0.2 18.8 .. 3.2 0.091 .. –0.9 .. 37.0 15 Liechtenstein .. 1.4 .. 43.1 6.2 .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. 16 United Kingdom 4.4 7.1 –1.3 13.0 13.2 5.5 0.6 3.6 .. 1.7 0.111 .. –3.8 .. 35.0 17 Japan 4.5 9.8 0.4 68.5 0.0 18.9 0.0 3.4 .. 3.6 0.128 .. –2.1 .. 53.1 18 Korea (Republic of) 1.6 11.8 3.2 63.4 –3.9 41.9 0.0 18.7 .. 4.3 0.148 .. –4.4 .. 37.6 19 Israel 8.7 8.8 0.5 7.6 25.0 .. 0.2 15.3 .. 4.1 0.287 2.2 –4.0 .. 22.9 20 Luxembourg 4.1 18.7 –1.5 33.5 .. 1.2 0.0 12.5 .. 1.3 0.107 .. –5.8 .. 28.3 21 France 12.6 5.1 –1.0 31.0 17.7 14.1 0.0 6.6 .. 2.3 0.092 .. –3.6 .. 40.5 22 Belgium 7.4 8.4 –1.0 22.6 .. 32.8 0.0 9.8 .. 2.5 0.104 .. –2.9 .. 38.1 23 Finland 39.1 8.5 –0.9 73.1 1.8 6.0 0.2 6.3 .. 3.2 0.135 .. –3.6 .. 43.3 24 Austria 34.5 7.4 –0.1 46.9 2.5 4.5 0.1 11.8 .. 3.0 0.061 .. –3.9 .. 40.5 25 Slovenia 19.3 7.0 .. 62.0 5.1 3.6 0.5 10.8 .. 2.4 0.158 –1.0 –6.4 .. 42.7 26 Italy 12.1 5.7 –1.1 31.6 22.5 28.1 0.1 3.5 .. 1.3 0.054 .. –5.2 .. 48.6 27 Spain 15.7 5.1 –0.4 36.8 33.2 33.0 0.0 6.6 .. 1.2 0.092 .. –3.3 .. 41.4 28 Czech Republic 10.9 9.4 .. 34.5 1.5 12.6 0.1 5.7 .. 2.0 0.113 0.5 –1.6 .. 36.1 29 Greece 13.9 6.3 –0.6 31.5 22.9 14.0 0.1 –5.8 .. 0.8 0.339 .. –3.5 .. 41.3 30 Brunei Darussalam 0.0 18.9 –1.0 72.1 –8.0 .. 27.1 25.8 .. .. 0.646 .. .. .. 16.2 30 Estonia 24.9 15.1 .. 52.7 1.2 13.4 0.8 16.5 .. 1.4 0.118 –0.6 –4.6 .. 37.9 32 Andorra .. 6.5 .. 34.0 0.0 .. .. .. .. .. 0.192 .. .. .. .. 33 Cyprus 8.4 5.2 –0.4 18.7 7.2 26.5 0.0 0.3 .. 0.5 0.209 .. –2.5 .. 26.9 33 Malta 2.6 5.2 –0.7 1.1 0.0 44.4 .. .. .. 0.8 0.375 .. –1.9 .. 39.9 33 Qatar .. 40.5 2.2 0.0 .. 374.1 13.8 29.6 .. 0.5 0.519 .. .. .. 5.1 36 Poland 11.1 7.9 –0.8 30.8 6.3 19.0 0.7 10.0 .. 0.9 0.065 –0.6 –1.5 .. 36.3 37 Lithuania 24.3 4.3 .. 34.8 12.1 2.6 0.4 20.1 .. 1.0 0.142 1.9 –3.2 .. 36.0 38 Chile 30.3 4.7 2.8 23.9 16.2 3.8 8.0 4.1 .. 0.4 0.334 –1.9 –1.9 .. 27.0 38 Saudi Arabia 0.0 17.9 1.3 0.5 0.0 943.3 20.4 20.0 .. 0.1 0.738 .. –6.2 .. 9.5 40 Slovakia 10.5 6.2 .. 40.3 1.0 1.1 0.5 1.3 .. 0.9 0.175 0.1 –0.6 .. 31.6 41 Portugal 25.6 4.4 0.2 34.7 –7.5 11.8 0.1 2.4 .. 1.3 0.079 .. –4.9 .. 44.7 42 United Arab Emirates 0.1 18.7 –1.8 3.9 31.7 1,867.0 9.2 .. .. 0.7 0.405 .. –6.1 .. 7.7 43 Hungary 10.2 4.2 –2.0 22.9 14.0 4.9 0.3 10.9 .. 1.4 0.113 2.1 0.0 .. 32.9 44 Latvia 40.4 3.5 .. 54.0 5.8 0.7 1.0 0.2 .. 0.7 0.096 0.9 –1.1 .. 36.7 45 Argentina 8.8 4.5 1.1 9.9 –22.1 4.3 2.7 10.1 .. 0.6 0.186 –3.8 .. .. 20.3 45 Croatia 20.0 4.2 .. 34.3 3.8 0.6 1.6 3.0 .. 0.8 0.078 1.4 –2.0 .. 39.7 47 Bahrain .. 23.7 –0.2 0.8 144.4 .. 26.4 –2.0 .. 0.1 0.369 .. –2.6 .. 8.7 48 Montenegro 46.2 3.6 .. 61.5 32.1 .. .. .. 52.9 0.4 0.234 .. .. –23.4 30.0 49 Russian Federation 3.2 12.5 .. 49.8 0.8 1.4 9.5 11.9 .. 1.2 0.370 1.6 –2.3 .. 29.5 Country groupings (terciles) Top third Middle third Bottom third Three-colour coding is used to visualize partial grouping of countries by indicator. For each indicator countries are divided into three groups of approximately equal size (terciles): the top third, the middle third and the bottom third. See Notes after the table. Sustainable development2DAS H B O A R D 264 | HUMAN DEVELOPMENT REPORT 2016 DASH BOARD 2 HDI rank Environmental sustainability Economic sustainability Social sustainability Renewable energy consumption Carbon dioxide emissions Forest area Fresh water withdrawals Natural resource depletion Adjusted net savings External debt stock Research and development expenditure Concentration index (exports) Income quintile ratio Gender Inequality Index Population in multidimensional poverty Old-age (ages 65 and older) dependency ratio (% of total final energy consumption) Per capita (tonnes) Average annual change (%) (% of total land areaa) Change (%) (% of total renewable water resources) (% of GNI) (% of GNI) (% of GNI) (% of GDP) (value) Average annual change (%) Average annual change (%) Average annual change (%) (per 100 people ages 15–64) 2012b 2013 1990/ 2013 2015 1990– 2015 2005–2014c 2010– 2014c 2005– 2014c 2005– 2014c 2005–2014c 2014 2000/2014 2005/2015 2005/2014 2030d 50 Romania 21.7 3.5 –2.8 29.8 7.4 3.0 1.0 21.6 57.0 0.4 0.099 –0.9 0.2 .. 33.6 51 Kuwait .. 27.3 0.7 0.4 81.2 .. 22.3 18.7 .. 0.3 0.657 .. –1.0 .. 6.8 HIGH HUMAN DEVELOPMENT 52 Belarus 7.2 6.7 .. 42.5 10.9 2.6 1.2 17.3 54.3 0.7 0.250 –1.1 .. .. 30.3 52 Oman .. 15.7 4.1 0.0 0.0 .. 34.9 –20.1 .. 0.2 0.592 .. .. .. 7.8 54 Barbados 9.5 5.1 0.9 14.7 0.0 87.5 0.7 –0.3 .. .. 0.163 .. –1.2 .. 35.6 54 Uruguay 46.4 2.2 2.4 10.5 131.3 .. 2.6 8.1 .. 0.3 0.215 –1.6 –2.8 .. 26.8 56 Bulgaria 15.8 5.4 –2.0 35.2 17.1 25.7 0.8 10.7 90.1 0.8 0.105 1.6 –0.9 .. 37.0 56 Kazakhstan 1.4 15.4 .. 1.2 –3.3 18.4 13.7 3.0 83.3 0.2 0.668 –2.5 –4.5 –9.9 15.6 58 Bahamas 1.6 8.2 0.3 51.4 0.0 .. 0.1 2.3 .. .. 0.412 .. 1.7 .. 22.4 59 Malaysia 6.8 8.0 4.2 67.6 –0.8 1.9 5.5 12.0 66.8 1.3 0.178 –0.7 –0.1 .. 14.5 60 Palau 2.7 10.7 –1.6 87.6 .. .. .. .. .. .. 0.845 .. .. .. .. 60 Panama 22.9 2.7 3.9 62.1 –8.4 0.7 0.1 24.3 43.9 0.1 0.167 –2.4 –0.3 .. 17.7 62 Antigua and Barbuda .. 5.8 0.8 22.3 –4.9 8.5 .. .. .. .. 0.597 .. .. .. 19.0 63 Seychelles 0.5 7.2 5.4 89.4 1.1 .. 0.1 .. .. 0.3 0.489 1.0 .. .. 19.8 64 Mauritius 3.4 3.0 3.4 19.0 –6.1 .. 0.0 2.7 90.9 0.2 0.219 .. 0.5 .. 25.9 65 Trinidad and Tobago 0.3 34.5 4.0 45.7 –2.6 8.8 13.4 –14.4 .. 0.1 0.371 .. –0.7 .. 21.9 66 Costa Rica 38.6 1.6 2.3 54.0 7.5 2.1 1.2 14.7 43.8 0.6 0.536 –1.5 –2.0 .. 22.6 66 Serbia 19.6 6.3 .. 31.1 9.9 2.6 .. .. 78.7 0.8 0.105 –0.8 .. –21.6 32.7 68 Cuba 18.9 3.5 0.4 30.1 56.9 18.3 3.0 .. .. 0.4 0.225 .. –2.0 .. 36.2 69 Iran (Islamic Republic of) 0.9 8.0 3.3 6.6 17.8 .. 12.6 .. 1.3 0.3 0.571 –2.3 –0.2 .. 13.4 70 Georgia 28.7 2.0 .. 40.6 2.6 2.9 0.8 9.4 85.0 0.1 0.222 0.2 –1.1 .. 29.7 71 Turkey 12.8 4.2 2.0 15.2 21.8 19.8 0.3 10.8 51.6 1.0 0.069 –0.3 –3.7 .. 18.0 71 Venezuela (Bolivarian Republic of) 11.2 6.1 0.0 52.9 –10.3 1.7 11.6 14.5 .. .. 0.760 –1.7 –0.3 .. 15.6 73 Sri Lanka 60.9 0.8 5.5 33.0 –9.4 24.5 0.5 17.3 59.7 0.1 0.204 –0.6 –1.3 .. 23.7 74 Saint Kitts and Nevis .. 5.1 2.3 42.3 0.0 51.3 .. .. .. .. 0.286 .. .. .. .. 75 Albania 38.2 1.7 0.1 28.2 –2.2 4.3 3.8 –1.6 60.8 0.2 0.297 –0.8 –2.3 .. 31.8 76 Lebanon 5.0 4.3 1.5 13.4 4.8 24.3 0.0 –7.7 68.0 .. 0.122 .. .. .. 21.1 77 Mexico 9.4 3.9 0.3 34.0 –5.3 17.2 5.0 7.9 34.7 0.5 0.131 –1.1 –1.9 –2.3 15.4 78 Azerbaijan 2.8 3.8 .. 13.8 34.6 34.5 19.6 17.8 16.1 0.2 0.856 7.4 .. .. 18.7 79 Brazil 43.6 2.5 2.5 59.0 –9.7 0.9 2.5 7.3 24.1 1.2 0.147 .. –1.4 –6.2 19.9 79 Grenada 10.0 2.9 4.2 50.0 0.0 7.1 .. .. 75.6 .. 0.194 .. .. .. 16.2 81 Bosnia and Herzegovina 15.3 5.7 .. 42.7 –1.5 0.9 .. .. 57.1 0.3 0.104 2.1 .. –11.2 37.3 82 The former Yugoslav Republic of Macedonia 16.5 4.0 .. 39.6 10.3 8.6 2.2 13.5 65.7 0.4 0.189 1.9 –3.6 –9.2 27.7 83 Algeria 0.2 3.5 0.7 0.8 17.3 66.9 14.7 26.9 2.6 0.1 0.490 .. –2.1 .. 14.0 84 Armenia 6.6 1.8 .. 11.7 –0.9 37.9 1.8 0.4 74.8 0.2 0.223 –0.9 –2.6 .. 28.7 84 Ukraine 2.8 6.0 .. 16.7 4.1 8.5 3.2 –2.7 100.3 0.7 0.127 –1.7 –2.0 –8.8 30.8 86 Jordan 3.1 3.4 0.5 1.1 –0.6 92.4 0.5 15.7 68.5 0.4 0.156 .. –1.4 5.4 8.0 87 Peru 28.2 1.9 2.9 57.8 –5.1 0.7 4.8 13.3 34.3 .. 0.227 –3.0 –1.6 –10.2 15.5 87 Thailand 23.0 4.5 4.6 32.1 17.1 13.1 3.4 12.0 38.2 0.5 0.076 –1.2 0.0 .. 29.2 89 Ecuador 13.4 2.8 2.3 50.5 –4.4 2.2 7.8 11.2 26.6 0.3 0.500 –3.4 –1.8 –12.4 16.0 90 China 18.4 7.6 5.6 22.2 32.6 19.5 2.3 34.5 9.3 2.0 0.101 .. –2.7 –4.4 25.3 91 Fiji 12.2 1.9 2.4 55.7 6.7 0.3 0.8 4.7 21.6 .. 0.255 0.8 –2.1 .. 15.3 92 Mongolia 3.2 14.5 5.2 8.1 0.1 1.6 12.2 8.2 186.2 0.2 0.485 –0.6 –3.1 –9.4 11.8 92 Saint Lucia 2.3 2.2 2.8 33.3 –6.9 14.3 0.1 .. 39.2 .. 0.331 .. .. .. 19.9 94 Jamaica 14.7 2.8 –0.4 31.0 –2.7 7.5 1.0 10.9 94.3 .. 0.470 .. –0.9 –14.1 21.0 95 Colombia 26.3 1.9 0.5 52.7 –9.2 0.5 6.8 3.3 28.0 0.2 0.459 –1.7 –2.3 .. 18.8 96 Dominica 11.6 1.8 3.5 57.8 –13.3 10.0 0.2 .. 56.3 .. 0.404 .. .. .. .. 97 Suriname 19.4 3.9 –0.5 98.3 –0.6 0.6 9.8 –12.1 .. .. 0.484 .. 0.4 –4.7 16.2 97 Tunisia 13.0 2.5 2.0 6.7 61.9 69.7 3.8 –2.7 57.3 0.6 0.145 –1.4 –0.9 .. 18.6 99 Dominican Republic 13.2 2.1 2.3 41.0 79.5 30.4 1.4 14.6 44.0 .. 0.178 –1.9 –0.8 –0.7 15.6 99 Saint Vincent and the Grenadines 5.1 1.9 4.2 69.2 8.0 7.9 0.1 .. 46.5 .. 0.295 .. .. .. 19.7 101 Tonga 1.1 2.0 4.0 12.5 0.0 .. 0.1 .. 44.2 .. 0.296 –0.3 4.1 .. 11.9 102 Libya 1.7 8.1 –0.1 0.1 0.0 822.9 16.2 34.1 .. .. 0.765 .. –3.4 .. 10.5 103 Belize 26.8 1.5 –0.4 59.9 –15.5 .. 5.2 –5.5 82.9 .. 0.158 .. –2.4 1.3 8.3 HUMAN DEVELOPMENT REPORT 2016 Human Development for Everyone DASHBOARD 2 Sustainable development | 265 DASHBOARD 2 SUSTAINABLE DEVELOPMENT DASH BOARD 2 HDI rank Environmental sustainability Economic sustainability Social sustainability Renewable energy consumption Carbon dioxide emissions Forest area Fresh water withdrawals Natural resource depletion Adjusted net savings External debt stock Research and development expenditure Concentration index (exports) Income quintile ratio Gender Inequality Index Population in multidimensional poverty Old-age (ages 65 and older) dependency ratio (% of total final energy consumption) Per capita (tonnes) Average annual change (%) (% of total land areaa) Change (%) (% of total renewable water resources) (% of GNI) (% of GNI) (% of GNI) (% of GDP) (value) Average annual change (%) Average annual change (%) Average annual change (%) (per 100 people ages 15–64) 2012b 2013 1990/ 2013 2015 1990– 2015 2005–2014c 2010– 2014c 2005– 2014c 2005– 2014c 2005–2014c 2014 2000/2014 2005/2015 2005/2014 2030d 104 Samoa 23.2 1.3 2.2 60.4 31.5 .. 0.8 .. 58.1 .. 0.277 .. –1.0 .. 13.7 105 Maldives 3.2 2.7 6.3 3.3 0.0 15.7 0.1 8.6 39.1 .. 0.731 –0.1 –2.1 .. 11.0 105 Uzbekistan 2.4 3.4 .. 7.6 5.7 100.6 9.0 .. 20.4 0.2 0.281 .. .. .. 11.9 MEDIUM HUMAN DEVELOPMENT 107 Moldova (Republic of) 4.7 1.4 .. 12.4 28.2 8.7 0.4 13.8 74.0 0.4 0.146 –2.8 –1.5 –2.8 24.7 108 Botswana 23.9 2.5 1.1 19.1 –21.0 .. 1.3 34.8 15.1 0.3 0.824 –1.8 –1.9 .. 7.7 109 Gabon 69.6 2.9 –2.1 89.3 4.5 0.1 26.2 –2.1 28.6 0.6 0.628 .. –0.2 .. 8.5 110 Paraguay 62.7 0.8 1.8 38.6 –27.6 0.6 5.3 10.0 47.9 0.1 0.335 –2.3 –1.3 .. 13.2 111 Egypt 5.5 2.4 2.6 0.1 65.9 126.6 6.4 2.3 14.2 0.7 0.163 .. .. –11.9 10.5 111 Turkmenistan .. 12.8 .. 8.8 0.0 .. 35.7 .. 1.0 .. 0.756 .. .. .. 11.0 113 Indonesia 37.1 1.9 3.7 50.2 –23.2 .. 2.6 26.3 34.1 0.1 0.152 .. –1.4 –10.3 12.4 114 Palestine, State of .. 0.6 .. 1.5 1.0 48.8 .. .. .. .. 0.190 .. .. .. 6.5 115 Viet Nam 35.6 1.7 7.5 47.6 65.6 9.3 4.0 15.0 40.6 0.2 0.143 0.8 0.7 .. 18.3 116 Philippines 29.4 1.0 1.8 27.0 22.7 17.0 1.7 28.7 22.7 0.1 0.231 –1.0 –0.7 –2.7 10.3 117 El Salvador 34.0 1.0 3.5 12.8 –29.7 8.1 2.5 0.5 59.6 0.1 0.212 –3.7 –2.4 .. 17.3 118 Bolivia (Plurinational State of) 28.0 1.9 3.8 50.6 –12.8 0.4 9.5 8.3 27.0 0.2 0.474 –4.7 –1.9 .. 12.7 119 South Africa 16.9 8.9 –0.1 7.6 0.0 30.2 3.1 2.1 42.3 0.7 0.119 2.6 –1.3 2.5 10.5 120 Kyrgyzstan 22.5 1.7 .. 3.3 –23.8 32.6 6.1 –5.8 101.1 0.1 0.175 –1.3 –4.2 –5.5 12.1 121 Iraq 1.6 4.9 2.2 1.9 3.3 .. 18.5 –2.6 .. 0.0 0.972 .. .. –6.3 6.0 122 Cabo Verde 21.2 0.9 5.1 22.3 55.7 .. 0.5 20.3 86.4 0.1 0.411 –1.7 .. .. 10.0 123 Morocco 11.3 1.8 2.7 12.6 13.7 35.7 1.0 16.6 41.1 0.7 0.157 –0.1 –1.3 .. 16.1 124 Nicaragua 53.1 0.8 1.0 25.9 –31.0 0.9 7.4 11.7 88.8 .. 0.221 –3.7 –1.0 –8.7 13.1 125 Guatemala 66.2 0.9 2.0 33.0 –25.4 2.6 4.6 2.6 33.1 0.0 0.132 –2.3 –1.6 .. 9.5 125 Namibia 32.9 1.3 17.9 8.4 –21.0 .. 1.2 16.9 .. 0.1 0.212 .. .. 1.1 7.4 127 Guyana 36.1 2.5 2.1 84.0 –0.8 0.5 10.8 –10.4 73.0 .. 0.424 .. –0.2 –0.6 15.0 127 Micronesia (Federated States of) .. 1.4 .. 91.8 .. .. 0.1 .. .. .. 0.426 –5.7 .. .. 10.8 129 Tajikistan 58.0 0.4 .. 2.9 1.0 51.1 1.1 14.3 44.3 0.1 0.406 –0.1 –1.2 –8.6 9.1 130 Honduras 53.4 1.2 3.5 41.0 –43.6 .. 4.4 10.4 40.6 .. 0.235 –3.9 –1.1 –6.7 11.0 131 India 39.0 1.6 3.6 23.8 10.5 33.9 2.9 19.0 22.7 0.8 0.175 .. –1.6 .. 12.5 132 Bhutan 90.0 1.2 7.1 72.3 34.7 0.4 16.9 14.7 105.1 .. 0.362 .. –1.1 .. 10.8 133 Timor-Leste 43.1 0.4 .. 46.1 –29.0 .. .. .. .. .. 0.906 –2.0 .. .. 8.2 134 Vanuatu 34.2 0.4 –0.3 36.1 0.0 .. 0.0 .. 17.2 .. 0.638 .. .. .. 9.9 135 Congo 48.2 0.6 0.6 65.4 –1.7 .. 39.2 –69.8 33.3 .. 0.788 .. –0.4 9.5 7.0 135 Equatorial Guinea 29.8 6.8 14.2 55.9 –15.7 .. 67.2 .. .. .. 0.698 .. .. .. 9.4 137 Kiribati 2.9 0.6 2.8 15.0 0.0 .. 0.0 .. .. .. 0.897 .. .. .. 9.5 138 Lao People’s Democratic Republic 86.5 0.3 8.6 81.3 6.3 1.1 12.2 –4.1 95.9 .. 0.285 1.3 .. –6.5 8.1 139 Bangladesh 38.3 0.4 4.9 11.0 –4.4 2.9 2.6 25.2 18.8 .. 0.396 –0.4 –0.9 –5.3 10.6 139 Ghana 49.5 0.6 3.4 41.0 8.2 .. 17.5 1.6 47.7 0.4 0.401 1.1 –0.7 –3.1 6.5 139 Zambia 88.2 0.3 –0.8 65.4 –7.9 .. 8.9 3.5 28.9 0.3 0.612 7.2 –1.6 –2.0 4.8 142 Sao Tome and Principe 43.2 0.6 1.7 55.8 –4.3 .. 1.6 .. 63.9 .. 0.624 –0.5 .. .. 6.2 143 Cambodia 72.6 0.4 3.6 53.6 –26.9 0.5 2.3 3.1 42.9 .. 0.317 .. –1.5 –5.8 10.4 144 Nepal 84.7 0.2 8.8 25.4 –24.7 4.5 5.8 32.7 20.0 0.3 0.145 –0.8 –2.2 –10.1 10.8 145 Myanmar 78.7 0.2 3.8 44.5 –25.9 .. 3.9 .. 10.2 .. 0.273 .. .. .. 12.5 146 Kenya 78.5 0.3 0.9 7.8 –6.6 10.5 2.8 4.0 26.7 0.8 0.194 1.3 –1.3 –5.6 6.1 147 Pakistan 45.5 0.8 1.2 1.9 –41.7 74.4 2.7 14.1 23.9 0.3 0.193 0.2 –0.9 0.8 8.6 LOW HUMAN DEVELOPMENT 148 Swaziland 39.5 0.9 2.5 34.1 24.2 .. 1.4 –1.6 13.8 .. 0.272 0.6 –0.6 .. 6.6 149 Syrian Arab Republic 2.4 1.9 –2.0 2.7 32.1 84.2 .. 9.2 14.3 .. 0.172 .. 0.2 4.3 9.0 150 Angola 57.2 1.4 4.9 46.4 –5.1 0.5 24.5 3.0 23.9 .. 0.958 –3.5 .. .. 5.0 151 Tanzania (United Republic of) 88.2 0.2 3.9 52.0 –17.6 .. 2.0 15.1 30.1 0.5 0.180 –0.4 –0.7 .. 6.2 152 Nigeria 86.5 0.6 1.4 7.7 –59.4 4.6 6.6 11.0 4.9 0.2 0.758 –2.9 .. –1.1 5.1 153 Cameroon 78.1 0.3 3.3 39.8 –22.6 .. 5.6 –2.3 16.4 .. 0.442 3.1 –1.5 –1.5 5.8 154 Papua New Guinea 53.4 0.8 2.1 74.1 –0.2 0.1 15.0 .. 147.6 .. 0.280 –4.4 –1.3 .. 6.4 154 Zimbabwe 75.6 0.9 –2.0 36.4 –36.6 17.9 3.8 .. 84.2 .. 0.312 .. –0.7 –4.7 5.0 156 Solomon Islands 67.2 0.4 –1.2 78.1 –6.0 .. 36.0 –11.1 17.0 .. 0.524 .. .. .. 7.0 157 Mauritania 33.3 0.7 1.9 0.2 –45.9 11.8 20.7 –17.0 73.4 .. 0.468 –2.0 .. –4.2 6.8 158 Madagascar 78.9 0.1 2.2 21.4 –8.9 .. 4.3 –5.3 27.6 0.0 0.253 –1.5 .. .. 6.4 266 | HUMAN DEVELOPMENT REPORT 2016 DASH BOARD 2 HDI rank Environmental sustainability Economic sustainability Social sustainability Renewable energy consumption Carbon dioxide emissions Forest area Fresh water withdrawals Natural resource depletion Adjusted net savings External debt stock Research and development expenditure Concentration index (exports) Income quintile ratio Gender Inequality Index Population in multidimensional poverty Old-age (ages 65 and older) dependency ratio (% of total final energy consumption) Per capita (tonnes) Average annual change (%) (% of total land areaa) Change (%) (% of total renewable water resources) (% of GNI) (% of GNI) (% of GNI) (% of GDP) (value) Average annual change (%) Average annual change (%) Average annual change (%) (per 100 people ages 15–64) 2012b 2013 1990/ 2013 2015 1990– 2015 2005–2014c 2010– 2014c 2005– 2014c 2005– 2014c 2005–2014c 2014 2000/2014 2005/2015 2005/2014 2030d 159 Rwanda 86.8 0.1 –0.2 19.5 50.9 .. 5.7 4.8 26.1 .. 0.439 0.3 –2.0 –4.6 7.0 160 Comoros 46.8 0.2 1.6 19.9 –24.5 .. 3.4 –2.2 22.4 .. 0.547 .. .. .. 6.3 160 Lesotho 4.2 1.1 .. 1.6 22.5 .. 4.6 29.2 33.6 0.0 0.395 0.9 –0.3 .. 6.1 162 Senegal 51.4 0.6 1.5 43.0 –11.5 .. 1.1 12.4 36.6 0.5 0.222 0.4 –1.3 –3.4 5.6 163 Haiti 83.1 0.2 2.2 3.5 –16.4 10.3 3.1 16.6 22.2 .. 0.499 1.4 0.2 –2.7 9.6 163 Uganda 90.3 0.1 5.0 10.4 –56.4 1.1 11.5 3.1 19.8 0.5 0.191 –1.0 –1.3 –1.1 4.3 165 Sudan 64.0 0.3 1.9 8.1 –37.5 71.2 3.6 6.1 30.6 0.3 .. .. –1.2 .. 6.8 166 Togo 72.7 0.3 2.0 3.5 –72.6 .. 7.8 –19.5 24.5 0.3 0.179 .. –1.3 –1.1 5.4 167 Benin 50.6 0.6 6.2 38.2 –25.2 .. 1.4 12.3 22.8 .. 0.283 .. –0.5 –1.4 5.8 168 Yemen 1.0 1.0 0.9 1.0 0.0 168.6 8.1 –11.5 22.0 .. 0.531 .. –0.2 0.9 5.7 169 Afghanistan 10.8 0.7 5.2 2.1 0.0 .. 1.6 –18.3 12.2 .. 0.308 .. –1.0 .. 5.0 170 Malawi 79.2 0.1 0.8 33.4 –19.2 7.9 10.8 1.8 40.1 .. 0.482 –3.4 –0.5 –4.2 5.6 171 Côte d’Ivoire 74.4 0.4 –0.6 32.7 1.8 1.8 4.0 13.0 33.0 .. 0.357 1.4 –0.2 2.5 5.6 172 Djibouti 34.4 0.7 1.1 0.2 0.0 .. .. .. 62.5 .. 0.173 2.2 .. .. 9.1 173 Gambia 48.8 0.3 1.0 48.2 10.4 .. 7.0 8.3 63.9 0.1 0.340 .. 0.3 –0.9 4.9 174 Ethiopia 93.5 0.1 2.6 12.5 –17.8 .. 11.2 14.5 30.4 0.6 0.313 1.4 .. .. 6.6 175 Mali 83.9 0.1 1.0 3.9 –29.5 4.3 10.6 14.8 29.5 0.7 0.523 –2.2 –0.4 –1.2 4.5 176 Congo (Democratic Republic of the) 96.0 0.0 –4.7 67.3 –4.9 0.1 31.8 –26.6 19.1 0.1 0.400 .. –0.2 –0.6 5.8 177 Liberia 89.4 0.2 –0.1 43.4 –15.2 .. 27.4 –27.9 37.4 .. 0.498 .. –0.3 –2.6 5.9 178 Guinea-Bissau 88.6 0.1 –0.5 70.1 –11.0 .. 12.3 –19.3 26.6 .. 0.936 8.0 .. .. 6.1 179 Eritrea 80.4 0.1 e .. 15.0 –6.8 .. 15.1 .. 23.8 .. 0.366 .. .. .. 4.9 179 Sierra Leone 80.3 0.2 1.9 42.2 –2.4 0.1 7.7 4.7 28.4 .. 0.481 .. –0.1 –0.5 4.8 181 Mozambique 88.4 0.2 3.0 48.2 –12.5 .. 1.8 8.5 47.6 0.4 0.260 0.0 –0.9 0.1 6.4 181 South Sudan .. 0.1 .. .. .. 1.3 .. .. .. .. .. .. .. .. 6.2 183 Guinea 76.3 0.2 0.4 25.9 –12.4 .. 19.2 –47.8 22.9 .. 0.491 –2.5 .. –2.2 6.1 184 Burundi 96.6 0.0 –2.7 10.7 –4.5 .. 13.8 –8.6 22.3 0.1 0.356 –3.5 –1.1 –1.4 5.9 185 Burkina Faso 80.0 0.2 4.4 19.6 –21.9 6.1 10.9 9.9 20.5 0.2 0.473 –3.7 .. –0.7 4.7 186 Chad 90.6 0.0 2.8 3.9 –27.3 1.9 13.0 .. 21.6 .. 0.905 .. –0.8 .. 4.7 187 Niger 81.3 0.1 0.6 0.9 –41.3 2.9 13.7 5.7 32.1 .. 0.426 .. –0.5 –0.6 5.8 188 Central African Republic 78.4 0.1 –0.3 35.6 –1.7 0.1 0.1 .. 36.7 .. 0.358 .. .. –1.3 6.8 OTHER COUNTRIES OR TERRITORIES Korea (Democratic People’s Rep. of) 16.0 2.0 .. 41.8 –38.7 11.2 .. .. .. .. 0.341 .. .. .. 17.8 Marshall Islands .. 1.9 2.9 70.2 .. .. .. .. .. .. 0.760 .. .. .. .. Monaco .. .. .. .. .. .. .. .. .. 0.0 .. .. .. .. .. Nauru .. 4.3 –4.8 0.0 .. .. .. .. .. .. 0.819 .. .. .. .. San Marino .. .. .. 0.0 .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. Somalia 94.2 0.1 14.1 10.1 –23.2 .. 8.6 .. .. .. 0.605 .. .. .. 5.4 Tuvalu .. .. .. 33.3 0.0 .. .. .. .. .. 0.752 .. .. .. .. Human development groups Very high human development 9.1 10.9 –0.4 34.7 1.0 6.1 1.4 8.3 .. 2.4 — — — — — High human development 17.3 6.2 1.4 29.4 –0.9 5.1 3.5 25.1 19.4 1.6 — — — — — Medium human development 35.6 1.6 1.1 29.2 –9.9 15.2 4.1 16.8 27.2 0.5 — — — — — Low human development 78.5 0.4 0.3 25.0 –13.8 .. 8.9 6.3 20.0 .. — — — — — Developing countries 23.8 3.4 0.7 26.6 –6.7 7.2 4.6 21.9 21.0 1.2 — — — — — Regions Arab States 3.6 4.8 0.5 3.0 –23.7 102.2 13.9 12.8 24.8 0.4 — — — — — East Asia and the Pacific 20.1 5.8 –0.6 29.8 3.8 .. 2.5 .. 14.3 .. — — — — — Europe and Central Asia 7.3 5.3 .. 9.1 8.3 17.0 4.8 8.9 56.7 0.7 — — — — — Latin America and the Caribbean 26.3 3.0 1.6 46.3 –9.4 1.7 4.5 8.4 30.1 .. — — — — — South Asia 32.5 1.6 3.8 14.7 7.6 23.9 4.2 18.7 20.5 0.7 — — — — — Sub-Saharan Africa 63.2 0.8 0.6 28.2 –11.7 .. 8.3 5.7 24.7 0.4 — — — — — Least developed countries 73.1 0.3 2.1 26.8 –12.4 .. 8.8 9.0 25.3 .. — — — — — Small island developing states 15.3 2.6 0.1 69.3 1.2 .. 4.4 .. 64.6 .. — — — — — Organisation for Economic Co-operation and Development 10.4 9.7 –0.5 31.3 1.5 8.8 0.7 7.7 .. 2.5 — — — — — World 17.4 4.7 0.0 30.8 –3.2 6.9 2.2 13.0 21.4 2.0 — — — — — HUMAN DEVELOPMENT REPORT 2016 Human Development for Everyone DASHBOARD 2 Sustainable development | 267 107 Republik Moldau Waren ru n 2017 Euro l'Je.lCh ~_ FI.i!lcll".".~n 2~Hüj U,.ck,,· ... en ~ ~. Zubc • .,\I.IJl8C" "" lI.I$ GeIIC1W: Hijh.cntrucht< 42077 K &rrolfelu. N,n"JTcl=""",n,,,,,, 4 lRO "",,-,,~. K.k..">OeI".z.eugru""" I082~ Do Stati sti, "". Aullell h.,ndc l. g illt das Au~ß d...- in Sach5el1·An halt für d..., E<:ot1 produli.rte n CU\rnolYn .... ode' ...... Zul~n 8n Uni""""""",,,, ...n::~r ~ndesliJncl&' "'-"'QCfiihrt ..... _ s,nd rw::ht in d", Al.l\.enn~d"'5SI.tb>oIiI< Snchto:> .... Anhahs er1ow.1 Ol,w"" ".""nM _ frLioht" mit .,ldt~ 1' 1 Agypten Da S""'''. des Aullcnr-.af'Kle~ g01 ~ Ate.m3ß der in S8cn ..... Anhah Iü' d8l1 E..,oo pmtIUZk;rto::n OOle' nur unvolb.tand'll WlO(Ie1 GCr\er. \1'" z. 9 uber .... Aun,.,nhano:l<'!l ... ~OOffiOII.rr"" oller iber Zulieftotur,go:n ~n Unternehmen ao:.1lid .. n • •• 111 Turkmenistan Oie S\.lti .. ~ de. Aun..nNlS Ausmaß d<:C In S'dll,.. ... Anhall fir d"" E..,oMI, .. /It"l"alt IiIr den ExIx:01 prDdu....u:tn Q..Mr nur unvotl6landig"- Gr.Mt. di .. " .. B uh<:>" cin "'u!loo~.anOeltiu"!anOO1sSUlti.~~ S.~n-Al't\,.-.ots elfas Sl KÜ:"')CI7CUgJ1 '""'" 115 Vietnam " S&ou:n u Ff\lcbte ,M " M;khe,,~g!US&e. Ru!t.,. u Kbe Fnichte m1( und Gemil'>Oifte " Doo Stat,et,. 00s Aulloo nhinae ll gobl da~ "u.,.,.,"1). de< in SOCItH"·AnhaJt für doo Etpdig ",&der Qulfl r. di" Z. B ub<3 r e" Außen hardo!+sUr1ltorTVOhmM ode r üoo r lu lielarunoen an Unt ... ""hmoo ~rKltlr~r ~.I;!nrlc r """"9"fu"r1 ""'lt(lsIlk dc.; ...... ~II 9'bt d.ao Ausmaß der '" saoen...,·AnhaK ruf d~" E. ~fI proOUZIeh"",n "'" üocr Z U Ii$Te ru ng8l1~ " Unt~rn "" m<)n ~r><)er"e' ßu n deslan~ ", .uhgnfunrt _rden. ",rod nielli in der hu ßIonh~n~cl .. t"tiSti~ Saoe hI8l1·A"halt" ert" .. t Waran NO n 20 15 ,,,. lehe"d. I i"r~ 1. 9~ J Mole!, " ~ h !chor:.:cugn;""". 3').627 auoguo<>"' ........ Bnn., u.. Ki><: fk,so;:.h u l kuocm.·.orcn 1~1"'928 a.:~"·"~n u .• Lubcrt:illl~ 2.01s 0.' Oe~lde Oel!)~IoI:~"bcr7~ni~ 2 .26J Lu..bnilbcn. 7.11dru P- Ul'" L.uckcft:t '.aq;n....., Kltot ,Abral!er",:ugn""", ,.,.- V"'hfUttr ... ,,'l: u.. """"i~ lR (.l!3 h ,I C~"m"'lCJ Nahr " "lI'>IIlllld pfl. n,lichen m "' \m H n. I ruckc'ftlrikht. , Ilutter u, K.he u Tmok..,fnlchtc , .. " T Tock.nfrilclt,~ ilt , " - O""Hc $tatistioc!l:port pCOOuzlertOe$läri'>ajt1; e\u~1S gibt (ja. Au",,"ß der" Sa.:~I8I"I·A,,,h.~ fur""" ~>rt proO.IZIerterl C"' ... nur """"Ia.larug wieCer. GuIW. lem""""'n <>..:>"-Annalls _""I 121 hak fiZ! , " l~" (,""eld. , , """"" , ~ , , , Dill Stit;$tik II l(i, OO~ Exp:;>1 proOuzerten Go1e' nur ""voIIslilndjg wred!J. Gv1c<. cl. lo 9 iJIlet llin Auß.,rh",dclsurMmeh",,", 00111 über Z~""''''''IIon on Unmmeh",,", ander", 9y ..... lind~, DU'IIlI'Uhn _roen ... 1"<1 noch' In 00' "'ußenllaooels_Sb~ Sac ........ -An .... 1ts erlasst. 123 Maroll.ko . , , - 11 "ut u. "JIOI,"'_l lüt den E-"OOf1 p""' ......... G4Ae1 nUt ""'o'OIIstdndig WII>ndet auag&fU!\r\ _:-den. 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BunC ... kOrrio' '''''9''/i)hr! \vtomen. s,nd "",h\ In nor Au!\enhar>Oelssliitlo_ Sar:hroc<>-Anhatls erla ..... Fki""hwarcn 165 Sudan 2016 0 u son01ig< ';1 , a... S\allf\i~ des Außenh.,.,... 911>1 d~. Ausmal!. der In Sache.el'>-I .... ""~ fiir den ~xjXlrt prod..w.ten c""" nur """,,Istand~ wieGe, 0"""'. at .. Waren ru n 2015 Zuckerrti!:><", z... .... .,. u, Z~\ok ... er'''\l~" i.!oe L B \JtICt,,;n Außft1M _r~en, .. 00 nl,*,l1~ d!!r ALJ[\I)nh.ilndeI5sbt .. tik Srton.....,.Anh,',to ertasst. E"ro '" SIS,6l0 168 Jemen Oie Slal<5tik d". AuQ.enhillle' "''' fwr>",nn9M~!"'"tem"""",n <>a~ dor " SactlS80·AnIuo~ fur dC'll Expon prodUl.>l!m.n Güt .. nur u"""l~ WI03