Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/309 02.09.2016 Hinweis: Die Anlage ist als Objekt beigefügt und öffnet durch Doppelklick im Netz den Acrobat Reader. (Ausgegeben am 02.09.2016) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Thomas Lippmann (DIE LINKE) Wechsel von Schülerinnen und Schülern von und zum Gymnasium Kleine Anfrage - KA 7/136 Antwort der Landesregierung erstellt vom Ministerium für Bildung Namens der Landesregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung: Daten, die den Wechsel von Schülerinnen und Schülern von und zum Gymnasium erfassen, sind ausschließlich den amtlichen Statistiken des Statistischen Landesamtes zu entnehmen. Die Schuljahresanfangsstatistik des Statistischen Landesamtes enthält Angaben zu den Schülerzahlen zu Beginn eines Schuljahres einschließlich der Information, aus welchen Schulformen die Schülerinnen und Schüler kommen und ob das Schuljahr wiederholt wurde. Der Schuljahresendstatistik des Statistischen Landesamtes ist zu entnehmen, wie viele Schülerinnen und Schüler am Ende eines Schuljahres allgemeinbildende Schulen endgültig verlassen. Daten zu den Schulabgängern 2016 bzw. zu den Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Schuljahres 2016/17 sind noch nicht verfügbar. Es wurden die Daten der Schuljahresanfangsstatistik für das Schuljahr 2015/16 (veröffentlicht im Juni 2016) und der Schuljahresendstatistik für das Schuljahr 2014/15 (veröffentlicht im Dezember 2015) herangezogen. 2 Weder die Schuljahresanfangsstatistik noch die Schuljahresendstatistik des Statistischen Landesamtes enthält zu den Schülerinnen und Schülern Individualdaten. Für Schülerinnen und Schüler kann der Verlauf eines Schuljahres nicht verfolgt oder Bezug auf deren Situation in vorangegangenen Schuljahren genommen werden. Das heißt, Bildungsverläufe sind nicht darstellbar. Wenn dennoch zur Beantwortung der Fragen 1 und 2 prozentuale Anteile an der Jahrgangsstärke berechnet werden, bleiben u. a. Schulwechsel, freiwilliges Zurücktreten oder das Überspringen von Schuljahrgängen unberücksichtigt. Rückschlüsse auf die Schullaufbahnempfehlungen zum Übergang in den 5. Schuljahrgang sind nicht möglich (vergl. Frage 3). Frage 1 Wie viele Schülerinnen und Schüler verließen am Ende der Schuljahre 2014/2015 und 2015/2016 das Gymnasium? Bitte nach den einzelnen Schuljahrgängen und nach öffentlichen Gymnasien und Gymnasien in freier Trägerschaft aufgliedern. Bitte zusätzlich die jeweilige Gesamtschülerzahl und den sich daraus ergebenden Anteil ausweisen. Die folgende Tabelle stellt die Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2014/2015 ein Gymnasium besuchten und zum darauffolgenden Schuljahr in eine Schule einer anderen Schulform (ohne Gymnasialteil der KGS) wechselten, der wahrscheinlich zugehörigen Jahrgangsstärke in 2014/2015 gegenüber. Schuljahr 2014/2015 Schüler/-innen, die das Gymnasium zum Schuljahr 2015/2016 verließen Schuljahrgang Schüler/innen am Gymnasium gesamt Anteil in % 5 7.329 68 0,9 6 7.203 108 1,5 7 7.256 175 2,4 8 6.956 237 3,4 9 6.680 244 3,7 10 6.204 62 1,0 11 5.930 2 0,03 12 5.082 0 0 Da nicht erfasst wird, ob die Schülerinnen und Schüler aus einem öffentlichen Gymnasium oder einem Gymnasium in freier Trägerschaft kommen, ist eine entsprechende Aufschlüsselung nicht möglich. Die Daten für den Übergang zum Schuljahr 2016/2017 liegen noch nicht vor (vergl. Vorbemerkung). Zu Schülerinnen und Schülern aus Gymnasien, die endgültig allgemeinbildende Schulen verlassen haben, wird auf die Antwort zu Frage 2 verwiesen. 3 Frage 2 Wie viele Schülerinnen und Schüler nach Frage 1 hatten einen schulischen Abschluss erworben? Bitte nach den einzelnen Schuljahrgängen, dem jeweils erworbenen Abschluss und nach öffentlichen Gymnasien und Gymnasien in freier Trägerschaft aufgliedern. Es wird auf die Anlage 1 verwiesen. Frage 3 Wie viele Schülerinnen und Schüler nach Frage 1 (ohne die Schüler nach Frage 2), die das Gymnasium ohne einen schulischen Abschluss verlassen haben, hatten eine Schullaufbahnempfehlung für das Gymnasium? Bitte nach den einzelnen Schuljahrgängen und nach öffentlichen Gymnasien und Gymnasien in freier Trägerschaft aufgliedern. Hierzu liegen keine Daten vor (vergl. Vorbemerkung). Frage 4 Wie viele Schülerinnen und Schüler mussten die Klassenstufe wiederholen? Bitte nach den einzelnen Schuljahrgängen und nach öffentlichen Gymnasien und Gymnasien in freier Trägerschaft aufgliedern. Die folgende Tabelle fasst für das Schuljahr 2015/2016 die Wiederholer nach Klassenstufen und Schulträgerschaft zusammen. Für das Schuljahr 2016/2017 liegen die entsprechenden Daten noch nicht vor (vergl. Vorbemerkung). Schuljahrgang 5 6 7 8 9 10 11 12 öffentliche Gymnasien 27 42 86 108 96 100 260 108 Gymnasien in freier Trägerschaft 2 1 2 4 4 10 7 6 Frage 5 Wie viele Schülerinnen und Schüler wechselten zum Beginn der Schuljahre 2015/2016 und 2016/2017 neu an ein Gymnasium? Bitte nach den einzelnen Schuljahrgängen und nach öffentlichen Gymnasien und Gymnasien in freier Trägerschaft aufgliedern. Die folgende Tabelle enthält für das Schuljahr 2015/2016 die Wechsler zum Gymnasium . Für das Schuljahr 2016/2017 stehen die entsprechenden Daten noch nicht zur Verfügung (vergl. Vorbemerkung). Schuljahrgang 5 6 7 8 9 10 11 12 Wechsel in öffentliche Gymnasien 6.483 28 43 17 19 83 76 0 Wechsel in Gymnasien in freier Trägerschaft 775 3 2 3 1 9 20 0 Antwort auf die Kleine Anfrage KA 7/136 zu Frage 2 Anlage 1 Schulabgängerinnen und Schulabgänger aus dem Gymnasium hier: Schuljahr 2014/15; öffentliche Schulen Schüler/innen Anteil in % Schüler/innen Anteil in % Schüler/innen Anteil in % Schüler/innen Anteil in % 9 5.970 2 0,03 10 5.518 302 5,5 12 0,22 11 5.246 156 3,0 139 2,6 12 4.500 4.080 90,7 258 5,7 14 0,3 (*ein diesem gleichwertiger Abschluss) Schulabgängerinnen und Schulabgänger aus dem Gymnasium hier: Schuljahr 2014/15;Schulen in freier Trägerschaft Schüler/innen Anteil in % Schüler/innen Anteil in % Schüler/innen Anteil in % Schüler/innen Anteil in % 9 710 10 686 17 2,5 1 0,15 11 684 5 0,7 3 0,4 12 582 550 94,5 21 3,6 Abgänger/innen mit Hauptschulabschluss Schuljahrgang Schülerinnen u. Schüler zu Beginn des Schulj. Abgänger/innen mit Hochschulreife Abgänger/innen mit Fachhochschulreife (schulischer Teil) Abgänger/innen mit erweitertem Realschulabschluss * Abgänger/innen mit Hauptschulabschluss Schuljahrgang Schülerinnen u. Schüler zu Beginn des Schulj. Abgänger/innen mit Hochschulreife Abgänger/innen mit Fachhochschulreife (schulischer Teil) Abgänger/innen mit erweitertem Realschulabschluss *