Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/3261 21.08.2018 Hinweis: Die Drucksache steht vollständig digital im Internet/Intranet zur Verfügung. Bei Bedarf kann Einsichtnahme in der Bibliothek des Landtages von Sachsen-Anhalt erfolgen oder die gedruckte Form abgefordert werden. (Ausgegeben am 21.08.2018) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Thomas Lippmann (DIE LINKE) Neueinstellungen im Bereich des Bildungsministeriums zum Schuljahr 2018/2019 Kleine Anfrage - KA 7/1888 Antwort der Landesregierung erstellt vom Ministerium für Bildung Namens der Landesregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: I. Lehrereinstellungsverfahren April 2018 Mit Datum vom 27. April 2018 erfolgte eine erneute Ausschreibung unbefristeter Stellen für Lehrkräfte an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. Die nachfolgenden Fragen beziehen sich auf den erreichten Stand des Einstellungsverfahrens zum 18. Juli 2018. Frage 1: Stellen und Bewerbungen: a. Wie viele Stellen wurden vorrangig und wie viele unbefristete Stellen wurden nachrangig ausgeschrieben? b. Wie viele Bewerbungen gab es jeweils auf die vorrangig bzw. nachrangig ausgeschriebenen Stellen? Bitte die Stellen, die keiner einzelnen Schule, sondern nur einer Schulform in einem Landkreis bzw. in einer kreisfreien Stadt zugeordnet waren, gesondert ausweisen. Bitte alle Angaben zusätzlich nach den Schulformen differenzieren. c. Auf welche Stellen gab es keine Bewerbungen? Antwort: a) Zur Besetzung von 610 Einstellungsoptionen wurden insgesamt 763 Stellen ausgeschrieben , davon 610 vorrangig und 153 nachrangig. 2 Die Aufteilung auf die Schulformen kann der nachfolgenden Tabelle entnommen werden: Tabelle 1: Ausgeschriebene Stellen Schulform vorrangig nachrangig BBS 60 5 FöS 78 4 GesS 22 3 GmS 60 37 GS 168 9 Gym 96 39 Sek 126 56 Gesamtergebnis 610 153 b) Es lagen insgesamt 15.109 Bewerbungen vor. Diese Bewerbungen verteilen sich wie folgt auf die Schulformen: Tabelle 2: Bewerbungen pro Schulform Schulform vorrangig nachrangig Gesamtergebnis BBS 755 20 775 FöS 1.252 77 1.329 GesS 470 50 520 GmS 1.073 450 1.523 GS 6.578 154 6.732 Gym 1.780 551 2.331 Sek 1.424 475 1.899 Gesamtergebnis 13.332 1.777 15.109 Insgesamt wurden 55 sog. regionale Stellen ausgeschrieben. Die Verteilung auf die Schulformen kann der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Tabelle 3: Regionale Stellen Schulform vorrangig nachrangig Gesamtergebnis FöS 6 6 GmS 4 5 9 GS 31 31 Gym 5 5 Sek 2 2 4 Gesamtergebnis 43 12 55 3 Für diese 55 Stellen wurden 1.477 Bewerbungen abgegeben. Diese verteilen sich wie folgt auf die Schulformen: Tabelle 4: Bewerbungen für regionale Stellen Schulform vorrangig nachrangig Gesamtergebnis FöS 66 66 GmS 90 64 154 GS 1.112 1.112 Gym 113 113 Sek 32 32 Gesamtergebnis 1.300 177 1.477 c) Für nachfolgende sechs Stellen wurden keine Bewerbungen abgegeben: Tabelle 5: Stellen ohne Bewerbungen Stelle Schule Ort Fach 1 Fach 2 Sonstiges 18-2-BBS-027- N Berufsschulzentrum des Landkreises Stendal Stendal Physik beliebig vorgesehen ist u.a. der Einsatz im Fachgymnasium 18-2-GmS- 080Z-N Gemeinschaftsschule Barleben Barleben beliebige sonderpädagogische Fachrichtung 18-2-GmS- 087Z-N Gemeinschaftsschule "Am Park" Möckern Möckern beliebige sonderpädagogische Fachrichtung 18-2-SEK- 156Z-N Sekundarschule im Landkreis Harz beliebige sonderpädagogische Fachrichtung 18-2-SEK- 163Z-N Ganztagsschule "Am Tierpark" Staßfurt Staßfurt beliebige sonderpädagogische Fachrichtung 18-2-SEK- 167Z-N Sekundarschule im Salzlandkreis beliebige sonderpädagogische Fachrichtung 4 Frage 2: Bewerberinnen und Bewerber (Personen ohne Berücksichtigung von Mehrfachbewerbungen ): a. Wie viele Bewerberinnen und Bewerber gab es insgesamt? b. Wie viele dieser Bewerberinnen und Bewerber verfügten über eine nachgewiesene Ausbildung: aa) für ein Lehramt, bb) Lehrkraft nach dem Recht der ehemaligen DDR, cc) Lehrkraft nach dem Recht eines anderen Staates, dd) mit einem anderen wissenschaftlichen Hochschulabschluss, ee) die nicht von den Doppelbuchstaben aa) bis dd) erfasst wird? Bei aa) und bb) bitte zusätzlich nach den Schulformen differenzieren, bei cc) bitte jeweils die Staaten angeben, in denen die Ausbildung erfolgte. Antwort: a) Insgesamt gaben 1.358 Personen ihre Bewerbungen ab. b) Über eine nachgewiesene Ausbildung für ein Lehramt (inkl. Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ) verfügten 559 Personen. Davon hatten 500 Personen zum Bewerbungsschluss bereits ihre Laufbahnprüfung (LBP) abgelegt und verfügten somit bereits über die vollständige Ausbildung. Bei 59 Personen, die aufgrund der Ausschreibungskriterien berücksichtigt werden konnten, stand die LBP noch aus. 279 Lehramt an Gymnasien (mit bestandener Laufbahnprüfung) 43 LiV – Studienreferendar/-in Lehramt an Gymnasien (ausst. Laufbahnprüfung) 54 Lehramt an Sekundarschulen (mit bestandener Laufbahnprüfung) 2 LiV – Anwärter/-in Lehramt an Sekundarschulen (ausst. Laufbahnprüfung) 92 Lehramt an Grundschulen (mit bestandener Laufbahnprüfung) 7 LiV – Anwärter/-in Lehramt an Grundschulen (ausst. Laufbahnprüfung) 43 Lehramt an Förderschulen (mit bestandener Laufbahnprüfung) 7 LiV – Anwärter/-in Lehramt an Förderschulen (ausst. Laufbahnprüfung) 32 Lehramt an Berufsbildenden Schulen (mit bestandener Laufbahnprüfung) 107 Personen konnten einen Abschluss als Lehrkraft nach dem Recht der ehemaligen DDR nachweisen. 28 Lehrer für untere Klassen 1 Sonderschulpädagogen nach DDR-Recht 55 Diplomlehrer nach DDR-Recht 23 Sonstige Ausbildung am Institut für Lehrbildung der ehemaligen DDR Personen, die sich mit einer Ausbildung als Lehrkraft nach dem Recht eines anderen Staates bewarben, werden systemseitig nicht getrennt erfasst. Liegt die Anerkennung des Abschlusses durch das Landesprüfungsamt für Lehrämter (LPA) vor, so werden diese wie inländische Ausbildungen geführt. Liegt eine solche Anerkennung nicht vor, erfolgt die Auswahl „Sonstiger Hochschulabschluss“. Eine gesonderte Ausweisung nach cc) ist daher nicht möglich. 5 Eine Differenzierung zwischen „wissenschaftlicher Hochschulabschluss“ und weiteren Hochschulabschlüssen erfolgt systemseitig nicht, da diese Differenzierung bewerberseitig nicht vorgenommen werden kann. Es steht die Auswahlmöglichkeit „sonstiger Hochschulabschluss“ zur Verfügung. Dazu zählen auch Hochschulabschlüsse , die nicht das Kriterium eines wissenschaftlichen Hochschulabschlusses erfüllen , z. B. Bachelor-Abschlüsse oder Diplom-Abschlüsse von Fachhochschulen. Daher kann eine differenzierte Ausweisung nicht erfolgen. Die Gesamtzahl der Personen mit einem sonstigen Hochschulabschluss betrug 625. Weitere zulässige Abschlüsse sind eine abgeschlossene Berufsausbildung (für die Stellen als Fachpraxislehrkräfte an den Berufsbildenden Schulen) sowie pädagogischer Mitarbeiter (nach Öffnungsoption 2.2 bei Nachweis einer Lehrbefähigung in min. 1 Fach der Stundentafel der Förderschule). Eine abgeschlossene Berufsausbildung konnten 49 Personen nachweisen. 18 Personen konnten eine Tätigkeit als pädagogische Mitarbeiter/-innen an einer Förderschule nachweisen. Frage 3: Einstellungen: a. Wie viele Einstellungsangebote wurden an Bewerberinnen und Bewerber nach Ziffer 2, Doppelbuchstaben aa), bb), cc) und dd) jeweils unterbreitet und wie viele haben dieses jeweils angenommen? b. Bei wie vielen der angenommenen Einstellungsangebote nach Buchstabe a) erfolgt der Dienstbeginn: aa) bis zum 6. August 2018, bb) nach dem 6. August 2018 bis zum 1. Oktober 2018, cc) nach dem 1. Oktober 2018 bis zum 1. Januar 2019, dd) nach dem 1. Januar 2019? Antwort: a) Bis zum erfragten Stichtag wurden 1.366 Einstellungsangebote stellenkonkret unterbreitet. Nach dem erfragten Stichtag wurden bis zum Abschluss des Verfahrens weitere Angebote versandt und Zusagen durch Bewerberinnen und Bewerber erteilt. Die nachfolgende Tabelle schlüsselt die Angebote bis zum Stichtag nach den systemseitig verwendeten und in der Beantwortung der Frage 2 erläuterten Abschlüssen auf: Tabelle 6: Unterbreitete Angebote Abschluss Ergebnis Lehramt an Berufsbildenden Schulen (mit bestandener Laufbahnprüfung) 24 Lehramt an Förderschulen (mit bestandener Laufbahnprüfung) 95 LiV - Anwärter/-in Lehramt an Förderschulen (ausst. Laufbahnprüfung) 7 Lehramt an Grundschulen (mit bestandener Laufbahnprüfung) 277 LiV - Anwärter/-in Lehramt an Grundschulen (ausst. Laufbahnprüfung) 7 Lehramt an Gymnasien (mit bestandener Laufbahnprüfung) 379 LiV - Studienreferendar/-in Lehramt an Gymnasien (ausst. Laufbahnprüfung) 10 Lehramt an Sekundarschulen (mit bestandener Laufbahnprüfung) 81 LiV - Anwärter/-in Lehramt an Sekundarschulen (ausst. Laufbahnprüfung) 2 Lehrer für untere Klassen 41 Sonstige Ausbildung am Institut für Lehrbildung der ehemaligen DDR 21 Diplomlehrer nach DDR-Recht 51 Sonstiger Hochschulabschluss 349 6 Abschluss Ergebnis Pädagogischer Mitarbeiter 12 Abgeschlossene Berufsausbildung 10 Gesamtergebnis 1.366 882 Angebote ergingen an Personen mit einem Lehramt bzw. LiV. 113 Angebote erfolgten an Personen mit einer Lehrbefähigung nach dem Recht der ehemaligen DDR. 349 Angebote wurden an Personen mit einem sonstigen Hochschulabschluss versandt . Diese Abschlüsse erfüllen das Kriterium eines wissenschaftlichen Hochschulabschlusses , da nur diese zugelassen werden. 10 Angebote ergingen an Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und 12 Angebote erfolgten an pädagogische Mitarbeiter. Bis zum 18.07.2018 wurden 409 stellenkonkrete Einstellungsangebote angenommen . Tabelle 7: Angenommene Angebote Abschluss Ergebnis Lehramt an Berufsbildenden Schulen (mit bestandener Laufbahnprüfung) 18 Lehramt an Förderschulen (mit bestandener Laufbahnprüfung) 28 LiV - Anwärter/-in Lehramt an Förderschulen (ausst. Laufbahnprüfung) 2 Lehramt an Grundschulen (mit bestandener Laufbahnprüfung) 66 LiV - Anwärter/-in Lehramt an Grundschulen (ausst. Laufbahnprüfung) 3 Lehramt an Gymnasien (mit bestandener Laufbahnprüfung) 109 LiV - Studienreferendar/-in Lehramt an Gymnasien (ausst. Laufbahnprüfung) 1 Lehramt an Sekundarschulen (mit bestandener Laufbahnprüfung) 37 LiV - Anwärter/-in Lehramt an Sekundarschulen (ausst. Laufbahnprüfung) 1 Lehrer für untere Klassen 12 Sonstige Ausbildung am Institut für Lehrbildung der ehemaligen DDR 6 Diplomlehrer nach DDR-Recht 26 Sonstiger Hochschulabschluss 84 Pädagogischer Mitarbeiter 9 Abgeschlossene Berufsausbildung 7 Gesamtergebnis 409 b) Angaben zu verbindlichen Abschlüssen von Arbeitsverträgen bzw. zu Verbeamtungen können nur aus dem Programm LSBW gewonnen werden, welches den Stichtag 18.07.2018 nicht abbilden kann. Ein Dienstbeginn wird rechtsverbindlich erst zu dem Zeitpunkt festgelegt, wenn ein Arbeitsvertrag von beiden Vertragsparteien unterzeichnet wurde. Daher kann zum benannten Stichtag nicht für alle unter Frage 3a) angenommenen Einstellungsangebote bereits ein Dienstbeginn angegeben werden. In den Fällen, in denen bereits die Arbeitsverträge unterzeichnet wurden, stellt sich die Verteilung des Dienstbeginns mit Stand 02.08.2018 wie folgt dar: Tabelle 8: Dienstbeginn Dienstbeginn Anzahl bis zum 6. August 2018 267 nach dem 6. August 2018 bis zum 1. Oktober 2018 5 nach dem 1. Oktober 2018 bis zum 1. Januar 2019 0 nach dem 1. Januar 2019 1 Gesamt 273 7 Frage 4: Sonderstellen mit Zulagenzahlung: a. Wie viele Stellen wurden als Sonderstellen mit der Option der Zahlung einer Zulage nach § 16 Abs. 5 TV-L (Eingruppierung in eine höhere Entgeltstufe) ausgeschrieben und wie viele dieser Sonderstellen konnten erfolgreich besetzt werden? b. Über welche Ausbildungen gemäß der Systematik der Frage 2b verfügen die neueingestellten Bewerberinnen und Bewerber auf diesen Stellen? c. Welche Stellen konnten mit einer Bewerberin bzw. einem Bewerber besetzt werden, die bzw. der aufgrund der Ausschreibung und ihrer individuellen Voraussetzungen eine Zulage nach § 16 Abs. 5 TV-L erhält? d. In welche Entgeltgruppe der Lehrerentgeltordnung des TV-L sind diese Bewerberinnen und Bewerber nach Buchstabe c) eingruppiert? Antwort: a) 55 Stellen waren besonders gekennzeichnet mit der Option einer Zulage nach § 16 Abs. 5 TV-L. Bis zum 18.07.2018 wurden für 46 Stellen insgesamt 107 Angebote versandt. 24 Angebote wurden bis 18.07.2018 von Bewerberinnen und Bewerbern angenommen. b) In nachfolgender Tabelle sind die Abschlüsse der Bewerberinnen und Bewerber aufgeschlüsselt, die ein Einstellungsangebot für eine Stelle mit möglicher Zulage angenommen haben. Die Aufschlüsselung erfolgt nach der systemseitig verfügbaren Differenzierung, welche in der Beantwortung der Frage 2 erläutert wurde. Abschluss Ergebnis Lehramt an Förderschulen (mit bestandener Laufbahnprüfung) 4 LiV - Anwärter/-in Lehramt an Förderschulen (ausst. Laufbahnprüfung) 1 Lehramt an Gymnasien (mit bestandener Laufbahnprüfung) 2 Diplomlehrer nach DDR-Recht 4 Lehrer für untere Klassen 1 Sonstige Ausbildung am Institut für Lehrbildung der ehemaligen DDR 1 Pädagogischer Mitarbeiter 2 Sonstiger Hochschulabschluss 9 Gesamtergebnis 24 c) Die Prüfung der Gewährung einer Zulage nach § 16 Abs. 5 TV-L an Tarifbeschäftigte für die in 4b) genannten 24 Stellen ist noch nicht abgeschlossen. Daher kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Mitteilung zu den konkreten Stellen erteilt werden, bei denen nach Einzelfallprüfung eine solche Zulage gewährt wird. d) Die grundständige Eingruppierung entspricht der jeweiligen Entgeltgruppe vergleichbarer Stellen ohne Zulagengewährung. 8 II. Einstellung pädagogischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Nach einer Klärung innerhalb der Landesregierung sollte die ursprüngliche Ausschreibung befristeter Stellen für pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom April 2018 aufgehoben und durch eine neue Ausschreibung unbefristeter Stellen für pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ersetzt werden. Sofern die Ausschreibung noch nicht erfolgt ist, bitte die Gründe dafür angeben und die Fragen 8 und 9 für die weiteren Planungen des Bildungsministeriums beantworten. Frage 5: Wann wurde die neue Ausschreibung gestartet und welcher Bewerbungsschluss war vorgegeben? Antwort: Die Bewerbungsfrist für die unbefristete Einstellung als pädagogische/-r Mitarbeiter/- in begann am 14.06.2018 und endete am 27.06.2018. Frage 6: Wie viele Stellen wurden ausgeschrieben? Bitte zusätzlich nach den Schulformen differenzieren. Antwort: Insgesamt wurden 70 Stellen an Förderschulen für Geistigbehinderte, Landesbildungszentren für Hörgeschädigte, Förderschulen mit Ausgleichsklassen, Förderschulen für Lernbehinderte und Förderschulen für Körperbehinderte ausgeschrieben. Die Aufteilung auf die einzelnen Schulformen kann der nachfolgenden Tabelle entnommen werden: Tabelle 9: pM-Stellen pro Schulform Schulform Anzahl Stellen Förderschulen mit Ausgleichsklassen 6 Förderschulen für Geistigbehinderte 51 Förderschulen für Körperbehinderte 4 Förderschulen für Lernbehinderte 3 Landesbildungszentren für Hörgeschädigte 6 Gesamtergebnis 70 Frage 7: Wie viele Bewerberinnen und Bewerber (Personen ohne Berücksichtigung von Mehrfachbewerbungen) gab es auf diese Stellen? Auf welche Stellen gab es keine Bewerbung? Antwort: Insgesamt gab es 212 Bewerberinnen und Bewerber. Auf jede der Stellen gab es mindestens eine Bewerberin/einen Bewerber. 9 Frage 8: Wie viele Einstellungsangebote wurden unterbreitet und wie viele davon wurden angenommen? Über welche Ausbildungen verfügen die neueingestellten Bewerberinnen und Bewerber? Antwort: Mit Stand 03.08.2018 sind bislang 67 Angebote versandt worden. Davon wurden bislang 58 Angebote angenommen. Die Bewerber verfügen über die in der Stellenausschreibung geforderten Abschlüsse als Staatlich anerkannte Erzieherin/Staatlich anerkannter Erzieher, als Staatlich anerkannte Sozialpädagogin/Staatlich anerkannter Sozialpädagoge sowie als Staatlich anerkannte Heilpädagogin/Staatlich anerkannter Heilpädagoge.