Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/3446 04.10.2018 Hinweis: Die Drucksache steht vollständig digital im Internet/Intranet zur Verfügung. Die Anlage ist in Word als Objekt beigefügt und öffnet durch Doppelklick den Acrobat Reader. Bei Bedarf kann Einsichtnahme in der Bibliothek des Landtages von Sachsen-Anhalt erfolgen oder die gedruckte Form abgefordert werden. (Ausgegeben am 05.10.2018) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Hagen Kohl (AfD) Wirtschaftliche Entwicklung in Magdeburg Kleine Anfrage - KA 7/1968 Vorbemerkung des Fragestellenden: Der Erhalt und die Entwicklung des Wirtschafts- und Industriestandortes Magdeburg ist für das Land Sachsen-Anhalt von besonderer Bedeutung. Insbesondere der Maschinenbau und die metallbearbeitende Industrie sind traditionell und untrennbar mit der Stadt Magdeburg verbunden und somit Teil ihrer Identität. Aufgrund dessen ist es von Interesse, ob und welche Maßnahmen seitens des Landes ergriffen wurden, um diesen Standort zu erhalten bzw. auszubauen. Es stellt sich die Frage, ob personelle und finanzielle Ressourcen des Landes in den letzten Jahren zu diesem Zwecke zielführend eingesetzt wurden. Antwort der Landesregierung erstellt vom Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung Frage 1: Wie hat sich allgemein die Wirtschaft seit dem Jahr 2010 in der Stadt Magdeburg entwickelt? Vorbemerkungen: Text und Tabelle beinhalten Angaben bis zum jeweiligen aktuellen Rand des Indikators . Bei monetären Angaben handelt es sich um nominale Betrachtungen, d. h. ohne Korrektur für Preisentwicklungen. 2 Das Bruttoinlandsprodukt Magdeburgs ist zwischen 2010 und 2016 von rd. 6,8 Mrd. Euro auf rd. 7,8 Mrd. Euro kontinuierlich gestiegen. Die Wirtschaft ist damit im betrachteten Zeitraum um durchschnittlich 2,3 Prozent pro Jahr gewachsen. Gleichzeitig haben die Bruttolöhne und -gehälter je Arbeitsstunde der Arbeitnehmer ebenfalls kontinuierlich zugenommen - von 16,83 Euro in 2010 bis auf 21,41 Euro in 2016. Zur Beschreibung der Entwicklungen in der Industrie und im Baugewerbe werden Umsatzangaben aus den entsprechenden Monatsberichten verwendet, da sie bis 2017 vorliegen. In beiden Bereichen hat sich der Umsatz im Betrachtungszeitraum unterschiedlich entwickelt. Während der Industrieumsatz seit 2013 rückläufig ist, ist es im Baugewerbe (betrachtet: baugewerblicher Umsatz im Bauhauptgewerbe) in den Jahren 2016 und 2017 wieder zu Umsatzwachstum gekommen. Die Zahl der Erwerbstätigen in der Stadt Magdeburg hat zwischen 2010 und 2015 etwas abgenommen. Im Jahr 2016 ist die Zahl der Erwerbstätigen wieder leicht auf rd. 137.700 Personen angestiegen, liegt damit jedoch weiterhin unter dem Wert des Jahres 2010 (rd. 141.000 Personen). Anders stellt sich die Entwicklung in der größten Untergruppe der Erwerbstätigen, bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten dar. Hier ist es in jedem Jahr mit Ausnahme von 2012 zu einem Anstieg gekommen , sodass im Jahr 2017 rd. 5.300 Personen mehr in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung waren als im Jahr 2010. Die Arbeitslosigkeit in der Stadt Magdeburg ist im Zeitraum 2010 bis 2018 (jeweils Juni-Wert) zurückgegangen. So ist der Bestand an Arbeitslosen von 14.843 Personen auf 10.729 gesunken. Damit verknüpft ist eine Verringerung der Arbeitslosenquote von 12,6 Prozent auf 8,6 Prozent. Die Zeitreihen zu den beschriebenen Entwicklungen können Anlage 1 entnommen werden. Frage 2: Wie hat sich die Anzahl der in Magdeburg ansässigen Unternehmen, deren Umsatz und die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze seit dem Jahr 2010 bis zum Stichtag 1. Juli 2018 entwickelt? Bitte die absoluten Zahlen sowie die prozentualen Veränderungen zum Vorjahr 2.1 nach Wirtschaftsabschnitten (WZ 2008) unterteilt gliedern, 2.2 nach Abteilung 251 und 282 (WZ 2008) unterteilt gliedern. Die Angaben in Anlage 2 sind dem Unternehmensregister entnommen. Der Zeitraum umfasst die Jahre 2010 bis 2016. Aktuellere Daten liegen nicht vor. Anlage 3 enthält eine Auswertung des Unternehmensregisters für die Abteilungen 25 und 28. Der Zeitraum beschränkt sich daher auf die Jahre 2010 bis 2016. 1 Herstellung von Metallerzeugnissen 2 Maschinenbau 3 Frage 3: Wie haben sich die Exporte sachsen-anhaltischer Unternehmen in die Russische Föderation von 2010 bis zum Stichtag 1. Juli 2018 in den Abteilungen 25 und 28 (WZ 2008) entwickelt? Bitte die Umsatzzahlen nach Jahr und Abteilung aufschlüsseln. Die Ergebnisse in Anlage 4 stellen eine Auswertung der Außenhandelsstatistik dar. Die dargestellten Angaben sind nach dem Güterverzeichnis für Produktionsstatistiken klassifiziert. Die dortigen Güterklassen 25 (Metallerzeugnisse) und 28 (Maschinen ) korrespondieren mit den Wirtschaftsabteilungen der WZ 2008 und beantworten daher die Frage. Der Zeitraum umfasst die Jahre 2010 bis 2017. Aktuellere Daten liegen nicht vor. Frage 4: Wie haben sich die Exporte Magdeburger Unternehmen in die Russische Föderation von 2010 bis zum Stichtag 1. Juli 2018 in den Abteilungen 25 und 28 (WZ 2008) entwickelt? Bitte die Umsatzzahlen nach Jahr und Abteilung aufschlüsseln . Hierzu liegen keine Angaben aus der amtlichen Statistik vor, da die tiefste räumliche Gliederung in der Außenhandelsstatistik die Bundesländer sind. Frage 5: Wie viele Gewerbe wurden jeweils in den Jahren 2010 bis 2017 in Magdeburg an- und abgemeldet? Bitte nach Wirtschaftsabschnitten aufschlüsseln. Anlage 5 enthält eine entsprechende Auswertung der Gewerbeanzeigenstatistik. Der Zeitraum umfasst die Jahre 2010 bis 2017. Aktuellere Daten liegen nicht vor. Frage 6: Welche Programme oder Maßnahmen hat das Land seit dem Jahr 2010 aufgelegt beziehungsweise eingeleitet, um Unternehmen des produzierenden Gewerbes in Sachsen-Anhalt anzusiedeln oder/und als Standort für diese zu erhalten ? Bitte für die Wirtschaftsabschnitte B-F (WZ 2008) einzeln aufschlüsseln nach Programmen und Maßnahmen, dem zugrunde liegenden Konzept und dem finanziellen Umfang. 6.1. Zu welchen Resultaten führten diese Programme und Maßnahmen und wie bewertet die Landesregierung deren Einsatz im Rückblick? Wie viele in Magdeburg ansässige Unternehmen haben diese Programme bzw. Maßnahmen in Anspruch genommen? Bitte für die jeweilige Maßnahme gesondert darstellen. Anlage 6 zeigt tabellarische Übersichten zu den Programmen und Maßnahmen der Landesregierung zur Ansiedlung bzw. Standortsicherung von Unternehmen des Produzierenden Gewerbes in Sachsen-Anhalt seit dem Jahr 2010. Die Angaben zu den Programmen sind nach Wirtschaftsabschnitten aufgegliedert und enthalten auch Informationen zu der Inanspruchnahme durch Unternehmen am Standort Magdeburg. 4 Anlage 1 Ausgewählte Kennziffern zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Stadt Magdeburg 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Bruttoinlandsprodukt in jeweiligen Preisen 6.831 6.901 7.083 7.146 7.462 7.608 7.813 in Millionen Euro Bruttolöhne und -gehälter je Arbeitsstunde der Arbeitnehmer (Inland) 16,83 17,45 18,50 19,10 19,71 20,58 21,41 in Euro Gesamtumsatz der Betriebe im Verarbeitenden Gewerbe sowie im Bergbau und der Gewinnung von Steinen und Erden 1.162 1.340 1.435 1.370 1.255 1.241 1.214 1.195 in Millionen Euro, Betriebe mit 50 und mehr tätigen Personen Baugewerblicher Umsatz im Bauhauptgewerbe 317 330 294 265 250 220 230 268 in Millionen Euro, Betriebe mit 20 und mehr tätigen Personen Erwerbstätige (Inland) 141,0 138,7 137,9 137,3 137,1 136,5 137,7 in 1.000 Personen Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte 103,7 104,9 103,9 104,0 105,1 105,2 106,9 109,0 in 1.000 Personen, Stichtag 30. Juni Bestand an Arbeitslosen 14.843 13.407 13.514 13.600 13.719 12.991 12.510 11.241 10.729 in Personen, Wert für Juni Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen 12,6 11,5 11,5 11,4 11,4 10,7 10,3 9,1 8,6 in Prozent, Wert für Juni Quellen: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Bundesagentur für Arbeit, eigene Berechnung und Darstellung Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt. 5 Anlage 2 Anzahl Veränderung zum Vorjahr % Anzahl Veränderung zum Vorjahr % 1000 EUR Veränderung zum Vorjahr % 2010 B BERGBAU U.GEW.V.STEINEN U.ERDEN 2 0,0 . . . . 2010 C VERARBEITENDES GEWERBE 380 0,0 7 671 5,5 . . 2010 D ENERGIEVERSORG. 33 22,2 . . 877 817 18,1 2010 E WASSERVERSORG.,ENTSORG.,BESEIT.V.UMWELTVERSCH M. 46 2,2 1 289 1,7 198 920 . 2010 F BAUGEWERBE 1 002 2,2 5 395 10,0 713 662 10,3 2010 G HANDEL;INSTANDH.U.REP.V.KFZ 1 542 -3,4 6 522 1,9 1 322 414 0,1 2010 H VERKEHR UND LAGEREI 317 -2,8 2 467 -1,6 161 028 5,6 2010 I GASTGEWERBE 536 -0,7 2 275 -0,2 . . 2010 J INFORMATION U.KOMMUNIKATION 288 -5,9 1 211 -0,2 . . 2010 K FINANZ-,VERSICHERUNGSDIENSTLEISTG. 220 3,8 1 642 7,6 17 654 -11,1 2010 L GRUNDSTÜCKS-U.WOHNUNGSWESEN 466 0,6 1 094 -22,7 383 795 -0,1 2010 M FREIBERUFLICHE,WISS.U.TECHN.DIENSTLEISTG. 1 358 1,6 3 909 0,0 353 105 3,9 2010 N SONST.WIRTSCHAFTL.DIENSTLEISTG. 563 9,3 10 723 8,1 350 422 7,2 2010 P ERZIEHUNG U.UNTERRICHT 178 -1,7 7 560 -13,3 . . 2010 Q GESUNDHEITS-U.SOZIALWESEN 842 0,6 15 795 4,5 . . 2010 R KUNST,UNTERHALTUNG U.ERHOLUNG 293 0,7 737 2,4 264 251 -24,2 2010 S SONST.DIENSTLEISTG. 792 1,3 4 664 -6,0 . . 2010 B-N, P-S insgesamt 8 858 0,4 73 949 1,2 7 006 474 7,3 2011 B BERGBAU U.GEW.V.STEINEN U.ERDEN 3 50,0 19 . . . 2011 C VERARBEITENDES GEWERBE 373 -1,8 7 842 2,2 1 578 891 . 2011 D ENERGIEVERSORG. 32 -3,0 982 . 866 340 -1,3 2011 E WASSERVERSORG.,ENTSORG.,BESEIT.V.UMWELTVERSCH M. 39 -15,2 1 094 -15,1 . . 2011 F BAUGEWERBE 1 007 0,5 5 494 1,8 854 865 19,8 2011 G HANDEL;INSTANDH.U.REP.V.KFZ 1 478 -4,2 6 506 -0,2 1 411 041 6,7 2011 H VERKEHR UND LAGEREI 300 -5,4 2 431 -1,5 161 835 0,5 2011 I GASTGEWERBE 540 0,7 2 367 4,0 127 812 . 2011 J INFORMATION U.KOMMUNIKATION 294 2,1 1 474 21,7 251 206 . 2011 K FINANZ-,VERSICHERUNGSDIENSTLEISTG. 212 -3,6 1 687 2,7 21 061 19,3 2011 L GRUNDSTÜCKS-U.WOHNUNGSWESEN 480 3,0 1 071 -2,1 298 085 -22,3 2011 M FREIBERUFLICHE,WISS.U.TECHN.DIENSTLEISTG. 1 350 -0,6 3 778 -3,4 349 254 -1,1 2011 N SONST.WIRTSCHAFTL.DIENSTLEISTG. 586 4,1 11 625 8,4 407 824 16,4 2011 P ERZIEHUNG U.UNTERRICHT 177 -0,6 6 914 -8,5 39 094 . 2011 Q GESUNDHEITS-U.SOZIALWESEN 837 -0,6 18 031 14,2 370 914 . 2011 R KUNST,UNTERHALTUNG U.ERHOLUNG 287 -2,0 737 0,0 228 062 -13,7 2011 S SONST.DIENSTLEISTG. 765 -3,4 3 925 -15,8 80 913 . 2011 B-N, P-S insgesamt 8 760 -1,1 75 977 2,7 7 254 499 3,5 UmsatzsvB 3) Anzahl, Beschäftigte und Umsatz der im Berichtsjahr aktiven Unternehmen in Magdeburg im Zeitraum 2010 - 2016 WZ20081)Berichtsjahr Unternehmen 2) 6 Anzahl Veränderung zum Vorjahr % Anzahl Veränderung zum Vorjahr % 1000 EUR Veränderung zum Vorjahr % 2012 B BERGBAU U.GEW.V.STEINEN U.ERDEN 3 0,0 21 10,5 3 540 . 2012 C VERARBEITENDES GEWERBE 370 -0,8 8 045 2,6 1 694 717 7,3 2012 D ENERGIEVERSORG. 34 6,3 1 046 6,5 871 207 0,6 2012 E WASSERVERSORG.,ENTSORG.,BESEIT.V.UMWELTVERSCH M. 35 -10,3 810 -26,0 204 305 . 2012 F BAUGEWERBE 996 -1,1 4 898 -10,8 753 283 -11,9 2012 G HANDEL;INSTANDH.U.REP.V.KFZ 1 452 -1,8 6 471 -0,5 1 424 757 1,0 2012 H VERKEHR UND LAGEREI 283 -5,7 2 411 -0,8 148 827 -8,0 2012 I GASTGEWERBE 536 -0,7 2 393 1,1 136 661 6,9 2012 J INFORMATION U.KOMMUNIKATION 284 -3,4 1 515 2,8 275 546 9,7 2012 K FINANZ-,VERSICHERUNGSDIENSTLEISTG. 211 -0,5 1 672 -0,9 21 415 1,7 2012 L GRUNDSTÜCKS-U.WOHNUNGSWESEN 501 4,4 1 129 5,4 301 525 1,2 2012 M FREIBERUFLICHE,WISS.U.TECHN.DIENSTLEISTG. 1 341 -0,7 3 946 4,4 369 284 5,7 2012 N SONST.WIRTSCHAFTL.DIENSTLEISTG. 584 -0,3 11 272 -3,0 458 504 12,4 2012 P ERZIEHUNG U.UNTERRICHT 169 -4,5 6 704 -3,0 37 839 -3,2 2012 Q GESUNDHEITS-U.SOZIALWESEN 826 -1,3 18 204 1,0 353 760 -4,6 2012 R KUNST,UNTERHALTUNG U.ERHOLUNG 307 7,0 765 3,8 231 391 1,5 2012 S SONST.DIENSTLEISTG. 787 2,9 3 648 -7,1 81 537 0,8 2012 B-N, P-S insgesamt 8 719 -0,5 74 950 -1,4 7 368 098 1,6 2013 B BERGBAU U.GEW.V.STEINEN U.ERDEN 4 33,3 25 19,0 4 626 30,7 2013 C VERARBEITENDES GEWERBE 377 1,9 8 297 3,1 1 650 308 -2,6 2013 D ENERGIEVERSORG. 34 0,0 1 043 -0,3 897 766 3,0 2013 E WASSERVERSORG.,ENTSORG.,BESEIT.V.UMWELTVERSCH M. 34 -2,9 833 2,8 207 896 1,8 2013 F BAUGEWERBE 991 -0,5 4 912 0,3 738 434 -2,0 2013 G HANDEL;INSTANDH.U.REP.V.KFZ 1 376 -5,2 6 413 -0,9 1 418 377 -0,4 2013 H VERKEHR UND LAGEREI 277 -2,1 2 402 -0,4 169 007 13,6 2013 I GASTGEWERBE 535 -0,2 2 541 6,2 146 244 7,0 2013 J INFORMATION U.KOMMUNIKATION 281 -1,1 1 538 1,5 283 197 2,8 2013 K FINANZ-,VERSICHERUNGSDIENSTLEISTG. 204 -3,3 1 682 0,6 18 940 -11,6 2013 L GRUNDSTÜCKS-U.WOHNUNGSWESEN 511 2,0 1 238 9,7 358 965 19,0 2013 M FREIBERUFLICHE,WISS.U.TECHN.DIENSTLEISTG. 1 334 -0,5 3 914 -0,8 347 096 -6,0 2013 N SONST.WIRTSCHAFTL.DIENSTLEISTG. 574 -1,7 11 219 -0,5 467 587 2,0 2013 P ERZIEHUNG U.UNTERRICHT 172 1,8 6 382 -4,8 44 171 16,7 2013 Q GESUNDHEITS-U.SOZIALWESEN 836 1,2 18 798 3,3 215 317 -39,1 2013 R KUNST,UNTERHALTUNG U.ERHOLUNG 288 -6,2 796 4,1 251 646 8,8 2013 S SONST.DIENSTLEISTG. 811 3,0 3 568 -2,2 83 528 2,4 2013 B-N, P-S insgesamt 8 639 -0,9 75 601 0,9 7 303 105 -0,9 Berichtsjahr WZ20081) Unternehmen 2) svB 3) Umsatz 7 Anzahl Veränderung zum Vorjahr % Anzahl Veränderung zum Vorjahr % 1000 EUR Veränderung zum Vorjahr % 2014 B BERGBAU U.GEW.V.STEINEN U.ERDEN 3 -25,0 23 -8,0 4 824 4,3 2014 C VERARBEITENDES GEWERBE 369 -2,1 8 179 -1,4 1 484 875 -10,0 2014 D ENERGIEVERSORG. 32 -5,9 1 066 2,2 976 830 8,8 2014 E WASSERVERSORG.,ENTSORG.,BESEIT.V.UMWELTVERSCH M. 33 -2,9 798 -4,2 218 883 5,3 2014 F BAUGEWERBE 994 0,3 4 853 -1,2 757 901 2,6 2014 G HANDEL;INSTANDH.U.REP.V.KFZ 1 340 -2,6 6 586 2,7 1 553 103 9,5 2014 H VERKEHR UND LAGEREI 261 -5,8 2 452 2,1 167 121 -1,1 2014 I GASTGEWERBE 523 -2,2 2 480 -2,4 161 633 10,5 2014 J INFORMATION U.KOMMUNIKATION 280 -0,4 1 622 5,5 283 600 0,1 2014 K FINANZ-,VERSICHERUNGSDIENSTLEISTG. 204 0,0 1 742 3,6 19 879 5,0 2014 L GRUNDSTÜCKS-U.WOHNUNGSWESEN 525 2,7 1 285 3,8 446 774 24,5 2014 M FREIBERUFLICHE,WISS.U.TECHN.DIENSTLEISTG. 1 329 -0,4 3 973 1,5 505 864 45,7 2014 N SONST.WIRTSCHAFTL.DIENSTLEISTG. 562 -2,1 11 865 5,8 514 281 10,0 2014 P ERZIEHUNG U.UNTERRICHT 185 7,6 6 549 2,6 44 664 1,1 2014 Q GESUNDHEITS-U.SOZIALWESEN 851 1,8 20 253 7,7 181 212 -15,8 2014 R KUNST,UNTERHALTUNG U.ERHOLUNG 295 2,4 814 2,3 254 340 1,1 2014 S SONST.DIENSTLEISTG. 809 -0,2 3 712 4,0 86 389 3,4 2014 B-N, P-S insgesamt 8 595 -0,5 78 252 3,5 7 662 173 4,9 2015 B BERGBAU U.GEW.V.STEINEN U.ERDEN 4 33,3 26 13,0 5 075 5,2 2015 C VERARBEITENDES GEWERBE 378 2,4 8 337 1,9 1 342 103 -9,6 2015 D ENERGIEVERSORG. 35 9,4 985 -7,6 888 927 -9,0 2015 E WASSERVERSORG.,ENTSORG.,BESEIT.V.UMWELTVERSCH M. 26 -21,2 786 -1,5 210 214 -4,0 2015 F BAUGEWERBE 954 -4,0 4 892 0,8 728 567 -3,9 2015 G HANDEL;INSTANDH.U.REP.V.KFZ 1 328 -0,9 6 801 3,3 1 739 264 12,0 2015 H VERKEHR UND LAGEREI 254 -2,7 2 618 6,8 181 355 8,5 2015 I GASTGEWERBE 530 1,3 2 746 10,7 164 981 2,1 2015 J INFORMATION U.KOMMUNIKATION 262 -6,4 1 685 3,9 293 623 3,5 2015 K FINANZ-,VERSICHERUNGSDIENSTLEISTG. 200 -2,0 1 739 -0,2 85 466 329,9 2015 L GRUNDSTÜCKS-U.WOHNUNGSWESEN 330 -37,1 1 496 16,4 348 162 -22,1 2015 M FREIBERUFLICHE,WISS.U.TECHN.DIENSTLEISTG. 1 283 -3,5 3 883 -2,3 462 318 -8,6 2015 N SONST.WIRTSCHAFTL.DIENSTLEISTG. 568 1,1 12 156 2,5 552 580 7,4 2015 P ERZIEHUNG U.UNTERRICHT 190 2,7 6 269 -4,3 42 495 -4,9 2015 Q GESUNDHEITS-U.SOZIALWESEN 856 0,6 21 365 5,5 173 890 -4,0 2015 R KUNST,UNTERHALTUNG U.ERHOLUNG 306 3,7 848 4,2 272 878 7,3 2015 S SONST.DIENSTLEISTG. 809 0,0 3 697 -0,4 93 249 7,9 2015 B-N, P-S insgesamt 8 313 -3,3 80 329 2,7 7 585 147 -1,0 Berichtsjahr WZ20081) Unternehmen 2) svB 3) Umsatz 8 Anzahl Veränderung zum Vorjahr % Anzahl Veränderung zum Vorjahr % 1000 EUR Veränderung zum Vorjahr % 2016 B BERGBAU U.GEW.V.STEINEN U.ERDEN 4 0,0 28 7,7 6 665 31,3 2016 C VERARBEITENDES GEWERBE 367 -2,9 8 260 -0,9 1 470 396 9,6 2016 D ENERGIEVERSORG. 36 2,9 1 010 2,5 806 756 -9,2 2016 E WASSERVERSORG.,ENTSORG.,BESEIT.V.UMWELTVERSCH 26 0,0 804 2,3 220 241 4,8 2016 F BAUGEWERBE 947 -0,7 5 159 5,5 791 750 8,7 2016 G HANDEL;INSTANDH.U.REP.V.KFZ 1 331 0,2 6 842 0,6 1 724 910 -0,8 2016 H VERKEHR UND LAGEREI 249 -2,0 2 919 11,5 207 810 14,6 2016 I GASTGEWERBE 557 5,1 2 781 1,3 172 093 4,3 2016 J INFORMATION U.KOMMUNIKATION 267 1,9 1 880 11,6 306 504 4,4 2016 K FINANZ-,VERSICHERUNGSDIENSTLEISTG. 208 4,0 1 847 6,2 228 053 166,8 2016 L GRUNDSTÜCKS-U.WOHNUNGSWESEN 359 8,8 1 561 4,3 365 964 5,1 2016 M FREIBERUFLICHE,WISS.U.TECHN.DIENSTLEISTG. 1 323 3,1 4 107 5,8 486 219 5,2 2016 N SONST.WIRTSCHAFTL.DIENSTLEISTG. 576 1,4 12 402 2,0 613 777 11,1 2016 P ERZIEHUNG U.UNTERRICHT 185 -2,6 7 312 16,6 49 679 16,9 2016 Q GESUNDHEITS-U.SOZIALWESEN 856 0,0 22 494 5,3 374 431 115,3 2016 R KUNST,UNTERHALTUNG U.ERHOLUNG 304 -0,7 885 4,4 277 842 1,8 2016 S SONST.DIENSTLEISTG. 822 1,6 3 650 -1,3 113 230 21,4 2016 B-N, P-S insgesamt 8 417 1,3 83 941 4,5 8 216 320 8,3 1) entsprechend Klassifikation der Wirtschaftszweige, Ausgabe 2008 (WZ 2008) 2) Unternehmen mit sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und / oder steuerbarem Umsatz im Berichtsjahr 3) sozialversicherungspflichtig Beschäftigte im Berichtsjahr Anmerkung: Angaben aus dem Unternehmensregister. Quelle: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, eigene Darstellung Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt. Berichtsjahr WZ20081) Unternehmen 2) svB 3) Umsatz 9 Anlage 3 Anzahl Veränderung zum Vorjahr % Anzahl Veränderung zum Vorjahr % 1000 EUR Veränderung zum Vorjahr % 2010 73 4,3 1 104 1,0 188 575 -12,9 2011 71 -2,7 1 136 2,9 228 061 20,9 2012 70 -1,4 1 165 2,6 220 503 -3,3 2013 68 -2,9 1 217 4,5 213 847 -3,0 2014 67 -1,5 1 160 -4,7 228 298 6,8 2015 67 0,0 1 130 -2,6 126 177 -44,7 2016 64 -4,5 1 101 -2,6 114 740 -9,1 2010 34 -15,0 2 031 -7,2 367 175 -0,1 2011 34 0,0 2 066 1,7 333 606 -9,1 2012 36 5,9 2 119 2,6 423 002 26,8 2013 39 8,3 2 150 1,5 487 260 15,2 2014 38 -2,6 2 262 5,2 387 431 -20,5 2015 42 10,5 2 229 -1,5 377 395 -2,6 2016 45 7,1 2 205 -1,1 414 545 9,8 Anmerkung: Angaben aus dem Unternehmensregister. Quelle: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, eigene Berechnungen und Darstellung Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt. Wirtschaftsabteilung 28 Maschinenbau Anzahl, Beschäftigte und Umsatz der im Berichtsjahr aktiven Unternehmen in den Wirtschaftsabteilungen 25 und 28 in Magdeburg im Zeitraum 2010 - 2016 Jahr Unternehmen Tätige Personen Umsatz Wirtschaftsabteilung 25 Herstellung von Metallerzeugnissen 10 Anlage 4 Exporte in Russische Förderation Veränderung zum Vorjahr 1 000 EUR in % 2010 5 029 2011 10 554 109,9 2012 7 531 -28,6 2013 12 026 59,7 2014 12 297 2,3 2015 6 454 -47,5 2016 1 713 -73,5 2017 2 024 18,2 2010 48 823 2011 80 411 64,7 2012 116 400 44,8 2013 69 129 -40,6 2014 58 725 -15,1 2015 71 208 21,3 2016 55 919 -21,5 2017 64 277 14,9 Quelle: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, eigene Berechnungen und Darstellung Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt. Exporte in die Russische Förderation aus Sachsen-Anhalt für die Gütergruppen GP09-25 und GP09-28 im Zeitraum 2010 - 2017 Maschinen (GP09-28) Metallerzeugnisse (GP09-25) Berichtsjahr Anmerkung: Angaben aus der Außenhandelsstatistik. 11 Anlage 5 Gewerbeanmeldungen Gewerbeabmeldungen Anzahl Anzahl 2010 A Land- und Forstwirtschaft, Fischerei 1 - B Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden 1 - C Verarbeitendes Gewerbe 39 28 D Energieversorgung 22 4 E Wasserversorg.,Entsorg.,Beseitig.v.Umweltverschm. 3 4 F Baugewerbe 144 153 G Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz 472 482 H Verkehr und Lagerei 46 56 I Gastgewerbe 177 189 J Information und Kommunikation 98 68 K Erbringung von Finanz- und Versicherungsleistungen 115 117 L Grundstücks- und Wohnungswesen 40 31 M Freiberufliche, wiss. u. techn. Dienstleistungen 126 115 N Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen 332 257 O Öff. Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung - - P Erziehung und Unterricht 27 22 Q Gesundheits- und Sozialwesen 5 2 R Kunst, Unterhaltung und Erholung 79 62 S Erbringung von sonstigen Dienstleistungen 461 312 Insgesamt 2 188 1 902 2011 A Land- und Forstwirtschaft, Fischerei 1 1 B Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden - 1 C Verarbeitendes Gewerbe 44 49 D Energieversorgung 1 2 E Wasserversorg.,Entsorg.,Beseitig.v.Umweltverschm. - 2 F Baugewerbe 202 191 G Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz 374 447 H Verkehr und Lagerei 36 53 I Gastgewerbe 138 168 J Information und Kommunikation 86 87 K Erbringung von Finanz- und Versicherungsleistungen 93 103 L Grundstücks- und Wohnungswesen 37 31 M Freiberufliche, wiss. u. techn. Dienstleistungen 108 108 N Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen 284 207 O Öff. Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung - - P Erziehung und Unterricht 27 20 Q Gesundheits- und Sozialwesen 7 7 R Kunst, Unterhaltung und Erholung 60 52 S Erbringung von sonstigen Dienstleistungen 553 355 Insgesamt 2 051 1 884 Gewerbemeldungen in Magdeburg nach Wirtschaftsabschnitten im Zeitraum 2010 - 2017 Jahr WZ2008 (Abschnitte) 12 Gewerbeanmeldungen Gewerbeabmeldungen Anzahl Anzahl 2012 A Land- und Forstwirtschaft, Fischerei 2 1 B Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden - - C Verarbeitendes Gewerbe 31 39 D Energieversorgung 16 7 E Wasserversorg.,Entsorg.,Beseitig.v.Umweltverschm. 2 4 F Baugewerbe 184 171 G Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz 389 480 H Verkehr und Lagerei 20 35 I Gastgewerbe 165 144 J Information und Kommunikation 69 64 K Erbringung von Finanz- und Versicherungsleistungen 57 107 L Grundstücks- und Wohnungswesen 29 46 M Freiberufliche, wiss. u. techn. Dienstleistungen 137 106 N Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen 187 238 O Öff. Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung - 1 P Erziehung und Unterricht 21 17 Q Gesundheits- und Sozialwesen 6 5 R Kunst, Unterhaltung und Erholung 63 62 S Erbringung von sonstigen Dienstleistungen 510 380 Insgesamt 1 888 1 907 2013 A Land- und Forstwirtschaft, Fischerei 1 2 B Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden - - C Verarbeitendes Gewerbe 37 20 D Energieversorgung 12 3 E Wasserversorg.,Entsorg.,Beseitig.v.Umweltverschm. 4 3 F Baugewerbe 149 178 G Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz 412 447 H Verkehr und Lagerei 44 65 I Gastgewerbe 155 175 J Information und Kommunikation 89 57 K Erbringung von Finanz- und Versicherungsleistungen 64 90 L Grundstücks- und Wohnungswesen 28 29 M Freiberufliche, wiss. u. techn. Dienstleistungen 109 109 N Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen 180 163 O Öff. Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung - - P Erziehung und Unterricht 29 19 Q Gesundheits- und Sozialwesen 8 1 R Kunst, Unterhaltung und Erholung 65 66 S Erbringung von sonstigen Dienstleistungen 502 421 Insgesamt 1 888 1 848 Jahr WZ2008 (Abschnitte) 13 Gewerbeanmeldungen Gewerbeabmeldungen Anzahl Anzahl 2014 A Land- und Forstwirtschaft, Fischerei 2 - B Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden - - C Verarbeitendes Gewerbe 33 33 D Energieversorgung 11 2 E Wasserversorg.,Entsorg.,Beseitig.v.Umweltverschm. - 3 F Baugewerbe 192 186 G Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz 362 365 H Verkehr und Lagerei 24 36 I Gastgewerbe 128 126 J Information und Kommunikation 95 55 K Erbringung von Finanz- und Versicherungsleistungen 53 77 L Grundstücks- und Wohnungswesen 35 21 M Freiberufliche, wiss. u. techn. Dienstleistungen 102 91 N Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen 195 189 O Öff. Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung - - P Erziehung und Unterricht 17 18 Q Gesundheits- und Sozialwesen 4 6 R Kunst, Unterhaltung und Erholung 59 41 S Erbringung von sonstigen Dienstleistungen 562 456 Insgesamt 1 874 1 705 2015 A Land- und Forstwirtschaft, Fischerei 2 1 B Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden - - C Verarbeitendes Gewerbe 36 31 D Energieversorgung 3 - E Wasserversorg.,Entsorg.,Beseitig.v.Umweltverschm. 2 4 F Baugewerbe 183 212 G Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz 350 384 H Verkehr und Lagerei 34 34 I Gastgewerbe 157 124 J Information und Kommunikation 73 70 K Erbringung von Finanz- und Versicherungsleistungen 47 74 L Grundstücks- und Wohnungswesen 38 32 M Freiberufliche, wiss. u. techn. Dienstleistungen 108 83 N Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen 203 195 O Öff. Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung - - P Erziehung und Unterricht 22 23 Q Gesundheits- und Sozialwesen 7 5 R Kunst, Unterhaltung und Erholung 53 60 S Erbringung von sonstigen Dienstleistungen 552 426 Insgesamt 1 870 1 758 Jahr WZ2008 (Abschnitte) 14 Gewerbeanmeldungen Gewerbeabmeldungen Anzahl Anzahl 2016 A Land- und Forstwirtschaft, Fischerei 1 2 B Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden - - C Verarbeitendes Gewerbe 30 33 D Energieversorgung - 1 E Wasserversorg.,Entsorg.,Beseitig.v.Umweltverschm. 5 3 F Baugewerbe 133 190 G Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz 324 385 H Verkehr und Lagerei 31 39 I Gastgewerbe 173 145 J Information und Kommunikation 80 81 K Erbringung von Finanz- und Versicherungsleistungen 53 76 L Grundstücks- und Wohnungswesen 28 30 M Freiberufliche, wiss. u. techn. Dienstleistungen 99 107 N Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen 237 256 O Öff. Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung - - P Erziehung und Unterricht 22 26 Q Gesundheits- und Sozialwesen 6 7 R Kunst, Unterhaltung und Erholung 55 56 S Erbringung von sonstigen Dienstleistungen 451 455 Insgesamt 1 728 1 892 2017 A Land- und Forstwirtschaft, Fischerei 1 1 B Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden - - C Verarbeitendes Gewerbe 46 39 D Energieversorgung 13 2 E Wasserversorg.,Entsorg.,Beseitig.v.Umweltverschm. 3 2 F Baugewerbe 120 175 G Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz 290 346 H Verkehr und Lagerei 30 28 I Gastgewerbe 151 163 J Information und Kommunikation 65 56 K Erbringung von Finanz- und Versicherungsleistungen 64 72 L Grundstücks- und Wohnungswesen 41 11 M Freiberufliche, wiss. u. techn. Dienstleistungen 107 100 N Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen 193 257 O Öff. Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung - - P Erziehung und Unterricht 40 21 Q Gesundheits- und Sozialwesen 9 7 R Kunst, Unterhaltung und Erholung 54 41 S Erbringung von sonstigen Dienstleistungen 388 411 Insgesamt 1 615 1 732 ______________ - ohne Reisegewerbe und bis 2016 ohne Automatenaufsteller Anmerkung: Angaben aus der Gewerbeanzeigenstatistik. Jahr WZ2008 (Abschnitte) Quelle: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, eigene Darstellung Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt. Anlage 6 (B) Wirtschaftsabschnitt (WZ 2008): B Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden KMU = Kleine und mittlere Unternehmen Programm / Maßnahme Laufzeit Konzept finanzieller Umfang in Euro Resultat Bewertung des Programms / der Maßnahme Inanspruchnahme durch in Magdeburg ansässige Unternehmen Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt GmbH (BB) Reduzierung von Lücken in der Sicherheitenstellung zur Verbesserung der Fremdkapitalfinanzierung von KMU (für Unternehmen des Wirtschaftsabschnittes B gemäß Rückbürgschafts-/Rückgarantieerklärung weitestgehend ausgeschlossen (Montanindustrie)) Unternehmen des Bergbaus haben in der Regel keinen KMU-Status, daher nur geringe Inanspruchnahme des Programms in dieser Branche, zudem bestehen starke beihiferechtliche Einschränkungen. Klassisches Bürgschafts- /Garantieprogramm seit 1991 wegen des Ausschlusses in der Rückbürgschaftserklärung wenig anwendbar für Unternehmen des Wirtschaftsabschnittes B im Übrigen siehe oben Bürgschaft ohne Bank bis 200.000 Euro Kredit seit 2008 Programm unterstützt, wenn Hausbanken zunächst ablehnen aufgrund des Bearbeitungsaufwandes bei kleinen Volumina siehe oben Express-Bürgschaft bis 150.000 Euro Kredit 2015-2016 schnelle Unterstützung für die Unternehmen, (innerhalb von 3 Bankarbeitstagen) Kredite zu erhalten siehe oben Express-Bürgschaft bis 250.000 Euro Kredit seit 2017 schnelle Unterstützung für die Unternehmen, (innerhalb von 3 Bankarbeitstagen) Kredite zu erhalten siehe oben Bürgschaft ohne Bank bis 500.000 Euro Kredit seit 07/2018 Grund der Betragserhöhung waren Prozessverschlankungen und damit weniger Kreditmittelvergaben im kleinteiligeren Geschäft der Hausbanken bisher keine Erfahrungen nach Betragserhöhung Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen- Anhalt mbH (MBG) Stille Beteiligungen mit Rückgarantie seit 1992 wegen des Ausschlusses in der Rückbürgschaftserklärung wenig anwendbar für Unternehmen des Wirtschaftsabschnittes B Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) - Investitions- und Gründungsförderung Konzeptionell lassen sich die Programme und Maßnahmen der Investitionsbank unter der Strategie zusammenfassen, Finanzierungshemmnisse von Unternehmen abzubauen und Investitionen zu fördern. Konkret zielt die Investitions- und Mittelstandsförderung darauf ab, die Kapitalausstattung des Unternehmenssektors zu verbreitern und Arbeitsplätze insbesondere in fernabsatzorientierten Wirtschaftsbereichen zu schaffen. Die Finanzierungsprogramme dienen vor allem dazu, Unvollkommenheiten am Kapital- und Kreditmarkt entgegenzuwirken, wie sie bei der Finanzierung von jungen Unternehmen mit fehlender oder kurzer Bilanzhistorie und niedrigem Eigenkapital auftreten. Die Programme ergänzen das private Finanzierungsangebot. Zuschüsse bzw. Darlehen im Zeitraum vom 01.01.2010 bis 31.08.2018 Die durchgehend gute Inanspruchnahme der Förderprogramme als Ergänzung zu den Finanzierungsangeboten des Kapitalmarktes bestätigt die Notwendigkeit der Programme. Bei der Interpretation der Daten ist zu berücksichtigen, dass eine Kumulierung der Angaben zum finanzierten Investitionsvolumen nicht möglich ist, weil die Fördertatbestände unterschiedlich abgegrenzt werden und Unternehmen mehrere Finanzierungsprogramme in Anspruch nehmen können. 2.239.000 ausgereichtes Bürgschaftsvolumen der BB im Zeitraum vom 01.01.2010 bis 01.07.2018 1 Anlage 6 (B) Wirtschaftsabschnitt (WZ 2008): B Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden KMU = Kleine und mittlere Unternehmen Programm / Maßnahme Laufzeit Konzept finanzieller Umfang in Euro Resultat Bewertung des Programms / der Maßnahme Inanspruchnahme durch in Magdeburg ansässige Unternehmen GRW Gewerbliche Wirtschaft fortlaufend siehe oben 11.861.263 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 114,1 Mio. Euro. Es wurden 149 Dauerarbeitsplätze neu geschaffen und 223 gesichert. siehe oben MUT - IB-Mittelstandsdarlehen 2017-2023 siehe oben 830.000 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 1,9 Mio. Euro. siehe oben 2 Anlage 6 (C) Wirtschaftsabschnitt (WZ 2008): C Verarbeitendes Gewerbe KMU = Kleine und mittlere Unternehmen Programm / Maßnahme Laufzeit Konzept finanzieller Umfang in Euro Resultat Bewertung des Programms / der Maßnahme Inanspruchnahme durch in Magdeburg ansässige Unternehmen Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt GmbH (BB) Reduzierung von Lücken in der Sicherheitenstellung zur Verbesserung der Fremdkapitalfinanzierung von KMU Starke Inanspruchnahme der Bürgschaftsprogramme (insbesondere bei konjunktureller Schwächephase und Unsicherheit über Verwertungschancen von Kreditsicherheiten) unterstreicht die Notwendigkeit des Programms. Klassisches Bürgschafts- /Garantieprogramm seit 1991 bewährte Programme zur Unterstützung der hiesigen Wirtschaft siehe oben 19 Bürgschaft ohne Bank bis 200.000 Euro Kredit seit 2008 Programm unterstützt, wenn Hausbanken zunächst ablehnen aufgrund des Bearbeitungsaufwandes bei kleinen Volumina siehe oben 1 Express-Bürgschaft bis 150.000 Euro Kredit 2015-2016 schnelle Unterstützung für die Unternehmen, (innerhalb von 3 Bankarbeitstagen) Kredite zu erhalten siehe oben Express-Bürgschaft bis 250.000 Euro Kredit seit 2017 schnelle Unterstützung für die Unternehmen, (innerhalb von 3 Bankarbeitstagen) Kredite zu erhalten siehe oben Bürgschaft ohne Bank bis 500.000 Euro Kredit seit 07/2018 Grund der Betragserhöhung waren Prozessverschlankungen und damit weniger Kreditmittelvergaben im kleinteiligeren Geschäft der Hausbanken bisher keine Erfahrungen nach Betragserhöhung Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen- Anhalt mbH (MBG) Stille Beteiligungen mit Rückgarantie seit 1992 Verbesserung der Eigenkapitalausstattung von KMU Hohe Inanspruchnahme zeigt Bedarf an Maßnahmen zur Verbesserung der Eigenkapitalausstattung von KMU. 6 Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) - Investitions- und Gründungsförderung Konzeptionell lassen sich die Programme und Maßnahmen der Investitionsbank unter der Strategie zusammenfassen, Finanzierungshemmnisse von Unternehmen abzubauen und Investitionen zu fördern. Konkret zielt die Investitions- und Mittelstandsförderung darauf ab, die Kapitalausstattung des Unternehmenssektors zu verbreitern und Arbeitsplätze insbesondere in fernabsatzorientierten Wirtschaftsbereichen zu schaffen. Die Finanzierungsprogramme dienen vor allem dazu, Unvollkommenheiten am Kapital- und Kreditmarkt entgegenzuwirken, wie sie bei der Finanzierung von jungen Unternehmen mit fehlender oder kurzer Bilanzhistorie und niedrigem Eigenkapital auftreten. Die Programme ergänzen das private Finanzierungsangebot. Zuschüsse bzw. Darlehen im Zeitraum vom 01.01.2010 bis 31.08.2018 Die durchgehend gute Inanspruchnahme der Förderprogramme als Ergänzung zu den Finanzierungsangeboten des Kapitalmarktes bestätigen die Notwendigkeit der Programme. Bei der Interpretation der Daten ist zu berücksichtigen, dass eine Kumulierung der Angaben zum finanzierten Investitionsvolumen nicht möglich ist, weil die Fördertatbestände unterschiedlich abgegrenzt werden und Unternehmen mehrere Finanzierungsprogramme in Anspruch nehmen können. 23.492.000 ausgereichtes Bürgschaftsvolumen der BB im Zeitraum vom 01.01.2010 bis 01.07.2018 125.250.000 1.144.000 511.000 551.000 3 Anlage 6 (C) Wirtschaftsabschnitt (WZ 2008): C Verarbeitendes Gewerbe KMU = Kleine und mittlere Unternehmen Programm / Maßnahme Laufzeit Konzept finanzieller Umfang in Euro Resultat Bewertung des Programms / der Maßnahme Inanspruchnahme durch in Magdeburg ansässige Unternehmen GRW Gewerbliche Wirtschaft fortlaufend siehe oben 799.192.626 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 4,37 Mrd. Euro. Es wurden in den 1.055 Projekten 10.550 Dauerarbeitsplätze neu geschaffen und 49.800 gesichert. siehe oben 66 ego-PLUS - SEED-Darlehensfonds 2008-2015 siehe oben 2.448.550 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 7,3 Mio. Euro. siehe oben 2 IB-Gemeinsam 2013-2018 siehe oben 28.700.000 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 632,6 Mio. Euro. siehe oben 1 IB-Perspektive 2011-2013 siehe oben 18.753.913 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 125,2 Mio. Euro. siehe oben 1 IMPULS - Das IB-Gründungsdarlehen 2017-2023 siehe oben 1.855.500 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 6,9 Mio. Euro. siehe oben 3 IMPULS - Das IB-Nachfolgedarlehen für Gründer 2017-2028 siehe oben 1.291.500 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 2,6 Mio. Euro. siehe oben 1 KfW-Startgeld 2008 fortlaufend siehe oben 653.000 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 733.500 Euro. siehe oben 3 KMU-IDEE 2007-2016 siehe oben 1.524.000 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 4,8 Mio. Euro. siehe oben KMU-IMPULS 2007-2023 siehe oben 37.444.964 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 179,9 Mio. Euro. siehe oben 12 KMU-MUT 2007-2023 siehe oben 44.175.000 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 98,9 Mio. Euro. siehe oben 14 KMU-WACHSTUM 2007-2023 siehe oben 3.146.200 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 15,1 Mio. Euro. siehe oben 1 Landesbürgschaften fortlaufend siehe oben 55.725.000 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 119,7 Mio. Euro. siehe oben MUT - IB-Grunderwerbsdarlehen 2017-2028 siehe oben 1.480.000 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 13,4 Mio. Euro. siehe oben 4 Anlage 6 (C) Wirtschaftsabschnitt (WZ 2008): C Verarbeitendes Gewerbe KMU = Kleine und mittlere Unternehmen Programm / Maßnahme Laufzeit Konzept finanzieller Umfang in Euro Resultat Bewertung des Programms / der Maßnahme Inanspruchnahme durch in Magdeburg ansässige Unternehmen MUT - IB-Mittelstandsdarlehen 2017-2023 siehe oben 11.371.500 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 15,0 Mio. Euro. siehe oben 1 MUT - IB-Zwischenfinanzierung 2017-2028 siehe oben 1.257.825 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 6,9 Mio. Euro. siehe oben Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) - Förderung von Forschung und Entwickung Die grundsätzliche Zielrichtung und die Einsatzprinzipien des Förderinstrumentes sind im Operationellen Programm der Strukturfonds, hier EFRE, begründet und dargelegt. Ziel der Förderung ist die Sicherung von betrieblichem Wachstum und Beschäftigung. Die technische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Innovationskraft von Unternehmen soll gestärkt sowie deren Wettbewerbsfähigkeit hergestellt bzw. nachhaltig verbessert werden. Die Förderung soll dazu beitragen, die Kooperation von KMU mit Forschungsabteilungen aus Unternehmen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Hochschulforschergruppen zu intensivieren. Zugleich wird den KMU eine Hilfestellung zur Begrenzung des wirtschaftlichen Risikos beim Einstieg in die Forschung und Entwicklung sowie bei der Realisierung zukunftsorientierter innovativer Produkte und Dienstleistungen gegeben. Zuschüsse im Zeitraum vom 01.01.2010 bis 31.08.2018 Innovationsförderung bildet eine zentrale Voraussetzung zur Schaffung von hochwertigen qualifizierten Arbeitsplätzen. Insgesamt wirkt sich die Förderung sehr positiv aus und trägt somit zur Stärkung der sachsen-anhaltischen Volkswirtschaft bei. So werden durch die Förderung die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen gesteigert, Innovationspotenziale entfaltet und relevante Beschäftigungseffekte initiiert. Die Zuwendungsempfänger bescheinigen der Förderung einen sehr hohen Grad in ihrer Zielerreichung, wodurch die Grundlage für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg gelegt wird. Dadurch leistet das Programm einen erheblichen Beitrag zum übergeordneten Ziel der EFRE- Förderung, wirtschaftliches Wachstum auszulösen. Es wird eingeschätzt, dass die FuE-Förderung deutliche, teilweise sehr umfangreiche Entwicklungsimpulse freisetzt. Allen voran trug die Förderung dazu bei, die Technologie- und Wissensabsorptionskapazität der Unternehmen zu verbessern, indem die technischen Kapazitäten und das betriebswirtschaftliche Know-how erweitert und die Unternehmen in die Lage versetzt wurden, neue Wissens und Technologiebereiche zu erschließen. Förderung von Forschung und Entwicklung im Unternehmenssektor (FuE) 2014-2020 siehe oben 45.903.297 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 107,9 Mio. Euro in 303 Projekten. siehe oben 41 Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) - Unterstützung der Markterschließung von KMU 5 Anlage 6 (C) Wirtschaftsabschnitt (WZ 2008): C Verarbeitendes Gewerbe KMU = Kleine und mittlere Unternehmen Programm / Maßnahme Laufzeit Konzept finanzieller Umfang in Euro Resultat Bewertung des Programms / der Maßnahme Inanspruchnahme durch in Magdeburg ansässige Unternehmen Messeförderprogramm 2015-2021 Teilnahme von KMU an bestimmten Messen im Inund Ausland 5.000.000 Verbesserung der Wachstums- und Investitionsbedingungen für KMU; Erhöhung der Absatzchancen für Produkte und Dienstleistungen; Aufbau neuer internationaler Geschäftskontakte und Lieferbeziehungen Mit dem Operationellen Programm der Strukturfonds, hier des EFRE V, modifizierte Förderung; Antrags- und Bewilligungszahlen lassen auf sehr gute Nutzung der Messeförderung im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung für KMU schließen. 10 Förderung von Gemeinschaftsständen auf Messen 2016-2021 Förderung von Gemeinschaftsständen auf Messen 4.904.000 Verbesserung der Wachstums- und Investitionsbedingungen für KMU; Erhöhung der Absatzchancen für Produkte und Dienstleistungen; Aufbau neuer internationaler Geschäftskontakte und Lieferbeziehungen Neue Richtlinie, daher ist noch keine Bewertung möglich. Marktstrukturverbesserung derzeit nicht begrenzt Förderung von Investitionen in die Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte zur Absatzsicherung oder zur Schaffung von Erlösvorteilen für landwirtschaftliche Erzeugnisse auf der Erzeugerebene. Die Förderung soll darüber hinaus einen Beitrag zur Verbesserung der Effizienz des Ressourceneinsatzes - insbesondere von Wasser oder Energie oder von Wasser und Energie - leisten und damit die Ressourcen sparende Verarbeitung und Vermarktung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen entsprechend den Anforderungen des Marktes unterstützen. In der Förderperiode 2007-2013 wurden mit diesem Programm Investitionen in Höhe von fast 88 Mio. Euro mit finanziellen Mitteln von 22 Mio. Euro unterstützt. In der aktuellen Förderperiode 2014-2020 sind Mittel in gleicher Höhe eingeplant. Die Förderung von Investitionen von Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen in die Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte ist ein wichtiger Baustein, um Wertschöpfung im Land zu halten und zu verbessern und den Absatz landwirtschaftlicher Erzeugnisse zu stabilisieren. Die Nachfrage nach Förderung in dieser Maßnahme war in den letzten Jahren auf Grund des enormen Verwaltungsaufwandes bei der Finanzierung mit EU- Mitteln rückläufig. Seit 2014 wird die Maßnahme mit rein nationalen Mitteln finanziert. Der Verwaltungsaufwand ist deutlich gesunken. Die Nachfragen nach einer Förderung nehmen wieder zu. 2 6 Anlage 6 (C) Wirtschaftsabschnitt (WZ 2008): C Verarbeitendes Gewerbe KMU = Kleine und mittlere Unternehmen Programm / Maßnahme Laufzeit Konzept finanzieller Umfang in Euro Resultat Bewertung des Programms / der Maßnahme Inanspruchnahme durch in Magdeburg ansässige Unternehmen Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) - Beratungsförderung Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Effizienz von KMU. Die Förderung ist auf spezifische Beratungen zu betriebswirtschaftlichen, finanziellen, personellen, technischen und organisatorischen Problemen der Unternehmensführung ausgerichtet. Dabei soll maßnahmenkonkret Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung von Unternehmensstrategien zur Existenzsicherung, bei der Behebung unternehmerischer Innovations- und Rationalisierungsdefizite sowie zur effizienten Organisation innerbetrieblicher Abläufe gegeben werden. Zuschüsse im Zeitraum vom 01.01.2010 bis 31.08.2018 Unternehmensberatung ist ein wichtiges Instrument, um die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von KMU einschließlich der freien Berufe zu verbessern und die Anpassung an veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu erleichtern. Gefördert wurden spezifische Beratungen von KMU der gewerblichen Wirtschaft und von freien Berufen mit dem Ziel der Sicherung und Neuschaffung von Arbeitsplätzen. Beratungshilfeprogramm seit 1996 siehe oben 2.792.246 Dahinter steht ein Projektvolumen von rd. 5,7 Mio. Euro. siehe oben 52 7 Anlage 6 (D) Wirtschaftsabschnitt (WZ 2008): D Energieversorgung KMU = Kleine und mittlere Unternehmen Programm / Maßnahme Laufzeit Konzept finanzieller Umfang in Euro Resultat Bewertung des Programms / der Maßnahme Inanspruchnahme durch in Magdeburg ansässige Unternehmen Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt GmbH (BB) Reduzierung von Lücken in der Sicherheitenstellung zur Verbesserung der Fremdkapitalfinanzierung von KMU Unternehmen der Energieversorgung haben in der Regel keinen KMU-Status, daher nur geringe Inanspruchnahme des Programms in dieser Branche. Klassisches Bürgschaftsprogramm seit 1991 bewährte Programme zur Unterstützung der hiesigen Wirtschaft im Übrigen siehe oben 3 Bürgschaft ohne Bank bis 200.000 Euro Kredit seit 2008 Programm unterstützt, wenn Hausbanken zunächst ablehnen aufgrund des Bearbeitungsaufwandes bei kleinen Volumina siehe oben Express-Bürgschaft bis 150.000 Euro Kredit 2015-2016 schnelle Unterstützung für die Unternehmen, (innerhalb von 3 Bankarbeitstagen) Kredite zu erhalten siehe oben Express-Bürgschaft bis 250.000 Euro Kredit seit 2017 schnelle Unterstützung für die Unternehmen, (innerhalb von 3 Bankarbeitstagen) Kredite zu erhalten siehe oben Bürgschaft ohne Bank bis 500.000 Euro Kredit seit 07/2018 Grund der Betragserhöhung waren Prozessverschlankungen und damit weniger Kreditmittelvergaben im kleinteiligeren Geschäft der Hausbanken bisher keine Erfahrungen nach Betragserhöhung Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen- Anhalt mbH (MBG) Stille Beteiligungen mit Rückgarantie seit 1992 Verbesserung der Eigenkapitalausstattung von KMU Unternehmen der Energieversorgung haben in der Regel keinen KMU-Status, daher nur geringe Inanspruchnahme des Programms in dieser Branche. Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) - Investitions- und Gründungsförderung Konzeptionell lassen sich die Programme und Maßnahmen der Investitionsbank unter der Strategie zusammenfassen, Finanzierungshemmnisse von Unternehmen abzubauen und Investitionen zu fördern. Konkret zielt die Investitions- und Mittelstandsförderung darauf ab, die Kapitalausstattung der Unternehmen zu verbreitern und Arbeitsplätze insbesondere in fernabsatzorientierten Wirtschaftsbereichen zu schaffen. Die Finanzierungsprogramme dienen vor allem dazu, Unvollkommenheiten am Kapital- und Kreditmarkt entgegenzuwirken, wie sie bei der Finanzierung von jungen Unternehmen mit fehlender oder kurzer Bilanzhistorie und niedrigem Eigenkapital auftreten. Die Programme ergänzen das private Finanzierungsangebot. Darlehen im Zeitraum vom 01.01.2010 bis 31.08.2018 Die durchgehend gute Inanspruchnahme der Förderprogramme als Ergänzung zu den Finanzierungsangeboten des Kapitalmarktes bestätigen die Notwendigkeit der Programme. Bei der Interpretation der Daten ist zu berücksichtigen, dass eine Kumulierung der Angaben zum finanzierten Investitionsvolumen nicht möglich ist, weil die Fördertatbestände unterschiedlich abgegrenzt werden und Unternehmen mehrere Finanzierungsprogramme in Anspruch nehmen können. KMU-IMPULS 2007-2023 siehe oben 990.000 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 3,1 Mio. Euro. siehe oben 250.000 ausgereichtes Bürgschaftsvolumen der BB im Zeitraum vom 01.01.2010 bis 01.07.2018 974.000 8 Anlage 6 (D) Wirtschaftsabschnitt (WZ 2008): D Energieversorgung KMU = Kleine und mittlere Unternehmen Programm / Maßnahme Laufzeit Konzept finanzieller Umfang in Euro Resultat Bewertung des Programms / der Maßnahme Inanspruchnahme durch in Magdeburg ansässige Unternehmen KMU-MUT 2007-2023 siehe oben 1.100.000 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 1,4 Mio. Euro. siehe oben KMU-WACHSTUM 2007-2023 siehe oben 540.000 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 1,5 Mio. Euro. siehe oben Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) - Förderung von Forschung und Entwickung Die grundsätzliche Zielrichtung und die Einsatzprinzipien des Förderinstrumentes sind im Operationellen Programm der Strukturfonds, hier EFRE, begründet und dargelegt. Ziel der Förderung ist die Sicherung von betrieblichem Wachstum und Beschäftigung. Die technische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Innovationskraft von Unternehmen soll gestärkt sowie deren Wettbewerbsfähigkeit hergestellt bzw. nachhaltig verbessert werden. Die Förderung soll dazu beitragen, die Kooperation von KMU mit Forschungsabteilungen aus Unternehmen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Hochschulforschergruppen zu intensivieren. Zugleich wird den KMU eine Hilfestellung zur Begrenzung des wirtschaftlichen Risikos beim Einstieg in die Forschung und Entwicklung sowie bei der Realisierung zukunftsorientierter innovativer Produkte und Dienstleistungen gegeben. Zuschüsse im Zeitraum vom 01.01.2010 bis 31.08.2018 Innovationsförderung bildet eine zentrale Voraussetzung zur Schaffung von hochwertigen qualifizierten Arbeitsplätzen. Insgesamt wirkt sich die Förderung sehr positiv aus und trägt somit zur Stärkung der sachsen-anhaltischen Volkswirtschaft bei. So werden durch die Förderung die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen gesteigert, Innovationspotenziale entfaltet und relevante Beschäftigungseffekte initiiert. Die Zuwendungsempfänger bescheinigen der Förderung einen sehr hohen Grad in ihrer Zielerreichung, wodurch die Grundlage für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg gelegt wird. Dadurch leistet das Programm einen erheblichen Beitrag zum übergeordneten Ziel der EFRE- Förderung, wirtschaftliches Wachstum auszulösen. Es wird eingeschätzt, dass die FuE-Förderung deutliche, teilweise sehr umfangreiche Entwicklungsimpulse freisetzt. Allen voran trug die Förderung dazu bei, die Technologie- und Wissensabsorptionskapazität der Unternehmen zu verbessern, indem die technischen Kapazitäten und das betriebswirtschaftliche Know-how erweitert und die Unternehmen in die Lage versetzt wurden, neue Wissens und Technologiebereiche zu erschließen. Förderung von Forschung und Entwicklung im Unternehmenssektor (FuE) 2014-2020 siehe oben 64.624 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 129.000 Euro. siehe oben 9 Anlage 6 (E) Wirtschaftsabschnitt (WZ 2008): E Wasserversorgung; Abwasser- und Abfallentsorgung und Beseitigung von Umweltverschmutzungen KMU = Kleine und mittlere Unternehmen Programm / Maßnahme Laufzeit Konzept finanzieller Umfang in Euro Resultat Bewertung des Programms / der Maßnahme Inanspruchnahme durch in Magdeburg ansässige Unternehmen Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt GmbH (BB) Reduzierung von Lücken in der Sicherheitenstellung zur Verbesserung der Fremdkapitalfinanzierung von KMU Unternehmen der Wasserversorgung haben in der Regel keinen KMU-Status, daher nur geringe Inanspruchnahme des Programms in dieser Branche. Klassisches Bürgschafts- /Garantieprogramm seit 1991 bewährte Programme zur Unterstützung der hiesigen Wirtschaft im Übrigen siehe oben Bürgschaft ohne Bank bis 200.000 Euro Kredit seit 2008 Programm unterstützt, wenn Hausbanken zunächst ablehnen aufgrund des Bearbeitungsaufwandes bei kleinen Volumina siehe oben Express-Bürgschaft bis 150.000 Euro Kredit 2015-2016 schnelle Unterstützung für die Unternehmen, (innerhalb von 3 Bankarbeitstagen) Kredite zu erhalten im Übrigen siehe oben Express-Bürgschaft bis 250.000 Euro Kredit seit 2017 schnelle Unterstützung für die Unternehmen, (innerhalb von 3 Bankarbeitstagen) Kredite zu erhalten im Übrigen siehe oben Bürgschaft ohne Bank bis 500.000 Euro Kredit seit 07/2018 Grund der Betragserhöhung waren Prozessverschlankungen und damit weniger Kreditmittelvergaben im kleinteiligeren Geschäft der Hausbanken bisher keine Erfahrungen nach Betragserhöhung Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen- Anhalt mbH (MBG) Stille Beteiligungen mit Rückgarantie seit 1992 Verbesserung der Eigenkapitalausstattung von KMU Unternehmen der Wasserversorgung haben in der Regel keinen KMU-Status, daher nur geringe Inanspruchnahme des Programms in dieser Branche. Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) - Investitions- und Gründungsförderung Konzeptionell lassen sich die Programme und Maßnahmen der Investitionsbank unter der Strategie zusammenfassen, Finanzierungshemmnisse von Unternehmen abzubauen und Investitionen zu fördern. Konkret zielt die Investitions- und Mittelstandsförderung darauf ab, die Kapitalausstattung des Unternehmenssektors zu verbreitern und Arbeitsplätze insbesondere in fernabsatzorientierten Wirtschaftsbereichen zu schaffen. Die Finanzierungsprogramme dienen vor allem dazu, Unvollkommenheiten am Kapital- und Kreditmarkt entgegenzuwirken, wie sie bei der Finanzierung von jungen Unternehmen mit fehlender oder kurzer Bilanzhistorie und niedrigem Eigenkapital auftreten. Die Programme ergänzen das private Finanzierungsangebot. Zuschüsse bzw. Darlehen im Zeitraum vom 01.01.2010 bis 31.08.2018 Die durchgehend gute Inanspruchnahme der Förderprogramme als Ergänzung zu den Finanzierungsangeboten des Kapitalmarktes bestätigen die Notwendigkeit der Programme. Bei der Interpretation der Daten ist zu berücksichtigen, dass eine Kumulierung der Angaben zum finanzierten Investitionsvolumen nicht möglich ist, weil die Fördertatbestände unterschiedlich abgegrenzt werden und Unternehmen mehrere Finanzierungsprogramme in Anspruch nehmen können. 226.000 ausgereichtes Bürgschaftsvolumen der BB im Zeitraum vom 01.01.2010 bis 01.07.2018 4.804.000 42.000 175.000 10 Anlage 6 (E) Wirtschaftsabschnitt (WZ 2008): E Wasserversorgung; Abwasser- und Abfallentsorgung und Beseitigung von Umweltverschmutzungen KMU = Kleine und mittlere Unternehmen Programm / Maßnahme Laufzeit Konzept finanzieller Umfang in Euro Resultat Bewertung des Programms / der Maßnahme Inanspruchnahme durch in Magdeburg ansässige Unternehmen GRW Gewerbliche Wirtschaft fortlaufend siehe oben 5.679.431 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 23,6 Mio. Euro. Es wurden 43 Dauerarbeitsplätze neu geschaffen und 66 gesichert. siehe oben KMU-IMPULS 2007-2016 siehe oben 3.600.000 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 31,5 Mio. Euro. siehe oben KMU-MUT 2007-2016 siehe oben 750.000 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 9,3 Mio. Euro. siehe oben MUT - IB-Grunderwerbsdarlehen 2017-2028 siehe oben 560.000 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 1,3 Mio. Euro. siehe oben Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) - Förderung von Forschung und Entwickung Die grundsätzliche Zielrichtung und die Einsatzprinzipien des Förderinstrumentes sind im Operationellen Programm der Strukturfonds, hier EFRE, begründet und dargelegt. Ziel der Förderung ist die Sicherung von betrieblichem Wachstum und Beschäftigung. Die technische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Innovationskraft von Unternehmen soll gestärkt sowie deren Wettbewerbsfähigkeit hergestellt bzw. nachhaltig verbessert werden. Die Förderung soll dazu beitragen, die Kooperation von KMU mit Forschungsabteilungen aus Unternehmen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Hochschulforschergruppen zu intensivieren. Zugleich wird den KMU eine Hilfestellung zur Begrenzung des wirtschaftlichen Risikos beim Einstieg in die Forschung und Entwicklung sowie bei der Realisierung zukunftsorientierter innovativer Produkte und Dienstleistungen gegeben. Zuschüsse im Zeitraum vom 01.01.2010 bis 31.08.2018 Innovationsförderung bildet eine zentrale Voraussetzung zur Schaffung von hochwertigen qualifizierten Arbeitsplätzen. Insgesamt wirkt sich die Förderung sehr positiv aus und trägt somit zur Stärkung der sachsen-anhaltischen Volkswirtschaft bei. So werden durch die Förderung die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen gesteigert, Innovationspotenziale entfaltet und relevante Beschäftigungseffekte initiiert. Die Zuwendungsempfänger bescheinigen der Förderung einen sehr hohen Grad in ihrer Zielerreichung, wodurch die Grundlage für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg gelegt wird. Dadurch leistet das Programm einen erheblichen Beitrag zum übergeordneten Ziel der EFRE- Förderung, wirtschaftliches Wachstum auszulösen. Es wird eingeschätzt, dass die FuE-Förderung deutliche, teilweise sehr umfangreiche Entwicklungsimpulse freisetzt. Allen voran trug die Förderung dazu bei, die Technologie- und Wissensabsorptionskapazität der Unternehmen zu verbessern, indem die technischen Kapazitäten und das betriebswirtschaftliche Know-how erweitert und die Unternehmen in die Lage versetzt wurden, neue Wissens und Technologiebereiche zu erschließen. Förderung von Forschung und Entwicklung im Unternehmenssektor (FuE) 2014-2020 siehe oben 477.422 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 1,0 Mio. Euro. siehe oben 11 Anlage 6 (E) Wirtschaftsabschnitt (WZ 2008): E Wasserversorgung; Abwasser- und Abfallentsorgung und Beseitigung von Umweltverschmutzungen KMU = Kleine und mittlere Unternehmen Programm / Maßnahme Laufzeit Konzept finanzieller Umfang in Euro Resultat Bewertung des Programms / der Maßnahme Inanspruchnahme durch in Magdeburg ansässige Unternehmen Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) - Beratungsförderung Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Effizienz von KMU. Die Förderung ist auf spezifische Beratungen zu betriebswirtschaftlichen, finanziellen, personellen, technischen und organisatorischen Problemen der Unternehmensführung ausgerichtet. Dabei soll maßnahmenkonkret Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung von Unternehmensstrategien zur Existenzsicherung, bei der Behebung unternehmerischer Innovations- und Rationalisierungsdefizite sowie zur effizienten Organisation innerbetrieblicher Abläufe gegeben werden. Zuschüsse im Zeitraum vom 01.01.2010 bis 31.08.2018 Unternehmensberatung ist ein wichtiges Instrument, um die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von KMU einschließlich der freien Berufe zu verbessern und die Anpassung an veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu erleichtern. Gefördert wurden spezifische Beratungen von KMU der gewerblichen Wirtschaft und von freien Berufen mit dem Ziel der Sicherung und Neuschaffung von Arbeitsplätzen. Beratungshilfeprogramm seit 1996 siehe oben 89.239 Dahinter steht ein Projektvolumen von rd. 165.900 Euro. siehe oben 6 12 Anlage 6 (F) Wirtschaftsabschnitt (WZ 2008): F Baugewerbe KMU = Kleine und mittlere Unternehmen Programm / Maßnahme Laufzeit Konzept finanzieller Umfang in Euro Resultat Bewertung des Programms / der Maßnahme Inanspruchnahme durch in Magdeburg ansässige Unternehmen Breitbandausbau Grundversorgung 2009-2013 Bereitstellung von Bandbreiten mit mind. 2 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit für alle Haushalte, Unternehmen/Gewerbetreibende und öffentlichen Einrichtungen. 33.000.000 78 von 122 der hauptamtlich verwaltenden Kommunen (Verbandsgemeinden, Einheitsgemeinden, Städte) haben Fördergelder beantragt und bewilligt bekommen. Rund 730 zuvor unterversorgte Orts- bzw. Stadtteile und damit mehr als 350.000 Einwohner konnten somit versorgt werden. Durch das Zusammenspiel vom privaten und geförderten Breitbandausbau konnten hohe Versorgungszahlen erzielt werden. Im Zuge der Förderung wurden die Ortschaften/Ortsteile Randau-Calenberge, Pechau und Beyendorf- Sohlen erschlossen. Hiervon profitieren 220 Einwohner und 140 Gewerbetreibende bzw. Unternehmen. Die restlichen Teile Magdeburgs werden von den Netzbetreibern eigenwirtschaftlich erschlossen. NGA-Breitbandausbau 2015-2020 Alle Gewerbegebiete sollen mit Bandbreiten von mind. 100 Mbit/s symmetrisch ausgestattet werden und alle übrigen Gebiete mit mind. 50 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit. 300.000.000 Alle Kommunen Sachsen-Anhalts befinden sich derzeit in den Breitbandförderverfahren . Die ersten Projekte haben inzwischen ihren Abschluss gefunden. Ein abschließendes Resümee des Programms kann noch nicht getroffen werden, da die Förderperiode noch bis 2020 anhält. Insgesamt sollen jedoch nach jetzigem Stand ca. 241.000 Privathaushalte und 28.600 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen vom Ausbau profitieren. Durch das Zusammenspiel vom privaten und geförderten Breitbandausbau ist von einer hohen Versorgungszahl auszugehen. Aufgrund des flächendeckenden marktgetriebenen Ausbaus der Netzbetreiber in Magdeburg benötigt die Stadt keine Fördermittel für den Breitbandausbau. Daraus resultiert eine hohe Inanspruchnahme breitbandiger Anbindungen von den in Magdeburg ansässigen Unternehmen. Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt GmbH (BB) Reduzierung von Lücken in der Sicherheitenstellung zur Verbesserung der Fremdkapitalfinanzierung von KMU Starke Inanspruchnahme der Bürgschaftsprogramme (insbesondere bei konjunktureller Schwächephase und Unsicherheit über Verwertungschancen von Kreditsicherheiten) unterstreicht die Notwendigkeit des Programms. Klassisches Bürgschafts- /Garantieprogramm seit 1991 bewährte Programme zur Unterstützung der hiesigen Wirtschaft siehe oben 14 ausgereichtes Bürgschaftsvolumen der BB im Zeitraum vom 01.01.2010 bis 01.07.2018 34.137.000 13 Anlage 6 (F) Wirtschaftsabschnitt (WZ 2008): F Baugewerbe KMU = Kleine und mittlere Unternehmen Programm / Maßnahme Laufzeit Konzept finanzieller Umfang in Euro Resultat Bewertung des Programms / der Maßnahme Inanspruchnahme durch in Magdeburg ansässige Unternehmen Bürgschaft ohne Bank bis 200.000 Euro Kredit seit 2008 Programm unterstützt, wenn Hausbanken zunächst ablehnen aufgrund des Bearbeitungsaufwandes bei kleinen Volumina siehe oben 1 Express-Bürgschaft bis 150.000 Euro Kredit 2015-2016 schnelle Unterstützung für die Unternehmen, (innerhalb von 3 Bankarbeitstagen) Kredite zu erhalten siehe oben Express-Bürgschaft bis 250.000 Euro Kredit seit 2017 schnelle Unterstützung für die Unternehmen, (innerhalb von 3 Bankarbeitstagen) Kredite zu erhalten siehe oben Bürgschaft ohne Bank bis 500.000 Euro Kredit seit 07/2018 Grund der Betragserhöhung waren Prozessverschlankungen und damit weniger Kreditmittelvergaben im kleinteiligeren Geschäft der Hausbanken bisher keine Erfahrungen nach Betragserhöhung Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen- Anhalt mbH (MBG) Stille Beteiligungen mit Rückgarantie seit 1992 Verbesserung der Eigenkapitalausstattung von KMU Verbesserung der Eigenkapitalausstattung aufgrund geringer Markteintrittshürden und Sachkapitalbindung in Baubranche unterdurchschnittlich nachgefragt. 1 Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) - Investitions- und Gründungsförderung Konzeptionell lassen sich die Programme und Maßnahmen der Investitionsbank unter der Strategie zusammenfassen, Finanzierungshemmnisse von Unternehmen abzubauen und Investitionen zu fördern. Konkret zielt die Investitions- und Mittelstandsförderung darauf ab, die Kapitalausstattung des Unternehmenssektors zu verbreitern und Arbeitsplätze insbesondere in fernabsatzorientierten Wirtschaftsbereichen zu schaffen. Die Finanzierungsprogramme dienen vor allem dazu, Unvollkommenheiten am Kapital- und Kreditmarkt entgegenzuwirken, wie sie bei der Finanzierung von jungen Unternehmen mit fehlender oder kurzer Bilanzhistorie und niedrigem Eigenkapital auftreten. Die Programme ergänzen das private Finanzierungsangebot. Zuschüsse bzw. Darlehen im Zeitraum vom 01.01.2010 bis 31.08.2018 Die durchgehend gute Inanspruchnahme der Förderprogramme als Ergänzung zu den Finanzierungsangeboten des Kapitalmarktes bestätigen die Notwendigkeit der Programme. Bei der Interpretation der Daten ist zu berücksichtigen, dass eine Kumulierung der Angaben zum finanzierten Investitionsvolumen nicht möglich ist, weil die Fördertatbestände unterschiedlich abgegrenzt werden und Unternehmen mehrere Finanzierungsprogramme in Anspruch nehmen können. GRW Gewerbliche Wirtschaft fortlaufend siehe oben 329.932 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 1,1 Mio. Euro. Es wurden 13 Dauerarbeitsplätze neu geschaffen und 31 gesichert. siehe oben ego-PLUS - SEED-Darlehensfonds 2008-2015 siehe oben 852.000 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 1,2 Mio. Euro. siehe oben 900.000 1.430.000 697.000 454.000 14 Anlage 6 (F) Wirtschaftsabschnitt (WZ 2008): F Baugewerbe KMU = Kleine und mittlere Unternehmen Programm / Maßnahme Laufzeit Konzept finanzieller Umfang in Euro Resultat Bewertung des Programms / der Maßnahme Inanspruchnahme durch in Magdeburg ansässige Unternehmen IMPULS - Das IB-Gründungsdarlehen 2017-2023 siehe oben 934.000 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 1,5 Mio. Euro. siehe oben 1 IMPULS - Das IB-Nachfolgedarlehen für Gründer 2017-2028 siehe oben 380.000 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 675.000 Euro. siehe oben KfW-Startgeld 2008 fortlaufend siehe oben 593.800 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 622.300 Euro. siehe oben 1 KMU-IMPULS 2007-2023 siehe oben 2.935.064 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 6,3 Mio. Euro. siehe oben 3 KMU-MUT 2007-2023 siehe oben 11.385.100 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 13,1 Mio. Euro. siehe oben 9 KMU-WACHSTUM 2007-2023 siehe oben 295.000 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 700.000 Euro. siehe oben 1 MUT - IB-Grunderwerbsdarlehen 2017-2028 siehe oben 1.200.000 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 9,6 Mio. Euro. siehe oben 2 MUT - IB-Mittelstandsdarlehen 2017-2023 siehe oben 2.376.649 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 3,7 Mio. Euro. siehe oben 1 15 Anlage 6 (F) Wirtschaftsabschnitt (WZ 2008): F Baugewerbe KMU = Kleine und mittlere Unternehmen Programm / Maßnahme Laufzeit Konzept finanzieller Umfang in Euro Resultat Bewertung des Programms / der Maßnahme Inanspruchnahme durch in Magdeburg ansässige Unternehmen Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) - Förderung von Forschung und Entwickung Die grundsätzliche Zielrichtung und die Einsatzprinzipien des Förderinstrumentes sind im Operationellen Programm der Strukturfonds, hier EFRE, begründet und dargelegt. Ziel der Förderung ist die Sicherung von betrieblichem Wachstum und Beschäftigung. Die technische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Innovationskraft von Unternehmen soll gestärkt sowie deren Wettbewerbsfähigkeit hergestellt bzw. nachhaltig verbessert werden. Die Förderung soll dazu beitragen, die Kooperation von KMU mit Forschungsabteilungen aus Unternehmen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Hochschulforschergruppen zu intensivieren. Zugleich wird den KMU eine Hilfestellung zur Begrenzung des wirtschaftlichen Risikos beim Einstieg in die Forschung und Entwicklung sowie bei der Realisierung zukunftsorientierter innovativer Produkte und Dienstleistungen gegeben. Zuschüsse im Zeitraum vom 01.01.2010 bis 31.08.2018 Innovationsförderung bildet eine zentrale Voraussetzung zur Schaffung von hochwertigen qualifizierten Arbeitsplätzen. Insgesamt wirkt sich die Förderung sehr positiv aus und trägt somit zur Stärkung der sachsen-anhaltischen Volkswirtschaft bei. So werden durch die Förderung die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen gesteigert, Innovationspotenziale entfaltet und relevante Beschäftigungseffekte initiiert. Die Zuwendungsempfänger bescheinigen der Förderung einen sehr hohen Grad in ihrer Zielerreichung, wodurch die Grundlage für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg gelegt wird. Dadurch leistet das Programm einen erheblichen Beitrag zum übergeordneten Ziel der EFRE- Förderung, wirtschaftliches Wachstum auszulösen. Es wird eingeschätzt, dass die FuE-Förderung deutliche, teilweise sehr umfangreiche Entwicklungsimpulse freisetzt. Allen voran trug die Förderung dazu bei, die Technologie- und Wissensabsorptionskapazität der Unternehmen zu verbessern, indem die technischen Kapazitäten und das betriebswirtschaftliche Know-how erweitert und die Unternehmen in die Lage versetzt wurden, neue Wissens und Technologiebereiche zu erschließen. Förderung von Forschung und Entwicklung im Unternehmenssektor (FuE) 2014-2020 siehe oben 1.200.854 Dahinter steht ein Investitionsvolumen von rd. 2,1 Mio. Euro. siehe oben 2 Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) - Beratungsförderung Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Effizienz von KMU. Die Förderung ist auf spezifische Beratungen zu betriebswirtschaftlichen, finanziellen, personellen, technischen und organisatorischen Problemen der Unternehmensführung ausgerichtet. Dabei soll maßnahmenkonkret Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung von Unternehmensstrategien zur Existenzsicherung, bei der Behebung unternehmerischer Innovations- und Rationalisierungsdefizite sowie zur effizienten Organisation innerbetrieblicher Abläufe gegeben werden. Zuschüsse im Zeitraum vom 01.01.2010 bis 31.08.2018 Unternehmensberatung ist ein wichtiges Instrument, um die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von KMU einschließlich der freien Berufe zu verbessern und die Anpassung an veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu erleichtern. Gefördert wurden spezifische Beratungen von KMU der gewerblichen Wirtschaft und von freien Berufen mit dem Ziel der Sicherung und Neuschaffung von Arbeitsplätzen. Beratungshilfeprogramm seit 1996 siehe oben 732.875 Dahinter steht ein Projektvolumen von rd. 1,5 Mio. Euro. siehe oben 23 16