Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/3763 20.12.2018 Hinweis: Die Drucksache steht vollständig digital im Internet/Intranet zur Verfügung. Die Anlage ist in Word als Objekt beigefügt und öffnet durch Doppelklick den Acrobat Reader. Bei Bedarf kann Einsichtnahme in der Bibliothek des Landtages von Sachsen-Anhalt erfolgen oder die gedruckte Form abgefordert werden. (Ausgegeben am 20.12.2018) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Thomas Lippmann (DIE LINKE) Erhebung der Unterrichtsversorgung im Schuljahr 2018/2019 Kleine Anfrage - KA 7/2091 Vorbemerkung des Fragestellenden: Zum Stichtag 19. September 2018 wurden die statistischen Daten zur Unterrichtsversorgung an den allgemeinbildenden öffentlichen Schulen im Schuljahr 2018/2019 erhoben. Die nachfolgenden Fragen beziehen sich auf diese statistische Erhebung. Sofern nach der Entwicklung zurückliegender Jahre gefragt wird, beziehen sich diese Fragen auf die jeweiligen Stichtage zur Erhebung der Unterrichtsversorgung. Soweit zusätzlich um eine Differenzierung nach den einzelnen Schulformen gebeten wird, so sind dabei folgende Differenzierungen gemeint: Grundschule, Sekundarschule/Gemeinschaftsschule, Gymnasium, Gesamtschule, Förderschule. Ich bitte darum, die nachfolgenden Fragen auf der Grundlage des bei der Auswertung der Erhebung erreichten Standes zu beantworten. Sollten durch noch abzuschließende Plausibilitätsprüfungen Veränderungen in den berichteten Daten zu erwarten sein, bitte ich darum, dies an den jeweiligen Stellen der Antwort zu vermerken . 2 Antwort der Landesregierung erstellt vom Ministerium für Bildung Namens der Landesregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung der Landesregierung: Die Antworten beziehen sich auf Erhebungen der Unterrichtsversorgung an Allgemeinbildenden Schulen zum Stichtag 19. September 2018. Somit sind die Einstellungen im Ergebnis der Ausschreibungsrunden September und November 2018 nicht erfasst. Von den im September 2018 ausgeschriebenen 200 Stellen konnten 182 Stellen besetzt werden. Im November 2018 wurden 251 Stellen ausgeschrieben; das abschließende Ergebnis liegt noch nicht vor. Frage 1: Wie viele Schülerinnen und Schüler lernen an den öffentlichen Schulen des Landes? Bitte gliedern Sie zusätzlich nach den einzelnen Schulformen. Antwort: Auf die Anlage 1 wird verwiesen. Frage 2: Für wie viele Schülerinnen und Schüler erhalten die Schulen eine Zuweisung für die Erteilung von Sprachförderunterricht und wie groß ist der dafür zugewiesene Zusatzbedarf in Vollzeitlehrereinheiten (VZLE)? Wie haben sich die Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit Sprachförderbedarf und der dafür zugewiesene Zusatzbedarf in VZLE seit 2013 entwickelt? Bitte gliedern Sie zusätzlich nach den einzelnen Schulformen. Antwort: Anlage 2 enthält die erfragten Daten. Frage 3: Wie viele unbefristete Stammlehrkräfte sind im Schuldienst des Landes beschäftigt ? Wie viele davon a) befinden sich in der Freistellungsphase der Altersteilzeit, b) befinden sich in Elternzeit, c) sind an andere Behörden abgeordnet, d) sind langzeiterkrankt, e) sind beurlaubt, f) sind aus anderen Gründen mittelfristig nicht verfügbar? Bitte gliedern Sie die Angaben zusätzlich nach den einzelnen Schulformen und geben Sie jeweils die Personenzahl und das jeweilige Arbeitsvolumen in VZLE an. Antwort: Die Antworten auf die Teilfragen a und d sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen . 3 Quelle: Erhebung zur Unterrichtsversorgung am 19.09.2018 Schulform Lehrkräfte in einem unbefristeten Arbeitsrechtsverhältnis mit dem Land Sachsen-Anhalt insgesamt darunter eingesetztes Arbeitsvermögen * langzeiterkrankte Lehrkräfte in der Freistellungs - phase der ATZ Personen Personen VZLE Personen VZLE Grundschule 4.217 120 3.936,8 120 114,6 Sekundarschule 3.009 93 2.776,2 72 67,7 Gemeinschaftsschule 1133 32 1.053,0 22 21,7 Gymnasium 3.774 114 3.380,8 72 66,8 Kooperative Gesamtschule 143 1 132,8 1 1,0 Integrierte Gesamtschule 273 5 249,9 5 4,7 Sportschulen Gym/Sek 54 2 49,8 1 1,0 Schule für Lernbehinderte 849 13 809,7 27 26,1 Schule für Geistigbehinderte 702 19 666,9 16 15,1 Sonstige Förderschulen 566 9 538,1 12 11,3 Schule des Zweiten Bildungsweges 40 1 36,8 öffentliche allgemeinbildende Schulen insgesamt 14.760 409 13.630,8 348 330,0 * Das eingesetzte Arbeitsvermögen sind die Stunden, die die Lehrkraft einbringt, einschließlich der verrechneten Mehr- oder Minderzeiten aus dem vergangenen Schuljahr. Stunden langzeiterkrankter Lehrkräfte, Arbeitsvermögen kurzfristig ausscheidender Lehrkräfte, eingesetzte Stunden für Unterricht außerhalb der Stundentafel und genehmigte Anrechnungs- und Ermäßigungs- sowie Freistellungsstunden sind hier nicht raus gerechnet worden. Ebenso weg gehende Stunden an andere Schulformen und dazu kommende Stunden aus anderen Schulformen durch Abordnung blieben unberücksichtigt. Geleistete Mehrstunden im Schuljahr 2018/19 sind im eingesetzten Arbeitsvermögen nicht enthalten. Die Teilfragen b, c und e beantwortet nachfolgende Tabelle. Quelle: Erhebung zur Unterrichtsversorgung am 19.09.2018 Schulform Lehrkräfte in Elternzeit Abordnungen von Lehrkräften an Behörden sonstige Beurlaubungen von Lehrkräften * Personen VZLE Personen VZLE Personen VZLE Grundschule 102 98,8 14 11,4 34 33,0 Sekundarschule 32 30,5 25 21,0 21 19,7 Gemeinschaftsschule 18 16,6 10 8,3 7 6,8 Gymnasium 75 68,0 41 31,2 32 30,4 Kooperative Gesamtschule 6 5,2 5 3,6 Integrierte Gesamtschule 6 5,6 6 3,1 2 2,0 Sportschulen Gym/Sek 1 1,0 Schule für Lernbehinderte 17 16,1 13 10,8 4 4,0 Schule für Geistigbehinderte 15 14,9 2 1,3 3 3,0 Sonstige Förderschulen 10 9,8 8 7,3 2 2,0 Schule des Zweiten Bildungsweges 1 1,0 öffentliche allgemeinbildende Schulen insgesamt 281 265,4 125 99,0 106 101,9 4 Auf die Teilfrage f geht nachstehende Tabelle ein. Quelle: Erhebung zur Unterrichtsversorgung am 19.09.2018 Schulform Lehrkräfte mit vorübergehendem Beschäftigungsverbot Lehrkräfte in der Freistellung Sabbatical Personen VZLE Personen Grundschule 18 17,3 Sekundarschule 2 Gemeinschaftsschule 3 3,0 Gymnasium 12 12,0 2 Kooperative Gesamtschule Integrierte Gesamtschule Sportschulen Gym/Sek Schule für Lernbehinderte 2 2,0 1 Schule für Geistigbehinderte 4 3,3 Sonstige Förderschulen 3 3,0 1 Schule des Zweiten Bildungsweges öffentliche allgemeinbildende Schulen insgesamt 42 40,6 6 Frage 4: Wie viele Lehrkräfte haben den Schuldienst zwischen den Erhebungszeitpunkten 2017 und 2018 verlassen? Bitte gliedern Sie nach den jeweiligen Gründen für das Ausscheiden aus dem Schuldienst. Bitte gliedern Sie zusätzlich nach den einzelnen Schulformen. Antwort: Anlage 3 enthält die entsprechenden Daten. Die Menge der zwischen den Erhebungszeitpunkten ausgeschiedenen Lehrkräfte beinhaltet auch die Menge der Lehrkräfte, die aus der Freistellungsphase der Alterszeit ausgeschieden ist. Die hier angegebene Menge ist daher ungleich der Menge der aktiven Lehrkräfte, die zwischen den Erhebungszeitpunkten aus dem Schuldienst ausgeschieden ist. Frage 5: Welche Altersstruktur hatte die aktive Lehrerschaft (unbefristete Stammlehrkräfte ohne die Lehrkräfte in der Freistellungsphase der Altersteilzeit) am 1. August 2018? Bitte gliedern Sie zusätzlich nach den Schulformen und nach Angestellten und Beamten. Antwort: Siehe Anlagen 4 a und b. 5 Frage 6: Wie viele Lehrkräfte mit welchem Arbeitsvolumen in VZLE wurden bisher als Sprachlehrkräfte unbefristet eingestellt? Wie viele dieser Sprachlehrkräfte verfügen über a) eine abgeschlossene Lehrerausbildung, b) eine abgeschlossene Lehrerausbildung mit einer Zusatzqualifikation für die Erteilung von Sprachförderunterricht, c) eine wissenschaftliche Hochschulausbildung, d) eine wissenschaftliche Hochschulausbildung mit einer Qualifikation für die Erteilung von Sprachförderunterricht, e) eine sonstige Ausbildung. Bitte gliedern Sie zusätzlich nach den einzelnen Schulformen. Antwort: Auf die Anlage 5 wird verwiesen. Frage 7: Wie viele der unbefristeten Stammlehrkräfte verfügen nicht über eine abgeschlossene Ausbildung als Lehrkraft (Seiteneinsteiger)? Wie hat sich die Anzahl zu den jeweiligen Stichtagen der Erhebung der Unterrichtsstatistik in den letzten fünf Jahren entwickelt? Antwort: Nachstehende Tabelle beantwortet die Frage. Quelle: Erhebungen zur Unterrichtsversorgung (jeweilige Stichtage) Schuljahr Aktive Lehrkräfte ohne eine Lehrerausbildung 2014/15 184 2015/16 180 2016/17 216 2017/18 253 2018/19 367 Frage 8: In welchem Umfang in VZLE erfolgt ein Einsatz von a) Lehrkräften im Vorbereitungsdienst, b) kirchlichen Lehrkräften, c) Sonstigen? Bitte gliedern Sie zusätzlich nach den einzelnen Schulformen. Antwort: Siehe Anlage 6. 6 Frage 9: Welchen Umfang in VZLE haben a) der zugewiesene Gesamtbedarf, b) der tatsächlich erteilte Unterricht, c) die Unterrichtsreserve, d) das verfügbare Gesamtarbeitsvermögen der aktiven Lehrkräfte? Bitte gliedern Sie die Angaben nach den einzelnen Schulformen. Antwort: Auf die nachfolgende Tabelle wird verwiesen. Quelle: Erhebung zur Unterrichtsversorgung am 19.09.2018 Schulform Gesamt- bedarf erteilte Unterrichtsstunden Unterrichtsreserve verfügbares Gesamtarbeits - vermögen* 10 Grundschule 3.592,7 3.502,9 56,4 4.087,8 20 Sekundarschule 2.548,5 2.434,9 40,8 2.811,3 70 Gemeinschaftsschule 963,7 921,6 13,0 1.069,1 30 Gymnasium 2.861,3 2.826,0 99,7 3.425,4 50 Kooperative Gesamtschule 108,1 107,9 2,8 132,0 55 Integrierte Gesamtschule 229,7 220,7 2,2 256,2 57 Sportschulen Gym/Sek 41,5 41,1 2,8 50,3 60 Schule für Lernbehinderte 509,1 488,4 5,8 597,6 65 Schule für Geistigbehinderte 573,8 548,3 5,4 638,6 6S Sonstige Förderschulen 423,2 404,5 7,4 484,7 33 Schule des Zweiten Bildungs-weges 29,5 28,5 2,1 37,3 insgesamt 11.881,1 11.524,9 238,4 13.590,1 *  Das hier ausgewiesene verfügbare Arbeitsvermögen umfasst das vollständige Arbeitsvermögen der Stammund Nichtstammlehrkräfte - ausgenommen das mittelfristig nicht zur Verfügung stehende Arbeitsvermögen, welches der Schule zur Verfügung steht. Die im Schuljahr 2017/2018 entstandenen Mehr- oder Minderzeiten und die Mehrzeiten im laufenden Schuljahr gemäß ArbZVO-Lehr wurden berücksichtigt. Stunden für Anrechnungen, Ermäßigungen, Beurlaubungen, Freistellungen, Einsätze in Behörden sowie Einsätze im Bereich der Stunden außerhalb der Stundentafel sind neben den zu erteilenden Unterrichtsstunden aus diesem Arbeitsvermögen abzudecken. Frage 10: In welchem Umfang erfolgt nach dem Erlass über den flexiblen Unterrichtseinsatz ein Ausgleich von Mehrzeiten aus dem vergangenen Schuljahr und in welchem Umfang werden Mehrzeiten zur Erteilung von Unterricht neu aufgenommen ? Welchem Anteil am Gesamtbedarf entspricht der durch Mehrarbeit erteilte Unterricht? Bitte gliedern Sie zusätzlich nach den einzelnen Schulformen. Antwort: Auf die Anlage 7 wird verwiesen. 7 Frage 11: Wie viele Schulen haben eine Unterrichtsversorgung von a) 100 Prozent oder mehr, b) weniger als 100 Prozent bis zu 95 Prozent, c) weniger als 95 Prozent bis zu 90 Prozent, d) weniger als 90 Prozent bis 85 Prozent, e) weniger als 85 Prozent bis 80 Prozent, f) weniger als 80 Prozent? Bitte gliedern Sie die Angaben nach den einzelnen Schulformen. Antwort: Siehe Anlage 8. Frage 12: Wie viele Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unterrichtsbegleitender (PM) bzw. in therapeutischer Funktion (PM-T) sowie Betreuungskräfte (BK) sind an öffentlichen Schulen eingesetzt? Wie viele davon a) befinden sich in der Freistellungsphase der Altersteilzeit, b) befinden sich in Elternzeit, c) sind an andere Behörden abgeordnet, d) sind langzeiterkrankt, e) sind beurlaubt, f) sind aus anderen Gründen mittelfristig nicht verfügbar? Bitte gliedern Sie die Angaben zusätzlich nach den einzelnen Schulformen und geben Sie jeweils die Personenzahl und das jeweilige Arbeitsvolumen in Vollzeitäquivalent (VZÄ) an. Antwort: Folgende Tabelle beantwortet die Teilfragen a und d. Quelle: Erhebung zur Unterrichtsversorgung am 19.09.2018 Schulform Dienstbezeich - nung PM, PM-T und BK in einem unbefristeten Arbeitsrechtsverhältnis mit dem Land Sachsen-Anhalt insgesamt darunter in der Freistellungs - phase der ATZ eingesetztes Arbeitsvermögen langzeiterkrankte PM, PM-T und BK Personen Personen VZÄ Personen VZÄ Grundschule PM 543 58 409,8 16 13,6 Sekundarschule PM 79 8 66,3 Gemeinschaftsschule PM 30 2 26,4 Gymnasium PM 29 1 26,0 1 1,0 Kooperative Gesamtschule PM 8 7,9 Integrierte Gesamtschule PM 12 11,8 1 1,0 Sportschulen Gym/Sek PM 2 1,8 Schule für Lernbehinderte PM 117 13 90,9 4 3,4 Schule für Geistigbehinderte PM 448 29 387,6 16 14,0 PM-T 79 73,7 2 2,0 8 BK 46 1 42,3 3 2,6 Sonstige Förderschulen PM 246 19 204,0 7 6,5 PM-T 24 1 21,6 2 2,0 BK 29 27,4 öffentliche allgemeinbildende Schulen insgesamt PM 1.514 130 1.232,5 45 39,5 PM-T 103 1 95,3 4 4,0 BK 75 1 69,7 3 2,6 Antworten zu Teilfragen b, c und e sind der folgenden Tabelle zu entnehmen. Quelle: Erhebung zur Unterrichtsversorgung am 19.09.2018 Schulform Dienstbezeich - nung Elternzeit Abordnungen an Behörden sonstige Beurlaubungen (Beschäftigungsverbot) Personen VZÄ Personen VZÄ Personen VZÄ Grundschule PM 1 1,0 Schule für Geistigbehinderte PM 1 1,0 2 2,0 PM-T 1 0,875 öffentliche allgemeinbildende Schulen insgesamt 3 2,9 2 2,0 Frage 13: Welche Altersstruktur haben die aktiven Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Frage 6 (ohne Freistellungsphase der Altersteilzeit) am 1. August 2018? Antwort: Siehe Anlage 9. Frage 14: Wie viele Grundschulen verfügen a) über eine Pädagogische Mitarbeiterin oder Pädagogischen Mitarbeiter für mehr als 60 bis zu 100 Schülerinnen und Schülern*), b) über eine Pädagogische Mitarbeiterin oder Pädagogischen Mitarbeiter für mehr als 100 bis zu 140 Schülerinnen und Schülern*), c) über eine Pädagogische Mitarbeiterin oder Pädagogischen Mitarbeiter für mehr als 140 bis zu 180 Schülerinnen und Schülern*), d) über keine Pädagogische Mitarbeiterin oder Pädagogischen Mitarbeiter? Antwort: Auf die nachfolgende Übersicht wird verwiesen. 9 Quelle: Erhebung zur Unterrichtsversorgung am 19.09.2018 Schüler/- innen gesamt aktive PM gesamt Grundschulen ohne PM Anzahl Grundschulen, die über eine pädagogische Mitarbeiterin oder einen pädagogischen Mitarbeiter für …… Schüler/-innen verfügen bis 60 mehr als 60 bis zu 100 mehr als 100 bis zu 140 mehr als 140 bis zu 180 über 180 68.175 485 84 13 130 99 52 70 Ministerium für Bildung Anzahl Schülerinnen und Schüler an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen des Landes Sachsen-Anhalt im Schuljahr 2018119 Quelle' LSchA Ref 31 Schulform Anzahl Schülerinnen und Schüler Grundschulen 68.175 Sekundarschulen 34.814 Gemeinschaftsschule 13.091 Gymnasien 45.002 Zweiter Bildungsweg 335 KGS 1.652 IGS 3.169 Sportschulen Halle 503 LB-Schulen 4.388 GB-Schulen 3.300 Sonstige Förderschulen 2.582 Insgesamt 177.011 Anlage 1 Ministerium für Bildung KA 7/2091 , Anlage 2 Schüler/-innen mit Migrationshintergrund mit zusätzlichem Förderbedarf an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen des Landes Sachsen-Anhalt in den Schuljahren 2013/14 bis 2018/19 Quelle: Erheb u s .... -- _ .. ~ ..... _ ... _ .... __ . _ .. -_ .. , _ .. _ ............... _ .... .. Schuljahr 2013/14 Schuljahr 2014/15 Schuljahr 2015/16 Schuljahr 2016/17 Schuljahr 2017/18 Schuljahr 2018/19 Schulform SuS m'lt M'g zusätzlicher I zusätzlicher SuS 't M' I zusätzlicher zusätzlicher 5 5 't M' zusätzlicher zusätzl1cher 5 5 't M' I zusätzlicher zusätzlicher 5 5 't M' I zusätzlicher zusätzlicher 5 5 'M' zusätzlicher zusätzlicher I '- .. .. ml Ig.-.. .. U ml Ig.- .. .. U mt Ig.- .. .. u ml Ig.-.. .. U m It Ig.- . Hintergrund Forderbedarf Forderbedarf Hintergrund Forderbedarf Forderbedarf Hintergrund Forderbedarf Forderbedarf Hintergrund Forderbedarf Forderbedarf Hintergrund Forderbedarf Forderbedarf Hinter rund Forderbedarf Förderbedarf Stund~n M lE Stunden VZlE Stunden MlE Stunden _ [VZlEl (Stunden) (VZl E) g Stunden VZlE Grundschule 939 I 694,0 I 25,7 1376 935,0 I 34,6 2158 1.015,5 I 37,6 3345 I 1.570,5 I 58,2 3624 1,246,5 46,2 3548 1,215,5 45,0 Sekundarschule 255 I 221,0 8,8 376 I 319,0 12,8 809 176,5 7,1 1635 I 591,5 23,7 1497 544,0 I 21 ,8 892 331,0 13,2 Gemeinschafts-~~ I ' 71 67,0 2,7 268 57,0 2,3 653 234,5 9,4 670 242,5 9,7 738 264,5 10,6 schule ' Gymnasium 30 26,0 1,0 43 22,0 0,9 42 31,0 I 1,2 70 29,5 I 1,2 91 I 35,0 1,4 48 20,0 0,8 Sch ~ le des I 8 I I I Zweiten KGS I 6 3,0 0,1 16 3,0 0,1 21 7,5 0,3 40 14,5 0,6 34 12,0 I 0,5 IGS I 22 12,0 0,5 49 18,0 I 0,7 57 I 20,0 0,8 28 10,5 0,4 Sportschulen Hai I I LB-Schulen 12 6,0 0,2 35 I 18,0 0,7 22 13 5,5 0,2 3 1,0 0,0 7 3,5 0,1 GB-Schulen 19 9,0 I 0,4 21 I 6,0 0,2 23 I 7,5 I 0,3 24 5,5 I 0,2 18 I 5,5 0,2 sonstige I I I F" d h I 4 2,0 0,1 4 8,0 0,3 9 3,5 0,1 22 5,5 0,2 28 11,5 0,5 or ersc u en ASS gesamt 125=---1 956,0 ___ 3~ 1932 L 1.372,O __ ~2,1 3372 I 1.310,5 49,4 5819 I 2.466,0 94,0 6022 2.114,5 I 80,9 5323 I 1.868,5 I 71,1 In den blau markierten Feldern erfolgt eine schülerzahlbezogene Zuweisung. Das heißt, Schülerinnen und Schüler mit zusätzlichem Sprachförderunterricht erhalten dafür Stunden nach Schüleriaktor entsprechend der Regelung nach Erlass. Diese Stunden sind Bestandteil des Grundbedarfes. Alle nicht blau markierten Felder sind als Zusatzbedarf zugewiesen. Ministerium für Bildung KA 7/2091 Anlage 3 Anzahl von Lehrkräften, die zwischen den Erhebungsstichtagen 21.09.2017 und 19.09.2018 den Schuldienst an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen verlassen haben Quelle: Spiegel v. 13.11.2018 Bezieher einer Schule des Gesamt- Erwerbs- Abgangsgrund Grundschule Sekundar- Gemein- Gymnasium Zweiten schulenl Förderschulen unfähigkeits- Gesamt schule schaftsschule Bildungs- Sportschulen rente im weges Halle Schuljahr 2017/18 Erreichen der Altersgrenze (51) 113 159 54 137 3 18 54 1 539 Beendigung im gegenseitigen Einvernehmen und Abfindungsangebot nach Richtlinie (52 111 41 3 40 1 1 47 244 und 98) Kündigung durch Arbeitgeber (53) 1 2 3 Kündigung durch Arbeitnehmer 26 51 33 87 1 7 11 216 (54) Versetzung an eine Behörde (55) 1 1 1 3 Lehrertausch mit anderem Bundesland (57) 5 6 2 4 1 1 19 Dienst-/Erwerbs-/Berufs- 13 12 5 5 4 10 10 59 unfähigkeit (58) verstorben (59) 6 5 1 6 2 2 22 Tätigkeitswechsel Lehrkraft -> päd. MA (91) 1 1 Gesamt 274 275 99 282 5 34 126 11 1106 nachrichtlich Versetzung an BbS --- I Ministerium für Bildung KA 7/2091 Anlage 4a Altersstruktur der angestellten Stammlehrkräfte an öffentlichen Schulen nach Schulformen am 1. August 2018 ohne Lehrkräfte in der Freistellungsphase der Altersteilzeit zum Stichtag - allgemeinbildende Schulen im Schuljahr 2018/19 - Q II h b 1 1 ue e: Er e ung zur Unterichtsversorgung am 9.09.20 8 Gesamt- Grund- Sekundar- Gemein- Gym- Schule des schulen sonstige Alter schafts- zweiten einschI. LB-Schulen GB-Schulen Förder- gesamt schule schule schule nasium Bildungsw. Sport- schulen schulen Hai 66 1 1 2 65 11 6 4 10 1 4 4 3 3 46 64 27 26 9 28 1 6 7 6 4 114 63 55 65 19 71 2 11 20 6 17 266 62 144 162 63 189 2 18 49 19 24 670 61 148 188 54 173 2 19 33 16 21 654 60 127 157 56 190 3 10 36 17 17 613 59 136 179 64 150 3 12 33 26 19 622 58 167 150 56 162 1 21 30 19 10 616 57 174 198 48 175 3 22 29 11 16 676 56 210 174 66 187 1 22 33 16 9 718 55 213 180 54 190 3 20 32 18 9 719 54 222 160 55 109 16 30 16 15 623 53 210 137 42 111 11 19 14 13 557 52 185 122 45 69 19 14 12 14 480 51 204 106 36 62 1 13 22 13 8 465 50 178 89 17 56 4 11 7 9 371 49 161 36 15 56 7 11 7 8 301 48 140 26 13 35 4 11 6 4 239 47 18 18 7 36 3 8 3 5 98 46 15 12 2 27 2 1 4 63 45 5 4 4 7 3 1 3 27 44 7 1 2 9 3 5 2 1 30 43 3 1 2 9 2 1 18 42 7 1 2 1 4 15 41 4 7 3 13 2 5 1 35 40 10 6 1 5 1 2 3 1 29 39 7 6 5 2 1 2 2 1 26 38 11 2 8 4 2 27 37 5 1 5 3 2 2 1 19 36 22 7 6 10 1 2 1 49 35 10 7 4 6 2 4 2 35 34 7 6 2 9 3 1 2 1 31 33 5 5 6 10 2 4 32 32 9 6 1 7 1 3 2 29 31 12 5 2 3 3 4 29 30 7 3 2 9 1 1 1 2 26 29 6 7 1 4 2 2 2 3 27 28 10 10 3 1 2 1 2 29 27 12 2 5 1 1 21 26 3 4 1 1 9 25 4 2 1 1 8 24 1 1 23 3 3 22 gesamt 2.915 2.279 783 2.209 23 258 467 277 257 9.468 Durchschnitts- 53,7 55,6 55,6 55,6 59,1 55,2 55,6 53,4 54,7 54,9 alter Ministerium für Bildung KA 7/2091 Anlage 4b Altersstruktur der verbeamteten Stammlehrkräfte an öffentlichen Schulen nach Schulformen am 1. August 2018 ohne Lehrkräfte in der Freistellungsphase der Altersteilzeit zum Stichtag . allgemeinbildende Schulen im Schuljahr 2018/19· Q" Ehb Ut ' ht 19092018 ue e: r e unq zur n ernc sversor ung am Gesamt- Grund· Sekundar· Gemein· Gym· Schule des schulen sonstige Alter schafts· zweiten einschI. LB·Schulen GB·Schulen Förder· gesamt schule schule schule nasium Bildungsw, Sport- schulen schulen Hai 66 65 64 9 4 2 2 1 18 63 7 13 4 3 1 3 31 62 19 11 1 5 2 2 40 61 8 9 3 1 1 22 60 15 4 4 4 2 29 59 9 10 3 12 1 10 5 1 51 58 15 13 5 16 1 2 10 8 6 76 57 26 12 2 21 2 6 9 6 84 56 22 10 3 13 1 12 10 16 87 55 15 11 4 23 2 15 16 13 99 54 16 42 14 69 1 12 19 16 14 203 53 21 39 23 59 5 18 17 9 191 52 27 45 18 52 1 5 17 18 8 191 51 19 44 13 49 1 13 18 18 10 185 50 24 37 10 34 2 4 21 26 10 168 49 21 25 8 40 2 6 17 15 12 146 48 29 13 3 33 2 8 12 21 23 144 47 56 11 5 42 9 22 24 8 177 46 48 6 3 22 6 14 18 13 130 45 38 1 3 14 2 7 12 12 89 44 31 5 1 16 1 1 6 8 8 77 43 9 4 5 16 2 5 6 11 7 65 42 18 4 4 30 5 12 12 11 96 41 26 3 5 34 4 14 9 7 102 40 18 11 2 23 7 6 17 11 95 39 33 10 3 30 6 11 9 10 112 38 39 11 6 39 2 3 14 9 7 130 37 43 10 7 42 7 4 10 9 132 36 40 9 13 60 5 12 10 3 152 35 58 14 15 82 8 9 7 7 200 34 50 14 15 86 13 7 6 10 201 33 48 15 15 81 12 4 7 6 188 32 35 27 15 83 12 10 9 11 202 31 44 33 14 74 6 6 7 5 189 30 48 27 19 72 7 5 7 4 189 29 38 24 14 63 6 6 11 8 170 28 53 31 15 53 11 9 8 3 183 27 31 14 13 35 3 2 6 4 108 26 27 6 3 9 4 3 5 57 25 29 4 3 9 1 1 3 2 52 24 18 1 1 20 23 1 1 22 1 1 gesamt 1.182 637 318 1.451 16 204 369 406 300 4.883 Durchschnitts· 40,4 44,3 40,2 40,2 48,2 40,5 45,8 44,7 44,1 41,9 alter Ministerium für Bildung KA 7/2091 Anlage 5 Erhebung der Unterrichtsversorgung im Schuljahr 2018/2019 Quelle: Erheb u . h _.. -_. _ ... _ ... _ ... _. _. -_. _.. _ ... 19.09.2018 mit einer abgeschlossenen mit einer wissenschaftlichen mit einer Lehrerausbildung Hochschulausbildung sonstigen Ausbildun!:l bisher als , Sprach lehrkräfte darunter darunter Schulform mit einer Zusatzquali mit einer Zusatzquali unbefristet eingestellt insgesamt fikation für die insgesamt fikation für die insgesamt Erteilung von Erteilung von Sprachförder- Sprachförderunterricht unterricht Personen VZLE Personen Personen Personen Personen Personen BbS 15 14,68 10 4 1 GemS 9 9 3 3 3 GesS 2 2 1 1 GS 7 6,04 3 2 2 SEK 13 13 4 7 2 Gesamtergebnis 46 44,72 21 17 6 2 Ministerium für Bildung KA 7/2091 Anlage 6 Erhebung der Unterrichtsversorgung im Schuljahr 2018/2019 Quelle: Erhebung zur Unterrichtsversorgung am 19.09.2018 Vertraglich vereinbartes Arbeitsvolumen in VZLE von ... I Schulform Lehrkräften im Vorbereitungsdienst kirchlichen Lehrkräften sonstigen Lehrkräften* Grundschule 35,43 23,44 6,59 Sekundarschule 14,00 5,08 1,08 Gemeinschaftsschule 6,80 2,12 1,08 Gymnasium 53,28 13,64 6,44 Kooperative Gesamtschule 1,72 I nteg rierte Gesamtsch u le 1,74 0,08 Sportschulen Gym/Sek 1,32 Schule für Lernbehinderte 2,68 Schule für Geistigbehinderte 4,84 0,80 Sonstige Förderschulen 1,88 0,32 Schule des Zweiten Bildungsweges 0,96 öffentliche allgemeinbildende 123,69 45,48 16,15 Schulen insgesamt * befristet eingestellte Lehrkräfte und stundenweise Beschäftigte Ministerium für Bildung KA 7/2019 Anlage 7 Erhebung der Unterrichtsversorgung im Schuljahr 2018/2019 Quelle: Erhebung zur Unterrichtsversorgung am 19.09.2018 neu aufgenomme Anteil der durch voraussichtliche Gesamtbedarf im Mehrzeiten aus Minderzeiten aus Mehrzeiten im Mehrarbeit erteilte Schulform Schuljahr dem Schuljahr dem Schuljahr Unterricht am Mehrzeiten am Schuljahr 2018/19 2017/18 2017/18 2018/19 Gesamtbedarf im Schuljahresende des Sj.2018/19 (wöchentlich) Schuljahr 2018/19 10 Grundschule 97.002,0 26.447,8 -2.611A 455,1 0,5 18.204,0 20 Sekundarschule 63.713,0 51.537,9 -10.235,9 894,0 lA 35.760,8 70 Gemeinschaftsschule 24.092,5 20.696,7 -3.093J 282,6 1,2 11.302A 30 Gymnasium 71.531,5 89.096,1 -13.757J 1.352,5 1,9 54.101,2 50 Kooperative Gesamtschule 2.702,5 1.508,6 -168,1 15,0 0,6 598,8 55 Integrierte Gesamtschule 5.741,5 6.982,5 -680,8 120,9 2,1 4.835,2 57 Sportschulen Gym/Sek 1.038,0 192,0 -283,0 3A 0,3 135,2 60 Schule für Lernbehinderte 12.728,5 4.458,5 -581J 78,0 0,6 3.118A 65 Schule für Geistigbehinderte 14.344,5 3.967,8 -174,6 82A 0,6 3.297,6 6S Sonstige Förderschulen 10.5805 5.612A -748,3 124,8 1,2 4.992,8 33 Schule des Zweiten Bildungsweges 738,0 1.654,3 -965A 27,2 3J 1.087,6 insgesamt 304.212,5 212.154,5 -33.300A 3.435,9 1,1 137.434,0 Ministerium für Bildung KA 7/2091 Anlage 8 Erhebung der Unterrichtsversorgung im Schuljahr 2018/2019 Quelle: Erhebung zur Unterrichtsversorgung am 19.09.2018 Anzahl Schulen mit einer Unterrichtsversorgung von .,. Schulen Schulform insgesamt 100 % oder mehr weniger als 100 % weniger als 95 % weniger als 90 % weniger als 85 % bis zu 95 % bis zu 90 % bis 85 % bis 80 % weniger als 80 % 10 Grundschule 448 262 113 42 22 7 2 20 Sekundarschule 110 41 37 18 13 1 70 Gemeinschaftsschule 38 10 19 6 3 30 Gymnasium 67 57 9 1 50 Kooperative Gesamtschule 2 2 55 Integrierte Gesamtschule 4 1 3 57 Sportschulen Gym/Sek 1 1 60 Schule für Lernbehinderte 32 13 11 3 3 2 65 Schule für Geistigbehinderte 39 8 18 8 3 1 1 6S Sonstige Förderschulen 21 9 5 3 4 33 Schule des Zweiten Bildungsweges 2 1 1 405 216 81 48 10 4 insgesamt 764 764 - -- -- Ministerium für Bildung KA 7/2091 Anlage 9 Altersstruktur der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Betreuungskräfte am 1. August 2018 mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag ohne Freistellung ATZ zum Stichtag im Schuljahr 2018/19 an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen Que e: Spiegel LSchA vom 3. 11 18 .20 zum Stich ta 9.09.2 018 "esaml- Sekundar- Gemein- Gym- Schule des schulen päd. Milarbeiter päd. Mitarbeit. Betreuungs-Alter Grundschule schule schafts- nasium Zweiten einschI. an Förderschulen in therap. Fkl. kräfte gesamt schule Bildungsweges Spart- an Förderschulen an Förderschulen