Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/4073 08.03.2019 Hinweis: Die Drucksache steht vollständig digital im Internet/Intranet zur Verfügung. Die Anlage ist in Word als Objekt beigefügt und öffnet durch Doppelklick den Acrobat Reader. Bei Bedarf kann Einsichtnahme in der Bibliothek des Landtages von Sachsen-Anhalt erfolgen oder die gedruckte Form abgefordert werden. (Ausgegeben am 11.03.2019) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Wolfgang Aldag (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Besetzung und Ausschreibung der Funktionsstellen von Schulleiterinnen und Schulleitern Kleine Anfrage - KA 7/2334 Vorbemerkung des Fragestellenden: Im April 2017 wurde zuletzt durch die Abgeordnete Dr. Katja Pähle (SPD) die Situation zur Wahrnehmung und Ausschreibung der Funktionsstellen von Schulleiterinnen und Schulleitern abgefragt. Zugunsten einer aktualisierten Übersicht, vor allen Dingen im Bereich der Grundschulen im Hinblick auf die aktuelle Situation der Funktionsstellen , bitte ich die Landesregierung um die Beantwortung der folgenden Fragen: Antwort der Landesregierung erstellt vom Ministerium für Bildung Frage 1: Wie viele Stellen von Schulleiterinnen und Schulleitern sind derzeit nicht besetzt ? Bitte nach Schularten, Namen der Schulen und Dauer der Vakanz auflisten . Zur Beantwortung wird auf Anlage 1 verwiesen. 2 Frage 2: Wie viele Stellen von Schulleiterinnen und Schulleitern werden aktuell kommissarisch wahrgenommen? Bitte nach Schularten, Namen der Schulen und Dauer der kommissarischen Leitung gliedern. Eine kommissarische Wahrnehmung der Schulleitung erfolgt durch beauftragte Lehrkräfte oder Schulfunktionsstelleninhaber bzw. Schulfunktionsstelleninhaberinnen anderer Schulen grundsätzlich ab dem Datum des Eintritts der Vakanz. Eine Wahrnehmung der Schulleitung durch die Vertretung der Schulleitung stellt keine kommissarische Wahrnehmung dar. Zu den Einzelheiten wird auf Anlage 2 verwiesen. Frage 3: Wie werden die kommissarisch tätigen Schulleiterinnen und Schulleiter derzeit vergütet? Wird ein Aufschlag aufgrund von Mehraufwand gezahlt? Bitte auflisten , welche Vergütungsmöglichkeiten es gibt und welche bei der kommissarischen Vertretung Anwendung finden. Mit der Wahrnehmung von Schulleitungsaufgaben betraute Lehrkräfte, stellvertretende Schulleiter/-innen oder Funktionsträger/-innen anderer Schulen erhalten für die Wahrnehmung der kommissarischen Aufgabe weder eine höhere Vergütung oder Besoldung noch eine Zulage. Hierfür gibt es in Sachsen-Anhalt keine gesetzlichen oder tarifrechtlichen Grundlagen. Frage 4: Für welche der Schulen ist die Stelle der Schulleitung derzeit ausgeschrieben oder beabsichtigt? Bitte nach Schularten und Namen der Schulen gliedern. Alle vakanten bzw. in absehbarer Zeit frei werdenden Stellen von Schulleitungen sind ausgeschrieben worden bzw. werden ausgeschrieben. Eine Ausnahme stellen lediglich die im Bestand gefährdeten Schulen dar (Anlage 3). In diesen Fällen wäre die Ausschreibung von Stellen, die künftig wegzufallen drohen, nicht sinnvoll. Frage 5: Welche Altersstruktur haben die Schulleiterinnen und Schulleiter derzeit? Bitte gliedern Sie nach den einzelnen Schulformen und nach Männern und Frauen. Hierzu wird auf Anlage 4 verwiesen. Frage 6: Welche Ursachen, die zu einer Besetzungsproblematik von Funktionsstellen führen, sind der Landesregierung über den natürlichen demographischen Faktor hinaus bekannt? Da eine wissenschaftliche Evaluation zur Besetzungsproblematik von Funktionsstellen nicht vorliegt, kann über die Gründe hierfür nur gemutmaßt werden. Es wird davon ausgegangen, dass Funktionsstellen aus den unterschiedlichsten Gründen für die potenziellen Bewerber und Bewerberinnen nicht ausreichend attraktiv sind. Dabei ist die mangelnde Attraktivität von Funktionsstellen nicht nur den objektiven Rahmenbedingungen wie finanzieller Vergütung, erhöhter Arbeitsbelastung, Übernahme von Verwaltungsaufgaben usw. geschuldet. 3 Vielmehr sind die Ursachen hierfür auch im persönlichen Bereich der Lehrkräfte zu suchen, die sich aus vielfältigen subjektiven Gründen bewusst gegen die Wahrnehmung von Führungsaufgaben entscheiden. Frage 7: Gibt es seitens der Landesregierung ggf. Lösungsansätze, um den benannten Ursachen entgegenzuwirken? Wenn ja, welche? Alle attraktivitätssteigernden Maßnahmen, die die Landesregierung getroffen hat, um neue Lehrkräfte zu gewinnen, wirken sich mittelbar oder unmittelbar auch auf die bessere Besetzbarkeit von Funktionsstellen aus. Hierzu gehören beispielsweise Besoldungsrechtsänderungen , Zulagengewährung, Verbeamtung, Mehrarbeitsvergütung usw. Insbesondere im Bereich der Funktionsstellenbesetzung wird darüber hinaus derzeit geprüft, inwieweit Bewerbungsvoraussetzungen für Funktionsstellen modifiziert werden können, um einen breiteren Bewerberkreis anzusprechen, ohne Qualitätseinbußen befürchten zu müssen. In diesem Zusammenhang wird auch die Fragestellung untersucht, mit welchen Maßnahmen eine Beschleunigung des zeitaufwändigen Besetzungsverfahrens von der Stellenausschreibung bis zur Funktionsamtsübertragung erreicht werden kann. Anlage 1 Übersicht Grundschulen Schule Vakanz ab Grundschule am Zollrain Halle 21.02.2008 Grundschule Friedrichsbrunn 01.11.2011 Grundschule am Freikreuz Kroppenstedt 01.02.2014 Grundschule Ausleben 01.02.2014 Grundschule Rothensee Magdeburg 01.08.2014 Grundschule Kusey 01.08.2014 Grundschule Goldbeck 01.08.2014 Grundschule Jübar 01.11.2014 Grundschule "F. Freiligrath" Rieder 01.02.2015 Grundschule Heudeber 01.02.2015 Grundschule Niegripp 01.08.2015 Grundschule "Friedrich Loose" Großmühlingen 01.11.2015 Grundschule Bennstedt 01.02.2016 Grundschule Joliot Curie Merseburg 01.04.2016 2 Schule Vakanz ab Grundschule Lüderitz 01.08.2016 Grundschule Ahlsdorf 01.08.2016 Grundschule "Dr. Tolberg" Schönebeck 01.01.2017 Grundschule Klein Wanzleben 01.01.2017 Grundschule "Wilhelm Busch" Brunau 01.08.2017 Grundschule Langenweddingen 01.08.2017 Grundschule Henningen 01.08.2017 Grundschule "An der Burg" Wanzleben 01.08.2017 Grundschule Benneckenstein 01.08.2017 Grundschule Siersleben 01.08.2017 Grundschule "Am Geiseltaitor" Merseburg 01.08.2017 Grundschule Seyda 01.08.2017 Grundschule "Schloss Möckern" 01.11.2017 Weinberggrundschule Höhnstedt 01.12.2017 Grundschule Großörner 01.02.2018 Grundschule Erdeborn 01.02.2018 3 Schule Vakanz ab Grundschule Barnstädt 01.03.2018 Grundschule "Am Kannenstieg" Magdeburg 13.03.2018 Grundschule "Geschwister Scholl" Wittenberg 01.04.2018 Grundschule "G.E. Lessing" Salzwedel 01.08.2018 Grundschule "Am Umfassungsweg" Magdeburg 01.08.2018 Grundschule "Kaethe Schulken" Gatersleben 01.08.2018 Grundschule Beverspring 01.08.2018 Grundschule Kanena/Reideburg Halle 01.08.2018 Auenschule Halle - Grundschule - 01.08.2018 Grundschule Klostermansfeld 01.08.2018 Grundschule Dabrun 01.08.2018 Grundschule Trebitz 01.08.2018 Grundschule Allstedt 01.10.2018 Neustädter Grundschule Quedlinburg 01.11.2018 Grundschule "Martin Selber" Domersleben 01.02.2019 Grundschule "Am Prinzeßchen" Barby 01.02.2019 4 Schule Vakanz ab Grundschule Schafstädt 01.02.2019 Übersicht Förderschulen Schule Vakanz ab Förderschule (LB) "Pestalozzi" Naumburg 01.08.2013 Förderschule (LB) "Pestalozzi" Hohenmölsen 01.08.2016 Regenbogenschule - Förderschule (GB) Landsberg 18.04.2017 LBZ für Blinde und Sehbehinderte Halle 01.08.2017 Förderschule (KB) an der Muldeaue Dessau-Roßlau 01.02.2019 Förderschule Pestalozzi (LB) Aschersleben 01.02.2019 Förderschule mit Ausgleichsklassen Uthmöden sofort Heideschule Holzdorf - Förderschule (GB) sofort Förderschule (GB)" Angelika Hartmann" Kothen sofort Übersicht Sekundärschulen und Gemeinschaftsschulen Schule Vakanz ab Sekundärschule "Th. Müntzer" Ausleben 01.08.2017 Gemeinschaftsschule an der Wasserburg Egeln 01.04.2018 Gemeinschaftsschule Kastanienallee Halle 01.08.2018 Gemeinschaftsschule "Wilhelm Wundt" Tangerhütte 01.08.2018 Gemeinschaftsschule "Theodor Fontane" Arendsee 01.02.2019 Sekundärschule 'Am Salzigen See" sofort Sekundärschule Annaburg sofort Übersicht Gymnasien und Gesamtschulen Schule Vakanz ab Heinrich-Heine-Gymnasium Bitterfeld-Wolfen 01.02.2019 Hegel-Gymnasium Magdeburg 01.02.2019 Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode 01.02.2019 Albert-Einstein-Gymnasium Magdeburg 18.02.2019 Übersicht Berufsbildende Schulen Schule Vakanz ab Berufsbildende Schulen Oschersleben 01.08.2015 Berufsbildende Schulen Aschersleben-Staßfurt 01.08.2018 Berufsbildende Schulen Altmarkkreis Salzwedel 01.08.2018 Übersicht Grundschulen Anlage 2 Schule Kommissarische Wahrnehmung ab Grundschule am Zollrain Halle 21.02.2008 Grundschule Friedrichsbrunn 01.11.2011 Grundschule am Freikreuz Kroppenstedt 01.02.2014 Grundschule Ausleben 01.02.2014 Grundschule Rothensee Magdeburg 01.08.2014 Grundschule Kusey 01.08.2014 Grundschule Goldbeck 01.08.2014 Grundschule Jübar 01.11.2014 Grundschule "F. Freiligrath" Rieder 01.02.2015 Grundschule Heudeber 01.02.2015 Grundschule Niegripp 01.08.2015 Grundschule "Friedrich Loose" Großmühlingen 01.11.2015 Grundschule Bennstedt 01.02.2016 Grundschule Joliot Curie Merseburg 01.04.2016 Grundschule Lüderitz 01.08.2016 2 Schule Kommissarische Wahrnehmung ab Grundschule Ahlsdorf 01.08.2016 Grundschule "Dr. Tolberg" Schönebeck 01.01.2017 Grundschule Klein Wanzleben 01.01.2017 Grundschule "Wilhelm Busch" Brunau 01.08.2017 Grundschule Langenweddingen 01.08.2017 Grundschule Henningen 01.08.2017 Grundschule Benneckenstein 01.08.2017 Grundschule Siersleben 01.08.2017 Grundschule "Am Geiseltaltor" Merseburg 01.08.2017 Grundschule Seyda 01.08.2017 Grundschule "Schloss Möckern" 01.11.2017 Weinberggrundschule Höhnstedt 01.12.2017 Grundschule Großörner 01.02.2018 Grundschule Erdeborn 01.02.2018 Grundschule Barnstädt 01.03.2018 Grundschule "Geschwister Scholl" Wittenberg 01.04.2018 3 Schule Kommissarische Wahrnehmung ab Grundschule "Kaethe Schulken" Gatersleben 01.08.2018 Grundschule Beverspring 01.08.2018 Grundschule Kanena/Reideburg Halle 01.08.2018 Auenschule Halle - Grundschule - 01.08.2018 Grundschule Klostermansfeld 01.08.2018 Grundschule Dabrun 01.08,2018 Grundschule Trebitz 01.08.2018 Grundschule Allstedt 01.10.2018 Neustädter Grundschule Quedlinburg 01.11.2018 Grundschule "Martin Selber" Domersleben 01,02.2019 Grundschule "Am Prinzeßchen" Barby 01.02.2019 4 Übersicht Förderschulen Schule Kommissarische Wahrnehmung ab Förderschule (LB) "Pestalozzi" Naumburg 01.08.2013 Förderschule (LB) "Pestalozzi" Hohenmölsen 01.08.2016 Förderschule (KB) an der Muldeaue Dessau-Roßlau 01.02.2019 Förderschule Pestalozzi (LB) Aschersleben 01.02.2019 Förderschule mit Ausgleichsklassen Uthmöden sofort Heideschule Holzdorf - Förderschule (GB) sofort Übersicht Sekundärschulen und Gemeinschaftsschulen Schule Kommissarische Wahrnehmung ab Sekundärschule "Th. Müntzer" Ausleben 01.08.2017 Sekundärschule "Am Salzigen See" sofort Sekundärschule Annaburg sofort Übersicht Gymnasien und Gesamtschulen Schule Kommissarische Wahrnehmung ab Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode 18.02.2019 Anlage 3 Im Bestand gefährdete Schulen Grundschulen1 e Grundschule am Zollrain Halle2 • Grundschule Friedrichsbrunn • Grundschule am Freikreuz Kroppenstedt « Grundschule Ausleben • Grundschule "F. Freiligrath" Rieder • Grundschule Heudeber • Grundschule Benneckenstein » Grundschule Siersleben • Grundschule Beverspring3 Förderschulen « Förderschule (LB) "Pestalozzi" Naumburg « Förderschule (LB) "Pestalozzi" Hohenmölsen • Förderschule "Anne Frank" Gutenberg Sekundärschulen und Gemeinschaftsschulen * Sekundärschule "Th. Müntzer" Ausleben 1 Die hier als bestandsgefährdet aufgeführten Grundschulen können zukünftig als Teilstandort eines Grundschulverbundes fortgeführt werden, wobei die Schulleitung dann durch den Hauptstandort erfolgt. 2 Schule nicht im Bestand gefährdet, aber Zusammenlegung mit einer anderen Grundschule geplant (Beschluss des Schulträgers) 3 Schule nicht im Bestand gefährdet, aber Zusammenlegung mit einer anderen Grundschule geplant (Beschluss des Schulträgers) Stand: 01.02.2019 Altersstruktur Schulleiterinnen/Schulleiter Geschlecht Schulform Alter männlich weiblich gesamt £ o CO 64 1 1 63 2 1 3 62 3 1 4 61 1 1 2 0) "ö 60 1 1 c 0) ¦ö 59 1 1 2 57 2 2 S a 3 i- 0) 56 1 1 52 1 1 51 2 2 CD 49 1 1 40 1 1 BbS Ergebnis 12 9 21 64 1 1 2 62 1 1 2 60 3 5 8 59 1 4 5 58 2 4 6 57 3 3 6 56 4 2 6 0) 3 55 2 5 7 54 1 6 7 £ ü 53 1 1 0) "G 52 1 7 8 51 5 5 :0 49 3 4 7 LL 48 1 3 4 47 1 1 2 46 1 1 2 45 1 1 43 1 1 40 1 1 38 1 1 37 1 1 FöS Ergebnis 27 56 83 65 1 1 0) 64 2 2 3f 63 1 2 3 O w w 62 1 1 61 2 2 4 re£ o 60 2 1 3 59 2 3 5 w c 58 2 2 0) r" 57 2 1 3t 0) 56 1 1 O 55 1 1 54 2 2 52 1 1 2 49 2 2 48 1 1 37 1 1 GemS Ergebnis 14 20 34 a> 62 1 1 2 3£ ü 58 1 1 B E 52 1 1 2 «5 U) O 40 1 1 o 34 1 1 GesS Ergebnis 4 3 7 66 1 1 65 1 4 5 64 1 5 6 63 2 8 10 62 1 16 17 61 2 13 15 60 1 12 13 59 2 16 18 58 3 20 23 57 4 19 23 56 7 17 24 55 6 19 25 54 4 20 24 53 4 24 28 Q> 52 2 37 39 £ 51 1 15 16 ü 63 3 2 5 62 2 1 3 61 2 1 3 O 60 1 1 2 59 4 2 6 58 2 1 3 57 4 4 56 2 2 4 55 6 6 54 2 2 53 2 2 52 4 1 5 51 3 2 5 50 2 1 3 49 1 1 2 46 2 2 45 2 2 4 44 1 1 40 1 1 37 1 1 36 1 1 GYM Ergebnis 45 22 67 65 1 1 64 6 5 11 63 4 1 5 62 8 8 61 3 5 8 60 5 1 6 59 8 3 11 58 4 4 57 5 3 8 0) 3 JZ 56 6 6 55 2 3 5 o 54 2 2 05 ¦c c 53 4 4 52 3 5 8 3 51 1 4 5 (1) V) 50 2 2 49 1 1 2 47 3 3 46 1 1 45 1 1 44 1 1 42 1 1 41 1 1 37 1 1 36 1 1 SEK Ergebnis 46 60 106 Gesamtergebnis 208 505 713