Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/895 25.01.2017 Hinweis: Die Anlage ist als Objekt beigefügt und öffnet durch Doppelklick im Netz den Acrobat Reader. (Ausgegeben am .2017) Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Thomas Lippmann (DIE LINKE) Weiterbeschäftigung der befristet eingestellten Sprachlehrkräfte Kleine Anfrage - KA 7/478 Vorbemerkung des Fragestellenden: Mit dem Beschluss des Landtages vom 14. Dezember 2016 wurde die Landesregierung aufgefordert, den Sprachunterricht in den Schulen des Landes entsprechend des vom Bildungsministerium ermittelten Bedarfs bis zum Ende des Schuljahres sicherzustellen. Antwort der Landesregierung erstellt vom Ministerium für Bildung Namens der Landesregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1 Mit welchen Ausbildungen wurden Lehrkräfte für die Sprachförderung seit dem Schuljahr 2015/2016 befristet eingestellt? Bitte geben sie die jeweilige Anzahl an, die über folgende Ausbildungen verfügen: a) Lehramtsstudium (davon mit 2. Phase bitte zusätzlich angeben), b) abgeschlossene Lehrerausbildung nach DDR-Recht, c) Lehrerabschluss eines anderen Landes (bitte getrennt nach EU- und Nicht-EU-Ländern), d) wissenschaftliches Hochschulstudium (Master und vergleichbare Abschlüsse ), e) Hochschulstudium (Bachelor und vergleichbare Abschlüsse), f) ohne eine der vorgenannten Ausbildungen. 2 Antwort: Zur Beantwortung wird auf die Aufstellung in der Anlage 1 verwiesen. Die Datenbank gestützte Erfassung lässt in der Darstellung weder eine Differenzierung der Lehrerausbildung mit erster und zweiter Phase (Examen) zu, noch eine Differenzierung nach ausländischen Lehrerabschlüssen. Nach Anerkennung ausländischer Lehrerabschlüsse werden diese wie inländische Lehrerabschlüsse erfasst. Frage 2 Wie viele befristete Lehrkräfte für die Sprachförderung nach Frage 1 a) bis f) a) befanden sich am 1. Oktober 2016 noch im Schuldienst, b) haben aufgrund der Abfrage des Landesschulamtes vom November 2016 ihr Interesse an einer Weiterbeschäftigung bekundet, c) wurden durch das Landesschulamt für die Weiterbeschäftigung ausgewählt , d) wurden im Rahmen der Weiterbeschäftigung an einer anderen Schule eingesetzt? Antwort zu a. Am 1. Oktober 2016 noch im Schuldienst befindliche befristete Lehrkräfte für Sprachförderung gesamt: 189 dav. weiblich dav. männlich 140 49 Anzahl an Schulform Grundschule Sekundarschule Gemeinschaftsschule BbS KGS 83 53 22 30 1 Anzahl mit Ausbildung Lehramt DDR-Ausbildung Diplom, Master Bachelor sonstige 26 33 104 14 12 Antwort zu b. Interesse an einer Weiterbeschäftigung gesamt: 174 dav. weiblich dav. männlich 127 47 Anzahl an Schulform Grundschule Sekundarschule Gemeinschaftsschule BbS KGS 76 49 20 28 1 Anzahl mit Ausbildung Lehramt DDR-Ausbildung Diplom, Master Bachelor sonstige 23 31 96 14 10 3 Antwort zu c. Für eine Weiterbeschäftigung ausgewählt gesamt: 88 dav. weiblich dav. männlich 67 21 Anzahl an Schulform Grundschule Sekundarschule Gemeinschaftsschule BbS KGS 30 29 14 14 1 Anzahl mit Ausbildung Lehramt DDR-Ausbildung Diplom, Master Bachelor sonstige 23 27 29 7 2 Von den 88 Personen nahmen 84 das Angebot an. Antwort zu d. Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, kann keine abschließende Aussage getroffen werden. Mit Stand vom 12. Januar 2017 wurden insgesamt 7 Lehrkräfte (4 weibl./3 männl.) an anderen Schulen eingesetzt. 1x von Grundschule an Sekundarschule (LA an Sek) 1x von Sekundarschule an Grundschule (Lehrerabschluss DDR) 1x von Grundschule an Grundschule (Magister DAF) 2x von Gemeinschaftsschule an Gemeinschaftsschule (Dipl.-Lehrer DDR / Master) 1x von Gemeinschaftsschule an Sekundarschule (Master) 1x von Sekundarschule an Sekundarschule (Dipl.-Lehrer DDR) Frage 3 An wie vielen Schulen werden zum 1. Januar 2017 Schülerinnen und Schüler mit Sprachförderbedarf (Schulbesuch in Deutschland weniger als eineinhalb Schuljahre) unterrichtet und an wie vielen Schulen werden Sprachlehrkräfte (befristet und unbefristet) eingesetzt? Antwort: Zur Beantwortung wird auf die Aufstellung in der Anlage 2 verwiesen. Anlage 1 KA 7/478 befristete Sprachlehrkräfte Personen Zugang ab Sj. 2015/2016 Schulform Geschlecht Ausbildung 1 männlich weiblich Gesamtergebnis Grundschule 14 106 120 Bach.sonst.Fach ST 4 4 Dipl.Päd. 4 4 Diplom - Sonstiges 1 10 11 Dma (LuK) + Wahlf. 1 6 7 FPL(FS)+LuK 2 2 Heilpädagoge 1 1 HSA 1 Fach 1 6 7 HSA 2 Fächer 2 2 LA Berufsb.Schulen 1 1 LA Gymnasien 1 8 9 LA Sekundarsch. 1 1 LA Sonderschulen 1 1 LuK +2 Wahlfächer 1 1 Magister ohne F ST 1 5 6 Mast.sonst.Fach ST 3 3 sonst.Ausb. 4 28 32 LA Sekundärschule 2 2 Diplom mit Fach ST 3 3 Diplom ohne F ST 1 9 10 Master Education 1 1 LA Grundschulen 2 3 5 keine Ausbildung im LSBW eingetragen 1 6 7 Sekundärschule 33 44 77 Bach.sonst.Fach ST 2 2 Dipl.Päd. 1 1 Diplom - Sonstiges 3 4 7 Diplomingenieur 1 1 Diplom-Okonom-Päd. 1 1 FPL(FS)+LuK 1 1 HSA 1 Fach 5 5 HSA2 Fächer 4 8 12 Ingenieur 1 1 LA Gymnasien 3 4 7 Mast.sonst.Fach ST 2 3 5 Nichterfüller 3 2 5 sonst.Ausb. 6 6 12 LA Sekundärschule 1 4 5 Diplom mit Fach ST 1 1 Diplom ohne F ST 1 1 2 Master Education 1 1 LA Grundschulen 1 1 keine Ausbildung im LSBW eingetragen 4 3 7 Seite 1 von 2 Anlage 1 Ausbildung 1 männlich weiblich Gesamtergebnis Berufsbildende Schule 20 32 52 Bach.sonst.Fach ST 1 1 Diplom - Sonstiges 4 7 11 Diplombiologe 1 1 Diplomingenieur 1 1 FPL(FS) o.Lehrbef. HSA 1 Fach HSA 2 Fächer 1 1 1 1 4 4 Ingenieur 1 1 LA Berufsb.Schulen 3 7 10 LA Gymnasien LA Sekundarsch. Magister ohne F ST 3 3 1 1 1 1 Mast.sonst.Fach ST 2 1 3 sonst.Ausb. 2 2 LA Sekundärschule Diplom mit Fach ST Meister Horterz.+2 Wahlf. keine Ausbildung im LSBW eingetragen 1 1 1 1 3 3 1 1 1 4 5 Gesamtschule 1 1 2 Nichterfüller keine Ausbildung im LSBW eingetragen 1 1 1 1 Gemeinschaftsschule 9 29 38 Bach.sonst.Fach ST Dipl.Päd. 1 1 1 1 HSA 1 Fach 2 2 HSA2 Fächer 2 3 5 LA Gymnasien LA Sekundarsch. Magister ohne F ST Mast.sonst.Fach ST Nichterfüller 2 2 4 1 1 2 1 1 1 7 8 1 1 sonst.Ausb. 1 5 6 LA Sekundärschule Diplom mit Fach ST Diplom ohne F ST LA Grundschulen FH-Abschluss keine Ausbildung im LSBW eingetragen 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 2 2 Gesamtergebnis 77 212 289 Seite 2 von 2 Anlage 2 Anzahl der Schulen mit SuS mit Anspruch auf Sprachförderung Schulform GS Sek GmS GeS BbS Anzahl der Schulen mit mehr als 5 SuS 77 69 25 2 23 Anzahl der Schulen mit befristet und unbefristet eingestellten Lehrkräften zur Beschulung von SuS mit Migrationshintergrund Schulform GS Sek GmS GeS BbS Anzahl der Schulen mit befristeten LK 29 21 9 1 8 Anzahl der Schulen mit unbefristeten LK 10 11 7 2 11 Verteilung der Lehrkräfte nach Geschlecht Schulform GS Sek GmS GeS BbS Anzahl der männlichen LK 3 13 7 0 7 Anzahl der weiblichen LK 37 28 16 4 19 * SuS = Schülerinnen und Schüler