Die Staatsministerin STAATSMINISTERIUM FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST Postfach 10 09 20 | 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Kirsten Muster, AfD-Fraktion Drs.-Nr.: 6/10719 Thema: Studienwahl Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage nach Auskunft der Hochschulen in staatlicher Trägerschaft wie folgt: Frage 1: In welchen Studiengängen legen die sächsischen Universitäten und Hochschulen der Auswahlentscheidung zur Zulassung zu einem Studiengang einen Eignungstest zugrunde? Technische Universität Dresden (TUD): In den Anlagen 1 a und 1 b befindet sich eine Übersicht über die Studiengänge mit Eignungsfeststellungsverfahren in zwei Arbeitsblättern getrennt nach grundständigen und weiterbildenden Studiengängen. Universität Leipzig (UL): In folgenden Studiengängen ist für die Zulassung zum Studium eine Eignungsprüfung erforderlich: Bachelor of Arts Kunstpädagogik, Bachelor of Arts Literarisches Schreiben, Bachelor of Arts Musikwissenschaft, Bachelor of Arts Sportwissenschaft, Bachelor of Science Sportmanagement, Bachelor of Arts Translation, Staatsprüfung Lehramt Kunst, Lehramt Kunst an Grundschulen, Lehramt Kunst an Oberschulen, Höheres Lehramt Kunst an Gymnasien, Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) L-1053/2/205-2017 Dresden, 13. Oktober 2017 Hausanschrift: Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Wigardstraße 17 01097 Dresden www.smwk.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 6, 7, 8, 13 Für Besucher mit Behinderungen befinden sich gekennzeichnete Parkplätze am Hintereingang der Wigardstraße 17. Für alle Besucherparkplätze gilt: Bitte beim Pfortendienst melden. *Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente. Seite 2 von 13 Lehramt Kunst Sonderpädagogik, Staatsprüfung Lehramt Sport, Lehramt Sport an Grundschulen, Lehramt Sport an Oberschulen, Höheres Lehramt Sport an Gymnasien, Lehramt Sport Sonderpädagogik. Technische Universität Chemnitz (TUC): Derzeit wird nur in einem Studiengang der Auswahlentscheidung zur Zulassung ein Eignungstest zugrunde gelegt. Dies betrifft den Studiengang Präventions-, Rehabilitationsund Fitnesssport mit dem Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.), in welchem vor Beginn des Studiums der Nachweis einer Sporteignungsfeststellung zu erbringen ist. Technische Universität Bergakademie Freiberg (TUBAF): Den Auswahlentscheidungen werden keine Eignungstests zugrunde gelegt. Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD): In folgenden Studiengängen findet eine Eingangsprüfung statt: Bachelor Produktgestaltung Master Produktgestaltung Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWKL): Eine Eignungsfeststellung findet im Vorfeld einer Zulassung im Bachelor und Master Architektur statt. Hochschule Zittau/Görlitz (HS Z/G): Bis zum letzten Jahr gab es an nur einem Studiengang einen Eignungstest. Es handelte sich um den Studiengang "Kultur und Management" (Bachelor). Dieser Test wurde aber inzwischen eingestellt, da es sich bei diesem Studiengang inzwischen um einen zugangsfreien Studiengang handelt. Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ): Eingangsprüfungen gibt es in folgenden Studiengängen: Gestaltung (Bachelor), Gestaltung (Master), Musikinstrumentenbau (Bachelor), Akustik und Technologie des Musikinstrumentenbaus (Master), Gebärdensprachdolmetschen (Diplom). Seite 3 von 13 Hochschule Mittweida (HSM): Im WS 2017/18 bzw. im SS 2018 werden folgende zulassungsbeschränkte Studiengänge mit Zulassungsverfahren angeboten: Allgemeine und Digitale Forensik (Bachelor, Cybercrime/Cybersecurity (Master), Industrial Management (Master, Media and Acoustical Engineering (Bachelor), Media and Communication Studies (Master), Medieninformatik und Interaktives Entertainment (Bachelor), Medienmanagement (Bachelor), Soziale Arbeit (Bachelor) (nur SS 2018), Soziale Arbeit (berufsbegleitend) (Bachelor) (nur SS 2018), Soziale Arbeit (Master), Soziale Arbeit (Teilzeit) (Master). Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBKD) In allen Studiengängen wird ein Zulassungsverfahren durchgeführt. Hierzu gehören eine Vorauswahl aufgrund eingereichter künstlerischer Arbeiten und eine Eignungsprüfung. Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden (HFMD) Eingangstests gibt es für folgende Studiengänge: Künstlerischer Bachelorstudiengang Musik, Künstlerischer Bachelorstudiengang Musik mit theoretischer Vertiefung, Bachelorstudiengang Jazz/Rock/Pop – künstlerisch, Bachelorstudiengang Jazz/Rock/Pop – IGP, Konsekutiver künstlerischer Masterstudiengang Musik, Konsekutiver künstlerischer Masterstudiengang Musik mit theoretischer Vertiefung, Weiterbildender Masterstudiengang Musik, Weiterbildender kooperierender künstlerischer Masterstudiengang Musik, Weiterbildender Masterstudiengang Rhythmik/EMP, Konsekutiver Masterstudiengang Instrumental- und Gesangspädagogik, Lehramt, Lehramt Doppelfach Musik, Künstlerisches Graduiertenstudium. Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig (HMTL): In allen Studiengängen wird eine Eignungsprüfung als Auswahlentscheidung zur Zulassung zugrunde gelegt. Seite 4 von 13 Frage 2: In welchen Studiengängen müssen die Studenten eine Zwischenprüfung ablegen? TUD Nach § 35 Abs. 3 SächsHSFG findet lediglich in nicht modularisierten Studiengängen mit einer Regelstudienzeit von mindestens 8 Semestern eine Zwischenprüfung statt, soweit in Studiengängen, die mit einer staatlichen Prüfung abgeschlossen werden, nichts anders bestimmt ist. Zwischenprüfungen sind demnach nur in den mit Staatsprüfung abgeschlossenen Studiengängen Medizin und Zahnmedizin abzulegen. Alle anderen Studiengänge der TU Dresden sind modularisiert, so dass keine Zwischenprüfung vorgesehen ist. UL In folgenden Studiengängen werden Zwischenprüfungen abgelegt: Evangelische Theologie, Diplom, Evangelische Theologie, Kirchliches Examen, Mathematik, Diplom, Medizin, Staatsexamen, Pharmazie, Staatsexamen, Rechtswissenschaft, Staatsexamen, Veterinärmedizin, Staatsexamen, Wirtschaftsmathematik, Diplom, Zahnmedizin, Staatsexamen. TUC Es sind derzeit keine Studiengänge eingerichtet, in denen Studierende eine Zwischenprüfung ablegen müssen. TUBAF Es werden keine Zwischenprüfungen gefordert. HTWD Es werden keine Zwischenprüfungen gefordert. HTWKL Eine Zwischenprüfung ist lt. § 35 Abs. 3 SächsHSFG lediglich für nicht modularisierte Studiengänge mit einer Regelstudienzeit von mindestens 8 Semestern vorgesehen. An der HTWKL sind alle Studiengänge modularisiert. HSM Es gibt keine Studiengänge mit Zwischenprüfung. Seite 5 von 13 HS Z/G Mit Einführung der Modularisierung im Zusammenhang mit der Verankerung der gestuften Abschlüsse Bachelor und Master waren die Zwischenprüfungen obsolet und wurden auch bei allen noch existierenden Diplomstudiengängen gestrichen. WHZ Alle Studiengänge sind modularisiert. Daher findet pro Modul mindestens eine Prüfung statt. HfBKD In den viersemestrigen Meisterschülerstudiengängen (Bildende Kunst und Bühnen-und Kostümbild) ist nach dem ersten Studienjahr ein Leistungsnachweis für die Weiterführung des Meisterschülerstudiums erforderlich. In allen modularisierten Studiengängen sind erfolgreich abgeschlossene Module die Voraussetzung für die Fortsetzung des Studiums . HFMD In keinem Studiengang. HMTL In den Bachelor-Studiengängen. Frage 3: Welche Maßnahmen ergreifen die sächsischen Universitäten und Hochschulen , um Studieninteressierte im Vorfeld der Aufnahme eines Studiums über die konkreten Anforderungen, den Ablauf, den Inhalt etc. zu informieren? (Bitte die Antwort nach den einzelnen Universitäten und Hochschulen aufschlüsseln) TU DD Für Schüler/innen und Studieninteressierte werden angeboten (Auswahl): Hochschulinformationstag im Januar: Teilnahme am Vorlesungsbetrieb, Informationsveranstaltungen und Infostände zum Studium, UNI-TAG im Mai/ Juni: Tag der offenen Tür mit Vorträgen, Infoständen, Erlebnisangeboten usw., Vorträge an Schulen durch die Zentrale Studienberatung, Expedition Campus: Angebot für Schulklassen, einen Tag an der TU Dresden zu erleben mit einem Vortrag durch die Zentrale Studienberatung, einem Campusrundgang und Vorlesungs- oder Laborbesuchen, Workshops zur Studienwahl und Beratung zur Studienwahl durch die Zentrale Studienberatung , Vorträge und Infostände auf Bildungsmessen und in den Berufsinformationszentren der Arbeitsagentur durch die Zentrale Studienberatung, Seite 6 von 13 eine Vielzahl von Projekten zur Studienorientierung, die sowohl von der Zentralen Studienberatung als auch von den Fakultäten angeboten werden, siehe http://tu-dresden .de/uni-testen, Information (schriftlich und persönlich) von Multiplikatoren, insbesondere Berater/innen der Agentur für Arbeit, die an allen Schulen vor Ort sind, sowie Lehrer/innen, Pflege verschiedener Websites und Portale mit Informationen zum Studium wie z.B. www.Hochschulkompass.de, www.pack-dein-studium.de. UL Auf die Anlage 2 wird verwiesen. TUC Es werden folgende Maßnahmen zur Information von Studieninteressierten angeboten: Studienberatung an der Technischen Universität Chemnitz, an Gymnasien, auf Messen sowie Studieninformationsveranstaltungen, Fachstudienberatung zu den einzelnen Studiengängen, Internetpräsenz zu den einzelnen Studiengängen (einschließlich Kurzinformationen zu Studiengängen sowie Einsehbarkeit der Studiendokumente), Bereitstellung von Prospekten, Einführungs- und Informationsveranstaltungen der Fakultäten, der Zentralen Einrichtungen und Fachschaften für Studienanfänger vor Vorlesungsbeginn weitere spezielle Angebote für Schüler (https://www.tu-chemnitz.de/tu/- schuelerportal/#Veranstaltungen): · Campuswoche - Studieren probieren, · RoboSchool, · Schnupperschule Elektrotechnik/Informationstechnik, · Schnupperstudium, · Schülerlabor „Wunderland Physik", · Tag der offenen Tür, · ZSB (Zentrale Studienberatung) unterwegs, · Kinderuni. TUBAF Im Vorfeld der Aufnahme eines Studiums informieren die Hochschule insbesondere zu Tagen der offenen Tür, der Schüleruni in den Ferien, dem Schülerkolleg Chemie, dem Schülerlabor Werkstoffe, der Frühjahrsakademie Mathe, dem Girls’Day, den Veranstaltungen „Wir kommen zu dir“, über die Zentrale Studienberatung an Uni, durch Individuelle Beratung & Chat mit der Studienberatung und Nutzung der Social Media Kanäle. HTWD Primär wird in Form der Verstärkung der kommunikationspolitischen Instrumente informiert , u. a. durch: Seite 7 von 13 Produktion von Berufsbildfilmen und deren Integration in Webauftritt und Social Media , Neue Website in zielgruppengerechter Ansprache einschließlich der englischen Version , Verstärkung der Angebote im Rahmen der Tage der offenen Tür, Konzeption und teilweise Umsetzung von Schülerlaboren, Konzeption und derzeitige Umsetzung von Angeboten speziell für Schüler, Übersichtliche Aufbereitung der Studieninhalte im Rahmen einer Moduldatenbank, Workshop Angebot: Finde Dein Studium, Kompetenzanalyse (nach KODE), Projekt zur Erarbeitung von Berufskompetenzprofilen. HTWKL Studieninteressierte werden vor der Aufnahme eines Studiums auf unterschiedlichsten Wegen über die konkreten Anforderungen, den Ablauf und den Inhalt des Studiums informiert , u. a. über: Homepage der HTWK Leipzig, Studiengangsflyer, Persönliche Beratung, Vorstellung der Studiengänge auf Bildungsmessen, in Schulen sowie bei Informationstagen der Hochschule (Tag der offenen Tür, Hochschulinformationstag, Ferienhochschule , Girls‘Day etc.), Campusspezialisten (Studierende beraten Studieninteressierte), Einrichtung von Projekten zur Studienorientierung, Nutzung von Multiplikatoren. HS Z/G Im Rahmen von Bildungsmessen, Projekttagen, Hochschulinformationstagen, Hochschultagen in den BIZ der Arbeitsagenturen sowie Vorortinformationen in Gymnasien und Beruflichen Schulzentren werden die Schülerinnen und Schüler ausführlich über Anforderungen , Studieninhalte und Studienabläufe informiert. Darüber hinaus gibt es ein aussagekräftiges Internetangebot welches einen ausführlichen Modulkatalog enthält. Dieser ist frei zugänglich und alle Modulinhalte nebst Voraussetzungen sind dargelegt. WHZ Studieninteressierte werden u. a. informiert über: Studieninformationsmessen, Print-Informationsmaterialien (Studienangebot allgemein, Flyer für einzelne Studiengänge ), Hochschulinformationstage, Besuch von Schulen durch Lehrende, Campusführungen, Online-Studienwahl-Assistent (OSA), Seite 8 von 13 Bereitstellung von Informationen zu den Studiengängen auf der Homepage der WHZ, Bereitstellung von Informationen für spezielle Zielgruppen (ausländische Studierende, Studieninteressenten ohne Abitur, Studieninteressenten mit Kind, Barrierefreies Studium ), Individuelle Studienberatung, Studienfachberatung an den Fakultäten, Tag der offenen Tür in Schneeberg, Orientierungsstudium openMINT, Imagefilme. HSM Es gibt Maßnahmen zur Information auf unterschiedlichen Kanälen. Persönlich sind die Studienberaterinnen Ansprechpartnerinnen für Anfragen und Beratungen von Studieninteressierten vor Ort, telefonisch und per E-Mail, per Newsletter, Whats App und bei Facebook . Sie geben Einblick in den Studienalltag, erläutern Ablauf, Inhalte und Jobperspektiven von Studiengängen, Zugangsvoraussetzungen, Bewerbungsmodalitäten, beraten zu geeigneten Studienrichtungen. Und sie vermitteln weitere Ansprechpartner wie fachbezogene Studienberater, Studentenwerk oder Sozialkontaktstelle. Detailliertere Fragen zu fachlichen Inhalten, möglichen Arbeits- bzw. Einsatzgebieten, aktuellen Forschungsprojekten und -spezialisierungen beantworten die fachbezogenen Studienberater. An drei Studieninformationstagen im Jahr können sich Studieninteressierte ein Bild vom Campus machen, mit Studienberaterinnen, Professoren, Mitarbeitern und Studierenden sprechen und sich umfassend beraten lassen. Ebenso dienen altersgerechte Angebote wie die Kinder-Uni, Schülerlabor, Girls & Boys Day, Nacht der Wissenschaften, Praktika und Schülerbesuche an der Hochschule der individuellen Information, Anregung und Vermittlung von Einblicken. Im Fokus dieser Angebote steht der persönliche Kontakt für einen praxisnahen Einblick. Die Zielgruppe der Studieninteressierten wird auch direkt bei Schulbesuchen und Messen erreicht. Das sind Studien-, Fach- und Ausbildungsmessen regional und überregional , außerdem in der Zusammenarbeit mit Arbeitsagenturen, Unternehmen und Organisationen wie IHK und HWK. Intensive Kontakte und Angebote gibt es für Schulen, mit Präsentationen und Erläuterungen zum Studium allgemein, den unterschiedlichen Studienarten und -einrichtungen, und konkret zum Ablauf des Studiums an der Hochschule Mittweida und den Studienangeboten. Auch Lehrpersonal aus den Fakultäten ist in Schulen unterwegs, um den jeweiligen Studiengang ganz praktisch vorzustellen und in Experimenten erfahrbar zu machen. Weitere Informationsangebote gibt es online, wie die Website www.hs-mittweida.de, Landingpages für einzelne Studiengänge, Facebook, Instagram und YouTube. Über diese Plattformen wird Informationen zu Ablauf, Inhalten und Einsatzfeldern von Studiengängen , Zugangsvoraussetzungen, Bewerbungsmodalitäten gegeben. Dort finden Studieninteressierte auch das Modulhandbuch sowie die Studien- und Prüfungsordnung jedes Studiengangs. Seite 9 von 13 In Videos, über YouTube und auf der Website veröffentlicht, werden Inhalte einzelner Studiengänge, mit Porträts von Alumni, mit zielgruppengerechten bewegten Bildern erläutert und das Studierendenleben transparent gemacht. Erklärvideos verdeutlichen zum Beispiel das Bewerbungsverfahren. Es werden verschiedene Printprodukte angeboten, zum Beispiel Flyer für jeden Studiengang und allgemeine Flyer zu allen Studienangeboten. Das Erstsemesterinfoheft mit detaillierten Informationen zum Studium, Einrichtungen und Angeboten wird gedruckt an Studienbewerber verschickt und digital auf der Website bereitgestellt. Informationen zu Hochschule und Studiengängen sind auch auf diversen Studienplattformen eingestellt, wie zum Beispiel www.hochschulkompass.de. Außerdem gibt es enge Kooperationen und Austausch mit den anderen sächsischen Hochschulen, unter anderem in der Kampagne „Pack dein Studium“. Auch internationale Studieninteressierte können sich über die Website informieren, englischsprachige Flyer nutzen oder im Akademischen Auslandsamt individuell beraten lassen . Die intensive Zusammenarbeit mit Partnerhochschulen fördert die Bekanntheit des Studienangebots der Hochschule und den Studierendenaustausch. Eine aktive Pressearbeit mit regelmäßigen Informationen zu neuen Studiengängen, Anforderungen an Studierende sowie Forschungsschwerpunkten und -projekten unterstützt die Verbreitung. HfBKD Die Studieninteressierten werden durch individuelle Studienberatung, Informationstage, Mappenberatungen, Printmedien (Flyer, Broschüren, Pressemitteilungen), Teilnahme an Bildungsmessen und ausführliche Beschreibungen auf der Homepage über die Anforderungen , Studieninhalte und -abläufe informiert. HFMD Studieninteressierte werden u. a. informiert über: Tag der offenen Tür, Eignungsprüfungssimulationen, Studienberatungsangebote, Bereitstellung von Informationsmaterial, detaillierte Ausführungen auf der Homepage, Informationsveranstaltungen einzelner Fachrichtungen. HMTL In der Zeit von vier Monaten, die zwischen Eignungsprüfung und Studienantritt liegen, gibt es genügend Möglichkeiten, die Neuzugänge über Studienmodalitäten an der HMT zu informieren. Ferner sei auf die Antwort auf Frage 2 der Kleinen Anfrage 6/10695 verwiesen. Seite 10 von 13 Frage 4: Wie viele Studenten aus Studiengängen, in denen zuvor ein Eignungstest absolviert werden muss, haben die Universität bzw. Hochschule ohne einen Abschluss verlassen? (Bitte Daten seit 2007 nach Studiengängen und Grund der Exmatrikulation angeben) Dazu liegen aus den HS keine aussagekräftigen Angaben vor. Auch sind die Gründe für Exmatrikulationen nicht gleichzusetzen mit einem abschlusslosen Weggang. Eine systematische Erfassung findet nicht statt. Frage 5: Wie gestalten die sächsischen Universitäten und Hochschulen die Studieneingangsphase ? TU DD Die Studieneingangsphase wird u. a. gestaltet durch: Vorbereitungskurse vor Studienbeginn (https://tu-dresden.de/studium/imstudium /studienstart/vorbereitungskurse) sowohl online als auch vor Ort für Mathematik , Physik, Chemie, Ingenieurwissenschaften, Latein Einführungswoche mit Angeboten zur Studienorganisation und zum Kennenlernen (https://tu-dresden.de/studium/im-studium/studienstart) Semesterbegleitende Tutorien, Mentoring-Angebote und Programme speziell für Erstsemester in der Verantwortung der Fakultäten z.B. „Geführter Studienbeginn“ der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (https://tu-dresden.de/ing/- elektrotechnik/studium/studienangebot/gefuehrter-studienbeginn) Angebote der Studienerfolgsprojekte http://tu-dresden.de/studienerfolg UL Auf die Zusammenstellung in Anlage 3 wird verwiesen. TUC Im Rahmen der Studieneingangsphase wird ein breites Spektrum an Hilfestellungen für neu immatrikulierte Studierende angeboten. Die Zentrale Studienberatung bietet speziell für Studienanfängerinnen und -anfänger eine telefonische Service Line an. Zu Beginn des Semesters findet eine Orientierungswoche statt, die unter anderem Einführungsveranstaltungen , Campusführungen, Stundenplanberatungen und Kulturabende umfasst. Die studentischen Fachschaften bieten darüber hinaus weitere Veranstaltungen an. In einigen Studiengängen existieren besondere Mentoring-Programme, um den Studieneinstieg zu erleichtern. Ausländische Studierende werden durch ein Patenprogramm unterstützt . Zur Vorbereitung auf das Studium werden zudem kostenlose Brückenkurse (auch online) angeboten, welche als fächergruppenspezifische Intensivkurse vor Beginn des Studiums der unmittelbaren fachlichen und/oder organisatorischen Studienvorbereitung dienen. TUBAF In Einführungsveranstaltungen wird die Universität vorgestellt. Die Studienanfänger erfahren darin alles Wichtige zur Studienorganisation in ihrem Studiengang. Seite 11 von 13 Auf einer Info-Börse stellen sich auch die Serviceeinrichtungen der Uni und studentische Initiativen vor. In der Orientierungs- und Einführungsphase, welche die ersten zwei Wochen des Wintersemesters umfasst, werden Vorkurse in Chemie, Physik und Mathematik angeboten. Zur Vorbereitung auf den universitären Lehrbetrieb werden fachgebietsbezogene Einstiegskurse angeboten, mit denen die Studienanfänger Fähigkeiten wie die Organisation des Studiums, eigenständiges und planvolles Lernen sowie die methodische Verknüpfung der Wissensbausteine einüben. HTWD Die Studienangangsphase besteht primär in der fachlichen Unterstützung und Motivationssteigerung der Studierenden. Folgende Maßnahmen und Angebote wurden konkret geschaffen: Vorkurse zu Mathematik und Studienkompetenz (Präsenz- und Online-Angebote) Lernräume fachlich und überfachlich (Elektrotechnik, Mathematik, wissenschaftliches Schreiben) Integratives Beratungskonzept: Vernetzung der relevanten Beratungsakteure, um ausgehend von einer zentralen Anlaufstelle dem Studierenden in jeder Phase das richtige Beratungsangebot machen oder vermitteln zu können. HTWKL Für einen möglichst optimalen Studienstart der Studienanfängerinnen und -anfänger werden verschiedene Ansätze verfolgt. Unterstützungsangebote der Studieneingangsphase gibt es bereits vor dem eigentlichen Studienstart, zum Studienbeginn und weiterhin im 1. Semester wie folgt: Vorkurse in Mathematik/Physik und Chemie Einführungswoche der Fakultäten Begrüßungsveranstaltungen für ausländische Studierende Erstitage des Studentenrats Ersticoaches Informationsbroschüre zum Studienstart Tutorien Mentorenprogramm für ausländische Studierende Einrichtung von Studienerfolgsprojekten Studienfachberatung an den Fakultäten Allgemeine Studienberatung Beratungslandkarte zur optimalen Information HS Z/G Auf die Studieneingangsphase wird sehr viel Wert gelegt. So finden im Monat September bereits die sogenannten Come In Wochen statt. Dort werden Auffrischungs- und Vorkurse in Elementarmathematik, Chemie, Physik und Elektrotechnik angeboten. Im ersten Semester werden studienbegleitend Fachtutorien zu Modulen, welche natur-und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen vermitteln, angeboten. Innerhalb jeder Fakultät wurden Seite 12 von 13 sogenannten Studienscouts verankert welche Studierende beraten und bei allen Probleme sowohl in fachlicher als auch organisatorischer Hinsicht Hilfestellung geben können . Ein Hochschulsozialarbeiter bietet niederschwellige Angebote bei psychosozialen Problemen. Studierende in problematischen Lebenslagen können sich jederzeit an ihn wenden. WHZ Es findet in allen Fakultäten vor Beginn der Vorlesungszeit Einführungsveranstaltungen (Propädeutische Tage) statt. Während dieser erhalten die Studierenden wichtige Informationen für das Studium: Informationen zum Studienablauf und zur Studienorganisation eine Nutzerschulung des Hochschulrechenzentrums, Informationen des Studentenwerks zum BAföG, Informationen des International Office eine Einweisung in die Bibliothek Führungen durch Räumlichkeiten Einführungen in die Werkstätten Bereits vor Studienbeginn werden Vorbereitungs- und Auffrischungskurse zur Studienvorbereitung angeboten. HSM Vor dem Hintergrund der zunehmend heterogenen Lern- und Studienvoraussetzungen der Studierenden wurde bereits 2009 das ESF-geförderte Projekt „Access Courses“ etabliert, mit dem Ziel, Berufstätige ohne Abitur durch eine gezielte Anpassungsqualifizierung auf die entsprechenden Eignungs- und Zugangsprüfungen gem. § 17 Abs. 5 SächsHSFG für die Aufnahme eines Studiums vorzubereiten und individuell zu fördern. Die „Access Courses“ sind als Erfolgsmodell in die Hochschule integriert. Außerdem bietet die HSMW Studienanfängern der technischen Studiengänge unmittelbar vor Studienbeginn kompakte Studienvorbereitungskurse an, um die Studierfähigkeit in den Grundlagenfächern Mathematik, Chemie, Physik und Englisch zu verbessern. Der Vorbereitungslehrgang ist insbesondere für Bewerber, die die Hochschulzugangsberechtigung vor mindestens zwei Jahren erworben und seither kein Studium aufgenommen haben und für Bewerber, die die Fachhochschulreife an einer Fachoberschule mit nicht-technischem Profil oder nach einjähriger Ausbildung erworben haben, geeignet. Darüber hinaus wurde mit der neu geschaffenen Struktureinheit Hochschulinformation und Marketing (HIM) die Kompetenz bei der Beratung von Studieninteressenten ausgebaut . Für die Studieneingangsphase wurde ein Zertifikatsstudiengang im MINT-Bereich mit den Schwerpunkten Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Vollzeitstudium über zwei Semester konzipiert. Fachlich richtet sich der Studiengang an den Inhalten der MINT-Fächer aus. Während der Orientierungsphase können die Studierenden selbst auswählen, welche Module sie belegen. Zusätzlich erhalten die Studierenden in beiden Semestern ein persönliches Mentoring. Seite 13 von 13 HfBKD Zur Studienvorbereitung wird jährlich im Herbst den DresdenArt Workshop an, um Studieninteressierten die Möglichkeit zu bieten, die Einrichtung kennenzulernen, sich zu orientieren und auszuprobieren. Zu Beginn des Studiums werden im Rahmen der „Studienanfängertage“ neben Einführungsvorträgen zahlreiche Führungen durch Hochschuleinrichtungen, Werkstätten und Studiengänge angeboten. Der Studieneinstieg erfolgt in dem Studiengang Bildenden Kunst durch eine zweisemestrige Orientierungsphase. In allen grundständigen Studiengängen gilt das erste Studienjahr als Probezeit. HFMD Die Studierenden werden durch ein umfangreiches Beratungsangebot, Online, persönlich vor Ort begleitet, z.B. durch Studieneinführungsveranstaltungen durch die einzelnen Fachrichtungen, Unterstützung der Studierenden durch das Team International, Studentenrat und die einzelnen Professoren und Dozenten. HMTL Die Studieneingangsphase wird u. a. gestaltet durch: Technische Immatrikulation, in der über alle wichtigen Sachfragen des Studienbeginns informiert wird Persönliche Begrüßung einzelner Studierendengruppen in der Woche vor Studienbeginn und Führungen durch die Häuser der HMT Persönliche Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Referats Studienangelegenheiten Mit freundlichen Grüßen Dr. Eva-Maria Stange 4 Anlagen Anlage 1a:  Weiterführende Studiengänge mit Eignungstest an der TUD Abschluss Studiengang Studienfach/Qualifizierungsrichtung (QR) Master Abfallwirtschaft und Altlasten Master Advanced Computational and Civil Engineering Structural Studies ‐ ACCESS Master Angewandte Medienforschung Master Betriebswirtschaftslehre Master Chemie Master Computational Logic Master Distributed Systems Engineering Master Elektrotechnik Master Europäische Sprachen Master Forstwissenschaften Master Geographie Master Geoinformationstechnologien Master Hydro Science and Engineering Master Hydrobiologie Master Hydrologie Master Informatik Master International Studies in Intellectual Property Law Master Internationale Beziehungen Master Klinische Psychologie und Psychotherapie Master Kunstgeschichte Master Landschaftsarchitektur Master Medical Radiation Sciences Master Medieninformatik Master Molecular Bioengineering Master Nanobiophysics Master Nanoelectronic Systems Master Organic and Molecular Electronics Master Politik und Verfassung Master Psychologie: Cognitive‐Affective Neuroscience Master Psychologie: Human Performance in socio‐Technical Systems Master Raumentwicklung und Naturresourcenmanagement Master Regenerative Biology and Medicine Master Sozialpädagogik Master Soziologie Master Sprach‐, Literatur und Kulturwissenschaften Anglistik/ Amerikanistik  Master Sprach‐, Literatur und Kulturwissenschaften Klassische Philologie Master Sprach‐, Literatur und Kulturwissenschaften Romanistik Master Sprach‐, Literatur und Kulturwissenschaften Slavistik Master Textil‐ und Konfektionstechnik Master Tropical Forestry Master Verkehrswirtschaft Master Volkswirtschaftslehre Master Wasserwirtschaft Master Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung Master Wirtschaftsingenieurwesen Master Wirtschaftspädagogik Master Wirtschaftspädagogik QR Englisch Master Wirtschaftspädagogik QR Deutsch Master Wirtschaftspädagogik QR Geschichte Master Wirtschaftspädagogik QR Evangelische Religion Master Wirtschaftspädagogik QR Katholische Religion Anlage 1b:  Grundständige Studiengänge mit Eignungstest an der TUD Abschluss Studiengang Studienfach/Qualifizierungsrichtung (QR) Staatsprüfung Lehramt an Grundschulen, Mittelschulen,  Gymnasien Kunst Staatsprüfung Lehramt an Grundschulen, Mittelschulen,  Gymnasien Musik Staatsprüfung Lehramt an Grundschulen, Mittelschulen,  Gymnasien, Berufsbildenden Schulen  Englisch Lehramt an Mittelschulen, Gymnasien,  Berufsbildenden Schulen  Französisch Bachelor Sprach‐, Literatur und Kulturwissenschaften Anglistik und Amerikanistik Bachelor Sprach‐, Literatur und Kulturwissenschaften Klassische Philologie Bachelor Sprach‐, Literatur und Kulturwissenschaften Französisch Bachelor Sprach‐, Literatur und Kulturwissenschaften Italienisch Bachelor Wirtschaftspädagogik QR Englisch Bachelor Wirtschaftspädagogik Französisch Anlage 2:  Maßnahmen zur Vorabinformation der Studieninteressierten an der Universität Leipzig Allgemeine Beratung/Studienorientierung Informationsveranstaltungen der Zentralen Studienberatung für Schülergruppen (u.a. zu  Studienangebot, Anforderungen, notwendigen Vorkenntnissen und Zugangsvoraussetzungen,  Beantwortung von Fragen) Campusführungen mit studentischen CampusführerInnen für studieninteressierte  Schülergruppen/Einzelpersonen  Tag der offenen Tür ("Schnupperstudium"): Besuch von Lehrveranstaltungen des laufenden Semesters möglich Information/Beratung zu Studiengängen und allen Fragen rund ums Studium, auch durch Peer‐Formate  wie z.B. Studi‐Speed‐Dating Studieninformationstag: ausführliche Vorträge/Studien(fach)beratung zu Inhalt, Aufbau , Zugangsvoraussetzungen der  Studiengänge, Bewerbungsprozess  Informationsangebote auf Bildungsmessen Informationsangebote in den Berufsinformationszentren der Agentur für Arbeit Informationsangebote an Gymnasien Individuelle Beratung/Studienorientierung persönliche Studienberatung im Studenten Service Zentrum Beratung per E‐Mail Telefonische Beratung Workshops zur Studienorientierung Orientierungsworkshop zur Studienwahl Lehramtsseminar: "Lehrer/in ‐ (M)ein Traumberuf?" Webinar zur Studienwahl (in Planung) Fakultätsspezifische Angebote zur  Studienorientierung Zusammenstellung unter: https://www.leipzig‐studieren.de/startseite/lehrer/schnupperangebote‐fuer‐schueler/ (z.B. naturwissenschaftliches Probestudium, Schülerpraktikum, BELL) Digitale Informations und Beratungsangebote Online‐Studiengangsübersicht (Kurzdarstellung aller Studiengänge mit Zugangsvoraussetzungen, Angabe der Zulassungsbeschränkung  etc.) Studienstartportal: Serviceplattform für Studieninteressierte; detaillierte Informationen zu  Studiengängen (u.a. Videointerviews mit Studierenden), Studienorientierungsmöglickeiten,  Rahmenbedingungen des Studiums, Berufsperspektiven, Videotutorials zum Studienstart Webinar zur Studienwahl (in Planung) Social Media‐Kanäle:  Facebook‐Gruppen für Erstsemester/Lehramtsinteressierte Instagram (Berichterstattung über Studienstart), WhatsApp, Twitter Printmedien Broschüre "A‐Z. Von Afrikanistik bis Zahnmedizin. Studieren an der Universität Leipzig" (Kurzdarstellung aller Studiengänge) Studienführer mit ausführlicher Darstellung der einzelnen Studiengänge (in Zusammenarbeit mit den  StudienfachberaterInnen erstellt): Zugangsvoraussetzungen, Inhalte, Ablauf, Berufsperspektiven Multiplikatorenschulung Pädagogischer Tag (Weiterbildungsangebot für Lehrerkollegien) Fortbildung für Netzwerkpartner (z. B. Arbeitstreffen mit den BeraterInnen der Agentur für Arbeit) Anlage 3: Gestaltung der Studieneingangsphase an der Universität Leipzig Zentraler Einführungstag für  Neuimmatrikulierte Überblicksvorträge, nach jeweiligem Studienabschluss (B.A., BSc.  etc.) spezifiziert: Informationen zu Studienorganisation und ‐ablauf, Belegung von  Lehrveranstaltungen, zentralen Serviceangeboten Informationsstände: Beratung zu Themen rund ums Studium Vorträge rund um den Studienstart (Auslandsstudium, Psychisch fit durchs Studium, Informationen für  studentische Eltern etc.) "Ersti"‐Hilfe vor Ort durch Studierende höherer Fachsemester Einführungswoche Beratungsangebote der Fakultäten, Fachschaftsräte, MentorInnen,  TutorInnen etc.: studiengangsspezifische Einführungsvorträge,  betreute Moduleinschreibungen, Veranstaltungsreihen, Führungen  etc.Link "Ersti"‐Projekte": Campusführungen und "Ersti"‐Hilfe vor Ort,  Beratung für Studienanfänger durch Studierende höherer  Fachsemester Willkommenswoche für ausländische Studierende Persönliche Beratung im Studenten  Service Zentrum Zentrale Studienberatung, Studentensekretariat, Studentenwerk  (BAföG‐Service, Sozialberatung), Studienkoordination; auch per E‐ Mail und telefonisch Digitale Informations und  Beratungsangebote Social Media‐Kanäle:  Facebook‐Gruppen für Erstsemester/Lehramtsinteressierte Instagram (Berichterstattung über Studienstart), WhatsApp, Twitter Videoangebot zum Studienstart: V‐Log "Die Ersti‐Experten" Videotutorials zum Studienstart WhatsApp‐"Ersti"‐Hilfe E‐Mail mit Hinweis auf Teilnahme an  Studiendatenmonitoring/Beratungsangebot bei Studienzweifel und  Abbruch 17101001_rs Anlage 1a TUD Weiterführende Studiengänge mit Eignungsfeststellungsverfahren Anlage 1b TUD Grundständige Studiengänge mit Eignungsfeststellungsverfahren Anlage 2 Studienvorabfindormation UL Anlage 3 Studieneigangsphase UL 2017-10-16T09:14:52+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes