SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 09 10 I 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Zais, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs.-Nr.: 6/11171 STAATSMINISTERIUM FÜR KU LTUS Thema: Altersstruktur der Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele voll- bzw. teilzeitbeschäftigte Lehrpersonen arbeiten im Schuljahr 2017/18 an den berufsbildenden Schulen im Freistaat Sachsen? (Bitte nach Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft, nach SBA-Regionalstellen sowie nach Schularten aufschlüsseln.) Frage 2: Wie stellt sich die Altersstruktur zum Stichtag 01.10.2017 für die voll- bzw. teilzeitbeschäftigten Lehrpersonen an den öffentlichen und den freien berufsbildenden Schulen dar? (Bitte die Altersstruktur für die einzelnen Schularten getrennt und nach SBA-Regionalstellen in folgenden Altersstufen angeben: unter 30, 30-35, 35-40, 40-45, 45-50, 50-55, 55-60, 60-65, 65 und mehr.) Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 1 und 2: Gemäß Teil A Ziffer IV Nummer 2 der VwV Bedarf und Schuljahresablauf 2017/2018 war der Stichtag der amtlichen Schulstatistik für das Schuljahr 2017/2018 für alle allgemeinbildenden Schulen, Schulen des zweiten Bildungsweges und berufsbildende Schulen der 18. Oktober 2017. Ausführliche statistische Auswertungen zur Anzahl und zur Altersstruktur der Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft im aktuellen Schuljahr 2017/2018 liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor. Seite 1 von 3 Freistaat SACHSEN Der Staatsminister Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1053/11/14 Dresden, 2f.. November 2017 Hausanschrift Sächsisches Staatsministerium für Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de De-Maii-Zugang: poststelle@smk-sachsen.de-mail.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3. 7. 8 STAATSM1N1STER1UM FÜR KULTUS Frage 3: Welche Abgänge von Lehrpersonen an öffentlichen und freien berufsbildenden Schulen sind aufgrund der Altersstruktur in den nächsten 10 Jahren zu erwarten? (Bitte für jedes Jahr gesondert aufschlüsseln.) Aufgrund der Altersstruktur der Lehrkräfte wird sich die Zahl der Abgänge aus dem Schuldienst in den kommenden Jahren auf hohem Niveau fortsetzen. Derzeit verlassen die meisten Lehrkräfte das Schulsystem vor Erreichen der Regelaltersgrenze. Da dies in der Regel erst kurzfristig angezeigt wird, sind Prognosen zu den jährlichen altersbedingten Abgängen entsprechend eingeschränkt zu bewerten. Gleiches gilt hinsichtlich der Wirkungen von Anreizmaßnahmen für einen längeren Verbleib im Schuldienst. Auf der Basis der derzeit vorliegenden Daten ist mit folgenden Abgängen (Angaben gerundet in VollzeitäquivalentenNzÄ) im Bereich der öffentlichen berufsbildenden Schulen zu rechnen: Schuljahr Abgänge (in VzÄ) 2017/2018 169 2018/2019 153 2019/2020 165 2020/2021 193 2021/2022 170 2022/2023 154 2023/2024 176 2024/2025 150 2025/2026 168 2026/2027 162 Zum Lehrpersonal der freien berufsbildenden Schulen liegen dem SMK keine detaillierten Daten vor. Eine Erfassung in der Landespersonaldatenbank Kultus (LPDK) - wie für das Lehrpersonal an öffentlichen Schulen - erfolgt für das Personal der Schulen in freier Trägerschaft nicht. Hilfsweise ist in der Anlage 1 die Altersstruktur der Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen in freier Trägerschaft im Schuljahr 2016/2017 abgebildet, aus der Rückschlüsse zu Abgängen, die mit Erreichen der Regelaltersgrenze erfolgen, gezogen werden können. Frage 4: Wie viele Studentinnen und Studenten werden aktuell in welchem Semester in Sachsen zur Berufsschullehrerin oder zum Berufsschullehrer ausgebildet ? (Bitte nach Studienort, studierten Fächern und getrennt nach Geschlechtern angeben.) Der Studiengang Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen wird in Sachsen ausschließlich an der Technischen Universität Dresden angeboten. Die immatrikulierten Studierenden getrennt nach Semester, studiertem Fach und Geschlecht sind der Anlage 2 zu entnehmen. Seite 2 von 3 Freistaat SACHSEN STAATSMINISTERI UM FÜR KULTUS Frage 5: Welche Strategien verfolgt die Staatsregierung, um mehr Studentinnen und Studenten für das Studium des Höheren Lehramts an berufsbildenden Schulen zu gewinnen und werden die bisherigen Maßnahmen ausreichen, den Bedarf an Absolventen für die berufsbildenden Schule in den nächsten Jahren decken zu können? Wenn nein, welche weiteren Maßnahmen sind geplant? Alle Maßnahmen zur Lehrergewinnung, die seitens des SMK sowie der lehrerbildenden Hochschulen derzeit umgesetzt werden, erfassen auch die Ausbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Darüber hinaus werden mit dem Angebot einer "Kooperativen Ausbildung im technischen LehramUKAtLA" an der TU Dresden zwei Ziele verfolgt: Einerseits soll das Lehramtsstudium für die technischen beruflichen Fachrichtungen attraktiver sein, indem das vorgeschriebene betriebliche Praktikum zur Erlangung eines Berufsabschlusses genutzt wird, andererseits soll die Qualität der Ausbildung durch ein strukturiertes Praktikum verbessert werden . Dabei wird für Studierende ohne einschlägige Berufsausbildung ein Praktikumsjahr in das Regelstudium integriert - zusammen mit den erbrachten Studienleistungen werden damit Voraussetzungen für das Ablegen einer Facharbeiterprüfung geschaffen. Abgerundet wird das Studienmodell KAtLA durch eine enge Kooperation mit Fachhochschulen , um auch für deren Absolventen das Lehramtsstudium attraktiv zu gestalten . Ein Projekt dazu ist im Sommer 2017 mit Unterstützung der TÜV SÜD Stiftung angelaufen . Mit freundlichen Grüßen Seite 3 von 3 Freistaat SACHSEN Anlage 1 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/11171 insgesamt männlich weiblich insgesamt männlich weiblich unter 25 3 1 2 x x x 25 8 1 7 x x x 26 34 8 26 x x x 27 21 3 18 x x x 28 27 9 18 x x x 29 37 12 25 x x x Zusammen 127 33 94 x x x 30 37 6 31 x x x 31 44 10 34 x x x 32 38 7 31 x x x 33 58 16 42 x x x 34 63 16 47 x x x Zusammen 240 55 185 x x x 35 63 14 49 x x x 36 63 16 47 x x x 37 70 16 54 x x x 38 76 16 60 x x x 39 59 15 44 x x x Zusammen 331 77 254 x x x 40 60 12 48 x x x 41 39 14 25 x x x 42 32 11 21 x x x 43 49 8 41 x x x 44 45 11 34 x x x Zusammen 225 56 169 x x x 45 53 11 42 x x x 46 48 12 36 x x x 47 50 15 35 x x x 48 49 13 36 x x x 49 51 15 36 x x x Zusammen 251 66 185 x x x 50 45 13 32 x x x 51 39 14 25 x x x 52 40 12 28 x x x 53 51 20 31 x x x 54 54 22 32 x x x Zusammen 229 81 148 x x x 55 41 11 30 x x x 56 38 7 31 - - - 57 51 14 37 - - - 58 50 10 40 - - - 59 43 11 32 - - - Zusammen 223 53 170 - - - 60 46 20 26 - - - 61 42 18 24 - - - 62 56 25 31 - - - 63 25 10 15 - - - 64 17 7 10 - - - Zusammen 186 80 106 - - - 65 und mehr 35 23 12 - - - Insgesamt 1 850 525 1 325 - - - Voll- bzw. teilzeitbeschäftigte Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen in freier Trägerschaft im Schuljahr 2016/17 nach Alter Alter in Jahren Voll- bzw. teilzeitbeschäftigte Lehrpersonen Darunter in einem Modell der Altersteilzeit und bereits in der Freistellungsphase © Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen Anlage 2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/11171 Lehramtsfach/ angestrebter Abschluss 1. FSm 1. FS- w 2. FSm 2. FS - w 3. FSm 3. FSw 4. FSm 4. FSw 5. FSm 5. FSw 6. FSm 6. FSw 7. FSm 7. FSw 8. FSm 8. FSw 9. FS - m 9. FSw 10. FS-m 10. FS- w 11. FS-m 11. FS-w >11. FSm >11.FSw Summe 1. bis > 11. FS -m Summe 1. bis > 11. FS-w Bautechnik Master of Education BS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 Staatsprüfung Berufsschule 5 1 1 0 3 1 0 0 0 1 0 0 4 0 1 0 2 0 0 0 0 0 0 0 16 3 Chemie Staatsprüfung Berufsschule 0 6 0 0 3 1 0 1 1 6 0 0 1 0 0 0 0 2 0 1 0 1 0 0 5 18 Chemietechnik Bachelor of Education (BBS) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 Master of Education BS 0 0 0 0 2 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3 0 Staatsprüfung Berufsschule 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 Deutsch Bachelor of Education (BBS) 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 2 Master of Education BS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 3 Deutsch als Zweitsprache Staatsprüfung Berufsschule 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 Elektrotechnik Master of Education BS 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 Staatsprüfung Berufsschule 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 Elektrotechnik und Informationstechnik Staatsprüfung Berufsschule 7 1 0 0 7 1 0 0 5 0 1 0 4 0 1 0 1 0 1 0 2 0 0 0 29 2 Englisch Master of Education BS 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 Staatsprüfung Berufsschule 4 3 0 0 3 3 0 1 1 3 0 1 0 0 0 2 3 2 0 0 0 1 0 1 11 17 Ethik / Philosophie Master of Education BS 0 0 0 1 0 1 0 1 1 3 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 7 Staatsprüfung Berufsschule 9 25 1 0 5 11 1 1 3 6 0 1 4 13 0 1 5 4 0 1 1 5 1 1 30 69 Evangelische Religion Staatsprüfung Berufsschule 0 5 0 0 0 3 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 11 Farbtechnik und Raumgestaltung Master of Education BS 0 0 0 0 0 2 0 0 0 5 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9 Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik Staatsprüfung Berufsschule 1 7 0 0 2 0 0 1 3 2 0 0 0 2 0 1 0 10 0 1 1 3 0 2 7 29 Französisch Bachelor of Education (BBS) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 Master of Education BS 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 Staatsprüfung Berufsschule 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 4 Fallstatistik des Studentenbestandes der TU Dresden, Stand 01.11.2017 (Die Fallzahlenstatistik weist jedes gewählte Fach aus. Das bedeutet, dass ein in einem Mehrfachstudiengang immatrikulierter Studierender statistisch in mehreren Fächern erscheint.) Immatrikulationen in alle Lehramtsfächer im Höheren Lehramt an Berufsbildenden Schulen Seite 1 von 3 Anlage 2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/11171 Gemeinschaftskunde / Recht / Wirtschaft Staatsprüfung Berufsschule 6 16 1 1 5 5 0 0 8 6 0 0 10 6 0 0 6 4 0 1 2 3 0 0 38 42 Geschichte Master of Education BS 0 0 0 0 1 2 0 0 0 5 0 0 1 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 2 8 Staatsprüfung Berufsschule 8 11 0 0 4 2 0 0 5 5 0 0 5 4 2 0 2 3 0 1 5 1 0 1 31 28 Gesundheit und Pflege Bachelor of Education (BBS) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 Master of Education BS 0 0 0 1 0 5 1 2 1 6 0 0 0 7 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 2 22 Staatsprüfung Berufsschule 9 61 0 1 5 27 0 2 10 28 1 1 1 36 1 2 6 22 0 2 1 11 0 5 34 198 Holztechnik Bachelor of Education (BBS) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 Master of Education BS 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 Staatsprüfung Berufsschule 4 1 0 0 5 2 0 0 2 1 0 0 4 2 0 1 1 0 1 1 5 4 0 1 22 13 Informatik Master of Education BS 0 0 1 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 0 Staatsprüfung Berufsschule 2 1 0 0 3 0 0 0 3 0 0 0 1 0 1 0 0 0 0 0 3 0 1 0 14 1 Italienisch Staatsprüfung Berufsschule 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 Katholische Religion Staatsprüfung Berufsschule 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1 Labor- und Prozesstechnik Staatsprüfung Berufsschule 1 2 0 0 1 0 0 0 3 1 0 0 1 2 0 0 0 0 1 0 1 3 0 0 8 8 Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Education (BBS) 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 Master of Education BS 0 0 0 0 2 0 0 0 0 3 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 4 Staatsprüfung Berufsschule 18 57 0 0 7 10 0 0 3 15 0 1 8 13 0 3 4 8 0 0 3 5 0 3 43 115 Mathematik Master of Education BS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 Staatsprüfung Berufsschule 5 7 0 0 3 1 0 1 2 4 0 0 2 3 0 0 1 1 0 0 2 2 0 0 15 19 Metall- und Maschinentechnik Bachelor of Education (BBS) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 Master of Education BS 1 0 1 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3 1 Staatsprüfung Berufsschule 10 3 0 0 5 0 1 1 6 1 1 1 5 1 3 0 1 0 1 0 3 0 2 1 38 8 Physik Staatsprüfung Berufsschule 4 4 0 0 4 1 0 0 0 0 0 0 3 0 0 0 1 0 0 0 1 2 0 1 13 8 Polnisch Master of Education BS 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 Russisch Staatsprüfung Berufsschule 0 5 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 2 1 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 2 9 Sozialpädagogik Master of Education BS 0 0 0 0 1 3 1 1 0 5 0 0 0 5 0 2 0 1 0 0 0 0 0 0 2 17 Staatsprüfung Berufsschule 8 35 0 0 1 23 0 1 4 13 1 2 3 24 1 4 4 14 0 3 2 11 1 3 25 133 Seite 2 von 3 Anlage 2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/11171 Umweltschutz und Umwelttechnik Bachelor of Education (BBS) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 Master of Education BS 0 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 Staatsprüfung Berufsschule 0 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 Wirtschafts- und Sozialkunde Bachelor of Education (BBS) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 Master of Education BS 1 0 0 0 3 1 0 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4 5 Staatsprüfung Berufsschule 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 FS= Fachsemester m= männlich w=weiblich Status: Beurlaubt | Beurlaubt ‐ Nicht rückgemeldet | Immatrikuliert | Immatrikuliert ‐ Nicht rückgemeldet Quelle: SMWK Seite 3 von 3 KA6-11171 KA6-11171_Anlage 1 KA6-11171_Anlage 2 2017-11-28T10:27:01+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes