SÄCHSISCHE STAATSKANZLEI SÄCHSISCHE STAATSKANZLEI 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage der/ des Abgeordneten Dr. Kirsten Muster (fraktionslos) Drs.-Nr.: 6111460 Thema: #Scheisswerbung - I Jahr FUNK Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt "Dem Artikel der Dresdner Neueste Nachrichten vom 24.11.2017 mit derÜberschrift ,,Die Faxen von Funk - #scheisswerbung: Das Jugendangebot von ARD und ZDF ätzt gegen die werbefinanzierte Konkurrenz" ist zu entnehmen, dass FUNK, das öffentlich-rechtliche Online-Jugendangebot, ein Jahr nach seiner Gründung die erste lmagekampagne gestartet hat. Der Slogan soll die private Konkurrenz angreifen und lautet ,,#Scheisswerbung". Kreiert hat die Kampagne die Werbeagentur GGH Mullen Lowe in Hamburg. ln sozialen Medien werden die l6 Clips von der Agentur Initiative Media gestreut. Zu sehen ist die ,,#Scheisswerbung" auf You-Tube, lnstagram, Facebook, Snapchat und musical.ly, zu hören ist sie auf Spotify." Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung: Die Staatsregierung ist dem Landtag nur für ihre Amtsführung verantwortlich. Sie ist daher lediglich in Angelegenheiten zur Auskunft verpflichtet, die in ihre eigene Zuständigkeit fallen und muss nicht auf Fragen eingehen, die außerhalb ihres Verantwortungsbereichs liegen, vgl. S 56 Absatz 3 der Geschäftsordnung des Sächsischen Landtags (GO). Die Fragen 1 bis 3 der Kleinen Anfrage beziehen sich auf Abläufe und Entscheidungsprozesse zu einer Werbekampagne des Jugendangebots FUNK der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) unter Federführung des Südwestrundfunk (SWR). Gemäß $ 7 Absatz 3 Satz 1 Rundfunkstaatsvertrag (RSIV) ist Werbung Teil Freistaat SACHSEN Ghef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten Durchwahl Telefon +49 351 564-1020 Telefax +49 351 564-1025 poststelle@ sk.sachsen.de Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) sK.25.2-105111t3233- 20171116509 Dresden, j0 -. oezemøer zotl Die Kampagne des Freistaates Sachsen. Hausanschrift: Sächsische Staatskanzlei Archivstraße 1 01097 Dresden .. SO GEHT SACHSISCH Seite 1 von 4 www.sachsen.de SACHSISCHE STAATSKANZLEI Freistaat SACHSEN5 des Programms, so dass bereits wegen des Ausschlusses rechtsaufsichtlicher Maßnahmen in Programmangelegenheiten die Zuständigkeit der Sächsischen Staatsregierung nicht vorliegt. Unabhängig von der Frage, ob die Staatsregierung rechtsaufsichtliche Maßnahmen gegen das Jugendangebot FUNK gegenüber dem SWR geltend machen könnte, können im Ubrigen lnformationen im Bereich der Rechtsaufsicht nur angefordert werden, wenn im Einzelfall Anhaltspunkte für eine bevorstehende oder bereits erfolgte Rechtsverletzung vorliegen. Rein präventive, allgemeine oder pauschale Auskunftsverlangen der Aufsichtsbehörde sind vom lnstitut der Rechtsaufsicht nicht gedeckt. Anhaltspunkte für eine bevorstehende oder bereits erfolgte Rechtsverletzung sind vorliegend nicht erkennbar. Um dem lnformationsersuch dennoch Rechnung zu tragen, hat die Sächsische Staatsregierung über die o. g. Möglichkeiten hinaus den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in seiner Funktion als ARD-Vorsitz um Weiterleitung der Fragestellungen an den SWR sowie Zuarbeit ersucht. Herr Florian Hager, Programmgeschäftsführer von Funk, hat in diesem Zusammenhang gebeten nachfolgende klarstellende Anmerkung voranzustellen: ,,Leider wird der Slogan der Werbekampagne zum einjährigen Bestehen von FUNK in der Keinen Anfrage nur unvollständig wiedergegeben. Tatsächlich hatte der Slogan folgenden Wortlaut: ,,Die mit der #scheisswerbung und den guten Videos" Dies macht deutlich, dass dre Werbekampagne nicht gegen private Konkurrenten gerichtet war, sondern darauf abzielte, die inhaltlichen Stärken von FUNK zu betonen. Der Slogan sollte aussagen, dass dre Kompetenz von FUNK nicht darin besteht, professionelle Werbespofs in eigener Sache zu produzieren, sondern vielmehr darin, den Nutzerinnen und Nutzern qualitativ hochwertige lnhalte zugänglich zu machen. Dementsprechend waren die Clips zu der Werbekampagne gestaltet. Unabhängig davon betrachtet FUNK weder Verlage noch private Rundfunkveranstalter als Konkurrenz, weil drese im Bereich Webvideo entweder überhaupt nicht aktiv sind oder teilweise sogar mit FUNK zusammenarbeiten." Unter Berücksichtigung ..der Zuarbeit des MDR können nachfolgende Antwortengegeben werden. lm Ubrigen verfügt die Staatsregierung über keine näheren Kenntnisse. Seite 2 von 4 SACHSISCHE STAATSKANZLEì Freistaat SACHSEN5 Frage 1: Wie hoch sind die Kosten für die Erstellung der Kampagne ,,#Scheisswerbung"? Frage 2: Wie hoch sind die Kosten für die Streuung der Clips? Fragen 1 und 2 werden unter Berücksichtigung der Zuarbeit des MDR gemeinsam beantwortet: Die Kampagne wurde während einer Laufzeit von drei Wochen ausgespielt. Das Marketing-Budget von FUNK ist auf einen niedrigen einstelligen Prozentsatz des Gesamtbudgets gedeckelt. Da die Strategie von FUNK darin besteht, die Marke über die lnhalte zu definieren, geht nur ein geringer Bruchteil dieses Budgets in die Kommunikation der Dachmarke. Die Kampagne anlässlich des einjährigen Bestehens war nur ein Teil davon. Frage 3: Nach welchen Kriterien wurden die Agenturen zur Erstellung und zur Verteilung der Werbekampagne von FUNK ausgewählt? Unter Berücksichtigung der Zuarbeit des MDR kann folgende Antwort gegeben werden: lm Juni dieses Jahres wurden zehn Agenturen zu einem Pitch eingeladen, fünf davon haben sich beworben. FUNK hat mit allen fünf Bewerbern Gespräche geführt. Neben finanziellen Gesichtspunkten waren natürlich auch inhaltliche bzw. gestalterische Kriterien sowie die Qualität des Kreativteams für die Auswahl ausschlaggebend. Frage 4: Wie hat sich die Reichweite der Online-Angebote von FUNK seit dem l. Oktober 2016 entwickelt und wie bekannt sind die Angebote bei den Personen im Alter von 14 bis 29 Jahren? Die FUNK-Formate werden in erster Linie für die Verbreitung auf Drittplattformen konzipiert. Darüber hinaus werden alle lnhalte auch auf der eigenen Plattform wrvr,v.funk.net beziehungsweise der FUNK-App gespiegelt, um eine Nutzung von FUNK-Formaten auch jenseits der Drittplattformen zu ermöglichen. Vom 01. Oktober 2016 bis zum 30. September 2017 generierten alle FUNK-Formate rund 292 Millionen Views auf YouTube und ca. 102 Millionen Views auf Facebook. Alle FUNK-Kanäle haben ca. 4,7 Mio. Abonnements auf YouTube und ca. 650.000 Facebook-Pagelikes (mit Abonnements und Pagelikes binden sich Nutzer über Einzelvideosichtung hinaus regelmäßig an eine Formatmarke). Hinzu kommen die Views und Abonnements bei Snapchat und lnstagram. Die eigene Plattform verzeichnet rund 18,6 Mio. Pagelmpressions . Laut aktueller ARD/ZDF-Onlinestudie, die im April 2017 erhoben wurde, kannten bereits damals 20 v. H. der 14-29-jährigen die Marke FUNK. Laut der Studie befindet sich FUNK damit auf Augenhöhe mit anderen Medienmarken, die schon seit Jahren in dieser Zielgruppe aktiv sind. Seite 3 von 4 SACHSISCHE STAATSKANZLEI l5 FreistaatSACHSEN Frage 5: Erreichen die Online-Angebote von FUNK bisher ihre angestrebten Zielgruppen und wie wird dies konkret ermittelt? Unter Berücksichtigung der Zuarbeit des MDR kann folgende Antwort gegeben werden: FUNK steht nach den ersten 12 Monaten sicher erst am Anfang, hat aber bereits beachtliche Erfolge aufzuweisen. Neben den oben genannten Abrufzahlen schlägt sich dies auch in der Zahl der bereits in den ersten Monaten gewonnenen Preise nieder, u. a. jeweils einem Fernseh-, Grimme- und Grimme-Online Preis sowie drei Webvideopreisen. Die Ermittlung der Zielgruppenerreichung erfolgt sowohl quantitativ als auch qualitativ (in diversen Studien, regelmäßigen Workshops etc.). Mit freundlichen Grüßen ú(; IW(}e-- Oliver Schenk Seite 4 von 4 2018-01-04T08:12:36+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes