Seite 1 von 3 Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 | 01073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Nico Brünler, Fraktion DIE LINKE Drs.-Nr.: 6/11498 Thema: Einstellung des Personenverkehrs auf Eisenbahnstrecken seit 2000 Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Auf welchen Eisenbahnstrecken (bitte mit Angabe der KBS, des konkreten Streckenabschnittes und der jeweils betroffenen Streckenkilometer) wurde seit 2000 dauerhaft der Personenverkehr eingestellt? In der nachfolgenden Aufstellung sind die Eisenbahnstrecken aufgeführt, auf denen nach dem 1. Januar 2000 der Schienenpersonennahverkehr eingestellt wurde (KBS=Kursbuchstrecke): KBS Abschnitt (von – nach) km 216 Riesa Falkenberg 30 234 Bautzen Knappenrode 47 234 Knappenrode Graustein 21 236 Löbau Ebersbach 15 236 Eibau Seifhennersdorf 8 237 Ebersbach Rumburk (CZ) 0,1 248 Neustadt (Sachs) Neukirch (Lausitz) West 13 248 Bautzen Wilthen 13 501.2 Leipzig-Plagwitz Markkleeberg-Gaschwitz 10 503 Beucha Brandis 3 Der Staatsminister Durchwahl Telefon: 0351 564-8001 Telefax: 0351 564-8024 Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 62-1053/35/60 Dresden,02.01.2018 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden Außenstellen: Hoyerswerdaer Straße 1 01099 Dresden Glacisstraße 4 01099 Dresden www.smwa.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Haltestelle Carolaplatz Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente. Seite 2 von 3 506 Döbeln Hbf Meißen Triebischtal 38 519 Olbernhau-Grünthal Neuhausen 9 519 Pockau-Lengefeld Marienberg 12 526 Narsdorf Rochlitz 10 526 Wittgensdorf ob Bf Oberfrohna 8 529 Glauchau Großbothen 57 539 Adorf Zwotental 13 Frage 2: Welche Gemeinden haben dadurch (mit Angabe des Jahres) ihren Anschluss an den Eisenbahnpersonenverkehr verloren? Durch die Abbestellungen des SPNV haben die nachfolgend aufgeführten Gemeinden (Gebietsstand 1. August 2017) ihren direkten Zugang zum Eisenbahnpersonenverkehr verloren. Durch die auf den abbestellten Relationen eingeführten Ersatzangebote mit Regionalbusverkehr und deren Anbindung an SPNV-Zugangsstellen besteht der Anschluss an den Eisenbahnpersonenverkehr allerdings grundsätzlich fort. Jahr Gemeinden, die ihren direkten Zugang zum Eisenbahnpersonenverkehr verloren haben: 2000 Königsfeld, Hartmannsdorf 2001 Neschwitz; Königswartha 2002 Remse, Waldenburg, Limbach-Oberfrohna, Penig, Seelitz, Lunzenau, Wechselburg, Rochlitz, Großschweidnitz; Dürrhennersdorf 2004 Obergurig, Großpostwitz/O.L. 2006 Heidersdorf, Kurort Seiffen/Erzgeb., Neuhausen/Erzgeb., Leutersdorf 2012 Markneukirchen 2013 Marienberg 2015 Klipphausen, Nossen, Roßwein, Striegistal Frage 3: Wie hatte sich in den letzten 5 Jahren vor der Stilllegung der Strecken jeweils die Verkehrsleistung gemessen an eingesetzten Personenzügen und beförderten Personen entwickelt? Angaben zur Verkehrsleistung liegen ausschließlich für die Jahre ab 2010 für die von den ÖPNV-Zweckverbänden bestellten Verkehre vor. Dementsprechend sind Aussagen zur Verkehrsleistung in den Jahren vor der Abbestellung des SPNV wie folgt möglich : KBS 506, Abschnitt Döbeln Hbf – Meißen-Triebischtal 2010 (W[Sa]) 2012 (W[Sa]) 2013 (W[Sa]) 2014 (W[Sa]) 2015 (W[Sa]) Ø Querschnittsbelegung [Reisende pro Tag und Str.km] 259 175 92 128 159 Fahrtenangebot [Zugpaae pro Tag] 17 8 8 8 8 Seite 3 von 3 Ø Besetzung [Reisende pro Zug] 10 11 6 8 10 Einsteiger [pro Tag] k. A. 410 371 336 358 KBS 539, Abschnitt Adorf – Zwotental 2010 [Sa, SoF] 2012 [Sa, SoF] Ø Querschnittsbelegung [Reisende pro Tag und Str.km] 60 94 Fahrtenangebot [Zugpaae pro Tag] 8 9 Ø Besetzung [Reisende pro Zug] 4 5 Einsteiger [pro Tag] 42 81 Frage 4: Auf welchen dieser Strecken (oder Teilen davon) fand oder findet nach Einstellung des Personenverkehrs weiterhin Güterverkehr statt? Die Bestellung von Güterverkehrstrassen ist grundsätzlich auf allen nicht stillgelegten Strecken bzw. Streckenabschnitten möglich. Die Trassen sind durch die Eisenbahnverkehrsunternehmen bei den Eisenbahninfrastrukturunternehmen anzumelden. Der Staatsregierung liegen keine Kenntnisse über die Nutzung von Strecken bzw. Streckenabschnitten im Schienengüterverkehr vor. Die Eisenbahnstrecke Pockau-Lengefeld – Marienberg wird beispielsweise für die Bedienung des Bundeswehrstandortes Marienberg vorgehalten und die Strecke Zwotental – Adorf für Überführungsfahrten von Schneeräumtechnik. Bekannt ist, dass die Strecken Leipzig-Plagwitz – Markkleeberg-Gaschwitz, Löbau – Ebersbach und Riesa – Falkenberg zumindest gelegentlich, die Strecke Döbeln Hbf – Meißen-Triebischtal zur Bedienung des Tanklagers Rhäsa regelmäßig durch den Schienengüterverkehr genutzt werden. Frage 5: Welche der betroffenen Strecken(abschnitte), wurden zwischenzeitlich nach §23 AEG entwidmet? Von den unter Antwort 1 bezeichneten Eisenbahnstrecken wurde bislang keine gemäß § 23 AEG von Bahnbetriebszwecken freigestellt. Mit freundlichen Grüßen In Vertretung Petra Köpping 2018-01-03T08:49:13+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes