STAATSMINISTERIUM DES INNERN SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau -Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage der Abgeordneten Janina Pfau, Fraktion DIE LINKE Drs.-Nr.: 6/11505 Thema: Versammlung in Plauen am 18.11.2017 Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele Personen nahmen an der, für den 18.11. angemeldeten Versammlung in Plauen teil? An der Versammlung des Bündnisses „Vogtland gegen Rechts" nahmen polizeilichen Schätzungen zufolge bis zu 40 Personen teil. Frage 2: Wie viele Polizeibedienstete waren für die Absicherung der o. g. Versammlung eingesetzt? Die Polizeidirektion Zwickau setzte 70 Polizeibedienstete ein. Frage 3: Welche polizeilichen Maßnahmen (Personenfeststellungen, Verhaftungen , Videoüberwachung etc.) wurden im Umfeld der Versammlung durchgeführt? Es wurden in Einzelfällen Identitätsfeststellungen und Durchsuchungen von mitgeführten Sachen durchgeführt. Frage 4: Warum wurden durch die Polizeibeamten Taschenkontrollen bei Versammlungsteilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt? Derartige Kontrollen wurden durchgeführt, um das Mitführen gefährlicher bzw. verbotener Gegenstände zur Versammlung zu verhindern. Freistaat SACHSEN Der Staatsminister Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 31-1053/41/25 Dresden, 9. Januar 2018 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium des Innern Wilhelm-Buck-Str. 2 01097 Dresden Telefon +49 351 564-0 Telefax +49 351 564-3199 www.smi.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 6, 7, 8, 13 Besucherparkplätze: Bitte beim Empfang Wilhelm- Buck-Str. 2 oder 4 melden. STAATSMINISTERIUM DES INNERN Freistaat v'mSACHSEN Frage 5: Warum waren den vor Ort anwesenden Polizeibeamten Inhalte zur Gestaltung der Kundgebung nicht bekannt, sodass der Beginn der Versammlung dadurch verzögert wurde? Der Polizeiführer sowie der anwesende Vertreter der Versammlungsbehörde nahmen unverzüglich Kontakt zum Versammlungsleiter auf, nachdem dieser eingetroffen war. Es liegen keine Erkenntnisse darüber vor, dass polizeiliche Maßnahmen den Beginn der Versammlung verzögert haben. Mit freundlichen Grüßen ( qDr. Roland vvöller Seite 2 von 2 2018-01-09T13:00:20+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes