STAATSM1NISTERIUM DES INNERN SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau -Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Andrö Schollbach, Fraktion DIE LINKE Drs.-Nr.: 6/11737 Thema: Aufgestellte Eröffnungsbilanzen kreisangehöriger Gemeinden und Landkreise Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage: Welche kreisangehörigen Gemeinden verfügten mit Stand vom 01. Januar 2018 nicht über eine aufgestellte Eröffnungsbilanz? Eine Beantwortung der Frage zum Stichtag 1. Januar 2018 ist der Staatsregierung derzeit nicht möglich. Für eine sachgerechte Ausübung der Rechtsaufsicht ist eine halbjährliche Aktualisierung des Erledigungsstands ausreichend und angemessen. Der Sachstand zu den Eröffnungsbilanzen ist zuletzt zum Stichtag 1. Juli 2017 erhoben worden. Es wird daher auf die Antwort der Staatsregierung auf die Kleine Anfrage Drs.-Nr. 6/10373 zum Stand 1. Juli 2017 verwiesen. Die Staatsregierung ist lediglich verpflichtet, über den bei ihr präsenten Wissensstand Auskunft zu geben, soweit sie im Rahmen ihrer Aufsicht über die Kommunen die entsprechenden Kenntnisse bereits erlangt hat. Sie ist jedoch nicht gehalten, die entsprechenden Daten zur Beantwortung der Fragen extra zu erheben. Aktuell werden die Daten von der Landesdirektion zum Sachstand der Aufstellung der Eröffnungsbilanzen zum 1. Januar 2018 turnusmäßig erhoben. Erfahrungsgemäß stehen diese Daten Ende des 1. Quartals 2018 zur Verfügung . Mit frendlich n Grüßen , ( 7z rofrof. Dr. Roland Wöller Freistaat SACHSEN Der Staatsminister Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 23a-1053/42/9 Dresden, 31. Januar 2018 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium des Innern Wilhelm-Buck-Str. 2 01097 Dresden Telefon +49 351 564-0 Telefax +49 351 564-3199 www.smi.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 6, 7, 8, 13 Besucherparkplätze: Bitte beim Empfang Wilhelm- Buck-Str. 2 oder 4 melden. 2018-01-31T09:21:57+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes