SÄcHS¡SCHE STAATSKANZLEI SÄCHSISCHE STAATSKANZLEI 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Li ndena u-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten André Barth (AfD) Drs.-Nr.: 6/12565 Thema: Ausgaben für die Standortkampagne 2017 Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie hoch waren die Ausgaben im Kapitel 02 0l Titel 531 05 Standortkampagne - im Haushaltsjahr 2017? lm Kapitel 0201 Titel 531 05 des Haushaltsplanes 201712018 waren für die Standortkampagne des Freistaates Sachsen im Haushaltsjahr 2017 Mittel in Höhe von 4,0 Millionen EUR veranschlagt. Hinzu kam ein aus dem Haushaltsjahr 2016 übertragener Ausgaberest in Höhe von 1.438.360,00 EUR. lm Kapitel 0201 Titel 531 05 standen somit insgesamt 5.438.360,00 EUR zur Verfügung. Die Ausgaben im Kapitel 02 01 Titel 531 05 - Standortkampagne - beliefen sich im Haushaltsjahr 2017 auf 4.527.674,84 EUR. Frage 2= Aus welchen Gründen und in welcher Höhe wurden im Haushaltsjahr 2017 Aufträge für die Standortkampagne vergeben? (Bitte nach Auft rägen aufschlüsseln.) Zur Beantwortung von Frage 2 wird auf die als Anlage I beigefügte detaillierte Aufstellung der einzelnen Aufträge veruviesen. Die Entscheidung für die einzelnen Aufträge basiert auf dem mit der Standortkampagne verfolgten Ziel, diese voranzubringen, weiterzuentwickeln und zu zeigen, was Sachsen ausmacht, was das Land an Vielfalt zu bieten hat. Jeweils zu Beginn des laufenden Jahres wird eine Jahresplanung der Maßnahmen als interne Planungsgröße aufgestellt. lm Verlaufe des Jahres werden die einzelnen Maßnahmen innerhalb des Gesamtbudgets dann konkret geplant und umgesetzt. Dabei kann es je nach konkreten Realisierungsmöglichkeiten und Schwerpunktsetzungen im Zeitpunkt der beabsichtigten Maßnahme auch zu Planungsänderungen in einzelnen Bereichen kommen. Freistaat SACHSEN Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten Durchwahl Telefon +49 351 564-1020 Telefax +49 351 564-1025 poststelle@ sk.sachsen.de Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) sK.25.2-1051t32t804- 2018/1B1BB Dresden,'?o . l'¡iao zorc Die Kampagne des Freistaates Sachsen. Hausanschrift: Sächsische Staatskanzle¡ Archivstraße 1 01097 Dresden Seite 1 von 3 www.sachsen.de SACHSìSCHE STAATSKANZLEì Freistaat SACHSEN5 Ein Schwerpunkt in 2017 war es, die Digitalstrategie weiter auszubauen. Ein weiterer lag auf Themen aus Kunst und Kultur. Die Zusammenarbeit mit Partnern wurde weiter intensiviert. Frage 3: Für welche Aufträge und jeweils in welcher Höhe wurden im Haushaltsjahr 2017 Haushaltsmittel aus Kapitel02 01 Titel 531 05 ausgezahlt? (Bitte nach Aufträgen aufschlüsseln.) Zur Beantwortung von Frage 3 wird auf die als Anlage 2 beigefügte detaillierte Aufstellung veruviesen. Frage 4: Zu welchen messbaren Ergebnissen hat die Standortkampagne bisher geführt? Die Standortkampagne ,,So geht sächsisch." stellt die vielfältigen Geschichten der Menschen im Freistaat in den Vordergrund: Portraits über Kreative, Macher, Gründer, engagierte Unternehmen, der Spitzenforschung und inspirierende Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Gesellschaft. Neben der Kampagnenwebsite www.so-gehtsächsisch .de werden die lnhalte besonders durch auflagenstarke Printpublikationen und die reichweitenstarken Social-Media-Kanäle zu den verschiedenen Zielgruppen getragen, punktuell flankiert von verschiedenen TV-Formaten. Die Kampagne war bei den entsprechenden Zielgruppen sehr sichtbar und gut platziert - tatsächlich messbare Ergebnisse der einzelnen Kanäle aus dem Jahr 2Q17 sind in der als Anlage 3 beigefügten Ubersicht zu Erfolgen & Reichweiten aufgeführt. Besonders hervorzuheben sind die hohen lnteraktionsraten in den sozialen Medien - namentlich Facebook, YouTube, lnstagram und Twitter. Welchen konkreten Beitrag die Standortkampagne zur positiven Entwicklung der Wirtschaftsdaten und den wieder steigenden Tourismuszahlen leistet, lässt sich aufgrund der vielen Einflussfaktoren nicht in Zahlen ausdrücken. Die überuviegend positive Rezeption der Kampagne im lnund Ausland lässt jedoch den Rückschluss zu, dass ,,So geht sächsisch." hier eine sehr wichtige Rolle spielt. Frage 5: Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen zu den lmagekampagnen anderer Bundesländer, insbesondere im Hinblick auf die dafür zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel? Von einer Beantwortung der Frage 5 wird abgesehen Begründung: Der Staatsregierung liegen keine Erkenntnisse zu den lmagekampagnen anderer Bundesländer vor. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. Eine Pflicht der Staatsregierung, sich diese Daten zu verschaffen, besteht auch nicht. Die Staatsregierung ist dem Landtag nur für ihre Amtsführung verantwortlich. Sie ist daher lediglich in Angelegenheiten zur Auskunft verpflichtet, die in ihre Zuständigkeit fallen und muss nicht auf Fragen' eingehen, die außerhalb ihres Seite 2 von 3 SÄCHSISCHE STAATSKANZLEì Freistaat SACHSEN5 Verantwortungsbereichs liegen. Letzteres ist hier der Fall. Um Gemeinsamkeiten und Unterschiede darzustellen, müssten die lmagekampagnen anderer Bundesländer untersucht und bewertet sowie relevante Daten bei den einzelnen Bundesländern oder in frei recherchierbaren Quellen erhoben werden. Mit freundlichen Grüßen 0k /**rLir<- Oliver Schenk Anlagen: Aufstellung der in 2Q17 vergebenen Aufträge für die Standortkampagne (Anlage l) Aufstellung der in 2017 erbrachten Zahlungen aus Kapitel0201 Titel 531 05 (Anlage 2) Ubersicht zu Erfolgen & Reichweiten 2017 (Anlage 3) Seite 3 von 3 fi¡1lage a Standortkampagne Sachsen Ubersicht der in 2017 ausgelösten Aufträge für d¡e Standortkampagne nach Auft ragnehmern und Aufträgen aufgeschlüsselt Legende: hellgrün hinterlegte Punkte=Unterpunkte und Einzelaufträge Cubicworx 6.568,95 € Aus- und Einlagerungskosten für Mater¡elien aus dem Lager, Transport und Versand Ketchum Pleon Dresden GmbH 621.498,74 € Agenturkosten Ketchum Pleon (monatlicherRetainer, Kosten für Veranstaltungen sowie Umsetzung von Maßnahmen außerhalb des monatlichen Retainer sow¡e projektbezogene Auslagen) via OMD div Medialeistungen Deutsche Bahn (via OMD) 22.690,06 € Auslage Brand Eins Miniheft im ICE Süddeutsche Zeitung (via OMD) 773.780,46 € lnnovationsheft : Produktionskosten und Distribution Die Zeit.de (via OMD) 34.90s,08 € Weihnachtsheft Digital: Produktion und Media (digital) OMD 444.524,42 C Einbuchung Anzeigen als Programmatic D¡splays und Videos, Direct Bookings, SEA FAZ.net (via OMD) lnnovationsheft: lntegration Beileger auf FAZ.net30.384,92 € NTV, N24, CNN, BBC (via OMD) 668.792,64 € Ausstrahlung lnfomercial in TV FAz (via OMD) 24.832,86 € FAZ Anzeigenveröffentlichung Youtube (via OMD) r 1.833,06 € online Bewerbung Aschenbrödelf ilm OMD Düsseldorf GmbH 19.438,20 € SEO-Analyse Axel Springer (via OMD) 12.950,03 € Einbindung Aschenbrödelfilm in Online W Facebook lrland Limited 82.277,46 € Bewerbung der Facebook- und lnstagramseiten von "So geht sächs¡sch." / Bewerbung des Films "Floor on Fire" / lnstagramaktionen Elbtal Druck 45.124,80 € Produktion SGS Notizbuch PPS lmaging GmbH 202,51 € Fa hrzeug beklebung BMW i3 Nimirum Gbr 124,71 € Ubersetzung und "WlR HABEN UNSER EIGENES REZEPT: GENUSS" ins Französische DW Verlag GmbH 2.300,00 € Anzeigenschaltung im MDW Magazin Andre Morgner 571,20 € Gewinsp¡el zum 100.000 Facebook-Fan: Fertigung eines "So geht sächsisch."-Räuchermännchens und Versendung des Gewinns Science Match: Erstellung von Visuals von sächsischen Beiträgen auf dem Kongress Clemens Rothbauer 1.184,76 C Jan Frintert Textwerkstatt div Redaktionelle Beiträge für die SGS Website: Jan Frintert Textwerkstatt 498,85 € Science Match: Zusammenfassung der sächsischen Beiträge auf dem Kongress Jan Frintert Textwerkstatt 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Jazzmaschine) Jan Frintert ïextwerkstatt 436,49 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Sie hat den Draht zu Kindern) Agentur Hoffmann Promotion GmbH 199,92 € Sc¡ence Match: Personal für Betreuung vor Ort Astrid Paul; Arthurs Tochter kocht. 2.198,20 C Genussreise nach Leipzig ¡nkl. Blogreportage, Promot¡on des Blogartikels über die sozialen Netzwerke, Vedinkung Website mit SGS Website, Bildnutzungsrechte DB Services GMBH 24,99 € Online Oster Aktion - Versandkosien SIXT GmbH 132,58 € Transportkosten anlässlich Genussreise nach Leipzig Schedugram 178,50 € Posting APP für Facebook Wildstyle Network GmbH div Hosting Website Wildstyle Network GmbH 2.933,35 € Programmierung Online Oster-Aktion Wildstyle Network GmbH 3.488,96 € Hostingkosten der Homepage "So geht sächsisch." Wildstyle Network GmbH 5.080.11 € Umprogrammierung Microsite für Fotowettbewerb Bergsichten-Festival Wildstyle Network GmbH 8.140,91 € Hostingkosten der Homepage "So geht sächsisch." Martin Förster div Film¡sche Leistungen: Martin Förster 52.272,13 €. Produktion Winterfilm 201 7 Martin Förster 4.988,48 € Filmische Begleitung IBUG Art in Chemnitz Erik Braunreuther div Redaktionelle Leistungen: Er¡k Braunreuther 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Startup des Monats: Juniper Jack) Erik Braunreuther 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen filr die Homepage der Kampagne (BHMZ) Braunreuther 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Nordwerk) Er¡k Braunreuther 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Accumotive Kamanz) Erik Braunreuther 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Mercedes Benz Energy) Kiss & Tell Communicâtion div Redaktionelle Leistungen / Ubersetzungen / Bloggertouren Kiss & Tell Communication 1.496,54 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Startup: TEX- LOCK, Weltprobierer, Unikatum) Kiss & Tell Communication 467,67 e Ubersetzung Erfolgsgeschichte aus Sachsen ins Englisch für d¡e Homepage der Kampagne (Startup: TEX-LOCK, Weltprobierer, Unikatum) Kiss & Tell Communicatlon 1.403,01 € Bloggerkooperation zur Startup Safary Leipzig Kiss & Tell Communication 498,85 € Fotografìsche Begleitung Startup Safary Leipzig Kiss & Tell Communication 498,85 € Blogbeitrag Robert Strehler Fotografie div. Fotografische Dokumentationen für SGS Website Robert Strehler Fotografie 498,85 € Fotografìsche Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen fûr die Homepage der Kampagne (Oper Leipz¡g, Bienen) Robert Strehler Fotografie 498,85 € Fotografische Dokumentat¡on von Erfolgsgesch¡chten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Lecturio) Robert Strehler Fotografie 623,56 € Fotografìsche Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Lottys) Erik Gross Photography 623,56 € Fotografische Dokumentationen für SGS Website Korrektur Service Sand 610,73 € Lektrorat Erfolgsgeschichten für d¡e SGS Webs¡te Leipzig Tourismus und Marketing GmbH 178.500,00 € Werbekooperation mit Leipzig Marketing GmbH zur l\lusikstadt Leipzig Landesdirketion Sachsen 62.70 € Produktion Winterf¡lm: Personalkosten - Ausnahmegenehmigung für Kind weigertpirouzwolf 2.500,00 € Aufwandsentschädigung Ausschreibungsverfahren Agenturleistungen Service Team J.Maedel div Produktion So geht sächsisch. Werbeartikel zur Verteilung auf Veranstaltungen und Messen: Service Team J.Maedel 33.464,10 € Produktion So geht sächsisch.-Fruchtgummis - ServiÕe Teâm J.Maedel 476,00 € PrÕduktion Kârten zum Ausmalen und Beschriften Service Team J.Maedel 5.469,22€ Produktion von SGS Umhängetaschen Service Team J.Maedel 1.925,06 € Produktion SGS Promotionkleidung Service Team J.Maedel 2.320,50 €. Produktion Flaschenöffner INFOSAT Verlag & Werbe gmbH - VIVANTY 1.190,00 € Beilage der Brand Eins (Miniheft) in der VIVANW Abo Auflage im Mai2017 Peter Stawowy 464,10 € Anzeigenschaltung im Funkturm Ausgabe 1/2017 Huschert Film+Medien GmbH 711,62 € Einreichungsgebühren für den SGS Winterfilm 2016 beim Award "Des Goldene Stadttor" E.P.A. Language Services Ltd. div. Ubersetzungsleistungen: E.P.A. Language Services Ltd. 44,03 € Anzeige Concerti: Ubersetzung ins Englische E.P.A. Language Services Ltd. 44,03 € SGS Engelmotiv: Ubersetzung ins Englische E.P.A. Language Services Ltd. 176,12 C SGS Beitrag Battle of Styles: UberseÞung ins Englische E.P.A. Language Services Ltd- 223,72e SGS Beitrag Science Match: Ubersetzung ins Engl¡sche E.P.A. Language Services Ltd. 176,12 €. SGS Beitrag Bio-Bergleute: ÜberseÞung ins Englische E.P.A. Language Services Ltd. 548,59 € SGS Beiträge "Saubere Sachse", "Lisa-Marie hat einen Plan", Pfau in Crimmitzschau": Übersetzung ¡ns Englische E.P.A. Language Services Ltd 88,06 € Anzeige in der Jewish Voice from Germany - UberseÞung ins Englische Grûndezeit 539,00 € lnstagram Frühlingsaktion: Preis für Gewinnspiel Juniper Jack 118,42 € lnstagram Frühlingsaktion: Preis für Gewinnspiel D¡ana Wehmeier, Plasma Magazin 2.737,00 € Anzeigenschaltung Plasma Magazin Axel Springer SE 14.246,98 e Anzeigenschaltung Sonderausgabe Bild "Luther" Carsten Beier Fotografie 124,71 € Fotografische Leistungen - Filmpremiere "Floor on Fire" M.L. Eventainment Wort 124,71€ Filmpremiere Floor on Fire GEMA 335,12 € GEMA Gebühren lnvestorenkonfernez google 2.223,19 € goggle Bewerbung "Floor on Fire" Twitter lnternational Compâny 11 .129,68 € Bewerbung SGS Twitterkanal Alexander Miller 39,00 € T-Shirts für Verlosung auf facebook Anja Hesse Grunert div. Redaktionelle Leistungen für SG Website Anja Hesse Grunert 514,91 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Restaurant Lottys Zwenkau) Anja Hesse Grunert 603,60 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgesch¡chten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Lipfein) Anja Hesse Grunert 623,56 € Genussreise nach Leipzig inkl. Berichterstattung, Facebook- Posts, lnsta-Posts, Blogpost und Verlinkung zur Kampagnenwebsite Anja Hesse Grunert 3.255,82€ Weinreise Sachsen inkl. Konzeption, Betreuung und Begle¡tung, Abstimmungen, Berichterstattung via Social Media Anke Wollten-Thom div Fotografische Leistungen für SGS Website Anke Wollten-Thom 623,56 € Fotografìsche Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen fúr die Homepage der Kampagne (lnterview Sky Dumont) Anke Wollten-Thom 623,56 € Fotografische Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Chellistin Marie- Elisabeth-Hecker) Heimrich & Hannot div Organisationsbegleitung div. Veranstaltungen Heimrich & Hannot 45,97 e. lnvestorenkonferenz Büropauschale - Verpflegung Heimrich & Hannot 13.051 ,56 € I nvestorenkonferenz Konzept, Abstimmungen, Umsetzung Heimrich & Hannot 561,17 € lnvestorenkonferenz Heimrich & Hannot 770,O4 €. lnvestorenkonferenz - Einladungskarten Heimrich & Hennot 834,71 €. Herstellung Banner zur Kampagnenprâsentation Heimrich & Hannot 1.725,50 € Herstellung Bühnenrückwand Heimrich & Hannot 1.908,46 € 2.184,84 G Anbringen der Bannerwerbung im Rahmen der Präsenz der Standortkampagne anlässlich der Tâges der Sachsen in Löbau und anlässlich des ïages der Deutschen Einheit in lv'lainz Hotel Taschenbergpalais 165,00 € lnvestorenkonferenz Avantgarde 654,50 € - Museumsführung SAM Production div lnvestorenkonferenz SAM Production 4.640,41 €, lnvestorenkonferenz - Technische Ausstattung SAM Production 404,60 € lnvestorenkonferenz - Werksfúhrungsanlage Dolmetscher Kastenmeiers 9.193,12 € I nvestorenkonferenz - Verpflegung Dr. lnga Michler 4.000,00 € lnvestorenkonferenz - Moderation Richard Bohn 1.247,12 € Blog - lnstameet Leipz¡g Pfeffi plus e.K. 4.328,63€ Werbe-Pfefferminzriegel zur Verteilung auf Veranstaltungen und Mèssen Dresdner Wach- und Sicherheitsdienst 1.152,50 € lnvestorenkonferenz - Wachdienst RWS GmbH 145,64 C I nvestorenkonferenz - Sanitärbetreuung Public Verlag GmbH 2.046,80 € Anzeigenschaltung THW Journal Form, Farbe,Style div Redaktionelle Leistungen für SGS Website: Form, Farbe,Style 374,14 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Entdeckung des Monats: Fürst von Pückler) Form, Farbe,Style 187,07 €. Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Entdeckung des Monats: Bärwalder See) brandvorwerk div Redaktionelle Leistungen für SGS Website brandvorwerk 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Oper Leipzig, Bienen) brandvorwerk 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen fùr die Homepage der Kampagne (Barbara Weinbaum) brandvorwerk 498,85 € Redakt¡onelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Lecturio) Tobias Ritz div Fotografische Leistungen fflr SGS Website Tobias Ritz 374,14 €. Fotografische Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Der Hen der Wappen) Tobias Ritz 374,14 € Fotografische Dokumentat¡on von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Nordwerk) Tobias Ritz 374,14 €. Fotografische Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Kanu Dresden) Rainer Justen 498,85 € Fotografische Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Barbara Weinbaum) lntertext Fremdsprachendienst e.G. 424,00 € lnvestorenkonferenz - Dolmetscher für Abendveranstaltung Paul Evan Becker 935,34 € Filmische Begleitung der Startup Safary Leipzig Hochschule Mittweida 2.380,00 € Werbekooperation im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Hochschule Mittweida Stadt Chemnitz 2.975,00 € Werbekooperation zur Deutschen Radsportmeisterschaft in Chemnitz Rochus Mummert Executive Consultânts GmbH 11.602,50 € lnvestorenkonferenz - Anspracge und Akquise von Teilnehmern Res Publica Verlags GmbH 201 .1 10,00 € Erstellung und Beilage der Publikation zur Theaterlandschaft in Sachsen "Bühne Sachsen" in Cicero, Monopol und FAZ Cityski GmbH 17.850,00 € Werbekooperation Ski World Cup Dresden 2018 Logoeinbindung und Vorab Bewerbung Landesbühnen Sachsen GmbH 13.000,00 € Werbekooperation anlässlich der Projektreise "ln Gottes eigenem Land" mit Aufführungen in den USA Deutscher Bühnenverein e.V 25.000,00 € Werbekooperation anlässlich der Verleihung des Deutschen Theaterpreises "Der Faust" 2017 inLeipzig Pakick SchwArz 14.932,17 € Erstellung Film zum Thema E-Mobilität Lassesunstun e.V 1.785,00 € Werbekooperat¡on anlässlich des "TUN" Konfestivals in Dresden am 24.08.2Q17 Hope-Kapstadt-Stift ung 11.900,00 € Werbekooperation anlässl¡ch der 12. Hope Gala in Dresden Michael Lippold 4.169,28 € Breakdance-Performance mit THE SAXONZ anlässlich des lnternationalen Transport Forum (lTF) in Leipzig Europcar Autovermietung GmbH 64,90 € Fahrzeugmiete - Logistik ¡m Rahmen der Werbekooperation mit der Messe Leipzig anlässl¡ch des lnternationalen Transport Forums Ute JauÞe 38,53 € Tankkosten - Logistik im Rahmen der Werbekooperation mit der Messe Leipzig anlässlich des lnternationalen Transport Forums Deniel Köhler 3.103,52 € Dreitägige lstagram-Tour in Zittau, Bautzen, Löbau und Haus Schminke und Account-Betreuung @SimplySaxony Roy Brueggemann 2.479,96 €. Dreitägige lstagram-Tour in Zittau, Bautzen, Löbau und Haus Schminke BCN Burda Commun¡ty Network GmbH 176.120,00 € Erstellung Sâchsen Spezial BUNTE Magaz¡n Honeycomb.TV Limited Zweigniederlassung Frankfurt a.M. 29,75€ Motivanlieferung bei N14 im Zusammenhang mit der Ausstrahlung des lnfomercials VSC Klingenthal e.V 41.650,00 € Vorabbewerbung im Zusammenhang mit der Werbekooperation anlässlich des Weltcup Nordische Kombination in Klingenlhal im Mäz 2018 - Logopräsenz, Werbebanden GERNEgToß Events GmbH 429,89 € - Hostessen Heike Boden 550,00 € lnvestorenkonferenz - f lorele Dekoration Malteser Hilfsdienst e.V 400,00 € lnvestorenkonferenz - Sanitätsdienst Medizinische Einsätze Hilton Dresden 9.953,90 € I nvestorenkonferenz - Catering Mietmagazin GmbH 3.290,35 € lnvestorenkonferenz - Mietmöbel Kehr ExpoModul GmbH 803,96 € lnvestorenkonferenz - Verlängerungskabel und Verteiler abzgl. Skonto Lößnitz-Druck GmbH 2.856,00 € lnvestorenkonferenz - Druck Tagungsmappen und Broschûren reprogress GmbH 291,10 € lnvestorenkonferenz - Druck lnlaycards, Karten abzgl. Skonto+M404 Manig & Palme GmbH 318,44 € lnvestorenkonferenz - Bagethüllen High Tech Startbahn GmbH 5.497,80 € lnvestorenkonferenz - Recherche und Ansprache ausgewählter lnvestoren und Handover Benchmârk Event GmbH 12.261,15 C lnvestorenkonferenz - Raumkosten, Mobiliar, Haustechnik, Logistik reprogress GmbH 129,71€ Kartenhüllen als SGS Werbeartikel Dresdner Sportclub 1898 Volleyball GmbH 15.025,83 € Werbekooperation Spitzensport S aison 201 7 l2O1 I - Werbeleistungen und Produktion Dresden Monarchs e.V 7.901,60 € Werbekooperation Spitzensport S aison 2017 l2O1 I - Werbeleistungen SC DHFK Handball Verwaltung GmbH 7.140,00 € Werbekooperation Spitzensport Saison 201 7/20 1 8 - Werbeleistungen EHV Aue Marketing & Spielbetriebs GmbH & Co.KG 7.140,00 € Werbekooperation Spitzensport Saison 2017l2018 - Werbeleistungen EHC "Lausitzer Füchse" Spielbetr¡ebs GmbH 7.140,00 € Werbekooperation Spitzensport Saison 201712018 - Werbeleistungen Eispiraten Cr¡mmitschau GmbH 7.140,00 € Werbekooperat¡on Spitzensport Saison 201 7/201 8 - Werbeleistungen BG ESCD Dresden mbH 7.140,00 € Werbekooperation SpiÞensport Saison 201712018 - Werbeleistungen Große Kreisstadt Zittau 14.280,00 € Werbekooperation zur Bewerbung der Sonderausstellung "Ganz anders" Jewish Voice from Germany GmbH 14.999,95 € Anzeigenschaltung in der Jewish Voice from Germany Ausgabe 2112017 Waterloo Produktion GmbH & Co.KG div Ballongas Waterloo Produktion GmbH & Co.KG 10.058,63 € Ballongas für Folienballân sowie Hostessen fiir Kampagnenpräsenz anlässlich des Tages der Deutschen Einheit in Mainz Waterloo Produktion GmbH & Co.KG '1 1.203,39 € Ballongas für Folienballan sowie Hostessen für Kampagnenpräsenz anlässlich des Tages der Sachsen in Löbau DDV Mediengruppe GmbH & Co.KG 13.090,00 € Anzeigenschaltung und Onlineintegration Sächsische Zeitung, Sonderausgabe "Sächsisches Wort des Jahres 2017', Sebastian Linda div Filmarbeiten Sebastian Linda 623,56 € Umschnitt der Filma "Life is a dance" und Travel where you live" für die Weltausstellung EXPO 2017 Sebastian Linda 24.885,28 €. Produktion lmagefilm "Sächsische Weinstraße" Swipe Tech Ltd 260,09 € Social Media Analyse Tool lnfluencerDB Tech GmbH & Co.KG 2.154,50 € Nutzungsrechte lnfluencer Datenbank Box.com (UK) Ltd. 142,80 €. Social Media Analyse Tool KulturTragwerk Sachsen e.V 4.165,00 € Werbekooperat¡on IBUG Art Lusie Knofe 294,33€ Aufwandsentschädigung (Fahrtkosten) Videodreh IBUG Art ïoni Stadler 498,85 € Organisation und lnfluencer Handlung Fotowalk IBUG Chemn¡tz Olga Burdilova 69,00 € lnfluencer Reise zur IBUG Cheryl Howard 195,34 € lnfluencer Reise zur IBUG Karsten Koehn 206,04 €. lnfluencer Reise zur IBUG Peter Lorenz 23,80 € lnfluencer Reise zur IBUG Carsten Gumprecht 23,80 € lnfluencer Reise zur IBUG Anton Baranenko 396,89 € lnfluencer Reise zur IBUG Tkexe Printservice 494,91 € Druck Poster - Fotowettbewerb "Draußen in Sachsen" Bergsichten.DE 94,96 € Preis für die Monatsgewinner be¡m Fotowettbewerb "Draußen in Sachsen" Gitzelt GmbH 1.401,82 C Produktion Kugelschreiber als Werbeartikel ProVox music publishing s.r.o. 3.570,00 € Musikrechte Aschenbrödel PARNASS Verlag GmbH 5.527.79 € Advertorial Kunstmagazin Parnass Oberauer Der Medienfachverlag 428,40 €. Einreichung des Films "Floor on Fire" bei PRRepAwards BDW Service- und Vedagsgesellschaft Kommunikation mbH 476,00 € Einreichung des Films "Floor on Fire" be¡ PRKlappe 2017 Quadriga Hochschule Berlin GmbH 51 1,70 € Einreichung des Films "Floor on Fire" bei Communication Awards 2017 Marco Podavka 18.607,60 € lnfluencer Aktion zur Eröffnung Aschenbrödel Ausstellung und Filmpremiere Winterfilm auf Schloss Moritzburg Waldschänke Moritzburg 299,09 € Bewirtung Blogger anlässlich lnfluencer Aktion Moritzburg Arne Ewerbeck (The Vegetarian Diaries) 1.906,57 € Genussreise nach Leipzig inkl. Berichterstattung vor Ort und Veröffentlichung eines Blogbe¡trags Kerst¡n Getto (My Cooking Affair) 1.885,58 € Genussreise nach Leipzig inkl. Berichterstattung vor Ort und Veröffentlichung eines Blogbeitrâgs Niamh Shields (Eat like a girl) 2.288,39 €. Genussreise nach Le¡pzig inkl. Berichterstattung vor Ort und Veröffentlichung eines Blogbe¡trags Liv Rothhaar (Thank you for eating) 872,98 € Genussreise nach Leipzig inkl. Berichterstaftung vor Ort und Veröffentlichung eines Blogbeitrags Shiki Sushi & Robata 220,00 € Get-Togehter-Restaurant - Verpflegung der Blogger anlässl¡ch der Genussreise nach Leipzig Schaaf, Schnoy & Kollegen GbR 325,00 € Stadtrundfahrt für die Blogger anlässlich der Genussreise nach Le¡pzig FELA Restâurant Cafe Bar r60,00 € Abschluss-Brunch - Verpflegung der Blogger anlässlich der Genussreise nach Leipzig Petra Hermann 456,01 € Weinreise Sachsen inkl. Ausführliche Berichterstattung m¡t Blogbeitrag, Fotos, Texte und Verlinkung der Kampagnenwebs¡te, Begleitung des Projekts auf Facebook, Christina Garcia Urbina (trickytime) 3.620.74 € We¡nreise Sachsen inkl. Contentproduktion, Blogpost in Text und Bild, Bewerbung auf den Social Media Kanälen mit lnstagram Posts und Stories Aileen Kapitza L371,83 € Weinreise Sachsen inkl. Text- und Bilderstellung, Bewerbung auf den Social Media Kanälen mit lnstagram Posts und Stories Birgit Fazis 2.029,90 €. Weinreise Sachsen ¡nkl. Text- und Bilderstellung, Bewerbung auf den Social Media Kanälen mit lnstagram Posts und Stories Weingut Schuh GbR 199,92 € We¡nreise Sachsen - Verpflegung der lnfluencer (Verkostung) Schloss Weckerbârth 50,69 € Weinreise Sachsen - Verpflegung der lnfluencer (Verkostung) Weinmanufaktur Am Mariaberg GmbH 333,64 € Weinreise Sachsen - Verpflegung der lnfluencer (Verkostung) Weingut Mariaberg 651,55 € Weinreise Sachsen - Verpflegung der lnfluencer (Verkostung) Dan¡el Fischer 472,39 € Weinreise Sachsen - Verpflegung der lnfluencer (Verkostung) Funk Taxi lG 63,r 7 € Weinreise Sachsen - Fahrtkosten lnfluencer Bereits in 2017 ausgelöste Aufträge für die Standortkampagne, die erst in 2018 entweder vollständig oder teilweise zu Ausführung bzw Zahlung gelangen: CitySki GmbH 163.982,00 € Werbekooperation im Rahmen des Skiweltcup in Dresden im Januar 2018 (Teilbetrag erst in 2018 fällig) VSC Klingenthal e.V 140.182,00 € Werbekooperation im Rahmen des Skiweltcup in Klingenthal im März 2018 (Teilbetrag erst in 2018 fällig) Sebastian Linda 31.371,72 € Produktion lmagefilm Sächsische Weinstraße (Teilbetrag erst in 2018 fällig) via Ketchun Pleon 1.190,00 € Reisekostenbudget für Gewinner im Gewinnspiel im Zusammenhang mit der Publikation "Bühne Sachsen" via Ketchum Pleon 4.346,48 €. Serverumzug und technische Optim¡erung, Reporting & Analyse Facebook / Twitter / lnstagram / YouTube 9.600,09 € Bewerbung des Films "Floor on Fire" Bergsichten Festival 6.170,52 € Kooperation mit dem Bergsichten Festival 2017 lnstagramer und Blogger 6.859,16 € lnstawalk Gläserne Manufaktur via Ketchum Pleon 14.918,83 € Erstellung von Website Geschichten via Ketchum Pleon 6.035,61 € Social Media Analyse Tools Anton Baranenko Pãul Even Becker 833,00 € lnstagram - ïour Sächsische Schweiz Facebook / lnstagram / Twitter 8.639,81 € Bewerbung Facebook, lnstagram und Twitter via Ketchum Pleon 6.404,11 C lnfluencer Weinreise via Ketchum Pleon 3.837,61 € Videoporträt "mushrooms production" für Kampagnenwebsite Ravi Vora Max Münch 5.950,00 € lnstagram-Tour Ravi Vora & Münchmax Crrb¡cwôry 2.639.30, Lâoêrhândluno Nov I Dez2O17 Ketchum Pleon 666,40 € Agenturkosten für Umsetzung Werbekooperation mit der Stadt Zittau via Ketchum Pleon 1.575,56 € Produktion Gewinnspiel-Postkarten, Verteilung durch Hostessen im Kulturpalast Dresden und Preise für Gewinnsniel Reprogress GmbH Dresden 6.21 1,80 € Produktion SGS Basissaustattung - Messewand, Roll-Ups, Displays und Banner für Messen und Versnatlungen sowie für die Landesvertretung und die Verbindungsbüros Service Team Maedel 34.272.00 ê. Produktion SGS Fruchtoummis als Werbeartikel Hoinkis Vertriebs GmbH 8.032.s0 € Produktion SGS Liebesoerlen als Werbeartikel Service Team Maedel 4.807,60 € Produktion SGS SiÞwürfel, Bowflags, Riesenballon als Werbeartikel Süddeutsche Zeitung 3.808,00 € Redâktionelle lntegration Aschenbrödel-Clip in das +3 lvlaqazin der Süddeutschen Zeitunq Axel Springer AG Berlin Nerre l)nrckhar¡s l)resden GmbH 2.691,78 ê SGS Anzeigenschaltung in BILD Dresden-Sonderausgabe zum Skiwellcuo Facebook / Twitter i lnstagram 32.427,50 C Bewerbungskosten Facebook, lnstagram und Twitter im Zeitraum Jânuer bis Màr22018 Schloss Moritzburg News Aktuell GmbH 2.594,85 € lnfluencer Aktion zur Filmpremiere Aschenbrödel und Bewerbuno des Films im Online- und Pressebereich Anlage L Standortkampagne Sachsen Übersicht de¡in2017 erbrachten Zahlungen aus Kapitel 0201 Titel 531 05 nach Aufragnehmern und Aufträgen aufgeschlüsselt Legende: hellgrün hinterlegte Punkte=Unterpunkte und Einzelbeträge Name des Dienstleisters Detailkosten inkl. MwSt. und KSA lnhalt der Maßnahme/ des Projektes Ursula Herrmann Skulpturen 4.462,50 € Werbekooperation Frau Herrmann Cubicworx 7.697,29 € Aus- und Einlagerungskosten für Materielien aus dem Lager, Transport und Versand 2017 und teilweise 2016 Ketchum Pleon Dresden GmbH 621 .498,74 € Agenturkosten Ketchum Pleon (monatlicher Retainer Kosten für Veranstaltungen sowie Umsetzung von Maßnahmen außerhalb des monatlichen retainers sowie projektbezogene Auslagen) via OMD div Medialeistungen n-tv (via OMD) -1.638,43 € Rechnungskorrektur: Gutschrift - lnfomercial Neue Zürcher Zeitung (via OMD) -83.038,02 € Rechnungskorrektur: Gutschrift -Beileger Wirtschaft - Medialeistung NZZ am Sonntag. Neue Zürcher Zeitung (via OMD) 80.682,24 €. Rechnungskorrektur: Neuberechnung -Beileger Wirtschaft - Medialeistung NZZ am Sonntag. Deutsche Bahn (via OMD) 22.690,06 € Auslage Brand Eins Miniheft im ICE Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Handelsblatt, Welt am SonntagMelt Kompakt (via oMD) 327.047,39 €. Beileger Brand Eins Miniheft - Med¡ale¡stung für Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Handelsblatt, Welt am SonntagMelt Kompakt Der Standard (via OMD) 24.190,88 € Beileger Brand Eins Miniheft - Medialeistung für Der Standard Manager Magazin, Neue Zürcher Zeitung (via OMD) 97.263,34 C Beileger Brand Eins Miniheft - Medialeistung für Manager Magazin,NZZ Tempus Corporate (via OMD) -3.622,88€. Rechnungskorrektur: Gutschrift -Onlineverlångerung Weihnachtsbeileger auf ZElT.de Tempus Corporate (via OMD) 3.622,88€ Rechnungskorrektur: Neuberechnung - Onlineverlängerung Weihnachtsbeileger auf ZElT.de FAZ.net, Sueddeutsche.de, Handelsblatt.com (via oMD) 3.152,79 e Rechnungskorrektur: Neuberechnung - TV-Spot in Online für September 2016 FAZ.net, Sueddeutsche.de, Handelsblatt.com (via oMD) -3.063,08 € Rechnungskorrektur: Gutschrift - TV-Spot in Online für Oktober 2016 FAZ.net, Sueddeutsche.de, Handelsblatt.com (via oMD) -217,69 € Rechnungskorrektur: Gutschrift - TV-Spot in Online für Nov 2016 Süddeutsche Zeitung (via OMD) 773.780,46C I nnovationsheft : Produktionskosten und Distribution Die Zeit.de (via OMD) 34.905,08 € Weihnachtsheft Digital: Produktion und Media (digital) OMD 444.524,42€ Einbuchung Anzeigen als Programmatic Displays und Videos, Direct Bookings, SEA FAZ.net (via OMD) 30.384,92 € lnnovationsheft: lntegration Beileger auf FAZ.net NTV, N24, CNN, BBC (via OMD) 668.792,64 € Ausstrahlung lnfomercial in TV FAZ (via OMD) 24.832,86 €. FAZ Anzeigenveröffentlichung Youtube (via OMD) 11.833,06 € online Bewerbung Aschenbrödelfilm OMD Düsseldorf GmbH 19.438,20 € SEO-Analyse Axel Springer (via OMD) 12.950,03 € Einbindung AschenbrÖdelfilm in Online TV Facebook lrland Limited 119.639,02 € Bewerbung der Facebook- und lnstagramseiten von "So geht sächsisch." /Bewerbung des Films "Floor on Fire" / lnstagramaktionen Dresdener Musikfestspiele 5.950,00 € Anzeigenschaltung Concerti Spezial Elbtal Druck div. Produktion SGS Notizbuch Elbtal Druck 5.188,40 € Englisches Notizbuch : Produktion Elbtal Druck 45.124,80 € Nachproduktion Deutsches Notizbuch PPS lmaging GmbH 202,il e Fahrzeugbeklebung BMWi3 Nimirum Gbr div Ubersetzu ngsleistungen MDW Verlag GmbH div. Anzeigenschaltung im MDW Magazin MDW Verlag GmbH 2.380,00 € Anzeigenschaltung im MDW Magazin 2016 MDW Verlag GmbH 2.380,00 € Anzeigenschaltung im MDW Magazin 2017 Andre Morgner 535,50 € Gewinspiel zum 100.000 Facebook-Fan: Fertigung eines "So geht såchsisch."-Räuchermännchens CGP GmbH 35,70 € Gewinspiel zum 100.000 Facebook-Fan: Versendung des Gewinns Clemens Rothbauer 1.184,76 € Science Match: Erstellung von Msuals von sächsischen Beiträgen auf dem Kongress Jan Frintert Textwerkstatt div Redaktionelle Beiträge für die SGS Website Jan Frintert Textwerkstatt 498,85 € Science Match: Zusammenfassung der sächsischen Beiträge auf dem Kongress Jan Frintert Textwerkstatt 436,49 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Tanzhauptstadt Dresden) Jan Frintert Textwerkstatt 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Science Match Social Media) Ja n Fri ntert Textwerkstiatt 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfol gsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Jazzmaschine) Jan Frintert Textwerkstaft 436,49 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Hightech im Migrometerbereich) Jan Frintert Textwerkstatt 436,49 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Sie hat den Draht zu Kindern) Agentur Hoffmann Promotion GmbH 199,92 € Science Match: Personal für Betreuung vor Ort Virginia Horstmanm; Zucker, Zimt und Liebe 2.128,20 € Online Adventskalender 2016: Kreation von neuem Rezept, Erstellung Blogbeitrag sowie Veröffentlichu ng des Blogbeitrags Aileen KapiÞa; Minzgrün 500,75 € Online Adventskalender 2016: Kreation von neuem Rezept, Erstellung Blogbeitrag sowie Veröffentlichung des Blogbeitrags Stefanie Hiekmann '1.220,58C Online Adventskalender 2016: Kreation von neuem Rezept, Erstellung Blogbeitrag sowie Veröffentlichung des Blogbeitrags Astrid Paul; Arthurs Tochter kocht. div lnfluencer Reise und Online Adventskalender 2016 Astrid Paul; Arthurs Tochter kocht. 938,91 € Online Adventskalender: Kreation von neuem Rezept, Erstellung Blogbeitrag sowie Veröffentlichung des Blogbeitrags Astrid Paul; Arthurs Tochter kocht. 2.198,20€ Genussreise nach Leipzig inkl. Blogreportage, Promotion des Blogartikels über die sozialen Ne2werke, Verlinkung Website mit SGS Website, BildnuZungsrechte Sarah Zahn; Das Knusperstübchen 935,34 € Online Adventskalender 2016: Kreation von neuem Rezept, Erstellung Blogbeitrag sowie VerÖffentlich ung des Blogbeitrags GDSK GmbH & Co. KG. Kurier 135,54 € Online Adventskalender 2016 - Versandkosten DB Services GMBH div. Online Adventskalender 2016 und Online Oster Aktion 2017 - Versandkosten DB Services GMBH 29,16 C Online Adventskalender: Versandkosten Gewinne DB Services GMBH 24,99 C Online Oster Aktion: Versandkosten Gewinne Sarah Pour Moghaddam Blog 3.'164,76C lnstagram Schlössertour 2016 - Honorar Tobias Meyer 3.233,88 € lnstagram SchlÖssertour 2016 - Honorar SIXT GmbH div. Automiete Bloggertouren SIXT GmbH 291,72 € lnstagram Schlösserlour 201 6 SIXT GmbH '132,58 € ïransportkosten anlässlich Genussreise nach Leipzig 2017 Motel One 471,00 € lnstagram Schlössertour 20'l 6 Johannes Hulsch 1 .877 ,82 € lnstagramtour Zittauer Gebirge 201 6 The Elys Georg Michaelis 748,57 €. lnstagramtour Zittauer Gebirge 201 6 Schedugram 297,50 € Posting APP für Facebook Wildstyle Network GmbH div Hosting Website Wildstyle Network GmbH 2.325,97 € Hostingkosten der Homepage "So geht såchsisch." Jan bis Feb 2017 Wildstyle Network GmbH 2.933,35 € Programmierung Online Oster-Aktion Wildstyle Network GmbH 3.488,96 € Hostingkosten der Homepage "So geht sächs¡sch." Mz bis Mai 2017 Wildstyle Network GmbH 5.080,11 € Umprogrammierung Microsite fü r Fotowettbewerb Bergsichten-Festival Wildstyle Network GmbH 8.140,91 € Hostingkosten der Homepage "So geht sächsisch." Jun bis Dez 2017 Martin Förster div Filmische Leistungen Martin Förster 623,56 € Winterfilm 201 6: Schnitt Filmmaterial Mart¡n Förster 52.272,13€ Produktion Winterfilm 201 7 Martin FÖrster 4.988,48 € Filmische Begleitung IBUG Art in ChemniE Erik Braunreuther div Redaktionelle Leistungen Erik Braunreuther 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Saxen Safran) Erik Braunreuther 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfol gsgeschichten aus Sachsen f{lr die Homepage der Kampagne (Jägermeister) Erik Braunreuther 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Herole Reisen) Erik Braunreuther 500,75 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (offene Werkståtten Rosenwerk) Erik Braunreuther 500,75 € Redaktionelle Erstellung von Erfol gsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Winterfilm: Rainer Jäpel) Braunreuther 500,75 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen filr die Homepage der Kampagne (Winterfilm: Matteo RugeÐ Erik Braunreuther 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfol gsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Startup des Monats: Juniper Jack) Erik Braunreuther 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (BHMZ) Erik Braunreuther 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfol gsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Nordwerk) Erik Braunreuther 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfol gsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Accumotive Kamanz) Er¡k Braunreuther 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfol gsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Mercedes Benz Energy) Kiss & Tell Communication div Redaktionelle Leistungen / UberseÞungen / Bloggertouren Kiss & Tell Communication 500,75 € Redaktionelle Erstellung von Erfol gsgeschichten aus Sachsen fur die Homepage der Kampagne (lnterview Yadegar Asisi) Kiss & Tell Communication 320,50 € Bloggerkooperaüon zur Designers Open Kiss & Tell Communication 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Startup Dez: Staffbase Chemni2) Kiss & Tell Communication 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Startup Dez: Manufaktur der Träume) Kiss & Tell Communication 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Startup Dez: Leipziger Eistraum) & Tell Communication 1.496,54 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Startup: TEX-LOCK, Weltprobierer, Unikatum) Kiss & Tell Communication 467,67 € tJbersetzung Erfolgsgeschichte aus Sachsen ins Englisch für die Homepage der Kampagne (Startup: TEX-LOCK, Wdtprobierer, Unikatum) Kiss & Tell Communication 1.403,01 € Bloggerkooperation zur Startup Safary Leipzig Kiss & Tell Communication 498,85 € Fotografische Begleitung Startup Safary Leipzig Kiss & Tell Communication 498,85 € Blogbeitrag Robert Strehler Fotografie div. Fotografische Dokumentationen für SGS Website Robert Strehler Fotografie 498,85 € Fotografische Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Pfeffi.de) Robert Strehler Fotografìe 498,85 € Fotografi sche Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Oper Leipzig, Bienen) Robert Strehler Fotografie 498,85 € Fotografische Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Lecturio) Robert Strehler Fotografie 623,56 € Fotografìsche Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Lottys) Erik Gross Photography div Fotografische Dokumentationen für SGS Website Erik Gross Photography 595,00 € Fotografische Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen ft¡r die Homepage der Kampagne (U- Lock-Crew Night Shift) Erik Gross Photography 623,56 € Fotografische Dokumentation von Erfolgsgesch¡chten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Natursteine Winzer) Korrektur Service Sand 1.059,90 € Lektrorat Erfolgsgeschichten für die SGS Website 2017 und teilweise 2016 Leipzig Tourismus und Marketing GmbH 178.500,00 € Werbekooperation mit Leipzig Marketing GmbH zur Musikstadt Leipzig Landesdirketion Sachsen 62,70 C Produktion Winterfìlm weigertpirouzwolf 2.500,00 € Auñruandsentschädig ung Ausschreibungsverfahren Agenturleistungen Bauch Food Concept GmbH 2.618,00 € Werbekooperation mit Georg Bauch Elina Neumann - bare minds 1.354,76 € Bloggerkooperation zur Designers Open 2016 Jessica Weisse - Kleidermaedchen 1 .1 05,75 € Bloggerkooperation zur Designers Open 2016 Sabine Wittig - Azurweiss 702,79 € Bloggerkooperation zur Designers Open 2016 Veronique Sophie SchrÖter 3.232,14C Bloggerkooperation zur Designers Open 2016 Maria Kleeblatt - Marry Kotten 1.877,82€ Bloggerkooperation zur Designers Open 2016 Smacagendy Aps Allan Torp 4.493,44€. Bloggerkooperation zur Designers Open 2016 Hotel Michaelis Leipzig 450,58 € Bloggerkooperation zur Designers Open 2016 Service Team J.Maedel div Produktion So geht sächs¡sch. Werbeartikel zur Verteilung auf Veranstaltungen und Messen Service Team J.Maedel 33.464,11€ Produktion So geht sächsisch.-Fruchtgummis - I Teillieferung Service Team J.Maedel 476,00 € Produktion Karten zum Ausmalen und Beschriften Service Team J.Maedel 5.469,22C Produktion von SGS Umhängetaschen Service Team J.Maedel 1.925,06 € Produktion SGS Promotionkleidung Service Team J.Maedel 2.320,50€. Produktion Flaschenöffner INFOSAT Verlag & Werbe gmbH - VIVANTY 1.190,00 € Beilage der Brand Eins (Miniheft) in der VIVANTY Abo Auflage im Mai 2017 Peter Stawowy 464,10 € Anzeigenschaltung im Funkturm Ausgabe 1/2017 Huschert Film+Medien GmbH 711,62C Einreichungsgebühren für den W¡nterfilm beim Award "Das Goldene Stadttor" E.P.A. Language Services Ltd div. Ubersetzungsleistungen E.P.A. Language Services Ltd 1.145,97 C Notizbuch: Ubersetzung ins Englische und englisches Lektorat E.P.A. Language Services Ltd 44,03€. Anzeige Concerti: Ùbersetzung ins Englische E.P.A. Language Services Ltd 44,03 € SGS Engelmotiv: Ubersetzung ins Englische E.P.A. Language Services Ltd. 't76J2e SGS Beitrag Battle of Styles: Ubersetzung ins Englische E.P.A. Language Services Ltd. 223,72€ SGS Beitrag Science Match: Ubersetzung ins Englische E.P.A. Language Services Ltd. 176,12€ SGS Beitrag Bio-Bergleute: Ubersetzung ins Englische .4. Language Services Ltd. 548,59 € SGS Beiträge "Saubere Sachse", "Lisa-Marie hat einen Plan", Pfau in Crimmitzschau": Übersetzung ins Englische E.P.A. Language Services Ltd. 88,06 € Anzeige in der Jewish Voice from Germany - Übersetzung ins Englische Gründerzeit 539.00 € Instagram Frühlingsaktion: Preis für Gewinnspiel Juniper Jack 118,43 € lnstagram Frühlingsaktion: Preis für Gewinnspiel Diana Wehmeier, Plasma Magazin 2.737,00 €. Anzeigenschaltung Plasma Magazin Axel Springer SE 14.246,98€ Anzeigenschaltung Sonderausgabe Bild "Luther" Carsten Beier Fotografie 124,71€ Fotografìsche Leistungen - Filmpremiere "Floor on Fire" M.L. Eventainment Wort 124,71 C. Moderation Filmpremiere "Floor on Fire" GEMA div. GEMA Gebühren GEMA 80,25 € GEMA Gebühren für Produktion lnfomerc¡al Wirtschaft GEMA 335,12C GEMA lnvestorenkonferenz google 2.223,19€ goggle Bewerbung Film "Floor on Fire" Twiüer lnternational Company 1 1 .129,68 € Bewerbung SGS Twitterkanal Alexander Miller 39,00 € T-Shirts fflr Verlosung auf facebook Anja Hesse Grunert div Redaktionelle Leistungen für SG Website Anja Hesse Grunert 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen ffir die Homepage der Kampagne (Kunststoffspeichen) Anja Hesse Grunert 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen fÍJr die Homepage der Kampagne (Nestler Feinkartonagen) Anja Hesse Grunert 563,11€ Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen fürdie Homepage der Kampagne (Wissenschaftlerin aus Chemni2) Anja Hesse Grunert 505,99 € Redaktionelle Erstellung von Erfol gsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Pfeffi) Anja Hesse Grunert 514,91€ Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Restaurant Lottys Zwenkau) Anja Hesse Grunert 603,60 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Lipfein) Anja Hesse Grunert 623,56 € Genussreise nach Leipzig inkl. Berichterstattung, Facebook-Posts, lnsta-Posts, Blogpost und Verlinkung zur Kampagnenwebsite Anja Hesse Grunert 3.255,82€. Weinreise Sachsen inkl. Konzeption, Betreuung und Begleitung, Abstimmungen, Berichterstattung via Social Media Robert Michael 680,68 € Fotografische Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Kunststoffspeichen) Anke Wollten-Thom div Fotografische Leistungen für SGS Website 2017 und teilweise 2016:M67 Anke Wollten-Thom 623,56 € Fotografische Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen filr die Homepage der Kampagne (Liebesperlen) Anke Wollten-Thom 623,56 € Fotografische Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (lnterview Sky Dumont) Anke Wollten-Thom 623,56 € Fotografische Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Chellistin Marie-Elisabeth-Hecker) Heimrich & Hannot div. Organisationsbegleitung div. Veranstaltungen Heimrich & Hannot 45,97 € I nvestorenkonferenz Büropauschale - Verpflegung Heimrich & Hannot 13.051 ,56 € lnvestorenkonferenz Konzept, Abstimmungen, UmseEung Heimrich & Hannot 561,'17 € lnvestorenkonferenz Heimrich & Hannot 770,04 C lnvestorenkonferenz - Einladungskarten Heimrich & Hannot 834,71C Herstellung Banner zur Kampagnenpräsentation Heimrich & Hannot 1.725,50 C Herstellung Bi¡hnenrückwand Heimrich & Hannot 2.184,84C Anbringen der Bannerwerbung im Rahmen der Präsenz der Standortkampagne anlåsslich der Tages der Deutschen Einheit in Mainz Heimrich & Hannot 1.908,46 € Anbringen der Bannerwerbung im Rahmen der Präsenz der Standortkampagne anlässlich der Tages der Sachsen in LÖbau Hotel Taschenbergpalais 165,00 € lnvestorenkonferenz Avantgarde 654,50 € lnvestorenkonferenz - Museumsführung SAM Production div I nvestorenkonferenz SAM Production 4.640,41C lnvestorenkonferenz - Technische Ausstattung SAM Production 404,60 € I nvestorenkonferenz - Werksführungsanlage Dolmetscher Kastenmeiers 9.1 93,1 2 € lnvestorenkonferenz - Catering Dr. lnga Michler 4.000,00 € I nvestorenkonferenz - Moderation Richard Bohn '1.247,12e lnstameet Leipzig Pfeffi plus e.K. 4.328,63 € Werbe-Pfefferminzriegel zur Verteilung auf Veranstaltungen und Messen Dresdner Wach- und Sicherheitsdienst 1.152,50 C lnvestorenkonferenz - Wachdienst RWS GmbH 145,64 C I nvestorenkonferenz - Sanitärbetreuu ng Public Verlag GmbH 2.046,80 € Anzeigenschaltung THW Journal Form, Farbe,Style div Redaktionelle Leistungen fi¡r SGS Website Form, Farbe,Style 374,14 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Entdeckung des Monats: Fi¡rst von Pückler) Form, Farbe,Style 't87,07 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen ftir die Homepage der Kampagne (Entdeckung des Monats: Bårwalder See) brandvorwerk div Redaktionelle Leistungen für SGS Webs¡te brandvorwerk 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen ffir die Homepage der Kampagne (Oper Leipzig, Bienen) brandvorwerk 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Barbara Weinbaum) brandvorwerk 498,85 € Redaktionelle Erstellung von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Lecturio) Tobias Ri2 div Fotografische Leistungen für SGS Website Tobias RiÞ 374,14€ Fotografische Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen fi¡r die Homepage der Kampagne (Der Herr der Wappen) Tobias RiÞ 374,14 € Fotografische Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Nordwerk) Tobias RiÞ 374.14 € Fotografische Dokument¡ation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Kanu Dresden) Tobias RiE 364,78 € Fotografische Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Massive Open Online Course) Rainer Justen 498,85 € Fotografische Dokumentation von Erfolgsgeschichten aus Sachsen für die Homepage der Kampagne (Barbara Weinbaum) lntertext Fremdsprachendienst e.G. 424,00€ lnvestorenkonferenz - Dolmetscher fllr Abendveranstaltung Paul Evan Becker 935,34 € Filmische Begleitung der Startup Safary Leipzig Hochschule Mittweida 2.380,00 € Werbekooperation im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Hochschule Mittweida Stadt ChemniÞ 2.975,00 € Werbekooperation zur Deutschen Radsportmeisterschaft in ChemniÞ Rochus Mummert Executive Consultants GmbH 1 r.602,50 € lnvestorenkonferenz - Anspracae und Akquise von Teilnehmern Res Publica Verlags GmbH 201 .1 1 0,00 € Erstellung und Beilage der Publikation zur Theaterlandschaft in Sachsen+M67 "8ühne Sachsen" in Cicero, Monopol und FAZ CitySki GmbH 17.850,00 € Werbekooperation Ski World Cup Dresden 2018 - Logoeinbindung und Vorab Bewerbung Landesbühnen Sachsen GmbH 13.000,00 € Werbekooperation anlässlich der Projektreise "ln Gottes eigenem Land" mit Auffuhrungen in den USA Deutscher Bühnenverein e.V 25.000,00 € Werbekooperation anlässlich der Verleihung des Deutschen Theaterpreises "Der Faust" 2017 in Leipzig Patrick Schwaz 14.931,17 € Erstellung Film zum Thema E-Mob¡lität in Sachsen Lassesunstun e.V 1.785,00 € Werbekooperation anlässlich des "TUN" Konfestivals in Dresden am 24.08.2O17 Hope-Kapstradt-Stift u n g 11.900,00 € Werbekooperation anlåsslich der 12. Hope Gala in Dresden Michael Lippold 4.',169,28€ Breakdance-Performance mit THE SAXONZ anlåsslich des lnternationalen Transport Forum (lTF) in Leipzig Europcar Autovermietung GmbH 64,90 € Fahrzeugmiete - Logistik im Rahmen der Werbekooperation mit der Messe Leipzig anlässlich des lnternationalen Transport Forums Ute JauÞe 38,53 € Tankkosten - Logistik im Rahmen der Werbekooperation mit der Messe Leipzig anlässlich des lnternationalen Transport Forums Daniel Köhler 3.103,52 € Dreitägige lstagram-Tour in Zittau, Bautzen, LÖbau und Haus Schminke sowie Account -Betreuung @SimplySaxony Roy Brueggemann 2.479,96C Dre¡tägige lstagram-Tour in Zittau, Bautzen, Löbau und Haus Schminke BCN Burda CommuniÇ Network GmbH 176.120,00 € Erstellung Sachsen Spezial BUNTE Magazin Honeycomb.TV Limited Zweigniederlassung Frankfurt a.M. 29,75 C Motivanlieferung bei N14 im Zusammenhang mit der Ausstrahlung des lnfomercials VSC Klingenthal e.V 41.650,00 € Vorabbewerbung im Zusammenhang mit der Werbekooperat¡on anlässlich des Weltcup Nordische Kombination in Klingenthal im März 2018 - Logopråsenz, Werbebanden GERNEgToß Events GmbH 429,89€ lnvestorenkonferenz - Hostessen Heike Boden 550,00 € I nvestorenkonferenz - fl orale Dekoration Malteser Hilfsdienst e.V 400,00 € I nvestorenkonferenz - Sanitätsdienst Medizinische Einsätze Hilton Dresden 9.953.90 € lnvestorenkonferenz - Catering Mietrnagazin GmbH 3.290,35 € I nvestorenkonferenz - Mietm0bel Kehr ExpoModul GmbH 803,96 € lnvestorenkonferenz - Verlängerungskabel und Verteiler abzgl. Skonto Lößnitz-Druck GmbH 2.856,00 € lnvestorenkonferenz - Druck Tagungsmappen und Broschüren reprogress GmbH 291,10 € lnvestorenkonferenz - Druck lnlaycards, Karten abzgl Skonto+M404 Manig & Palme GmbH 318,44 € I nvestorenkonferenz - Bagethüllen High Tech Startbahn GmbH 5.497.80 € lnvestorenkonferenz - Recherche und Ansprache ausgewählter lnvestoren und Handover Benchmark Event GmbH 12.261,15 € lnvestorenkonferenz - Raumkosten, Mobiliar, Haustechnik, Logistik Peggy Albrecht 388,08 € Gestaltung von Aktions-Herzen Stephanie Brittnacher 638,46 € Gestaltung von Aktions-Hezen reprogress GmbH 129,71€ Herstellung transparente Kartenh üllen als SGS Werbeartikel Dresdner Sportclub 1898 Volleþall GmbH 15.025,83 € Werbekooperation SpiÞensport Saison 2017 12018 - Werbeleistungen und Produktionskosten Dresden Monarchs e.V 7.901,60 € Werbekooperation SpiEensport Saison 2017 12018 - Werbeleistungen und Produktionskosten SC DHFK Handball Verwaltung GmbH 7.140,00 € Werbekooperation SpiEensport Saison 2017 1201 8 - Werbeleistungen EHV Aue Marketing & Spielbetriebs GmbH & Co.KG 7.140,00 € Werbekooperation SpiÞensport Saison 2017 12018 - Werbeleistungen EHC "Lausitzer Füchse" Spielbetriebs GmbH 7.140,00 € Werbekooperation SpiEensport Saison 2017 12018 - Werbeleistungen Eispiraten Crimmitschau GmbH 7.140,00 €. Werbekooperation Spi2ensport Saison 2017 1201 I - Werbeleistungen BG ESCD Dresden mbH 7.140,00 €. Werbekooperation SpiEensport Saison 2017 12018 - Werbeleistungen Große Kreisstadt Zittau 14.280,00 € Werbekooperation zur Bewerbung der Sonderausstellung "Ganz anders" Jewish Voice from Germany GmbH 14.999,95 € Anzeigenschaltung in der Jewish Voice from Germany Ausgabe 2112017 Waterloo Produktion GmbH & Co.KG div Ballongas Waterloo Produktion GmbH & Co.KG 10.058,63 € Ballongas für Folienballan sowie Hostessen für Kampagnenpräsenz anlåsslich des Tages der Deutschen Einheit in Mainz Waterloo Produktion GmbH & Co.KG 't 1.203,39 € Ballongas für Folienballan sowie Hostessen für Kampagnenpråsenz anlässlich des Tages der Sachsen in LÖbau DDV Mediengruppe GmbH & Co.KG 13.090,00 € Anzeigenschaltung und Onlineintegration Såchsische Zeitung, Sonderausgabe "Såchsisches Wort des Jahres 201 7" Sebastian Linda div. Filmarbeiten Sebastian Linda 623,56 € Umschnitt der Filma "Life is a dance" und Travel where you live" für die Weltausstellung EXPO 20'17 Sebasüan Linda 24.885,28 €. Produktion lmagefilm "Sächsische Weinstraße" Swipe Tech Ltd 260,09 € Social Media Analyse Tool lnfluencerDB Tech GmbH & Co.KG 2.154,50€ NuEungsrechte lnfl uencer Datenbank Box.com (UK) Ltd. 142,80 € Social Media Analyse Tool KulturTragWerk Sachsen e.V 4.165,00 € Werbekooperation IBUG Art Lusie Knofe 294,33C Aufwandsentschädigung (Fah rtkosten) Videodreh IBUG Art Toni Stadler 498,85 € Organisation und lnfluencer Handlung Fotowalk IBUG ChemniE Olga Burdilova 69,00 € lnfluencer Reise zur IBUG Cheryl Howard 195,34 € lnfluencer Reise zur IBUG Karsten Koehn 206.04 € lnfluencer Reise zur IBUG Peter Lorenz 23,80 € lnfluencer Reise zur IBUG Carsten Gumprecht 23,80 C lnfluencer Reise zur IBUG Anton Baranenko 396,89 € lnfluencer Reise zur IBUG Tkexe Printservice 494,91€ Druck Poster - Fotowettbewerb "Draußen in Sachsen" Bergsichten.DE 94,96 € Preis für die Monatsgewinner beim Fotowettbewerb "Draußen in Sachsen" Gizelt GmbH 1 .401 ,82 € Produktion Kugelschreiber als Werbeartikel ProVox music publishing s.r.o. 3.570,00 € Musikrechte Aschenbrödel ftlr SGS Clip PARNASS Verlag GmbH 5.527,79 € Advertorial Kunstmagazin Parnass Oberauer Der Medienfachverlag 428,40€ Einreichung des Films "Floor on Fire" bei PRRepAwards BDW Service- und Verlagsgesellschaft Kommunikation mbH 476,00 € Einreichung des Films "Floor on Fire" bei PRKlappe 2017 Quadriga Hochschule Berlin GmbH 511.70 €. Einreichung des Films "Floor on Fire" bei Communication Awards 20'l 7 Marco Podavka 18.607,60 € lnfluencer Aktion zur Eröffnung AschenbrÖdel Ausstellung und Filmpremiere Winterfilm auf Schloss Mori2burg Waldschänke MoriÞburg 299,09 € Bewirtung Blogger anlässlich lnfluencer Aktion MoriSburg Arne Ewerbeck (The Vegetarian Diaries) 1.906,57 € Genussreise nach Leipzig inkl. Berichterstattung vor Ort und Veröffentlichung eines Blogbeitrags Kerstin Geüo (My Cooking Affair) 1.885,58 € Genussreise nach Leipzig inkl. Berichterstattung vor Ort und Veröffentlichung eines Blogbeitrags Niamh Shields (Eat like a girl) 2.288,39€ Genussreise nach Leipzig inkl. Berichterstattung vor Ort und Veröffentlichung eines Blogbeitrags Liv Rothhaar (Thank you for eating) 872,98 €. Genussreise nach Leipzig inkl. Berichterstattung vor Ort und Veröffentlichung eines Blogbeitrags Shiki Sushi & Robata 220,00€ Get-Togehter-Restaurant - Verpflegung der Blogger anlässlich der Genussreise nach Leipzig Schaaf, Schnoy & Kollegen GbR 325,00 € Stadtrundfahrt ftjr die Blogger anlässlich der Genussreise nach Leipzig FELA Restaurant Cafe Bar 160,00 € Abschluss-Brunch - Verpflegung der Blogger anlässlich der Genussreise nach Leipzig Petra Hermann 456,01 € Weinreise Sachsen inkl. Ausführliche Berichterstattung mit Blogbeitrag, Fotos, Texte und Verlinkung der Kampagnenwebsite, Begleitung des Christina Garcia Urbina (trickytime) 3.620,74€ Weinreise Sachsen inkl. Contentproduktion, Blogpost in Text und Bild, Bewerbung auf den Social Media Kanålen mit lnstagram Posts und Stories Aileen KapiEa 1.371,83 € Weinreise Sachsen inkl. Text- und Bilderstellung, Bewerbung auf den Social Media Kanälen m¡t lnstagram Posts und Stories Birgit Fazis 2.029,90 € Weinreise Sachsen inkl. Text- und Bilderstellung, Bewerbung auf den Social Media Kanälen mit lnstagram Posts und Stories Weingut Schuh GbR r 99,92 € Weinreise Sachsen - Verpflegung der lnfluencer (Verkostung) Schloss Wackerbarth 50,69 € Weinreise Sachsen - Verpflegung der lnfluencer (Verkostung) Weinmanufaktur Am Mariaberg GmbH 333,64 € Weinreise Sachsen - Verpflegung der lnfluencer (Verkostung) Weingut Mariaberg 651,55 € Weinreise Sachsen - Verpflegung der lnfluencer (Verkostung) Daniel Fischer 472,39€ Weinreise Sachsen - Verpflegung der lnfluencer (Verkostung) FunkTaxi lG 63,'17 € Weinreise Sachsen - Fahrtkosten lnfluencer Anlage 3 II SO GEHT sAcHslscH. Erfolge & Reichweiten E¡gene Kanäle 2017 ...¡*Í|l1'Êtrs ry* .,¿ltt' .Õ , SO.GEHT.SACHSISCH.DE . Anzahl Besucher: . Gesamt 2017:109.915 . Pro Monat: ca.9.160 . Anzahl Seitenansicht: . Gesamt 2017:165.525 . pro Monat: ca.13.794 SEITE 2 Besucher 40000 35000 30000 25000 20000 I 5000 10000 5000 0 *$ oo9 o('<' ooò $e' r""' t" """":"..".*t "-*i""ci_-S t FACEBOOK Anzahl Follower: . 01. Januar: 102.419 . 31. Dezember: 135.169 . Anstieg:32 % Durchschnittliche Reichweite pro Post: . Organisch:27.801 . Paid: 80.787 Durchschnittliche Anzahl an lnteraktionen (Likes, Kommentare, Shares) von Posts verschiedenen Typs: . Video: 726 . Geteiltes Video: 313 . Status: 183 . Foto:330 . Link:.227 a Fù M': åpr ltð +f,OA ::oh. :'¡c( ! ¡Or: a SEITE 3 ¡ Seib'r¡aùorne¡Hr g€samt r.9 ::êc :\: ls? ie; I Orqånisch I Bez*llt Å{g jep atl a INSTAGRAM Anzahl Follower: . 01. Januar: 16.238 . 31. Dezember: 24.023 . Anstieg: 47,9 o/o Nutzung der Kampagnen-Hashtags (#simplysaxony, #sogehtsaechsisch) . 31. Januar: 56.721 . 12. Dezember: 113.078 . Anstieg: 99,4o/o simplysaxony Prof¡¡ betrhe¡h Õ 829 Beitrãge 2sskAbonænten 36O abonru'ert S¡rrplysæny Official aæænt for all fans of Saxony, Gemany. Tag your Saxony ticturs with *simpltcilony and/or *sogehtsæhsish. Our webshe: w"æ-geltæhsirh-de a slt{PtY sAxor¡Y. E ntwi ckl u ng F ol I ower 20 1 7 Entwicklung Nutzung Hashtags 2017 SEITE 4 Follower 9P9È:::::::::: ã 9 À 5 Í È oä g : E å ¿'ã È 25.000 20.000 15.000 10.000 5.000 0 ¿t-- 150.000 100.000 50.000 0 So geht såhhsisch. .l I¡Lìn 1l!raú1i . v,6r rrè YOUTUBE . Anzahl Follower: . 01. Januar:277 . 31. Dezember: 652 . Anstieg: 135,4o/o ,,Gefällt mif'-Angaben: ' Gesamt 2017:640 . Anstieg: 180,7 o/o Geteilter Content: . Gesamt 2017:1.797 mal . Anstieg: 320,8 o/o . TOP Mdeos: . ,,Und wovon träumst du?": 190.944 Aufrufe 1ùûif.8æù¡¡d¡ 640 ¡ .få0¡Ò¡itr€æù,F 81 ¡ fúatnqü! 50¡ G.Èdþru 1.797 t ìtrGbPffit ¿t90 ¡ *-t ,L Jü ,u,. lr!1, --L .--*, "-¡. **¿ EITI 01,01.2017 - 31.12.2017 vfeùgròcrlA 1.914.786 ¡ Ä¡ú¡rle 2328.052 ¡ û:49 r GëdMrt,rcÉ Drrcl¡ccüritücùr ÌLdsgù b.dûa 0,üt $ r ffi 323 ¡ . "Unser Takt. Unser Sound. Unser Land.: 968.699 Aufrufe . ,,f nventors and entrepreneurs feel at home in Saxonf':219.397 Aufrufe SEITE 5 TWITTER Anzahl Follower: . 31. Januar:144 . 31. Dezember: 4.051 . Anstieg: 2.713,2o/o . Neue Follower pro Monat: ca. 338 28-Tage-Zusammenfassuflg nrrì À.n,:e"unüen !Ë!iÉrrcÈ- r';.he,'!ren ¿È,Ì.ã,-in 'fÈ¿:l: Ì¡¿:t-i_ììs::i:,i¡i 1.,:ttiat:,Jait.: !i.\;fii,ii:¿i 29 t:r e ",¡ 651 Tsd. {4lo/o 3.378 +10.s % 99 1¿¡ : ,," a fO(IHI 5â{HsrS(H a Erwähnung @sogehtsaechsi durch andere User: . Gesamt 2017:594 mal . pro Monat: ca. 49,5 mal Anzahl Profilaufrufe: . Gesamt 2017:24.194 mal . pro Monat: ca.2.016,2ma| Tweet-lmpressions: . Gesamt 2017:4,3 Millionen . pro Monat: ca. 355.100 durch @sogehtsaechsi veröffentlichte Tweets (nur eigene, ohne Retweets): . Gesamt 2017:253 . pro Monat: ca.21,1 4.225 ¡zt+ So geht sächsisch. O l.!. !,-, ¡¡ç .. 1;.1¿ ¡ - 5 , Folqe ich Follorver 2æ 4.225 Trveets 787 SEITE 6 PRINTPUBLIKATIONEN . brand eins Beileger:2,1Mio. Auflage lnnovatives Sachsen: 1,5 Mio. Auflage . Bühne Sachsen: 225.000 Auflage . Bunte,,Sachsen-Spezial"'. 500.000 Auflage . Weihnachtsheft: 3,1 Mio. Einblendungen (2017 nur ZEIT Online) SEITE 7 TV.JúAMPAGNE Leistungswerte für Spot (30 Sek) und lnfomercial Wirtschaft (90 Sek.) für Oktober/November 2Q17 in der Zielgruppe Ennrachsen e I 4+ ( Brutto-Reichweite): . N 24 4.078.903 . ntv 4.896.570 . Sowie zusätzliche internationale Präsenz bei CNN, BBC und Deutsche Welle \ I SËITE 8 2018-03-27T09:14:11+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes