STAATSMINISTERIUM DES INNERN SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau -Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Andrö Barth, AfD-Fraktion Drs.-Nr.: 6/12718 Thema: Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit im Kapitel 03 01 im Jahr 2017 Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie hoch waren die Ausgaben im Kapitel 0301 Titel 531 01 — Ausgaben für Veröffentlichungen, Dokumentationen und Öffentlichkeitsarbeit — im Haushaltsjahr 2017? Frage 2: Für welche Maßnahmen und jeweils in welcher Höhe wurden im Haushaltsjahr 2017 Haushaltsmittel aus dem Kapitel 0301 Titel 531 01 ausgezahlt ? (Bitte nach Maßnahmen aufgliedern.) Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 1 und 2: Die Beantwortung ergibt sich aus der als Anlage beigefügten Tabelle. 47/ ' undlichen Grüßen Z ro . Dr. oland Wöller Anlage 1A1 Freistaat SACHSEN Der Staatsminister Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 14-1053/45/36 Dresden, 13. April 2018 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium des Innern Wilhelm-Buck-Str. 2 01097 Dresden Telefon +49 351 564-0 Telefax +49 351 564-3199 www.smi.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 6, 7, 8, 13 Besucherparkplätze: Bitte beim Empfang Wilhelm- Buck-Str. 2 oder 4 melden. Anlage zu Drs.-Nr. 6/12718 Ausgaben in Kapitel 03 01 Titel 531 01 _ 1 2017 „ lAusgaben (Frage 1) 277932,76* 1M a ß n a h m e n (Frage 2) I _ Polizeinachwuchskampagne („Verdächtig gute Jobs" einschl. Wachpolizei und Stellen für IT-Spezialisten sowie Online- 94.256,06 € Werbung) 15 Weitere Kampagnen und Markenentwicklung (u. a.1 86.858,76 € 0 Einbürgerungskampagne, Prävention mit Poldi) 1 0 , Öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen (u. a. Offenes 14.759,27 € Regierungsviertel, Messen, Fachveranstaltungen) 0 0 Publikationen (Broschüren, Flyer, Autogrammkarten) 0 12.661,47€ 1Onlinekommunikation (u. a. Internetauftritt, einschl. technischem0 23.319,94 € Support, Social-Media) Werbemittel, Büro- und Konferenzausstattung mit SMI-Logo 5.630,47 € Sonstige Maßnahmen für interne Kommunikation (Logo- 10.055,19 € Entwicklung, Polizei -Mitarbeiterzeitschrift, Polizeisportlerpokal) Medienauftritte, Pressehintergrundgespräche 8.631,08 € Vorbereitung einer Kampagne zur Gewinnung von Nachwuchs für ehrenamtliche Tätigkeiten in den Bereichen Brandschutz, 21.760,52 € Rettungsdienst und Katastrophenschutz (BRK-Kampagne) (u. a. 1 Konzeption, Ausrüstungsgegenstände, Werbemittel)* * Die tatsächlichen Ausgaben in 2017 für Veröffentlichungen, Dokumentationen und Öffentlichkeitsarbeit im Geschäftsbereich des SMI betragen 256.172,24 EUR. Die Ausgabe für die Vorbereitung der BRK-Kampagne i. H. v. 21.760,52 EUR wurde versehentlich zum Jahresende nicht der Haushaltsstelle für Nachwuchswerbung in den Bereichen Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst (03 01/531 02) zugeordnet. Der Fehler ist erst nach Abschluss der Jahresrechnung aufgefallen und konnte nicht mehr korrigiert werden. 2018-04-13T09:49:23+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes