SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 09 10 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage der Abgeordneten Karin Wilke (AfD) Drs.-Nr.: 6/13331 STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Thema: Nachfrage Drs. 6/12832- Abordnungen von Lehrern Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: "Die Frage 1 wurde nicht im Sinne der Fragestellung beantwortet. Es wurde konkret danach gefragt, wie viele Lehrer wohin und für wie lange abgeordnet sind. Statt konkreter Angaben, erhält die Antwort lediglich Allgemeinplätze, ohne den von der Fragestellung geforderten lnformationsgehalt." Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele Lehrer welcher Schulart sind für wie lange und wohin genau abgeordnet? Die Anlage 1 zeigt die Abordnungen innerhalb der Schularten, an andere Schularten sowie an weitere Einrichtungen. Die Abordnungen erfolgen in der Regel für ein Schuljahr. Lediglich die Abordnungen an die Universitäten erfolgen in der Regel für einen längeren Zeitraum (drei Jahre). in Bezug auf die Abordnungsdauer wird zudem auf die Antwort zu Frage 2 verwiesen. Frage 2: Wie viele Lehrer sind nach einer Abordnung sogleich wieder abgeordnet worden (sog. Kettenabordnung)? (Bitte Entwicklung seit 2013 darstellen unter Angabe der Gesamtdauer, Grund der Abordnungen und Einsatzort) Unter Kettenabordnungen wird seitens des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus die lückenlose Aufeinanderfolge mehrerer Abordnungen ohne jede zeitliche Unterbrechung verstanden . Wiederholte Abordnungen - insbesondere an andere Schulen - sind zur bestmöglichen Sicherung der Unterrichtsversorgung an allen Schulen des Freistaates unvermeidbar. Werden Lehrkräfte abgeordnet, bestehen die Mitbestimmungsrechte entsprechend § 67 Abs. 7 SächsPersVG. Dies gilt Seite 1 von 2 ~SACHsEN Der Staatsminister Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom 7. Mai 2018 Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1053/13/44 Dresden,1]-: Mai 2018 Hausanschrift Sächsisches Staatsministerium für Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de De-Maii-Zugang: poststel le@smk-sachsen.de-mail .de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3. 7. 8 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS ~SACHsEN insbesondere auch, wenn Lehrkräfte mit zeitlicher Unterbrechung wiederholt an dieselbe Abordnungsdienststelle abgeordnet werden . Um die Entwicklung von wiederholten Abordnungen vom Schuljahr 2013/2014 bis zum derzeit laufenden Schuljahr einschließlich der Gesamtdauer der einzelnen Abordnungen sowie der jeweiligen Abordnungsdienststelle nachzuzeichnen, ist die Prüfung der Abordnungshistorie jedes Einzelfalles notwendig. Die Gründe für Abordnungen werden nicht erfasst. Pro Schuljahr sind mehr als 3.000 Personen abgeordnet. Beginnend mit dem Schuljahr 2013/2014 ist somit die Prüfung jedes Einzelfalles zu veranlassen. Setzt man für diese Prüfung einschließlich der Erfassung des Prüfergebnisses zehn Minuten je Fall an, ergibt sich ein Arbeitsaufwand von mind. 500 Stunden nur für das Schuljahr 2013/2014. Für alle Folgejahre ist zunächst zu prüfen, welche Personen bereits erfasst sind und für welche die Einzelfallprüfung noch zu leisten ist. Geht man davon aus, dass etwa ein Drittel neue Fälle zu prüfen sind, ergibt sich pro weiterem Schuljahr ein zeitlicher Prüfaufwand von rund 167 Stunden. Der Gesamtaufwand für die Prüfung der Abordnungshistorien der betroffenen Personen beträgt somit rund 1.200 Stunden (entspricht 30 Arbeitswochen eines Bearbeiters bei einer 40-Stunden-Woche). ln Anbetracht des Aufwandes sowie fehlender Informationen zu den Abordnungsgründen kann die Frage 2 im vorgegebenen Zeitraum nicht beantwortet werden. Um die Entwicklung von Abordnungen im Schulbereich insgesamt darzustellen, zeigen die Übersichten der Anlage 2 die Zahl der Abordnungen (wegen Mehrfachabordnungen ist diese größer als die Zahl der abgeordneten Personen) in den Schuljahren 2013/2014 bis 2017/2018. Mehrfachabordnungen entstehen insbesondere im Bereich der Grund- und Förderschulen. Im Bereich der Grundschulen ergeben sie sich dadurch, dass Lehrkräfte im Schwimmunterricht mit der entsprechenden Stundenzahl an die Grundschulen abgeordnet werden, für die sie im Rahmen des Schwimmunterrichts tätig werden . Im Förderschulbereich entstehen durch die Begleitung der inklusiven Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf gehäuft Mehrfachabordnungen von Förderschullehrkräften an die Regelschulen. Mit freundlichen Grüßen Anlagen Seite 2 von 2 Anlage 1 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/13331 abgeordnete Lehrkräfte nach Abordnungsziel* an GS an OS an GY an BS an FS damalige SBA (Verwaltung) damalige SBA + Universitäten (Lehrerausbildung ) damalige s SBI SMK Medien-stellen sonstige Einrichtungen Summe Abordnungen von der GS 786 12 4 0 57 9 133 1 0 0 9 1011 Abordnungen von der OS 14 236 34 3 30 24 116 8 6 17 2 490 Abordnungen vom GY 78 245 221 14 37 18 266 4 7 10 7 907 Abordnungen von der BS 8 39 13 163 43 28 78 7 5 6 7 397 Abordnungen von der FS 416 261 101 5 81 14 29 4 1 1 2 915 Summe 1302 793 373 185 248 93 622 24 19 34 27 3720 Quelle: Auswertung LPDK * Die Übersicht bildet nicht die Zahl der Abordnungsfälle ab, sondern die Zahl der abgeordneten Personen. Da Lehrkräfte auch an mehrere Abordnungsdienststellen abgeordnet sein können (z. B. von der Oberschule an eine andere Oberschule und an eine Grundschule), sind in der Übersicht dennoch Doppelzählungen enthalten. Anlage 2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/13331 Anzahl der Abordnungen in den Schuljahren 2013/2014 bis 2017/2018 Schuljahr 2013/2014 an GS an GS an OS an OS an GY an GY an BS an BS an FS an FS Sonst. Sonst. Summe Summe Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Abordnungen von der GS 2269 306,0 7 1,7 4 0,8 0 0,0 123 11,7 179 82,9 2582 403,1 Abordnungen von der OS 94 21,4 452 170,2 45 7,8 25 18,9 113 53,4 173 102,1 902 373,9 Abordnungen vom GY 48 10,3 106 52,6 283 117,8 40 15,6 83 36,9 387 186,3 947 419,6 Abordnungen von der BS 9 3,2 65 33,3 32 19,0 198 71,8 102 59,1 155 81,6 561 268,0 Abordnungen von der FS 1064 71,9 478 33,9 203 8,3 7 0,2 107 54,4 55 31,9 1914 200,6 Summe 3484 412,9 1108 291,8 567 153,8 270 106,4 528 215,6 949 484,9 6906 1665,3 Schuljahr 2014/2015 an GS an GS an OS an OS an GY an GY an BS an BS an FS an FS Sonst. Sonst. Summe Summe Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Abordnungen von der GS 2217 288,5 11 3,2 5 1,1 0 0,0 115 8,1 180 83,6 2528 384,5 Abordnungen von der OS 86 14,4 400 141,7 46 8,3 22 15,7 82 33,1 167 94,9 803 308,1 Abordnungen vom GY 53 11,1 91 49,3 264 109,7 27 8,9 69 31,0 372 168,2 876 378,2 Abordnungen von der BS 15 4,7 62 34,8 34 22,7 200 76,5 78 45,6 160 86,8 549 271,2 Abordnungen von der FS 1023 73,1 499 42,0 201 8,5 10 2,0 102 53,0 62 35,9 1897 214,6 Summe 3394 391,9 1063 271,0 550 150,2 259 103,2 446 170,8 941 469,4 6653 1556,6 Schuljahr 2015/2016 an GS an GS an OS an OS an GY an GY an BS an BS an FS an FS Sonst. Sonst. Summe Summe Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Abordnungen von der GS 2240 304,5 6 1,0 3 0,7 0 0,0 102 7,0 172 79,1 2523 392,4 Abordnungen von der OS 121 36,7 373 141,4 41 6,8 9 4,7 67 25,4 166 94,4 777 309,4 Abordnungen vom GY 62 11,9 103 48,7 249 94,7 17 5,6 55 23,4 371 167,9 857 352,2 Abordnungen von der BS 12 4,1 43 20,2 24 13,4 209 73,4 54 30,0 164 86,3 506 227,2 Abordnungen von der FS 1063 72,1 508 39,5 204 8,8 8 0,3 106 56,3 65 37,9 1954 215,0 Summe 3498 429,4 1033 250,9 521 124,4 243 83,9 384 142,1 938 465,6 6617 1496,2 Schuljahr 2016/2017 an GS an GS an OS an OS an GY an GY an BS an BS an FS an FS Sonst. Sonst. Summe Summe Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Abordnungen von der GS 2147 315,6 10 2,3 5 1,9 1 1,0 100 6,4 160 67,2 2423 394,4 Abordnungen von der OS 33 3,5 308 116,9 27 5,1 6 2,6 39 13,4 177 91,5 590 233,0 Abordnungen vom GY 62 9,7 196 111,9 218 81,4 13 4,2 41 17,2 373 170,7 903 395,1 Abordnungen von der BS 8 2,8 42 26,0 21 11,1 170 56,4 42 22,4 171 86,5 454 205,2 Abordnungen von der FS 1129 85,8 608 52,7 205 9,8 10 0,6 96 39,0 69 39,1 2117 227,1 Summe 3379 417,4 1164 309,8 476 109,4 200 64,8 318 98,4 950 455,1 6487 1454,8 Schuljahr 2017/2018 an GS an GS an OS an OS an GY an GY an BS an BS an FS an FS Sonst. Sonst. Summe Summe Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Anzahl VzÄ Abordnungen von der GS 1934 274,6 12 3,4 4 1,8 0 0,0 100 7,3 157 79,2 2207 366,2 Abordnungen von der OS 35 3,3 248 84,5 40 10,9 4 1,2 36 10,8 175 93,8 538 204,5 Abordnungen vom GY 115 45,0 249 168,1 232 83,5 15 5,0 41 16,0 315 153,2 967 470,9 Abordnungen von der BS 8 4,0 39 23,0 15 7,4 167 52,0 45 22,1 136 77,2 410 185,7 Abordnungen von der FS 1132 83,9 546 44,6 205 10,2 5 0,1 86 37,2 51 33,0 2025 209,0 Summe 3224 410,7 1094 323,6 496 113,9 191 58,3 308 93,3 834 436,3 6147 1436,2 Seite 1 von 1 6-13331 6-13331 Anlage1 6-13331 Anlage2 2018-05-29T12:19:58+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes