Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 1 0 03 29 101073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden STAATSMlNlSTERlUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Kleine Anfrage der Abgeordneten Katja Meier (GRÜNE) Drs.-Nr.: 6/13354 Thema: B 172/B 172n - Errichtung einer Straßenkreuzung mit Lichtsignalanlage in Pirna (Sächsische Schweiz - Osterzgebirge) Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie hat sich die durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (DTV) auf der B 172 zwischen Pirna und Königstein (Sächsische Schweiz - Osterzgebirge) auf jeweils welchen Teilabschnitten in den Jahren 2005 bis 2017 entwickelt (Bitte geben Sie auch den jährlichen Anteil des Schwerlastverkehrs an)? Die Straßenverkehrszählungen (SVZ) weisen für die Jahre 2005, 2010 und 2015 folgende Werte aus: B 172 Pirna Sonnenstein - Krietzschwitz (Abschnitt S 168 bis S 169) Zählstelle 5049 1101 DTV [Kfz/24h] SV rKfz/24h l svz 2005 9.086 328 svz 2010 9.583 445 svz 2015 9.237 307 B 172 Krietzschwitz - Königstein (Abschnitt S 169 bis S 171 ) Zählstelle 5050 1102 DTV rKfz/24hl SV rKfz/24hl svz 2005 6.748 247 svz 2010 8.661 285 svz 2015 8.188 213 Seite 1 von 3 Freistaat SACHSEN Der Staatsminister Durchwahl Telefon : 0351 564-8001 Telefax: 0351 564-8024 Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) Dresden , Q 5. JUNI 2018 , ... Zertifikat se it 2006 audlt bcrufund famihc Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden Außenstellen: Hoyerswerdaer Straße 1 01097 Dresden Glacisstraße 4 01099 Dresden www.smwa.sachsen .de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Haltestelle Carolaplatz Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente. STAATSMlNlSTERlUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Frage 2: Mit welchen Ergebnissen hat das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) im Rahmen der Vor- und Entwurfsplanungen für die Errichtung der Südumfahrung Pirna (8172n) die Errichtung eines Kreisverkehres an der Kreuzung 8 172/8 172 n zwischen Pirna- Sonnenstein und Krietzschwitz geprüft? Frage 3: Aus welchen Gründen hat sich das LASuV schlussendlich für die Errichtung einer Straßenkreuzung mit Lichtsignalanlage bei Krietzschwitz entschieden? Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 2 und 3: Die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) plant und baut im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland und des Freistaates Sachsen den 3. Bauabschnitt der B 172n Ortsumgehung Pirna als Lückenschluss zwischen dem unter Verkehr befindlichen Bauabschnitt B 172a und dem Altbestand der B 172 auf der Ebenheit Sonnenstein südöstlich von Pirna. Die Ortsumgehung befindet sich im Bau und auf dem Sonnenstein soll die Anbindung der neuen B 172n an die bestehende Bundesstraße über eine lichtsignalgesteuerte Einmündung erfolgen. Für die geplante Verkehrsanlage besteht Baurecht in Form des bestandskräftigen Planfeststellungsbeschlusses, der u.a. die aktuell stattfindende Inanspruchnahme der erforderlichen Grundstücksflächen legitimiert und die unumgänglichen Eingriffe in Natur und Landschaft genehmigt. Mit dem Bau der Ortsumgehung Pirna soll eine leistungsstarke und attraktive Verkehrsverbindung von der B 172a zur Sächsischen Schweiz realisiert werden. Für die Ortsumgehung wird für das Jahr 2025 eine Verkehrsbelastung von 18.300 bis 23.200 Kfz/24h prognostiziert. Nach Fertigstellung der Ortsumgehung erfolgt eine Neuordnung des Straßennetzes. Die B 172 OU Pirna wird am Knotenpunkt Sonnenstein mit der zur Gemeindestraße abzustufenden B 172alt verknüpft. Die beabsichtigte Klassifizierungsänderung der Ortsdurchfahrt im Zuge der bestehenden B 172 zur Gemeindestraße ist ein deutliches Indiz für die zukünftig untergeordnete Verkehrsbedeutung der alten dann in den Streckenzug der Ortsumgehung einmündenden B 172alt. Die Bevorrechtigung der neuen B 172 (Ortsumgehung Pirna und Weiterführung zur Sächsischen Schweiz) gegenüber der zukünftigen Gemeindestraße ist ausdrücklich erwünscht, um dem Durchgangsverkehr eine komfortable Verbindung anbieten zu können und die Ortslage Pirna nachhaltig zu entlasten. Im Ergebnis von vertiefenden verkehrstechnischen Betrachtungen wurde der Einsatz eines Kreisverkehrs nicht empfohlen, da die Einsatzkriterien nur eingeschränkt erfüllt sind. An der Einmündung können mittels Einsatz einer Lichtsignalanlage die verkehrlichen Zielstellungen erreicht werden. Um eine möglichst hohe Reisegeschwindigkeit auf der Ortsumgehung zu erreichen, ist die Errichtung eines Kreisverkehrs unzweckmäßig. Seite 2 von 3 Freistaat SACHSEN STAATSMINISTERlUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Die nun zu bauende Einmündung am Sonnenstein weist die geringste Umweltbeeinträchtigung durch minimierten Flächeneingriff und Flächenversiegelung auf. Die Inanspruchnahme von privatem Grundeigentum (Obstanbauflächen) wurde auf das unumgängliche Maß reduziert. Mit freundliche Grüßen Seite 3 von 3 Freistaat SACHSEN 2018-06-05T14:25:25+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes