STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Freistaat SACHSEN Der Staatsminister Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 I 01073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Durchwahl Telefon: 0351 564-8001 Telefax: 0351 564-8024 Kleine Anfrage der Abgeordneten Katja Meier (GRÜNE) Drs.-Nr. 6/13563 Thema: Bedarf für die Errichtung eines staatsstraßenbegleitenden Radweges entlang der S 180 zwischen den Ortslagen Klotz¬ sche und Langebrück (Landeshauptstadt Dresden) Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 64-1053/50/77 Dresden, 2 2. Juni £018 Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Zu welchem Zeitpunkt wurde durch die Stadt Dresden oder durch die regionale Niederlassung des Landesamtes für Stra¬ ßenbau und Verkehr (LASuV) Bedarf für die Errichtung eines staatsstraßenbegleitenden Radweges entlang der S 180 zwi¬ schen den Ortslagen Klotzsche und Langebrück (Stadt Dres¬ den) angemeldet und auf Grundlage welcher Ergebnisse der Multikriterienanalyse (Durchschnittliche tägliche Verkehrs¬ leistung, Schwerverkehrsanteil, Kurvigkeit der Straße, Bedeu¬ tung für den Pendler-, Schüler- oder touristischen Radverkehr) wurde die Maßnahme welcher Prioritätsklasse der Radverkehrskonzeption 2014 zugeordnet (ggf. bitte ab¬ schnittsgenau angeben)? Die Radverkehrskonzeption des Freistaates Sachsen 2014 (RVK 2014) gibt den Rahmen für einen wirtschaftlichen Personal- und Ressourceneinsatz vor, indem im Ergebnis einer Multikriterienanalyse (MKA) das Erfordernis einer Radverkehrsanlage geprüft, bewertet und gewichtet wurde. In der RVK 2014 wurde für die S 180 zwischen Klotzsche und Langebrück kein Bedarf für einen straßenbegleitenden Radweg festgestellt. Eine erneute Bedarfsprüfung erfolgt mit der geplanten Fortschreibung der Radverkehrs¬ konzeption. Aufbauend auf der bestehenden RVK 2014 erarbeiteten verschiedene Land¬ kreise und Kommunen eigene Konzepte, die auch Gegebenheiten berück¬ sichtigen, die bei der Erstellung der RVK noch nicht bekannt waren. Seite 1 von 3 Zertifikat seit 2006 audlt bcrufundfamllic Hausanschrift; Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden Außenstellen: Hoyerswerdaer Straße 1 01099 Dresden Glacisstraße 4 01099 Dresden www.smwa.sachsen.de Verkehrsanbindung; Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Haitestelle Carolaplatz Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente. STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Freistaat SACHSEN Aus Sicht der Landeshauptstadt Dresden ergab sich mit Stand 2017 das Erfordernis einer Radverkehrsanlage entlang der S 180. Im Konzept wird zwischen Langebrück und der östlichen Stadtgrenze eine Alltagsverbindung (innerstädtische Hauptroute, Typ IR III) ausgewiesen. In den Erläuterungen zu den Hauptrouten wird allerdings ausge¬ führt, dass die Darstellung keine Aussage zum Bestand oder Erfordernis bestimmter Radverkehrsanlagen gibt. Vielmehr kann in Abhängigkeit von der Verkehrsbelegung auch der Radverkehr auf der Fahrbahn geführt werden (siehe http://stadtplan.dresden.de - Themen/Verkehr/Fahrradverkehr/Radverkehrskonzept 2017). Innerhalb der Ortsdurchfahrt kann durch die Landeshauptstadt Dresden eigenständig eine Radverkehrsanlage umgesetzt werden. Der Freistaat Sachsen stellt dazu Förder¬ mittel zur Verfügung. Frage 2: Wie stellt sich der Bedarf für die Errichtung eines staatsstraßenbeglei¬ tenden Radweges entlang der S 180 zwischen den Ortslagen Klotzsche und Langebrück (Stadt Dresden) aus Sicht der Staatsregierung dar? Es wird auf die Antwort zu Frage 1 verwiesen. Frage 3: Welche Vorplanungen oder Planfeststellungsverfahren für die Realisie¬ rung finden aktuell statt, bzw. haben in welchem Zeitraum mit welchem Ergebnis stattgefunden (Bitte geben Sie den Stand der Vorplanung/des Planfeststellungsverfahrens nach den einzelnen Bauabschnitten ge¬ trennt an), bzw. zu welchem Zeitpunkt sind der Beginn der Vorplanun¬ gen, die Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens, der Baubeginn sowie die Fertigstellung und Verkehrsfreigabe welcher Teilabschnitte des Radweges jeweils geplant und welche alternativen Streckenführun¬ gen werden aktuell oder wurden im Laufe des Planungsprozesses aus welchen Gründen in Erwägung gezogen? Frage 4: Welche weiteren Neu-, Ausbau-, Instandsetzungs- und Wegweisungs¬ maßnahmen (bitte einschließlich Maßnahmen zum Anschluss an beste¬ hende auch kommunale Radwegenetze) sowie welche Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung auf der S 180 zwischen den Ortslagen Klotzsche und Langebrück (Stadt Dresden) sind geplant, wann werden diese voraussichtlich umgesetzt, welche Gesamtkosten sind für die Umsetzung der einzelnen Bauabschnitte jeweils veranschlagt und mit welchem Finanzmitteln (Bitte geben Sie den Haushaltstitel an) werden diese finanziert? Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 3 und 4: Es wird auf die Antwort zu Frage 1 verwiesen. Zwischen Klotzsche und Langebrück werden im Zuge der S 180 keine Neu- und Aus¬ bauplanungen und größeren Baumaßnahmen außerhalb der Ortsdurchfahrten geplant oder durchgeführt. Im Rahmen der Unterhaltung ist 2018 eine Oberflächenbehandlung (Fahrbahnerneuerung) der S 180 geplant. Seite 2 von 3 STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Frage 5: Wie hat sich die durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (DTV) auf der S 180 zwischen den Ortslagen Klotzsche und Langebrück (Stadt Dresden) in den Jahren 2005 bis 2017 entwickelt (Bitte geben Sie auch den Anteil des Schwerlastverkehrs an) und wie viele Radfahrende wur¬ den im genannten Zeitraum pro Jahr leicht, schwer oder tödlich verletzt (Bitte schlüsseln Sie nach Lebensalter der Radfahrenden auf)? Im Abschnitt der S 180 zwischen Klotzsche und Langebrück liegt keine Zählstelle der Straßenverkehrszählung (SVZ). Die nächstgelegene Zählstelle befindet sich auf der S 180 zwischen Langebrück und Liegau-Augustusbad. Im Rahmen der SVZ 2010 wurden auf dem Abschnitt der S 180 zwischen Langebrück und Liegau-Augustusbad 2.736 Kfz/24h gezählt. Der Schwerverkehrsanteil (SV-Anteil) lag bei 4 Prozent (110 Kfz/24h). Im Rahmen der SVZ 2015 erhöhte sich die Verkehrs¬ belastung im Abschnitt auf 3.079 Kfz/24h und der SV-Anteil sank auf 2 Prozent (62 Kfz/24h). Eine Recherche zu den Verkehrsunfällen entsprechend der Fragestellung ist seitens des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen nicht möglich. Daher wurde die Anzahl der Verkehrsunfälle aus den polizeilichen Datensätzen der Elektronischen Unfalltypenkarte (EUSka) ermittelt: Zeitraum getötete Radfahrer schwerverletzte Radfahrer leichtverletzte Radfahrer Alter 2005 bis 2010 0 0 0 - 2011 0 0 1 57 Jahre 2012 0 0 0 - 2013 0 0 1 80 Jahre 2014 0 ID 12) 1) 51 Jahre2) 14 Jahre 2015 bis 2017 0 0 0 - Seite 3 von 3 2018-06-22T10:43:35+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes