STAATSMINISTER1UM FÜR VV1SSENSCHAFT UND KUNST Freistaat SACHSEN Die Staatsministerin STAATSMINISTERIUM FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST Postfach 10 09 20 101079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) L-1053/4/163-2018 Dresden, . August 2018 Kleine Anfrage des Abgeordneten Renö Jalaß (DIE LINKE) Drs.-Nr.: 6/13888 Thema: Forschungsaufträge zur Nutzung von Learning-Managenient- Systemen (LMS) an den sächsischen Hochschulen Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Welche Forschungsprojekte zur Nutzung der LMS an den sächsischen Hochschulen wurden seitens der Staatsregierung oder der sächsischen Hochschulen in den letzten 5 Jahren durchgeführt? (Bitte nach Jahr, Projekt und Hochschule aufschlüsseln.) Frage 2: Wo wurden bzw. werden die Forschungsergebnisse veröffentlicht ? Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 1 — 2: Die Antwort ist der beigefügten Anlage zu entnehmen. Nicht in der Anlage aufgeführte Hochschulen erteilten Fehlmeldung. Frage 3: Welche Kenntnisse hat die Staatsregierung über das Nutzungsverhalten der LMS durch Lehrende und Studierende? Der Staatsregierung liegen zum jetzigen Zeitpunkt in der nachfolgenden Tabelle dargestellte Kenntnisse über die Höhe der aktiven Nutzerzahlen der Lehr-/Lernplattform OPAL vor: 2012 (Sommersemester ) 2013 (Sommersemester ) 2014 (Sommersemester ) 2015 (Sommersemester ) 2016 (Sommersemester ) 44.856 47.804 51.076 52.202 53.355 Insgesamt lässt sich eine kontinuierliche Steigerung der Nutzerzahlen feststellen . Eine getrennte Erfassung nach Lehrenden und Studierenden ist dabei nicht möglich. Zertifikat seit 2007 audit berufundfamilie Hausanschrift: Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst VVigardstraße 17 01097 Dresden www.smwk.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 6, 7, 8, 13 Für Besucher mit Behinderungen befinden sich gekennzeichnete Parkplätze am Hintereingang der VVigardstraße 17. Für alle Besucherparkplätze gilt: Bitte beim Pfortendienst melden. *Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente. Freistaat SACHSEN STAATSMIN1STERIUM FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST Frage 4: Welche Maßnahmen hat die Staatsregierung in den letzten 5 Jahren ergriffen bzw. ergreift die Staatsregierung zur Förderung der Verbesserung der Nutzung von, des Umgangs mit sowie der Weiterentwicklung von digitalen Lernplattformen an den sächsischen Hochschulen? (Bitte aufschlüsseln nach Jahr, Maßnahme und Hochschule.) Die Staatsregierung fördert dies durch die Finanzierung entsprechender von Seiten des Arbeitskreises E-Learning der Landesrektorenkonferenz empfohlener Projekte an den Hochschulen. Hierzu wird auf die Beantwortung der Frage 2 der Drucksache Nummer 6/13887 verwiesen . Mit fre dlichen Grüßen -‚42 Dr. Eva-Maria Stange Anlage Seite 2 von 2 Kleine Anfrage 6/13888 Forschungsaufträge zur Nutzung von Learning-Management-Systemen (LMS) an den sächsischen Hochschulen Anlage ‚. 201 - __,.._ '016 Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort TU Dresden Entwicklung und Bereitstellung innovativer Szenarien für einen niedrigschwelligen Zugang zum E-Porfolio-Einsatz (E[asylPort) Bericht zur Zielvereinbarung 2013 (Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen) LAVA - Hochschulübergreifende Angebote für den Studieneinstieg zur Verminderung der Abbrecherquote im Bereich Informatik -Entwicklung Analyse didaktischer Einsatzszenarien zur einer neuen Lehr- /Lernkultur für digitalisierte Hochschulen Bericht zur Zielvereinbarung 2015/2016 (Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen) E-Assessments für ausländische Studierende (thermoEint) EUN IS 2017 Congress Proceedings Blended Learning Analytics: Ein Beitrag zur Messung und Bewertung der Leistungsfähigkeit von Blended Learning im Netzwerkzeitalter noch nicht abgeschlossen Entwicklung eines kompetenzorientierten E- Assessment für das Fach Technische Thermodynam (thermoE) Bericht zur Zielvereinbarung 2014 (Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen) kompetenzorientiertes onlineself -/peer-Assessment zur kooperativen Prüfungsvorbereitung (SPAt) Poster HDS.Forum Lehre 2014, Leipzig Open Educational Resources, Open Badges und Massive Open Online Courses - Analyse didaktischer Trends selbstgesteuerten und Überprüfung Bericht zur Zielvereinbarung 2015/2016 (Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen) OVK - Online- Vorbereitungskurse ISLA: Indikatorengestützte Social Learning Analytics zur von Lernprozessen und Lernzielen in virtuellen Communities noch nicht abgeschlossen Nutzung zentraler E-Learning- Dienste auf mobilen Endgeräten (OPALmobil2) Bericht zur Zielvereinbarung 2014 (Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen) Know your Students VVEL 2015, Leipzig! Zittau Migration zum Flipped Classroom Bericht zur Zielvereinbarung 2015/2016 (Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen) Lerntransfermethoden — Entwicklung und Erprobung von Methoden zur Erhöhung Studierenden in MINT- Studiengängen im Rahmen eines Multiplikatorenprogramms des Lerntransfers von Lösungsunterstützung AdaALF: Adaptive Aufgabenerstellung, - und Feedback im E-Learning/ E- Assessmentsystem OPAL/ONYX noch nicht abgeschlossen Handlungsempfehlungen für den nachhaltigen Einsatz von MOOCs im sächsischen Hochschulkontext (SOOPAL) Bericht zur Zielvereinbarung 2014 (Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen) E-Assessment in Sachsen - Ist-Stand und Bedarf Bericht zur Zielvereinbarung 2015/2016 (Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen) Online-Self-Assessments (OSA's) noch laufend OSA Sax noch nicht abgeschlossen kompetenzorientierte Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Konzeption und Erstellung von E-Prüfungsaufgaben (TASKtrain) Bericht zur Zielvereinbarung 2014 (Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen) ImageS00C - So studiert man in Sachsen Bericht zur Zielvereinbarung 2015/2016 (Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen) Mobiles Studienassistenzsystem (SAS) Tagungsband 20. Workshop GeNeMe, Dresden / Online QUCOSA Digitaler Seiteneinstiegskoordinator*in (DiSKo) noch nicht abgeschlossen Zuverlässige und vergleichbare Leistungsermittlung mit E- Assessments (ZUVEL) Bericht zur Zielvereinbarung 2014 (Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen) NuLL - Nutzung vernetzter Lernsysteme in der Lehramtsausbildung Bericht zur Zielvereinbarung 2015/2016 (Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen) Studiengänge flexibel gestalten noch laufend Peer-Learning-Enhancement noch nicht abgeschlossen Seite 1 von 6 Kleine Anfrage 6/13888 Forschungsaufträge zur Nutzung von Learning-Management-Systemen (LMS) an den sächsischen Hochschulen Anlage Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort E-Tutoren in der akademischen Praxis: Etablierung von Lernbegleitern für den Regel-Lehrbetrieb in hochschulübergreifenden/ internationalen E-Learning- Szenarien (E-TuPRax) Bericht zur Zielvereinbarung 2014 (Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen) Best-Practice-Matrix von E- Learning-Szenarien in Sachsen noch nicht abgeschlossen E-StuBe - Studieren ohne Abitur Bericht zur Zielvereinbarung 2014 (Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen) SoLL2 - Soziales Lehr- /Lernarrangement zur nachhaltigen Verbreitung neuer Lehr-/Lernkulturen noch nicht abgeschlossen TUDfolio Bericht zur Zielvereinbarung 2013 (Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen) Kompetenzentwicklung und Studienorientierung mit E- Learning (KoSEL) siehe https://kosel.inf.tudresden .de/publikationen Universität Leipzig Tec.HD - Verstärkte Implementierung von technologiegestützter Hochschuldidaktik im Zertifikatsprogramm des HDS Bildungsportal Sachsen Tec.HD - Verstärkte Implementierung von technologiegestützter Hochschuldidaktik im Zertifikatsprogramm des HDS Bildungsportal Sachsen Entwicklung eines Peer- Assessment-Tools — "PAssT!" Bildungsportal Sachsen Entwicklung eines Peer- Assessment-Tools — "PAssT!" Bildungsportal Sachsen Das iLearn Portal als offene Lernwelt Bildungsportal Sachsen TASKtrain - Kompetenzorientierte Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Konzeption und Erstellung von E-Prüfungsaufgaben Bildungsportal Sachsen TASKtrain - Kompetenzorientierte Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Konzeption und Erstellung von E-Prüfungsaufgaben Bildungsportal Sachsen Lernprozesse mit E-Portfolios sichtbar machen: Lernen, Lehren und Evaluieren Bildungsportal Sachsen Lernprozesse mit E-Portfolios sichtbar machen: Lernen, Lehren und Evaluieren Bildungsportal Sachsen Pilotierung und Evaluierung eines Workshops zur Steigerung der Lehrkompetenz im Einsatz von interaktiven Tafeln in Kombination mit Rückmeldesystemen für Lehrkräfte an Hochschulen und zukünftige Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen Bildungsportal Sachsen Potentialanalyse (Videocampus Sachsen) Bildungsportal Sachsen Potentialanalyse (Videocampus Sachsen) Bildungsportal Sachsen Ontologie-basiertes E- Assessment für Advanced Examination Spaces Bildungsportal Sachsen Mobile E-Assessment- Lösungen für die sächsische Hochschullehre Bildungsportal Sachsen Mobile E-Assessment- Lösungen für die sächsische Hochschullehre Bildungsportal Sachsen SHRIMP Analytics: Didaktische Potenziale von Learning Analytics in Verbindung mit Social Hypertext und Gamification Bildungsportal Sachsen Seite 2 von 6 Kleine Anfrage 6/13888 Forschungsaufträge zur Nutzung von Learning-Management-Systemen (LMS) an den sächsischen Hochschulen Anlage Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort 02M — Integration des E- Assessment-Werkzeuges sächsischer Hochschulen (ONYX) in die Lernplattform Moodle zur Förderung hochschulübergreifender Kooperationen im Bereich Online-Tests und - Prüfungen Bildungsportal Sachsen 02M — Integration des E- Assessment-Werkzeuges sächsischer Hochschulen (ONYX) in die Lernplattform Moodle zur Förderung hochschulübergreifender Kooperationen im Bereich Online-Tests und - Prüfungen Bildungsportal Sachsen Koordination des Verbundvorhabens Advanced Learning and Examination Spaces Bildungsportal Sachsen Assessment Literacy: Software-Unterstützung eines qualitätssichernden Workflows zur Erstellung, Durchführung und Auswertung unterschiedlicher E- Assessment-Formate Bildungsportal Sachsen Assessment Literacy: Software-Unterstützung eines qualitätssichernden Workflows zur Erstellung, Durchführung und Auswertung unterschiedlicher E- Assessment-Formate Bildungsportal Sachsen M3; Mathe machen — Mathe denken — Mathe lenken Eine hochschul- und studiengangsübergreifende Implementierung neuer Lehr-, Prüfungs- und Lernformen zur stärkeren Vernetzung mathematischer Inhalte mit Konzepten aus der mathematischen Fachdidaktik unter Einbindung des Seiteneinsteigerprogramms Bildungsportal Sachsen Peer-Learning-Enhancement Bildungsportal Sachsen TU Chemnitz - Flipped Classroom in der Wirtschaftsinformatik HDS.Journal 2/2015 - TU Bergakademie Freiberg PROJEKT: E-Portfolio zur Dokumentation und Zertifizierung außer- und überfachlicher Studienleistungen Hänel, A.; Graichen, M.; Bergert, A., Butler Manning, C. Schöbel & U.; Süß, G. (2014). Machbarkeitsuntersuchung. Nutzung des OPAL-Bausteins E-Portfolio zur studienbegleitenden Erfassung, Dokumentation und Präsentation außer- und überfachlich erworbener Kompetenzen. In: Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen (Hrsg.), Dresden, S. 87-104. PROJEKT: Internationale MINT Summer School (Holistic International STEMs; Stifterverband, Förderlinie MINTernational digital) - Bergert, A., Helbig, J. & Nenner, C. (2016). HIS — an international and digital summer school for STEM students. In: INTED 2016 Proceedings, 10th International Technology, Education and Development Conference. Valencia, S. 2243-2252. Nenner, C., Bergert, A. & Böhnisch, A. N. A. (2017). Virtual. International. Job orientated. — Best practice on how virtual collaboration courses can succeed. In: INTED 2017 Proceedings, 11th International Technology, Education and Development Conference. Valencia, S. 3223-3233. PROJEKT: Machbarkeitsuntersuchung Videocampus Sachsen (Verbundprojekt mit neun sächs. Hochschulen; SMWK Initiative Bildungsportal Sachsen) Lauber-Rönsberg; A., Bergert; A. & Hartlaub, A. (2016): Der Videocampus Sachsen — strategische Potentiale und juristische Rahmenbedingungen. In: Kawalek, J., Hering, K., Schuster, E. (Hrsg.), Digitale Hochschule: Der Weg ist das Ziel? Tagungsband zum Workshop an E-Learning 2016, Leipzig/Görlitz, S. 123-134. Bergert, Aline; Lehmann, Anke; Liebscher, Maja; Schulz, Jens (Hrsg.): "Videocampus Sachsen — Machbarkeitsuntersuchung". Sonderband der Freiberger Forschungshefte, Freiberg 2018. Seite 3 von 6 Kleine Anfrage 6/13888 Forschungsaufträge zur Nutzung von Learning-Management-Systemen (LMS) an den sächsischen Hochschulen Anlage Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Bergert, A. & Sternkopf, C. (2015). Wissen, das sich lohnt. Auf dem Weg zum Studium General-E. In: HDS.Journal, 1/2015 Tagungsedition, Leipzig, S. 18-25. Bergert, A., Lehmann, A. & Schellbach, U. (2016). Auf dem Weg zum Videocampus Sachsen. In: Lucke, U. (Hrsg.), Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, Gesellschaft für Informatik, Bonn, S. 297- 299. HTW Dresden E-StuBe - Studieren ohne Abitur Bildungsportal Sachsen E-StuBe Bildungsportal Sachsen Lava ‚Lava - OERsax Bildungsportal Sachsen KO-EP - Aufbau hochschulübergreifender Kompetenzen und Workflows für die Durchführung von E- Prüfungen Bildungsportal Sachsen KO-EP Bildungsportal Sachsen Neue Lehrformen in Mathematikausbildung Bildungsportal Sachsen . Neue Lehrformen in Mathematikausbildung • Bildungsportal Sachsen Blended KAtLA Bildungsportal Sachsen OPALmobil2 - Nutzung zentraler E-Learning-Dienste auf mobilen Endgeräten Bildungsportal Sachsen OPALmobil2 Bildungsportal Sachsen Flipped Consulting Bildungsportal Sachsen Flipped Consulting Bildungsportal Sachsen OERinOPAL Bildungsportal Sachsen Lava - Lernangebote zur Verminderung der Abbrecherquote Bildungsportal Sachsen Wirtschaftlichkeit Videocampus Bildungsportal Sachsen Wirtschaftlichkeit Videocampus Bildungsportal Sachsen FLIPPED PART-TIME - Medienkompetenzentwicklung zur Flexibilisierung des Teilzeitstudiums mittels der Flipped-Classroom-Methode Bildungsportal Sachsen FLIPPED PART-TIME Bildungsportal Sachsen HS Mittweida Modellhafte Entwicklung und prototypische Erprobung von Online-Self-Tests für hochschulübergreifende Online-Vorbereitungskurse zur Hochschulzugangsprüfung im MINT-Bereich "Online-Seif- Tests" (SELFFIT) Bildungsportal Sachsen Modellhafte Entwicklung und prototypische Erprobung von Online-Self-Tests für hochschulübergreifende Online-Vorbereitungskurse zur Hochschulzugangsprüfung im MINT-Bereich "Online-Self- Tests" (SELFFIT) Bildungsportal Sachsen Seite 4 von 6 Kleine Anfrage 6/13888 Forschungsaufträge zur Nutzung von Learning-Management-Systemen (LMS) an den sächsischen Hochschulen Anlage Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Machbarkeitsuntersuchung: Nutzung des OPAL-Bausteins E-Portfolio zur studienbegleitenden Erfassung, Dokumentation und Präsentation außer- und überfachlich erworbener Kompetenzen Bildungsportal Sachsen Machbarkeitsuntersuchung: Nutzung des OPAL-Bausteins E-Portfolio zur studienbegleitenden Erfassung, Dokumentation und Präsentation außer- und überfachlich erworbener Kompetenzen Bildungsportal Sachsen Ermöglichung dualer Karrieren von Studierenden in besonderen Lebenslagen durch die Etablierung neuer Lehr-/Lernkulturen. Eine Pilotstudie am Beispiel von studierenden Spitzensportlern in Sachsen (EDUKA) im Rahmen des Projektkonsortiums "Neue Lehr-/Lernkuluturen" Bildungsportal Sachsen Ermöglichung dualer Karrieren von Studierenden in besonderen Lebenslagen durch die Etablierung neuer Lehr-/Lernkulturen. Eine Pilotstudie am Beispiel von studierenden Spitzensportlern in Sachsen (EDUKA) im Rahmen des Projektkonsortiums "Neue Lehr-/Lernkuluturen" Bildungsportal Sachsen Antezedenzien der Nutzungsabsicht von digitalen Lernplattformen von Lehrenden und Lernenden an sächsischen Hochschulen im Rahmen des Projektkonsortiums "Strategisches Marketing und Nachhaltigkeit" noch nicht abgeschlossen UseOPAL - Usability- Optimierungen und Erneuerung von Basistechnologien zur zukunftsfähigen und nachhaltigen Bereitstellung der Lernplattform OPAL Bildungsportal Sachsen UseOPAL - Usability- Optimierungen und Erneuerung von Basistechnologien zur zukunftsfähigen und nachhaltigen Bereitstellung der Lernplattform OPAL Bildungsportal Sachsen Anforderungsabgleich, - katalogisierung und Leistungsvergleich von Videoportallösungen im Rahmen des Projektkonsortiums "Videocampus Sachsen" Bildungsportal Sachsen Anforderungsabgleich, - katalogisierung und Leistungsvergleich von Videoportallösungen im Rahmen des Projektkonsortiums "Videocampus Sachsen" Bildungsportal Sachsen Steigerung der Gebrauchstauglichkeit digitaler Lehr-/Lern- Arrangements durch hochschuldidaktische Ausund Weiterbildung im Rahmen des Projektkonsortiums "Offene digitale Lernwelten" noch nicht abgeschlossen Westsächsische Hochschule Zwrckau KO-EP - Aufbau hochschulübergreifender Kompetenzen und Workflows für die Durchführung von E- Prüfungen Bildungsportal Sachsen KO-EP - Aufbau hochschulübergreifender Kompetenzen und Workflows für die Durchführung von E- Prüfungen Bildungsportal Sachsen Ansätze zur Beherrschbarkeit von Variabilität in Prozessmodellen am Beispiel von ePrüfungen im sächsischen Hochschulraum (VarPMSax) Bildungsportal Sachsen Ansätze zur Beherrschbarkeit von Variabilität in Prozessmodellen am Beispiel von ePrüfungen im sächsischen Hochschulraum (VarPMSax) Bildungsportal Sachsen MigraFlipScale: Migration zum Flipped Classroom als skalierbares Blended Learning Arrangement: Framework, Leitfäden und Implementierung als mediendidaktisches Gesamtkonzept sächsischer Hochschulen zur Erweiterung der Informations- und Medienkompetenz in der Lehrpraxis; "Flip-TiP: Der Flipped Classroom als skalierbares Blended Learning Arrangement: Framework, Leitfäden und Implementierung als mediendidaktisches Gesamtkonzept für die Nutzung mit und den Transfer zu internationalen Partnern" "Lernprozesse mit E-Portfolios sichtbar machen: Lernen, Lehren und Evaluieren" Bildungsportal Sachsen Lehren und Evaluieren" MigraFlipScale: Migration zum Flipped Classroom als skalierbares Blended Learning Arrangement: Framework, Leitfäden und Implementierung als mediendidaktisches Gesamtkonzept sächsischer Hochschulen zur Erweiterung der Informations- und Medienkompetenz in der Lehrpraxis; "Flip-TiP: Der Flipped Classroom als skalierbares Blended Learning Arrangement: Framework, Leitfäden und Implementierung als mediendidaktisches Gesamtkonzept für die Nutzung mit und den Transfer zu internationalen Partnern" "Lernprozesse mit E-Portfolios sichtbar machen: Lernen, Bildungsportal Sachsen AdaALF - Adaptive Aufgabenstellung. Lösungsunterstützung und Feedback im E-Learning/ E- Assessmentsystem OPA/ONYX Bildungsportal Sachsen Seite 5 von 6 Kleine Anfrage 6/13888 Forschungsaufträge zur Nutzung von Learning-Management-Systemen (LMS) an den sächsischen Hochschulen Anlage Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort Forschungsprojekt Veröffentlichungsort ASiST - Assistent für das Studieren in Sachsen mit myTU Bildungsportal Sachsen ASiST - Assistent für das Studieren in Sachsen mit myTU Bildungsportal Sachsen "Nutzerinduzierte Bildungsangebote im Bereich Blended Learning - NuBiB" Bildungsportal Sachsen Bildungsportal Sachsen Vernetzte didaktische Muster Bildungsportal Sachsen "Bereitstellung von systemunabhängigen erweiterten Online Self- Assessments für den Mathematikbereich" (Teilprojekt 305) Bildungsportal Sachsen "Bereitstellung von systemunabhängigen erweiterten Online Self- Assessments für den Mathematikbereich" (Teilprojekt 305) Bildungsportal Sachsen Videocampus Sachsen - Teilprojekt "Internationalisierung von Video- und Lehrmaterial" Bildungsportal Sachsen Bildungsportal Videocampus Sachsen - Teilprojekt "Internationalisierung von Video- und Lehrmaterial" Sachsen Hochschule Zittau/Görlitz Zuverlässige und vergleichbare Leistungsermittlung mit E- Assessments (ZUVEL) Bildungsportal Sachsen Zuverlässige und vergleichbare Leistungsermittlung mit E- Assessments Bildungsportal Sachsen Design-Pattern für Online- Learning Bildungsportal Sachsen Design-Pattern für Online- Learning Bildungsportal Sachsen E-Learning-Pattern in der Praxis noch nicht abgeschlossen Entwicklung und Bereitstellung innovativer Szenarien für einen niedrigschwelligen Zugang zum E-Porfolio-Einsatz (E[asy]Port) Bildungsportal Sachsen E-Tutoren in der akademischen Praxis: Etablierung von Lernbegleitern für den Regel-Lehrbetrieb in hochschulübergreifenden/ internationalen E-Learning- Szenarien (E-TuPRax) Bildungsportal Sachsen Webbasiertes Autorensystem Bildungsportal Sachsen Seite 6 von 6 doc14482120180813110031 Page 1 Page 2 doc14482820180813110624 Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Page 6 2018-08-14T11:07:13+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes