STAATSM1N1STER1UM FOR S0Z1A1ES UND VERBRAUCHERSCHUTZ SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FOR SOZIALES UND VERBRAUCHERSCHUTZ Albertstraße 10 I 01097 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Carsten Hütter (AfD) Drs.-Nr.: 6/14053 Thema: Förderung des different people e. V. nach der Förderrichtlinie Weltoffenes Sachsen Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Welche Projekte des Vereins different people e. V. wurden in den Haushaltsjahren 2015 bis 2017 nach der Förderrichtlinie Weltoffenes Sachsen in jewells welcher Höhe gefördert und in welcher Höhe und für welche Projekte hat der Verein für das Jahr 2018 Fördermittel beantragt und in welcher Höhe sind diese ggf. bereits bewilligt worden? (Bitte nach Haushaltsjahren und Projekten aufgliedern.) Die Aufstellung der Fördermittel ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Projekttitel Höhe der in Anspruch genommenen / vorgesehenen Fördermittel Projektjahr 2016 „Akzeptanz versetzt Berge - Aufklärungsprojekt für mehr gelebte Akzeptanz gegenüber verschiedenen Lebensweisen im Zusammenhang mit der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen ldentität 55.000,00 € Freistaat SACHSEN Die Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Durchwahl Telefon +49 351 564-54905 Telefax +49 351 564-54909 lhr Zeichen lhre Nachrlcht vom Aktenzeichen (bltte bel Antwort angeben) DF-0141.51-18/568 Dresden, (5 August 2018 Hausanschrlft: Sächslsches Staatsministerlum für Sozlales und Verbraucherschutz Albertstraße 10 01097 Dresden Besucheradresse: Bautzner Straße 198 01099 Dresden www,sms.sachsen.de STAA1SM1N1STER1UM FÜR SOZ1ALES UND VERBRAUCHERSCHUTZ Pr o j ek t j a h r 2017 „Akzeptanz versetzt Berge" - Aufk lärungspro j ek t für mehr gelebte Akzeptanz gegenüber verschiedenen Le- 55.000,00 € bensweisen im Zusammenhang mit der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen ldentität P r o j ek t j a h r 2018 „Ak zeptanz verse tzt Berge - Aufk lä rungspro j ek t fü r mehr gelebte Akzeptanz gegenüber verschiedenen Le- 75.000,00 € bensweisen im Zusammenhang mit der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen ldentität Freistaat SACHSEN Fr a g e 2 : W e l c h e K o n z e p t e , H a n d l u n g s z i e l e , M a ß n a h m e n z u r U m s e t z u n g d e r H a n d l u n g s - z i e l e u n d Z i e l g r u p p en l a g en b zw . l i eg en d en e i n ze l n en P r o j ek t en n a c h Z i f f e r 1 . zu - g r u n d e ? ( B i t t e n a c h H a u s h a l t s j a h r e n u n d P r o j e k t e n a u f g l i e d e r n . ) Mi t j ede r P ro j ek tant rags te l lung werden vo l ls t änd ige Ant ragsunte r lagen m i t e ine r t r äge r - spezif ischen Pro j ek tk onzept ion vorge leg t , d ie m it e iner Z ie lpyram ide unterse tzt is t . D iese lnf o r m a t ionen s ind de r be ige f üg t en Anlage zu ent nehm en. F r a g e 3 : Welche einzelnen Maßnahmen, insbesondere Personal- und Verw al tungskosten f ü r d i e O r g a n i s a t i o n , V e r a n s t a l t u n g e n , V o r t r ä g e , D r u c k e r z e u g n i s s e u s w . h a t d e r V e r e i n i m R a h m e n d e r D u r c h f ü h r u n g d e r P r o j e k t e z u Z i f f e r 1 . g e p l a n t u n d j e w e i l s i n w e l c h e r Hö h e F ö r d e r m i t t e l d a f ü r a u s g eza h l t b ek o m m en ? (B i t t e n a c h Ha u s h a l t s - j a h r en u n d P r o j ek t en a u f g l i ed e r n . ) Vorbemerkung: Es besteht ein Unterschied zwischen den Begriffen „Kosten" und „Höhe der Fördermittel". In der Antwort werden die beantragten und die abgerechneten Kosten sowie die tatsächliche Förderung aufgeführt. Seite 2 von 4 STAATSM1N1STER1UM FUR SOZ1ALES UND VERBRAUCHERSCHUTZ Freistaat SAC1-I SEN Projekt : „Akzeptanz versetzt Berge" - Aufklärungsprojekt für mehr gelebte Akzeptanz gegenüber verschiedenen Lebensweisen im Zusammenhang mit der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen ldentität 2016 Kostenbezeichnung geplante Kosten abgerechnete Kosten antei l ige Förderung Personal- und Verwaltungskosten für die Organisation 51.375,11 E 51,298,98 E 46.169,08 E Veranstaltungskosten 2.366,00 E 2.778,12 E 2.500,31 E Vorträge / Honorare 3.500,00 E 3.158,00 E 2.842,20 E Druckerzeugnisse 900,00 E 885,69 E 797,12 E Projekt : „Akzeptanz versetzt Berge" - Aufklärungsprojekt für mehr gelebte Akzeptanz gegenüber verschiedenen Lebensweisen im Zusammenhang mit der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität 2017 Kostenbezeichnung geplante Kosten abgerechnete antei l ige Förde- Kosten rung Personal- und Ver- 49.181,11 E 49.240,55 E 44.316,50 E waltungskosten für die Organisation Veranstaltungskosten 930,00 E 981,11 E 883,00 E Vorträge / Honorare 3.500,00 E 3.475,90 E 3.128,31 E Druckerzeugnisse 1.540,00 E 1.744,81 E 1.570,33 E Projekt : „Akzeptanz versetzt Berge" - Aufklärungsprojekt für mehr gelebte Akzeptanz gegenüber verschiedenen Lebensweisen im Zusammenhang rnit der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen ldentität 2018 Kostenbezeichnung geplante Kosten Personal- und Verwaltungskosten für die Organisation 68.253,33 E Veranstaltungskosten 1.000,00 E Seite 3 von 4 STAATS1V11N1STER1U1V1 FÜR SOZ1ALES UND VERBRAUCHERSCHUTZ F rei s t aat SACHSEN Vorträge / Honorare 4.500,00 E Druckerzeugnisse 2.000,00 Frage 4: Aus welchen Tatsachen leitete die Bewilligungsstelle ab, dass bel dem geförderten Verein eine ordnungsgemäße Geschäftsführung gesichert erscheint und er in der Lage ist, die Verwendung der Mittel bestimmungsgemäß nachzuweisen (s. Nr. 1.2 VwV zu § 44 SäH0)? Mit einer rechtmäßigen Unterschrift des Trägers unter dem jeweiligen Antrag versichert der Antragsteller, dass keine Insolvenzverfahren, Zwangsvollstreckungsmaßnahmen (einschließlich Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung) oder Mahn-/Klageverfahren, die für die wirtschaftlichen Verhältnisse des Antragstellers von Bedeutung sind, beantragt oder durchgeführt und auch keine Kreditkündigungen ausgesprochen oder Scheckretouren /Wechselproteste vorgekommen sind. Des Weiteren versichert er mit seiner Unterschrift, dass falsche Angaben den Widerruf der Zuwendung und die Rückerstattung bereits ausgezahlter Beträge nebst Verzinsung zur Folge haben können. Darüber hinaus wird durch die Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB) systemintern in jedem Einzelfall geprüft, ob Negativmerkmale zum Träger hinsichtlich Insolvenz, Abwicklung, Beitreibung, Subventionsbetrug oder Strafanzeige vorliegen. Außerdem werden eventuelle offene Zahlungsforderungen gegenüber dem Antragsteller geprüft und ggf. bewertet. Sollte eines der Merkmale negativ oder Zahlungsforderungen kritisch einzuschätzen sein, erfolgt keine Bewilligung. lm Rahmen der Projektauswahl fließen die Erfahrungen des SMGI und der SAB mit dem Träger in die Entscheidungsfindung ein. Im Rahmen der Verwendungsnachweisprüfung der o. g. Projekte im Jahr 2016 sind keine Unregelmäßigkeiten bzw. Auffälligkeiten in der Projektumsetzung und Verwendung der Mittel festgestellt worden. Darüber hinaus existieren keine offenen Rückforderungen. Die Verwendungsnachweisprüfung für das Jahr 2017 ist noch nicht abgeschlossen. Frage 5: Lagen die geförderten Projekte innerhalb des satzungsmäßigen Zwecks des geförderten Vereins? Die geförderten Projekte lagen innerhalb des satzungsmäßigen Zwecks des geförderten Vereins. Mit freundlichen Grüßen Anlage Seite 4 von 4 Kleine Anfrage 6/14053 Anlage Projekt: „Akzeptanz versetzt Berge - Aufklärungsprojekt für mehr gelebte Akzeptanz gegenüber verschiedenen Lebensweisen im Zusammenhang mit der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität." / Förderjahr 2016 Zielgruppen: Schüler_innen der 3.-5. Klasse in Schule oder Hort (interaktives Konzept "Familienbande"), jungen Menschen ab Klasse 8 (allgemein-, berufsbildend und außerschulisch) bis hin zu Engagierten im FSJ oder Bundesfreiwilligendienst (keine Altersobergrenze), Lehrkräfte, Bildungsbeauftragte, Erzieher_innen, Schulsozialarbeiter_innen, Fachkräfte in sozialen Bereichen, Fürsorgende (Erziehungsberechtigte, Betreuende etc.), Multiplikatoren anderer lnitiativen, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich freiwillig engagieren wollen, Vereine und lnstitutionen in genannter Region (z.B. für Vernetzung und Kooperation) Leitziel: Das Projekt soli auf mehreren Ebenen ein Fundament dafür schaffen, dass Vorurteile, Diskriminierungen, Mobbing und Gewalt gegenüber lesbisch, schwul, bi-, asexuell und trans- bzw. intergeschlechtlich lebenden Menschen wahrgenommen, abgebaut und verhindert werden. Mittlerziel 1 Aufklärung und Bildung zu vielfältigen L(i)ebensweisen in Zusammenhang mit sexueller Orientierung und geschlechtlicher ldentität Handlungsziel 1.1 Wissensvermittlung zur Thematik ab 3.Klasse Maßnahmen 30-35 Projektdurchführung min. 90min - ganztags An Einrichtungen von Bildungsträgern z.B. GS, Hort, OS, FöS, Gymnasien, BFD und FSJ, Auzubis Handlungsziel 1.2 Berührungsängste und Vorurteile abbauen Maßnahmen Moderator_innen wechseln im Projekt auf persönliche Ebene, beantworten alle Fragen, klären über Vorurteile auf und vermitteln Wisssen Handlungsziel 1.3 Info + Projektmaterial erstellen + zur Verfügung stellen Maßnahmen Infomaterial zur Thernatik gestalten - in Projekten an Teilnehmende weitergeben, Flyer online verfügbar, Infotisch mit weiterreichenden Materialien im Projekt Mittlerziel 2 Sensibilisierung für die Wahrnehmung von Diskriminierungen und Förderung von Offenheit und Zivilcourage Handlungsziel 2.1 Atmosphäre im Projekt schaffen Maßnahmen Wünsche = Gesprächsregeln im Projekt vorstellen = Basis für respektvolles und achtsam Handlungsziel 2.2 TN reflektieren ihre Toleranz, Denkmuster verdeutl. Maßnahmen Gesprächsraum eröffnen eigene Erfahrungen zu berichten, persönl. Beispiel aus Thematik erläutern Mod. hinterfragen method. gestützt und reflektieren Handlungsziel 2.3 Handlungsmöglichkeiten bei Diskriminierung aufzeig Maßnahmen Vermittlung v. Wissen, was bei phys. oder psych. Gewalt Einzelperson o. Gruppe tun können (Verweis ADB, Gesetze,Lehrkraftweitere Hilfe) Mittlerziel 3 Unterstützung der Akzeptanzentwicklung gegenüber verschiedenen L(i)ebensweisen 1 Kleine Anfrage 6/14053 Anlage Handlungsziel 3.1 Infos zu AngebotenNeranstaltungen Maßnahmen öffentliche Veranstaltungen und Vereinsangebote u.a. im Projekt mitteilen und klar aufzeigen das alle willkommen zu sein, Erreichbarkeit aufzeigen Handlungsziel 3.2 Möglichkeit des freiwilligen Engagements bieten Maßnahmen Gezielte Akquise von freiwillig engagierten Moderator_innen, ÖA, Weiterbildungs- und Reflexionstreffen durchführen, persönlich Begleitung Handlungsziel 3.3 Teilnahme an anderen Veranstaltungen, CIA Maßnahmen Infostand oder Projektvorstellung bei Fachtagen , Festen , Aktionen auch anderer Organisationen, Verteilung von nachhaltigem Infomaterial Mittlerziel 4 Partizipationsmöglichkeiten für Lesben, Schwule, Bi-, Asexuelle und Trans- bzw. Intergeschlechtlicher eröffnen und weitere Unterstützung sichern Handlungsziel 4.1 Nachhaltigkeit fur Einzelne sichern Maßnahmen Zu Beratungs-, Begleitungsangeboten informieren, Kontaktmöglichkeiten aufzeigen, Info. Anliegen/ Fragen auf Grübelkübel.de anonym zu äußern Handlungsziel 4.2 Grübelkübel.de - anonyme Plattform für Nachfragen Maßnahmen offene Fragen der TN aus dem Projekt werden auf der Homepage anonym beantwortet und veröffentlicht (niedrige Hemmschwelle) Handlungsziel 4.3 Mitbestimmung u.Gestaltung d. Projektes durch TN Maßnahmen Meinungsfreiheit verdeutlichen und wahren, Recht alles zu fragen, Bedürfnisse abfragen, Flexibilität im Umgang mit Probl. aufzeigen, Zeitplan abstimmen Weitere Ziele: (ohne Spezifizierung) Mittlerziel 5 Fortbildungsangebote und Unterstützung für (angehende) Lehrkräfte, Erziehungsberechtigten, (angehende) Fachkräfte in sozialen Bereichen, etc. zu Verfügung stellen Mittlerziel 6 Sicherung der Nachhaltigkeit, u.a. durch Öffentlichkeitsarbeit, als auch erweiterte Möglichkeiten der Unterstützung danach Mittlerziel 7 Pflege und Ausbau von Kooperation und Netzwerkarbeit Mittlerziel 8 Sichtbar machen der Thematik in der Jugend, - Bildungsarbeit, sowie allgemeinen öffentlichkeit Mittlerziel 9 Akquise, Begleitung und Qualifizierung freiwillig engagierter Moderator_innen 2 Kleine Anfrage 6/14053 Anlage Projekt: „Akzeptanz versetzt Berge - Aufklärungsprojekt für mehr gelebte Akzeptanz gegenüber verschiedenen Lebensweisen im Zusammenhang mit der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität."/ Förderjahr 2017 Zielgruppen: Hauptzielgruppen: Kinder und Jugendliche ab Klasse 3 (allgemein-, berufsbildend und außerschulisch) bis hin zu Engagierten im FSJ / BFD sowie Jugendliche und junge Erwachsene, die sich freiwillig engagieren wollen weitere Zielgruppen: Lehrkräfte, Bildungsbeauftragte, Erzieher_innen, Schulsozialarbeiter_innen, Fachkräfte in sozialen Bereichen, Fürsorgende (Erziehungsberechtigte, Betreuende,etc.), Multiplikatoren anderer lnitiativen sowie Vereine und Institutionen in genannter Region (z.B. für Vernetzung und Kooperation) Leitziel: Das Projekt soli auf mehreren Ebenen ein Fundament dafür schaffen, dass Vorurteile, Diskriminierungen, Mobbing und Gewalt gegenüber lesbisch, schwul, bi-, asexuell und trans- bzw. intergeschlechtlich lebenden Menschen wahrgenommen, abgebaut und verhindert werden. Mittlerziel 1 Aufklärung und Bildung zu vielfältigen Lebensrealitäten in Zusammenhang mit sexueller Orientierung und geschlechtlicher ldentität Handlungsziel 1.1 Wissensvermittlung zur Thematik ab 3.Klasse Maßnahmen 30-35 Projektdurchführung min. 90min - ganztags An Einrichtungen von Bildungsträgern z.B. GS, Hort, OS, FöS, Gymnasien, BFD und FSJ, Azubis Handlungsziel 1.2 Berührungsängste und Vorurteile abbauen Maßnahmen Moderator_innen wechseln im Projekt auf persönliche Ebene, beantworten alle Fragen, klären über Vorurteile auf und vermitteln Wisssen Handlungsziel 1.3 Info+Projektmaterial erstellen+zur Verfügung stellen Maßnahmen Infomaterial zur Thematik gestalten - in Projekten an Teilnehmende weitergeben, Infotisch mit weiterreichenden Materialien im Projekt Mittlerziel 2 Sensibilisierung für die Wahrnehmung von Diskriminierungen und Förderung von Offenheit und Zivilcourage Handlungsziel 2.1 Atmosphäre im Projekt schaffen Maßnahmen *Wünsche = Gesprächsregeln im Projekt vorstellen = Basis für respektvolles und achtsam * TN schaffen Vertrauenszone "Auszeit für Lehrkraft" Handlungsziel 2.2 TN reflektieren ihre Toleranz, Denkmuster verdeutl. Maßnahmen Gesprächsraum eröffnen eigene Erfahrungen zu berichten, persönl. Beispiel aus Thematik erläutern Sichtbarmachen von Vorurteilen und Halbwissen Handlungsziel 2.3 Handlungsoptionen bei Diskriminierung aufzeigen Maßnahmen Vermittlung v. Wissen, was bei phys. oder psych. Gewalt Einzelperson o. Gruppe tun können (Verweis ADB, Gesetze,Lehrkraft,weitere Hilfe) Mittlerziel 3 Unterstützung der Akzeptanzentwicklung im ländlichen Bereich, Fokus außerschulische Kinder- und Jugendarbeit (speziell ERZ, MTL und V) 3 Kleine Anfrage 6/14053 Anlage Handlungsziel3.1 gezieltes Projektangebot zur Verfügung stellen Maßnahmen Recherche und Kontaktaufnahme zu punktuell ausgewählten Trägern außerschul. Kinder- und Jugendarbeit mit verbundenem Projektangebot Handlungsziel 3.2 Wissensvermittlung zur Thematik für ab 14 Jahre Maßnahmen 5 Projektdurchführung min. 90min in der außerschulischen Kinderund Jugendarbeit(Themenabend, Jugendstunden, Workshops, o.ä.) Handlungsziel 3.3 Kooperationsaufbau (PfDs, LAGs, Ki.-Jugendringe) Maßnahmen Kontaktaufnahme, persönliche Vorstellung (Info und Angebot), Senisbilisierungsideen gemeinsam entwickein, Verteiler nutzen, C5A Mittlerziel 4 Partizipationsmöglichkeiten eröffnen und weitere Unterstützung sichtbar machen Handlungsziel 4.1 Nachhaltigkeit für Einzelne sichern Maßnahmen Zu Beratungs- u. Begleitungsangeboten informieren, Kontaktmöglichkeiten aufzeigen, Gesprächsmöglichk. dir. nach Projekt einräumen Handlungsziel 4.2 Grübelkübel.de - anonyme Plattform für Nachfragen Maßnahmen offene Fragen der TN aus dem Projekt werden auf der Homepage anonym beantwortet und veröffentlicht (niedrige Hemmschwelle) Handlungsziel 4.3 Mitbestimmung u.Gestaltung d. Projektes durch TN Maßnahmen Meinungsfreiheit verdeutlichen und wahren, Recht alles zu fragen, Bedürfnisse abfragen, Flexibilität im Umgang mit Probl. aufzeigen, Zeitplan abstimmen Weitere Ziele: (ohne Spezifizerung) Mittlerziel 5 Fortbildungsangebote und Unterstützung für (angehende) Lehrkräfte, Erziehungsberechtigten, Leitenden (angehende) Fachkräfte in sozialen Bereichen, etc. zu Verfügung stellen Mittlerziel 6 Sicherung der Nachhaltigkeit, u.a. durch öffentlichkeitsarbeit, als auch erweiterte Möglichkeiten der Unterstützung danach Mittlerziel 7 flege und Ausbau von Kooperation, im Besonderen im ländlichen Raum und Netzwerkarbeit Mittlerziel 8 Gewinnung, Begleitung und Qualifizierung freiwillig engagierter Moderator_innen 4 Kleine Anfrage 6/14053 An lage Projekt: „Akzeptanz versetzt Berge - Aufklärungsprojekt für mehr gelebte Akzeptanz gegenüber verschiedenen Lebensweisen im Zusammenhang mit der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität." / Förderjahr 2018 Zielgruppen: Hauptzielgruppe: Kinder und Jugendliche ab Klasse 3 (allgemein-, berufsbildend und außerschulisch) bis hin zu Engagierten im FSJ / BFD =>Angebot über Flyer, Homepage, FB, Angebotsmatrix, Angebote auf div. Plattformen, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich freiwillig engagieren wollen = Uni Aushang, digit. Medien, Akquise in Veranst.. weitere Zielgruppen: Lehrkräfte, Bildungsbeauftragte, Erzieher_innen, Schulsozialarbeiter_innen, Fachkräfte in sozialen Bereichen, Fürsorgende (Erziehungsberechtigte, Betreuende,etc.), Multiplikatoren anderer lnitiativen sowie Vereine und lnstitutionen in genannter Region (z.B. für Vernetzung und Kooperation) Leitziel: Das Projekt soll auf mehreren Ebenen ein Fundament dafür schaffen, dass Vorurteile, Diskriminierungen, Mobbing und Gewalt gegenüber lesbisch, schwul, bi-, asexuell und trans- bzw. intergeschlechtlich lebenden Menschen wahrgenommen, abgebaut und verhindert werden. Mittlerziel 1 Aufklärung und Bildung zu vielfältigen Lebensrealitäten in Zusammenhang mit sexueller Orientierung und geschlechtlicher ldentität Handlungsziel 1.1 Wissen zur Thematik wird auf-/ausgebaut, TN reflektieren eigenen Wissensstand Erfahrungen und gesell.- Herausforderungen zum Thema. Sichtbarmachung des eigenen Umgangs mit anderen und auch miteinander (je nach Umfeld und Struktur) Maßnahmen 30-35 Projektdurchführung min. 90min - ganztags An Einrichtungen von Bildungsträgern z.B. GS, Hort, OS, FöS, Gymnasien, BFD und FSJ, Azubis Handlungsziel 1.2 Berührungängste und Vorurteile werden hinterfragt und abgbaut, Halbwissen wird ausgeräumt, Sichtbarkeit und Senisibilität für queere Lebensrealitäten und Diskrimminierungslagen wächst, Begegnung auf Augenhöhe, Offenheit und Respekt im Umgang findet statt Maßnahmen Kontakthypothetischer Ansatz-Moderator_innen wechseln im Projekt auf pers. Ebene, erzählen biografisch, beantworten Fragen, klären Vorurteile auf uns vermitteln Wissen — authentisch und auf Augenhöhe Handlungsziel 1.3 Info+Projektmaterial erstellen+zur Verfügung stellen Maßnahmen Infomaterial zur Thematik gestalten - in Projekten an Teilnehmende weitergeben, lnfotisch mit weiterreichenden Materialien im Projekt Mittlerziel 2 Sensibilisierung für die Wahrnehmung von Diskriminierungen und Förderung von Offenheit und Zivilcourage Handlungsziel 2.1 Achtsame Atmosphäre im Projekt schaffen, Raum für Meinungsfreiheit und wertschätzenden Umgang schaffen. Maßnahmen - Wünsche = Gesprächsregeln im Projekt vorstellen - TN schaffen Vertrauenszone "Auszeit für Lehrkraft" - gemeinsames Lachen Handlungsziel 12 TN reflektieren ihr Akzeptanzverständnis, eigene Denkmuster sind den TN erkennbar. 5 Kleine Anfrage 6/14053 Anlage Maßnahmen Methodisch Gesprächsraum eröffnen eigene Erfahrungen zu berichten, persönl. Beispiel aus Thematik erläutern Sichtbarmachen von Vorurteilen und Halbwissen. Handlungsziel 2.3 Handlungsoptionen bei Diskriminierung aufzeigen, Materialien stehen zur Verfügung (bpb) Maßnahmen Vermittlung v. Handlungsmöglichkeiten bel Ausgrenzung / Diskrimminierungbis hin zu phys., psych. Gewalt -› Empowerment, Zivilcourage stärken. Mittlerziel 3 Unterstützung der Akzeptanzentwicklung im ländlichen Bereich, Fokus außerschulische Kinder- und Jugendarbeit (speziell ERZ, MTL und V) Handlungsziel 3.1 Kooperationsaufbau (PfDs, Jugendringe, AGs, FAKs, Familien-/ Freizeitzentren, ...) erfolgt, Thematik und Verfügbarkeit v. Angeboten sind Angesprochenen bekannt. Gemeinsame Sensibilisierungsideen entwickeln ÖA, gegenseitige Unterstützungsmöglichkeiten sind klar. Maßnahmen Recherche und Kontaktaufnahme zu punktuell ausgewählten Trägern außerschul. Kinder- und Jugendarbeit, persönliche Vorstellung Handlungsziel 3.2 Wissen zur Thematik wird auf-/ ausgebaut, Berührungsängste und Vorurteile werden hinterfragt und abgebaut,lnfo und Projektmaterial werden alien zugänglich. Maßnahmen 5 Projektdurchführung min. 90min in der außerschulischen Kinderund Jugendarbeit(Themenabend, Jugendstunden, Workshops, o.ä.) Handlungsziel 3.3 Fachtag zum 22.Familienfest in Schneebergwird geplant und umgesetzt.ÖÄ —Material wird nach Absprache erstellt. Maßnahmen Planung und Umsetzung bei öffentlichkeitswirksamen Aktionen/ Veranstaltungen, Verteiler nutzen, ÖA Mittlerziel 4 Partizipationsmöglichkeiten eröffnen und weitere Unterstützung sichtbar machen Handlungsziel 4.1 Nachhaltigkeit für Einzelne sichern Ansprechperson-Anlaufstelle bekannt. Kontaktmöglichkeiten TN im Nachgang schriftlich verfügbar. Teamende sind als Vertrauensperson sensibilisiert, ansprechbar. Maßnahmen Zu Beratungs- u. Begleitungsangeboten informieren, Kontaktmöglichkeiten aufzeigen, Gesprächsmöglichk. dir. nach Projekt einräumen Handlungsziel 4.2 Mitbestimmung und Gesaltung des Projekts durch TN, Grübelkübel.de - anonyme Plattform für Nachfragen zugänglich, Maßnahmen TN wird mehrmals methodisch Möglichkeit des Fragestellens angeboten ( Auch anonym) und diese werden von Teamenden direkt beantwortet oder ggf. veröffentlicht ( siehe MZ 6.) Handlungsziel 4.3 Mitbestimrnung u. Gestaltung d. Projektes durch TN, TN fühlen sich in lhren Anliegen /Gedanken ernst genommen und ertgeschätzt. Maßnahmen Meinungsfreiheit verdeutlichen und wahren, Recht alles zu fragen, Bedürfnisse abfragen, Flexibilität im Umgang mit Probl. aufzeigen, Zeitplan abstimmen Mittlerziel 6 Fortbildungsangebote und Unterstützung für (angehende) Lehrkräfte, Erziehungsberechtigten, Leitenden (angehende) Fachkräfte in sozialen Bereichen, etc. zu Verfügung stellen Handlungsziel 5.1 Bewerbung und Verteilung erfolgen; wird lnteressierten präsent gemacht. ein von uns terminiertes Fortbildungsangebot wird erstellt, lnteressierte können sich anmelden., weitere Fortbildungen werden 6 Kleine Anfrage 6/14053 Anlage auf Nachfrage durchgeführt Maßnahmen Fortbildungsangebot erstellen, Flyer gestalten, verteilen, veröffentlichen (HP, Presse, lnfostände), mündliche Bewerbung, Material zur Verfügung stellen, streuen, auf HP veröffentlichen, per Newsletter verbreiten, Verteiler nutzen, mit Kooperationspartnern Handlungsziel 5.2 Wissen, Hand lungs- und Sozialkompetenz der TN ist gefestigt, Vorurteile werden ausgeräumt, Methoden- u. Infomaterial zur themenbezogenen Arbeit in Gruppen werden TN zur Verfügung gestellt. Maßnahmen Fortbildung wird geplant, durchgeführt und nachbereitet Projektdauer: min. 3h Handlungsziel 5.3 Kennenlernen von Autobiografien , Raum für Fragen, / Fälle gegeben, Haltungsreflexion wird TN möglich sein.= Sensibilisierung Maßnahmen Angebot zur Unterstützung bei strukturellen und gruppenbezogenen Problemen in Verbindung mit der Thematik zur Verfügung stellen Mittlerziel 6 Sicherung der Nachhaltigkeit, u.a. durch Offentlichkeitsarbeit, als auch erweiterte Möglichkeiten der Unterstützung danach Handlungsziel 6.1 Präsenz in der digitalen öffentlichkeit gewährleisten — Homepage ( über Vereinsseite), Präsenz und einfacher Angebotszugriff in sozialen Medien umsetzen Maßnahmen Homepage betreuen, Projektbezogene FBSeite erstellen und pflegen, Projektangebote — und Engagement öffentlich transparent machen Handlungsziel 6.2 Offene Fragen auf Projekt-FB-bögen werden nachträglich auf Grübelkübel.de beantwortet => Nachhaltigkeitssicherung. Information, / Antworten zu zielgruppenorientierten Themen zur Verfügung stellen. Maßnahmen Projekt- TN können offene Fragen, Anliegen anonym stellen und erhalten Antworten => öffentlich auf Grübelkübel nachlesbar. Verteilung von Hinweismaterial dazu in Projekten, Handlungsziel 6.3 Erstellen, Verteilen und Verfügbar machen von Material zur Thematik, evt. wirksame Kampagnen sichtbar, Sichtbarkeit für Thema und Probleme schaffen, ohne zu polarisieren Maßnahmen Erstellen von Ansprechenden, verständlichen OA-Materialien, u.A. von Flyern, Postkarten, etc., die u.a. für Einrichtungen der Kidner und Jugendarbeit und breiten Offentlichkeit, Fokus speziell ländl. Raum, erstellt und zugänglich gemacht werden. Mittlerziel 7 Pflege und Ausbau von Kooperation, im Besonderen im ländlichen Raum und Netzwerkarbeit Handlungsziel 7.1 Sichtbarkeit des Themas und Angebote — Kontaktmöglichkeit ist klar.gegenseitige Konakt-und Unterstützungsmöglichkeiten anbieten, nutzen und ausbauen. Maßnahmen Kontakt durch Anschreiben, Telefonate oder Gespräche bei Veranstaltungen Handlungsziel 7.2 Regelmäßige Vernetzungsarbeit mit Rosalinde e.V. Leipzig und Gerede e.V. Dresden (VIELFALTer). Bildungsangebote und Zusammenarbeit der VIELFALTer ist sichtbar. gegenseitige Unterstützung gewährleistet. Maßnahmen 1/4 jährliche Treffen, Austausch, SAP-Schulungen ( min. 2 Wochenenden/ Jahr), Standards, Evaluation Handlungsziel 7.3 Teilnahme an Veranstaltungen, Treffen, Versammlungen von Vernetzungspartnern gewährleistet, Mitarbeit im AK sachsenweit verfestigt-> Mitarbeit bei Umsetzungen im ländlichen Raum sichtbar. Maßnahmen Teilnahme an FAG, FAK, Netzwerksitzungen Kooperationen, sowie weiteren lnitiativen im schulischen und sozialen Bereich. 7 Kleine Anfrage 6/14053 Anlage Mittlerziel 8 Gewinnung, Begleitung und Qualifizierung freiwillig engagierter Moderator_innen Handlungsziel 8.1 Begleitung von neuen Freiwilligen gewährleistet. Methoden-/ Themenmappe wird immer wieder aktualisiert und zur Verfügung gestellt. Interessierte fühlen sich angesprochen im Projekt mitzuwirken. Maßnahmen Akquise, Erstgespräch, Gasthospitation, Anschlussgespräch, Unterstützung bei der Übernahme von Aufgaben in d. Veranstaltung, Wissen- und Methodenvermittlung, Bedürfnisse erfahren u. dafür Raum schaffen, Beobachten im Projekt u. Feedback Handlungsziel 8.2 Weiterbildung und Reflexion sind verfügbar und gewährleistet -) Wissen u. Methodenkenntnisse werden ständig ausgebaut. Team wächst zusammen, Verlässlichkeit entstehen, Sensibilität und Selbstvertrauen wachsen. Neuengagierte können sensibel von Leitung und Team begleitet und gestärkt werden Maßnahmen Mtl. Reflexionstreffe: Besprechung der Projektverläufe, Training Feedback, Bearbeitung neuer Themen/ Methoden, Sensibilisierung u. WB zu Zielgruppen, Herausforderungen, Gesetzen, Antidis., Teambuilding und —prozesse steuern. Handlungsziel 8.3 Förderung individuelle Kompetenzentwicklung der Teamenden-_> Projektsprechstunde. Empowerment, Herausarbeiten von Stärken, Bedürfnisbeachtung und Motivation wirken unterstützend. Vertrauen und Raum schaffen, um Probleme / Anliegen anzusprechen. Maßnahmen Beobachtung durch Projektleitung in Veranstaltungen und Feedback geben, Förderung des Selbstwertes, regelmäßiger Ressourcenabgleich, 1-2 mal im Jahr bei Bedarf öfter. Handlungsziel 8.4 Qualifizierung Moderator_innen in Sächsischen Bildungsprojekten (VIELFALTer) und Austausch Maßnahmen Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von SAP 1+11 in Zusammenarbeit mit Gerede e.V. und Rosalinde e.V. 8 2018-08-08T10:12:47+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes