STAATSM1N1STER1UM FÜR SOZ1ALES UND VERBRAUCHERSCHUTZ SÄCHSISCHES STMTSMINISTERIUM FÜR SOZIALES 11ND VERBRAUCHERSCHUTZ Albertstraße 10 I 01087 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Carsten Hütter (AfD) Drs.-Nr.: 6/14056 Thema: Förderung des Verband binationaler Familien und Partnerschaften e. V. nach der Förderrichtlinie Weltoffenes Sachsen Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Welche Projekte des Vereins Verband binationaler Familien und Partnerschaften e. V. wurden in den Haushaltsjahren 2015 bis 2017 nach der Förderrichtlinie Weltoffenes Sachsen in jeweils welcher Höhe gefördert und in welcher Höhe und für welche Projekte hat der Verein für das Jahr 2018 Fördermittel beantragt und in welcher Höhe sind diese ggf. bereits bewilligt worden? (Bitte nach Haushaltsjahren und Projekten aufgliedern .) Die Aufstellung der Fördermittel ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Projekttitel Höhe der in Anspruch genommenen / vorgesehenen Fördermittel Projektjahr 2015 Vaterzeit im Ramadan?! 28.400,00 € Freistaat SACHSEN Die Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Durchwahl Telefon +49 351 564-54905 Telefax +49 351 564-54909 Ihr Zelchen lhre Nachricht vom Aktenzelchen (bItte bel Antwort angeben) DF-0141,51-18/571 Dresden, August 2018 Hausanschrift: SächsIsches StaaternInIsterlum für Soziales und Verbraucherschutz Albertstraße 10 01097 Dresden Besucheradresse: Bautzner Straße 18a 01099 Dresden www.sms.sechsen.de STAATSM1N1STER1UM FOR SOZ1ALES UND VERBRAUCHERSCHUTZ Projektjahr 2016 Vaterzeit im Ramadan?! 30.605,94 € Projektjahr 2017 Vaterzeit im Ramadan?! 32.400,00 € Projektjahr 2018 Vaterzeit im Ramadan?! 32.400,00 € Freistaat SACHSEN Frage 2: Welche Konzepte, Handlungsziele, Maßnahmen zur Umsetzung der Hand lungsziele und Zielgruppen lagen bzw. liegen den einzelnen Projekten nach Ziffer 1. zugrunde ? (Bitte nach Haushaltsjahren und Projekten aufgliedern.) Mit jeder Projektantragstellung werden vollständige Antragsunterlagen mit einer trägerspezifischen Projektkonzeption vorgelegt, die mit einer Zielpyramide untersetzt ist. Diese Informationen sind der beigefügten Anlage zu entnehmen. Frage 3: Welche einzelnen Maßnahmen, insbesondere Personal- und Verwaltungskosten für die Organisation, Veranstaltungen, Vorträge, Druckerzeugnisse usw. hat der Verein im Rahmen der Durchführung der Projekte zu Ziffer 1. geplant und jeweils in welcher Höhe Fördermittel dafür ausgezahlt bekommen? (Bitte nach Haushaltsjahren und Projekten aufgliedern.) Vorbemerkung: Es besteht ein Unterschied zwischen den Begriffen „Kosten" und „Höhe der Fördermittel". In der Antwort werden die beantragten und die abgerechneten Kosten sowie die tatsächliche Förderung aufgeführt. Seite 2 von 5 STAATSM1N1STER1UM FÜR S0Z1A1ES UND VERBRAUCHERSCHUTZ Freistaat SACHSEN Projekt: Vaterzeit im Ramadan?! 2015 Kostenbezeichnung geplante Kosten abg erechnete Kosten anteilige Förderung Personal- und Verwaltungskosten für 123.649,45 E 124.357,66 E 21.799,90 E die Organisation Veranstaltungskosten aus dem Kosten- und Finanzierungsplan nicht explizit ersichtlich Vorträge / Honorare 16.327,50 E 16.443,00 E 2.882,46 € Druckerzeugnisse 1 .191,32 € - € - E Projekt: Vaterzeit im Ramadan?! 2016 Kostenbezeichnung geplante Kosten abgerechneteKosten anteilige Förderung Personal- und Verwaltungskosten für 117.240,70 E 118.957,28 E 23.791,46 € die Organisation Veranstaltungskosten aus dem Kosten- und Finanzierungsplan nicht explizit ersichtlich Vorträge / Honorare 3.010,00 E 3.213,83 E 642,77 € Druckerzeugnisse 150,00 E - € - E Projekt: Vaterzeit im Ramadan?! 2017 Kostenbezeichnung geplante Kosten abgerechnete Kosten anteilige Förderung Personal- und Ver- 134.553,61 € - € - E waltungskosten für die Organisation Veranstaltungskosten 1.400,00 € - € - E Vorträge / Honorare 6.500,00 E - E - E Druckerzeugnisse 2.000,00 E - E - E Seite 3 von 5 STAATSM1N1STER1UM FÜR SOZ1A1.ES UND VERBRAUCHERSCHUTZ Freistaat SACHSEN Projekt: Vaterzeit im Ramadan?! 2018 Kostenbezeichnung geplante Kosten Personal- und Verwaltungskosten für die Organisation 124.229,45 E Veranstaltungskosten 2.500,00 E Vorträge / Honorare 20.900,00 E Druckerzeugnisse 800,00 E Frage 4: Aus welchen Tatsachen leitete die Bewilligungsstelle ab, dass bei dem geförderten Verein eine ordnungsgemäße Geschäftsführung gesichert erscheint und er in der Lage ist, die Verwendung der Mittel bestimmungsgemäß nachzuweisen (s. Nr. 1.2 VwV zu § 44 SäH0)? Mit einer rechtmäßigen Unterschrift des Trägers unter dem jeweiligen Antrag versichert der Antragsteller, dass keine lnsolvenzverfahren, Zwangsvollstreckungsmaßnahmen (einschließlich Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung) oder Mahn-/Klageverfahren, die für die wirtschaftlichen Verhältnisse des Antragstellers von Bedeutung sind, beantragt oder durchgeführt und auch keine Kreditkündigungen ausgesprochen oder Scheckretouren /Wechselproteste vorgekommen sind. Des Weiteren versichert er mit seiner Unterschrift, dass falsche Angaben den Widerruf der Zuwendung und die Rückerstattung bereits ausgezahlter Beträge nebst Verzinsung zur Folge haben können. Darüber hinaus wird durch die Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB) systemintern in jedem Einzelfall geprüft, ob Negativmerkmale zum Träger hinsichtlich lnsolvenz, Abwicklung, Beitreibung, Subventionsbetrug oder Strafanzeige vorliegen. Außerdem werden eventuelle offene Zahlungsforderungen gegenüber dem Antragsteller geprüft und ggf. bewertet. Sollte eines der Merkrnale negativ oder Zahlungsforderungen kritisch einzuschätzen sein, erfolgt keine Bewilligung. Im Rahmen der Projektauswahl fließen die Erfahrungen des SMGI und der SAB mit dem Träger in die Entscheidungsfindung ein. Die Verwendungsnachweisprüfung für die Jahre 2015 bis 2017 sind noch nicht abgeschlossen . Frage 5: Lagen die geförderten Projekte innerhalb des satzungsmäßigen Zwecks des geförderten Vereins? Die geförderten Projekte lagen innerhalb des satzungsmäßigen Zwecks des geförderten Vereins. Seite 4 von 5 STAATSM1N1STER1UM FÜR SOZ1ALES UND VERBRAUCHERSCHUTZ Freistaat =' SACHSEN Mit freundlichen Grüßen Anlage Seite 5 von 5 Kleine Anfrage 6/14056_Anlage Projekt: „Elternzeit im Ramadan?!" - Muslimische Väter im Fokus / Förderjahr 2015 Zielgruppen: • Fachöffentlichkeit, breite offentlichkeit, Kooperationspartner, Multiplikator*innen Leitziel: Wahrnehmung von Vätern mit muslimischem Hintergrund als kompetente Väter in der Öffentlichkeit Mittlerziel 1 Migrantische Väter werden in geeigneter, noch näher zu spezifizierender Weise als heterogene Gruppe in der Öffentlichkeit präsentiert Handlungsziel 1.1 Herstellen der Daten- und Analysebasis Maßnahmen umfassende Medienanalyse Handlungsziel 1.2 Herstellen der Arbeitsfähigkeit und Kooperationen Maßnahmen neues Büro finden und einrichten Teammitgliider einstellen und Teamklausur Erstellen von umfassenden Zeit- und Arbeitsplänen Mittlerziel 2 Migrantische Väter werden in der deutschen öffentlichkeit und Medienlandschaft als liebevolle Väter wahrgenommen, die genau wie deutsche Väter einem Rollenwandel unterliegen Handlungsziel 2.1 migrantische Väter als heterogene Gruppe Maßnahmen diverse Maßnahmen der öffentlichkeitsarbeit wie im Antrag an "Demokratie leben" beschrieben Handlungsziel 2.2 Sensibilisierung von Fachkräften Maßnahmen Erarbeitung eines Fortbildungscurriculums Erarbeitung und Erprobung verschiedener Formate für Fortbildungen Mittlerziel 3 Praktiker/innen und Pädagog/innen, die das Thema in Unterricht und Erwachsenenbildung behandeln wollen, wird ready-to-use Material an die Hand gegeben Handlungsziel 3.1 Referentinnen sind in Weiterbildung aktiv Maßnahmen Referentinnen bringen ihre Expertise auf vier Fachveranstaltungen im Jahr und vier Publikationen im Jahr ein Handlungsziel 3.2 Ready-to-use Material wird publiziert Maßnahmen Publikation wird erstellt und veröffentlicht. Die Autorinnen präsentieren die Publikation in der Fachöffentlichkeit. 1 Kleine Anfrage 6/14056_Anlage Projekt: „Vaterzeit im Ramadan?!" / Förderjahr 2016 Zielgruppen: • breite öffentlichkeit • Kooperationspartner • MultiplikatorInnen: - MigrantInnenselbstorganisationen - Religiöse lnstitutionen, Moscheevereine - Interreligiöse Gesprächskreise zwischen Vertretern religiöser Gemeinschaften - MigrantInnenbeiräte - Städte und Kommunen (Lokale Partnerschaften für Demokratie) • Fachöffentlichkeit: - PersonalentwicklerInnen der Städte und Gemeinden - Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands - Berufsgruppen und ihre Verbandsstrukturen: Juristen, RechtspflegerInnen, SozialarbeiterInnen, SozialpädagogInnen, VerfahrenpflegerInnen, PsychologInnen, Psychotherapeutlnnen, Polizei, Journalisten - Zivilgesellschaftliche lnstitutionen und Netzwerke, die zu den Themenfeldern Männlichkeiten und Migration tätig sind - Weiterbildungsträger der politischen Bildung - Bildungsagenturen in den Regierungsbezirken - Fachzeitschriften, Publikationen, Netzwerke, Internetplattformen, Zeitschriften, Publikationen und Fachzeitschriften der genannten Berufsgruppen Leitziel: Wahrnehmung von Vätern mit muslimischem Hintergrund als kompetente Väter in der öffentlichkeit Mittlerziel 1 Migrantische Väter werden in geeigneter, noch näher zu spezifizierender Weise als heterogene Gruppe in der Öffentlichkeit präsentiert/ Die vielfältigen Lebensentwürfe muslimischer Männer und Väter werden sichtbar gemacht und die gelebte Rollenvielfalt im Alltag muslimischer Familien thematisiert, ohne vorhandene Konfliktfelder auszublenden. Handlungsziel 1.1 Herstellen der Daten - und Analysebasis Maßnahmen Auswertung von Medienanalyse und Forschungsliterat.; Interviews mit Multiplikatorinnen, KooperationspartnerInnen, Juristlnnen Mittlerziel 2 Migrantische Väter werden in der deutschen offentlichkeit und Medienlandschaft als liebevolle und fürsorgliche Väter wahrgenommen, die genau wie deutsche Väter einem Rollenwandel unterliegen. Damit werden Empathie - und Perspektivenwechsel ermöglicht. Handlungsziel 2.1 öffentlichkeitsarbeit wird durchgeführt Maßnahmen Webseite und weitere Internetangebote wie soziale Netzwerke werden entwickelt, die Projektinhalte werden einer breiten öffentlichkeit bekannt gemacht Handlungsziel 2.2 Sensibilisierung von Fachkräften Maßnahmen Erarbeitung eines Fortbildungscurriculums 2 Kleine Anfrage 6/14056_Anlage Erarbeitung und Erprobung verschiedener Formate für Fortbildungen Mittlerziel 3 Praktiker/innen und Pädagog/innen, die das Thema in Unterricht und Erwachsenenbildung behandeln wollen, wird ready-to-use Material an die Hand gegeben und durch Workshops und Tagungen Angebote zur Weiterbildung gegeben. Handlungsziel 3.1 Referentlnnen sind in Weiterbildung aktiv Maßnahmen Referentlnnen bringen ihre Expertise auf vier Fachveranstaltungen im Jahr ein, erstellen Publikationen, werten die Fortbildungsmodule aus Handlungsziel 3.2 Ready-to-use Material wird publiziert Maßnahmen Publikation wird erstellt und veröffentlicht. Die Autorinnen präsentieren die Publikation in der Fachöffentlichkeit. 3 Kleine Anfrage 6/14056_Anlage Projekt: „Vaterzeit im Ramadanr / Förderjahr 2017 Zielgruppen: • Fachöffentlichkeit: - PersonalentwicklerInnen der Städte und Gemeinden - Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands - Berufsgruppen und ihre Verbandsstrukturen: Juristen, RechtspflegerInnen,SozialarbeiterInnen, SozialpädagogInnen, VerfahrenpflegerInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, Polizei, Journalisten - Zivilgesellschaftliche lnstitutionen und Netzwerke, die zu den Themenfeldern Männlichkeiten und Migration tätig sind - Weiterbildungsträger der politischen Bildung - Bildungsagenturen in den Regierungsbezirken - Fachzeitschriften, Publikationen, Netzwerke, Internetplattformen, Zeitschriften, Publikationen und Fachzeitschriften der genannten Berufsgruppen • breite öffentlichkeit • Kooperationspartner • Multiplikatorinnen: - MigrantInnenselbstorganisationen - Religiöse Institutionen, Moscheevereine - Interreligiöse Gesprächskreise zwischen Vertretern religiöser Gemeinschaften - MigrantInnenbeiräte - Städte und Kommunen (Lokale Partnerschaften für Demokratie) Leitziel: Wahrnehmung von Vätern mit muslimischem Hintergrund als kompetente Väter in der öffentlichkeit Mittlerziel 1 Migrantische Väter werden in der Öffentlichkeit differenzierter wahrgenommen, die genau wie deutsche Väter einem Rollenwandel unterliegen. Die vielfältigen Lebensentwürfe muslimischer Männer und Väter sind sichtbar und die gelebte Rollenvielfalt im Alltag muslimischer Familien wird thematisiert, ohne vorhandene Konfliktfelder auszublenden. Handlungsziel 1.1 Differenzierte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit Maßnahmen Webseite und weitere Internetangebote wie soziale Netzwerke werden weitrentwickelt, die Projektinhalte werden einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht Handlungsziel 1.2 Realisierung einer Ausstellung zu musl. Vätern Maßnahmen Fotoserie wird im Rahmen einer (Wander-)Ausstellung rnit pädagogischem Begleitmaterial versehen Mittlerziel 2 Fachkräfte, die in ihren Berufsfeldern mit muslimischen Männern/Vätern arbeiten, haben grundlegenede interkulturelle Kompetenzen, sind in der Lage, muslimische Väter differenziert wahrzunehmen und sind kompetent und sicher im Umgang. Handlungsziel 2.1 Sensibilisierung von Fachkräften 4 Kleine Anfrage 6114056_Anlage Maßnahmen Weiterentwicklung und Erprobung verschiedener Module für Fortbildungen Handlungsziel 2.2 Praxisorientierte Fortbildungsprogramme Maßnahmen Curriculum zur Erweiterung der Handlungskompetenzen für den beruflichen Alltag 5 Kleine Anfrage 6/14056_Anlage Projekt: „Vaterzeit im Ramadan% / Förderjahr 2018 Zielgruppen: • Fachöffentlichkeit: Personalentwicklerinnen der Städte und Gemeinden , Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands , Berufsgruppen und ihre Verbandsstrukturen (Juristen , Rechtspflegerinnen, Sozialarbeiterinnen , Sozialpädagoginnen , Verfahrenpflegerinnen, Psychologinnen , Psychotherapeutinnen, Polizei, Journalisten) , Zivilgesellschaftliche lnstitutionen und Netzwerke, die zu den Themenfeldern Männlichkeiten und Migration tätig sind, Weiterbildungsträger der politischen Bildung, Bildungsagenturen in den Regierungsbez irken, Medien (z.B. Fachzeitschriften , Publikationen , Netzwerke) • Breite offentlichkeit: Kooperationspartner- und Multiplikatorinnen (Migrantenselbstorganisationen, Religiöse lnstitutionen, • lnterreligiöse Gesprächskreise, Migrantlnnenbeiräte, Städte und Kommunen (Lokale Partnerschaften für Demokratie) Leitziel: Das Leitziel ist die Wahrnehmung von Vätern mit muslimischem Hintergrund als kompetente Väter in der offentlichkeit und damit einhergehend eine Verbesserung der Situation muslimischer Väter. Migrantische Väter werden in der Öffentlichkeit differenzierter wahrgenommen, die genau wie deutsche Väter einem Rollenwandel unterliegen. Die vielfältigen Lebensentwürfe muslimischer Männer und Väter sind sichtbar und die gelebte Rollenvielfalt im Alltag muslimischer Familien wird thematisiert, ohne vorhandene Konfliktfelder auszublenden. Fachkräfte, die in ihren Berufsfeldern mit muslimischen MännernNätern arbeiten, haben grundlegende interkulturelle Kompetenzen, sind in der Lage, muslimische Väter differenziert wahrzunehmen und sind kompetent und sicher im Umgang. Mittlerziel 1 Fachkräfte und Multiplikatorinnen nehmen muslimische Väter in ihrer Diversität u8nd mit ihren Herausforderungen wahr Handlungsziel 1.1 Fachkräfte sind sicher und offener im Umgang mit muslimischen Männern. Fachkräfte sind reflektiert über eigene Bilder und Haltungen bezüglich musl. Väter. Fachkräfte begegnen den Bedürfnissen von muslimischen Vätern zugleich selbstsicher und sensibel Maßnahme Weiterbildungen Basismodul (interkulturelle Kompetenz) und erstes Aufbaumodul (Rassismus und Gender) werden als Weiterbildungen angeboten und gegeben Handlungsziel 2.1 Fachkräfte sind sicher und offener im Umgang mit muslimischen Männern. Fachkräfte sind reflektiert über eigene Bilder und Haltungen bezüglich musl. Väter. Fachkräfte begegnen den Bedürfnissen von muslimischen Vätern zugleich selbstsicher und sensibel Maßnahme Entwicklung, Erprobung und Verschriftung eines weiteren Moduls 6 Kleine Anfrage 6/14056_Anlage Handlungsziel 3.1 Projektthemen erhalten Eingang in Arbeit anderer zivilgesellschaftlicher Akteure. Andere zivilgesellschaftliche Akteure nehmen Unterstützung an, um ihre eignen Haltungen ggü Muslimen zu reflektieren Maßnahme Vernetzung Stetige Vernetzung mit zivilgesellschaftlichen Akteurinnen, (pol.) lnstitutionen und Gremien, Platzierung der Projektthemen Mittlerziel 2 Breite öffentlichkeit nimmt die vorurteilsbeladene Wahrnehmung von muslimischen Vätern als gesellschaftsrelevantes Thema war Handlungsziel 2.1 Besucherinnen werden für das Projektthema sensibilisiert und zeigen lnteresse an vertiefter Auseinandersetzung. Zielgruppe (breite öffentlichkeit) erhält die Möglichkeit, sich zu informieren und eig. Bilder zu musl. Vätern zu reflektieren. Ausstellungsorte setzen sich mit Projektthemen auseinander (Museen, lnstitutionen) Maßnahme Ausstellung wird von Workshops begleitet gezeigt und um weitere Exponate erweitert Handlungsziel 2.2 Antimuslimischer Rassismus gegenüber Männern ist ein verstärkt diskutiertes Thema. Zielgruppe sucht vertiefende Auseinandersetzung mit dem Thema. Social media-Nutzerinnen reflektieren ihre Meinungen und bringen sich in Diskussionen ein Maßnahme öffentlichkeitskampagnen wie beispielsweise Postkartenaktionen, aber auch social media-Arbeit, Pressemitteilungen, Vorträge Handlungsziel 3.1 Ausstellungsbesucherinnen erlangen vertieftes Wissen über antimuslimischen Rassismus. Ausstellungsbesucherinnen bekommen Denkanstöße für die Auseinandersetzung mit eigenen Vorurteilen. Weitere Ausstellungsorte interessieren sich für die Ausstellung und damit das Projektthema Maßnahme Ausstellungsbroschüre beleuchtet das Thema „antimuslimischer Rassismus" tiefgehend und zugleich anschaulich und leicht verständlich Mittlerziel 3 Projektthemen werden in praxisorientierter Perspektive in wissenschaftliche Diskurse eingebracht Handlungsziel 3.1 Die Bedeutung des Themas wird der Fachöffentlichkeit nachdrücklich bekannt. Maßnahme Wissenschaftliche Arbeit Handlungsziel 3.2 Hochschulen als Ausbildungsorte werden für das Thema sensibilisiert. Zukünftige Fachkräfte werden für das Thema sensibilisiert Maßnahme Vorträge an Universitäten und Hochschulen Handlungsziel 3.3 Studierende sind reflektiert über eigene Bilder und Haltung(en) bezüglich musl. Väter. Studierende nehmen eine Sicherheit im Umgang mit muslimischen Männern in ihre späteren Berufe mit. Maßnahme Workshops an Universitäten und Hochschulen 7 2018-08-08T10:09:45+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes