Sächsisches Staatsministeri um für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 1 o 03 29 1 01073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Kleine Anfrage des Abgeordneten Marco Böhme (DIE LINKE) Drs.-Nr.: 6/14205 Thema: Sachlage Staatsstraße S 274 Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: „Ein Teil des Streckenabschnittes auf der Staatsstraße S 274 von Schwarzenberg Richtung Sosa wurde in den letzten Jahren ausgebaut. In der Antwort auf eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Klaus Tischendorf (OS 6/10917) in Frage 5 wird mitgeteilt, dass eine weitere Ausbauplanung der S 274 nicht erfolgt, gleichzeitig aber planerische Vorbereitungen einer Fahrbahnerneuerung bis 2019 angestrebt wird." Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Welche konkreten Maßnahmen sind mit der Fahrbahnerneuerung der S 274 verbunden und wird der Zeitplan zur Realisierung der Maßnahme nach derzeitigem Stand eingehalten? Die geplante Fahrbahnerneuerung wird unmittelbar an den bereits 2017 fertiggestellten Ausbauabschnitt westlich Schwarzenberg anschließen und sich in Richtung Sosa bis zur Kreuzung S 27 4/K 9133 erstrecken. Es ist vorgesehen , Schichten des bituminös gebundenen Straßenoberbaus zu erneuern und die Entwässerungsanlagen und Bankette wieder voll funktionsfähig herzustellen . Aus den Gründen der stark gestiegenen Baupreisentwicklung in 2018 und daraus resultierender frühzeitiger Ausschöpfung des bereitstehenden Haushaltsbudgets durch bereits beauftragte Bauvorhaben musste die geplante Realisierung der Maßnahme zurückgestellt werden . Die Umsetzung wird nunmehr in 2019 angestrebt. Seite 1 von 3 ~SACHSEN Der Staatsminister Durchwahl Telefon : 0351 564-8001 Telefax: 0351 564-8024 Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 63-1053/52/76 Dresden , 2 3. AUG. 2018 Zertifikat sei t 2006 .audlt bcrufundfaml llc Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden Außenstellen : Hoyerswerdaer Straße 1 0 1099 Dresden Glacisstraße 4 01099 Dresden www.smwa. sachsen .de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Haltestelle Carolaplatz Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente. STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR ~SACHSEN Frage 2: Wie hat sich die Verkehrssicherheit nach der Teilsanierung auf der genannten Strecke verändert? Frage 4: Wie hat sich die Zahl der Verkehrsunfälle vor und nach der Teilsanierung entwickelt (bitte unterteilen nach Nutzergruppen und Unfallfolgen )? zusammenfassende Antwort auf die Fragen 2 und 4: Verkehrsunfälle sind zufällige Ereignisse und unterliegen statistischen Schwankungen. Der Bewertung des Verkehrsunfallgeschehens liegt deshalb üblicherweise ein Auswertekorridor von drei Kalenderjahren zugrunde. Vor diesem Hintergrund lassen sich aus dem vergleichsweise kurzen Nachher- Zeitraum (ca. neun Monate seit Realisierung der Ausbaumaßnahme) noch keine gesicherten Aussagen zur Entwicklung der Verkehrssicherheit gegenüber dem dreijährigen Vorher-Zeitraum treffen. Die Unfallzahlen des Dreijahreszeitraums vor der Baumaßnahme sowie des Zeitraums nach Verkehrsfreigabe bis 08/2018 sind in nachfolgender Tabelle enthalten. Unfall- Beschreibung Jahr/ Zeitraum kategorie Vorher : Nachher 2013 2014 2015 ' 11 /17- ' 07/18 1 Unfall mit Getöteten 2 Unfall mit Schwerverletzten 2 3 Unfall mit Leichtverletzten 1 4 Schwerwiegender Unfall mit Sachschaden 1 2 5 Sonstiger Sachschadensunfall ohne Alkoholeinwir- 5 (3) 5 (2) 5 (3) 3 kung /andere berauschende Mittel 6 Sonstiger Sachschadensunfall unter Alkoholeinwir-kung /andere berauschende Mittel Summe 5 7 6 6 Tabelle : Unfallzahlen der S 274 im Ausbauabschnitt westlich Schwarzenberg (Wildunfälle in Klammern) Für den Nachher-Zeitraum ist eine entsprechende Nachmeldefrist der Unfälle zu berücksichtigen , so dass es möglich ist, dass für die Monate Juni bis August 2018 noch nicht alle Unfälle enthalten sind . Im Ausbauabschnitt ereigneten sich im Vorher-Zeitraum jährlich zwischen fünf und sieben Verkehrsunfällen , die überwiegend „Sonstigen Sachschaden" zur Folge hatten und im Jahr 2014 ereigneten sich zwei Unfälle mit schwerem Personenschaden. Seite 2 von 3 STAATSMINISTERJUM FÜR WIRTSCHAFT ARBElT UND VERKEHR ~SACHSEN Im Zeitraum seit der Verkehrsfreigabe ereigneten sich sechs Verkehrsunfälle , davon fünf mit Sachschaden und einer mit Leichtverletzten. An je einem Unfall im Vorher- wie im Nachher-Zeitraum kam es zu einer Unfallflucht, so dass die Art der Verkehrsbeteiligung (Fahrzeugart) nicht bekannt ist. Alle weiteren Unfälle ereigneten sich mit ausschließlicher Beteiligung von Pkw. In der Unfallkategorie 5 (Sonstiger Sachschaden) sind im Vorher-Zeitraum auch Wildunfälle (Klammerwerte der Tabelle) erfasst. Im Nachher-Zeitraum wurden bislang noch keine Wildunfälle registriert. Frage 3: Wie hat sich die Nutzung der genannten Strecke durch Lkw-Verkehr vor und nach der Teilsanierung entwickelt? Vergleichszahlen aus Verkehrszählungen vor und nach Realisierung der 2017 fertiggestellten Baumaßnahme „S 274, Ausbau westlich Schwarzenberg" liegen nicht vor. Mit freundlichen Grüßen lz;, Dr. Eva-Ma:ia (!y Seite 3 von 3 2018-08-23T15:28:36+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes