STAATSMINISTERIUM FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST Freistaat SACHSEIN Die Staatsministerin STAATSMINISTERIUM FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST Postfach 10 09 20 I 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Aktenzelchen (bitte bei Antwort angeben) L-1053/4/225-2018 Dresden, September 2018 Kleine Anfrage der Abgeordneten Karin Wiike (AfD) Drs.-Nr.: 6/14544 Thema: Förderschullehrer Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: „Lokalen Medien war zu entnehmen, dass im Einstellungsverfahren für Förderschulen von 117 geplanten Stellen 43 nicht besetzt werden konn ten." Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele Studienplätze stehen für den Studiengang „Lehramt Sonderpädagogik" zur Verfügung? (Bitte nach einzelnen Förderschwer punkten seit 2010 aufschlüsseln) Frage 2: Konnten jeweils alle Studienplätze im o.g. Zeitraum vergeben werden? Zertifikat seit 2007 audit berufundfamilie Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 1 und 2: Die Daten sind der beiliegenden Tabelle in der Anlage 1 zu entnehmen. Die Erfassung der Förderschwerpunkte bei Studierenden für das Lehramt Son derpädagogik erfolgt seit dem Studienjahr 2012/2013 mit dem Inkrafttreten der LAPO I. Für die Darstellung der tatsächlichen Belegungen in den fünf För derschwerpunkten werden in der Tabelle die Studienanfänger im 1. Fachse mester im Lehramt Sonderpädagogik mit dem angestrebten Abschluss Staatsprüfung der Jahre 2012 bis 2017 aus der amtlichen Studierendensta tistik für die Universität Leipzig ausgewiesen. Dem gegenüber gestellt werden in der anliegenden Tabelle ab dem Studien jahr 2015/2016 die Zulassungszahlen, die für das Lehramt Sonderpädagogik (Staatsprüfung) mit den fünf Förderschwerpunkten in der Sächsischen Zulas sungszahlenverordnung für die Universität Leipzig festgesetzt wurden. Bis zum Studienjahr 2014/2015 erfolgte keine Festsetzung von Zulassungszah len für die Förderschwerpunkte. Hausanschrift: Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst WIgardstraße 17 01097 Dresden www.smwk.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßen bahnlinien 3, 6,7, 8,13 Für Besucher mit Behinderungen befinden sich gekennzeichnete Parkplätze am Hintereingang der WIgardstraße 17. Für alle Besu cherparkplätze gilt: Bitte beim Pfortendienst melden. 'Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente. STAATSMINISTERIIIM FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST Freistaat SACHSEN Frage 3: In welchen Förderschwerpunkten konnten wie viele der ausgeschriebe nen Stellen besetzt bzw. nicht besetzt werden? Im Rahmen des Einstellungsverfahrens zum 01.08.2018 waren 117 Stellen im Förder schulbereich zu besetzen. Insgesamt konnten 58 Personen im Umfang von 51,6 VZÄ in den sächsischen Schuldienst übernommen werden. Die Ausbildungs-Förderschwerpunkte von 30 Neueinstellungen (grundständig ausgebildete Förderschullehrer) sind der Anlage 2 zu entnehmen (Quelle: LaSuB; Stand 04.09.2018). Die verbleibenden 28 Neu einstellungen haben Lehramtsabschlüsse für andere Schularten, sind sonstige pädago gische Fachkräfte oder Seiteneinsteiger. Aus Bedarfsgründen erhalten alle grundständig ausgebildeten Bewerber ein Einstel lungsangebot. Daher werden alle Stellen in der Schulart Förderschule hinsichtlich der Förderschwerpunkte nicht näher beschrieben. Mit freundlichen Grüßen Dr. Eva-Maria Stange 2 Anlagen Seite 2 von 2 Lehramtsstudierende Sonderpädagogik (Staatsprüfung) im 1. FS an der Universität Leipzig ab dem Wintersemester (WS) 2012/2013 bis zum WS 2017/2018 nach Förderschwerpunkten und Zulassungsbeschränkungen entsprechend der Sächsischen Zulassungszahlenverordnung (SächsZZVO) ab 2015/2016 Anlage 1 Lehramt Sonderpädagogik nach Förderschwerpunkten WS 2012/2013 WS 2013/2014 WS 2014/2015 WS 2015/2016 Anzahl der Studienanfänger (gem. Anlage 1 SächsZZVO 2015/2016) WS 2016/2017 Anzahl der Studienanfänger (gem. Anlage 1 SächsZZVO 2016/2017) WS 2017/2018 1) Anzahl der Studienanfänger (gem. Anlage 1 SächsZZVO 2017/2018) Anzahl der Studienanfänger (gem. Anlage 1 SächsZZVO 2018/2019) Emotionale und soziale Entwicklung 119 128 139 130 140 151 140 194 143 140 Geistige Entwicklung 77 88 100 59 55 82 55 63 55 54 Körperliche und motorische Entwicklung 37 32 59 58 55 60 55 62 55 54 Lernen 85 108 125 134 140 130 140 162 143 140 Sprache 27 40 45 55 55 45 55 85 56 54 1) letztes verfügbares Jahr in der amtlichen Statistik Quelle; amtliche Studierendenstatistik des Statistischen Landesamtes und Sächsische Zulassungszahlenverordnung Anlage 2 Einstellungsverfahren zum 01.08.2018 - Einstellungen mit Zuordnung der Förderschwerpunkte im Bereich der Förderschulen Förderschwerpunkt 1 Förderschwerpunkt 2 gb kb gb kb gb Ib gb Ib gb Ib gb Ib gb sb gb sb gb vgb kb Ib kb Ib kb Ib kb Ib kb Ib kb sb Ib gb Ib kb Ib kb Ib kb Ib sb Ib sb Ib vgb Ib vgb Ib vgb sb gb sb gb sb vgb sb vgb Ib vgb Behinderung Abkürzung sehgeschädigt sg hörgeschädigt hg körperbehindert kb sprachbehindert sb verhaltensbehindert vgb geistigbehindert gb lernbehindert Ib Quelle: LaSuB; Stand: 04.09.2018 2018-09-21T14:21:30+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes