SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Poslfach 10 091 0 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage der Abgeordneten Karin Wilke (AfD) Drs.-Nr.: 6/14545 Thema: Notenschnitt Sehr geehrter Herr Präsident, STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie hat sich der Notenschnitt sächsischer Schüler in den vergangenen zehn Jahren entwickelt? (Bitte für Grundschüler den Gesamtnotenschnitt nach Klasse 4, sowie einzeln für die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht, für Oberschüler den Gesamtnotenschnitt nach Abgangsklasse 9 bzw. 10, sowie für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch, für Gymnasiasten den Schnitt des Abiturs, sowie den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch unter Hinweis auf Grund- oder Leistungskurs angeben und die Notenverteilung nach Standorten des LaSuB aufschlüsseln. Daten zum Gesamtdurchschnitt der Grundschüler nach Klassenstufe 4 sowie die Durchschnitte der einzelnen Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht nach Klassenstufe 4 liegen der Staatsregierung nicht vor. Es liegen zwar die Daten über die erteilten Bildungsempfehlungen für die Oberschule und für das Gymnasium vor, jedoch lassen diese Daten keine Rückschlüsse auf die tatsächlichen Durchschnittsnoten und die Noten der einzelnen Fächer zu. Für die Erhebung der Durchschnittsnoten und der Noten der einzelnen Fächer in Klassenstufe 4 der Grundschule gibt es keine Rechtsgrundlage und deshalb wurde bisher auch kein Auswertungssystem für diese Datenerhebung aufgebaut. Die Beantwortung dieses Teils der Anfrage würde eine Abfrage über alle 830 Grundschulen in öffentlicher und freier Trägerschaft erforderlich machen. An jeder Grundschule müssten die Noten in den drei Fächern für jeden Schüler zu einer Gesamtnote zusammengefasst werden . Danach müsste daraus eine Durchschnittsnote ermittelt werden. Außerdem müssten die Durchschnittsnoten der einzelnen Fächer je Klasse erfasst werden. Der Arbeits- Seite 1 von 3 ~SACHsEN Der Staatsminister Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1 053/14/70 Dresden, ~September 2018 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium fUr Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de Oe-Mall-Zugang: poststelle@smk-sachsen.de-mail .de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3. 7. 8 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS SSACHsEN aufwand je Klasse beläuft sich für einen Mitarbeiter/Lehrer der Grundschule auf ca. 30 Minuten je Klasse. Bei einer Datenanalyse über zehn Jahre sind ca. 14.000 Grundschulklassen zu berücksichtigen. Dies entspräche einem Arbeitsaufwand von ca. 7.000 Stunden, welcher zumindest zu einem Teil durch Lehrkräfte erfolgen müsste, um die Antwortfrist einzuhalten. ln der Schulaufsicht müssten aus diesen Daten der Schulen die Landesdurchschnitte über die Berechnung gewichteter Durchschnitte der Schulnoten ermittelt werden. Für die Dateneingabe und Aufbereitung der vier Parameter Gesamtnotendurchschnitt, Notendurchschnitt in Deutsch, Notendurchschnitt in Mathematik, Notendurchschnitt im Sachunterricht müssten dann bei 830 Grundschulen und einem Zeitraum von zehn Jahren insgesamt 33.200 Datensätze Ueweils Wert und Gewichtungsfaktor) angelegt werden. Dies würde einem Verwaltungsaufwand (Dateneingabe und Berechnung von 100 Datensätzen je Stunde zuzüglich Aufbereitung und Auswertung) von ca. 350 Zeitstunden umfassen. Insgesamt ergäbe sich für Schulen und Schulaufsicht ein Gesamtaufwand von ca. 7.350 Arbeitsstunden (entspricht 183 Arbeitswochen eines Bearbeiters bei einer 40- Stunden-Woche). Die Staatsregierung kommt daher bei der vorzunehmenden Abwägung zwischen dem parlamentarischen Fragerecht einerseits und der Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der Staatsregierung, der nachgeordneten Behörden und vor allem der Schulen andererseits zu dem Ergebnis, dass eine Beantwortung von Teilen der Kleinen Anfrage auch unter Berücksichtigung des hohen Rangs des parlamentarischen Fragerechts unverhältnismäßig und im Rahmen der zur Beantwortung einer Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit ohne vertretbare Einschränkung der Funktionsfähigkeit der Schulen und der Verwaltung nicht zu leisten ist. Sie sieht daher von einer Beantwortung von Teilen der Kleinen Anfrage ab. An den Oberschulen (ehemals Mittelschulen) liegen die Prüfungsnoten der Absolventen in den erfragten Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch vor (Anlage 1). Zwar liegen auch die Prüfungsnoten für bestimmte andere Fächer vor. Aber daraus ist nicht der Gesamtnotenschnitt in den Prüfungen sachlich ableitbar. Eine nachträgliche Erhebung wäre nur mit Erfassung der Noten aller Unterrichtsfächer der letzten zehn Jahre und entsprechende Aufbereitung der Daten möglich. Aufgrund der Anzahl der Unterrichtsfächer wäre diese Erhebung mit noch mehr Aufwand als beim oben beschriebenen Verfahren für die Noten der Grundschulen verbunden. Für die Gymnasien liegen die angefragten Daten demgegenüber fast vollständig vor. Im Schuljahr 2008/2009 wurden diese noch nicht aufgeschlüsselt nach den damaligen Regionalstellen der Sächsischen Bildungsagentur erfasst. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass es seit dem Schuljahr 2010/2011 keine schriftlichen Prüfungen im Grundkursfach Englisch gibt. Die Angaben zu den Gymnasien sind der Anlage 2 zu entnehmen. Seite 2 von 3 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS ~SACHsEN Frage 2: Wie hat sich die Zahl der Schulabgänger mit einem Notenschnitt von 1,9 oder besser in den letzten zehn Jahren entwickelt? (Bitte nach Notenstufen und Verteilung in den Standorten des LaSuB aufschlüsseln) Für die Oberschulen (ehern . Mittelschulen) werden die Endnoten der Absolventen nicht erfasst. Für die Erhebung dieser Daten gibt es keine Rechtsgrundlage und deshalb auch kein implementiertes Auswertungssystem. Zum Umfang einer nachträglichen Erhebung wird auf die Ausführungen zur Frage 1 verwiesen. Die Angaben zu den Gymnasien sind der Anlage 3 zu entnehmen. Mit freundlichen Grüßen i~ Anlagen Seite 3 von 3 Anlage 1 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/14545 Seite 1 von 3 Daten zu Oberschulen Realschulabschluss Prüfungsnotendurchschnitt Deutsch Schuljahr Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 2008/09 3,0 3,0 2,9 3,0 2,9 2,9 2009/10 3,0 2,9 3,0 3,0 3,0 3,1 2010/11 2,9 2,9 2,9 2,9 3,0 3,0 2011/12 3,0 3,0 3,0 3,1 3,0 3,1 2012/13 3,0 3,0 3,0 3,0 3,0 2,9 2013/14 3,0 2,9 3,0 3,0 3,0 2,9 2014/15 2,9 2,9 2,9 2,9 3,0 2,8 2015/16 2,8 2,8 2,8 2,9 2,8 2,8 2016/17 2,9 2,9 3,0 3,0 3,0 2,9 2017/18 2,9 2,8 2,9 2,9 2,9 2,8 Prüfungsnotendurchschnitt Englisch Schuljahr Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 2008/09 2,9 3,0 2,8 2,9 3,0 2,8 2009/10 2,8 2,8 2,7 2,8 2,9 2,8 2010/11 2,9 2,9 2,8 2,9 2,9 2,8 2011/12 2,8 2,9 2,8 2,8 2,9 2,7 2012/13 2,9 2,9 2,9 2,9 2,9 2,8 2013/14 3,0 3,1 2,9 2,9 3,0 2,9 2014/15 3,0 3,1 3,0 3,1 3,1 2,9 2015/16 2,9 3,0 2,9 2,9 3,0 2,8 2016/17 2,7 2,8 2,7 2,7 2,8 2,7 2017/18 2,8 2,9 2,9 2,8 2,9 2,8 Anlage 1 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/14545 Seite 2 von 3 Prüfungsnotendurchschnitt Mathematik Schuljahr Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 2008/09 3,7 3,7 3,6 3,7 3,9 3,6 2009/10 3,3 3,2 3,2 3,3 3,6 3,3 2010/11 3,4 3,4 3,3 3,4 3,6 3,4 2011/12 3,0 3,0 2,9 3,0 3,3 3,0 2012/13 3,5 3,4 3,4 3,5 3,7 3,5 2013/14 3,5 3,5 3,4 3,4 3,7 3,5 2014/15 3,5 3,3 3,4 3,5 3,7 3,4 2015/16 2,9 2,8 2,8 2,9 3,1 2,8 2016/17 3,8 3,6 3,7 3,8 4,1 3,7 2017/18 3,3 3,2 3,2 3,3 3,5 3,3 Hauptschulabschluss Leistungsnotendurchschnitt Deutsch Schuljahr Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 2008/09 3,5 3,5 3,4 3,7 3,6 3,5 2009/10 3,4 3,3 3,3 3,4 3,4 3,3 2010/11 3,5 3,5 3,4 3,6 3,6 3,4 2011/12 3,6 3,5 3,7 3,7 3,7 3,6 2012/13 3,4 3,3 3,4 3,4 3,5 3,3 2013/14 3,3 3,2 3,3 3,4 3,4 3,2 2014/15 3,7 3,7 3,6 3,7 3,8 3,7 2015/16 3,4 3,3 3,4 3,6 3,5 3,5 2016/17 3,4 3,5 3,4 3,5 3,5 3,3 2017/18 3,4 3,3 3,3 3,4 3,4 3,5 Anlage 1 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/14545 Seite 3 von 3 Leistungsnotendurchschnitt Englisch Schuljahr Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 2008/09 3,6 3,5 3,5 3,7 3,6 3,4 2009/10 3,5 3,5 3,4 3,4 3,6 3,3 2010/11 3,5 3,4 3,5 3,5 3,5 3,3 2011/12 3,6 3,6 3,7 3,6 3,7 3,4 2012/13 3,5 3,5 3,6 3,5 3,6 3,3 2013/14 3,6 3,6 3,7 3,7 3,7 3,4 2014/15 3,5 3,5 3,4 3,5 3,6 3,5 2015/16 3,6 3,5 3,5 3,6 3,6 3,5 2016/17 3,7 3,6 3,6 3,8 3,8 3,5 2017/18 3,7 3,6 3,6 3,7 3,7 3,7 Leistungsnotendurchschnitt Mathematik Schuljahr Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 2008/09 4,3 4,2 4,2 4,3 4,5 4,1 2009/10 3,6 3,6 3,4 3,6 3,8 3,5 2010/11 3,8 3,5 3,9 3,8 3,9 3,5 2011/12 3,7 3,6 3,7 3,8 3,9 3,6 2012/13 3,7 3,5 3,6 3,7 3,9 3,7 2013/14 4,1 4,0 4,1 4,2 4,3 4,1 2014/15 3,8 3,6 3,7 3,9 4,1 3,8 2015/16 4,0 3,7 3,9 4,0 4,2 3,8 2016/17 4,4 4,2 4,4 4,4 4,6 4,4 2017/18 3,8 3,6 3,7 3,9 4,0 3,8 Anlage 2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/14545 Seite 1 von 4 Daten zu Gymnasien Zeugnis-Durchschnittsnoten-Mittelwert auf den Zeugnissen der Allgemeinen Hochschulreife (Abiturschnitt)* Schuljahr Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 2008/09 2,5 2,4 2,5 2,4 2,5 2,5 2009/10 2,4 2,4 2,4 2,4 2,4 2,4 2010/11 2,4 2,4 2,4 2,4 2,4 2,4 2011/12 2,4 2,4 2,4 2,2 2,4 2,3 2012/13 2,3 2,3 2,4 2,3 2,3 2,3 2013/14 2,3 2,3 2,3 2,3 2,3 2,3 2014/15 2,3 2,3 2,3 2,3 2,3 2,3 2015/16 2,3 2,3 2,3 2,3 2,3 2,3 2016/17 2,2 2,2 2,3 2,2 2,3 2,2 2017/18 2,2 2,2 2,3 2,2 2,2 2,2 Anlage 2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/14545 Seite 2 von 4 Belegung und Absolvierung der Prüfungsfächer - Deutsch* Ls: Leistungskursfach schriftlich, Gs: Grundkursfach schriftlich, Gm: Grundkursfach mündlich; PN: Prüfungsnote; EN: Einbringungsnote(11/1-12/II) Schuljahr PN / EN Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 2008/09 Ls Gs Gm 3,1 / 2,7 3,1 / 2,8 2,8 / 2,7 - - - - - 2009/10 Ls Gs Gm 2,9 / 2,6 3,0 / 2,7 2,8 / 2,9 2,8 / 2,6 2,8 / 2,7 2,5 / 2,5 3,0 / 2,6 3,0 / 2,8 3,1 / 3,1 2,9 / 2,5 3,0 / 2,6 2,8 / 2,9 2,9 / 2,6 3,0 / 2,7 2,7 / 2,8 2,9 / 2,6 3,1 / 2,8 2,8 / 3,1 2010/11 Ls Gs Gm 3,0 / 2.5 2,9 / 2,7 2,8 / 2,9 2,9 / 2,5 2,8 / 2,7 3,1 / 2,9 3,1 / 2,6 3,1 / 2,8 2,9 / 3,1 3,0 / 2,5 2,9 / 2,6 2,7 / 2,9 3,0 / 2,5 2,9 / 2,5 2,6 / 2,8 3,0 / 2,6 3,0 / 2,7 2,7 / 2,9 2011/12 Ls Gs Gm 2,8 / 2,5 2,9 / 2,6 2,8 / 2,8 2,7 / 2,5 2,8 / 2,6 2,4 / 3,0 2,9 / 2,6 3,0 / 2,7 3,5 / 3,3 2,8 / 2,4 2,9 / 2,5 2,6 / 2,9 2,9 / 2,5 2,9 / 2,5 2,5 / 2,6 2,9 / 2,6 3,1 / 2,8 2,3 / 3,2 2012/13 Ls Gs Gm 2,8 / 2,5 3,0 / 2,6 2,6 / 2,8 2,6 / 2,4 2,9 / 2,6 3,0 / 3,0 2,9 / 2,5 3,2 / 2,7 2,8 / 2,8 2,8 / 2,4 3,0 / 2,6 2,5 / 2,7 2,8 / 2,5 3,0 / 2,5 2,5 / 2,8 2,8 / 2,5 3,0 / 2,7 2,5 / 3,0 2013/14 Ls Gs Gm 3,0 / 2,5 3,0 / 2,6 2,7 / 2,7 2,8 / 2,4 2,9 / 2,5 2,6 / 2,9 3,2 / 2,5 3,0 / 2,6 2,8 / 2,7 3,0 / 2,4 3,0 / 2,5 2,7 / 2,6 3,0 / 2,5 3,0 / 2,6 2,6 / 2,6 3,0 / 2,5 3,1 / 2,7 2,6 / 2,8 2014/15 Ls Gs Gm 2,9 / 2,5 2,9 / 2,5 2,7 / 2,8 2,8 / 2,4 2,8 / 2,4 2,2 / 2,3 2,9 / 2,5 3,0 / 2,6 3,0 / 2,9 2,9 / 2,5 2,9 / 2,5 2,8 / 2,8 2,8 / 2,4 2,8 / 2,4 2,5 / 2,7 2,9 / 2,5 3,1 / 2,7 2,8 / 2,9 2015/16 Ls Gs Gm 2,9 / 2,4 3,0 / 2,5 2,6 / 2,7 2,7 / 2,3 2,9 / 2,5 2,1 / 2,2 3,1 / 2,5 3,0 / 2,6 2,7 / 2,7 2,9 / 2,4 3,0 / 2,5 2,6 / 2,7 2,9 / 2,4 3,1 / 2,4 2,5 / 2,6 2,9 / 2,4 3,1 / 2,7 2,8 / 2,9 2016/17 Ls Gs Gm 2,9 / 2,5 3,0 / 2,5 2,6 / 2,6 2,8 / 2,4 2,8 / 2,5 2,7 / 2,6 3,0 / 2,5 3,1 / 2,6 3,0 / 3,0 3,0 / 2,4 3,0 / 2,5 2,6 / 2,5 2,9 / 2,4 3,0 / 2,4 2,4 / 2,5 3,0 / 2,5 3,0 / 2,7 2,7 / 2,6 2017/18 Ls Gs Gm 2,9 / 2,4 3,0 / 2,5 2,6 / 2,7 2,8 / 2,4 2,8 / 2,5 2,5 / 2,8 3,0 / 2,5 3,0 / 2,7 3,0 / 3,0 2,9 / 2,4 3,0 / 2,5 2,5 / 2,6 2,9 / 2,4 3,0 / 2,5 2,5 / 2,4 3,0 / 2,6 3,1 / 2,6 2,8 / 2,9 Anlage 2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/14545 Seite 3 von 4 Belegung und Absolvierung der Prüfungsfächer - Mathematik* Ls: Leistungskursfach schriftlich, Gs: Grundkursfach schriftlich, Gm: Grundkursfach mündlich; PN: Prüfungsnote; EN: Einbringungsnote(11/1-12/II); CAS: GTR mit Computer-Algebra-System (differenzierte Aufgaben und Erfassung vom 2010 bis 2011) Schuljahr PN / EN Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 2008/09 Ls Gs Gm 3,3 / 2,7 3,7 / 3,1 3,3 / 3,3 - - - - - 2009/10 Ls Gs Gm 2,4 / 2,8 2,8 / 3,1 3,3 / 3,5 2,4 / 2,8 2,7 / 3,1 2,4 / 3,0 2,4 / 2,8 2,7 / 3,1 3,5 / 4,0 2,3 / 2,8 2,6 / 3,1 2,9 / 3,1 2,5 / 2,9 2,9 / 3,3 3,4 / 3,2 2,5 / 2,8 2,9 / 3,2 3,0 / 3,4 2009/10 mit CAS Ls Gs Gm 2,4 / 2,8 2,7 / 3,1 3,0 / 3,0 2,4 / 2,8 2,8 / 3,2 4,0 / 4,0 2,1 / 2,6 2,7 / 3,0 3,8 / 3,8 2,5 / 2,9 3,0 / 3,3 3,2 / 3,5 2,2 / 2,7 2,3 / 3,1 4,0 / 3,8 2010/11 Ls Gs Gm 2,6 / 2,7 2,8 / 3,1 3,3 / 3,5 2,7 / 2,9 2,8 / 3,2 3,0 / 3,3 2,6 / 2,8 2,8 / 3,1 3,3 / 3,8 2,5 / 2,7 2,7 / 3,0 3,1 / 3,3 2,9 / 2,9 3,1 / 3,3 3,1 / 3,5 2,6 / 2,8 2,8 / 3,0 3,3 / 3,6 2010/11 mit CAS Ls Gs Gm 2,9 / 3,1 2,8 / 3,2 2,4 / 3,0 2,7 / 2,7 2.8 / 3,0 3,2 / 3,5 2,2 / 2,5 2,4 / 3,0 - 2,6 / 2,6 3,0 / 3,2 3,5 / 3,6 2,1 / 2,6 2,4 / 2,9 3,6 / 2,4 2011/12 Ls Gs Gm 2,7 / 2,6 2,9 / 3,0 3,2 / 3,4 2,6 / 2,8 2,8 / 3,0 3,0 / 3,7 2,9 / 2,6 2,7 / 2,9 3,1 / 3,3 2,6 / 2,4 2,9 / 2,9 4,5 / 3,0 2,6 / 2,6 3,0 / 3,1 3,3 / 3,5 2,7 / 2,6 2,8 / 3,0 3,2 / 3,5 2012/13 Ls Gs Gm 2,7 / 2,6 2,9 / 3,0 3,1 / 3,4 2,6 / 2,6 2,8 / 2,9 2,5 / 2,8 2,8 / 2,7 3,0 / 3,0 3,2 / 3,4 2,5 / 2,5 2,7 / 3,0 3,1 / 3,2 2,8 / 2,7 3,0 / 3,0 3,2 / 3,5 2,6 / 2,6 2,8 / 2,8 2,9 / 3,5 2013/14 Ls Gs Gm 2,3 / 2,6 2,5 / 3,0 3,1 / 3,4 2,2 / 2,6 2,5 / 3,0 3,1 / 3,3 2,5 / 2,7 2,6 / 3,0 3,6 / 3,6 2,1 / 2,5 2,4 / 2,7 2,7 / 3,4 2,4 / 2,6 2,7 / 3,1 2,9 / 3,4 2,3 / 2,6 2,5 / 2,9 3,3 / 3,3 2014/15 Ls Gs Gm 2,6 / 2,5 2,9 / 3,0 3,1 / 3,4 2,5 / 2,6 3,0 / 3,0 2,8 / 3,0 2,7 / 2,6 3,0 / 3,0 3,7 / 3,6 2,5 / 2,5 2,7 / 2,9 2,8 / 3,6 2,6 / 2,5 3,0 / 3,0 3,1 / 3,3 2,6 / 2,6 2,9 / 2,9 3,5 / 3,8 2015/16 Ls Gs Gm 2,8 / 2,5 2,9 / 2,9 3,2 / 3,4 2,6 / 2,5 2,9 / 2,9 2,3 / 2,5 3,0 / 2,6 3,0 / 2,9 3,3 / 3,6 2,6 / 2,5 2,7 / 2,9 2,9 / 3,3 2,9 / 2,5 3,1 / 2,9 3,3 / 3,5 2,8 / 2,6 2,8 / 2,8 3,5 / 3,4 2016/17 Ls Gs Gm 2,5 / 2,5 3,5 / 2,9 3,2 / 3,3 2,5 / 2,6 3,5 / 2,9 5,0 / 4,5 2,6 / 2,6 3,5 / 3,0 3,6 / 3,2 2,4 / 2,4 3,3 / 2,9 3,1 / 3,5 2,7 / 2,6 3,6 / 3,1 3,1 / 3,3 2,5 / 2,5 3,4 / 2,8 2,9 / 3,2 2017/18 Ls Gs Gm 2,8 / 2,5 2,8 / 2,9 3,2 / 3,4 2,8 / 2,5 2,8 / 3,0 4,0 / 4,0 2,9 / 2,6 2,9 / 3,0 3,7 / 3,7 2,7 / 2,5 2,6 / 2,9 3,1 / 3,5 2,9 / 2,5 2,9 / 2,9 3,0 / 3,3 2,9 / 2,5 2,9 / 2,9 3,0 / 3,3 Anlage 2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/14545 Seite 4 von 4 Belegung und Absolvierung der Prüfungsfächer - Englisch* Ls: Leistungskursfach schriftlich, Gs: Grundkursfach schriftlich, Gm: Grundkursfach mündlich; PN: Prüfungsnote; EN: Einbringungsnote(11/1-12/II) Schuljahr PN / EN Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 2008/09 Ls Gs** Gm 2,4 / 2,4 2,6 / 2,2 2,4 / 2,3 - - - - - 2009/10 Ls Gs Gm 2,4 / 2,4 2,3 / 2,5 2,4 / 2,2 2,4 / 2,3 - 2,5 / 2,3 2,4 / 2,4 2,8 / 3,0 2,3 / 2,3 2,4 / 2,3 2,0 / 2,3 2,4 / 2,2 2,4 / 2,4 2,0 / 2,0 2,4 / 2,3 2,4 / 2,4 4,0 / 4,0 2,4 / 2,1 2010/11 Ls Gm 2,4 / 2,3 2,4 / 2,3 2,4 / 2,4 2,3 / 2,3 2,5 / 2,3 2,6 / 2,3 2,4 / 2,3 2,4 / 2,3 2,5 / 2,3 2,4 / 2,2 2,5 / 2,4 2,3 / 2,3 2011/12 Ls Gm 2,4 / 2,3 2,4 / 2,3 2,3 / 2,5 2,9 / 2,5 2,3 / 2,3 2,6 / 2,4 2,4 / 2,3 2,3 / 1,9 2,5 / 2,3 2,2 / 2,2 2,4 / 2,3 2,1 / 2,1 2012/13 Ls Gm 2,3 / 2,3 2,3 / 2,2 2,3 / 2,3 2,3 / 2,2 2,4 / 2,4 2,3 / 2,3 2,3 / 2,3 2,3 / 2,2 2,3 / 2,3 2,3 / 2,3 2,4 / 2,3 2,2 / 2,1 2013/14 Ls Gm 2,3 / 2,2 2,3 / 2,2 2,2 / 2,2 2,4 / 2,3 2,4 / 2,3 2,4 / 2,2 2,3 / 2,2 2,3 / 2,1 2,3 / 2,2 2,2 / 2,1 2,4 / 2,3 2,3 / 2,2 2014/15 Ls Gm 2,4 / 2,3 2,3 / 2,2 2,3 / 2,3 2,3 / 2,2 2,3 / 2,3 2,2 / 2,2 2,4 / 2,3 2,3 / 2,2 2,4 / 2,3 2,2 / 2,2 2,4 / 2,3 2,4 / 2,3 2015/16 Ls Gm 2,3 / 2,2 2,2 / 2,2 2,2 / 2,3 2,2 / 2,2 2,3 / 2,3 2,3 / 2,2 2,3 / 2,2 2,2 / 2,1 2,3 / 2,2 2,2, / 2,2 2,4 / 2,3 2,2, / 2,0 2016/17 Ls Gm 2,3 / 2,2 2,3 / 2,2 2,3 / 2,3 2,3 / 2,1 2,4 / 2,3 2,4 / 2,3 2,3 / 2,2 2,2 / 2,1 2,3 / 2,2 2,2 / 2,2 2,4 / 2,3 2,2 / 2,1 2017/18 Ls Gm 2,4 / 2,2 2,2 / 2,1 2,3 / 2,2 2,3 / 2,2 2,5 / 2,3 2,3 / 2,2 2,4 / 2,2 2,2 / 2,0 2,3 / 2,2 2,1 / 2,1 2,4 / 2,2 2,1 / 2,1 * gerundet auf eine Dezimalstelle nach dem Komma ** Gs entfällt ab Schuljahr 2010/11 Anlage 3 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/14545 Seite 1 von 5 Daten zu Gymnasien zu Frage 2 Erreichte Durchschnittsnoten auf den Zeugnissen der Allgemeinen Hochschulreife (hier 1,9 und besser); PTN: Prüfungsteilnehmer; Anteil: prozentuale Angabe des Anteils an der jeweiligen Gesamtzahl der PTN Schuljahr 2008/09 Durchschnitts - note Sachsen PTN/ Anteil Bautzen PTN/ Anteil Chemnitz PTN/ Anteil Dresden PTN/ Anteil Leipzig PTN/ Anteil Zwickau PTN/ Anteil 1.0 122 / 1,0% - - - - - 1,1 82 / 0,7% - - - - 1,2 139 / 1,2% - - - - - 1,3 184 / 1,5% - - - - - 1,4 220 / 1,8% - - - - - 1,5 269 / 2,2% - - - - - 1,6 321 / 2,7% - - - - - 1,7 390 / 3,3% - - - - - 1,8 451 / 3,8% - - - - - 1,9 497 / 4,2% - - - - - Schuljahr 2009/10 Durchschnitts - note Sachsen PTN/ Anteil Bautzen PTN/ Anteil Chemnitz PTN/ Anteil Dresden PTN/ Anteil Leipzig PTN/ Anteil Zwickau PTN/ Anteil 1.0 76 / 1,1% 12 / 1,1% 16 / 1,0% 21 / 1,2% 19 / 1,2% 8 / 0,8% 1,1 50 / 0,7% 6 / 0,6% 9 / 0,6% 11 / 0,6% 14 / 0,9% 10 / 1,0% 1,2 92 / 1,3% 10 / 1,0% 16 / 1,0% 26 / 1,5% 22 / 1,3% 18 / 1,7% 1,3 128 / 1,8% 23 / 2,2% 23 / 1,4% 32 / 1,9% 34 / 2,1% 15 / 1,5% 1,4 147 / 2,1% 23 / 2,2% 26 / 1,6% 37 / 2,1% 37 / 2,3% 24 / 2,3% 1,5 185 / 2,6% 21 / 2,0% 37 / 2,3% 59 / 3,4% 38 /2,3% 28 / 2,7% 1,6 226 / 3,2% 29 / 2,8% 53 / 3,3% 67 / 3,9% 48 / 2,9% 27 / 2,6% 1,7 290 / 4,1% 36 / 3,4% 73 / 4,6% 83 / 4,8% 49 / 3,0% 47 / 4,6% 1,8 282 / 4,0% 44 / 4,2% 64 / 4,0% 69 / 4,0% 51 / 3,1% 54 / 5,2% 1,9 357 / 5,0% 55/ 5,2% 92 / 5,8% 74 / 4,3% 86 / 5,2% 48 / 4,7% Anlage 3 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/14545 Seite 2 von 5 Schuljahr 2010/11 Durchschnitts - note Sachsen PTN/ Anteil Bautzen PTN/ Anteil Chemnitz PTN/ Anteil Dresden PTN/ Anteil Leipzig PTN/ Anteil Zwickau PTN/ Anteil 1.0 86 / 1,3% 18 / 1,9% 12 / 0,8% 16 / 1,0% 18 / 1,3% 22 / 2,2% 1,1 77 / 1,2% 11 / 1,2% 8 / 0,6% 24 / 1,5% 24 / 1,7% 10 / 1,0% 1,2 75 / 1,2% 9 / 1,0% 15 / 1,1% 22 / 1,3% 13 / 0,9% 16 /1,6% 1,3 131 / 2,0% 20 / 2,2% 27 / 1,9% 39 / 2,4% 28 / 1,9% 17 / 1,7% 1,4 136 / 2,1% 18 / 1,9% 26 / 1,8% 32 / 1,9% 35 / 2,4% 25 / 2,5% 1,5 194 / 3,0% 22 / 2,4% 49 / 3,5% 47 / 2,9% 46 / 3,2% 30 / 3,0% 1,6 194 / 3,0% 33 / 3,6% 45 / 3,2 % 41 / 2,5% 43 / 3,0% 32 / 3,2% 1,7 244 / 3,8% 26 / 2,8% 52 / 3,7% 61 / 3,7% 70 / 4,9% 35 / 3,5% 1,8 279 / 4,3% 36 / 3,9% 49 / 3,5% 81 / 4,9% 65 / 4,5% 48 / 4,7% 1,9 296 / 4,6% 41 / 4,4% 68 / 4,8% 78 / 4,7% 58 / 4,0% 51 / 5,0% Schuljahr 2011/12 Durchschnitts - note Sachsen PTN/ Anteil Bautzen PTN/ Anteil Chemnitz PTN/ Anteil Dresden PTN/ Anteil Leipzig PTN/ Anteil Zwickau PTN/ Anteil 1.0 33 / 1,09% 3 / 1,04% 7 / 1,16% 0 / 0,00% 18 / 1,27% 5 / 0,89% 1,1 34 / 1,13% 3 / 1,04% 8 / 1,33% 3 / 2,04% 16 / 1,13% 4 / 0,71% 1,2 44 / 1,46% 2 / 0,69% 10 / 1,66% 1 / 0,68% 25 / 1,76% 6 / 1,07% 1,3 52 / 1,72% 6 / 2,08% 10 / 1,66% 3 / 2,04% 28 / 1,97% 5 / 0,89% 1,4 88 / 2,92% 2 / 0,69% 15 / 2,49% 11 / 7,48% 40 / 2,82% 20 / 3,57% 1,5 103 / 3,41% 9 / 3,13% 26 / 4,32% 3 / 2,04% 51 / 3,59% 14 / 2,50% 1,6 108 / 3,58% 12 / 4,17% 21 / 3,49% 7 / 4,76% 50 / 3,52% 18 / 3,21% 1,7 126 / 4,18% 10 / 3,47% 21 / 3,49% 8 / 5,44% 61 / 4,30% 26 / 4,64% 1,8 122 / 4,04% 13 / 4,51% 21 / 3,49% 8 / 5,44% 50 / 3,52% 30 / 5,36% 1,9 161 / 5,34% 17 / 5,90% 24 / 3,99% 10 / 6,80% 79 / 5,56% 31 / 5,54% Anlage 3 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/14545 Seite 3 von 5 Schuljahr 2012/13 Durchschnitts - note Sachsen PTN/ Anteil Bautzen PTN/ Anteil Chemnitz PTN/ Anteil Dresden PTN/ Anteil Leipzig PTN/ Anteil Zwickau PTN/ Anteil 1.0 101 / 1,39% 14 / 1,31% 10 / 0,64% 29 / 1,59% 29 / 1,72% 19 / 1,69% 1,1 97 / 1,33% 18 / 1,69% 17 / 1,09% 29 / 1,59% 22 / 1,30% 11 / 0,98% 1,2 122 / 1,68% 23 / 2,16% 13 / 0,83% 42 / 2,30% 26 / 1,54% 18 / 1,60% 1,3 148 / 2,04% 31 / 2,91% 25 / 1,60% 40 / 2,19% 35 / 2,07% 17 / 1,51% 1,4 208 / 2,86% 25 / 2,35% 45 / 2,88% 46 / 2,52% 53 / 3,14% 39 / 3,46% 1,5 234 / 3,22% 39 / 3,66% 44 / 2,82% 64 / 3,50% 47 / 2,78% 40 / 3,55% 1,6 248 / 3,41% 33 / 3,10% 52 / 3,33% 73 / 3,99% 51 / ,02% 39 / 3,46% 1,7 279 / 3,84% 38 / 3,57% 52 / 3,33% 79 / 4,32% 63 / 3,73% 47 / 4,17% 1,8 327 / 4,50% 45 / 4,23% 71 / 4,55% 89 / 4,87% 71 / 4,20% 51 / 4,53% 1,9 375 / 5,16% 57 / 5,35% 78 / 4,99% 94 / 5,14% 90 / 5,33% 56 / 4,97% Schuljahr 2013/14 Durchschnitts - note Sachsen PTN/ Anteil Bautzen PTN/ Anteil Chemnitz PTN/ Anteil Dresden PTN/ Anteil Leipzig PTN/ Anteil Zwickau PTN/ Anteil 1.0 119 / 1,48% 18 / 1,60% 23 / 1,37% 23 / 1,37% 30 / 1,60% 21 / 1,74% 1,1 84 / 1,05% 10 / 0,89% 19 / 1,13% 19 / 1,13% 23 / 1,23% 11 / 0,91% 1,2 153 / 1,91% 20 / 1,78% 38 / 2,27% 38 / 2,27% 31 / 1,65% 20 / 1,66% 1,3 198 / 2,47% 30 / 2,67% 39 / 2,33% 39 / 2,33% 36 / 1,92% 25 / 2,08% 1,4 250 / 3,12% 27 / 2,40% 54 / 3,22% 54 / 3,22% 46 / 2,45% 37 / 3,07% 1,5 251 / 3,13% 35 / 3,12% 45 / 2,69% 45 / 2,69% 66 / 3,52% 40 / 3,32% 1,6 329 / 4,10% 56 / 4,99% 72 / 4,30% 72 / 4,30% 64 / 3,41% 45 / 3,74% 1,7 350 / 4,36% 52 / 4,63% 72 / 4,30% 72 / 4,30% 81 / 4,32% 57 / 4,73% 1,8 372 / 4,64% 51 / 4,54% 56 / 3,34% 56 / 3,34% 78 / 4,16% 64 / 5,32% 1,9 397 / 4,95% 54 / 4,81% 60 / 3,58% 60 / 3,58% 111 / 5,92% 69 / 5,73% Anlage 3 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/14545 Seite 4 von 5 Schuljahr 2014/15 Durchschnitts - note Sachsen PTN/ Anteil Bautzen PTN/ Anteil Chemnitz PTN/ Anteil Dresden PTN/ Anteil Leipzig PTN/ Anteil Zwickau PTN/ Anteil 1.0 147 / 1,60% 29 / 2,23% 13 / 0,68% 31 / 1,32% 45 / 1,98% 29 / 2,19% 1,1 115 / 1,25% 24 / 1,85% 23 / 1,20% 26 / 1,11% 31 / 1,36% 11 / 0,83% 1,2 178 / 1,94% 26 / 2,00% 31 / 1,61% 48 / 2,05% 45 / 1,98% 28 / 2,11% 1,3 222 / 2,42% 32 / 2,47% 43 / 2,24% 63 / 2,69% 58 / 2,55% 26 / 1,96% 1,4 253 / 2,76% 36 / 2,77% 54 / 2,81% 68 / 2,91% 61 / 2,68% 34 / 2,56% 1,5 319 / 3,48% 39 / 3,00% 64 / 3,33% 87 / 3,72% 83 / 3,65% 46 / 3,47% 1,6 336 / 3,67% 49 / 3,78% 62 / 3,22% 88 / 3,76% 87 / 3,82% 50 / 3,77% 1,7 381 / 4,16% 62 / 4,78% 73 / 3,80% 100 / 4,27% 92 / 4,04% 54 / 4,07% 1,8 441 / 4,81% 55 / 4,24% 105 / 5,46% 106 / 4,53% 105 / 4,61% 70 / 5,28% 1,9 472 / 5,15% 64 / 4,93% 92 / 4,78% 121 / 5,17% 120 / 5,27% 75 / 5,65% Schuljahr 2015/16 Durchschnitts - note Sachsen PTN/ Anteil Bautzen PTN/ Anteil Chemnitz PTN/ Anteil Dresden PTN/ Anteil Leipzig PTN/ Anteil Zwickau PTN/ Anteil 1.0 167 / 1,77% 24 / 1,77% 31 / 1,59% 37 / 1,53% 46 / 1,98% 29 / 2,13% 1,1 119 / 1,26% 22 / 1,62% 19 / 0,97% 29 / 1,20% 32 / 1,38% 17 / 1,25% 1,2 173 / 1,84% 25 / 1,84% 40 / 2,05% 41 / 1,69% 46 / 1,98% 21 / 1,55% 1,3 193 / 2,05% 35 / 2,58% 29 / 1,49% 48 / 1,98% 48 / 2,07% 33 / 2,43% 1,4 269 / 2,86% 45 / 3,31% 50 / 2,56% 70 / 2,89% 58 / 2,50% 46 / 3,38% 1,5 325 / 3,45% 45 / 3,31% 65 / 3,33% 105 / 4,33% 69 / 2,97% 41 / 3,02% 1,6 334 / 3,55% 44 / 3,24% 75 / 3,84% 94 / 3,88% 76 / 3,27% 45 / 3,31% 1,7 394 / 4,19% 63 / 4,64% 80 / 4,10% 91 / 3,76% 100 / 4,30% 60 / 4,42% 1,8 440 / 4,67% 52 / 3,83% 78 / 4,00% 118 / 4,87% 123 / 5,29% 69 / 5,08% 1,9 478 / 5,08% 75 / 5,52% 96 / 4,92% 126 / 5,20% 116 / 4,99% 65 / 4,78% Anlage 3 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/14545 Seite 5 von 5 Schuljahr 2016/17 Durchschnitts - note Sachsen PTN/ Anteil Bautzen PTN/ Anteil Chemnitz PTN/ Anteil Dresden PTN/ Anteil Leipzig PTN/ Anteil Zwickau PTN/ Anteil 1.0 240 / 2,36% 33 / 1,63% 33 / 1,63% 64 / 2,41% 66 / 2,55% 42 / 2,90% 1,1 150 / 1,48% 25 / 1,23% 25 / 1,23% 43 / 1,62% 37 / 1,43% 29 / 2,00% 1,2 199 / 1,96% 31 / 1,53% 31 / 1,53% 67 / 2,52% 46 / 1,78% 20 / 1,38% 1,3 234 / 2,31% 40 / 1,97% 40 / 1,97% 69 / 2,60% 55 / 2,13% 44 / 3,03% 1,4 314 / 3,09% 46 / 2,27% 46 / 2,27% 91 / 3,42% 84 / 3,25% 50 / 3,45% 1,5 374 / 3,69% 70 / 3,46% 70 / 3,46% 107 / 4,03% 96 / 3,71% 48 / 3,31% 1,6 382 / 3,76% 70 / 3,46% 70 / 3,46% 114 / 4,29% 91 / 3,52% 58 / 4,00% 1,7 446 / 4,39% 99 / 4,89% 99 / 4,89% 110 / 4,14% 102 / 3,94% 72 / 4,97% 1,8 495 / 4,88% 93 / 4,59% 93 / 4,59% 130 / 4,89% 130 / 5,03% 67 / 4,62% 1,9 537 / 5,29% 113 / 5,58% 113 / 5,58% 137 / 5,15% 141 / 5,45% 64 / 4,41% Schuljahr 2017/18 Durchschnitts - note Sachsen PTN/ Anteil Bautzen PTN/ Anteil Chemnitz PTN/ Anteil Dresden PTN/ Anteil Leipzig PTN/ Anteil Zwickau PTN/ Anteil 1.0 279 / 2,79% 48 / 3,49% 31 / 1,56% 78 / 2,90% 74 /2,92% 48 / 3,39% 1,1 172 / 1,72% 23 / 1,67% 20 / 1,00% 48 / 1,78% 50 /1,97% 31 / 2,19% 1,2 243 / 2,43% 37 / 2,69% 42 / 2,11% 73 / 2,71% 63 /2,49% 28 / 1,98% 1,3 297 / 2,97% 39 / 2,84% 55 / 2,76% 71 / 2,64% 94 /3,71% 38 / 2,69% 1,4 346 / 3,46% 42 / 3,05% 64 / 3,21% 106 /3,94% 83 /3,28% 51 / 3,61% 1,5 378 / 3,78% 60 / 4,36% 66 / 3,31% 116 /4,31% 87 /3,44% 49 / 3,47% 1,6 392 / 3,92% 50 / 3,64% 70 / 3,51% 110 / 4,08% 103 /4,07% 59 / 4,17% 1,7 444 / 4,44% 60 / 4,36% 96 / 4,82% 114 / 4,23% 111 /4,38% 63 / 4,46% 1,8 473 / 4,73% 66 / 4,80% 85 / 4,27% 127 / 4,72% 125 /4,94% 70 / 4,95% 1,9 530 / 5,30% 79 / 5,75% 102 / 5,12% 141 / 5,24% 131 /5,17% 77 / 5,45% 6-14545 6-14545 Anlage 1 6-14545 Anlage 2 6-14545 Anlage 3 2018-09-26T12:32:51+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes