SÄCHSISCHE STAATSKANZLEI 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindena u-Plalz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage .. des Abgeordneten Valentin (BUNDNTS 90/DrE GRUNEN) Drs.-Nr.: 6114737 Thema: Expertenkommission ztJr Ermittlung des aufgabenorientierten Personalbedarfs SACHSISCHE STAATSKANZLEI Lippmann künftigen, Freistaat SACHSEN Ghef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten Durchwahl Telefon +49 351 564-1020 Telefax +49 351 564-1025 poststelle@ sk.sachsen.de Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) sK. 1S4.2-1 05r I 32t267 3- 201 8/504550 Dresden, y' Oktober 2018 Díe Kampagne des Freistaates Sachsen. Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie lautet der konkrete Expertenkomm¡ss¡on? Arbeitsauftrag/Aufgabenstellung der Frage 2: Wie setzt sich die Expertenkomm¡ss¡on zusammen? Frage 3: Wann ist die Expertenkommission zu Sitzungen mit welchen konkreten I nhalten zusammengetreten? Frage 4: Wann und in welchem Umfang sind die Ergebnisse in e¡nem ZwischenberichUAbschlussbericht zu dokumentieren? Frage 5: Inwieweit werden diese Berichte und Ergebnisse wann veröffentlicht? Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 1 bis 5: Die Arbeit der Personalkommission hat für eine zukunftsorientierte und die demografischen Entwicklungen berücksichtigende Personalpolitik wichtige Grundlagenarbeit geleistet. *** ; }-- SACHSEN*i * ** D0RTLTEGTEUR0PA Hausanschrift: Sächsische Staatskanzlei Archivstraße 1 01097 Dresden .. SO GEHT SACHSISCH Seite 1 von 2 www.sachsen.de SÄCHSISCHE STAATSKANZLEI Freistaat SACHSEN5 Bereits spürbar veränderte Rahmenbedingungen verstärken das Erfordernis, die Arbeit der Staatsvenrualtung einer kritischen und umfänglichen Betrachtung zuzuführen. Aspekte der Bürgerfreundlichkeit und Mitarbeiterorientierung stehen dabei gleichwertig neben dem Ziel einer weiter steigenden Effizienz des Verwaltungshandelns. Hierfür ist eine kritische und umfängliche Betrachtung aller wesentlíchen Aufgaben und Prozesse genauso erforderlich wie die Ermittlung des künftigen, aufgabenorientierten Personalbedarfs. Die zum 1. Januar 2017 errichtete Stabsstelle Landesweite Organisationsplanung, Personalstrategie und Veruvaltungsmodernisierung arbeitet an diesen Themen in Zusammenarbeit mit den Ressorts. So ist die Stabsstelle vom Kabinett u. a. beauftragt, eine Methodik für eine kritische Aufgabenanalyse und eine aufgabenorientierte Personalbedarfsplanung vorzulegen. Darüber hinaus wird der Prozess der Umsetzung möglicher ressortinterner sowie ressortübergreifender Aufgaben- und Strukturanpassungsprozesse sowie von den Ressorts benannter Optimierungspotenziale begleitet. Die Staatsregierung hat die Notwendigkeit der umfänglichen und kritischen Aufgabenund Prozessbetrachtung in den Haushaltsverhandlungen zum Doppelhaushalt 201912020 nochmals aufgegriffen und verständigte sích darauf, durch die Staatskanzlei mit dem Staatsministerium der Finanzen unter Beteiligung der zuständigen Ressorts und unter Hinzuziehung externer Experten (insbesondere Ven¡raltungspraktikern) den künftigen, aufgabenorientierten Personalbedarf unter Beachtung länderübergreifender Vergleichsdaten zu ermitteln. Konzeptionelle Eckpunkte zur Umsetzung des Kabinettsauftrags wurden erarbeitet und befinden sich gegenwärtig in Abstimmung. lnhalte der Konzeption sind insbesondere Zielstellung und Auftrag sowie die Form sowohl der Zusammenarbeit mit den Ressorts als auch der Einbeziehung externer Experten. Die vorgenannte Stabsstelle soll die Arbeit einer noch einzurichtenden Kommission begleiten. Über die Einrichtung einer ,,Expertenkommission zur Ermittlung des künftigen, aufgabenorientierten Personalbedarfs " ist bislang nicht entschieden. Mit freundlichen Grüßen út¡o--ltw Oliver Schenk Seite 2 von 2 2018-10-04T14:42:18+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes