SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 09 10 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Rolf Weigand (AfD) Drs.-Nr.: 6/15090 Thema: Durchschnittsnoten Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie hat sich der Notenschnitt sächsischer Schüler in den Schuljahren 1990/91, 1995/96 und 2001/2002 entwickelt? (Bitte für Grundschüler für die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht, für Oberschüler für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch, für Gymnasiasten den Schnitt des Abiturs, sowie den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch unter Hinweis auf Grund- oder Leistungskurs angeben und die Notenverteilung nach den damaligen Regionalstellen der SBA und soweit dies nicht möglich ist nach Kreisen und kreisfreien Städten aufschlüsseln.) Es wird davon ausgegangen, dass in Analogie zur Anfrage bezüglich der Gymnasien, auch in Bezug auf die Grund- und Oberschulen, die Notenschnitte der Abgangsjahre gefragt sind . Dargelegt wird im Folgenden die Sachlage für Grundschüler nach Klassenstufe 4 und für Oberschüler nach neun Jahren bei Absolvierung des Haupt- bzw. nach zehn Jahren bei Absolvierung des Realschulabschlusses. Daten zum Gesamtdurchschnitt der Grundschüler nach Klassenstufe 4 sowie die Durchschnitte der einzelnen Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht nach Klassenstufe 4 liegen der Staatsregierung nicht vor. Es liegen zwar die Daten über die erteilten Bildungsempfehlungen für die Oberschule und für das Gymnasium vor, jedoch lassen diese Daten keine Rückschlüsse auf die tatsächlichen Durchschnittsnoten und die Noten der einzelnen Fächer zu. Für die Erhebung der Durchschnittsnoten und der Noten der einzelnen Fächer in Klassenstufe 4 der Grundschule gibt es keine Rechtsgrundlage und deshalb wurde bisher auch kein Auswertungssystem für diese Datenerhebung aufgebaut. Seite 1 von 3 S SACHsEN Der Staatsminister Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1053/15/12 Dresden,~November 2018 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium fUr Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de De-Maii-Zugang: poststelle@smk-sachsen.de-mail .de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3. 7. 8 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS S SACHsEN Die Beantwortung dieses Teils der Anfrage würde eine Abfrage über alle 830 Grundschulen in öffentlicher und freier Trägerschaft erforderlich machen. An jeder Grundschule müssten die Noten in den drei Fächern für jeden Schüler zu einer Gesamtnote zusammengefasst werden. Danach müsste daraus eine Durchschnittsnote ermittelt werden . Außerdem müssten die Durchschnittsnoten der einzelnen Fächer je Klasse erfasst werden. Der Arbeitsaufwand je Klasse beläuft sich für einen Mitarbeiter/Lehrer der Grundschule auf ca. 30 Minuten je Klasse. Bei einer Datenanalyse für drei Schuljahre sind ca. 4.200 Grundschulklassen zu berücksichtigen. Dies entspräche einem Arbeitsaufwand von ca. 2.100 Stunden, welcher zumindest zu einem Teil durch Lehrkräfte erfolgen müsste, um die Antwortfrist einzuhalten. ln der Schulaufsicht müssten aus diesen Daten der Schulen die Landesdurchschnitte über die Berechnung gewichteter Durchschnitte der Schulnoten ermittelt werden. Für die Dateneingabe und Aufbereitung der vier Parameter Gesamtnotendurchschnitt, Notendurchschnitt in Deutsch, Notendurchschnitt in Mathematik, Notendurchschnitt im Sachunterricht müssten dann bei 830 Grundschulen und einem Zeitraum von drei Jahren insgesamt 11 .100 Datensätze Ueweils Wert und Gewichtungsfaktor) angelegt werden . Dies würde einem Verwaltungsaufwand ( Dateneingabe und Berechnung von 100 Datensätzen je Stunde zuzüglich Aufbereitung und Auswertung) von ca. 116 Zeitstunden umfassen. Insgesamt ergäbe sich für Schulen und Schulaufsicht ein Gesamtaufwand von ca. 2.450 Arbeitsstunden (entspricht ca. 61 Arbeitswochen eines Bearbeiters bei einer 40-Stunden-Woche) . Die Staatsregierung kommt daher bei der vorzunehmenden Abwägung zwischen dem parlamentarischen Fragerecht einerseits und der Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der Staatsregierung, der nachgeordneten Behörden und vor allem der Schulen andererseits zu dem Ergebnis, dass eine Beantwortung von Teilen der Kleinen Anfrage auch unter Berücksichtigung des hohen Rangs des parlamentarischen Fragerechts unverhältnismäßig und im Rahmen der zur Beantwortung einer Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit ohne vertretbare Einschränkung der Funktionsfähigkeit der Schulen und der Verwaltung nicht zu leisten ist. Sie sieht daher von einer Beantwortung von Teilen der Kleinen Anfrage ab. Für die Oberschulen (ehemals Mittelschulen) liegen die Prüfungsnoten der Absolventen in den erfragten Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch nur für das Schuljahr 2001/2002 vor (Anlage 1). Bei den Angaben für das Schuljahr 2001/2002 handelt es sich jedoch nicht um Endnoten (Noten, die auf den Abschlusszeugnissen ausgewiesen werden) . Die Werte stellen die Ergebnisse der schriftlichen Leistungsnachweisel Prüfungen dar. Für die Gymnasien liegen die angefragten Daten teilweise vor. Erst mit lnkrafttreten des Schulgesetzes zum 1. August 1991 gibt es die Schulart Gymnasien. Demzufolge absolvierte im Schuljahr 1991/1992 der erste Abiturjahrgang an einem Gymnasium in Sachsen die Prüfungen zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Im Schuljahr 1990/1991 wurden die gewünschten Daten nicht erfasst. Für 1995/1996 liegen nur die Prüfungsnoten und für die Prüfungsjahre vor 2009/2010 die Einbringungs- und Seite 2 von 3 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS ~SACHsEN Prüfungsnoten jedoch nicht aufgeschlüsselt nach den damaligen Regionalstellen der Sächsischen Bildungsagentur bzw. Kreisen und kreisfreien Städten vor. Die Angaben zu den Gymnasien sind der Anlage 2 zu entnehmen. Frage 2: Wie hat sich die Zahl der Abiturienten mit einem Notenschnitt von 1,9 oder besser in den unter Ziffer 1 genannten Schuljahren entwickelt? (Bitte nach Notenstufen und Verteilung in den Regionalstellen der damaligen SBA und soweit dies nicht möglich ist, nach Kreisen und kreisfreien Städten aufschlüsseln.) Für die Gymnasien liegen die angefragten Daten teilweise vor. Im Schuljahr 1990/1991 wurden die gewünschten Daten nicht erfasst. Für die Schuljahre 1995/1996 und 2001/2002 liegen die Daten jedoch nicht aufgeschlüsselt nach den damaligen Regionalstellen der Sächsischen Bildungsagentur bzw. Kreisen und kreisfreien Städten vor. Die Angaben zu den Gymnasien sind der Anlage 3 zu entnehmen. Mit freundlichen Grüßen i,:v Seite 3 von 3 Anlage 1 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/15090 Seite 1 von 2 Daten zu Oberschulen zu Frage 1 Realschulabschluss Durchschnitt der Prüfungsnote Deutsch Schuljahr Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 1990/91 k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. 1995/96 k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. 2001/02 3,12 3,07 3,06 3,13 3,23 3,09 Durchschnitt der Prüfungsnote Englisch (schriftlich) Schuljahr Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 1990/91 k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. 1995/96 k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. 2001/02 3,48 3,52 3,31 3,50 3,65 3,38 Durchschnitt der Prüfungsnote Mathematik Schuljahr Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 1990/91 k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. 1995/96 k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. 2001/02 3,59 3,59 3,46 3,53 3,86 3,50 k. D. v.: keine Daten verfügbar Anlage 1 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/15090 Seite 2 von 2 Daten zu Oberschulen zu Frage 1 Hauptschulabschluss Durchschnitt des Leistungsnachweises Deutsch Schuljahr Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 1990/91 k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. 1995/96 k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. 2001/02 3,33 3,30 3,33 3,37 3,38 3,27 Durchschnitt des Leistungsnachweises Englisch (schriftlich) Schuljahr Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 1990/91 k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. 1995/96 k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. 2001/02 3,26 3,26 3,15 3,40 3,37 3,08 Durchschnitt des Leistungsnachweises Mathematik Schuljahr Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 1990/91 k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. 1995/96 k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. k. D. v. 2001/02 3,19 3,14 3,08 3,27 3,40 3,01 k. D. v.: keine Daten verfügbar Anlage 2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/15090 Seite 1 von 2 Daten zu Gymnasien zu Frage 1 Zeugnis-Durchschnittsnoten-Mittelwert auf den Zeugnissen der Allgemeinen Hochschulreife (Abiturschnitt)* Schuljahr Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 1990/91 - - - - - - 1995/96 2,4 - - - - - 2001/02 2,5 - - - - - Belegung und Absolvierung der Prüfungsfächer - Deutsch* Schuljahr PN/EN Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 1990/91 Ls Gs Gm - - - - - - 1995/96 Ls Gs Gm 2,7/- 2,9/- 2,9/- - - - - - 2001/02 Ls Gs Gm 3,1 / 2.5 3,2 / 2,6 2,8 / 2,5 - - - - - Belegung und Absolvierung der Prüfungsfächer - Mathematik* CAS: GTR mit Computer-Algebra-System (differenzierte Aufgaben und Erfassung vom 2010 bis 2011) Schuljahr PN/EN Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 1990/91 Ls Gs Gm - - - - - - 1995/96 Ls Gs Gm 3,4 / - 3,5 / - 3,2 / - - - - - - 2001/02 Ls Gs Gm 3,0 / 2,8 3,4 / 2,9 3,0 / 2,9 - - - - - Anlage 2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/15090 Seite 2 von 2 Belegung und Absolvierung der Prüfungsfächer - Englisch* Schuljahr PN/EN Sachsen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 1990/91 Ls Gs Gm - - - - - - 1995/96 Ls Gs Gm 3,0 / - 3,0 / - 2,5 / - - - - - - 2001/02 Ls Gs Gm 2,7 / 2,3 2,5 / 2,1 2,4 / 2,1 - - - - - * gerundet auf eine Dezimalstelle nach dem Komma Ls: Leistungskursfach schriftlich Gs: Grundkursfach schriftlich Gm: Grundkursfach mündlich PN: Prüfungsnote EN: Einbringungsnote(11/1 – 12/II) Anlage 3 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/15090 Seite 1 von 2 Daten zu Gymnasien zu Frage 2 Erreichte Durchschnittsnoten auf den Zeugnissen der Allgemeinen Hochschulreife (hier 1,9 und besser); PTN: Prüfungsteilnehmer; Anteil: prozentuale Angabe des Anteils an der jeweiligen Gesamtzahl der PTN Schuljahr 1990/91 Durchschnitts - note Sachsen PTN/ Anteil Bautzen PTN/ Anteil Chemnitz PTN/ Anteil Dresden PTN/ Anteil Leipzig PTN/ Anteil Zwickau PTN/ Anteil 1.0 - - - - - - 1,1 - - - - - 1,2 - - - - - - 1,3 - - - - - - 1,4 - - - - - - 1,5 - - - - - - 1,6 - - - - - - 1,7 - - - - - - 1,8 - - - - - - 1,9 - - - - - - Schuljahr 1995/96 Durchschnitts - note Sachsen PTN/ Anteil Bautzen PTN/ Anteil Chemnitz PTN/ Anteil Dresden PTN/ Anteil Leipzig PTN/ Anteil Zwickau PTN/ Anteil 1.0 95 / 2,6% - - - - - 1,1 104 / 2,9% - - - - - 1,2 145 / 4,0% - - - - - 1,3 250 / 6,9% - - - - - 1,4 306 / 8,4% - - - - - 1,5 359 / 9,9% - - - - - 1,6 474 / 13,0% - - - - - 1,7 539 / 14,8% - - - - - 1,8 672 / 18,5% - - - - - 1,9 694 / 19,1% - - - - - Anlage 3 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/15090 Seite 2 von 2 Daten zu Gymnasien zu Frage 2 Erreichte Durchschnittsnoten auf den Zeugnissen der Allgemeinen Hochschulreife (hier 1,9 und besser); PTN: Prüfungsteilnehmer; Anteil: prozentuale Angabe des Anteils an der jeweiligen Gesamtzahl der PTN Schuljahr 2001/02 Durchschnitts - note Sachsen PTN/ Anteil Bautzen PTN/ Anteil Chemnitz PTN/ Anteil Dresden PTN/ Anteil Leipzig PTN/ Anteil Zwickau PTN/ Anteil 1.0 100 / 0,7% - - - - - 1,1 107 / 0,7% - - - - - 1,2 134 / 0,9% - - - - - 1,3 193 / 1,4% - - - - - 1,4 241 / 1,7% - - - - - 1,5 307 / 2,2% - - - - - 1,6 372 / 2,6% - - - - - 1,7 414 / 2,9% - - - - - 1,8 493 / 3,5% - - - - - 1,9 484 / 3,4% - - - - - 6-15090 6-15090 Anlage1 6-15090 Anlage2 6-15090 Anlage3 2018-11-06T10:06:20+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes