Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 1 0 03 29 J 01 073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage der Abgeordneten Katja Meier (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Drs.-Nr.: 6/15177 STAATSMINISTERlUM FÜR WIRTSCHAFT ARBElT UND VERKEHR Thema: Entwicklung der Fahrgastzahlen im ÖPNV nach Einstellung der Regionalbahn 110 zwischen Döbeln und Meißen Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung : Gemäß dem Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr sind im Freistaat Sachsen für die Planung, Organisation und Ausgestaltung des ÖPNV die Landkreise und Kreisfreien Städte, die sich in regionalen Verkehrsverbünden zusammengeschlossen haben, zuständig. Die für die Organisation des ÖPNV zwischen Döbeln und Meißen zuständigen Aufgabenträger, Verkehrsverbund Oberelbe (WO) sowie der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) , teilten zu den Fragen 1 bis 5 folgendes mit: Frage 1: Wie haben sich die Fahrgastzahlen der Buslinien 412 und 418 zwischen Nossen und Meißen sowie der Buslinie 424 zwischen Nossen und Dresden in den Jahren 2010 bis 2018 entwickelt ? (Bitte je Buslinie und Jahr angeben.) Für die Jahre 2015, 2016 und 2017 liegen dem WO die folgenden Fahrgastzahlen vor, die durch das Busunternehmen jahresweise erhoben wurden : Linie Fahrgäste 2015 Fahrgäste 2016 Fahrgäste 2017 412 73 .398 75.948 (+3,47%) 76.301 (+0,46%) 416 91 .982 109.237 {+18,76% 116.667 {+6,80%) 418 130.447 172.632 (+3 2,34%) 186.945 (+8,29%) 424 66.591 90.919 (+36,53%) 88.707 (-2,43%) Summe 362.418 448 .736 (+23,82%) 468.620 (+4,43%) Seite 1 von 3 ~SACHSEN Der Staatsminister Durchwahl Telefon : 0351 564-8001 Telefax: 0351 564-8024 Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) PKL-1053/81 /3 Dresden , Ll 9. NCt: 2018 , .- Zert1tlht seit :zoo6 audlt bcrufundfamillc Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden Außenstellen: Hoyerswerdaer Straße 1 01099 Dresden Glacisstraße 4 01099 Dresden www.smwa.sachsen .de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Haltestelle Carolaplatz Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente. STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Für die Jahre 2010 bis 2014 liegen keine verlässlichen und vergleichbaren Fahrgastzahlen vor. Da die Bus-Linie 416 die Relation Meißen - Döbeln direkt bedient und somit im Vergleich mit der Regionalbahnlinie 110 ebenfalls relevant ist, wurden die diesbezüglich vorhandenen Zahlen in obiger Tabelle ebenfalls aufgeführt, obwohl dies nicht explizit nachgefragt war. Frage 2: Wie haben sich die Fahrgastzahlen der Buslinien 424 und 750 zwischen Nossen und Döbeln in den Jahren 2010 bis 2018 entwickelt? (Bitte je Buslinie und Jahr angeben.) Die Linie 424 verkehrt nur zwischen Dresden und Nossen. Eine Weiterfahrt nach Döbeln findet nicht statt. Für die Linie 750 liegen dem VMS derzeit noch keine Fahrgastzahlen vor. Frage 3: Wie haben sich die Fahrgastzahlen der Regionalbahn 110 zwischen Nossen und Meißen in den Jahren 2010 bis 2015 entwickelt? (Bitte Angabe je Jahr.) mittlere Querschnittsbelastung (Belegung) zwischen Nossen und Meißen pro Tag Jahr Montag bis Freitag Samstag Sonn- und Feiertage 2010 236 182 193 2011 210 207 200 2012 192 171 132 2013 96 109 130 2014 145 142 109 2015 185 204 188 Frage 4: Wie haben sich die Fahrgastzahlen der Regionalbahn 110 zwischen Döbeln und Nossen in den Jahren 2010 bis 2015 entwickelt? (Bitte Angabe je Jahr.) mittlere Querschnittsbelastung (Belegung) zwischen Döbeln Hbf und Nossen pro Tag Jahr Montag bis Freitag Samstag Sonn- und Feiertage 2010 276 204 196 2011 177 220 230 2012 162 218 220 2013 114 173 145 2014 126 154 133 2015 148 217 165 Seite 2 von 3 Freistaat SACHSEN STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Frage 5: Welche Kosten wären mit der Wiederbestellung eines ein- bzw. zweistündlichen Schienenverkehrsangebots auf der Strecke Döbeln- Roßwein-Nossen-Meißen verbunden? Nach einer groben Schätzung von VMS und WO wäre für den Betrieb eines 2-Stunden -Taktes zwischen Döbeln - Nossen - Meißen von jährlichen Kosten in Höhe von rund 2,9 Mio. EUR auszugehen. Für einen Betrieb im 1-Stunden-Takt zwischen Döbeln - Nossen - Meißen belaufen sich die Kosten nach grober Schätzung auf rund 4,9 Mio. EUR. Für die Wiederaufnahme des SPNV müsste im Vorfeld die Trassen- und Stationsinfrastruktur dementsprechend hergestellt werden . Die damit korrespondierenden Kosten belaufen sich nach Schätzungen auf weitere mindestens rund 1,5 Mio. EUR. Bei Bestellung eines 1-Stunden-Taktes wären weitere Investitionsmittel erforderlich. Seite 3 von 3 Freistaat SACHSEN 2018-11-20T08:59:28+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes