Seite 1 von 3 Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 | 01073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Wolfram Günther (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Drs.-Nr.: 6/15358 Thema: Chemnitzer Modell im Landkreis Mittelsachsen Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: „Mit dem Chemnitzer Modell werden mittels spezieller Stadtbahnzüge das Straßenbahn- und Eisenbahnnetz in der Region Chemnitz miteinander verknüpft. Drei Linien des Chemnitzer Modells reichen in den Landkreis Mittelsachsen. Seit Oktober 2016 verkehren die SPNV-Linien von Burgstädt (Linie C13), Mittweida (Linie C14) und Hainichen (Linie C15) ab Chemnitz Hauptbahnhof ins Straßenbahnnetz bis in die Chemnitzer Innenstadt.“ Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung Gemäß dem Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr sind im Freistaat Sachsen für die Planung, Organisation und Ausgestaltung des ÖPNV die Landkreise und Kreisfreien Städte, die sich in regionalen Verkehrsverbünden zusammengeschlossen haben, zuständig. Das Chemnitzer Modell fällt in den Aufgabenbereich des Zweckverbandes Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS). Dieser teilte zu den Fragen 1 bis 5 folgendes mit: Frage 1: Wie hoch waren die Fahrgastzahlen auf der SPNV-Linie Chemnitz Hbf – Burgstädt in den Kalenderjahren 2002 bis 2017 sowie in den ersten drei Quartalen 2018? Der Staatsminister Durchwahl Telefon: 0351 564-80001 Telefax: 0351 564-80080 Aktenzeichen PKL-1053/81/10-2018/47449 Dresden, 4. Dezember 2018 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden Außenstellen: Hoyerswerdaer Straße 1 01099 Dresden Glacisstraße 4 01099 Dresden www.smwa.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Haltestelle Carolaplatz Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente. Seite 2 von 3 Mittlere Querschnittsbelastung (Belegung) zwischen Chemnitz Hbf. und Burgstädt (Linie C 13) pro Tag: 2008 2010 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Montag bis Freitag 644 521 573 674 686 629 704 642 Samstag 335 260 352 377 381 340 421 393 Sonn- und Feiertag 217 184 234 261 260 247 284 278 Für die Jahre vor 2008 liegen keine hinreichend belastbaren und vergleichbaren Nachfragedaten im Sinne der Fragestellung vor. Für die ersten drei Quartale 2018 liegen noch keine Zahlen vor. Frage 2: Wie hoch waren die Fahrgastzahlen auf der SPNV-Linie Chemnitz Hbf – Mittweida in den Kalenderjahren 2000 bis 2017 sowie in den ersten drei Quartalen 2018? Mittlere Querschnittsbelastung (Belegung) zwischen Chemnitz Hbf. und Mittweida (Linien C 14 und RB 45) pro Tag: 2008 2010 2012 2013 2014 2015 2016*) 2017*) Montag bis Freitag 1.299 1.151 1.176 1.294 1.351 1.133 1.261 1.662 Samstag 826 774 875 891 962 774 801 1.050 Sonn- und Feiertag 641 855 671 789 705 674 651 845 *) ab 2016 Linie C 14 und RB 45 (bis 2015 nur Linie RB 45) Für die Jahre vor 2008 liegen keine hinreichend belastbaren und vergleichbaren Nachfragedaten im Sinne der Fragestellung vor. Für die ersten drei Quartale 2018 liegen noch keine Zahlen vor. Frage 3: Wie hoch waren die Fahrgastzahlen auf der SPNV-Linie Chemnitz Hbf – Hainichen in den Kalenderjahren 2004 bis 2017 sowie in den ersten drei Quartalen 2018? Mittlere Querschnittsbelastung (Belegung) zwischen Chemnitz Hbf. und Hainichen (Linie C 15) pro Tag: 2008 2010 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Montag bis Freitag 471 404 421 451 489 504 493 584 Samstag 255 231 284 269 243 260 393 427 Sonn- und Feiertag 202 170 189 174 179 179 260 313 Für die Jahre vor 2008 liegen keine hinreichend belastbaren und vergleichbaren Nachfragedaten im Sinne der Fragestellung vor. Für die ersten drei Quartale 2018 liegen noch keine Zahlen vor. Seite 3 von 3 Frage 4: Wie hoch waren die Fahrgastprognosen für die SPNV-Linien Chemnitz – Burgstädt, Chemnitz – Mittweida und Chemnitz – Hainichen für das Chemnitzer Modell? Mittlere Prognosewerte Chemnitzer Modell (mittlere Querschnittsbelastung (Belegung) Montag bis Freitag): Abschnitt Linie Prognosewert Chemnitz Hbf - Burgstädt C 13 1.500 Chemnitz Hbf - Mittweida C 14 + RB 45 2.000 Chemnitz Hbf - Hainichen C 15 900 Die angegebenen Prognosewerte unterstellen ein anderes Betriebsprogramm, welches im Jahr 2017 noch nicht fahrbar war: Durchbindung Burgstädt - Aue und Mittweida - Thalheim und Hainichen – Technische Universität Chemnitz. Ist- und Prognosewerte können daher voraussichtlich erst ab 2020 verglichen werden. Frage 5: Wann erfolgt Variantenprüfung und Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens für Stufe 3 des Chemnitzer Modells, Chemnitz Hbf – Niederwiesa zur Erweiterung des Chemnitzer Modells über Flöha nach Olbernhau und Annaberg-Buchholz? Mit Stufe 3 des Chemnitzer Modells soll sowohl die Anbindung des Chemnitzer Ostens (insbesondere Stadtteil Hilbersdorf) als auch des Gebietes um Flöha, Zschopau, Annaberg-Buchholz und Olbernhau an die Chemnitzer Innenstadt verbessert werden. Das Vorhaben erfordert daher Infrastrukturmaßnahmen insbesondere im Stadtgebiet Chemnitz, aber auch entlang der bestehenden Eisenbahnstrecke (Flöha–) Niederwiesa – Chemnitz – Hilbersdorf. Vertiefende Variantenuntersuchungen und darauf aufbauende Planungen (inklusive Planfeststellungsverfahren) sollen erst ab 2020 in Angriff genommen werden. Hintergrund hierfür ist unter anderem der Wunsch der Stadt Chemnitz, nach Stufe 2 (Teil Straßenbahn fertiggestellt, Teil Eisenbahn in Bauvorbereitung) zunächst die Stufen 5 (derzeit in Planung) und 4 (Ausbau Richtung Limbach-Oberfrohna) umzusetzen. Mit freundlichen Grüßen Martin Dulig Kleine Anfrage des Abgeordneten Wolfram Günther (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Drs.-Nr.: 6/15358 Thema: Chemnitzer Modell im Landkreis Mittelsachsen Sehr geehrter Herr Präsident, Frage 1: Wie hoch waren die Fahrgastzahlen auf der SPNV-Linie Chemnitz Hbf – Burgstädt in den Kalenderjahren 2002 bis 2017 sowie in den ersten drei Quartalen 2018? Frage 2: Wie hoch waren die Fahrgastzahlen auf der SPNV-Linie Chemnitz Hbf – Mittweida in den Kalenderjahren 2000 bis 2017 sowie in den ersten drei Quartalen 2018? Frage 3: Wie hoch waren die Fahrgastzahlen auf der SPNV-Linie Chemnitz Hbf – Hainichen in den Kalenderjahren 2004 bis 2017 sowie in den ersten drei Quartalen 2018? Mittlere Querschnittsbelastung (Belegung) zwischen Chemnitz Hbf. und Hainichen (Linie C 15) pro Tag: Martin Dulig 2018-12-05T12:17:41+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes