SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DER FINANZEN Postfach 100 948 1 01076 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden STAATSMlNlSTERlUM DER FINANZEN Kleine Anfrage des Abgeordneten Klaus Tischendorf (DIE LINKE) Drs.-Nr.: 6/15418 Thema: Bearbeitungszeiten von Beihilfeanträgen Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Ist es zutreffend, dass sich die durchschnittlichen Bearbeitungszeiten von Beihilfeanträgen beim Landesamt für Steuern und Finanzen seit ca. 1 Jahr sich deutlich erhöht haben, falls ja, aus welchem Grund? Im Vergleich zum Vorjahr ist ein Anstieg der durchschnittlichen Bearbeitungszeiten um 4,4 Kalendertage zu verzeichnen. Die Gründe liegen in einem Anstieg der Beihilfeanträge, in der Personalfluktuation im zuständigen Bereich und ungeplanten Personalengpässen. Frage 2: Mit welchen konkreten Maßnahmen wird auf die zu erwartende Erhöhung der Anzahl der Beihilfefälle u. a. wegen der Verbeamtung von Lehrerinnen und Lehrer und dem Stellenaufwuchs bei der Polizei entgegengewirkt? Im zuständigen Referat im Landesamt für Steuern und Finanzen wird eine weitere Arbeitsgruppe gebildet. Hierfür wird Personal zusätzlich eingestellt. SSA'.CHsEN Der Staatsminister Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) UK/15-P 1500/49/197- 2018/58845 Dresden,1t. Dezember 2018 Zertifikat seit 2013 audit berufundfamilie Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium der Finanzen Carolaplatz 1 o 1097 Dresden Telefon +49 351 564 40000 Telefax +49 351 564 40009 minister@smf.sachsen.de" www.smf.sachsen.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Haltestelle Carolaplatz Für Besucher mit Behinderungen befinden sich Parkplätze im Innenhof. Bitte beim Pförtnerdienst melden. •Kein Zugang für verschlüsselte elektronische Dokumente Zugang für qualifiziert elektronisch signierte Dokumente nur unter den auf www.smf.sachsen.de/eSignatur.html vermerkten Voraussetzunoen STAATSMlNlSTERlUM DER FINANZEN ljSACHsEN Die Ausschreibungen sind erfolgt. Die Einstellung ist für das 1. Quartal 2019 geplant. Mit dieser Personalmehrung wird nicht nur dem zu erwartenden Anstieg der Antragszahlen aufgrund des Handlungsprogramms „Nachhaltige Sicherung der Bildungsqualität im Freistaat Sachsen", sondern auch dem allgemeinen Anstieg der Antragszahlen, unter anderem aufgrund des Anwachsens der Zahl der Versorgungsempfänger, Rechnung getragen. Daneben werden die Möglichkeiten der Einführung einer IT-gestützten Beihilfebearbeitung und elektronischen Aktenführung geprüft. Mit freundlichen Grüßen c.~~Ha?fi Seite 2 von 2 2018-12-18T10:18:29+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes