Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 I 01073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage der Abgeordneten Marion Junge (DIE LINKE) Drs.-Nr.: 6/15439 STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Thema: Ausbau der S 177 zwischen Medingen und Ottendorf-Okrilla Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele PKW und LKW pro Tag, sowie welche maximale Tonnage pro Fahrzeug wurden den Planungen im Jahr 2007 und aktuell 2018 für einen Ausbau der S 177 zwischen Medingen und Ottendorf-Okrilla zu Grunde gelegt? Beruhen diese Zahlen auf Verkehrszählungen und/oder Schätzungen? Die Verkehrszählung im Jahr 2007 ergab 4.794 Kfz/24 h, davon 315 Schwerverkehrsfahrzeuge. Die Hochrechnung mittels mathematischer Schätzverfahren im Jahr 2007 auf den Prognosehorizont 2020 ergab eine Erhöhung auf 5.505 Kfz/24 h, davon 407 Schwerverkehrsfahrzeuge. Die Verkehrszählung im Jahr 2015 bestätigte den angenommenen Trend . Insgesamt wurden 5.039 Kfz/24 h, davon 639 Schwerverkehrsfahrzeuge gezählt. Die aktuelle Prognose geht von 5.000 Kfz/24 h im Jahr 2030 aus, wovon es sich bei 850 Fahrzeugen um Schwerverkehrsfahrzeuge handelt. Die maximal zulässige Tonnage richtet sich generell nach der StVO. Frage 2: Gibt es bereits Planungen, Studien, Varianten oder grundsätzliche Überlegungen für einen weiterführenden Ausbau der S 177 einschließlich Errichtung eines Radweges ab Kastanienstraße in Richtung Ortsmitte (Wachbergstraße bzw. Bahnhofstraße)? Wenn ja, wie sieht hierbei der Lösungsansatz in Bezug auf die ortstypisch geringe Durchfahrtsbreite aus? Planungen zur Weiterführung gibt es keine. Seite 1 von 2 ~SACHSEN Der Staatsm inister Durchwahl Telefon : 0351 564-80001 Telefax: 0351 564-80080 Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) PKL-1053/81/15-2018/48172 Dresden, 2 0. DEZ. 2018 , .- Zertifäcat seit 1006 audlt berufund famihe Hausanschrift Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden Außenstellen Hoyerswerdaer Straße 1 01099 Dresden Glacisstraße 4 01099 Dresden www.smwa.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreic h en mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 - Haltestelle Carolaplatz * Information zum Zugang für verschlüsselte elektronische Dokumente unter www.smwa.sachsen.de/kontakt.htm ~ poststelle@smwa-sachsen. de-mail.de STAATSMJNJSTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR ~SACHSEN Frage 3: Weshalb gehen die aktuellen Planungen für den Ausbau der S 177 zwischen Medingen und Ottendorf-Okrilla von einem Radweg bis Höhe Kastanienstraße aus? Sollte es noch keine Lösungsansätze für einen weiterführenden Radweg ab Kastanienstraße ortseinwärts geben, warum soll dieser dann aktuell bis an die Kastanienstraße herangeführt werden und der Radverkehr nicht bereits vor dem Grundstück Radeburger Straße 71 auf die S 177 zurückgeführt werden? Das planfestgestellte Ende des gemeinsamen Geh- und Radweges endet auf der Höhe des Kastanienweges. Jedoch gibt es hierzu Auflagen im Planfeststellungsbeschluss, dass eine verkehrssichere Einbindung des Radverkehrs in den fließenden Verkehr zu gewährleisten ist. Dieser Verpflichtung wird im Rahmen der Ausführungsplanung in Abstimmung mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde nachgekommen. Mithin wird in der baulichen Ausführung der Radfahrer vor dem Haus Nr. 71 auf die Fahrbahn geführt. Für die Gegenrichtung wird bei Haus-Nr. 114 eine Querungsmöglichkeit geschaffen. Unabhängig davon wird der Gehweg bis in Höhe Kastanienweg fortgeführt. Frage 4. Sind ggf. für alle Grundstückseigentümer im gesamten Bereich der Radeburger Straße Lärmschutzmaßnahmen vorgesehen oder erhalten nur Lärmbetroffene im Ausbauabschnitt derartigen Schutz? Projektbezogen erhalten nur die anspruchsberechtigten Lärmbetroffenen im Ausbauabschnitt einen derartigen Schutz. Seite 2 von 2 2018-12-20T12:02:40+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes