SÄC HSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 09 10 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Zais (BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN) Drs.-Nr.: 6/16163 Thema: Regionale Verteilung und Einsatz von Seiteneinsteiger*innen an Schulen mit besonderen Problemlagen Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: "Aus einer Studie, die die Bertelsmann-Stiftung am 13.09.2018 vorgelegt hat, geht hervor, dass in Berlin ein deutlich überproportionaler Anteil der Lehrkräfte, die quer in den Schuldienst einsteigen, in Schulen eingesetzt werden, die einen überdurchschnittlichen Anteil an Schüler*innen haben, die von den Kosten für Lernmittel befreit sind, die eine nichtdeutsehe Herkunftssprache haben oder die überdurchschnittliche Fehlzeiten aufweisen . ln der Studie wird dazu festgestellt: 'Inwiefern sich Quer- und Seiteneinsteigende im Vergleich zu grundständig ausgebildeten Lehrkräften darin unterscheiden, wie gut sie das Lernen von Schülern unterstützen können, ist derzeit noch unklar. Nicht zuletzt aufgrund der sehr heterogenen Eingangsbedingungen stellt die Aufnahme von Quer- und Seiteneinsteigern für das aufnehmende Kollegium eine große Herausforderung dar: Die neu eingestellten Lehrkräfte müssen von ihren Kollegen intensiv betreut und in den Schuldienst eingeführt werden. ( ... ) Vor diesem Hintergrund erscheint es ratsam, nicht grundständig ausgebildete Lehrkräfte vorwiegend an solchen Schulen einzusetzen, die diesen erhöhten Belastungsansprüchen gerecht werden können." Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie hoch ist der Anteil der Seiteneinsteiger*innen, die ihre berufsbegleitenden Qualifizierungsmaßnahmen noch nicht abgeschlossen haben, an der Gesamtzahl der Lehrkräfte an den allgemein bildenden Schulen in Sachsen? (Bitte nach Schularten und LaSuB- Standorten sowie nach Landkreisen und kreisfreien Städten aufschlüsseln .) Seite 1 von 3 S SACHsEN Der Staatsminister Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom 7. Januar2019 Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1 053/16/96 Dresden, ~ . Januar 2019 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium fUr Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de De-Maii-Zugang: poststelle@smk-sachsen.de-mail.de Verkehrsverbindung : Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3. 7. 8 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS S SACHsEN Die angefragten Anteile sind in der Anlage 1 aufgeführt. Bei der Ermittlung der Anzahl der Seiteneinsteiger und der Gesamtzahl der Lehrkräfte je Schule wurde der Datenstand vom 09.01 .2019 der Landespersonaldatenbank Kultus (LPDK) berücksichtigt. Frage 2: Wie hoch ist der Anteil der Seiteneinsteiger*innen, die ihre berufsbegleitenden Qualifizierungsmaßnahmen noch nicht abgeschlossen haben, an der Gesamtzahl der Lehrkräfte an denjenigen allgemein bildenden Schulen in Sachsen, an denen der Anteil der Schüler*innen, die einen Anspruch auf Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket haben, a) mehr als doppelt so hoch und b) weniger als halb so hoch ist wie im Durchschnitt der jeweiligen Schulart? (Bitte nach Schularten und LaSuB-Standorten sowie nach Landkreisen und kreisfreien Städten aufschlüsseln.) Zum Verhältnis von Lehrkräften als Seiteneinsteiger und Schülern im SGB II Leistungsbezug liegen keine statistischen Daten vor. Eine solche Verknüpfung wird nicht geführt. Die amtliche Statistik der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen des SGB II bezieht sich in diesem Zusammenhang nur auf die Leistungsarten für Bildung und Teilhabe und Altersgruppen der Leistungsberechtigten. Es lassen sich weder Rückschlüsse in Bezug auf die Schularten noch auf die Schulstandorte oder die Qualifikation der Lehrer ziehen. Es wird auf den Link zur amtlichen Statistik der Bundesagentur für Arbeit: https:/ /lsnq . de/StBAA verwiesen . Auch für den Bereich der Bildungs- und Teilhabeleistungen nach dem SGB XII werden keine diesbezüglichen statistischen Daten erhoben bzw. liegen nicht vor. Frage 3: Wie hoch ist der Anteil der Seiteneinsteiger*innen, die ihre berufsbegleitenden Qualifizierungsmaßnahmen noch nicht abgeschlossen haben, an der Gesamtzahl der Lehrkräfte an denjenigen allgemein bildenden Schulen in Sachsen, an denen der Anteil der Schüler*innen mit nichtdeutseher Herkunftssprache/mit Migrationshintergrund a) mehr als doppelt so hoch und b) weniger als halb so hoch ist wie im Durchschnitt der jeweiligen Schulart? (Bitte nach Schularten und LaSuB-Standorten sowie nach Landkreisen und kreisfreien Städten aufschlüsseln .) Die Anteile können den Anlagen 2a und 2b entnommen werden. Zur Ermittlung der Anteile wurde der Datenstand vom 09.01 .2019 der LPDK verwendet. Die Anteile der Schüler mit Migrationshintergrund wurden aus den Daten des 2. Stichtages im Schuljahr 2018/2019 ermittelt. Es wird darauf verwiesen, dass die Pflege des Merkmals Schüler mit Migrationshintergrund freiwillig erfolgt. Frage 4: Werden auch in Sachsen (wie in Berlin) die Fehlzeiten der Schüler*innen erhoben? Diese Daten werden nicht erhoben. Frage 5: Wenn die Fehlzeiten der Schüler*innen erhoben werden: Wie hoch ist der Anteil der· Seiteneinsteiger*innen, die ihre berufsbegleitenden Qualifizierungsmaßnahmen noch nicht abgeschlossen haben, an der Gesamtzahl der Seite 2 von 3 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS Lehrkräfte an denjenigen allgemein bildenden Schulen in Sachsen, an denen der Anteil der Schüler*innen mit überdurchschnittlichen Fehlzeiten a) mehr als doppelt so hoch und b) weniger als halb so hoch ist wie im Durchschnitt der jeweiligen Schulart? (Bitte nach Schularten und LaSuB-Standorten sowie nach Landkreisen und kreisfreien Städten aufschlüsseln.) Siehe Antwort Frage 4. Mit freundlichen Grüßen \. ad/ Seite 3 von 3 Anlage 1 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/16163 Schulart Standort des LaSuB Landkreis/Kreisfreie Stadt Anteil Seiteneinsteiger Landkreis Bautzen 19% Landkreis Görlitz 30% Erzgebirgskreis 25% Mittelsachsen 20% Stadt Chemnitz 22% Landkreis Meißen 22% Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 15% Stadt Dresden 16% Landkreis Leipzig 13% Nordsachsen 16% Stadt Leipzig 8% Landkreis Zwickau 21% Vogtlandkreis 17% Landkreis Bautzen 13% Landkreis Görlitz 13% Erzgebirgskreis 16% Mittelsachsen 17% Stadt Chemnitz 20% Landkreis Meißen 11% Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 11% Stadt Dresden 14% Landkreis Leipzig 11% Nordsachsen 12% Stadt Leipzig 19% Landkreis Zwickau 11% Vogtlandkreis 11% Landkreis Bautzen 4% Landkreis Görlitz 7% Erzgebirgskreis 3% Mittelsachsen 4% Stadt Chemnitz 3% Landkreis Meißen 2% Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 2% Stadt Dresden 2% Landkreis Leipzig 2% Nordsachsen 1% Stadt Leipzig 3% Landkreis Zwickau 2% Vogtlandkreis 1% Dresden Leipzig Zwickau Chemnitz Förderschule Grundschule Gymnasium Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau Bautzen Quelle: Datenstand LPDK vom 09.01.2019 Seite 1 von 2 Anlage 1 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/16163 Schulart Standort des LaSuB Landkreis/Kreisfreie Stadt Anteil Seiteneinsteiger Landkreis Bautzen 11% Landkreis Görlitz 14% Erzgebirgskreis 14% Mittelsachsen 14% Stadt Chemnitz 21% Landkreis Meißen 13% Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 19% Stadt Dresden 17% Landkreis Leipzig 13% Nordsachsen 12% Stadt Leipzig 22% Landkreis Zwickau 12% Vogtlandkreis 11% Leipzig Zwickau Bautzen Chemnitz DresdenOberschule Quelle: Datenstand LPDK vom 09.01.2019 Seite 2 von 2 Anlage 2a zur Kleinen Anfrage Drs. 6/16163 Schulart Standort des LaSuB Landkreis/Kreisfreie Stadt Anteil Seiteneinsteiger* Landkreis Bautzen keine zutreffenden Schulen Landkreis Görlitz keine zutreffenden Schulen Erzgebirgskreis keine zutreffenden Schulen Mittelsachsen keine zutreffenden Schulen Stadt Chemnitz 26% Landkreis Meißen keine zutreffenden Schulen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge keine zutreffenden Schulen Stadt Dresden 25% Landkreis Leipzig keine zutreffenden Schulen Nordsachsen keine zutreffenden Schulen Stadt Leipzig 10% Landkreis Zwickau 6% Vogtlandkreis keine zutreffenden Schulen Landkreis Bautzen 9% Landkreis Görlitz 15% Erzgebirgskreis 15% Mittelsachsen 28% Stadt Chemnitz 23% Landkreis Meißen 15% Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 13% Stadt Dresden 18% Landkreis Leipzig 16% Nordsachsen 18% Stadt Leipzig 22% Landkreis Zwickau 12% Vogtlandkreis 11% Förderschule Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau Grundschule Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau Quelle: Datenstand LPDK vom 09.01.2019 Seite 1 von 2 Anlage 2a zur Kleinen Anfrage Drs. 6/16163 Schulart Standort des LaSuB Landkreis/Kreisfreie Stadt Anteil Seiteneinsteiger* Landkreis Bautzen keine zutreffenden Schulen Landkreis Görlitz keine zutreffenden Schulen Erzgebirgskreis keine zutreffenden Schulen Mittelsachsen keine zutreffenden Schulen Stadt Chemnitz 6% Landkreis Meißen keine zutreffenden Schulen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge keine zutreffenden Schulen Stadt Dresden 1% Landkreis Leipzig keine zutreffenden Schulen Nordsachsen keine zutreffenden Schulen Stadt Leipzig 4% Landkreis Zwickau 2% Vogtlandkreis keine zutreffenden Schulen Landkreis Bautzen 12% Landkreis Görlitz 12% Erzgebirgskreis 32% Mittelsachsen keine zutreffenden Schulen Stadt Chemnitz 22% Landkreis Meißen 14% Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 32% Stadt Dresden 19% Landkreis Leipzig 17% Nordsachsen 8% Stadt Leipzig 24% Landkreis Zwickau 22% Vogtlandkreis 23% Gymnasium Chemnitz Oberschule * bezogen auf alle Schulen mit mehr als doppelt so hohem Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund wie im Durchschnitt der Schulart Bautzen Leipzig Zwickau Dresden Leipzig Zwickau Bautzen Chemnitz Dresden Quelle: Datenstand LPDK vom 09.01.2019 Seite 2 von 2 Anlage 2b zur Kleinen Anfrage Drs. 6/16163 Schulart Standort des LaSuB Landkreis/Kreisfreie Stadt Anteil Seiteneinsteiger* Landkreis Bautzen 13% Landkreis Görlitz 23% Erzgebirgskreis 24% Mittelsachsen 18% Stadt Chemnitz 21% Landkreis Meißen 18% Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 18% Stadt Dresden 18% Landkreis Leipzig 19% Nordsachsen 16% Stadt Leipzig 13% Landkreis Zwickau 10% Vogtlandkreis 15% Landkreis Bautzen 12% Landkreis Görlitz 16% Erzgebirgskreis 9% Mittelsachsen 9% Stadt Chemnitz 14% Landkreis Meißen 11% Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 9% Stadt Dresden 17% Landkreis Leipzig 10% Nordsachsen 10% Stadt Leipzig 5% Landkreis Zwickau 6% Vogtlandkreis 3% Landkreis Bautzen 4% Landkreis Görlitz 0% Erzgebirgskreis 2% Mittelsachsen 2% Stadt Chemnitz 0% Landkreis Meißen 2% Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 0% Stadt Dresden 2% Landkreis Leipzig 2% Nordsachsen 2% Stadt Leipzig 10% Landkreis Zwickau 15% Vogtlandkreis 12% Bautzen Dresden Leipzig Zwickau Chemnitz Förderschule Grundschule Gymnasium Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau Quelle: Datenstand LPDK vom 09.01.2019 Seite 1 von 2 Anlage 2b zur Kleinen Anfrage Drs. 6/16163 Schulart Standort des LaSuB Landkreis/Kreisfreie Stadt Anteil Seiteneinsteiger* Landkreis Bautzen 13% Landkreis Görlitz 11% Erzgebirgskreis 10% Mittelsachsen 18% Stadt Chemnitz 13% Landkreis Meißen 13% Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 12% Stadt Dresden 9% Landkreis Leipzig 8% Nordsachsen 11% Stadt Leipzig 22% Landkreis Zwickau 12% Vogtlandkreis 11% Leipzig Zwickau Bautzen Chemnitz Dresden * bezogen auf alle Schulen mit weniger als halb so hohem Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund wie im Durchschnitt der Schulart Oberschule Quelle: Datenstand LPDK vom 09.01.2019 Seite 2 von 2 6-16163 6-16163 Anlage 1 6-16163 Anlage 2a 6-16163 Anlage 2b 2019-01-24T15:02:20+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes