SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 0910 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01 067 Dresden STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Zais (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Drs.-Nr.: 6/16233 Thema: E-Learning an Sachsens Schulen Sehr geehrter Herr Präsident, <:Jen Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: "§ 38b SächsSchuiG eröffnet die Möglichkeit für E-Learning. Konkret heißt es: ,An allen Schularten können Schüler bei Vorlage eines von der Schulkonferenz beschlossenen pädagogischen Konzeptes innerhalb und außerhalb der Schule zeitweilig über elektronische Medien und mittels Lern- und Kommunikationsplattformen unterrichtet werden (E-Learning). E- Learning kann insbesondere zur Unterrichtung längerfristig erkrankter Schüler, von Schülern, die selbst oder mit ihren Eltern beruflich reisen, zur Förderung individueller besonderer Begabungen und zur Förderung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf genutzt werden."' Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Inwieweit und in welchem Zeitraum wird die Staatsregierung methodische und pädagogische Empfehlungen zum E-Learning erarbeiten ? Die Sächsische Staatsregierung beabsichtigt derzeit nicht, pädagogische Empfehlungen speziell zum E-Learning zu erarbeiten . Die sächsischen Schulen können eigenverantwortlich pädagogische Konzepte für das E-Learning erarbeiten, die von der Schulkonferenz beschlossen werden müssen. Die Staatsregierung unterstützt dies durch die Bereitstellung von Plattformen wie OPAL Schule und auf LernSax, mit denen E- Learning betrieben werden kann. Frage 2: Inwieweit und in welchem Zeitfenster wird die Staatsregierung eine Verwaltungsvorschrift zur Umsetzung des § 38b erarbeiten? Seite 1 von 3 S SACHsEN Der Staatsminister Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom 8. Januar 2019 Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1 053/16/100 Dresden, ~. Januar 2019 Hausanschrift Sächsisches Staatsministerium für Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de De-Maii-Zugang: poslstelle@smk-sachsen.de-mail .de Verkehrsverbindung : Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3. 7. 8 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS S SACHsEN Zurzeit ist keine Erarbeitung einer Verwaltungsvorschrift zu § 38b SächsSchuiG geplant , da der Staatsregierung derzeit keine Hinweise vorliegen, die eine Regelung zum E-Learning in Form einer Verwaltungsvorschrift erforderlich machen. Frage 3: Welche praktischen Erfahrungen begründen die methodischen und praktischen Empfehlungen bzw. die Notwendigkeit und Ausgestaltung der Verwaltungsvorschrift ? Auf die Antwort zu Frage 2 wird verwiesen . Seit Längerem werden Erfahrungen aus den unter Frage 1 genannten Diensten wie OPAL Schule und LernSax gesammelt, aus denen sich bisher allerdings kein Regelungsbedarf für eine Verwaltungsvorschrift ergeben hat. Das Sächsische Staatsministerium für Kultus sammelt zurzeit zusätzliche Erfahrungen mit dem Projekt FOS+, die allerdings derzeit noch nicht abschließend bewertet werden können. Das Projekt FOS+ stellt sich wie folgt dar: Seit dem Schuljahr 2017/2018 wird das Modell einer Kombination von beruflicher Ausbildung und Fachhochschulreife (FOS+) erprobt. Dabei ist die Verknüpfung von dualer Ausbildung mit dem Erwerb der (Fach- )Hochschulreife für Schüler und Schülerinnen eine wertvolle Alternative nach dem Schulabschluss. Für sächsische Unternehmen birgt das Modell eine Chance im Wettlauf um Fachkräfte. FOS+ richtet sich vor allem an leistungsstarke Oberschüler, die nach dem Schulabschluss noch unsicher in der Berufswahl sind oder einen höheren Bildungsabschluss erreichen wollen. Der doppelqualifizierende Bildungsgang FOS+ unterscheidet sich zunächst nur durch einen höheren Praxisanteil und damit geringfügig vom Besuch einer Fachoberschule (FOS). Die Ausbildung wird dabei ergänzt durch E-Learning-Eiemente. Hierfür bietet die zentrale sächsische Online-Lernplattform OPAL Schule die Möglichkeit des zeit- und ortsunabhängigen Lernens. E-Learning mit OPAL Schule setzt erst in der Klassenstufe 12 ein. Das Projekt FOS+ wird mit Unterstützung der HWK Chemnitz am BSZ für Technik "August Horch" Zwickau und als Projekt FOS+ Grün mit Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft am BSZ für Agrarwirtschaft und Ernährung Dresden erprobt. Frage 4: Falls noch keine praktischen Erfahrungen vorliegen, wie und wann sollen diese gezielt gesammelt werden, um die Regelungs- und Handlungsbedarfe zu erkennen? Auf die Antwort zu Frage 3 wird verwiesen . Frage 5: Wie viele Schüler*innen bzw. wie viele Schulen haben bereits von der Möglichkeit des E-Learning Gebrauch gemacht? (Bitte nach Schulen, Schulart, ggf. Schüler*innen-Zahl und LaSuB-Standort aufschlüsseln.) Der Staatsregierung liegen keine Statistiken zu dieser Frage vor, da Daten zum E-Learning nicht erfasst werden . Ohne Anspruch auf Vollständigkeit kann aber auf folgende Schulen verwiesen werden : Seite 2 von 3 Standort Bautzen Schule Schulart Scultetus-Oberschule Görlitz Oberschule STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS Anzahl Schüler 1 Die Beschulung fand aufgrund einer Langzeiterkrankung statt. Standort Chemnitz Schule Schulart Anzahl Schüler Abendgymnasium Chemnitz Gymnasium 43 Standort Dresden Schule Schulart Anzahl Schüler Marie-Curie-Gymnasium Dresden Gymnasium 1 Romain-Rolland-Gymnasium Dresden Gymnasium 1 101 . Oberschule Dresden Oberschule 1 Oberschule Lammatzscher Pflege Oberschule 1 in allen Fällen erfolgte die Beschulung bei Ruhen der Schulpflicht. Standort Zwickau Schule Schulart Anzahl Schüler Berufliches Schulzentrum für Technik BBS 1 "August Horch" Zwickau Julius-Mosen-Gymnasium Klingenthai Gymnasium 1 Der Einsatz von E-Learning am BSZ erfolgt im Rahmen der Ausbildung FOS+. Mit freundlichen Grüßen Seite 3 von 3 ljSACHsEN 2019-02-01T08:34:50+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes