SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 09 10 I 01 079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Zais (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Drs.-Nr.: 6/16315 Thema: Angebotsbereiche von GTA an sächsischen Schulen Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: ln welchen thematischen Bereichen machten bzw. machen die sächsischen Schulen in den Schuljahren 2016/2017, 2017/2018 und 2018/2019 Ganztagsangebote (GT A)? (Bitte prozentuales Auftreten der jeweiligen Angebotsbereiche je Schuljahr darstellen für alle Schulen mit GTA sowie aufgeschlüsselt nach Schularten.) Eine statistische Erfassung der einzelnen Angebotsbereiche, die Schulen im Rahmen ihres GTA gestalten, erfolgt durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus (SMK) nicht. Dies wäre mit einem hohen bürokratischen Aufwand verbunden, der im Verhältnis zu Aufwand und Nutzen nicht zu rechtfertigen wäre und der dem Gedanken des einfachen und unkomplizierten pauschalen Förderverfahrens widerspräche. Zudem formuliert die Sächsische Ganztagsangebotsverordnung (SächsGTAVO) als ein wesentliches Ziel die Stärkung der Eigenverantwortung der Schulen. Pro Schule werden im Durchschnitt 15 bis 20 verschiedene Angebote mit unterschiedlichen Partnern unterbreitet. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung durch die TU Dresden werden im zweijährigen Rhythmus Schulleiterbefragungen durchgeführt, bei denen u. a. die Angebotsbereiche abgefragt werden . Die Ergebnisse der letzten beiden Befragungen sind als Anlage beigefügt. Frage 2: Welche statistischen Angaben zu den GTA sächsischer Schulen werden aktuell auf welche Weise erfasst? Die Sächsische Aufbaubank erfasst im Zuge der Antragsbearbeitung statistische Angaben zur Form des GTA, zu den teilnehmenden Schülern und zum Antragsteller bzw. Träger des GTA. Darüber hinaus werden bei der o. g. Seite 1 von 3 ~SACHsEN Der Staatsminister Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1053/16/111 Dresden.Ol . Februar 2019 Hausanschrift Sächsisches Staatsministerium fOr Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de De-Maii-Zugang : postste lle@smk-sachsen.de-mail.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3. 7. 8 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS S SACHsEN Schulleiterbefragung weitere Angaben, z. B. zu Angebotsleitern und Kooperationspartnern erfragt. Frage 3: Inwieweit werden die Angaben zu den GTA sächsischer Schulen regelmäßig und systematisch ausgewertet? Die Angaben werden durch das SMK regelmäßig ausgewertet, z. B. in gemeinsamen Beratungen mit den Mitarbeitern des Landesamtes für Schule und Bildung. Zudem bilden sie die Grundlage für die Inhalte von Fortbildungen und Unterstützungsleistungen zu GT A. Außerdem werden die im Rahmen der Antragstellung erfassten Daten jährlich an die Kultusministerkonferenz gemeldet, wodurch sie auch in einen bundesweiten Diskussionskontext eingebracht werden. Frage 4: Wiegenausollen GTA aktuell und zukünftig Lehrplaninhalte ergänzen? Die Überarbeitung der Lehrpläne der allgemeinbildenden Schulen erfolgt derzeit durch das Landesamt für Schule und Bildung. Im Vordergrund stehen die stärkere Profilierung der Medienbildung, der politischen Bildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie die Anpassung an die aktuellen Stundentafeln. Die Gestaltung von GTA liegt in der Eigenverantwortung der einzelnen Schule, Schwerpunkte und Zielstellungen werden in der Ganztagskonzeption festgeschrieben und orientieren sich unter anderem an den sächlichen und personellen Ressourcen vor Ort. ln den Lehrplänen sind verbindliche Lernziele und Lerninhalte festgeschrieben. Sie kennzeichnen grundlegende Anforderungen in den Bereichen Wissenserwerb, Kompetenzentwicklung und Werteorientierung . Im fachspezifischen Teil werden die allgemeinen fachlichen Ziele ausgewiesen, die für eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe oder für mehrere Klassen- bzw. Jahrgangsstufen als spezielle fachliche Ziele differenziert beschrieben sind und dabei die Prozess- und Ergebnisorientierung sowie die Progression des schulischen Lernens ausweisen. Ganztagsangebote sollen einen wichtigen Beitrag zum Bildungserfolg leisten. Sie bieten eine Vielfalt von ergänzenden und vertiefenden Lernmöglichkeiten zur individuellen Förderung der Schüler. Dies setzt voraus, dass Schulen ihre Angebote eigenverantwortlich auf Basis einer schulspezifischen, pädagogischen Ganztagskonzeption umsetzen und die Angebote in einem engen konzeptionellen Zusammenhang zum Unterricht stehen. ln diesem Sinne werden bei der Lehrplanüberarbeitung die Potentiale von GTA im Zusammenwirken mit dem Unterrichtsgeschehen in den Blick genommen. Frage 5: Welche Rolle ist den GTA zugedacht bei der Kompensation der geplanten Stundentafelkürzungen, insbesondere im Bereich Sport? GTA sollen und können für Bewegungsangebote an Schule genutzt werden . Besonders eine verbesserte Zusammenarbeit von Vereinen des organisierten Sports mit Schule wird angestrebt. Der Landessportbund Sachsen (LSB) und das SMK erarbeiten derzeit gemeinsam eine Rahmenvereinbarung mit dem Ziel, die Kooperationsquote zwischen Schulen und Sportvereinen im Rahmen von GTA zu erhöhen. Dabei stehen die quantitative und qualitative Weiterentwicklung von GTA für beide Partner im Fokus. An der Stärkung der Eigenverantwortung der einzelnen Schule wird festgehalten, somit liegt Seite 2 von 3 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS S SACHsEN die Planung und Gestaltung der GTA weiterhin in der Hand der Schulleitungen und Akteure vor Ort. Das SMK unterstützt die Schulen mit fachspezifischen Empfehlungen, eine mit dem LSB abgestimmte "Handreichung zur Zusammenarbeit von Schule und Sportvereinen beim Auf- und Ausbau von Ganztagsangeboten" sowie mit auf die Bedürfnisse von Schule zugeschnittenen Fortbildungen. en Grüßen Anlage Seite 3 von 3 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/16315 Seite 1 von 5   Angebotsbereiche der Ganztagsangebote    alle Schularten  Angebote  Schuljahr 2015/2016  Angebote  Schuljahr 2017/2018    Angaben in Prozent  Förderangebote für leistungsschwache Schüler  83,5  82,1  Förderangebote für leistungsstarke Schüler   69,1  63,0  Hausaufgabenhilfe/Hausaufgabenbetreuung  59,6  56,9  spezifische Fördermaßnahmen  50,9  44,1  Schulung von Methoden und Arbeitstechniken  35,7  30,4  Förderung von Talenten und Begabungen   75,4  82,6  musisch‐künstlerische Angebote  93,7  91,9  sport‐ und bewegungsorientierte Angebote  93,0  93,1  mathematisch‐naturwissenschaftliche  Angebote  60,0  50,5  Angebote zur Umwelterziehung   (nachhaltige Entwicklung)  34,8  29,7  Angebote zur Gesundheitserziehung  44,8  41,9  Angebote im Bereich Poltische Bildung/  Demokratiepädagogik  13,7  6,9  praktische und handwerkliche Angebote  81,1  75,7  Angebote im Bereich Computer/Neue Medien  64,1  58,3  Angebote zur Förderung sozialer Kompetenzen    51,5  Angebote zur interkulturellen Bildung  18,3  19,1        Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/16315 Seite 2 von 5   Angebotsbereiche nach Schulart    Grundschulen  Angebote  Schuljahr 2015/16  Angebote  Schuljahr 2017/18    Angaben in Prozent  Förderangebote für leistungsschwache Schüler  83,8  80,4  Förderangebote für leistungsstarke Schüler   76,3  67,4  Hausaufgabenhilfe/Hausaufgabenbetreuung  52,6  48,4  spezifische Fördermaßnahmen  48,7  35,9  Schulung von Methoden und Arbeitstechniken  36,0  26,1  Förderung von Talenten und Begabungen   78,1  87,5  musisch‐künstlerische Angebote  93,9  90,8  sport‐ und bewegungsorientierte Angebote  95,2  92,9  mathematisch‐naturwissenschaftliche Angebote  63,6  42,4  Angebote zur Umwelterziehung  37,3  29,3  Angebote zur Gesundheitserziehung  42,1  39,1  Angebote zur Demokratieerziehung  9,6  1,1  praktische und handwerkliche Angebote  82,5  76,1  Angebote im Bereich Computer/Neue Medien  65,4  57,6        Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/16315 Seite 3 von 5     Oberschulen  Angebote Schuljahr 2015/16  Angebote  Schuljahr 2017/18    Angaben in Prozent  Förderangebote für leistungsschwache Schüler  88,3  90,0  Förderangebote für leistungsstarke Schüler   60,8  56,4  Hausaufgabenhilfe/Hausaufgabenbetreuung  82,5  81,8  spezifische Fördermaßnahmen  61,7  65,5  Schulung von Methoden und Arbeitstechniken  34,2  35,5  Förderung von Talenten und Begabungen   71,7  78,2  musisch‐künstlerische Angebote  94,2  94,5  sport‐ und bewegungsorientierte Angebote  93,3  92,7  mathematisch‐naturwissenschaftliche Angebote  54,2  55,5  Angebote zur Umwelterziehung  23,3  22,7  Angebote zur Gesundheitserziehung  49,2  45,5  Angebote zur Demokratieerziehung  16,7  5,5  praktische und handwerkliche Angebote  84,2  81,8  Angebote im Bereich Computer/Neue Medien  70,0  61,8        Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/16315 Seite 4 von 5     Gymnasien  Angebote Schuljahr 2015/16  Angebote  Schuljahr 2017/18    Angaben in Prozent  Förderangebote für leistungsschwache Schüler  82,2  78,6  Förderangebote für leistungsstarke Schüler   73,3  78,6  Hausaufgabenhilfe/Hausaufgabenbetreuung  62,2  48,2  spezifische Fördermaßnahmen  42,2  32,1  Schulung von Methoden und Arbeitstechniken  35,6  32,1  Förderung von Talenten und Begabungen   84,4  87,5  musisch‐künstlerische Angebote  93,3  91,1  sport‐ und bewegungsorientierte Angebote  84,4  92,9  mathematisch‐naturwissenschaftliche Angebote  84,4  80,4  Angebote zur Umwelterziehung  35,6  42,9  Angebote zur Gesundheitserziehung  35,6  39,3  Angebote zur Demokratieerziehung  31,1  25,0  praktische und handwerkliche Angebote  62,2  62,5  Angebote im Bereich Computer/Neue Medien  66,7  69,6        Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/16315 Seite 5 von 5     Förderschulen  Angebote Schuljahr 2015/16  Angebote  Schuljahr 2017/18    Angaben in Prozent  Förderangebote für leistungsschwache Schüler  75,0  75,6  Förderangebote für leistungsstarke Schüler   52,1  48,8  Hausaufgabenhilfe/Hausaufgabenbetreuung  43,8  41,5  spezifische Fördermaßnahmen  41,7  43,9  Schulung von Methoden und Arbeitstechniken  29,2  26,8  Förderung von Talenten und Begabungen   64,6  73,2  musisch‐künstlerische Angebote  89,6  95,1  sport‐ und bewegungsorientierte Angebote  93,8  97,6  mathematisch‐naturwissenschaftliche Angebote  35,4  31,7  Angebote zur Umwelterziehung  52,1  34,1  Angebote zur Gesundheitserziehung  56,3  53,7  Angebote zur Demokratieerziehung  6,3  12,2  praktische und handwerkliche Angebote  85,4  82,9  Angebote im Bereich Computer/Neue Medien  50,0  43,9      6-16315 6-16315 Anlage 2019-02-05T11:08:45+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes