SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 09 10 I 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage der Abgeordneten Karin Wilke (AfD) Drs.-Nr.: 6/16437 Thema: Verteilung der künftig verbeamteten Lehrer Sehr geehrter Herr Präsident, STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie fo lgt: Frage 1: Wie viele der zum 01.01.2019 verbeamteten oder noch zu verbeamtenden Lehrer arbeiten an welchen Schularten im verdichteten Bereich, im verdichteten Bereich im ländlichen Raum und im ländlichen Raum? Der Prozess der Verbeamtung der Lehrkräfte ist noch nicht abgeschlossen. Somit gibt es in der Landespersonaldatenbank Kultus (LPDK) aktuell noch keine belastbare Abbildung der angefragten Lehrer. Als Grundlage für alle Antworten wird deshalb die Liste der Lehrkräfte, die einen Antrag auf Verbeamtung gestellt haben oder stellen möchten, mit dem Stand von 5.430 Anträgen vom 29. Januar 2019 verwendet. Es wird darauf hingewiesen, dass nicht alle Lehrkräfte auf dieser Liste wirklich verbeamtet werden . Die Verteilung der zum 01.01.2019 verbeamteten oder noch zu verbeamtenden Lehrer nach Schularten und Raumkategorien laut Landesentwicklungsplan ist in folgender Tabelle aufgeführt. verdichteter Raum kategorief Verdichtungs- Bereich im Ländlicher Schulart raum ländlichen Raum Raum Grundschule 1128 328 201 Oberschule 677 330 135 Gymnasium 1295 471 88 berufsbildende 595 326 39 Schule Förderschule 499 220 32 Seite 1 von 2 Freistaat SACHSEN Der Staatsminister IhrZeichen Ihre Nachricht vom 24. Januar2019 Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1053/16/124 Dresden,~ Februar 2019 Hausanschrift Sächsisches Staatsministerium für Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de De·Maii -Zugang : poststelle@smk-sachsen.de-mail .de Verkehrsverbindung : Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3. 7. 8 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS Frage 2: Wie viele der zum 01.01.2019 verbeamteten oder noch zu verbeamtenden Lehrer arbeiten in einer Bedarfsregion? Von den zum 01.01.2019 verbeamteten oder noch zu verbeamtenden Lehrern arbeiten 2.440 in einer Bedarfsregion. Als Bedarfsregion wird folgende Einteilung festgelegt. https://www.bildung.sachsen.de/blog/wp-content/uploads/2015/08/Karte.jpg Frage 3: Wie viele der zum 01.01.2019 verbeamteten oder noch zu verbeamtenden Lehrer sind derzeit wohin und für wie lange abgeordnet? Von den zum 01.01.2019 verbeamteten oder noch zu verbeamtenden Lehrern sind zum Stand vom 29.01.2019 insgesamt 712 Personen mit 1.067 Abordnungen in der LPDK eingetragen. Davon ist eine Abordnung an das Sächsische Landesgymnasium Sankt Afra unbefristet. 963 Abordnungen sind befristet bis maximal zum Ende des Schuljahres 2018/2019. Weitere 103 Abordnungen sind längerfristig bis maximal drei Jahre. Von den 1.067 Abordnungen gehen 337 an die gleiche Schulart und 581 Abordnungen an eine andere Schulart. 35 Abordnungen gehen an die Schulaufsicht, 107 Abordnungen an die Lehrerausbildungsstätten. Sieben Abordnungen gehen an sonstige Einrichtungen (Medienstellen, Universitäten, JVA). Frage 4: Wie viele der zum 01.01.2019 verbeamteten oder zu noch verbeamtenden Lehrer arbeiten an welchen Schularten in Leipzig oder Dresden? Die Verteilung der zum 01.01.2019 verbeamteten oder zu noch verbeamtenden Lehrer kann der Tabelle entnommen werden. Schulart Dresden Leipzig Grundschule 315 398 Oberschule 135 217 Gymnasium 381 270 berufsbildende Schule 112 78 Förderschule 65 120 Wie viele der zum 01.01.2019 verbeamteten oder noch zu verbeamtenden Lehrer arbeiten in Teilzeit? (Bitte nach Schularten aufschlüsseln) Von den zum 01 .01.2019 verbeamteten oder noch zu verbeamtenden Lehrern arbeiten 1.724 zum 29.01.2019 in Teilzeit Davon sind 601 an Grundschulen, 127 an Förderschulen , 273 an Oberschulen, 540 an Gymnasien und 183 an berufsbildenden Schulen eingesetzt. Mit freundlichen Grüßen ·~ Seite 2 von 2 Freistaat SACHSEN 2019-02-07T09:40:46+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes