Seite 1 von 3 Durchwahl Telefon: 0351 564-80001 Telefax: 0351 564-80080 Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) PKL-1053/81/47-2019/11596 Dresden, 5. März 2019 Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 | 01073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Hausanschrift Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden Außenstellen Hoyerswerdaer Straße 1 01099 Dresden Glacisstraße 4 01099 Dresden www.smwa.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 - Haltestelle Carolaplatz * Information zum Zugang für verschlüsselte elektronische Dokumente unter www.smwa.sachsen.de/kontakt.htm poststelle@smwa-sachsen. de-mail.de Kleine Anfrage der Abgeordneten Katja Meier (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Drs.-Nr.: 6/16661 Thema: Fluggastzahlen und Flugbewegungen der sächsischen Verkehrslandeplätze – Prognosen und reale Entwicklung Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung: Der Staatsregierung liegen die nachgefragten Daten nicht vor. Insofern beruhen die nachfolgenden Ausführungen auf einer Zuarbeit der Flughafen Dresden GmbH. Frage 1: Wie haben sich die Fluggastzahlen und Flugbewegungen am Flughafen Dresden seit 2015 im Vergleich zu den prognostizierten Fluggastzahlen und Flugbewegungen entwickelt? (Bitte aufschlüsseln nach Prognosezahlen, realen Ist-Zahlen, absolut und relative, nach Jahren, nach Monaten sowie getrennt nach Passagier- und Frachtverkehr.) Die Entwicklung der Fluggastzahlen („PAX“) und der Flugbewegungen („FBW“) ist in nachfolgender Tabelle zusammengefasst (Tabelle 1): Tabelle 1 Der Staatsminister Gesamtverkehr 2015 2016 2017 2018 Budget 1.846.798 1.810.746 1.771.262 1.775.792 Ist 1.726.471 1.667.880 1.709.277 1.762.175 Abs. Differenz Ist - Budget -120.327 -142.866 -61.985 -13.617 % - Differenz Ist - Budget -6,52 -7,89 -3,50 -0,77 b) nichtgewerblicher Verkehr -7,49 -16,56 -29,32 -1,15 Budget 32.807 30.182 30.286 29.872 Ist 30.197 30.380 29.216 30.273 Abs. Differenz Ist - Budget -2.610 198 -1.070 401 % - Differenz Ist - Budget -7,96 0,66 -3,53 1,34 P A X F B W Seite 2 von 3 Der Gesamtverkehr setzt sich dabei aus gewerblichen und nichtgewerblichen Verkehren zusammen. Am Flughafen Dresden finden keine regelmäßigen Frachtflüge statt. Die Budgetwerte verstehen sich als für das jeweilige Geschäftsjahr im Planungsprozess des Vorjahres gebildete und durch die Bestätigung durch die Aufsichtsgremien verbindlich festgelegte Planwerte für das jeweilige Jahr. Es ist festzustellen, dass es erstmals 2018 gelungen ist, das Niveau der budgetierten Zielstellungen zu erreichen. In den Vorjahren führten nicht planbare und durch die Flughafen Dresden GmbH nicht beeinflussbare Ereignisse (darunter die Insolvenzen von Darwin 2015, Air Berlin 2017) zu erheblichen Planabweichungen. Die gewünschte Untersetzung der in der Tabelle 1 zusammengefassten Daten ist als Anlage beigefügt. Frage 2: Wie verteilen sich seit 2015 die Starts und Landungen sowie Frachtmengen am Flughafen Dresden anteilig auf Passagierflugzeuge und Frachtflugzeuge? (Bitte nach Jahren sowie Kategorie getrennt angeben .) Die Starts und Landungen am Flughafen Dresden sind als Flugzeugbewegungen in der Anlage detailliert dargestellt. Hinsichtlich regelmäßiger Frachtflüge wird auf die Antwort zu Frage 1 verwiesen. Das Frachtaufkommen am Flughafen Dresden wird als Beiladefracht in Passagiermaschinen verflogen. In den Jahren 2015 bis 2018 betrug das Frachtaufkommen 204, 180, 210 und 230 t. Frage 3: Von welchen Gutachtern wurden bisher – jenseits des Airport Research Center GmbH in Aachen aus dem Jahre 2004 – in wessen Auftrag und mit welchen Ergebnissen Prognosen zur Entwicklung des Flughafens in Auftrag gegeben (Auflistung erbeten.)? Die einzige im fraglichen Zeitraum beauftragte Verkehrsprognose wurde im Jahre 2010 durch Dornier Consulting im Zusammenhang mit der Aufstellung eines „Masterplanes 2030Plus“ für den Flughafen Dresden erstellt. Diese Untersuchung stellte auf die langfristige Entwicklung der Infrastrukturkapazitäten Aviation und Non Aviation ab. Dazu wurden durch Dornier Consulting „typische Spitzentage “ für Umsteiger, abfliegende und ankommende Fluggäste ermittelt. Die so erstellte Verkehrsprognose ergab die in Tabelle 2 dargestellte Entwicklung: Seite 3 von 3 * zur jeweiligen Vor-Dekade Frage 4: Sind weitere Prognosen zu Entwicklungen der Fluggastzahlen und Flugbewegungen im Flughafen Dresden in Auftrag von der Flughafen Dresden GmbH, der Mitteldeutschen Airport Holding oder anderen Stellen in Auftrag gegeben worden bzw. geplant (ggf. Auflistung erbeten.)? Nein. Frage 5: Welche Entwicklung der Fluggastzahlen am Flughafen Dresden nimmt die Staatsregierung vor dem Hintergrund der Insolvenz der Fluggesellschaft Germania an? Mit dem Erkenntnisstand von Mitte Februar 2019 wird davon ausgegangen, dass allein durch die geschäftliche Ausweitung der Aktivitäten der Sundair und der Corendon Airlines am Standort Dresden etwa die Hälfte des bisher durch Germania abgewickelten Aufkommens 2019 ersetzt werden kann. Weiterhin wird ab Juni 2019 die bei Urlaubern beliebte Verbindung nach Palma de Mallorca durch die Ryanair-Tochter Laudamotion mit preiswerten Flügen an allen Wochentagen bedient. Der Flughafen Dresden wird auch weiterhin intensiv daran arbeiten, die entstandenen Angebotslücken zu schließen und sich bietende Chancen für das Einzugsgebiet von Dresden und darüber hinaus zu nutzen. Zudem stellt sich die Frage, ob der Insolvenzverwalter kurzfristig ein tragfähiges Sanierungskonzept für Germania entwickeln und umsetzen kann. Ein etwaiger Weiterbetrieb könnte sich dann ggf. positiv auf die Verkehrsentwicklung am Flughafen Dresden auswirken. Mit freundlichen Grüßen Martin Dulig Anlage Typischer Spitzentag 2009 2020 2030 2030Plus PAX Umsteiger 111 230 260 320 Ankunft 4.217 6.840 9.740 12.100 Abflug 3.970 6.440 9.160 11.400 PAX Gesamt 8.298 13.510 19.160 23.820 Abs. Differenz* 5.212 5.650 4.660 rel. Differenz* 63% 42% 24% FBW 159 213 270 310 Abs. Differenz* 54 57 40 rel. Differenz* 34% 27% 15% Verkehrsentwicklung am Flughafen Dresden 2015-2018, detailliert nach Monaten Drucksache 6/16661 Kleine Anfrage der MdL K.Meier 1 / 4 FBW Jan 15 Feb 15 Mrz 15 Apr 15 Mai 15 Jun 15 Jul 15 Aug 15 Sep 15 Okt 15 Nov 15 Dez 15 2015 Budget 125.882 111.506 139.824 135.124 178.744 183.272 184.060 176.564 202.224 179.814 122.158 107.626 1.846.798 a) gewerblicher Verkehr 125.782 111.306 139.124 134.824 178.444 182.872 183.560 176.264 201.824 179.614 121.958 107.326 1.842.898 b) nichtgewerblicher Verkehr 100 200 700 300 300 400 500 300 400 200 200 300 3.900 Ist 91.300 94.649 119.810 131.104 161.962 170.269 173.601 172.518 186.392 187.111 120.795 116.960 1.726.471 a) gewerblicher Verkehr 91.148 94.516 119.552 130.866 161.444 169.755 173.102 172.212 186.044 186.924 120.541 116.759 1.722.863 b) nichtgewerblicher Verkehr 152 133 258 238 518 514 499 306 348 187 254 201 3.608 Abs. Differenz Ist - Budget -34.582 -16.857 -20.014 -4.020 -16.782 -13.003 -10.459 -4.046 -15.832 7.297 -1.363 9.334 -120.327 a) gewerblicher Verkehr -34.634 -16.790 -19.572 -3.958 -17.000 -13.117 -10.458 -4.052 -15.780 7.310 -1.417 9.433 -120.035 b) nichtgewerblicher Verkehr 52 -67 -442 -62 218 114 -1 6 -52 -13 54 -99 -292 % - Differenz Ist - Budget -27,47 -15,12 -14,31 -2,98 -9,39 -7,09 -5,68 -2,29 -7,83 4,06 -1,12 8,67 a) gewerblicher Verkehr -27,53 -15,08 -14,07 -2,94 -9,53 -7,17 -5,70 -2,30 -7,82 4,07 -1,16 8,79 b) nichtgewerblicher Verkehr 52,00 -33,50 -63,14 -20,67 72,67 28,50 -0,20 2,00 -13,00 -6,50 27,00 -33,00 PAX (inTsd) Jan 15 Feb 15 Mrz 15 Apr 15 Mai 15 Jun 15 Jul 15 Aug 15 Sep 15 Okt 15 Nov 15 Dez 15 Budget 1.765 1.973 2.563 2.487 2.975 3.245 3.648 3.300 3.108 3.337 2.396 2.010 32.807 a) gewerblicher Verkehr 1.465 1.473 1.863 1.887 2.275 2.345 2.748 2.400 2.408 2.737 1.996 1.610 25.207 b) nichtgewerblicher Verkehr 300 500 700 600 700 900 900 900 700 600 400 400 7.600 Ist 2.063 2.001 2.456 2.285 2.881 2.888 2.942 2.749 3.019 2.649 2.253 2.011 30.197 a) gewerblicher Verkehr 1.720 1.598 1.895 1.749 2.046 2.094 2.092 1.987 2.325 2.098 1.759 1.587 22.950 b) nichtgewerblicher Verkehr 343 403 561 536 835 794 850 762 694 551 494 424 7.247 Abs. Differenz Ist - Budget 298 28 -107 -202 -94 -357 -706 -551 -89 -688 -143 1 -2.610 a) gewerblicher Verkehr 255 125 32 -138 -229 -251 -656 -413 -83 -639 -237 -23 -2.257 b) nichtgewerblicher Verkehr 43 -97 -139 -64 135 -106 -50 -138 -6 -49 94 24 -353 % - Differenz Ist - Budget 16,88 1,42 -4,17 -8,12 -3,16 -11,00 -19,35 -16,70 -2,86 -20,62 -5,97 0,05 a) gewerblicher Verkehr 17,41 8,49 1,72 -7,31 -10,07 -10,70 -23,87 -17,21 -3,45 -23,35 -11,87 -1,43 b) nichtgewerblicher Verkehr 14,33 -19,40 -19,86 -10,67 19,29 -11,78 -5,56 -15,33 -0,86 -8,17 23,50 6,00 Quelle: Daten Flughafen Dresden GmbH Verkehrsentwicklung am Flughafen Dresden 2015-2018, detailliert nach Monaten Drucksache 6/16661 Kleine Anfrage der MdL K.Meier 2 / 4 FBW Budget a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr Ist a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr Abs. Differenz Ist - Budget a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr % - Differenz Ist - Budget a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr PAX (inTsd) Budget a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr Ist a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr Abs. Differenz Ist - Budget a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr % - Differenz Ist - Budget a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr Quelle: Daten Flughafen Dresden GmbH Jan 16 Feb 16 Mrz 16 Apr 16 Mai 16 Jun 16 Jul 16 Aug 16 Sep 16 Okt 16 Nov 16 Dez 16 2016 117.354 117.980 114.614 142.802 176.690 180.434 177.602 181.450 184.244 176.016 125.608 115.952 1.810.746 117.034 117.660 114.294 142.482 176.370 180.114 177.282 181.130 183.924 175.696 125.288 115.632 1.806.906 320 320 320 320 320 320 320 320 320 320 320 320 3.840 92.793 102.858 121.497 124.044 150.781 165.756 160.292 149.031 178.622 175.607 126.105 120.494 1.667.880 92.668 102.763 121.279 123.700 150.420 165.397 159.989 148.721 178.051 175.409 125.902 120.377 1.664.676 125 95 218 344 361 359 303 310 571 198 203 117 3.204 -24.561 -15.122 6.883 -18.758 -25.909 -14.678 -17.310 -32.419 -5.622 -409 497 4.542 -142.866 -24.366 -14.897 6.985 -18.782 -25.950 -14.717 -17.293 -32.409 -5.873 -287 614 4.745 -142.230 -195 -225 -102 24 41 39 -17 -10 251 -122 -117 -203 -636 -20,93 -12,82 6,01 -13,14 -14,66 -8,13 -9,75 -17,87 -3,05 -0,23 0,40 3,92 -20,82 -12,66 6,11 -13,18 -14,71 -8,17 -9,75 -17,89 -3,19 -0,16 0,49 4,10 -60,94 -70,31 -31,88 7,50 12,81 12,19 -5,31 -3,13 78,44 -38,13 -36,56 -63,44 Jan 16 Feb 16 Mrz 16 Apr 16 Mai 16 Jun 16 Jul 16 Aug 16 Sep 16 Okt 16 Nov 16 Dez 16 2.247 2.256 2.205 2.530 2.743 2.738 2.671 2.728 2.761 2.704 2.359 2.236 30.182 1.654 1.662 1.610 1.934 2.146 2.140 2.072 2.128 2.160 2.102 1.756 1.632 22.996 593 594 595 596 597 598 599 600 601 602 603 604 7.186 2.054 2.067 2.332 2.554 2.799 2.874 2.710 2.858 3.126 2.515 2.153 2.338 30.380 1.610 1.524 1.662 1.733 2.022 2.173 1.993 2.007 2.184 2.015 1.777 1.718 22.418 444 543 670 821 777 701 717 851 942 500 376 620 7.962 -193 -189 127 24 56 136 39 130 365 -189 -206 102 198 -44 -138 52 -201 -124 33 -79 -121 24 -87 21 86 -578 -149 -51 75 225 180 103 118 251 341 -102 -227 16 776 -8,60 -8,39 5,74 0,94 2,03 4,95 1,45 4,75 13,21 -7,00 -8,75 4,55 -2,66 -8,30 3,23 -10,39 -5,78 1,54 -3,81 -5,69 1,11 -4,14 1,20 5,27 -25,17 -8,64 12,54 37,67 30,08 17,16 19,63 41,75 56,65 -16,99 -37,68 2,59 Verkehrsentwicklung am Flughafen Dresden 2015-2018, detailliert nach Monaten Drucksache 6/16661 Kleine Anfrage der MdL K.Meier 3 / 4 FBW Budget a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr Ist a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr Abs. Differenz Ist - Budget a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr % - Differenz Ist - Budget a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr PAX (inTsd) Budget a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr Ist a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr Abs. Differenz Ist - Budget a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr % - Differenz Ist - Budget a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr Quelle: Daten Flughafen Dresden GmbH Jan 17 Feb 17 Mrz 17 Apr 17 Mai 17 Jun 17 Jul 17 Aug 17 Sep 17 Okt 17 Nov 17 Dez 17 2017 124.256 116.832 132.142 123.428 154.360 172.302 169.950 166.120 177.626 174.946 133.286 126.014 1.771.262 123.936 116.512 131.822 123.108 154.040 171.982 169.630 165.800 177.306 174.626 132.966 125.694 1.767.422 320 320 320 320 320 320 320 320 320 320 320 320 3.840 99.788 106.795 145.173 138.429 161.407 158.597 161.031 146.983 178.361 169.809 127.169 115.735 1.709.277 99.685 106.682 145.011 138.202 161.094 158.192 160.671 146.693 178.146 169.625 126.967 115.595 1.706.563 103 113 162 227 313 405 360 290 215 184 202 140 2.714 -24.468 -10.037 13.031 15.001 7.047 -13.705 -8.919 -19.137 735 -5.137 -6.117 -10.279 -61.985 -24.251 -9.830 13.189 15.094 7.054 -13.790 -8.959 -19.107 840 -5.001 -5.999 -10.099 -60.859 -217 -207 -158 -93 -7 85 40 -30 -105 -136 -118 -180 -1.126 -19,69 -8,59 9,86 12,15 4,57 -7,95 -5,25 -11,52 0,41 -2,94 -4,59 -8,16 -19,57 -8,44 10,01 12,26 4,58 -8,02 -5,28 -11,52 0,47 -2,86 -4,51 -8,03 -67,81 -64,69 -49,38 -29,06 -2,19 26,56 12,50 -9,38 -32,81 -42,50 -36,88 -56,25 Jan 17 Feb 17 Mrz 17 Apr 17 Mai 17 Jun 17 Jul 17 Aug 17 Sep 17 Okt 17 Nov 17 Dez 17 2.361 2.256 2.409 2.292 2.543 2.720 2.657 2.652 2.769 2.742 2.485 2.396 30.286 1.763 1.657 1.809 1.691 1.941 2.117 2.053 2.047 2.163 2.135 1.877 1.787 23.040 598 599 600 601 602 603 604 605 606 607 608 609 7.246 1.872 2.020 2.639 2.415 3.002 2.798 2.701 2.730 2.650 2.491 2.036 1.862 29.216 1.546 1.578 1.988 1.747 2.104 1.833 1.912 1.884 1.956 1.853 1.602 1.499 21.502 326 442 651 668 898 965 789 846 694 638 434 363 7.714 -489 -236 230 123 459 78 44 78 -119 -251 -449 -534 -1.070 -217 -79 179 56 163 -284 -141 -163 -207 -282 -275 -288 -1.538 -272 -157 51 67 296 362 185 241 88 31 -174 -246 468 -20,72 -10,47 9,53 5,35 18,03 2,86 1,64 2,93 -4,31 -9,17 -18,08 -22,30 -12,31 -4,77 9,89 3,31 8,40 -13,42 -6,87 -7,96 -9,57 -13,21 -14,65 -16,12 -45,51 -26,25 8,44 11,09 49,09 59,94 30,56 39,76 14,46 5,05 -28,66 -40,43 Verkehrsentwicklung am Flughafen Dresden 2015-2018, detailliert nach Monaten Drucksache 6/16661 Kleine Anfrage der MdL K.Meier 4 / 4 FBW Budget a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr Ist a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr Abs. Differenz Ist - Budget a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr % - Differenz Ist - Budget a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr PAX (inTsd) Budget a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr Ist a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr Abs. Differenz Ist - Budget a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr % - Differenz Ist - Budget a) gewerblicher Verkehr b) nichtgewerblicher Verkehr Quelle: Daten Flughafen Dresden GmbH Jan 18 Feb 18 Mrz 18 Apr 18 Mai 18 Jun 18 Jul 18 Aug 18 Sep 18 Okt 18 Nov 18 Dez 18 2018 118.728 117.046 136.382 142.562 162.394 162.198 169.652 163.328 168.462 166.558 141.986 126.496 1.775.792 118.453 116.771 136.107 142.287 162.119 161.923 169.377 163.053 168.187 166.283 141.711 126.221 1.772.492 275 275 275 275 275 275 275 275 275 275 275 275 3.300 97.190 103.729 135.275 135.044 153.579 167.629 172.858 161.934 188.920 196.067 129.792 120.158 1.762.175 97.081 103.640 135.153 134.656 153.155 167.301 172.405 161.508 188.589 195.752 129.604 120.069 1.758.913 109 89 122 388 424 328 453 426 331 315 188 89 3.262 -21.538 -13.317 -1.107 -7.518 -8.815 5.431 3.206 -1.394 20.458 29.509 -12.194 -6.338 -13.617 -21.372 -13.131 -954 -7.631 -8.964 5.378 3.028 -1.545 20.402 29.469 -12.107 -6.152 -13.579 -166 -186 -153 113 149 53 178 151 56 40 -87 -186 -38 -18,14 -11,38 -0,81 -5,27 -5,43 3,35 1,89 -0,85 12,14 17,72 -8,59 -5,01 -18,04 -11,25 -0,70 -5,36 -5,53 3,32 1,79 -0,95 12,13 17,72 -8,54 -4,87 -60,36 -67,64 -55,64 41,09 54,18 19,27 64,73 54,91 20,36 14,55 -31,64 -67,64 Jan 18 Feb 18 Mrz 18 Apr 18 Mai 18 Jun 18 Jul 18 Aug 18 Sep 18 Okt 18 Nov 18 Dez 18 1.722 1.928 2.437 2.410 3.038 2.994 2.850 2.917 2.794 2.655 2.158 1.970 29.872 1.369 1.449 1.733 1.689 2.072 1.958 2.002 2.008 2.049 1.970 1.692 1.579 21.572 353 478 704 721 966 1.036 848 909 745 685 465 391 8.300 1.790 1.918 2.210 2.642 2.998 2.843 2.996 3.020 2.926 2.893 2.238 1.799 30.273 1.457 1.454 1.716 1.725 2.058 1.960 2.090 2.063 2.128 2.217 1.782 1.482 22.132 333 464 494 917 940 883 906 957 798 676 456 317 8.141 68 -10 -227 232 -40 -151 146 103 132 238 80 -171 401 88 5 -17 36 -14 2 88 55 79 247 90 -97 560 -20 -14 -210 196 -26 -153 58 48 53 -9 -9 -74 -159 3,95 -0,51 -9,30 9,61 -1,30 -5,05 5,14 3,54 4,73 8,96 3,73 -8,70 6,42 0,32 -0,98 2,10 -0,67 0,08 4,42 2,74 3,83 12,53 5,30 -6,15 -5,63 -3,02 -29,80 27,19 -2,65 -14,75 6,83 5,30 7,18 -1,30 -1,98 -18,95 6-16661.docx.pdf Kleine Anfrage der Abgeordneten Katja Meier (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Drs.-Nr.: 6/16661 Thema: Fluggastzahlen und Flugbewegungen der sächsischen Verkehrslandeplätze – Prognosen und reale Entwicklung Sehr geehrter Herr Präsident, Frage 1: Wie haben sich die Fluggastzahlen und Flugbewegungen am Flughafen Dresden seit 2015 im Vergleich zu den prognostizierten Fluggastzahlen und Flugbewegungen entwickelt? (Bitte aufschlüsseln nach Prognosezahlen, realen Ist-Zahlen, absolut und re... Frage 2: Wie verteilen sich seit 2015 die Starts und Landungen sowie Frachtmengen am Flughafen Dresden anteilig auf Passagierflugzeuge und Frachtflugzeuge? (Bitte nach Jahren sowie Kategorie getrennt angeben.) Frage 3: Von welchen Gutachtern wurden bisher – jenseits des Airport Research Center GmbH in Aachen aus dem Jahre 2004 – in wessen Auftrag und mit welchen Ergebnissen Prognosen zur Entwicklung des Flughafens in Auftrag gegeben (Auflistung erbeten.)? Frage 4: Sind weitere Prognosen zu Entwicklungen der Fluggastzahlen und Flugbewegungen im Flughafen Dresden in Auftrag von der Flughafen Dresden GmbH, der Mitteldeutschen Airport Holding oder anderen Stellen in Auftrag gegeben worden bzw. geplant (ggf... Frage 5: Welche Entwicklung der Fluggastzahlen am Flughafen Dresden nimmt die Staatsregierung vor dem Hintergrund der Insolvenz der Fluggesellschaft Germania an? Anlage Budget-Ist Details 2019-03-07T09:28:33+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes