Der Staatsminister Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 | 01073 Dresden Durchwahl Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) PKL-1053/81/50-2019/13300 Telefon: 0351 564-80001 Telefax: 0351 564-80080 Dresden, 11. März 2019 Kleine Anfrage der Abgeordneten Katja Meier (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Drs.-Nr.: 6/16691 Thema: Projektstand und Förderung EcoTrain Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Flossen bisher außer den Mitteln aus dem Modellvorhaben „Förderprogramm Modellregionen Elektromobilität“ Fördergelder des Freistaates Sachsen in das EcoTrain-Projekt? Wenn ja, aus welchen Haushaltstiteln in welchen Jahren und in welcher Höhe? Es wird auf die Antwort auf Frage 1 der Drs. 6/4821 verwiesen. Frage 2: Laut Pressemeldungen von Anfang 2018 soll die Inbetriebnahme des ersten umgerüsteten Triebfahrzeugs Anfang 2020 erfolgen. In welchem Zeitraum und in welchem Umfang ist nach aktuellen Erkenntnissen der Staatsregierung eine Ausrüstung von Triebfahrzeugen mit der EcoTrainTechnologie geplant? Nach aktuellen Erkenntnissen der Staatsregierung ist eine Ausrüstung von insgesamt 12 Triebfahrzeugen (außer dem Vorserienfahrzeug) bis Ende 2023 geplant. Hausanschrift Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden Außenstellen Hoyerswerdaer Straße 1 01099 Dresden Glacisstraße 4 01099 Dresden www.smwa.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 - Haltestelle Carolaplatz Seite 1 von 2 * Information zum Zugang für verschlüsselte elektronische Dokumente unter www.smwa.sachsen.de/kontakt.htm poststelle@smwa-sachsen. de-mail.de Frage 3: Wie viele Förderanträge zur Umrüstung mit der EcoTrain-Technologie wurden bisher gegenüber dem Freistaat Sachsen von wem in welcher Höhe gestellt, in welcher Höhe genehmigt und ausgereicht und auf welche der drei geplanten Varianten der Technologie beziehen sich diese? Es wurde von der DB RegioNetz Verkehrs GmbH ein Förderantrag in Höhe von 18.636.255,00 € zur Umrüstung von 12 Triebwagen der Baureihe 642 zum EcoTrain einschließlich Elektroantrieb unter Oberleitung gestellt. Eine Bewilligung erfolgte bisher nicht. Frage 4: Im Haushaltstitel 07 20 891 01 „Förderung umweltfreundlicher Verkehrsträger“ sind für das 2018 und 2019 jeweils 20,4 Mio. Euro eingestellt. Mittel in welcher Höhe stehen aus diesem Haushaltstitel oder ggf. aus einem anderen Haushaltstitel (wenn ja, welcher) auf welcher Bemessungsgrundlage für die Förderung der innovativen und umweltfreundlichen Hybridtechnik EcoTrain zur Verfügung? Sofern keine Fördermittel für EcoTrain-Technologie zur Verfügung steht, warum nicht? In dem genannten Haushaltstitel stehen ausreichend Mittel für die Jahre 2019 und 2020 bzw. Verpflichtungsermächtigungen für die Folgejahre für die Hybridtechnik EcoTrain zur Verfügung. Die Bemessungsgrundlagen ergeben sich aus der Richtlinie des SMWA zur Förderung der Verkehrsinfrastruktur aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (RL Verkehrsinfrastruktur) vom 18. Juli 2016 (SächsAbl. S. 1027). Frage 5: Welche weiteren Möglichkeiten sieht die Staatsregierung zudem, dieses innovative Projekt zu unterstützen bzw. im Land Sachsen umzusetzen und inwiefern unterstützt sie diese in welcher Art und Weise konkret? Der Einsatz der innovativen und umweltfreundlichen Hybridtechnik ist im Betrieb deutlich teurer als der Einsatz herkömmlicher Dieselfahrzeuge. Es ist daher vorgesehen, dem Aufgabenträger, der eine Verkehrsleistung mit dieser Hybridtechnik bestellt, die dadurch entstehenden Mehrkosten zu ersetzen. Dafür ist eine Änderung der Verordnung des SMWA zur Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNVFinVO) geplant. Mit freundlichen Grüßen Martin Dulig Seite 2 von 2