SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 09 10 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage der Abgeordneten Karin Wilke (AfD) Drs.-Nr.: 6/16767 Thema: Offene VZÄ Sehr geehrter Herr Präsident, STAATSM1N1STER1UM FÜR KULTUS namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage: ln welchen Fächern besteht wie viel offener Bedarf in VZÄ? (Bitte nach Schularten sowie Landkreisen/kreisfreien Städten aufschlüsseln ) Die Angaben können den Anlagen 1.1 bis 1.4 entnommen werden. Grundlage für die Ermittlung sind die Meldungen der Schulen über offene Stunden in der Fachbilanz zum Stichtag der Berichterstattung zum Schuljahr 2018/2019. Es handelt sich dabei um Stunden aus dem Grundbereich je Klasse bzw. Gruppe, die zum Zeitpunkt der Erhebung nicht mit einer Lehrkraft untersetzt waren. Die gerundeten Angaben in Vollzeitäquivalenten (VzÄ) ergeben sich durch Division der offenen Stunden durch das Regelstundenmaß . Im Bereich der berufsbildenden Schulen werden die offenen Stunden lediglich nach den einzelnen beruflichen Schularten und nicht nach einzelnen Unterrichtsfächern erfasst. Die Beschulung z. B. in der Schulart Berufsschule unterteilt sich in den berufsübergreifenden Bereich (Fächer) und den berufsbezogenen Bereich (Lernfelder). Die Lernfelder wiederum sind den einzelnen derzeit mehr als 320 anerkannten Ausbildungsberufen in den jeweiligen Berufsbereichen (z. B. Metalltechnik, Wirtschaft und Verwaltung) zugeordnet und unterscheiden sich in Inhalt und Zeitumfang. Die Unterteilung in den berufsübergreifenden Bereich (Fächer) und den berufsbezogenen bzw. fachrichtungsbezogenen Bereich (Lernfelder) gilt ebenso für die Schularten Berufsfachschule (hier werden z. B. die bundesrechtlich geregelten Gesundheitsfachberufe in Vollzeit ausgebildet) und Fachschule. Seite 1 von 2 ~SACHsEN Der Staatsminister IhrZeichen Ihre Nachricht vom 18. Februar 2019 Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1053/16/165 Dresden, {9( . März 2019 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium f!lr Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de De-Maii-Zugang: poststelle@smk-sachsen.de-mail.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3. 7. 8 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS Die große Heterogenität der Beschulungsformen lässt eine fächergenaue Erfassung des Bedarfes an Beruflichen Schulzentren nicht zu. Mit freundlichen Grüßen Seite 2 von 2 Freistaat SACHSEN offener Fachbedarf an Grundschulen in VzÄ (gerundet) Anlage 1.1 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/16767 Kreisfreie Stadt ‐  Landkreis/  Unterrichtsfach S t a d t   C h e m n i t z E r z g e b i r g s k r e i s M i t t e l s a c h s e n V o g t l a n d k r e i s L a n d k r e i s   Z w i c k a u S t a d t   D r e s d e n L a n d k r e i s   B a u t z e n L a n d k r e i s   G ö r l i t z L a n d k r e i s   M e i ß e n S ä c h s i s c h e   S c h w e i z ‐ O s t e r z g e b i r g e S t a d t   L e i p z i g L a n d k r e i s   L e i p z i g N o r d s a c h s e n S a c h s e n   g e s a m t Förderunterricht 0,50 1,47 1,72 0,56 0,48 0,44 1,68 1,26 1,57 0,76 0,56 0,19 - 11,18 Werken 0,19 0,26 0,31 0,41 0,54 0,07 0,30 0,61 0,63 0,22 0,33 - - 3,86 Englisch - 0,37 0,11 - - - 0,04 0,07 - 0,15 - - - 0,74 Sachunterricht - 0,19 0,28 0,04 0,02 - 0,20 0,06 0,43 0,26 0,11 - - 1,57 Mathematik - 0,37 0,19 - - 0,37 0,56 0,30 0,85 0,19 - - 0,04 2,85 Kunst - 0,15 0,61 0,41 0,59 0,22 0,52 0,74 0,26 - - - - 3,51 Polnisch - - - - - - - 0,22 - - - - - 0,22 jahrgangsüber‐greifender  Unterricht - - - 0,04 - - - - - - - - - 0,04 Schulgarten 0,85 1,49 1,01 0,65 1,29 0,70 0,56 0,69 1,03 0,81 0,15 0,09 0,02 9,33 Französisch - - - - - 0,19 - - - - - - - 0,19 Inklusion 0,57 1,14 1,22 1,09 0,09 0,44 0,64 0,18 0,54 1,12 0,65 0,11 - 7,80 Deutsch als Zweitsprache  in 3. Etappe 1,08 0,55 0,30 1,54 0,80 0,29 0,24 0,19 0,23 0,16 1,04 - - 6,44 Deutsch 0,04 0,52 - - - - 0,15 - 0,78 0,48 0,11 - - 2,07 spezieller  muttersprachlicher  Unterricht - - - - - - - 0,04 - - - - - 0,04 Sorbisch - - - - - - 0,26 - - - - - - 0,26 Anfangsunterricht - 0,33 1,07 0,22 0,11 0,11 0,18 0,19 0,26 0,15 0,11 - - 2,74 Deutsch als Zweitsprache 0,56 - 0,07 0,70 0,89 0,04 0,07 0,26 0,26 - - - - 2,85 Quelle: SaxSVS 2. Stichtag SJ 2018/2019 Seite 1 von 2 offener Fachbedarf an Grundschulen in VzÄ (gerundet) Anlage 1.1 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/16767 Kreisfreie Stadt ‐  Landkreis/  Unterrichtsfach S t a d t   C h e m n i t z E r z g e b i r g s k r e i s M i t t e l s a c h s e n V o g t l a n d k r e i s L a n d k r e i s   Z w i c k a u S t a d t   D r e s d e n L a n d k r e i s   B a u t z e n L a n d k r e i s   G ö r l i t z L a n d k r e i s   M e i ß e n S ä c h s i s c h e   S c h w e i z ‐ O s t e r z g e b i r g e S t a d t   L e i p z i g L a n d k r e i s   L e i p z i g N o r d s a c h s e n S a c h s e n   g e s a m t Musik 0,43 0,56 0,67 0,67 1,46 0,44 1,12 1,67 0,59 0,41 - 0,15 0,02 8,18 Sport 0,81 1,18 1,30 0,72 1,59 0,85 1,26 1,41 1,56 1,04 0,15 0,41 - 12,27 Religion/Ethik - 0,41 0,33 12,22 15,09 0,26 0,30 0,90 0,70 0,04 - 0,07 0,07 30,40 schulvorbereitende  Maßnahmen 0,24 1,02 1,09 0,11 0,33 0,13 0,30 0,55 0,50 0,52 0,56 0,11 0,06 5,51 Quelle: SaxSVS 2. Stichtag SJ 2018/2019 Seite 2 von 2 offener Fachbedarf an Oberschulen in VzÄ (gerundet) Anlage 1.2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/16767 Kreisfreie Stadt ‐ Landkreis /  Unterrichtsfach S t a d t   C h e m n i t z E r z g e b i r g s k r e i s M i t t e l s a c h s e n V o g t l a n d k r e i s L a n d k r e i s   Z w i c k a u S t a d t   D r e s d e n L a n d k r e i s   B a u t z e n L a n d k r e i s   G ö r l i t z L a n d k r e i s   M e i ß e n S ä c h s i s c h e   S c h w e i z ‐ O s t e r z g e b i r g e S t a d t   L e i p z i g L a n d k r e i s   L e i p z i g N o r d s a c h s e n S a c h s e n   g e s a m t Förderunterricht 1,19 1,19 0,53 - 0,50 0,42 0,35 0,04 0,04 - 0,15 - 0,29 4,70 Englisch 0,54 1,23 0,65 - 0,50 1,12 1,35 0,54 0,15 - 0,77 - 0,88 7,73 Chemie 0,15 0,58 0,04 - 0,23 0,46 0,15 0,08 0,08 - 0,08 - - 1,85 Physik 1,10 0,58 0,23 - - - 1,23 0,23 0,15 0,77 0,23 0,15 0,08 4,75 Geschichte 0,08 0,08 0,08 - 0,12 0,27 0,31 - 0,08 - 1,15 - 0,08 2,24 Wahlbereich 4,75 3,83 1,24 - 0,85 0,27 2,63 1,78 1,38 0,27 0,35 - 0,62 17,96 Französisch 0,04 0,42 0,23 - 0,12 0,65 0,92 - - - - 0,12 - 2,50 Mathematik 1,96 1,00 0,08 - 0,08 0,62 1,38 0,15 0,46 0,19 1,35 - - 7,27 Kunst 0,12 1,33 0,46 - - 0,19 0,92 - - - 0,04 - - 3,06 Informatik 0,12 0,23 0,31 - - - 0,19 0,04 - - 0,12 - 0,35 1,35 Gemeinschaftskunde/  Rechtserziehung 0,04 0,08 - - - - 0,12 - - - - - - 0,23 Inklusion - - - - 4,15 - 0,27 - 0,12 0,15 0,77 - 0,04 5,50 Biologie 0,35 0,08 0,46 - - - 0,50 - 0,81 - 0,12 - - 2,31 Deutsch als Zweitsprache in  3. Etappe - - 0,04 - 1,48 0,08 - - - - 0,15 0,02 - 1,76 Deutsch 0,54 1,00 0,31 0,23 0,31 1,31 1,08 1,00 0,12 - - - 0,15 6,04 Russisch - 0,15 0,46 - 0,08 - - 0,08 0,04 - - 0,23 - 1,04 Sorbisch - - - - - - 0,08 - - - - - - 0,08 Technik/Computer 0,04 0,50 0,77 - 0,15 - 0,46 0,27 0,15 0,08 0,27 0,31 0,15 3,15 Deutsch als Zweitsprache 0,31 0,23 - - 0,38 - - 0,27 0,65 1,96 - 0,09 0,54 4,44 Spanisch - - - - 0,04 - - - - - - - - 0,04 Wirtschaft‐Technik‐ Haushalt/Soziales 0,50 1,23 1,09 - 0,19 0,42 0,46 2,00 1,46 0,81 0,12 0,27 0,77 9,32 Quelle: SaxSVS 2. Stichtag SJ 2018/2019 Seite 1 von 2 offener Fachbedarf an Oberschulen in VzÄ (gerundet) Anlage 1.2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/16767 Kreisfreie Stadt ‐ Landkreis /  Unterrichtsfach S t a d t   C h e m n i t z E r z g e b i r g s k r e i s M i t t e l s a c h s e n V o g t l a n d k r e i s L a n d k r e i s   Z w i c k a u S t a d t   D r e s d e n L a n d k r e i s   B a u t z e n L a n d k r e i s   G ö r l i t z L a n d k r e i s   M e i ß e n S ä c h s i s c h e   S c h w e i z ‐ O s t e r z g e b i r g e S t a d t   L e i p z i g L a n d k r e i s   L e i p z i g N o r d s a c h s e n S a c h s e n   g e s a m t Unterricht zur Reintegration  von Schulverweigerern - 0,19 - - 0,19 - - - - - - - - 0,38 Musik 0,35 0,31 0,08 - 0,19 0,15 0,81 0,31 0,58 0,38 0,46 0,46 0,81 4,88 Sport 1,69 2,23 0,77 0,06 0,62 1,58 3,27 3,65 1,31 0,31 0,69 0,23 0,31 16,72 Produktives Lernen 0,54 - 0,81 - - - - - - - 0,04 - - 1,38 Geographie - - 0,12 - 0,27 - 1,19 0,04 0,15 - 0,38 - 0,08 2,23 Religion/Ethik 0,38 2,54 1,04 - 0,38 0,77 0,38 0,27 0,12 0,46 0,65 0,35 0,27 7,62 Quelle: SaxSVS 2. Stichtag SJ 2018/2019 Seite 2 von 2 offener Fachbedarf an Gymnasien in VzÄ (gerundet) Anlage 1.3 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/16767 Kreisfreie Stadt ‐ Landkreis /  Unterrichtsfach S t a d t   C h e m n i t z E r z g e b i r g s k r e i s M i t t e l s a c h s e n V o g t l a n d k r e i s L a n d k r e i s   Z w i c k a u S t a d t   D r e s d e n L a n d k r e i s   B a u t z e n L a n d k r e i s   G ö r l i t z L a n d k r e i s   M e i ß e n S ä c h s i s c h e   S c h w e i z ‐ O s t e r z g e b i r g e S t a d t   L e i p z i g S a c h s e n   g e s a m t Förderunterricht - - - - - 0,13 0,04 - 0,08 - - 0,25 Englisch - 0,58 - - - 0,19 0,27 0,27 0,15 - - 1,46 Chemie - 0,58 - - 0,12 0,23 - 0,19 - - - 1,12 Physik - 0,27 - - - - - 0,31 - 0,23 - 0,81 Geschichte 0,23 0,08 - - - 0,31 0,69 0,38 - - 0,46 2,15 Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/  Wirtschaft - 0,31 - - - - 0,19 - - - - 0,50 Französisch - - - - - - - - - - 0,15 0,15 Mathematik - 0,12 - - - - - 0,31 0,46 0,31 0,81 2,00 Kunst - - - - - - 0,12 - - - - 0,12 Italienisch - - - - - - - - - - 0,31 0,31 Informatik - 0,69 0,50 - - 0,85 0,15 - - - 0,15 2,35 Inklusion - 0,05 0,23 - - 0,23 - - - - - 0,51 Biologie - 0,58 - - - 0,54 0,50 1,19 - - - 2,81 Deutsch als Zweitsprache in 3. Etappe 0,49 - - - - - - - - - - 0,49 Deutsch - - - - - 0,15 - 0,31 - - 0,54 1,00 Russisch - - 0,54 - - 0,19 0,19 - 0,38 - - 1,31 Sorbisch - - - - - - 0,35 - - - - 0,35 Technik/Computer - - - - - 0,19 0,46 0,31 0,46 0,46 0,31 2,19 Latein - - - - - - - - - 0,35 - 0,35 Spanisch - - 0,15 - - - - - - - 0,15 0,31 Musik - 0,50 0,15 - - 0,23 0,38 - - - 0,12 1,38 Geographie - 0,38 - - - 0,15 0,42 - 0,50 - - 1,46 Sport - 0,96 - - - 0,81 0,35 - 0,65 - - 2,77 Profilunterricht - 0,27 0,19 - - 0,04 - 0,54 0,15 0,08 0,08 1,35 Religion/Ethik 0,15 0,08 0,08 0,19 - - 0,27 0,27 - - 0,19 1,23 Quelle: SaxSVS 2. Stichtag SJ 2018/2019 Seite 1 von 1 offener Fachbedarf an Förderschulen in VzÄ (gerundet) Anlage 1.4 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/16767 Kreisfreie Stadt ‐ Landkreis/  Unterrichtsfach S t a d t   C h e m n i t z E r z g e b i r g s k r e i s M i t t e l s a c h s e n V o g t l a n d k r e i s L a n d k r e i s   Z w i c k a u S t a d t   D r e s d e n L a n d k r e i s   B a u t z e n L a n d k r e i s   G ö r l i t z L a n d k r e i s   M e i ß e n S ä c h s i s c h e   S c h w e i z ‐ O s t e r z g e b i r g e S t a d t   L e i p z i g L a n d k r e i s   L e i p z i g N o r d s a c h s e n S a c h s e n   g e s a m t Arbeit und Beruf - 0,08 - - - - - 0,16 - 0,24 0,16 - 0,04 0,68 Werken 0,92 0,64 0,95 - 0,60 1,64 0,76 0,72 1,32 1,24 - 0,96 0,28 10,03 Deutsch/Sachunterricht - - - - - - - - 0,08 - - - - 0,08 Englisch 0,08 - 0,32 - 0,04 0,28 0,14 - 0,12 0,24 - - - 1,22 Chemie - - 0,08 - 0,08 - 0,12 - 0,16 - - - - 0,44 Sachunterricht 0,24 0,12 0,12 - - 0,08 - 0,12 - - - - - 0,68 Maschineschreiben 0,05 - - - - - - - - - - - - 0,05 Physik 0,36 - 0,12 - - 0,08 0,12 - 0,12 - - - - 0,80 Arbeitslehre - - 1,36 - 0,24 0,08 0,64 0,76 1,10 0,76 0,20 0,16 0,80 6,10 Geschichte - - - - 0,12 0,01 0,08 0,28 0,28 - 0,08 - - 0,85 Rhythmisch‐musikalische  Erziehung 0,04 - 0,16 - - - - - - - - - - 0,20 Mathematik 0,24 0,40 - - - 0,36 0,20 0,44 0,64 0,40 - - - 2,68 Kurs Gebärde - - - - - - - - - - 0,08 - - 0,08 Kunst 0,16 0,40 0,48 - 0,08 0,28 0,28 0,60 0,36 0,04 - 0,36 0,04 3,08 Informatik - 0,20 0,28 0,12 - 0,12 0,12 - 0,48 0,08 0,04 - 0,08 1,52 Lernbereich des  grundlegenden Unterrichts - - 0,08 - 0,32 0,12 0,88 2,40 0,48 0,92 - 1,00 - 6,20 Gemeinschaftskunde/  Rechtserziehung - - - - - - - - 0,20 - - - - 0,20 Orientierung/Mobilität - - - - - - - - - - 0,56 - - 0,56 Deutsch‐Heimatkunde/  Sachunterricht 0,36 - 0,12 - - - - 0,20 0,44 0,60 - - - 1,72 Hauswirtschaft 0,16 0,84 1,14 - 0,32 1,32 0,44 0,44 0,84 0,68 0,56 0,08 0,48 7,30 Biologie - - - - 0,08 - 0,04 - 0,08 - - - - 0,20 Quelle: SaxSVS 2. Stichtag SJ 2018/2019 Seite 1 von 2 offener Fachbedarf an Förderschulen in VzÄ (gerundet) Anlage 1.4 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/16767 Kreisfreie Stadt ‐ Landkreis/  Unterrichtsfach S t a d t   C h e m n i t z E r z g e b i r g s k r e i s M i t t e l s a c h s e n V o g t l a n d k r e i s L a n d k r e i s   Z w i c k a u S t a d t   D r e s d e n L a n d k r e i s   B a u t z e n L a n d k r e i s   G ö r l i t z L a n d k r e i s   M e i ß e n S ä c h s i s c h e   S c h w e i z ‐ O s t e r z g e b i r g e S t a d t   L e i p z i g L a n d k r e i s   L e i p z i g N o r d s a c h s e n S a c h s e n   g e s a m t Deutsch als Zweitsprache in 3.  Etappe 0,15 0,16 0,11 0,38 0,41 0,84 0,45 0,74 - 0,32 0,84 0,06 0,19 4,66 Deutsch 0,12 0,24 0,48 0,08 - 0,16 0,24 - 0,84 0,12 - 0,22 - 2,50 Technik/Computer - - - - - 0,08 - - - - - - - 0,08 Deutsch als Zweitsprache 0,24 - - - - 0,52 - - - - - - - 0,76 Wirtschaft‐Technik‐ Haushalt/Soziales 0,20 - - - - - 0,36 - - 0,24 - - - 0,80 Musik 0,72 0,84 0,52 0,08 0,34 1,08 0,32 0,88 0,68 0,80 - 0,08 - 6,34 Geographie - - - - 0,16 0,08 - - 0,20 - 0,08 - - 0,52 Lernbereich des fach‐ orientierten Unterrichts - 0,20 - - 0,12 0,12 0,04 0,20 0,20 0,54 - - - 1,42 Sport 2,32 0,52 0,92 0,04 0,72 1,12 0,68 2,20 2,16 0,80 0,68 0,24 0,36 12,76 Religion/Ethik 0,32 0,48 0,64 - 0,36 0,84 0,08 0,24 0,52 1,88 1,00 0,04 - 6,40 Beratung und Diagnostik 0,51 0,18 0,26 0,43 2,94 4,98 0,51 0,28 0,70 0,22 0,36 0,12 0,28 11,77 Förderunterricht 3,01 6,00 3,12 3,50 5,44 4,43 2,06 6,90 5,88 9,05 2,20 2,04 0,67 54,30 schulvorbereitende  Maßnahmen 0,28 0,10 0,31 0,36 0,80 0,92 0,36 0,32 0,28 0,48 0,40 - 0,32 4,93 Wahlbereich 1,49 0,48 0,72 - 0,44 0,30 0,36 0,60 0,88 0,56 0,26 0,04 0,28 6,41 Quelle: SaxSVS 2. Stichtag SJ 2018/2019 Seite 2 von 2 6-16767 6-16767 Anlage 1.1 GS 6-16767 Anlage 1.2 OS 6-16767 Anlage 1.3 GY 6-16767 Anlage 1.4 FS 2019-03-05T14:42:31+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes