SACHSISCHE STAATSKANZLEI SÄCHSISCHE STAATSKANZLEI 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bem hard-von-Lindenau -Plalz 1 01067 Dresden Die Arbeitswelt im Öffentlichen Dienst des Freistaates Sachsen wird durch verschiedene Trends verändert: demografischer Wa ndel, Digital isierung und einen gesellschaftlichen Wertewandel, der die Ansprüche der Bevölkerung an Schnelligkeit und Effizienz öffentlicher Leistungen sowie der Bediensteten an ihre Arbeit und ihr Arbeitsumfeld verändert. Die durch die Staatsregierung eingesetzte Personalkommission hat festgestellt, dass bis zum Jahr 2030 über die Hälfte der Staatsbediensteten altersbedingt aus dem Dienst ausscheiden werden.l Diese spezielle Situation des Öffentlichen Dienstes des Freistaates trift auf einen zunehmenden Fachkräftemangel in Sachsen und ganz Deutschland. Dies aufgreifend hat die Staatsregierung die Stabsstelle ,,Landesweite Organisationsplanung, Personalstrategie und Ven¡valtungsmodernisierung " (SOPV) Ende 2016 u. a. damit beauftragt, ein Personalmarketing nach innen mit dem Fokus auf die Bindung und Motivation der in der Staatsvenrualtung tätigen Bediensteten einzuführen. Wertschätzung soll als strategisches Handlungsziel der aktuellen Personalpolitik in jeder einzelnen Behörde und Einrichtung noch stärker etabliert werden. Vor diesem Hintert Abschlussbericht Kommission zur umfassenden Evaluation der Aufgaben, Personal- und Sachausstattung vom 22. April 201 6, Sächsische Staatskanzlei l5 FreistaatSACHSEN Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten Durchwahl Telefon +49 351 564-'1020 Telefax +49 351 564-1025 poststelle@ sk.sachsen.de Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) sK.LS 4.2-1 053 I 44t7 94- 2019t23428 Die Kampagne des Freistaates Sachsen. Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Zais (BÜNDNIS 90/DlE Dresden, ?-Lt¿aozotg GRUNEN) Drs.-Nr.: 6116912 Thema: AG Wertschätzung bei der Staatskanzlei Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: ,,Bei der Staatskanzlei wurde eine ,,AG Wertschätzung" eingerichtet. Die Landesbediensteten wurden um Vorschläge für einen wertschätzenden Umgang gebeten." Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Was ist Anlass und Auftrag der,,AG Wertschätzungn'? i gn', SACHSEN ** * ** DonTLIEGTEUR0PA Hausanschr¡ft: Sächsische Staatskanzlei Archivstraße 1 Seite 1 von 3 01097 Dresden www.sachsen.de SACHSISCHE STAATSKANZLEI Freistaat SACHSEN5 grund initiierte die Staatskanzlei 2018 die Einrichtung einer ressortübergreifenden Arbeitsg ruppe,,Wertschätzung". Gemeinsam mit den Ressorts und den Personalvertretungen der Ressorts soll ein Handlungsprogramm zu ressortinternen und ressortübergreifenden wertschätzenden Maßnahmen erstellt werden. Mit den Maßnahmen zur Wertschätzung soll insbesondere erreicht werden, dass: . die Arbeit der Bediensteten sichtbar anerkannt und gewürdigt wird, o die Gesunderhaltung der Bediensteten gefördert wird, o die Motivation und Bindung der Bediensteten erhöht werden, o eine positive Wahrnehmung des Arbeitgebers Freistaat Sachsen durch die Bediensteten erreicht wird, die als wichtigste Markenbotschafter fungieren,¡ die Stellung des Freistaates Sachsen am Arbeitsmarkt durch gute mitarbeiterorientierte Rahmenbedingungen verbessert werden. Frage 2: Wie ist die Arbeitsweise der AG? Die Arbeitsgruppe hat sich seit 2018 in acht Sitzungen beraten. Sie wird arbeitswissenschaftlich /-psychologisch begleitet durch einen Experten des dpg lnstituts für Diagnostik , Prävention und psychische Gesundheit. Nach Sammlung von Maßnahmenvorschlägen durch die Ressorts wurden diese von der SOPV aufbereitet, geordnet und durch die Arbeitsgruppe hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bewertet. Darüber hinaus ist aufgrund der Vielzahl der Maßnahmenvorschläge und der teilweise komplexen Prüfungserfordernisse zur möglichen Realisierung ein inhaltlich, organisatorisch sowie zeitlich differenziertes Vorgehen erforderlich. Zu ersten Maßnahmen sowie zum weiteren Vorgehen unterbreitet die SOPV dem Kabinett zeitnah Vorschläge zur Beschlussfassung . Frage 3: Welche Defizite beim wertschätzenden Umgang mit den Landesbediensteten wurden festgestellt? Die Feststellung von Defiziten beim wertschätzenden Umgang mit den Landesbediensteten ist nicht Zielstellung der Arbeit der Arbeitsgruppe und wurde so bei den Bediensteten nicht nachgefragt. Ziel der Arbeitsgruppe ist die Verbesserung der wahrgenommenen Wertschätzung. lnsofern wurden die Bediensteten um konstruktive Vorschläge oder ldeen für Maßnahmen der Wertschätzung gebeten. Frage 4: Wann und wie werden die Landesbediensteten über die Ergebnisse der AG informiert ? Die lnitiative ,,Wertschätzung" der Staatsregierung stieß bei den Bediensteten auf großes lnteresse und Resonanz. Um die Bediensteten einzubinden, sie transparent über die nächsten Schritte im Umgang mit den Maßnahmenvorschlägen, die Zeitschienen, die Kriterien, nach denen die Vorschläge bewertet und eingeordnet wurden, sowie die Ergebnisse der Bewertung und Umsetzungsprüfung zu informieren, wurde bereits im Dezember 2018 innerhalb des Sächsischen Verwaltungsnetzes (SVN) ein Bedienstetenportal eingerichtet. Nach Kabinettsbefassung wird im Bedienstetenportal über die Seite 2 von 3 ,, ä:liìifilT I U3Xëilsnrv bislang erzielten Ergebnisse der lnitiative ,,Wertschätzung" informiert. Soweit Bedienstete noch keinen Zugang zum SVN haben, ist eine entsprechende lnformation über die Ressorts geplant. Mit freundlichen Grüßen ü,on- ftlttt Oliver Schenk Seite 3 von 3 2019-03-26T11:30:41+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes