STAATSMINISTERIUM DES INNERN SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Enrico Stange (DIE LINKE) Drs.-Nr.: 6I16956 Thema: Bearbeitung von Verkehrsverstößen in Zusammenarbeit mit der Zentralen Bußgeldstelle in Sachsen 2018 — Aktualisierung der Kleinen Anfrage Drs. 6/4719 Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele Verkehrsverstöße wurden durch die sächsische Polizei im Jahr 2018 der Zentralen Bußgeldstelle bei der Landesdirektion Sachsen mit wie vielen Messprotokollen übermittelt? Es wird auf die Übersicht verwiesen: Anzahl der mit Messprotokollen angezeigten Verkehrsverstöße (Geschwindigkeit und Abstand) Anzahl der eingegangenen Messprotokolle 796 87.030 Frage 2: Zu wie vielen im Jahr 2018 durch die sächsische Polizei festgestellten und an die Zentrale Bußgeldstelle weitergeleiteten Verstößen wurde ein Venlvarnungs-I Bußgeldverfahren eingeleitet und in wie vielen Fällen wurde das Verfahren nicht eingeleitet (abgebrochene Verfahren)? FreistaatSACHSEN Der Staatsminister Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 3-1053/76/44 Dresden. 4. April 2019 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium des Innern VWIhelm—Buck-Str. 2 01097 Dresden Telefon +49 351 564-0 Telefax +49 351 564-3199 www.smi.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 6, 7, 6, 13 Besucherparkpléfize: Bitte beim Empfang Wilhelm—Buck- Str. 2 oder 4 melden. STAATSNHNISTERIUM DES INNERN Frage 3: In wie vielen der ,,abgebrochenen Verfahren" aus Frage 2 waren die Bildqualität, die eingetretene Verjährung oder das Absehen von der Verfolgung bei aus dem Ausland stammenden Fahrzeugen oder sonstige Gründe ursächlich für die eingestufte Nichtvewvertbarkeit? Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 2 und 3: Es wird auf die Übersicht verwiesen: FreistaatSACHSEN Anzahl der Nicht eingeleitete Verfahren . Anzahl der Anzahl der wegeneingegangenen . . . . .Verkehrs- emgelelte- nlcht elngetretener sonstiger verstöße ten eingeleiteten (oder drohender) Gründe insgesamt Verfahren Verfahren Verjährung 97.917 63.758 31.365 474 30.891 In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass die Anzahl der eingeleiteten und nicht eingeleiteten Verfahren summarisch nicht die Anzahl der im gleichen Jahr eingegangenen Verkehrsverstöße ergeben. Dies resultiert entweder aus aufgearbeiteten Rückständen aus dem Vorjahr oder aus übertragenen Überhängen in das folgende Jahr. Eine statistische Auswertung der einzelnen Abbruchgründe war mit der eingesetzten Auswertungssoftware (esoDigitales II) auch 2018 nicht möglich. Es kann daher nur zwischen Abbrüchen wegen eingetretener (oder drohender) Verjährung und Abbrüchen aus sonstigen Gründen unterschieden werden. Frage 4: Wie viele Mitarbeiter (SolI-Ilst-Personalstärke) hatte die Zentrale Bußgeldstelle des Freistaates Sachsen zum Stichtag 1. Januar 2019? (Bitte aufschlüsseln nach DienststellenlAußenstellen, Beamten, Tarifbeschäftigten, männlich, weiblich!) Die Anzahl der Personen, die bei der Zentralen Bußgeldstelle zum 1. Januar 2019 tätig waren, ist in der nachfolgenden Tabelle entsprechend dargestellt. Die Zentrale Bußgeldstelle befindet sich in der Dienststelle Chemnitz der Landesdirektion Sachsen. Außenstellen sind nicht vorhanden. Soll Ist lst davon davon Vollzeit- Perso- Beamte Tarifbeschäftigte männ- weibäquivalente nen lich lich 19 17,425 18 4 14 5 13 Seite 2 von 3 STAATSNIiNiSTERiUM DES INNERN Frage 5: Wie viele Computer mit Schnittstellen zur elektronischen Weitergabe der Vorgänge an die Zentrale Bußgeldstelle der Landesdirektion und wie viele mobile Zahlungsgeräte zur Einziehung von Verwarnungsgeldern sind bei der sächsischen Polizei gegenwärtig in Verwendung? (Bitte aufschlüsseln nach Dienststel-mM) Die sächsische Polizei verfügt über keine Computer mit Schnittstellen zur elektronischen Weitergabe von Vorgängen an die Zentrale Bußgeldstelle der Landesdirektion Sachsen. Gegenwärtig werden in der Polizeidirektion Dresden drei mobile Zahlungsterminals genutzt, wobei zwei Geräte der Einziehung von VenNarngeldern dienen und ein Gerät für die Einziehung von Sicherheitsleistungen genutzt wird. undlichen GrüßenHUProf. Dr. Roland Wöller Seite 3 von 3 FreistaatSACHSEN 2019-04-04T10:51:38+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes