STAATSMINISTERIUM DES iNNERN SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von—Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Sebastian Wippel (AfD) Drs.-Nr.: 6/17254 Thema: Fachkommission 2.0 zur Berechnung des Personalbedarfs bei der Polizei Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: „Vorbemerkung: Laut Dresdner Morgenpost vom 20. März 2019 (S. 10/11) prüfe bis Ende 2020 eine siebenköpfige Fachkommission, ‚ob die Zahl der Polizistenstellen in Sachsen erneut aufgestockt werden muss‘.“ Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung: Zur Umsetzung des Auftrages des sächsischen Kabinetts, den Bericht der Fachkommission zur Evaluierung der Polizei des Freistaates Sachsen fort— zuschreiben, wird weder eine neue Fachkommission noch die damalige Fachkommission erneut eingesetzt. Zur Durchführung der Untersuchung wurde eine Expertengruppe eingesetzt. Diese besteht aus einer Lenkungsgruppe, besetzt mit Führungskräften der sächsischen Polizei. Zur Sicherstellung einer umfassenden wissenschaftlichen Begleitung sowie der Beteiligung der Personalver‘tretung werden zu— dem renommierte Experten aus den Bereichen Wissenschaft und Finanzen sowie ein Vertreter des Polizei-Hauptpersonalrates in die Untersuchung einbezogen. = FreistaatSACHSEN Der Staatsminister Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 3-1053/77/44 Dresden, 2. Mai 2019 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium des Innern WilheIm-Buck-Str. 2 01097 Dresden Telefon +49 351 564-0 Telefax +49 351 564-3199 www.smi.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßen— bahnlinien 3, 6, 7, 8, 13 Besucherparkpiätze: Bitte beim Empfang Wilhelm- Buck-Str 2 oder 4 melden. » Freistaat ‘ ‘ SACHSEN*STAATSMINISTERIUMDES INNERN Frage 1: Wer gehört dieser Fachkommission an? Frage 3: Wie werden Polizisten der Dienststellen in die Arbeit der Fachkommission einbezogen ? Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 1 und 3: Die Expertengruppe zur Fortschreibung des Berichtes der Fachkommission zur Evaluierung der Polizei des Freistaates Sachsen setzt sich wie foigt zusammen: Lenkungsgruppe: . Ministerialrat Carsten Kaempf (Sächsisches Staatsministerium des Innern, Vorsitz), . Polizeipräsident Dirk Lichtenberger (Präsidium der Bereitschaftspolizei), . Leitender Polizeidirektor René Demmler (Polizeidirektion Dresden). Wissenschaftliche Begleitung: . Prof. Dr. Wolfgang Voß (Finanzminister a. D. Thüringen), . Prof. Dr. Marcel Thurn (Technische Universität Dresden und Direktor des Leibniz ifo-Institutes Dresden), . Prof. Dr. Tom Thieme (Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)). Personalvertretung der Polizei: . Erik Berger (Vorsitzender des Polizei-Hauptpersonalrates). Frage 2: Welchen konkreten Auftrag hat die Fachkommission? Mit Beschluss vom 8. Februar 2018 hat das sächsische Kabinett das Sächsische Staatsministerium des Innern beauftragt, den Bericht der Fachkommission zur Evaluierung der Polizei des Freistaates Sachsen von 2015 unter wissenschaftlicher Begleitung und mit Beteiligung der Personalvertretung fortzuschreiben, dabei die weiteren Personalbedarfe auf Grund der veränderten polizeilichen Lage und gesetzlich direkt oder indirekt normierten Verpflichtungen zu bewerten, den Gesamtstellenbedari der Polizei zu aktualisieren und organisatorische Anpassungsbedarfe zu erheben. Ein daran ausgerichtetes abschließendes Arbeitsergebnis ist bis Ende 2019 vorzulegen. 7mdlichen GrüßenW”L24 Pro Dr Roland Wöller Seite 2 von 2 2019-05-02T11:02:34+0200 pseudo: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes