STAATSMINISTERiUM DES iNNERN SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau—Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage der Abgeordneten Juliane Nagel (DIE LINKE) Drs.-Nr.: 6/17463 Thema: Sicherheitsdienstleistungen in den Erstaufnahmeeinrichtungen des Freistaates Sachsen und Gemeinschaftsunterkünften der Kommunen, Stand April 2019 Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage1: Welche Wachunternehmen sind durch Behörden des Freistaates Sachsen mit der Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen in den Erstaufnahmeeinrichtungen beauftragt worden? (bitte nach EA- Standort aufschlüsseln) Es wird auf die Antwort der Staatsregierung auf die Frage 1 der Kleinen Anfrage Drs.-Nr. 6/14308 verwiesen. Frage 2: Welche Wachunternehmen sind nach Erkenntnis der Staatsregierung durch Behörden der Landkreise und kreisfreien Städte mit der Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen in den Gemeinschaftsunterkünften der Kommunen beauftragt worden? (bitte nach GU-Standort aufschlüsseln ) Frage 3: Wie viele Menschen sind insgesamt und wie viele Migrant*innen bzw. „Personal aus den Herkunftsländern der Asylsuchenden" sind als Wachschutzpersonal in den Erstaufnahmeeinrichtungen des Freistaates und den Gemeinschaftsunterkünften der Kommunen beschäftigt? (bitte nach Herkunftsland und EA-IGU-Standort bzw. Landesdirektions- Bereichen aufschlüsseln) Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 2 und 3: Die Angaben zu den durch Behörden der Landkreise und Kreisfreien Städte mit der Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen in den Gemeinschafts— FreistaatSACHSEN Der Staatsminister Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 2-1053/71/1 10 Dresden. 21. Mai 2019 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium des Innern WiiheIm-Buck-Str. 2 01097 Dresden Telefon +49 351 564-0 Telefax +49 351 564-3199 www.smi.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnli— nien 3,6‚7‚8‚ 13 Besucherparkplätze: Bitte beim Empfang WilheIm-Buck- Str. 2 oder 4 melden. STAATSMiNiSTERiUM DES iNNERN unterkünften der Kommunen beauftragten Unternehmen, dem dort tätigen Wach— schutzpersonal insgesamt sowie die Personalzahlen mit Migrationshintergrund ergeben sich aus Anlage 1. Angaben zu dem in den Unterbringungsobjekten der Aufnahmeeinrichtungen tätigen Wachschutzpersonal insgesamt sowie die Personalzahlen mit Migrationshintergrund ergeben sich aus Anlage 2. Frage 4: lnwieweit haben die im Sicherheitsrahmenkonzept des Freistaates Sachsen festgeschriebenen Fortbildungen zur Erlangung interkultureller Kompetenz der Mitarbeiter *innen der beauftragten Wachschutzunternehmen seit Antwort auf Drs. 6/12938 stattgefunden? (bitte je EA bzw. Unternehmen, Träger der Fortbildung , Zahl der Teilnehmenden, Dauer, Fortbildungsinhalte) Bei der Beantwortung der Frage wird davon ausgegangen, dass die Drs.-Nr. 6/14308 gemeint ist. Zur Durchführung der Schulungen für das in den Unterbringungsobjekten der Aufnah— meeinrichtungen eingesetzte Wachschutzpersonal wird auf Anlage 3 verwiesen. Darüber hinaus wird auf die Antwort der Staatsregierung auf die Frage 3 der Kleinen Anfrage Drs.—Nr. 6/14308 verwiesen. Frage 5: Welche Erkenntnisse hat die Staatsregierung über im Zusammenhang mit politischer Tatmotivation stehende Ermittlungsverfahren oder strafrechtliche Verurteilungen von ehemaligen oder nach wie vor beschäftigten Mitarbeiter*innen beauftragter Sicherheitsunternehmen und ? (bitte nach EA-IGU-Arbeitsort der betreffenden Person, Datum, Tatvorwurf, Deliktsgruppe, politischer Tatmotivation auflisten ) Zu Ermittlungsverfahren gegen in den Unterbringungsobjekten der Aufnahmeeinrichtungen tätige Wachschutzmitarbeiter liegen keine Erkenntnisse vor. Strafrechtliche Verurteilungen im Zusammenhang mit politischer Tatmotivation waren aus den für die Wachschutzmitarbeiter einzureichenden enNeiterTen Führungszeugnissen bislang nicht ersichtlich. Zu Ermittlungsverfahren oder strafrechtlichen Verurteilungen im Zusammenhang mit politischer Tatmotivation gegen in den Gemeinschaftsunterkünften tätige Wachschutzmitarbeiter liegen keine Erkenntnisse vor. Die Staatsregierung berichtet fortlaufend im Rahmen regelmäßiger Kleiner Anfragen (vgl. zuletzt Drs.-Nr. 6/17321) zu den Straftaten der Politisch motivierten Kriminalität (PMK) gegen Asylunterkünfte bzw. Asylbewerber/Flüchtlinge in Sachsen. Grundlage ist der Kriminalpolizeiiiche Meldedienst in Fällen Politisch motivierter Kriminalität (KPMD- PMK), mit dem die Polizeidienststellen von Bund und Ländern alle ihnen bekannt gewordenen politisch motivierten Straftaten nach einheitlichen Vorgaben erfassen. Die Richtlinien des KPMD-PMK sehen jedoch keine Erfassungs- und Abfragewerte dazu vor, inwieweit ein Tatverdächtiger ein ehemaliger oder nach wie vor beschäftigter Mit— Seite 2 von 4 SACHSEN STAATSMINISTERIUM DES lNNERN arbeiter eines beauftragten Wachschutzunternehmens an Aufnahmeeinrichtungen bzw. Gemeinschaftsunterkünften ist, sodass diesbezügliche politisch motivierte Straftaten nicht gesondert recherchiert und dargestellt werden können. Von einer weiteren Beantwortung wird abgesehen. Gemäß Artikel 51 Absatz 1 Satz 1 der Verfassung des Freistaates Sachsen ist die Staatsregierung verpflichtet, Fragen einzelner Abgeordneter oder parlamentarische Anfragen nach bestem Wissen unverzüglich und vollständig zu beantworten. Nach dem Grundsatz der Verfassungsorgantreue ist jedes Verfassungsorgan verpflichtet, bei der Ausübung seiner Befugnisse den Funktionsbereich zu respektieren, den die hierdurch mitbetroffenen Verfassungsorgane in eigener Verantwortung wahrzunehmen haben. Dieser Grundsatz gilt zwischen der Staatsregierung und dem Parlament sowie seinen einzelnen Abgeordneten, so dass das parlamentarische Fragerecht durch die Pflicht des Abgeordneten zur Rücksichtnahme auf die Funktions- und Arbeitsfähigkeit der Staatsregierung begrenzt ist. Die Staatsregierung muss nur das mitteilen, was innerhalb der Antwortfrist mit zumutbarem Aufwand in Erfahrung gebracht werden kann. Die zur Beantwortung der Frage notwendigen Erkenntnisse liegen der Staatsregierung nicht unmittelbar vor. Es werden keine Statistiken dazu geführt, inwieweit im Zuständigkeitsbereich der sächsischen Staatsanwaltschaften mit politischer Tatmotivation im Zusammenhang stehende Ermittlungsverfahren gegen Mitarbeiter von Sicherheitsunternehmen geführt werden oder wurden. Die Beantwortung der Frage ist auch nicht durch eine elektronische Recherche in den Datenbanken der sächsischen Staatsanwaltschaften möglich. In den Datenbanken der sächsischen Staatsanwaltschaften werden grundsätzlich nur die Personalien eines Beschuldigten erfasst. Die Eintragung zum Beruf eines Beschuldigten in diesen Datenbanken ist kein „Pflichtfeld", so dass der Beruf deshalb nicht eindeutig anhand der Datenbankeinträge bestimmt werden kann. Für eine vollständige Beantwortung der Frage müssten die Papierakten zu sämtlichen relevanten Ermittlungsverfahren händisch geprüft werden, wobei auch insoweit zu berücksichtigen ist, dass auch eine solche Auswertung zu keinem validen Ergebnis führen dürfte. Selbst wenn der Beruf (Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens) eines Beschuldigten in den Ermittlungsakten zuverlässig erfasst ist, wird sich den Akten nicht entnehmen las— sen, ob das jeweilige Unternehmen gerade mit der Erbringung von Sicherheitsleistungen in Erstaufnahmeeinrichtungen beauftragt ist oder war. Eine händische Auswertung aller relevanten Ermittlungsakten wäre zudem nur mit ei— nem unverhältnismäßigen Aufwand möglich. Allein im beispielhaft zugrunde gelegten Berichtsjahr 2017 wurden im Zuständigkeitsbereich der sächsischen Staatsanwaltschaften 2.312 Ermittlungsverfahren wegen rechtsextremistischer/fremdenfeindlicher Straftaten eingeleitet, die händisch geprüft werden müssten. Es wären umfangreiche und zeitaufwendige Recherchen in den Aktenbeständen der sächsischen Staatsanwaltschaften erforderlich. Dabei ist der Zeitaufwand für das Ziehen der Akten aus den Geschäftsstellen und staatsanwaltschaftlichen Archiven, der Seite 3 von 4 Freista atSACHSEN STAATSMINISTERIUM DES INNERN Aufwand zur Beiziehung versendeter Akten, das Auswerten der Akten und die schriftliche Dokumentation des gefundenen Ergebnisses zu berücksichtigen. Für die entsprechende Auswertung der Akten ist daher von einem Arbeitsaufwand von durchschnittlich mindestens 30 Minuten je Akte auszugehen. Dies zugrunde gelegt, wird der bei den Staatsanwaltschaften für die händische Auswertung der Akten zu insgesamt 2.312 Vorgängen anfallende zeitliche Aufwand auf mindestens 145 Arbeitstage für einen in Vollzeit tätigen Mitarbeiter geschätzt. Bereits die Auswertung dieser Vorgänge wäre nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand möglich, der ohne den Verlust der Funktionsfähigkeit der Staatsanwaltschaften in der für die Beantwortung der Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Frist nicht zu leisten wäre. Der tatsächliche Aufwand zur vollständigen Beantwortung der Frage läge noch wesentlich höher, da hier beispielhaft nur das Jahr 2017 und nur Straftaten betrachtet wurden, die durch die Staatsanwaltschaften als rechtsextremistisch /fremdenfeindlich eingestuft wurden. Der zur vollständigen Beantwortung der Fra— ge notwendige Aufwand ist daher — auch unter Berücksichtigung des hohen Rangs des parlamentarischen Fragerechts — nicht mehr verhältnismäßig. Die Staatsregierung kam daher bei der vorzunehmenden Abwägung zwischen dem parlamentarischen Fragerecht einerseits und der Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der Staatsregierung andererseits zu dem Ergebnis, dass einer vollständigen Beantwortung der Frage auch unter Berücksichtigung des hohen Rangs des parlamentarischen Fragerechts unverhältnismäßig und ohne erhebliche Einschränkung der Funktionsfähigkeit der Staatsregierung nicht zu leisten ist. MiHreundlichen Grüßen / ‘ Prof. Dr. Roland W6“; Anlagen: 3 Seite 4 von 4 FreistaatSACHSEN An la ge 1 zu Drs .-N r. 6/ 17 46 3 Fr ag e2 Fr ag e 3 La nd kr ei sI Kr ei sf re ie St ad t Si ch er he it sd ie ns tl ei st er Pe rs on al ins - ge sa mt An za hl Pe rs on al mi t Mi gr at io ns hi nt er gr un d bz w. au s H erk unf tsl ände rn de rA sy lb ew er be r Er zg eb ir gs kr ei s - Au e- Ba d Sc hl em a Se co se rv Gm bH - Cr ot te nd or f O T Wa lt he rs do rf WS M Wa ch sc hu tz Gm bH (B ea uf tr ag un gü be rB etr eib erf irm a) - Dr eb ac h O T Sp in ne re i AR GU S Sic her hei tss erv ice Gm bH (B ea uf tr ag un g ü be r B etr eib erf irm a) — Ja hn sd or f O T Pfa ffe nha in W— S- D- E W ac h & Sic her hei tsd ien ste ER Z (Be auf tra - gu ng übe r B etr eib erf irm a) - Jo ha nn ge or ge ns ta dt Le nd ex Sec uri ty an d C ons ult ing Gm bH - Ma ri en be rg OT Hü tt en gr un d MW Sec uri ty Gm bH (B ea uf tr ag un g ü be r B etr eib erf irm a) - Ni ed er do rf W- S— D- E W ac h & Sic her hei tsd ien ste ER Z (Be auf tra — gu ng übe r B etr eib erf irm a) — Sc hw ar ze nb er g Se co se rv Gm bH - Zs ch op au Le nd ex Sec uri ty an d C ons ult ing Gm bH Ke in e Er ke nn tni ss e Ke in e Er ke nn tn is se Zw ic ka u - Li mb ac h- Ob er fr oh na Bla ck Kni ght Gm bH (B ea uf tr ag un gü be rB etr eib erf irm a) - St. Eg id ie n Sec uri tas (Be auf tra gun gü ber Bet rei ber fir ma) - We rd au SKI sec uri ty (Be auf tra gun g ü ber Bet rei ber fir ma) - Zwickau Hectas Sicherheitsdienste GmbH (Beauftragungüber Betreiberfirma) Keine Erkennt- nisse Keine Erkenntnisse Se it e 1v on 4 An la ge 1 zu Drs .-N r. 6/ 17 46 3 Fr ag e 2 Fr ag e 3 La nd kr ei sI Kr ei sf re ie St ad t Si ch er he it sd ie ns tl ei st er Pe rs on al ins - ge sa mt An za hl Pe rs on al mi t Mi gr at io ns hi nt er gr un d bz w. au s He rk un ft sl än - de rn de rA sy lb ew er be r Vo gt la nd kr ei s - Pl au en Le nd ex Sec uri ty an d C on su lt in g G mb H Ke in e Er ke nn tni ss e Ke in e Er ke nn tn is se Mi tt el sa ch se n De r L and kre is Mit tel sac hse n b eau ftr agt kei ne Wa ch - un te rn eh me n, son der n d ie Bet rei ber der GU . Ke in e Er ke nn t— ni ss e Ke in e Er ke nn tn is se St ad t Ch em ni tz Ke in e A ng ab en Gör lit z - Fr ie de rs do rf üb er Be tr ei be r - Lö ba u, Di et ri ch —B on ho ef fe r— St ra ße WS M Mi tt we id a — Lö ba u, Ge or ge wi tz er St ra ße Fa . St ef fe n Ka is er Zit tau OOO - Ni es ky Si ch er he it sd ie ns t G äb el — GR S A 1 ( Syr ien - Zit tau , P or ts mo ut he rW eg WS M Mi tt we id a - Zit tau , S ac hs en st ra ße 16 Fa . St ef fe n Ka is er Zit tau [\(‘OC‘OLDOÖCO OO Me iß en - Gr oß en ha in Bes tre ifu ng dur ch SI CH ER HE IT SU NT ER -N EH ME N EL BE Gm bH Ke in e Er ke nn tni ss e Ke in e Er ke nn tn is se - Ri es a, Ni ck ri tz er St ra ße Bes tre ifu ng dur ch SI CH ER HE IT SU NT ER -N EH ME N EL BE Gm bH Ke in e Er ke nn tni ss e Ke in e Er ke nn tn is se - Rie sa, Am Bi rk en wä ld ch en Wa ch sc hu tz un te rn eh me n FSG —Fa cil ity Se rv ic es Gm bH (du rch Bet rei ber bea uft rag t) Ke in e Er ke nn tn is se - Ra de be ul Wa ch sc hu tz un te rn eh me n DW SI Dr es de n (du rch Bet rei ber bea uft rag t) 5b is 6 Ke in e Er ke nn tn is se Sä ch si sc he Sc hw ei z- Os te rz ge bi rg e - Kl in ge nb er g MS S MI CH AL KE Sic her hei ts- & S erv ice Gm bH 28 - Schmiedeberg Internes Personal des Betreibers ITB Dr es de n Gm bH ON Se it e2 vo n 4 An la ge 1 zu Drs .—N r. 6/ 17 46 3 Fr ag e2 Fr ag e 3 La nd kr ei le re is fr ei e St ad t Si ch er he it sd ie ns tl ei st er Pe rs on al ins - ge sa mt An za hl Pe rs on al mi t Mi gr at io ns hi nt er gr un d bz w. au s He rk un ft sl än - de rn de rA sy lb ew er be r Ba ut ze n De r L an dk re is Ba ut ze n bea uft rag t k ei ne Wa ch - un te rn eh me n, so nd er n d ie Bet rei ber de r G U. Ke in e Er ke nn tni ss e Ke in e Er ke nn tn is se St ad t Dr es de n De r W ac hs ch ut z w ird aus sch lie ßli ch du rc h d ie jew eil ige n Bet rei ber bea uft rag t b zw . s ich erg est ell t, nic ht du rc h die Sta dt Dr es de n. Ke in e Er ke nn tni ss e Ke in e Er ke nn tn is se Le ip ZI g De r L an dk re is Lei pzi g h at ke in e W ac hu nt er ne hm en mit de r E rb ri ng un g v on Sic her hei tsl eis tun gen in GU be au ftra gt. Ke in e Er ke nn t— ni ss e Ke in e Er ke nn tn is se No rd sa ch se n - Cav ert itz , OT Bu ch a WS M Wa ch sc hu tz Gm bH (B ea ufi ra gu ng üb er Bet rei — ber ) V O - Da hl en WS M Wa ch sc hu tz Gm bH (B ea uf tr ag un g ü be r B etr ei— ber ) - Del itz sch , O T Sp rö da IT B D re sd en Gm bH (be tre ibe rei gen es Pe rs on al ) — Os ch at z, Am br os iu s- Ma rt ha us — St ra ße WS M Wa ch sc hu tz Gm bH (B ea uf tr ag un g ü be r B etr eiber ) — Os ch at z, Am Ze ug am t Du ss ma nn Se rv ic e De ut sc hl an d Gm bH - Rac kwi tz, OT Zs ch or ta u Kei n W ac hu nt er ne hm en im Obj ekt OOOOO - Sch keu dit z, OT Döl zig IT B D re sd en Gm bH (be tre ibe rei gen es Pe rs on al ) 1 ( Ägy pte nA - To rg au , A m St ad tp ar k VS DH Gm bH (B ea uf tr ag un g ü be r B etr eib er) - Tor gau , S üpt itz er We g IF Sic her hei t G mb H (B ea uf tr ag un g üb er Bet rei ber ) -Wiedemar WSM Wachschutz GmbH (Beauftra gun g ü ber Bet rei - ber ) vrxmvocovvv OOO Sei te 3v on 4 An la ge 1 zu Drs .-N r. 6/ 17 46 3 Fr ag e 2 Fr ag e 3 La nd kr ei sI Kr ei sf re ie St ad t Si ch er he it sd ie ns tl ei st er An za hl Pe rs on al mit Pe rs on al ins - Mi gr at io ns hi nt er gr un d ge sa mt bz w. au s He rk un ft sl än - de rn de rA sy lb ew er be r St ad t L ei pz ig — VS U Sä ch si sc he Wa ch - u. Sch lie ßge sel lsc haf t mb H - zwö lf dir ekt be wa ch te Obj ekt e a n- _ Pa nd ec ha lo n G mb H ge ge be n (o hn e d ire kte Be ne nn un g : fä va äs sg we ää ei t de rO bj ek te ) - SD S e. K. - E. E. T. Sec uri ty - No ac k & Na um an n Gm bH 19 (Ir an, lra k, Ka sa ch st an , Pak ist an, Ru ss la nd ,W es t- 12 9 afr ika ,N ord afr ika ,S üd — asi en, No rd ka uk as us , Bo sn ie n un d He rz eg ow i- na) An me rk un g: In der Ha up ts ac he bea uft rag t d er Lan dkr eis /di e K rei sfr eie Sta dt Un te rn eh me n m it der Bet rei bun g d er GU . Die se Bet rei ber wi ed er um be au ft ra ge n Si ch er he it su nt er ne hm en mit de r B ew ac hu ng de r G U. In ein ige n Fäl len we rd en die Si ch er he it su nt er ne hm en au ch vo n de n La nd kr ei - sen /Kr eis fre ien St äd te n d ire kt bea uft rag t. Se it e4 vo n 4 An la ge 2 zu Drs .-N r. 6/ 17 46 3 Da rs te ll un g d er Pe rs on al za hl en zu in de n Un te rb ri ng un gs ob je kt en (U 0) de r A uf na hm ee in ri ch tu ng en (A E) ei ng es et zt en Mi ta rb ei te rn l Mi ta rb ei te ri nn en de r b ea uf tr ag te n W ac hs ch ut zu nt er ne hm en Ort UO IA E Pe rs on al in sg es am t An za hl Pe rs on al mi t Mi gr at io ns hi nt er gr un d bz w. Pe rs on al au s He rku nf ts lä nd er n d er As yl be we rb er He rk un ft sl an d Ch em ni tz Ada lbe rt- Sti fte r-W eg 251 56 Un ga rn Al te nd or fe r S tr aß e 98 a (U mb au ) Thü rin ger We g 5 18 Ru ss is ch e Fö de ra ti on Sc hn ee be rg Al te Ho he St ra ße 1 43 Ru ss is ch e Fö de ra ti on Dr es de n All e U nt er br in gu ng so bj ek - te2: Ha mb ur ge r S tra ße 19 Br em er St ra ße 25, Sta uff enb erg all ee 2b so wi e Sc hu tz ei nr ic ht un gf ür bedr oh te Fr au en 24 6 Ru ss is ch e Fö de ra ti on Tu ne si en Ira k x—FNFNN Nig eri a ‘_. 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Se it e 1v on 1 An la ge 3 zu Drs .—N r. 6/ 17 46 3 Du rc hf üh ru ng vo n Fo rt bi ld un ge n z ur Er la ng un g int erk ult ure lle r K om pe te nz de r i n d en Un te rb ri ng un gs ob je kt en (U 0) de r A uf na hm ee in ri ch - tu ng en (A E) ei ng es et zt en Mi ta rb ei te rl Mi ta rb ei te ri nn en de r b ea uf tr ag te nW ac hs ch ut zu nt er ne hm en (A ng ab en nu r z u be le gt en Ob je kt en ) Ort UO IA E Un te rn eh me n Tr äg er de r F ort - bH du ng An za hl Te il - ne hm er Da ue r in St un de n Fo rt bi ld un gs in ha lt e Ch em ni tz Ada lbe rt- Sti fte r—W eg 25 Alt end orf er St ra ße 98 a Th ür in ge r W eg 5 Sc hn ee - be rg Al te Ho he St ra ße 1 WS M Wa ch - sc hu tz Gm bH Mit twe ida Tz sc hi rn er — st ra ße 6 09 64 8 Mi tt we id a Pl at in um Co mm un ic atio ns Gm bH He rr Kli em, eh em . Lei - ter St aa ts sc hu tz de r Pol ize idi rek tio nC he mnit z 12 0 16 12 0 16 12 0 16 60 16 . I nte rku ltu rel le Ko mp et en ze n, . D ees kal ati on, Rel igi ons - u nd St aa ta ng eh örig kei t d er Flü cht lin ge, . G em ei ns am ke it en un d Un te rs ch ie de vo n Ch ri st en tu m un d Isl am, . M us li mi sc he Tra dit ion en, Ge br äu ch e un d Fes te, 0 D efi nit ion Is la mi sm us , . K ult ure lle Un te rs ch ie de an ha nd de r K ör pe rsp ra ch e Dr es de n Ha mb ur ge r S tr aß e 19 Bremer Straße 25 Schutzeinrichtung für bedrohte Frauen I hre Wa ch e Gm bH He rr ma nn - Me nd e- St ra ße 1 01 09 9 Dr es de n intern + DRK Kreisver- band Dresden gGmbH 23 7 . Die Rolle der Kultur bei Mi ss ve rs tä nd ni ss en ve rs te he n, . M it unt ers chi edl ich er Wa hr ne hm un g un d St er eo ty pe n u mg eh en , . E in fü hr un g i n d ie Ku lt ur di me ns io ne n, . K ult ure lle Un te rs ch ie de un d Ha nd lu ng so p— tio nen ke nn en , .E ffe kti ve Ko mm un ik at io nt rai nie ren , . H er ku nf ts lä nd er un d d ie dor tig en Kul tur en un d Br äu ch e k en ne n, .I nte rku ltu rel le Kon fli ktl ösu ngs sti le ve rs te he n un d ei ns et ze n, . V er tr au en au fb au en Se it e 1 v on 2 An la ge 3 zu Dr s. -N r. 6/ 17 46 3 Ort UO IA E Un te rn eh me n Tr äg er de r F ort bil - du ng An za hl Tei lne hm er Da ue r in St un de n Fo rt bi ld un gs in ha lt e Lei pzi g Ma x- Li eb er ma nn - St ra ße 36 0 Schkeu- ditz OT Dölzig Westringstraße 55 Securit as Siche rhe its die nst e Gm bH & Co KG Lo ck wi tz er St ra ße 23 bis 27 01 21 9 Dr es de n Securitas Akademie GmbH Wahlerstraße 2a 40472Düsseldorf 49 10 pro Gr up pe 49 10 pro Gruppe Asylrecht, Kulturen , U mg an g mit Me ns ch en , He rk un fls lä nd er ,G es un dh ei ts pr äv en ti on . I nte rku ltu rel le Gru nds ens ibi lis ier ung — Ein - fü hr un g - D as Al ba tr os -S pi el lD as Asy lre cht /Di e 1 0 häu fig ste n H er ku nf ts lä nd er Da s A ll ge me in e G le ic hb eh an dl un gs ge se tz (A GG ) Da sA sy lv er fa hr en - R ec ht e u nd Pfl ich ten de r F lüc htl ing e Kul tur en un d W elt rel igi one n - K ult ure n v er st eh en /D ie Wel tre lig ion en/ Fam ili ens tru ktu ren Be so nd er he it en de s A uf tr ag es - D er Ge ne ra la uf tr ag /D er Gr un ds at z d er str ate gis che nE inf lus sna hme /Di eE ige nsi ch er un g Um ga ng mit Me ns ch en /G ru nd sä tz e d er Ps yc ho lo gi e - E in fü hr un g/ Ge sp rä ch sf üh ru ng /B es on de re Si tu at io ne n/ De es ka la ti on sm an ag em en t Ge su nd he it sp rä ve nt io n - A ns te ck en de Kr an kh ei te nu nd Um ga ng mit Erk ran kte n Dro gen prä ven tio n - W ir ks to ff e/ Sy mp to me /U te ns il ie n/ Um - ga ng ss pr ac hl ic he Beg rif fe de r r ich tig e Se it e2 vo n 2 2019-05-21T10:47:57+0200 pseudo: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes