STAATSMiNiSTERiUM DES lNNERN SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Enrico Stange (DIE LINKE) Drs.-Nr.: 6117516 Thema: Waffenbestand der Sächsischen Polizei — Nachfrage zur Kleinen Anfrage in Drs. 6/17133 Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: „Die Staatsregierung antwortet auf die Kleine Anfrage in Drs. 6/17133 u. a.: ‚Einer Beantwortung stehen überwiegende Belange des Geheimschutzes sowie der Schutz der Rechte Dritter im Sinne des Artikel 51 Absatz 2, 2. Alternative Verfassung des Freistaates Sachsen entgegen .!“ Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Welche ist die 2. Alternative Verfassung des Freistaates Sachsen und wann wurde diese ggf. beschlossen, wann ist die in Kraft getreten bzw. außer Kraft getreten? Die bei der Beantwortung der Kleinen Anfrage Drs.—Nr. 6/17133 in Bezug genommene verfassungsrechtliche Regelung bezieht sich auf den Artikel 51 Absatz 2, 2. Alternative Verfassung des Freistaates Sachsen (SächsVerf) vom 27. Mai 1992, die durch das Gesetz vom 11. Juli 2013 geändert worden ist. Frage 2: Welche Waffen fallen unter die Bezeichnung „divers“ gemäß der Antwort der Staatsregierung auf die Kleine Anfrage in Drs. 6117133 (Bitte aufschlüsseln nach Dienststellen und Herstellerbezeichnung derjeweiligen Waffen!) Von einer Beantwortung wird abgesehen. FreistaatSACHSEN Der Staatsminister Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 3—1053/77/1 51 Dresden. 27. Mai 2019 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium des Innern WilheIm-Buck-Str. 2 01097 Dresden Telefon +49 351 564-0 Telefax +49 351 564-3199 www.smi.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 6, 7, 8. 13 Besucherparkplätze: Bitte beim Empfang Wilhelm- Buck-Str. 2 oder 4 meiden. STAATSMiNiSTERiUNI DES iNNERN Einer Beantwortung stehen übenNiegende Belange des Geheimschutzes sowie der Schutz der Rechte Dritter im Sinne des Artikel 51 Absatz 2 SächsVerf entgegen. Die Staatsregierung ist sich der herausgehobenen Bedeutung des parlamentarischen Fragerechts für die in der Verfassung verankerte Funktion des Abgeordneten bewusst. Allerdings ist dieses Fragerecht nicht schrankenlos. Bei ihrer Entscheidung hatte die Staatsregierung eine Abwägung zwischen dem lnformationsrecht des Abgeordneten und den Geheimschutzbeiangen sowie den Rechten Dritter durchzuführen. Diese verfassungsimmanenten Schranken würden bei einer Beantwortung überschritten, da mit den Fragen Informationen über die Ausstattung der sächsischen Polizei begehrt werden , aus denen die polizeitechnische Leistungsfähigkeit hervorgeht und damit auf taktische Vorgehensweisen geschlossen werden kann. Im vorliegenden Falle sind wichtige Geheimschutzbelange betroffen, weil die Bekanntgabe polizeilich einsatzrelevanter Ausstattungsdetails hinsichtlich vorhandener Waffen dem Wohl des Bundes oder des Freistaates Sachsen Nachteile bereiten würde. Nachteile sind in diesem Zusammenhang dann als relevant anzusehen, wenn wesentliche Interessen, wie die Funktionsfähigkeit des Bundes oder eines Landes, betroffen sind. Dies gilt insbesondere auch für Arbeitsweisen der für die innere Sicherheit tätigen Behörden (BVerfG, Beschluss vom 26. Mai 1981— ZBVR 215/81, BVerfGE 57, 250 [284]). Die vollständige Beantwortung der Frage würde die taktische und technische Einsatzfähigkeit der sächsischen Polizei offenbaren. Mithin würde dem polizeilichen Gegenüber die Möglichkeit eröffnet werden, sich mit polizeilicher Spezialeinsatztechnik zu befassen, diese zu analysieren und als Folge hiervon geeignete Gegenstrategien (z. B. Schutzvorkehrungen) zu entwickeln. Die uneingeschränkte Beantwortung im Wege der Kleinen Anfrage würde dem Wohl mindestens des Freistaates Sachsen Nachteile bereiten . Aufgrund der hohen Rechtsgüter, die durch polizeiliche Maßnahmen zu schützen sind, kommt in der Regel auch eine Mitteilung an den Landtag im Wege VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH nicht in Betracht bzw. muss sie bei der durchzuführenden Abwägung mit der Beeinträchtigung dieser Rechtsgüter zurücktreten. Der erforderliche Geheimschutz sowie der Schutz der Rechtsgüter Leben und körperliche Unversehrtheit kann nur dann hinreichend gewährleistet werden, wenn die Informationsübermittlung gänzlich unterbleibt. Sollten Informationen selbst unbeabsichtigt an die Öffentlichkeit gelangen, bestünde eine Gefahr für die benannten Rechtsgüter, die gerade vermieden werden soll (vgl. BVerfG Beschluss vom 17. Juni 2009, Az.: 2 BvE 3/07). Frage 3: Zu welchem Zweck führt die sächsische Polizei Waffen der Modelle Kalaschnikow , MG 34 und Sturmgewehr K 44 in ihrem Bestand? Frage 4: Nach welcher Rechtsgrundlage ist es Bediensteten der sächsischen Polizei in welchen Situationen gestattet, Waffen der Modelle gemäß Frage 3 im Dienst zu führen und einzusetzen? Seite 2 von 3 FreistaatSACHSEN STAATSMINISTERIUM DES INNERN Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 3 und 4: Die angeführten Waffenmodelle dienen als Ausstellungsstücke ausschließlich Anschauungszwecken . Frage 5: Wie viele Stück Munition für Schusswaffen führt die sächsische Polizei gegenwärtig in ihrem Bestand? (Bitte aufschlüsseln nach Dienststellen und entsprechend der Herstellerbezeichnung der jeweiligen für die VenNendung der Munition geeigneten Waffen, die sich im Bestand der sächsischen Polizei befinden!) Es wird auf die Anlage verwiesen. Bei der Erfassung der Übersicht wurde auf die Betrachtung der Munition für Sportwaffen für die Auswahlmannschaft „Sportschießen“ verzichtet. Die Datenerhebung erfolgte auf Grundlage des zentralen Vermögensnachweisprogrammes . Von einer darüber hinausgehenden Beantwortung wird abgesehen. Zur Begründung wird auf die Antwort auf die Frage 2 venNiesen. M" ndlichen Grüßen I Pro Dr. Roland Wöller Anlage Seite 3 von 3 FreistaatSACHSEN An la ge zu Drs .-N r. 6/1 751 6 St üc k M uni tio n p ro Die nst ste lle für (H er st el le rb ez ei ch nu ng Be st an ds wa ff en ) Pol ize idi rek tio n Ch em ni tz Pol ize idi rek tio n Dr es de n Pol ize idi rek tio n Gör lit z Pol ize idi rek tio n Le ip zi q Pol ize idi rek tio n Zw ic ka u La nd es kr im in al am t Sa ch se n Pr äs id iu md er Be re it sc ha ft sp ol iz ei Pol ize ive mal - tu nq sa mt La nd es - pol ize ipr äsi diu m CZ 75 Glo ck 17 Glo ck 19 Glo ck 26 P 0 8 PP QM 3 P1 0 P1 0U SP P1 0 U SP CO MP AC T P2 00 0 V 2 P2 26 P3 8 P5 P5 Co mp ac t P7 P7 M1 3 P7 M8 P8 8 C OM P P9 9 P9 9 Q 9x 19 15 R P9 9 Q A SF P9 St ey rG B MP 5A 2 MP 5A 2S D MP 5 A 2 Z MP 5A 3 MP 5 A 3 F X MP 5 A 3 S D MP 5A 4 MP 5A 5 MP 5K di ve rs e ( Sp ez ia le in he it en bz w. —k rä fle ) 626 .67 4 431 .56 3 430 .13 4 875 .54 8 148 .09 3 549 .79 5 906 .72 9 1.3 29. 246 92 6 di ver se (Sp ezi ale inh eit en bzw . — krä fle) 82. 087 38. 440 100 1-0 di ve rs e ( Sp ez ia le in he it en bz w. -kr äft e) 17. 429 P7 M8 PT MP 5P T 10. 376 70 0 79 0 AP S Ma ka ro w PA 63 16 47. 058 Ro ss i M od el l 2 72 S& W Mo de ll Bo dy ga rd 49 -2 S& W Mo de ll 60 div ers e( Spe zia lei nhe ite nb zw. -kr äft e) 200 18 0 19.072 Sei te 1v on 2 An la ge zu Drs .-N r. 6/1 751 6 n p ro Die nst ste lle für (H er st el le rb ez ei ch nu nq Be st an ds wa ff en ) Pol ize idi rek tio n Ch em ni tz Pol ize idi rek tio n Dr es de n Gör lit z Pol ize idi rek tio n Pol ize idi rek tio n Le ip zi g Pol ize idi rek tio n Zw ic ka u La nd es kr im in al am t Sa ch se n Pr äs id iu m d er Be re it sc ha ft sp ol iz ei Po li ze iv er wa l— tu nq sa mt La nd es - po li ze ip rä si di um S &W Mod ell 586 —4 di ve rs e ( Sp ez ia le in he it en bz w. -k rä fie ) 25 0 4.8 52 C R 22 3— 10 “ CR 22 3- 14 ,5" CR 22 3- 16 5" div ers e ( Spe zia lei nhe ite n b zw. —kr äfle ) 30. 800 15. 960 32. 928 18. 197 9.9 40 311 .76 5 68. 212 69 6. 11 0 Mo del lG 1 di ve rs e ( Sp ez ia le in he it en bz w. -k rä fle ) 71. 888 96. 231 13. 400 IS CH 58 Kal ibe r 1 2/7 0 Mav eri k K ali ber 12l 70 MZ 21- 12 Kal ibe r12 /70 Mo ss be rg SO OA 12 GA div ers e ( Spe zia lei nhe ite n b zw. -kr äfle ) 25. 049 2.0 00 Fab arm /It ali en Kal ibe r12 /76 Hah n-D opp elfl int e 1 2/7 6 Sax oni aS em iP um p Kal ibe r1 2/7 6 87 0 E xpr ess Ma gn um 121 76 di ve rs e ( Spe zia l inh eit en bz w. -k rä fle ) 12. 891 MZ P 1 A 1 Kal ibe r 4 0m m div ers e ( Spe zia lei nhe ite n b zw. —kr äft e) 62 6 58 5 20 76 0 24 0 2.7 30 2.1 77 3.4 23 Glo ck 17 TF X MP 5 A 3 F X P7 FX P7 M8 FX SF PQ FX div ers e M P5 mit Umr üst sät zen FX 14. 050 9.5 00 21. 000 14. 203 5.5 00 47. 318 169 .70 7 65. 500 di ve rs e R ev ol ve r m it Um rü st sä tz en FX 40 0 4.6 96 CR 223 5-1 0" mit Umr üst sat z F X CR 22 3— 14 5" mi t U mr üs ts at z F X CR 223 -16 ‚5" mit Umr üst sat zF X 49. 000 31. 000 Sch rec ksc hus sre vol ver Sch rec ksc hus spi sto len div ers e M P5 mit Man öve rpa tro nen ger ät 4.1 50 550 1.8 50 60 0 4.4 61 9.1 49 4.4 00 Mu nit ion oh ne Wa ff en be st an d 4.235 Sei te 2 v on Z 2019-05-27T12:55:30+0200 pseudo: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes