STAATSMINISTERlUM DES INNERN SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Enrico Stange (DIE LINKE) Drs.-Nr.: 6/17577 Thema: Verursacherinnen und Verursacher von Verkehrsunfällen in Sachsen 2018 — unterteilt nach Fahrzeugarten — Nachfrage zur Kleinen Anfrage in Drs. 6I12396 Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele Verkehrsunfälle im Freistaat Sachsen wurden von Fahrerinnen und Fahrern von LKW, PKW, Krafträdern, Kraftomnibussen, Zugmaschinen , Mopeds und Fahrrädern im Jahr 2018 verursacht? (Bitte aufschlüsseln nach Fahrzeugart, Sachsen gesamt, Landkreisen und Kreisfreien Städten, innerörtlichem und außerörtlichem Verkehr, sowie Unfallursache und Unfallfolge!) Es wird auf die Anlage venNiesen. FreistaatSACHSEN Der Staatsminister Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 3-1053/79/16 Dresden. 4. Juni 2019 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium des Innern VWIhelm-Buck-Str. 2 01097 Dresden Telefon +49 351 564-0 Telefax +49 351 564-3199 www.smi.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 6, 7. 8. 13 Besucherparkplätze: Bitte beim Empfang WilheIm—Buck— Str. 2 oder 4 melden. STAATSNHNISTERIUM DES INNERN Bezüglich der Verkehrsunfälle mit Sachschaden ist anzumerken, dass zur Beantwortung der Frage nur schwerwiegende Unfälle mit Sachschaden im engeren Sinne1 sowie sonstige Sachschadensunfälle unter Einwirkung von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln2 erhoben wurden. Verkehrsunfälle der Kategorie 5 (sonstige Sachschadensunfälle ohne Alkoholeinwirkung — sogenannte Bagatellunfälle) werden hier nicht abgebildet, sondern gemäß § 2 Absatz 2 Gesetz über die Statistik der Straßenverkehrsunfälle lediglich zahlenmäßig und untergliedert nach innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften erfasst. Mijreundlichen Grüßen,0, ; Anlage ‘ Unfälle der Kategorie 4, bei denen als Unfallursache ein Straftatbestand oder eine Ordnungswidrigkeit (Bußgeld) vorlag und bei denen gleichzeitig mindestens ein Kraftfahrzeug aufgrund eines Unfallschadens von der Unfallstelle abgeschleppt werden musste (nicht fahrbereit). Dies betrifft auch Fälle unter Alkohol und Einfluss berauschender Mittel. 2 Unfälle der Kategorie 6, bei denen mindestens ein Unfallbeteiligter unter Alkohol— einwirkung oder anderer berauschender Mittel stand und alle beteiligten Kraftfahr— zeuge noch fahrbereit waren. Seite 2 von 2 FreistaatSACHSEN Ha up tv er ur sa ch er vo n St ra ße nv er ke hr su nf äl le n m it Pe rs on en sc ha de n 20 18 na ch Ar t d er Ve rk eh rs be te il ig un g u nd Ge sc hl ec ht so wi e O rt sl ag e n ac h Kre isf rei en St äd te n u nd La nd kr ei se n An la ge zu Drs .-N r. 6/ 17 57 7 Ja hr Or ts la ge mä nn li ch e F ah rz eu gf üh re r v on wei bli che Fa hr ze ug fü hr er vo n Kra ftr äde rn mit Ve rs ic he - run gs— ke nn z. 1) amtl. Kennze i— che n2) Perso- nen- kraft- wagen Bussen Last- kraft- fahr- zeugen Zugma— schinen Fahr- rädern : “ Kr afl rä de rn mit Versiche- rungs- kennz.” amtl. Kennze ich en 1) Perso- nen- kraft- wagen Las tkra ftfah rze ug en Bu ss en Zugma- schinen Fahr- rädern 3 ) in ne ro rt s Ch em ni tz ,S tad t Erz geb irg skr eis Mit tel sac hse n Vog tla ndk rei s Zw ic ka u Dr es de n, Sta dt Ba ut ze n Gör lit z Me iß en Sä ch si sc he Sc hw ei z- Os te rz ge bi rg e Lei pzi g, Sta dt Lei pzi g No rd sa ch se n au ße ro rt s Ch em ni tz , S tad t Erz geb irg skr eis Mit tel sac hse n Vog tla ndk rei s Zw ic ka u 11 16 21 22 34 29 26 14 13 22 26 00!va11 14 14 12 23 33 19 16 12 30 36 17 15 37 32 15 16284 224 184 152 239 777 260 202 168 190 831 172 148 21 133 150 104 10025 NLDVV 16 1139 26 26 17 27 80 37 19 25 20 90 25 11 22 13 (000F071 (DCOM (")(DF'N 62 46 42 40 63 35 8 98 68 101 73 23 4 55 48 12 18 15 10 14 19 (O 11 VFWN \—\—\—\— ‘— LON? 158 131 133 129 22 0 45 4 18 4 150 121 122 441 10 5 71 13 68 97 64 53 (DNFV (VF‘— 25 15 11 19 198 35 30 52 29 103 23 32 1v on 6 Ja hr Ofi sl ag e mä nn li ch e F ah rz eu gf üh re r v on wei bli che Fa hr ze ug fü hr er vo n Kr afl rä de rn mit Ve rs ic he - ru ng sken nz. ‘) a mtl . Ke nn ze iche n2) Perso- nen- kraft- wagen Bussen Last- kraft- fahr- zeuge n Zugma- schine n Fahr- rädern 3) Kra ftr äde rn mit Versiche- rungs— kennz. 2) amtl . Ke nn ze iche n“ Perso- nen- kraft- Bu ss en wa ge n Last— kraft— fahr— zeuge n Fah r- Zug maräd ern 3) sc hi ne n Sä ch si sc he Sc hw ei z- Os te rz ge bi rg e Lei pzi g. 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Ke nn ze iche n2) Perso- nen- kraft— Bu ss en wa ge n Last- kraft- fahr- zeugen Zugma- schinen Fahr- rädern3 ) Kra ftr äde rn mit Pe rs o- Las t- Versicheamt l. ne nkra ft— run gs— Ken nze ikra fl- Bus sen fah rken nz. 2) che n “ wag en zeu gen Zugma- schinen Fahr— rädern” inn ero rts Ch em ni tz ,S tad t Erz geb irg skr eis Mit tel sac hse n Vog tla ndk rei s Zw ic ka u Dr es de n, Sta dt Ba ut ze n Gör lit z Me iß en Sä ch si sc he Sc hw ei z- Os te rz ge bi rg e Lei pzi g, Sta dt Lei pzi g No rd sa ch se n au ße ro rt s Ch em ni tz , S tad t Erz geb irg skr eis Mit tel sac hse n Vog tla ndk rei s Zw ic ka u 141 - 145 — 120 — 1051 129 — 201 1 94 1 122 - 85 — 77 — 175 - 65 — 92 - 87 - 32 - 57 -10 23 12 10 11 \—‘—\—\— N — - 116 — 1 _ _ 4g _ _ _ _ 27 _ _ 3v 0n 6 män nli che Fah rze ugf ühr er von wei bli che Fah rze ugf ühr er von Ja hr Kra ftr äde rn mit Pe rs o- Las t- Kra ftr äde rn mit Pe rs o- Las t- Ve rs ic he - amt l. ne nkra ft- Fa hr — Ve rs ic he - amt l. ne nkra ft— Fa hr - Or ts la ge run gs- Ke nn ze ikra ft- Bu ss en fah r- Zu gm arä de rn 3) ru ng s- Ke nn ze ikra ft— Bu ss en fah r- Zu gm arä de rn 3) ken nz. “ che n2) wag en zeu gen sch ine n ken nz. 2) che n1 ) wag en zeu gen sch ine n Sä ch si sc he Sc hw ei z— Os te rz ge bi rg e _ 1 50 - 5 3 - _ _ 20 - _ _ _ Lei pzi g, Sta dt - - 14 - 1 - - - _ 2 - _ - _ Lei pzi g 1 - 34 — 3 2 — _ _ 28 _ _ _ _ No rd sa ch se n - - 34 - 9 2 — - _ 17 - _ - _ au fA ut ob ah ne n Ch em ni tz ,S tad t - - 35 - 5 1 - - - 9 - _ - _ Erz geb irg skr eis - — 7 - 1 1 Mit tel sac hse n - - 39 - 10 6 - - - 11 - - - — Vog tla ndk rei s — - 17 - — 1 Zw ic ka u - - 30 - 5 3 Dr es de n, Sta dt - - 16 - 1 2 - - - 5 - _ - _ Ba ut ze n - - 29 - 10 3 - - _ 5 - - _ _ Gör lit z — - 5 - - - _ _ _ - _ _ _ _ Me iß en - — 26 — 2 3 - - - 7 - — - - Sä ch si sc he Sc hw ei z- Os te rz ge br ir ge — - 7 - 3 _ _ _ _ 1 _ _ _ _ Lei pzi g, Sta dt — - 2 — 2 - — - — — _ _ _ _ Lei pzi g - — 17 - 2 1 - - - 7 - 1 _ _ No rd sa ch se n - - 4 — - 1 — _ _ 1 _ _ _ _ 1) ein sch lie ßli ch S- Pe de le cs un d d rei - u nd lei cht en vie rrä dri gen Kr af tf ah rz eu ge n 2) ein sch lie ßli ch dre i— und sch wer en vie rrä dri gen Kra ftf ahr zeu gen 3) ein sch lie ßli ch Pe de le cs 4v on 6 Ha up tv er ur sa ch er vo n St ra ße nv er ke hr su nf äl le n m it sc hw er em Sa ch sc ha de n un te r d em Ei nf lu ss be ra us ch en de r M itt el 20 18 na ch Art de r V er ke hr sb et ei li gu ng un d Ge sc hl ec ht so wi e O rt sl ag e n ac h Kre isf rei en St äd te n u nd La nd kr ei se n mä nn li ch e F ah rz eu gf üh re r v on wei bli che Fa hr ze ug fü hr er vo n Ja hr Kra ftr äde rn mit Pe rs o- Las t- Kr afl rä de rn mit Pe rs o- Las t- Ve rs ic he - amt l. ne nkra fl- Fa hr — Ve rs ic he - amt l. ne nkra ft— Fa hr — Ort sla ge run gs- Ken nze ikra ft- Bu ss en fah r- Zu gm aräd ern 3) run gs— Ken nze ikra ft- Bu ss en fah r— Zu gm aräd ern ” ken nz. 1’ che n2) wag en zeu gen sch ine n ken nz. 2) che n” wag en zeu gen sch ine n in ne ro rt s Ch em ni tz ,S tad t — - 42 - 2 2 2 - - 8 - _ - _ Erz geb irg skr eis - 1 33 - Mit tel sac hse n 1 — 21 - Vog tla ndk rei s - — 18 - Zw ic ka u 1 1 40 _ 14 - — — - l I x—NV‘ I LDMC'JV Dr es de n, Sta dt 1 - 41 - 1 1 7 - - 10 - _ - _ Ba ut ze n - - 26 - Gör lit z - - 23 - Me iß en - - 23 - 2 - 1 - - 2 _ - _ _‘— I I I I I I I 0) L0 I I I I \— OO ' ‘— 0’) V Sä ch si sc he Sc hw ei z- Os te rz ge bi rg e 1 1 21 - _ _ 1 - _ 5 _ _ _ 1 Lei pzi g, Sta dt 1 - 59 - 3 - 7 - - 16 - - - 2 Lei pzi g - - 10 - 2 - 5 - _ 8 - - - _ No rd sa ch se n 1 - 17 — 2 1 3 - - 6 — - - 1 au ße ro rt s Ch em ni tz .S tad t - - Erz geb irg skr eis - - Mit tel sac hse n - — Vog tla ndk rei s - - Zw ic ka u - - I I I I ‘— I I I I I I VVNN 5v on 6 mä nn li ch Fa hr ze ug fü hr er vo n wei bli che Fa hr ze ug fü hr er vo n Ja hr Kra ftr äde rn mit Pe rs o- Las t- Kra ftr äde rn mit Pe rs o- Las t- Ve rs ic he - amt l. ne n— kra ft— Fah r— Ve rs ic he - amt l. ne nkra ft— Fa hr - Ort sla ge run gs- Ken nze ikraf t- Bus sen fah r- Zug maräd ern ” run gs- Ken nze ikraf t- Bus sen fah r- Zug maräd ern 3) ken nz. 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